Automotive Logistics inkl. Warehousing
Aktualisiert am 04.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 09.07.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Operative Logistikleitung
Warehousing
Automotive Logistik
Logistik IT
Lagerverwaltungssysteme
Mitarbeiterführung
Prozessoptimierung,
JIT/JIS
Automotivlogistik
Logistik Kennzahlen
Motivation
Kanban
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse
Russisch
Grundkenntnisse
Slowakisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2021-08 - 2022-12

Roll out SAP WM und Anbindung Außenlager an das Produktionswerk

Interimmanager/Berater SAP Logistik - Prozesse
Interimmanager/Berater
Der SAP Modul WM wurde aktiviert und muß mit Daten gefüllt werden.

Die Mitarbeiter müssen geschult werden (HDT).

Das neue Außenlager muß organisatorisch an der Werk angeschlossen werden.

Der Dienstleister muß aufgebaut werden. Das Lager muß organisiert (Layout) werden. Die Verbindung zur Werks IT muß installiert werden.

Autoteile
SAP Logistik - Prozesse
NTN GmbH
Gardelegen /Sachsen-Anhalt
4 Monate
2021-03 - 2021-06

Projektleiter "Analyse und Optimierung der internen Logistikprozesse, Implementierung neuer Prozesse und Schulung/Training der Mitarbeiter"

Projektleiter Mitarbeiterführung Analyse und Beschreibung von Logistikprozessen Implementierung von Optimierungsmaßnahmen
Projektleiter

3/2021 – 6/2021    Selbständiger Berater/Interim Manager, BLG Handelslogistik GmbH, Ochtrup, Aufbau eines internen Schulungs- und Trainingssystems; Analyse der internen Logistikprozesse und Implementierung von Optimierungsmaßnahmen

 

                              Tätigkeitsbereich:

 

  • Aufnahme der internen Logistikprozesse und Optimierung der Prozessbeschreibungen
  • Einführung neuer Prozesse unter Berücksichtigung von 5S und Lean-Logistics
  • Implementierung von Multiplikatoren, als Wissensvermittler für gewerbliche Mitarbeiter und als Bestandteil des Schulungs- und Trainingssystems
  • Einführung der Qualifikationsmatrix als Basis für Polyvalance
  • Verbesserung der internen Kommunikation durch regelmäßige Abteilungs- und Bereichsmeetings
Microsoft Office und teams
Mitarbeiterführung Analyse und Beschreibung von Logistikprozessen Implementierung von Optimierungsmaßnahmen
BLG Logistics
Ochtrup
9 Monate
2019-03 - 2019-11

Einführung und ?Go Live?

Selbständiger Berater/Interim Manager Head of Logistics Wertstromanalyse Prozessoptimierung Lagerverwaltungssysteme ...
Selbständiger Berater/Interim Manager Head of Logistics

Einführung und „Go Live“ eines neuen LVS im SAP Business one und operative Leitung der Logistikabteilung

  • Projektmanagement bei der Einführung und dem roll out des neuen LVS
  • Operative Leitung der Logistikabteilung und Optimierung der internen Logistikprozesse
SAP Business One
Wertstromanalyse Prozessoptimierung Lagerverwaltungssysteme Mitarbeiterführung Koordination externer Logistikdienstleister
AIT Deutschland GmbH
Kulmbach
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Planung für den Aufbau eines Behältermanagements

Selbständiger Berater, , Interim Manager Logistik SAP Verpackungs-/Behältermanagement Optimierung Lagerprozesse
Selbständiger Berater, , Interim Manager Logistik

Planung für den Aufbau eines Behältermanagements bei einem Zulieferer der Automobilindustrie

  • Erfassung und Markierung der internen und externen Mehrwegbehälter und Spezialgestelle
  • Anlage der Behälter im Leergutsystem in SAP
SAP
SAP Verpackungs-/Behältermanagement Optimierung Lagerprozesse
EACC Deutschland GmbH
Schwieberdingen
8 Monate
2017-10 - 2018-05

Projekt ?Vorbereitung und Go life?

Selbständiger Berater, Projektleiter Projektleitung SAP Logistikkonzept erstellen ...
Selbständiger Berater, Projektleiter

Projekt „Vorbereitung und Go life“ der Belieferung des Kunden Daimler mit insgesamt mehr als 300 Artikeln“

  • Aufbau eines Projektteams aus Mitarbeitern des Unternehmens
  • Installation und Inbetriebnahme der DFÜ-Verbindung mit dem Kunden (SAP – LABs übernehmen in das Würfel - PPS – System)
  • Erstellung des Logistikkonzeptes unter Einbeziehung eines Logistikdienstleisters und Umsetzung des Konzeptes gemeinsam mit der Projektgruppe des Kunden
  • Beschreibung aller Prozesse und Implementierung (in SAP) inklusive Schulung der MA
  • Installation einer internen Regelkommunikation
  • Aufbau einer „Kundenabteilung (Vertrieb/Logistik/IT)“
  • Vorbereitung des Kundenaudits (Logistik-Potentialanalyse)
Projektleitung SAP Logistikkonzept erstellen Prozesse festlegen und beschreiben Einführung Qualitätssystem
Würfel-KT GmbH
Berlin
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Projekt ?Umzug aus 3 dezentralen Lagern in ein zentrales Lager?

Selbständiger Berater, Projektleiter Qualitätsmanagement Organisation Umzug
Selbständiger Berater, Projektleiter
  • Leitung von 3 Lagern (2 Ersatzteillager und 1 JIT-Lager mit insgesamt 70 Mitarbeitern)
  • Organisation und Durchführung des Umzuges des Materials, der Flurförderzeuge und des Personals zum neuen Standort während des laufenden Betriebes (JIT-Belieferung der Kunden)
  • Vorbereitung des neuen Lagers auf die Zertifizierung durch den TÜV
Qualitätsmanagement Organisation Umzug
NGK GmbH Deutschland
Ratingen
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Projekt ? Auflösung und Umzug eines Werkes in Deutschland?

Selbständiger Berater, Projektmanager
Selbständiger Berater, Projektmanager

Projekt „ Auflösung und Umzug eines Werkes in Deutschland und Verlagerung der Maschinen, Anlagen und Werkzeuge in die Werke in Frankreich und Ungarn“

  • Organisation und Durchführung des Umzuges der Anlagen, Maschinen und Werkzeuge zu den neuen Standorten
  • Organisation und Durchführung der Vorlaufproduktion und des Umzuges der Fertig-, und Halbfertigteile zu den Auslandsstandorten (SAP – System)
  • Organisationstransfer des Know hows und Einarbeitung der Mitarbeiter an den Anlagen in den neuen Standorten.
  • Abnahme der Anlagen vor Ort durch die Kunden
Faurecia GmbH
Bayreuth
2 Jahre 2 Monate
2014-08 - 2016-09

Projektes ?Gründung und Roll out neuer Standorte in Mexiko und China?

Selbständiger Berater, Projektmanager
Selbständiger Berater, Projektmanager

Projektes „Gründung und Roll out neuer Standorte in Mexiko und China“, sowie „Neuordnung des Standortes in Atlanta/USA“

  • Erstellung des Logistikkonzeptes für die Standorte
  • Festlegung der Prozesse (vom WE bis zur Ver- und Entsorgung der Produktion) und deren Abbildung in SAP (inkl. der Schnittstellen zu den OEM – SAP – Systemen)
  • Beteiligung bei der Auswahl des Standortes (auf Basis der logistischen Auswahlkriterien)
  • Verantwortlich für die Layout – Gestaltung der Standorte gemeinsam mit Industrial Engineering
  • Verantwortlich für die Auswahl (auf Basis der technischen
    • Anforderungen), Bestellung und zeitgerechte Lieferung der Ein- und Ausrüstung des Logistikbereiches

    • Abnahme der Gewerke vor Ort
    • Ansprechpartner für die Lieferanten und die Bauleitung
    • Gestaltung der Supply Chain für alle Standorte
    • Ausschreibung der Transporte und Gestaltung des Auswahlverfahrens
    • Verantwortlich für die Import-/Exportabwicklung (Verzollung)
    • Verantwortlich für Schulung und Training der Mitarbeiter in allen logistischen Belangen
    Geiger Automotive GmbH
    Murnau am Staffelsee
    1 Jahr
    2013-06 - 2014-05

    Unterstützung in der konzeptionellen Vorbereitungsphase

    Selbständiger Berater
    Selbständiger Berater

    Unterstützung in der konzeptionellen Vorbereitungsphase auf die Übernahme eines Konsolidierungslagers sowie Begleitung der Implementierungsphase nach dem Start des Projektes für die Fa. Siemens in Berlin (50.000 m2, 70 Mitarbeiter)

    • Beschreibung der Lagerprozesse inkl. der Siemens-Montageabrufe (Übernahme und Rückmeldung der Abrufdaten aus/in den/die Siemens SAP – Systemen), Schulung der Mitarbeiter und Implementierung der Prozesse
    • Erstellung des Konzeptes für das Behältermanagement und dessen Implementierung
    • Erstellung und Durchführung des Konzeptes für die Durchführung der Übergabeinventur
    • Erstellung und Durchführung des Konzeptes für den Umzug der Bestände aus den Außenlagern in das neue Zentrallager
    • Festlegung der Lagereinrichtung (Regale, FFZ, Arbeitsplätze, Förderstrecken, Krane usw.), technische Prüfung der Angebote und Disposition der Lieferungen
    BLG Logistics Solutions
    10 Monate
    2012-06 - 2013-03

    Unterstützung beim Roll Out eines Konsolidierungslagers

    Selbständiger Berater
    Selbständiger Berater

    Unterstützung beim Roll Out eines Konsolidierungslagers für einen großen Automobilhersteller in USA (80.000 m2, 450 Mitarbeiter)

    • Komplette Überarbeitung des Logistikcenter - Layouts (Blocklager, Hochregallager, KLT-Durchlaufregal, Sequenzierbereiche, Leergutzone), Markierung und Einrichtung
    • Aufnahme, Analyse, Optimierung und Implementierung aller Lagerprozesse (unter Einbeziehung der Mitarbeiter)
    • Kontrolle und Begleitung der Prozesse inkl. notwendiger Korrekturen Implementierung von „Tools“ wie z. B. Schichtbuch, Infoboards, Organisations-Charts
    • Implementierung regelmäßiger Bereichstreffen (Tagesordnung, Protokoll, „To do“ – Liste)
    • Trouble shooting in allen relevanten Bereichen
    BLG Logistics
    11 Monate
    2011-07 - 2012-05

    Lieferung und Installation der Lagereinrichtung

    Selbständiger Berater, Koordinator
    Selbständiger Berater, Koordinator

    Koordinator für die Lieferung und Installation der Lagereinrichtung für das Duty Free Lager, sowie die Einrichtung des Fluggerät Instandhaltungs- und Wartungsbereiches des neuen internationalen Flughafens von Doha/Qatar

    • Überprüfung und Korrektur des Lay-out und der Ausstattung des Duty Free Lagers und des Instandhaltungs- und Wartungsbereiches
    • Erstellung und Kontrolle des Liefer- und Installationsplanes für die Einrichtung des Duty Free Lagers und des Instandhaltungs- und Wartungsbereiches
    • Interface – Management für den Kunden (Qatar Duty Free), Auftraggeber (Züblin International) und Lieferanten (Lödige Middle East)
    • Erstellen von Geschäftsführungs - Präsentationsvorlagen
    • Abnahme der Gewerke und Inbetriebnahme
    • Baustellenlogistik
    Züblin International
    6 Monate
    2011-01 - 2011-06

    Einrichtung eines Ersatzteillagers

    Selbständiger Berater
    Selbständiger Berater

    Einrichtung eines Ersatzteillagers in einem Großrohrwerk in Russland/Chelyabinsk

    • Erstellung des Konzeptes für ein Ersatzteillager (inkl. der zugehörigen Prozesse – Wareneingang, Auftragsbearbeitung, Kommissionierung, Dokumentenerstellung, Verpackung, Versand)
    • Schulung der Mitarbeiter auf die Prozesse
    • Gestaltung und Einrichtung des Lagers
    • Einführung des Logistik – Controlling/KPI
    • Einführung KVP
    • Einführung Lagerbestandskontrolle (ABC-Analyse)
    Siemag AG
    1 Jahr 10 Monate
    2009-03 - 2010-12

    Beratung

    Selbständiger Berater
    Selbständiger Berater
    • Beratung der Mitgliedsunternehmen des Verbandes bei der Gestaltung der logistischen Aufbau- und Ablauforganisation
    • Erstellung eines Dienstleistungskataloges für den Verband
    • Initiierung und Gestaltung eines Joint Venture mit einer deutschen Unternehmensberatung
    Verband der Transport- und Logistikbetriebe in Usbekistan/Tashkent
    1 Jahr 2 Monate
    2008-01 - 2009-02

    Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalyse

    Selbständiger Berater / Geschäftsführer
    Selbständiger Berater / Geschäftsführer
    • Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalyse für die Gründung einer Tochtergesellschaft der [auf Anfrage] in der Slowakei
    • Administrative Durchführung der Gesellschaftsgründung
    • Akquirierung und Anlauf der ersten beiden Projekte (CKD, Sequenzierung) inkl. der Versorgungsprozesse in SAP
    • Leitung der Gesellschaft als Sprecher der Geschäftsführung mit voller Budget und Personalverantwortung für bis zu 400 Mitarbeiter
    auf Anfrage, Bratislava

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1978 ? 1980

    Hochschule Bremerhaven

    Studium des Transportwesens

    Abschluß: Diplom Wirtschaftsingenieur für Transportwesen

    Schwerpunkt:

    • Logistik, Betriebswirtschaft
    • Diplomarbeit: auf Anfrage

    Position

    Position

    Interim Logistikmanager

    Operative Logistikleitung

    Analyse, Optimierung und Implementierung von Logistikprozessen (Lean, Kanban, Jit/Jis, SCM)

    Planung und Inbetriebnahme von Logistiklagern (HRL, Automatische Lager und Kommissionierbereiche)

    Change Management

    Integration von Logistikdienstleistern (Outsourcing)



    ,

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Operative Logistikleitung Warehousing Automotive Logistik Logistik IT Lagerverwaltungssysteme Mitarbeiterführung Prozessoptimierung, JIT/JIS Automotivlogistik Logistik Kennzahlen Motivation Kanban

    Aufgabenbereiche

    Mitarbeiterführung
    Projektleitung

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Analyse und Beschreibung von Logistikprozessen
    Microsoft Office und teams
    Prozessoptimierung
    SAP
    SAP Business One
    Wertstromanalyse

    Kurzprofil

    • Sehr erfahrener Logistikprofi mit Schwerpunkt Automotive/Warehousing/Prozesse.
    • Umfangreiches Netzwerk, insbesondere gute Kontakte zu Volkswagen und zu vielen Zulieferern.
    • Stark in der Akquisition und im Key Accounting.
    • Macher, weniger Administrator
    • Umfangreiche Auslandserfahrung
    • Sehr gute Englischkenntnisse
    • Grenzenlos mobil

    Sonstige Aktivitäten

    1999 ? 2001

    Kunde: auf Anfrage, Wolfsburg 

    Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

    Computer / EDV

    • Office
    • Powerpoint
    • MS Project
    • SAP
    • LVS Volkswagen und DC

    Produktion & Fertigung

    Implementierung von Optimierungsmaßnahmen

    Branchen

    Branchen

    • Logistikdienstleistung
    • Automobilzulieferer
    • Kunststoffhersteller

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz
    nicht möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 5 Monate
    2021-08 - 2022-12

    Roll out SAP WM und Anbindung Außenlager an das Produktionswerk

    Interimmanager/Berater SAP Logistik - Prozesse
    Interimmanager/Berater
    Der SAP Modul WM wurde aktiviert und muß mit Daten gefüllt werden.

    Die Mitarbeiter müssen geschult werden (HDT).

    Das neue Außenlager muß organisatorisch an der Werk angeschlossen werden.

    Der Dienstleister muß aufgebaut werden. Das Lager muß organisiert (Layout) werden. Die Verbindung zur Werks IT muß installiert werden.

    Autoteile
    SAP Logistik - Prozesse
    NTN GmbH
    Gardelegen /Sachsen-Anhalt
    4 Monate
    2021-03 - 2021-06

    Projektleiter "Analyse und Optimierung der internen Logistikprozesse, Implementierung neuer Prozesse und Schulung/Training der Mitarbeiter"

    Projektleiter Mitarbeiterführung Analyse und Beschreibung von Logistikprozessen Implementierung von Optimierungsmaßnahmen
    Projektleiter

    3/2021 – 6/2021    Selbständiger Berater/Interim Manager, BLG Handelslogistik GmbH, Ochtrup, Aufbau eines internen Schulungs- und Trainingssystems; Analyse der internen Logistikprozesse und Implementierung von Optimierungsmaßnahmen

     

                                  Tätigkeitsbereich:

     

    • Aufnahme der internen Logistikprozesse und Optimierung der Prozessbeschreibungen
    • Einführung neuer Prozesse unter Berücksichtigung von 5S und Lean-Logistics
    • Implementierung von Multiplikatoren, als Wissensvermittler für gewerbliche Mitarbeiter und als Bestandteil des Schulungs- und Trainingssystems
    • Einführung der Qualifikationsmatrix als Basis für Polyvalance
    • Verbesserung der internen Kommunikation durch regelmäßige Abteilungs- und Bereichsmeetings
    Microsoft Office und teams
    Mitarbeiterführung Analyse und Beschreibung von Logistikprozessen Implementierung von Optimierungsmaßnahmen
    BLG Logistics
    Ochtrup
    9 Monate
    2019-03 - 2019-11

    Einführung und ?Go Live?

    Selbständiger Berater/Interim Manager Head of Logistics Wertstromanalyse Prozessoptimierung Lagerverwaltungssysteme ...
    Selbständiger Berater/Interim Manager Head of Logistics

    Einführung und „Go Live“ eines neuen LVS im SAP Business one und operative Leitung der Logistikabteilung

    • Projektmanagement bei der Einführung und dem roll out des neuen LVS
    • Operative Leitung der Logistikabteilung und Optimierung der internen Logistikprozesse
    SAP Business One
    Wertstromanalyse Prozessoptimierung Lagerverwaltungssysteme Mitarbeiterführung Koordination externer Logistikdienstleister
    AIT Deutschland GmbH
    Kulmbach
    6 Monate
    2018-08 - 2019-01

    Planung für den Aufbau eines Behältermanagements

    Selbständiger Berater, , Interim Manager Logistik SAP Verpackungs-/Behältermanagement Optimierung Lagerprozesse
    Selbständiger Berater, , Interim Manager Logistik

    Planung für den Aufbau eines Behältermanagements bei einem Zulieferer der Automobilindustrie

    • Erfassung und Markierung der internen und externen Mehrwegbehälter und Spezialgestelle
    • Anlage der Behälter im Leergutsystem in SAP
    SAP
    SAP Verpackungs-/Behältermanagement Optimierung Lagerprozesse
    EACC Deutschland GmbH
    Schwieberdingen
    8 Monate
    2017-10 - 2018-05

    Projekt ?Vorbereitung und Go life?

    Selbständiger Berater, Projektleiter Projektleitung SAP Logistikkonzept erstellen ...
    Selbständiger Berater, Projektleiter

    Projekt „Vorbereitung und Go life“ der Belieferung des Kunden Daimler mit insgesamt mehr als 300 Artikeln“

    • Aufbau eines Projektteams aus Mitarbeitern des Unternehmens
    • Installation und Inbetriebnahme der DFÜ-Verbindung mit dem Kunden (SAP – LABs übernehmen in das Würfel - PPS – System)
    • Erstellung des Logistikkonzeptes unter Einbeziehung eines Logistikdienstleisters und Umsetzung des Konzeptes gemeinsam mit der Projektgruppe des Kunden
    • Beschreibung aller Prozesse und Implementierung (in SAP) inklusive Schulung der MA
    • Installation einer internen Regelkommunikation
    • Aufbau einer „Kundenabteilung (Vertrieb/Logistik/IT)“
    • Vorbereitung des Kundenaudits (Logistik-Potentialanalyse)
    Projektleitung SAP Logistikkonzept erstellen Prozesse festlegen und beschreiben Einführung Qualitätssystem
    Würfel-KT GmbH
    Berlin
    7 Monate
    2017-04 - 2017-10

    Projekt ?Umzug aus 3 dezentralen Lagern in ein zentrales Lager?

    Selbständiger Berater, Projektleiter Qualitätsmanagement Organisation Umzug
    Selbständiger Berater, Projektleiter
    • Leitung von 3 Lagern (2 Ersatzteillager und 1 JIT-Lager mit insgesamt 70 Mitarbeitern)
    • Organisation und Durchführung des Umzuges des Materials, der Flurförderzeuge und des Personals zum neuen Standort während des laufenden Betriebes (JIT-Belieferung der Kunden)
    • Vorbereitung des neuen Lagers auf die Zertifizierung durch den TÜV
    Qualitätsmanagement Organisation Umzug
    NGK GmbH Deutschland
    Ratingen
    7 Monate
    2016-09 - 2017-03

    Projekt ? Auflösung und Umzug eines Werkes in Deutschland?

    Selbständiger Berater, Projektmanager
    Selbständiger Berater, Projektmanager

    Projekt „ Auflösung und Umzug eines Werkes in Deutschland und Verlagerung der Maschinen, Anlagen und Werkzeuge in die Werke in Frankreich und Ungarn“

    • Organisation und Durchführung des Umzuges der Anlagen, Maschinen und Werkzeuge zu den neuen Standorten
    • Organisation und Durchführung der Vorlaufproduktion und des Umzuges der Fertig-, und Halbfertigteile zu den Auslandsstandorten (SAP – System)
    • Organisationstransfer des Know hows und Einarbeitung der Mitarbeiter an den Anlagen in den neuen Standorten.
    • Abnahme der Anlagen vor Ort durch die Kunden
    Faurecia GmbH
    Bayreuth
    2 Jahre 2 Monate
    2014-08 - 2016-09

    Projektes ?Gründung und Roll out neuer Standorte in Mexiko und China?

    Selbständiger Berater, Projektmanager
    Selbständiger Berater, Projektmanager

    Projektes „Gründung und Roll out neuer Standorte in Mexiko und China“, sowie „Neuordnung des Standortes in Atlanta/USA“

    • Erstellung des Logistikkonzeptes für die Standorte
    • Festlegung der Prozesse (vom WE bis zur Ver- und Entsorgung der Produktion) und deren Abbildung in SAP (inkl. der Schnittstellen zu den OEM – SAP – Systemen)
    • Beteiligung bei der Auswahl des Standortes (auf Basis der logistischen Auswahlkriterien)
    • Verantwortlich für die Layout – Gestaltung der Standorte gemeinsam mit Industrial Engineering
    • Verantwortlich für die Auswahl (auf Basis der technischen
      • Anforderungen), Bestellung und zeitgerechte Lieferung der Ein- und Ausrüstung des Logistikbereiches

      • Abnahme der Gewerke vor Ort
      • Ansprechpartner für die Lieferanten und die Bauleitung
      • Gestaltung der Supply Chain für alle Standorte
      • Ausschreibung der Transporte und Gestaltung des Auswahlverfahrens
      • Verantwortlich für die Import-/Exportabwicklung (Verzollung)
      • Verantwortlich für Schulung und Training der Mitarbeiter in allen logistischen Belangen
      Geiger Automotive GmbH
      Murnau am Staffelsee
      1 Jahr
      2013-06 - 2014-05

      Unterstützung in der konzeptionellen Vorbereitungsphase

      Selbständiger Berater
      Selbständiger Berater

      Unterstützung in der konzeptionellen Vorbereitungsphase auf die Übernahme eines Konsolidierungslagers sowie Begleitung der Implementierungsphase nach dem Start des Projektes für die Fa. Siemens in Berlin (50.000 m2, 70 Mitarbeiter)

      • Beschreibung der Lagerprozesse inkl. der Siemens-Montageabrufe (Übernahme und Rückmeldung der Abrufdaten aus/in den/die Siemens SAP – Systemen), Schulung der Mitarbeiter und Implementierung der Prozesse
      • Erstellung des Konzeptes für das Behältermanagement und dessen Implementierung
      • Erstellung und Durchführung des Konzeptes für die Durchführung der Übergabeinventur
      • Erstellung und Durchführung des Konzeptes für den Umzug der Bestände aus den Außenlagern in das neue Zentrallager
      • Festlegung der Lagereinrichtung (Regale, FFZ, Arbeitsplätze, Förderstrecken, Krane usw.), technische Prüfung der Angebote und Disposition der Lieferungen
      BLG Logistics Solutions
      10 Monate
      2012-06 - 2013-03

      Unterstützung beim Roll Out eines Konsolidierungslagers

      Selbständiger Berater
      Selbständiger Berater

      Unterstützung beim Roll Out eines Konsolidierungslagers für einen großen Automobilhersteller in USA (80.000 m2, 450 Mitarbeiter)

      • Komplette Überarbeitung des Logistikcenter - Layouts (Blocklager, Hochregallager, KLT-Durchlaufregal, Sequenzierbereiche, Leergutzone), Markierung und Einrichtung
      • Aufnahme, Analyse, Optimierung und Implementierung aller Lagerprozesse (unter Einbeziehung der Mitarbeiter)
      • Kontrolle und Begleitung der Prozesse inkl. notwendiger Korrekturen Implementierung von „Tools“ wie z. B. Schichtbuch, Infoboards, Organisations-Charts
      • Implementierung regelmäßiger Bereichstreffen (Tagesordnung, Protokoll, „To do“ – Liste)
      • Trouble shooting in allen relevanten Bereichen
      BLG Logistics
      11 Monate
      2011-07 - 2012-05

      Lieferung und Installation der Lagereinrichtung

      Selbständiger Berater, Koordinator
      Selbständiger Berater, Koordinator

      Koordinator für die Lieferung und Installation der Lagereinrichtung für das Duty Free Lager, sowie die Einrichtung des Fluggerät Instandhaltungs- und Wartungsbereiches des neuen internationalen Flughafens von Doha/Qatar

      • Überprüfung und Korrektur des Lay-out und der Ausstattung des Duty Free Lagers und des Instandhaltungs- und Wartungsbereiches
      • Erstellung und Kontrolle des Liefer- und Installationsplanes für die Einrichtung des Duty Free Lagers und des Instandhaltungs- und Wartungsbereiches
      • Interface – Management für den Kunden (Qatar Duty Free), Auftraggeber (Züblin International) und Lieferanten (Lödige Middle East)
      • Erstellen von Geschäftsführungs - Präsentationsvorlagen
      • Abnahme der Gewerke und Inbetriebnahme
      • Baustellenlogistik
      Züblin International
      6 Monate
      2011-01 - 2011-06

      Einrichtung eines Ersatzteillagers

      Selbständiger Berater
      Selbständiger Berater

      Einrichtung eines Ersatzteillagers in einem Großrohrwerk in Russland/Chelyabinsk

      • Erstellung des Konzeptes für ein Ersatzteillager (inkl. der zugehörigen Prozesse – Wareneingang, Auftragsbearbeitung, Kommissionierung, Dokumentenerstellung, Verpackung, Versand)
      • Schulung der Mitarbeiter auf die Prozesse
      • Gestaltung und Einrichtung des Lagers
      • Einführung des Logistik – Controlling/KPI
      • Einführung KVP
      • Einführung Lagerbestandskontrolle (ABC-Analyse)
      Siemag AG
      1 Jahr 10 Monate
      2009-03 - 2010-12

      Beratung

      Selbständiger Berater
      Selbständiger Berater
      • Beratung der Mitgliedsunternehmen des Verbandes bei der Gestaltung der logistischen Aufbau- und Ablauforganisation
      • Erstellung eines Dienstleistungskataloges für den Verband
      • Initiierung und Gestaltung eines Joint Venture mit einer deutschen Unternehmensberatung
      Verband der Transport- und Logistikbetriebe in Usbekistan/Tashkent
      1 Jahr 2 Monate
      2008-01 - 2009-02

      Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalyse

      Selbständiger Berater / Geschäftsführer
      Selbständiger Berater / Geschäftsführer
      • Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalyse für die Gründung einer Tochtergesellschaft der [auf Anfrage] in der Slowakei
      • Administrative Durchführung der Gesellschaftsgründung
      • Akquirierung und Anlauf der ersten beiden Projekte (CKD, Sequenzierung) inkl. der Versorgungsprozesse in SAP
      • Leitung der Gesellschaft als Sprecher der Geschäftsführung mit voller Budget und Personalverantwortung für bis zu 400 Mitarbeiter
      auf Anfrage, Bratislava

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1978 ? 1980

      Hochschule Bremerhaven

      Studium des Transportwesens

      Abschluß: Diplom Wirtschaftsingenieur für Transportwesen

      Schwerpunkt:

      • Logistik, Betriebswirtschaft
      • Diplomarbeit: auf Anfrage

      Position

      Position

      Interim Logistikmanager

      Operative Logistikleitung

      Analyse, Optimierung und Implementierung von Logistikprozessen (Lean, Kanban, Jit/Jis, SCM)

      Planung und Inbetriebnahme von Logistiklagern (HRL, Automatische Lager und Kommissionierbereiche)

      Change Management

      Integration von Logistikdienstleistern (Outsourcing)



      ,

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Operative Logistikleitung Warehousing Automotive Logistik Logistik IT Lagerverwaltungssysteme Mitarbeiterführung Prozessoptimierung, JIT/JIS Automotivlogistik Logistik Kennzahlen Motivation Kanban

      Aufgabenbereiche

      Mitarbeiterführung
      Projektleitung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Analyse und Beschreibung von Logistikprozessen
      Microsoft Office und teams
      Prozessoptimierung
      SAP
      SAP Business One
      Wertstromanalyse

      Kurzprofil

      • Sehr erfahrener Logistikprofi mit Schwerpunkt Automotive/Warehousing/Prozesse.
      • Umfangreiches Netzwerk, insbesondere gute Kontakte zu Volkswagen und zu vielen Zulieferern.
      • Stark in der Akquisition und im Key Accounting.
      • Macher, weniger Administrator
      • Umfangreiche Auslandserfahrung
      • Sehr gute Englischkenntnisse
      • Grenzenlos mobil

      Sonstige Aktivitäten

      1999 ? 2001

      Kunde: auf Anfrage, Wolfsburg 

      Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

      Computer / EDV

      • Office
      • Powerpoint
      • MS Project
      • SAP
      • LVS Volkswagen und DC

      Produktion & Fertigung

      Implementierung von Optimierungsmaßnahmen

      Branchen

      Branchen

      • Logistikdienstleistung
      • Automobilzulieferer
      • Kunststoffhersteller

      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.