Consultant für Organisationsentwicklung, Business Intelligence und digitale Transformation - Scrum Product Owner
Aktualisiert am 20.09.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2018
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 50%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher ( 50 % des Studiums auf Englisch, 9 Jahre Schulunterricht)
Französisch
verhandlungssicher ( 2011-2015 Zweitwohnsitz in Lyon, 2008 Auslandssemester in Lyon, 7 Jahre Schulunterricht)
Spanisch
verhandlungssicher (von 2015 bis heute Zweitwohnsitz in Barcelona, 3 Jahre Vorlesungen im Rahmen des Studiums, 5 Jahre Schulunterricht)

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+200km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2017-05 - heute

mehrere Projekte

Consultant
Consultant

Strategie-Konzept digitale Transformation

Kunde: Hornbach AG / Schulz Farben GmbH

Aufgaben:

  • Research Digitalisierung / Marktscreening Farbe digital
  • Handlungsempfehlungen / Konzeption agile Projekt-Pipeline

Erfolge:

Ausrichtung Hersteller-Händlerpartnerschaft auf digitale Transformation

Optimierung / Digitalisierung von Prozessen

Kunde: Sustineri GmbH Personalberatung

Aufgaben:

  • Einführung ERP-System, Optimierung Finance-, Sales- und Kandidaten- Rekrutierungsprozesse

Erfolge:

Gewinn- und Profitverdopplung durch intelligentes Upscaling

Optimierung Controllingprozesse

Kunde: H+H Kältetechnik GmbH

Aufgaben:

  • Einführung saubere Buchhaltungs- und Datenpflegeprozesse
  • Konzeption und Umsetzung eines KPI-Dashboards mit MS PowerBI

Erfolge:

Transparenz + Steuerbarkeit – Aufbau eines funktionierenden Controllings

auf Anfrage
Mainz
5 Jahre 8 Monate
2011-09 - 2017-04

Vertrieb

Projektleiter im Bereich Unternehmensentwicklung
Projektleiter im Bereich Unternehmensentwicklung

Vertriebskennzahlen-System (Konzeption / Implementierung & Coaching)

  • Entwicklung Kennzahlen / DB-Flussrechnung / Umsetzung über BI-Tool
  • Erkennung von Fehlentwicklungen auf Sortiments- und Regionsebene
  • Aufbau der Abteilung Vertriebscontrolling, Führung von 2 Mitarbeitern


Erfolge

Schaffung von Transparenz über die Geschäftsentwicklung,

Fokus auf Optimierung der Deckungsbeiträge


Reklamationswesen (Konzeption/ Implementierung & Coaching/ Nachhaltung)

  • Aufbau/Nachhaltung des Meldeprozesses
  • Qualitätssicherung/Coaching für Bearbeitungsprozesse in Abteilungen
  • kennzahlenbasierte Berichterstattung ggü. GL


Erfolge:

Früherkennung von Problemen, Sicherung von Qualität, Einsparungen –Bsp. 100T€ p. a. Einsparung durch Verhinderung Reklamationen Fassadenfarbe


Tendermanagement/Szenario-Berechnungen

  • Definition Kalkulations- und Preisbildungslogik
  • Betreuung komplexer Berechnungen & Ausschreibungen (Volumen bis 60 Mio. €)


Erfolge:

Kostengenaue Kalkulation möglich, Vorteile ggü. Wettbewerb, Abwehr geforderte Preisreduktion von 25% auf Lasuren-Sortiment (Umsatz >6 Mio. p.a.)


Cross-Selling-Applikation (Konzeption/ Implementierung)

  • Standardisierung Verkaufsprozess im Baumarkt am Farbmischcenter


Erfolge:

15% Mehrumsatz bei Cross-Selling-Artikeln wie Werkzeug, etc…


Tablet-basiertes CRM-System für Außendienst (Konzeption/ Implementierung)

  • Formular-Aufbau, Datenverarbeitung, Reportdesign


Erfolge:

Transparenz, Steuerbarkeit, Qualitätssicherung


Digitales Schulungssystem für Baumarkt-Mitarbeiter (Projektmanagement)

  • Tablet-gestütztes Coaching / Auswertung, Gesamtverantwortung Inhalte


Erfolge:

Ermöglichung flächendeckender Umsetzung durch digitale Nachhaltung

Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH
Langenlonsheim
2 Jahre
2009-10 - 2011-09

Analytische Aufgaben

Key Account Manager/Projektmanager
Key Account Manager/Projektmanager

Key Account Management für die Regionen Niederlande/Luxemburg/Schweden

  • Umsatzverantwortung ca. 4 Mio. p.a., Umsatzsteigerung von +200T € p.a.
  • Analytische Aufgaben, Projektmanagement, Vertretung der Vertriebsleitung,Neuproduktentwicklung und Ausgestaltung des Marketing-Mix
Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH
10 Monate
2008-12 - 2009-09

Kundenkontakt

Assistent der Vertriebsleitung
Assistent der Vertriebsleitung
  • u.a. Kundenkontakt, analytische Aufgaben
Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH
4 Monate
2008-06 - 2008-09

Optimierung Kostenrechnung

Mitarbeiter in der Verwaltung
Mitarbeiter in der Verwaltung
  • u.a. Konzeption Internetauftritt
Schulz Boya Ltd.
Izmir (Türkei)
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Marketing / Vertrieb

Mitarbeiter im Vertriebscontrolling / Produktmanagement
Mitarbeiter im Vertriebscontrolling / Produktmanagement
Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
2006-10 - 2009-09

International Business

Bachelor of Arts (B.A.), Note 2,2, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim
Bachelor of Arts (B.A.), Note 2,2
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim

Spezialisierung auf internationales Marketing / Supply-Chain-Management


Weiterer Fokus:

Interkulturelles Management
Abschluss zum Bachelor of Arts (B.A.), Note 2,2
Bachelor-Thesis „Ansatz zur Steuerung des Vertriebs anhand
von Kennzahlen – abgeleitet aus der Balanced Scorecard“, Note 2,2

Position

Position

Bachelor of Arts ? BA, Intl. Business

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Photoshop
Business Intelligence Software
u.a. Bissantz Deltamaster
Mac OS X
Microsoft Dynamics Navision
MS Excel
MS-Office
Word, Powerpoint, Outlook, Access
Windows & iOS

Kenntnisse:

EXIN Agile Scrum Product Owner
Intensiv-Seminar Lean-Management Adminsitration (Lean Management Insitut, Mülheim an der Ruhr)
AdA-Schein IHK

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+200km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2017-05 - heute

mehrere Projekte

Consultant
Consultant

Strategie-Konzept digitale Transformation

Kunde: Hornbach AG / Schulz Farben GmbH

Aufgaben:

  • Research Digitalisierung / Marktscreening Farbe digital
  • Handlungsempfehlungen / Konzeption agile Projekt-Pipeline

Erfolge:

Ausrichtung Hersteller-Händlerpartnerschaft auf digitale Transformation

Optimierung / Digitalisierung von Prozessen

Kunde: Sustineri GmbH Personalberatung

Aufgaben:

  • Einführung ERP-System, Optimierung Finance-, Sales- und Kandidaten- Rekrutierungsprozesse

Erfolge:

Gewinn- und Profitverdopplung durch intelligentes Upscaling

Optimierung Controllingprozesse

Kunde: H+H Kältetechnik GmbH

Aufgaben:

  • Einführung saubere Buchhaltungs- und Datenpflegeprozesse
  • Konzeption und Umsetzung eines KPI-Dashboards mit MS PowerBI

Erfolge:

Transparenz + Steuerbarkeit – Aufbau eines funktionierenden Controllings

auf Anfrage
Mainz
5 Jahre 8 Monate
2011-09 - 2017-04

Vertrieb

Projektleiter im Bereich Unternehmensentwicklung
Projektleiter im Bereich Unternehmensentwicklung

Vertriebskennzahlen-System (Konzeption / Implementierung & Coaching)

  • Entwicklung Kennzahlen / DB-Flussrechnung / Umsetzung über BI-Tool
  • Erkennung von Fehlentwicklungen auf Sortiments- und Regionsebene
  • Aufbau der Abteilung Vertriebscontrolling, Führung von 2 Mitarbeitern


Erfolge

Schaffung von Transparenz über die Geschäftsentwicklung,

Fokus auf Optimierung der Deckungsbeiträge


Reklamationswesen (Konzeption/ Implementierung & Coaching/ Nachhaltung)

  • Aufbau/Nachhaltung des Meldeprozesses
  • Qualitätssicherung/Coaching für Bearbeitungsprozesse in Abteilungen
  • kennzahlenbasierte Berichterstattung ggü. GL


Erfolge:

Früherkennung von Problemen, Sicherung von Qualität, Einsparungen –Bsp. 100T€ p. a. Einsparung durch Verhinderung Reklamationen Fassadenfarbe


Tendermanagement/Szenario-Berechnungen

  • Definition Kalkulations- und Preisbildungslogik
  • Betreuung komplexer Berechnungen & Ausschreibungen (Volumen bis 60 Mio. €)


Erfolge:

Kostengenaue Kalkulation möglich, Vorteile ggü. Wettbewerb, Abwehr geforderte Preisreduktion von 25% auf Lasuren-Sortiment (Umsatz >6 Mio. p.a.)


Cross-Selling-Applikation (Konzeption/ Implementierung)

  • Standardisierung Verkaufsprozess im Baumarkt am Farbmischcenter


Erfolge:

15% Mehrumsatz bei Cross-Selling-Artikeln wie Werkzeug, etc…


Tablet-basiertes CRM-System für Außendienst (Konzeption/ Implementierung)

  • Formular-Aufbau, Datenverarbeitung, Reportdesign


Erfolge:

Transparenz, Steuerbarkeit, Qualitätssicherung


Digitales Schulungssystem für Baumarkt-Mitarbeiter (Projektmanagement)

  • Tablet-gestütztes Coaching / Auswertung, Gesamtverantwortung Inhalte


Erfolge:

Ermöglichung flächendeckender Umsetzung durch digitale Nachhaltung

Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH
Langenlonsheim
2 Jahre
2009-10 - 2011-09

Analytische Aufgaben

Key Account Manager/Projektmanager
Key Account Manager/Projektmanager

Key Account Management für die Regionen Niederlande/Luxemburg/Schweden

  • Umsatzverantwortung ca. 4 Mio. p.a., Umsatzsteigerung von +200T € p.a.
  • Analytische Aufgaben, Projektmanagement, Vertretung der Vertriebsleitung,Neuproduktentwicklung und Ausgestaltung des Marketing-Mix
Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH
10 Monate
2008-12 - 2009-09

Kundenkontakt

Assistent der Vertriebsleitung
Assistent der Vertriebsleitung
  • u.a. Kundenkontakt, analytische Aufgaben
Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH
4 Monate
2008-06 - 2008-09

Optimierung Kostenrechnung

Mitarbeiter in der Verwaltung
Mitarbeiter in der Verwaltung
  • u.a. Konzeption Internetauftritt
Schulz Boya Ltd.
Izmir (Türkei)
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Marketing / Vertrieb

Mitarbeiter im Vertriebscontrolling / Produktmanagement
Mitarbeiter im Vertriebscontrolling / Produktmanagement
Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
2006-10 - 2009-09

International Business

Bachelor of Arts (B.A.), Note 2,2, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim
Bachelor of Arts (B.A.), Note 2,2
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim

Spezialisierung auf internationales Marketing / Supply-Chain-Management


Weiterer Fokus:

Interkulturelles Management
Abschluss zum Bachelor of Arts (B.A.), Note 2,2
Bachelor-Thesis „Ansatz zur Steuerung des Vertriebs anhand
von Kennzahlen – abgeleitet aus der Balanced Scorecard“, Note 2,2

Position

Position

Bachelor of Arts ? BA, Intl. Business

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Photoshop
Business Intelligence Software
u.a. Bissantz Deltamaster
Mac OS X
Microsoft Dynamics Navision
MS Excel
MS-Office
Word, Powerpoint, Outlook, Access
Windows & iOS

Kenntnisse:

EXIN Agile Scrum Product Owner
Intensiv-Seminar Lean-Management Adminsitration (Lean Management Insitut, Mülheim an der Ruhr)
AdA-Schein IHK

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