Optimierung und Harmonisierung der bundesweiten Customer Service Struktur der Fresenius KAB Deutschland GmbH (42.000 Mitarbeiter)
Schwerpunkt/Beratung:
Umstrukturierung der fragmentierten Customer Service Einheiten an 4 Standorten nach Konzernvorgaben/ Digitalisierungsinitiative.
Kurzbeschreibung:
Neustrukturierung der Customer Service Einheiten an 3 Standorten
nach Unternehmenserweiterung (PMI), Herausforderung nach IT-Systemwechsel und Corona. Unternehmen mit ca. 1000 MA
Internationaler Rollout und Implementierung der Salesforce Plattform über alle Business-Units. Prozess und Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Abteilungsprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung. Steuerung von Personal und ext. Dienstleistern.
Internationale Einführung von Salesforce CRM / Marketing Cloud
Stakeholder Management verschiedener Business Units
Projektteamaufbau
Prozessoptimierung und Integration von Subsystemen
Agile Steuerung des Projektteams und externer Partner
Content Management - Intranet
Trainings-Content Aufbau -> Trainingsdatenbank
Trainingsmaßnahmen, internationales Rollout
Budget und Vertragsverantwortung
Nachhaltiger Vertrieb
Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Projektprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung; LIMS-Software: LabWare.
Organisation selbstständiger Unternehmensberater; Managementberatung in
interdisziplinären Teams aus Branchenfachleuten und Spezialisten mit mehr als
15 Jahren Erfahrung im Management (ehemalige Führungspersönlichkeiten,
Wissenschaftler, Professoren aus allen Teilen der Wirtschaft und Industrie)
Schwerpunkt/Projekt: Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse im Callcenter Management, Reklamations-/Retouren-Management, Digitaler Service, Personalentwicklung
Schwerpunkt/Projekt: Herauslösen der Produktionstechnik als eigenständige GmbH Markteintritt; Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse, Erstellung Businessplan und Vertriebs-, Marketing- Preis- und Lieferkonzept, Vertriebsaufbau
Schwerpunkt/Projekt: Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse (Order-to-Cash) in einem Customer Service mit 40 Mitarbeitern.
Kompressortechnik, Antriebstechnik, Hydraulik und Pneumatik, MedTech
Adaptierung der Marketing-Struktur
Implementierung eines Omni Channel Marketings
Änderung/Anpassung der Vertriebsprozesse, Vertriebsaufbau
Optimierung des BackOffice ? Inside Sales
Projektmanagement/Führung KAM-Teams (MENA/Asia)
Adaptierung von Vertriebs- und Preis Modelle für (MENA/Asia)
Einführung eines CRM-Systems (SalesForce)
Aufbau Qualitätsmanagement nach ISO: 13485
Aufbau eines Reklamationsmanagements
Vertriebstraining ? Global Behavior
Einführung eines Cost-Down Managements
Strategische Business Development
Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Blutgasanalysatoren
Labordiagnostik/Point of Care Blutgas-Analysesystem
Schwerpunkt: Änderung der Vertriebs- und Servicestruktur
Aufbau eines Cross Selling
Änderung/Anpassung der Vertriebsprozesse zwischen Service und Sales
Optimierung des SalesForce Workflow
Produkte für die Herzchirurgie/Herzlungenmaschinen
Bereich Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Vertriebsaufbau, Integration und Ausbildung von Applikations-Ingenieuren in das Vertriebsteam
CRM-Projekt: Microsoft Dynamics NAV (heute MS-Dynamics)
Bereich: Orthopädie und Traumatologie
Einführung eines Customer-Relationship-Management Systems (SuperOffice)
Train the Trainer ? Concept
Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Endoprothetik
Chirurgische Instrumente
Vertrieb von Patientenmonitoring, Anästhesie, Beatmung, Diagnostische/Invasive Kardiologie
Gebietsaufbau
SalesForce KeyUser
Service- und Projektingenieur für klinische, bildgebende Diagnostik
10/1996 - 03/1998
Zentralisierung der Service-Einsatzleitung in der Sales und Service-Organisation, Philips Medizin Systeme Zentrale Hamburg
Bereich Service; klinische, bildgebende Diagnostik
weitere Projekte gerne auf Anfrage
2020 - 2021
Zertifizierter CSR & Transformation Consultant
Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsentwicklung in Unternehmen
E-Business, neue Geschäftsmodelle und deren Transformation in Unternehmen
Content Marketing, moderne Zielgruppenansprache für Unternehmen
2020
Certified Scrum Master (CC)®
Prince2; - Agile - Certified Projektmanager (PC)®; Change-Manager
2018
Zert. Senior Prozessmanager (DGP)® (Lean-Management; Risk-Management; QM; BPMN)
2017
Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement; BGM Betriebliches Gesundheitsmanagement
2015
Vertragswesen/Internationales Vertragsrecht
2013 - 2014
Führungslehrgang: Management-Weiterbildung zum gepr. Vertriebsmanager/Vertriebsleiter/Marketingleiter (HC)® mit Prädikatsabschluss/ECTS-Grades
Hanse College, Hamburg
Schwerpunkte:
Strategisches Vertriebs- und Kundenmanagement
Koordination und Führen eines Vertriebsteams
Vertriebssteuerung, Vertriebscontrolling, Vertriebsorganisation
Vertriebsaufbau / Coaching
Marketing Strategien, Sozial Media, Cross Chanel Strategien, Kommunikationsmodelle
Handel/Dienstleistungen/Industrie ? B2B / B2C
Kundenmanagement/KAM
Digitalisierung CRM - IT
Prädikatsabschluss (Bachelor)
1998 - 2000
Studium zum Technischen Betriebswirt, Fernstudium an der Fernfachhochschule Darmstadt ? Fachrichtung Marketing
Abschluss: Technischer Betriebswirt/Dipl.
Diplomarbeit aus dem Bereich Produktmarketing; Note: ?sehr gut?
Prämierte Diplomarbeit
1989 - 1991
Studium, Medizintechnik an der FH Kiel
Prädikatsabschluss ?sehr gut?
Diplom-Ing. Bio-Medizintechnik
Weitere QUALIFIKATIONEN:
Ausbildereignung
Ausbilder der Ausbilder (ADA) Berufs-/ und Arbeitspädagogik gem. Ausbildereignungsverordnung
Strahlenschutzschein
Fachkunde Strahlenschutz
Six Sigma
Managementsystem zur Prozessverbesserung/QMS
Berater und Projektmanager (Agil) für Organisationsentwicklung, Change Mangement. Business Prozess Aufbau und operativer Entwicklung;
Bereich: Sales/Service/Marketing/Customer Service/Nachhaltigkeit.
Schwerpunkt: Healthcare, Elektrotechnik, Automatisierung und Industrie
Kurzprofil:
Als Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt kombiniere ich technisches Verständnis, unternehmerische Initiative und Nachhaltigkeits-Hintergrund mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen. Als ehemaliger Vertriebs- und Marketingleiter initiierte ich bereichsübergreifende Zusammenarbeit ? auf strategischer als auch auf operationaler Ebene beispielsweise durch moderne z.T. digitale Kommunikationstools. Und vor allem dort, wo bislang aneinander vorbei ? oder schlimmstenfalls gegeneinander ? gearbeitet wurde. Ob als Krisenmanager oder Changebegleiter, ob als Projektmanager oder Führungskraft auf Zeit: Als Change Manager und Berater trägt man wesentlich zu mehr Wertschöpfung, Akzeptanz und Zielerreichung bei.
Unternehmen sind am erfolgreichsten, wenn ein Rädchen ins andere greift. Und genau daran hapert es nicht selten. Mal passen die Rädchen nicht, mal arbeiten sie nicht aufeinander abgestimmt. Genau da setzt ich als erfahrener Change-Manager und Consultant an, bei den Unternehmensprozessen sowie den Themen NachhaltigkeitsStrategien und CSR (Corporate Social Responsibility).
Als zertifizierter CSR & Transformation Consultant, Senior Prozessmanager, Risk- und Qualitätsmanager sowie Digitalisierungsexperte im ?agilen? Projektmanagement verfügte ich über einen umfangreichen Werkzeugkoffer, um neue Dynamik im Veränderungsprozess des nachhaltigen Denkens und Handelns zu schaffen.
Ein besonderes Augenmerk legte ich darauf, dass beim gesamten Change Prozess das Relationship-Management intern aber insbesondere auch alle Schnittstellen zum Kunden nicht zu kurz kommen und damit seine Bedürfnisse im Mittelpunkt bleiben. Für mich ist Customer Centricity kein Schlagwort: ich lebe Kundenorientierung. Raus aus dem Silo ? hin zu integrierten Prozessen und bereichsübergreifender Zusammenarbeit. Mit Begeisterung ziehe ich die Beteiligten aus allen Schnittstellenbereichen des Unternehmens mit.
In der Regel finden meine Konzepte bei Führungskräften wie Mitarbeitenden hohe Akzeptanz, weil ich mit meinem agilen Ansatz die relevanten Player von Anfang an einbeziehe. Meine Ausbildung als Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement tragen wesentlich dazu bei, etwaige Widerstände aufzulösen. Geschäftsführungen und Führungskräfte schätzen mich als vertrauensvollen Sparringspartner und Katalysator für unternehmerische Entwicklungen.
Nicht nur als Familienvater liegt mir das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen ? und das auf mehreren Ebenen. Zum einen stehe ich für Lösungen, die auch nach dem Ende des Mandates Bestand haben. Außerdem lege ich im Rahmen des ?Sustainable-Development / CSR" großes Augenmerk darauf, dass die von mir initiierten Veränderungen zu einem positiven und nachhaltigen Unternehmensbild beitragen - nicht nur nach innen, sondern vor allem auch nach außen. Daher gehören wertschätzende Unternehmenskultur, betriebliches Gesundheitsmanagement und klare Unternehmenswerte im Einklang der Sustainable Development Goals (SDG) zu meinen weiteren Schwerpunkten.
Arbeitet als:
2017-07 ? Heute
Kunde: auf Anfrage
Branchen: Healthcare, Pharma, Elektrotechnik, Automatisierung und Industrie.
Rolle: Unabhängiger Berater und Projektmanager
Aufgaben:
Organisationsentwicklung, Change Management, Nachhaltigkeitsberatung/CSR, Business Prozess Aufbau, Digitalisierungen und operativer Umsetzung; Bereich: Sales/Service/Marketing/Customer Service.
2017-07 ? Heute
Rolle: Freier Autor
Aufgaben:
CRM-Kunden-Beziehungs-Management, Marketing sowie Business-Prozesse. Expertenwissen rund um die Digitalisierung für Unternehmen verständlich erklärt.
2018-09 ? Heute
Rolle: Nachhaltigkeitsmanager (CSR & Transformation Consultant)
Aufgaben:
Repräsentant und Botschafter im IFN - Internationalen Forum der Nachhaltigkeit - für Ökologie, Soziales und Ökonomie in der Industrie.
Erfahrungen:
30 Jahre Erfahrung im Bereich Sales, Marketing und Organisationsentwicklung
IT-KENNTNISSE:
Microsoft-Word, -Excel, -PowerPoint, -Outlook; Lotus Notes; MS-Visio; MS-Project; Google Suite
CRM-Software: Salesforce; Maximizer; SuperOffice; Sage ACT; Sagatora iAvenue; Microsoft Dynamics Bitrix24; sowie Salesforce AppExchange und Marketing-Automatisierung
ERP-Systeme; SAP, Oracle; DMS Dokumenten Management System, ESKER
Pharma: LabWare
Telephony: Avaya, Cisco Systems, VoIP; ACD Automatic Call Distribution; CTI Computer Telephony Integration ? Contact Center Software.
Agile Tools & New Work Collaboration Software: Trello, Miro, Mind Mapp, Jira, Confluence, Share Point, Dropbox, etc?
Trainings-/ HR Platform: Cornerstone
Referenzen: nähere Informationen gerne auf Anfrage
Healthcare
Medizintechnik
Pharma
Elektrotechnik
Automatisierung und Industrie
Optimierung und Harmonisierung der bundesweiten Customer Service Struktur der Fresenius KAB Deutschland GmbH (42.000 Mitarbeiter)
Schwerpunkt/Beratung:
Umstrukturierung der fragmentierten Customer Service Einheiten an 4 Standorten nach Konzernvorgaben/ Digitalisierungsinitiative.
Kurzbeschreibung:
Neustrukturierung der Customer Service Einheiten an 3 Standorten
nach Unternehmenserweiterung (PMI), Herausforderung nach IT-Systemwechsel und Corona. Unternehmen mit ca. 1000 MA
Internationaler Rollout und Implementierung der Salesforce Plattform über alle Business-Units. Prozess und Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Abteilungsprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung. Steuerung von Personal und ext. Dienstleistern.
Internationale Einführung von Salesforce CRM / Marketing Cloud
Stakeholder Management verschiedener Business Units
Projektteamaufbau
Prozessoptimierung und Integration von Subsystemen
Agile Steuerung des Projektteams und externer Partner
Content Management - Intranet
Trainings-Content Aufbau -> Trainingsdatenbank
Trainingsmaßnahmen, internationales Rollout
Budget und Vertragsverantwortung
Nachhaltiger Vertrieb
Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Projektprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung; LIMS-Software: LabWare.
Organisation selbstständiger Unternehmensberater; Managementberatung in
interdisziplinären Teams aus Branchenfachleuten und Spezialisten mit mehr als
15 Jahren Erfahrung im Management (ehemalige Führungspersönlichkeiten,
Wissenschaftler, Professoren aus allen Teilen der Wirtschaft und Industrie)
Schwerpunkt/Projekt: Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse im Callcenter Management, Reklamations-/Retouren-Management, Digitaler Service, Personalentwicklung
Schwerpunkt/Projekt: Herauslösen der Produktionstechnik als eigenständige GmbH Markteintritt; Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse, Erstellung Businessplan und Vertriebs-, Marketing- Preis- und Lieferkonzept, Vertriebsaufbau
Schwerpunkt/Projekt: Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse (Order-to-Cash) in einem Customer Service mit 40 Mitarbeitern.
Kompressortechnik, Antriebstechnik, Hydraulik und Pneumatik, MedTech
Adaptierung der Marketing-Struktur
Implementierung eines Omni Channel Marketings
Änderung/Anpassung der Vertriebsprozesse, Vertriebsaufbau
Optimierung des BackOffice ? Inside Sales
Projektmanagement/Führung KAM-Teams (MENA/Asia)
Adaptierung von Vertriebs- und Preis Modelle für (MENA/Asia)
Einführung eines CRM-Systems (SalesForce)
Aufbau Qualitätsmanagement nach ISO: 13485
Aufbau eines Reklamationsmanagements
Vertriebstraining ? Global Behavior
Einführung eines Cost-Down Managements
Strategische Business Development
Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Blutgasanalysatoren
Labordiagnostik/Point of Care Blutgas-Analysesystem
Schwerpunkt: Änderung der Vertriebs- und Servicestruktur
Aufbau eines Cross Selling
Änderung/Anpassung der Vertriebsprozesse zwischen Service und Sales
Optimierung des SalesForce Workflow
Produkte für die Herzchirurgie/Herzlungenmaschinen
Bereich Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Vertriebsaufbau, Integration und Ausbildung von Applikations-Ingenieuren in das Vertriebsteam
CRM-Projekt: Microsoft Dynamics NAV (heute MS-Dynamics)
Bereich: Orthopädie und Traumatologie
Einführung eines Customer-Relationship-Management Systems (SuperOffice)
Train the Trainer ? Concept
Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Endoprothetik
Chirurgische Instrumente
Vertrieb von Patientenmonitoring, Anästhesie, Beatmung, Diagnostische/Invasive Kardiologie
Gebietsaufbau
SalesForce KeyUser
Service- und Projektingenieur für klinische, bildgebende Diagnostik
10/1996 - 03/1998
Zentralisierung der Service-Einsatzleitung in der Sales und Service-Organisation, Philips Medizin Systeme Zentrale Hamburg
Bereich Service; klinische, bildgebende Diagnostik
weitere Projekte gerne auf Anfrage
2020 - 2021
Zertifizierter CSR & Transformation Consultant
Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsentwicklung in Unternehmen
E-Business, neue Geschäftsmodelle und deren Transformation in Unternehmen
Content Marketing, moderne Zielgruppenansprache für Unternehmen
2020
Certified Scrum Master (CC)®
Prince2; - Agile - Certified Projektmanager (PC)®; Change-Manager
2018
Zert. Senior Prozessmanager (DGP)® (Lean-Management; Risk-Management; QM; BPMN)
2017
Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement; BGM Betriebliches Gesundheitsmanagement
2015
Vertragswesen/Internationales Vertragsrecht
2013 - 2014
Führungslehrgang: Management-Weiterbildung zum gepr. Vertriebsmanager/Vertriebsleiter/Marketingleiter (HC)® mit Prädikatsabschluss/ECTS-Grades
Hanse College, Hamburg
Schwerpunkte:
Strategisches Vertriebs- und Kundenmanagement
Koordination und Führen eines Vertriebsteams
Vertriebssteuerung, Vertriebscontrolling, Vertriebsorganisation
Vertriebsaufbau / Coaching
Marketing Strategien, Sozial Media, Cross Chanel Strategien, Kommunikationsmodelle
Handel/Dienstleistungen/Industrie ? B2B / B2C
Kundenmanagement/KAM
Digitalisierung CRM - IT
Prädikatsabschluss (Bachelor)
1998 - 2000
Studium zum Technischen Betriebswirt, Fernstudium an der Fernfachhochschule Darmstadt ? Fachrichtung Marketing
Abschluss: Technischer Betriebswirt/Dipl.
Diplomarbeit aus dem Bereich Produktmarketing; Note: ?sehr gut?
Prämierte Diplomarbeit
1989 - 1991
Studium, Medizintechnik an der FH Kiel
Prädikatsabschluss ?sehr gut?
Diplom-Ing. Bio-Medizintechnik
Weitere QUALIFIKATIONEN:
Ausbildereignung
Ausbilder der Ausbilder (ADA) Berufs-/ und Arbeitspädagogik gem. Ausbildereignungsverordnung
Strahlenschutzschein
Fachkunde Strahlenschutz
Six Sigma
Managementsystem zur Prozessverbesserung/QMS
Berater und Projektmanager (Agil) für Organisationsentwicklung, Change Mangement. Business Prozess Aufbau und operativer Entwicklung;
Bereich: Sales/Service/Marketing/Customer Service/Nachhaltigkeit.
Schwerpunkt: Healthcare, Elektrotechnik, Automatisierung und Industrie
Kurzprofil:
Als Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt kombiniere ich technisches Verständnis, unternehmerische Initiative und Nachhaltigkeits-Hintergrund mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen. Als ehemaliger Vertriebs- und Marketingleiter initiierte ich bereichsübergreifende Zusammenarbeit ? auf strategischer als auch auf operationaler Ebene beispielsweise durch moderne z.T. digitale Kommunikationstools. Und vor allem dort, wo bislang aneinander vorbei ? oder schlimmstenfalls gegeneinander ? gearbeitet wurde. Ob als Krisenmanager oder Changebegleiter, ob als Projektmanager oder Führungskraft auf Zeit: Als Change Manager und Berater trägt man wesentlich zu mehr Wertschöpfung, Akzeptanz und Zielerreichung bei.
Unternehmen sind am erfolgreichsten, wenn ein Rädchen ins andere greift. Und genau daran hapert es nicht selten. Mal passen die Rädchen nicht, mal arbeiten sie nicht aufeinander abgestimmt. Genau da setzt ich als erfahrener Change-Manager und Consultant an, bei den Unternehmensprozessen sowie den Themen NachhaltigkeitsStrategien und CSR (Corporate Social Responsibility).
Als zertifizierter CSR & Transformation Consultant, Senior Prozessmanager, Risk- und Qualitätsmanager sowie Digitalisierungsexperte im ?agilen? Projektmanagement verfügte ich über einen umfangreichen Werkzeugkoffer, um neue Dynamik im Veränderungsprozess des nachhaltigen Denkens und Handelns zu schaffen.
Ein besonderes Augenmerk legte ich darauf, dass beim gesamten Change Prozess das Relationship-Management intern aber insbesondere auch alle Schnittstellen zum Kunden nicht zu kurz kommen und damit seine Bedürfnisse im Mittelpunkt bleiben. Für mich ist Customer Centricity kein Schlagwort: ich lebe Kundenorientierung. Raus aus dem Silo ? hin zu integrierten Prozessen und bereichsübergreifender Zusammenarbeit. Mit Begeisterung ziehe ich die Beteiligten aus allen Schnittstellenbereichen des Unternehmens mit.
In der Regel finden meine Konzepte bei Führungskräften wie Mitarbeitenden hohe Akzeptanz, weil ich mit meinem agilen Ansatz die relevanten Player von Anfang an einbeziehe. Meine Ausbildung als Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement tragen wesentlich dazu bei, etwaige Widerstände aufzulösen. Geschäftsführungen und Führungskräfte schätzen mich als vertrauensvollen Sparringspartner und Katalysator für unternehmerische Entwicklungen.
Nicht nur als Familienvater liegt mir das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen ? und das auf mehreren Ebenen. Zum einen stehe ich für Lösungen, die auch nach dem Ende des Mandates Bestand haben. Außerdem lege ich im Rahmen des ?Sustainable-Development / CSR" großes Augenmerk darauf, dass die von mir initiierten Veränderungen zu einem positiven und nachhaltigen Unternehmensbild beitragen - nicht nur nach innen, sondern vor allem auch nach außen. Daher gehören wertschätzende Unternehmenskultur, betriebliches Gesundheitsmanagement und klare Unternehmenswerte im Einklang der Sustainable Development Goals (SDG) zu meinen weiteren Schwerpunkten.
Arbeitet als:
2017-07 ? Heute
Kunde: auf Anfrage
Branchen: Healthcare, Pharma, Elektrotechnik, Automatisierung und Industrie.
Rolle: Unabhängiger Berater und Projektmanager
Aufgaben:
Organisationsentwicklung, Change Management, Nachhaltigkeitsberatung/CSR, Business Prozess Aufbau, Digitalisierungen und operativer Umsetzung; Bereich: Sales/Service/Marketing/Customer Service.
2017-07 ? Heute
Rolle: Freier Autor
Aufgaben:
CRM-Kunden-Beziehungs-Management, Marketing sowie Business-Prozesse. Expertenwissen rund um die Digitalisierung für Unternehmen verständlich erklärt.
2018-09 ? Heute
Rolle: Nachhaltigkeitsmanager (CSR & Transformation Consultant)
Aufgaben:
Repräsentant und Botschafter im IFN - Internationalen Forum der Nachhaltigkeit - für Ökologie, Soziales und Ökonomie in der Industrie.
Erfahrungen:
30 Jahre Erfahrung im Bereich Sales, Marketing und Organisationsentwicklung
IT-KENNTNISSE:
Microsoft-Word, -Excel, -PowerPoint, -Outlook; Lotus Notes; MS-Visio; MS-Project; Google Suite
CRM-Software: Salesforce; Maximizer; SuperOffice; Sage ACT; Sagatora iAvenue; Microsoft Dynamics Bitrix24; sowie Salesforce AppExchange und Marketing-Automatisierung
ERP-Systeme; SAP, Oracle; DMS Dokumenten Management System, ESKER
Pharma: LabWare
Telephony: Avaya, Cisco Systems, VoIP; ACD Automatic Call Distribution; CTI Computer Telephony Integration ? Contact Center Software.
Agile Tools & New Work Collaboration Software: Trello, Miro, Mind Mapp, Jira, Confluence, Share Point, Dropbox, etc?
Trainings-/ HR Platform: Cornerstone
Referenzen: nähere Informationen gerne auf Anfrage
Healthcare
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Pharma
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Automatisierung und Industrie
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