Digitalisierung. Interim. Unternehmensführung. IT-Service-Management. IT-Projektmanagement. eCommerce. ITIL. SCRUM. IT-Strategie.
Aktualisiert am 27.03.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 27.03.2019
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 0%
Englisch
Britischer Master of Arts (fließend)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 3 Monate
2015-01 - heute

Digitalisierung. Interimsmanagement. IT.

selbstständig
selbstständig

Interimsmanagement: Digitalisierung, IT-Management, kaufmännische Unternehmensführung. Beratung von Unternehmen u.a. zu Digitalisierung, Optimierung von Geschäftsmodellen, Prozess- und Projektmanagement,
eCommerce, Business Development, Unternehmensführung sowie Strategieentwicklung und -umsetzung.

Detaillierter Überblick über Leistungsbereiche unter [URL auf Anfrage]


Jüngere, ausgewählte Themen/Projekte:

  • Virtual-/Augmented Reality-Einsatz im Krankenversicherungsvertrieb
  • Optimierung CX und Anmeldeprozess eines Car-Sharing-Anbieter
  • Blockchain-Einsatz im Identifikations- und Abrechnungsprozess von im Telekommunikationsmarkt.
2 Jahre 4 Monate
2012-07 - 2014-10

Government, Entertainment

auf Anfrage
auf Anfrage

Verantwortung für das Vorstandsressort Informationstechnologie, Corporate Operations und Finanzwesen (CIO/COO/CFO). Bilanzsumme 148 Mio. Euro.

  • Leitung der IT- und Finanz-/Operations-Abteilungen (Hamburg und München) mit P&L-Verantwortung
  • Strategische Analyse und Definition der unternehmensweiten IT-Strategie und deren Implementierung auf taktischer und operativer Ebene
  • Digitalisierung des Geschäftsmodelles (strategische Analyse, Neuproduktentwicklung, Vertriebsreorganisation, Category Management)
  • Serviceorientierte Führung der IT-Abteilungen (u.a. Change Management im Rahmen der Fusion, Betrieb hochverfügbarer IT-Infrastruktur an vier RZStandorten,
    Oracle-Betrieb, Virtualisierung, SAP CRM/FI-CO/BO/FI-AR, ITSecurity-Management, Outsourcing- und Partner-Management), IT Servicemanagement (Einführung ITIL), Projektmanagement (u.a. nach PRINCE2), IT-Security
  • Projektleitung SAP-Einführung (Planung, Beschaffung, Implementierung)
  • Transition IT-Entwicklungsprozess mit Produktivitätssteigerung von 30 %
  • Providermanagement (u.a. gem. öffentlicher Vergabeordnung)
  • Stakeholder-Management (Provider, Dienstleister, Berater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, Aufsichtsbehörden und Eigentümer)
  • Change Management: umfassende Neustrukturierung und Neuorganisation der Unternehmensorganisation (insbesondere im Fusionskontext)
  • Finanz- und Rechnungswesen, Liquiditätssteuerung, Corporate Reporting, Steuern
  • Externe Vertretung der Organisation in Konferenzen, Arbeitskreisen, Anhörungen und Symposien
GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder A.d.ö.R.
München/Hamburg
5 Jahre 9 Monate
2006-10 - 2012-06

Government, Entertainment

auf Anfrage
auf Anfrage

Führung und Vertretung der Anstalt intern, gerichtlich und außergerichtlich mit Einzelvertretungsbefugnis. Führung und Strukturierung Betriebes der SKL. Verantwortung für die Abteilungen Informationstechnik, Lotterieabwicklung,
Kundenservicecenter, Ziehung/Spielplanentwicklung. Umsatz: +800 Mio. p.a.

  • Strategische Führung der Abteilungen IT und Spielbetrieb mit 30 von 50 gesamten Mitarbeitern mit P&L-Verantwortung
  • Finance & Compliance (Rechnungswesen, Risikomanagement, Budgeting, Kostenrechnung, Controlling, Corporate Reporting)
  • Strategische Weiterentwicklung der elektronischen Informationssysteme im Hinblick auf die umfassende Digitalisierung der Prozesse (u.a. SOA) und
    Prozessoptimierung Operations
  • Einführung agiler Projekt- und Entwicklungsmethodik (SCRUM) inkl. Umstellung der Entwicklungsumgebung von Oracle PL/SQL auf JAVA
  • Stakeholder-Management (Regulierungsbehörden, EU, Eigentümer, Destinatäre, Mitarbeiter)
  • Business Development durch Akquisition neuer Vertriebs- und Channel-Partner sowie Produktinnovationen
üddeutschen Klassenlotterie A.d.ö.R. (SKL)
München
2 Jahre 9 Monate
2004-01 - 2006-09

Dialog-Marketing und Versandhandel, eCommerce

Datenschutzbeauftragter als Zusatzaufgabe (07/2005-09/2006)

  • Compliance-Monitoring insb. Bundesdatenschutzgesetzes und weiterer relevanter Gesetze
  • Weiterentwicklung Mailing- und Opt-In-Konzepte im Direktmarketing sowie Überprüfung und Begutachtung der Konformität von Direktmarketingaktivitäten
  • Weiterentwicklung Sicherheits-Strategie (IT Security, Datenschutz, Loss Prevention)
  • Auswahl, Koordination und Betreuung ausgewählter Fachanwälte

Leiter Vertrieb und Leiter Kundenservice (Bereichs- und Abteilungsleitung)

  • Führung und Steuerung der Abteilungen Vertrieb, Service und Marketing mit 15 Direktberichtenden und +10  Mitarbeitern mit umfassender Ergebnis-Verantwortung
    • Omni-Channel eCommerce-Vertrieb und Service, Customer Experience Management
    • Repositionierung und Stabilisierung des unter Druck geratenen Geschäftsmodelles durch Verstärkung der Vertriebs- und Serviceaktivitäten
    • Data Science (Data-driven Marketing, Datenanalyse, Data-Warehousing)
    • Auswahl von Vertriebspartnern
    • Steuerung Produktentwicklung und Marketing-Konzeptionen
    • Ausbau Churn-Management und Einführung Beschwerdemanagement
    • Weiterentwicklung der CRM-Strategie und Software
    • Handlungsvollmacht gem. § 54 HGB
Führung und Vertretung der Anstalt intern, gerichtlich und außergerichtlich mit Einzelvertretungsbefugnis. Führung und Strukturierung Betriebes der SKL. Verantwortung für die Abteilungen Informationstechnik, Lotterieabwicklung, Kundenservicecenter, Ziehung
8 Jahre 4 Monate
1995-09 - 2003-12

Controlling, Management, Customer Experience Management, Financial Services, Direct Banking

Leitung strategisches eCommerce und operativer eService (01/2000-12/2003)

  • Vertretung der Bank im konzernweiten des eCommerce-Kreis der Dresdner Bank AG
  • Durchführung von erfolgsrelevanten eCommerce-Projekten
  • Entwicklung und Implementierung des Artificial Life WebGuides (Bot)
  • Konzeption des kollaborativen Browsings (1998)
  • Auswahl und Implementierung des bankweiten eMail-Tools
  • Projektleitung Interactive Voice-Response

Manager Controlling & Performance Monitoring (10/1996-12/2003) und stellv. Abteilungsleiter

  • Strategische und operative Verantwortung für die Bereiche und Aufgabenfelder:
    • Ressourcen- und Produktivitätsplanung inkl. Prozessmanagement und Budgeting
    • Performance-orientiertes Vertriebs-Controlling
    • Pflege und Erweiterung des Frontend-Systems (Anforderungsmanagement)
    • Kreditkompetenz i.H.v. 20 TEUR

Teamleiter Communication Center (09/1995-09/1996)

  • Führung, Coaching und individuelle Weiterentwicklung eines Multi-Kanal- Beratungsteams. Zusätzliche Projektaufgabe: Anforderungsmanagement CRM, CEM
    und Vertriebssysteme.
Advance Bank AG, München
7 Monate
1995-02 - 1995-08

Administration Support Unit ? Finance Department, Groß-Gerau. International Accounting Services

  • Interim-Spezialist für Rechnungswesen und Controlling für alle Import-Marken
General Motors Service
1 Jahr 3 Monate
1993-10 - 1994-12

Consulting Services

  • Beratung zu Startup, Private Equity, Management, Firmen- und Existenzgründungen.
  • Personal Equity & Banking-Consulting.
  • P&L-Verantwortung
A.S.I. Consulting GmbH & Co. KG, Mainz/Münster

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 6 Monate
2017-06 - 2018-11

ITIL

ITIL-Expert, Exin
ITIL-Expert
Exin
1 Jahr 6 Monate
2017-06 - 2018-11

SCRUM

SCRUM-Master, EXIN
SCRUM-Master
EXIN

Position

Position

Selbständiger Unternehmensberater

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Leadership & Human Ressources Management & Communication Skills

  • Leitungsverantwortung als Vorstand, stv. Direktor (u.a. IT-Leitung auf C-Level) und Abteilungs- und Gruppenleitung
  • Leitung, Steuerung und Controlling von Informationstechnologie-, Service- und Vertriebseinheiten (Banken, Versicherungen, Retail-Direktvertrieb, Anstalt öffentlichen Rechts) sowie von Spezialisten, Projektteams, Outsourcern, Freelancern, Shared Services
    und Projektpartnern
  • Fokussierung auf und persönliche Weiterentwicklung in den fünf entscheidenden Führungseigenschaften: Vertrauen; Disziplin und Selbstkontrolle; Urteilsvermögen und kritisches Denken; Selbstreflexion sowie Empathie.
  • Starke persönliche Glaubwürdigkeit, exzellente Teamfähigkeit, Fähigkeit zur Motivation, Befähigung und Entwicklung von Mitarbeitern, Fähigkeit zur vertrauensvollen und effektiven Interaktion mit Stakeholdern und Entscheidungsträgern auf allen Ebenen, einschließlich regelmäßiger direkter Interaktion auf Vorstands- und Investorenebene

Corporate Governance

  • Gremien-, Stakeholder- und Großkunden-Management
  • Lieferantenauswahl und Definition von Sourcing-Strategien; auch im öffentlichrechtlichen Vergabekontext
  • Repräsentation des Unternehmens in Fachkonferenzen auf Ministerial- und Fachebene
  • Erweiterung und Kontrolle von Audit und Compliance-Systemen
  • Konzeption CARSAS (Controlling, Audit, Risk and Security-Management as a Service)

Digitalisierung

  • Business Development, insbesondere im eCommerce-Umfeld, z.B. Einführung von Chat-Bots, kollaborativem Browsing (WebRTC), Voice Response Unit, eMail-Management mit Parsing und automatischer Agentenselektion, Transformation Produktlinien auf
    Wertkarten inkl. Erschließung Vertriebsweg und Providermanagement, Kontaktpflege
  • E-Commerce-Beauftragter der Direktbank Advance Bank AG
  • Data Science-Management ist Abstimmung mit CMO und IT
  • Strategiedefinition und Briefing für interessante Internet-Auftritte
  • Expertise in Electronic Payment/Cash, Authentifizierung, nPA
  • Gestaltung von Digital Transformation-Szenarien und Business Cases

Customer Experience Management

  • Kundenzentrierte Service- und Vertriebserfahrung (Milieus, Bedürfnisse, Rahmenbedingungen, Entscheidungsräume von internen und externen Kunden) und Expertise über Kundenprozesse
  • Gestaltung von Customer Journey, CRM, Churn Management, Storytelling, Use Cases, Customer Value-Management, Interessentengewinnung, Bestandskundenmanagement, Beschwerdemanagement usw.
  • Anforderungsmanagement für nachgelagerte IT-Prozesse

Vertrieb

  • Praxiserfahrung im beratungsintensiven, persönlichen Vertrieb
  • Langjährige Retail-Erfahrung
  • Vertrieb (Leitung) von virtuellen Produkten im FMCG-Segment über Dialog-Marketing mit externen Vertriebspartnern, Eigenvertrieb und Medienkooperationen
  • Vertriebsleitung inkl. Auswahl von Dienstleistern im Distanz- und Versandhandel
  • Verantwortung für Service- und Vertriebsstrategie
  • Produktmanagement (Industriebetrieb)

Operational Excellence & Supply Chain Management

  • Zertifizierung in ITIL (Expert Level), EFQM, Six Sigma und PRINCE2
  • Implementierung von Lean- und Innovationsmanagement-Systemen
  • Aufbau und Leitung von Qualitätssicherungs- und Reklamationssystemen
  • Exzellente Praxiserfahrung im Prozessmanagement inkl. Auswahl von Prozess-Management-Tools und deren Einführung
  • Definition und Überwachung von Wertschöpfungs- und Lieferketten (value streams) für virtuelle und physische Güter

Corporate Reporting & Finanzwesen

  • Finanzbuchhaltung, Kostenmanagement, Jahresabschlusserstellung
  • Forecasting und Budget-Analyse, Anlage- und Cash-Management
  • P&L-, Budgetverantwortung sowie Etablierung von Controlling-, Benchmark- und Performance-Systeme
  • Controlling-, Benchmark- und Performance-Systeme
  • Auswahl und Kommunikation von Wirtschaftsprüfern und externen Dienstleistern (u.a. Agenturen, Kanzleien, Spezialkanzleien etc.)

Information Technologies

  • Strategie-, Budget- und Leitungsverantwortung für dienstleistungsorientierte ITAbteilungen (u.a. an verschiedenen Standorten)
  • Auswahl von Providern, Dienstleistern und Systemlieferanten
  • Einführung von agilem Entwicklungsmanagement und DevOps
  • Projekt- und Programmleitung (agil, klassisch sowie hybrid)
  • IT-Servicemanagement (ITIL Expert-Zertifizierung)
  • Implementierung IT Security-Management (ISO 27001) und IT-Risikomanagement
  • Strategiefestlegung für und Betrieb von modernen IT-Infrastrukturen und Architekturen (agile Projektmethoden, PRINCE2, DevOps, SCRUM-Master-Zertifizierung)
  • Mitgliedschaft im Gartner EXP-Mitglied und CIO-Kreis sowie der DSAG (Deutsche SAP Anwendergruppe)

Consulting

  • Analytische und strategische Beratung von Unternehmen und Personen im Bereich der Digitalisierung mit Fokus auf Struktur, Umsetzung und Ergebnisse
  • Interimsmanagement

Internationalisierung

  • Southbank University, London, Master-Abschluss. Masterarbeit über Fusionskontrolle sowie Auslandsstudium Wolverhampton Polytechnic
  • Anbahnung und Förderung von internationalen Kontakten; auf nationaler und supranationaler Ebene (bspw. EU Kommission), NGO, Geschäftsleitungsebene, Verbände
  • Abgestufte Strukturierung und Organisation von Business-Units und des Prozessmanagements unter besonderer Berücksichtigung internationaler Diversität

Betriebssysteme

Linux
Administration

Branchen

Branchen

Insurance, Banking, Retail, Entertainment und Fintech in versch. Betriebsgrößen und Konfigurationen wie Startup-, Konzern-, Familien- und öffentlichen Betrieben

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 3 Monate
2015-01 - heute

Digitalisierung. Interimsmanagement. IT.

selbstständig
selbstständig

Interimsmanagement: Digitalisierung, IT-Management, kaufmännische Unternehmensführung. Beratung von Unternehmen u.a. zu Digitalisierung, Optimierung von Geschäftsmodellen, Prozess- und Projektmanagement,
eCommerce, Business Development, Unternehmensführung sowie Strategieentwicklung und -umsetzung.

Detaillierter Überblick über Leistungsbereiche unter [URL auf Anfrage]


Jüngere, ausgewählte Themen/Projekte:

  • Virtual-/Augmented Reality-Einsatz im Krankenversicherungsvertrieb
  • Optimierung CX und Anmeldeprozess eines Car-Sharing-Anbieter
  • Blockchain-Einsatz im Identifikations- und Abrechnungsprozess von im Telekommunikationsmarkt.
2 Jahre 4 Monate
2012-07 - 2014-10

Government, Entertainment

auf Anfrage
auf Anfrage

Verantwortung für das Vorstandsressort Informationstechnologie, Corporate Operations und Finanzwesen (CIO/COO/CFO). Bilanzsumme 148 Mio. Euro.

  • Leitung der IT- und Finanz-/Operations-Abteilungen (Hamburg und München) mit P&L-Verantwortung
  • Strategische Analyse und Definition der unternehmensweiten IT-Strategie und deren Implementierung auf taktischer und operativer Ebene
  • Digitalisierung des Geschäftsmodelles (strategische Analyse, Neuproduktentwicklung, Vertriebsreorganisation, Category Management)
  • Serviceorientierte Führung der IT-Abteilungen (u.a. Change Management im Rahmen der Fusion, Betrieb hochverfügbarer IT-Infrastruktur an vier RZStandorten,
    Oracle-Betrieb, Virtualisierung, SAP CRM/FI-CO/BO/FI-AR, ITSecurity-Management, Outsourcing- und Partner-Management), IT Servicemanagement (Einführung ITIL), Projektmanagement (u.a. nach PRINCE2), IT-Security
  • Projektleitung SAP-Einführung (Planung, Beschaffung, Implementierung)
  • Transition IT-Entwicklungsprozess mit Produktivitätssteigerung von 30 %
  • Providermanagement (u.a. gem. öffentlicher Vergabeordnung)
  • Stakeholder-Management (Provider, Dienstleister, Berater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, Aufsichtsbehörden und Eigentümer)
  • Change Management: umfassende Neustrukturierung und Neuorganisation der Unternehmensorganisation (insbesondere im Fusionskontext)
  • Finanz- und Rechnungswesen, Liquiditätssteuerung, Corporate Reporting, Steuern
  • Externe Vertretung der Organisation in Konferenzen, Arbeitskreisen, Anhörungen und Symposien
GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder A.d.ö.R.
München/Hamburg
5 Jahre 9 Monate
2006-10 - 2012-06

Government, Entertainment

auf Anfrage
auf Anfrage

Führung und Vertretung der Anstalt intern, gerichtlich und außergerichtlich mit Einzelvertretungsbefugnis. Führung und Strukturierung Betriebes der SKL. Verantwortung für die Abteilungen Informationstechnik, Lotterieabwicklung,
Kundenservicecenter, Ziehung/Spielplanentwicklung. Umsatz: +800 Mio. p.a.

  • Strategische Führung der Abteilungen IT und Spielbetrieb mit 30 von 50 gesamten Mitarbeitern mit P&L-Verantwortung
  • Finance & Compliance (Rechnungswesen, Risikomanagement, Budgeting, Kostenrechnung, Controlling, Corporate Reporting)
  • Strategische Weiterentwicklung der elektronischen Informationssysteme im Hinblick auf die umfassende Digitalisierung der Prozesse (u.a. SOA) und
    Prozessoptimierung Operations
  • Einführung agiler Projekt- und Entwicklungsmethodik (SCRUM) inkl. Umstellung der Entwicklungsumgebung von Oracle PL/SQL auf JAVA
  • Stakeholder-Management (Regulierungsbehörden, EU, Eigentümer, Destinatäre, Mitarbeiter)
  • Business Development durch Akquisition neuer Vertriebs- und Channel-Partner sowie Produktinnovationen
üddeutschen Klassenlotterie A.d.ö.R. (SKL)
München
2 Jahre 9 Monate
2004-01 - 2006-09

Dialog-Marketing und Versandhandel, eCommerce

Datenschutzbeauftragter als Zusatzaufgabe (07/2005-09/2006)

  • Compliance-Monitoring insb. Bundesdatenschutzgesetzes und weiterer relevanter Gesetze
  • Weiterentwicklung Mailing- und Opt-In-Konzepte im Direktmarketing sowie Überprüfung und Begutachtung der Konformität von Direktmarketingaktivitäten
  • Weiterentwicklung Sicherheits-Strategie (IT Security, Datenschutz, Loss Prevention)
  • Auswahl, Koordination und Betreuung ausgewählter Fachanwälte

Leiter Vertrieb und Leiter Kundenservice (Bereichs- und Abteilungsleitung)

  • Führung und Steuerung der Abteilungen Vertrieb, Service und Marketing mit 15 Direktberichtenden und +10  Mitarbeitern mit umfassender Ergebnis-Verantwortung
    • Omni-Channel eCommerce-Vertrieb und Service, Customer Experience Management
    • Repositionierung und Stabilisierung des unter Druck geratenen Geschäftsmodelles durch Verstärkung der Vertriebs- und Serviceaktivitäten
    • Data Science (Data-driven Marketing, Datenanalyse, Data-Warehousing)
    • Auswahl von Vertriebspartnern
    • Steuerung Produktentwicklung und Marketing-Konzeptionen
    • Ausbau Churn-Management und Einführung Beschwerdemanagement
    • Weiterentwicklung der CRM-Strategie und Software
    • Handlungsvollmacht gem. § 54 HGB
Führung und Vertretung der Anstalt intern, gerichtlich und außergerichtlich mit Einzelvertretungsbefugnis. Führung und Strukturierung Betriebes der SKL. Verantwortung für die Abteilungen Informationstechnik, Lotterieabwicklung, Kundenservicecenter, Ziehung
8 Jahre 4 Monate
1995-09 - 2003-12

Controlling, Management, Customer Experience Management, Financial Services, Direct Banking

Leitung strategisches eCommerce und operativer eService (01/2000-12/2003)

  • Vertretung der Bank im konzernweiten des eCommerce-Kreis der Dresdner Bank AG
  • Durchführung von erfolgsrelevanten eCommerce-Projekten
  • Entwicklung und Implementierung des Artificial Life WebGuides (Bot)
  • Konzeption des kollaborativen Browsings (1998)
  • Auswahl und Implementierung des bankweiten eMail-Tools
  • Projektleitung Interactive Voice-Response

Manager Controlling & Performance Monitoring (10/1996-12/2003) und stellv. Abteilungsleiter

  • Strategische und operative Verantwortung für die Bereiche und Aufgabenfelder:
    • Ressourcen- und Produktivitätsplanung inkl. Prozessmanagement und Budgeting
    • Performance-orientiertes Vertriebs-Controlling
    • Pflege und Erweiterung des Frontend-Systems (Anforderungsmanagement)
    • Kreditkompetenz i.H.v. 20 TEUR

Teamleiter Communication Center (09/1995-09/1996)

  • Führung, Coaching und individuelle Weiterentwicklung eines Multi-Kanal- Beratungsteams. Zusätzliche Projektaufgabe: Anforderungsmanagement CRM, CEM
    und Vertriebssysteme.
Advance Bank AG, München
7 Monate
1995-02 - 1995-08

Administration Support Unit ? Finance Department, Groß-Gerau. International Accounting Services

  • Interim-Spezialist für Rechnungswesen und Controlling für alle Import-Marken
General Motors Service
1 Jahr 3 Monate
1993-10 - 1994-12

Consulting Services

  • Beratung zu Startup, Private Equity, Management, Firmen- und Existenzgründungen.
  • Personal Equity & Banking-Consulting.
  • P&L-Verantwortung
A.S.I. Consulting GmbH & Co. KG, Mainz/Münster

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 6 Monate
2017-06 - 2018-11

ITIL

ITIL-Expert, Exin
ITIL-Expert
Exin
1 Jahr 6 Monate
2017-06 - 2018-11

SCRUM

SCRUM-Master, EXIN
SCRUM-Master
EXIN

Position

Position

Selbständiger Unternehmensberater

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Leadership & Human Ressources Management & Communication Skills

  • Leitungsverantwortung als Vorstand, stv. Direktor (u.a. IT-Leitung auf C-Level) und Abteilungs- und Gruppenleitung
  • Leitung, Steuerung und Controlling von Informationstechnologie-, Service- und Vertriebseinheiten (Banken, Versicherungen, Retail-Direktvertrieb, Anstalt öffentlichen Rechts) sowie von Spezialisten, Projektteams, Outsourcern, Freelancern, Shared Services
    und Projektpartnern
  • Fokussierung auf und persönliche Weiterentwicklung in den fünf entscheidenden Führungseigenschaften: Vertrauen; Disziplin und Selbstkontrolle; Urteilsvermögen und kritisches Denken; Selbstreflexion sowie Empathie.
  • Starke persönliche Glaubwürdigkeit, exzellente Teamfähigkeit, Fähigkeit zur Motivation, Befähigung und Entwicklung von Mitarbeitern, Fähigkeit zur vertrauensvollen und effektiven Interaktion mit Stakeholdern und Entscheidungsträgern auf allen Ebenen, einschließlich regelmäßiger direkter Interaktion auf Vorstands- und Investorenebene

Corporate Governance

  • Gremien-, Stakeholder- und Großkunden-Management
  • Lieferantenauswahl und Definition von Sourcing-Strategien; auch im öffentlichrechtlichen Vergabekontext
  • Repräsentation des Unternehmens in Fachkonferenzen auf Ministerial- und Fachebene
  • Erweiterung und Kontrolle von Audit und Compliance-Systemen
  • Konzeption CARSAS (Controlling, Audit, Risk and Security-Management as a Service)

Digitalisierung

  • Business Development, insbesondere im eCommerce-Umfeld, z.B. Einführung von Chat-Bots, kollaborativem Browsing (WebRTC), Voice Response Unit, eMail-Management mit Parsing und automatischer Agentenselektion, Transformation Produktlinien auf
    Wertkarten inkl. Erschließung Vertriebsweg und Providermanagement, Kontaktpflege
  • E-Commerce-Beauftragter der Direktbank Advance Bank AG
  • Data Science-Management ist Abstimmung mit CMO und IT
  • Strategiedefinition und Briefing für interessante Internet-Auftritte
  • Expertise in Electronic Payment/Cash, Authentifizierung, nPA
  • Gestaltung von Digital Transformation-Szenarien und Business Cases

Customer Experience Management

  • Kundenzentrierte Service- und Vertriebserfahrung (Milieus, Bedürfnisse, Rahmenbedingungen, Entscheidungsräume von internen und externen Kunden) und Expertise über Kundenprozesse
  • Gestaltung von Customer Journey, CRM, Churn Management, Storytelling, Use Cases, Customer Value-Management, Interessentengewinnung, Bestandskundenmanagement, Beschwerdemanagement usw.
  • Anforderungsmanagement für nachgelagerte IT-Prozesse

Vertrieb

  • Praxiserfahrung im beratungsintensiven, persönlichen Vertrieb
  • Langjährige Retail-Erfahrung
  • Vertrieb (Leitung) von virtuellen Produkten im FMCG-Segment über Dialog-Marketing mit externen Vertriebspartnern, Eigenvertrieb und Medienkooperationen
  • Vertriebsleitung inkl. Auswahl von Dienstleistern im Distanz- und Versandhandel
  • Verantwortung für Service- und Vertriebsstrategie
  • Produktmanagement (Industriebetrieb)

Operational Excellence & Supply Chain Management

  • Zertifizierung in ITIL (Expert Level), EFQM, Six Sigma und PRINCE2
  • Implementierung von Lean- und Innovationsmanagement-Systemen
  • Aufbau und Leitung von Qualitätssicherungs- und Reklamationssystemen
  • Exzellente Praxiserfahrung im Prozessmanagement inkl. Auswahl von Prozess-Management-Tools und deren Einführung
  • Definition und Überwachung von Wertschöpfungs- und Lieferketten (value streams) für virtuelle und physische Güter

Corporate Reporting & Finanzwesen

  • Finanzbuchhaltung, Kostenmanagement, Jahresabschlusserstellung
  • Forecasting und Budget-Analyse, Anlage- und Cash-Management
  • P&L-, Budgetverantwortung sowie Etablierung von Controlling-, Benchmark- und Performance-Systeme
  • Controlling-, Benchmark- und Performance-Systeme
  • Auswahl und Kommunikation von Wirtschaftsprüfern und externen Dienstleistern (u.a. Agenturen, Kanzleien, Spezialkanzleien etc.)

Information Technologies

  • Strategie-, Budget- und Leitungsverantwortung für dienstleistungsorientierte ITAbteilungen (u.a. an verschiedenen Standorten)
  • Auswahl von Providern, Dienstleistern und Systemlieferanten
  • Einführung von agilem Entwicklungsmanagement und DevOps
  • Projekt- und Programmleitung (agil, klassisch sowie hybrid)
  • IT-Servicemanagement (ITIL Expert-Zertifizierung)
  • Implementierung IT Security-Management (ISO 27001) und IT-Risikomanagement
  • Strategiefestlegung für und Betrieb von modernen IT-Infrastrukturen und Architekturen (agile Projektmethoden, PRINCE2, DevOps, SCRUM-Master-Zertifizierung)
  • Mitgliedschaft im Gartner EXP-Mitglied und CIO-Kreis sowie der DSAG (Deutsche SAP Anwendergruppe)

Consulting

  • Analytische und strategische Beratung von Unternehmen und Personen im Bereich der Digitalisierung mit Fokus auf Struktur, Umsetzung und Ergebnisse
  • Interimsmanagement

Internationalisierung

  • Southbank University, London, Master-Abschluss. Masterarbeit über Fusionskontrolle sowie Auslandsstudium Wolverhampton Polytechnic
  • Anbahnung und Förderung von internationalen Kontakten; auf nationaler und supranationaler Ebene (bspw. EU Kommission), NGO, Geschäftsleitungsebene, Verbände
  • Abgestufte Strukturierung und Organisation von Business-Units und des Prozessmanagements unter besonderer Berücksichtigung internationaler Diversität

Betriebssysteme

Linux
Administration

Branchen

Branchen

Insurance, Banking, Retail, Entertainment und Fintech in versch. Betriebsgrößen und Konfigurationen wie Startup-, Konzern-, Familien- und öffentlichen Betrieben

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.