Die Mitarbeiter müssen geschult werden (HDT).
Das neue Außenlager muß organisatorisch an der Werk angeschlossen werden.
Der Dienstleister muß aufgebaut werden. Das Lager muß organisiert (Layout) werden. Die Verbindung zur Werks IT muß installiert werden.
3/2021 – 6/2021 Selbständiger Berater/Interim Manager, BLG Handelslogistik GmbH, Ochtrup, Aufbau eines internen Schulungs- und Trainingssystems; Analyse der internen Logistikprozesse und Implementierung von Optimierungsmaßnahmen
Tätigkeitsbereich:
Einführung und „Go Live“ eines neuen LVS im SAP Business one und operative Leitung der Logistikabteilung
Planung für den Aufbau eines Behältermanagements bei einem Zulieferer der Automobilindustrie
Projekt „Vorbereitung und Go life“ der Belieferung des Kunden Daimler mit insgesamt mehr als 300 Artikeln“
Projekt „ Auflösung und Umzug eines Werkes in Deutschland und Verlagerung der Maschinen, Anlagen und Werkzeuge in die Werke in Frankreich und Ungarn“
Projektes „Gründung und Roll out neuer Standorte in Mexiko und China“, sowie „Neuordnung des Standortes in Atlanta/USA“
Anforderungen), Bestellung und zeitgerechte Lieferung der Ein- und Ausrüstung des Logistikbereiches
Unterstützung in der konzeptionellen Vorbereitungsphase auf die Übernahme eines Konsolidierungslagers sowie Begleitung der Implementierungsphase nach dem Start des Projektes für die Fa. Siemens in Berlin (50.000 m2, 70 Mitarbeiter)
Unterstützung beim Roll Out eines Konsolidierungslagers für einen großen Automobilhersteller in USA (80.000 m2, 450 Mitarbeiter)
Koordinator für die Lieferung und Installation der Lagereinrichtung für das Duty Free Lager, sowie die Einrichtung des Fluggerät Instandhaltungs- und Wartungsbereiches des neuen internationalen Flughafens von Doha/Qatar
Einrichtung eines Ersatzteillagers in einem Großrohrwerk in Russland/Chelyabinsk
2006 ? 12/2007: Problemanalyse
Rolle: Selbständiger Berater
Kunde: Umfeld der Automotive Logistik
Aufgaben:
2005 - 2006: Leitung
Rolle: Leiter Logistik
Kunde: Sommer Alibert, Peine
Aufgaben:
2003 - 2005: Leitung des Unternehmens
Rolle: Standortleiter
Kunde: Panopa Logistique France, F, Hambach (Logistikdienstleister, Umsatz 2,5 Mio., 40 Mitarbeiter)
Aufgaben:
weitere Projekte auf Anfrage
1978 ? 1980
Hochschule Bremerhaven
Studium des Transportwesens
Abschluß: Diplom Wirtschaftsingenieur für Transportwesen
Schwerpunkt:
Interim Logistikmanager
Operative Logistikleitung
Analyse, Optimierung und Implementierung von Logistikprozessen (Lean, Kanban, Jit/Jis, SCM)
Planung und Inbetriebnahme von Logistiklagern (HRL, Automatische Lager und Kommissionierbereiche)
Change Management
Integration von Logistikdienstleistern (Outsourcing)
,
Kurzprofil
Sonstige Aktivitäten
1999 ? 2001
Kunde: auf Anfrage, Wolfsburg
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Computer / EDV
Die Mitarbeiter müssen geschult werden (HDT).
Das neue Außenlager muß organisatorisch an der Werk angeschlossen werden.
Der Dienstleister muß aufgebaut werden. Das Lager muß organisiert (Layout) werden. Die Verbindung zur Werks IT muß installiert werden.
3/2021 – 6/2021 Selbständiger Berater/Interim Manager, BLG Handelslogistik GmbH, Ochtrup, Aufbau eines internen Schulungs- und Trainingssystems; Analyse der internen Logistikprozesse und Implementierung von Optimierungsmaßnahmen
Tätigkeitsbereich:
Einführung und „Go Live“ eines neuen LVS im SAP Business one und operative Leitung der Logistikabteilung
Planung für den Aufbau eines Behältermanagements bei einem Zulieferer der Automobilindustrie
Projekt „Vorbereitung und Go life“ der Belieferung des Kunden Daimler mit insgesamt mehr als 300 Artikeln“
Projekt „ Auflösung und Umzug eines Werkes in Deutschland und Verlagerung der Maschinen, Anlagen und Werkzeuge in die Werke in Frankreich und Ungarn“
Projektes „Gründung und Roll out neuer Standorte in Mexiko und China“, sowie „Neuordnung des Standortes in Atlanta/USA“
Anforderungen), Bestellung und zeitgerechte Lieferung der Ein- und Ausrüstung des Logistikbereiches
Unterstützung in der konzeptionellen Vorbereitungsphase auf die Übernahme eines Konsolidierungslagers sowie Begleitung der Implementierungsphase nach dem Start des Projektes für die Fa. Siemens in Berlin (50.000 m2, 70 Mitarbeiter)
Unterstützung beim Roll Out eines Konsolidierungslagers für einen großen Automobilhersteller in USA (80.000 m2, 450 Mitarbeiter)
Koordinator für die Lieferung und Installation der Lagereinrichtung für das Duty Free Lager, sowie die Einrichtung des Fluggerät Instandhaltungs- und Wartungsbereiches des neuen internationalen Flughafens von Doha/Qatar
Einrichtung eines Ersatzteillagers in einem Großrohrwerk in Russland/Chelyabinsk
2006 ? 12/2007: Problemanalyse
Rolle: Selbständiger Berater
Kunde: Umfeld der Automotive Logistik
Aufgaben:
2005 - 2006: Leitung
Rolle: Leiter Logistik
Kunde: Sommer Alibert, Peine
Aufgaben:
2003 - 2005: Leitung des Unternehmens
Rolle: Standortleiter
Kunde: Panopa Logistique France, F, Hambach (Logistikdienstleister, Umsatz 2,5 Mio., 40 Mitarbeiter)
Aufgaben:
weitere Projekte auf Anfrage
1978 ? 1980
Hochschule Bremerhaven
Studium des Transportwesens
Abschluß: Diplom Wirtschaftsingenieur für Transportwesen
Schwerpunkt:
Interim Logistikmanager
Operative Logistikleitung
Analyse, Optimierung und Implementierung von Logistikprozessen (Lean, Kanban, Jit/Jis, SCM)
Planung und Inbetriebnahme von Logistiklagern (HRL, Automatische Lager und Kommissionierbereiche)
Change Management
Integration von Logistikdienstleistern (Outsourcing)
,
Kurzprofil
Sonstige Aktivitäten
1999 ? 2001
Kunde: auf Anfrage, Wolfsburg
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Computer / EDV
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