Interim-/Projektmanagement & Unternehmensberatung. Change-Management, Nachhaltigkeits Beratung, Organisationsentwicklung, Customer Service/ Callcenter
Aktualisiert am 01.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Change Management
Business Development
Sustainability Consultant
Business to Customer
CRM
Sustainable Marketing
Marketing
Prozessoptimierung
Interim Managment
Customer Service
Callcenter Management
Vertriebsaufbau
Digitalisierungstrategie
Unternehmenskultur
Nachhaltigkeits Management
Service Management
certified scrum master
Projektmanagement
Organisationsentwicklung
Kundenbeziehungsmanagement
CSR
internationale Projekterfahrung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 7 Monate
2018-09 - heute

Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeitsmanager
Nachhaltigkeitsmanager
  • Nachhaltigkeitsmanager (CSR & Transformation Consultant), Repräsentant und Botschafter im IFN - Internationalen Forum der Nachhaltigkeit - für Ökologie, Soziales und Ökonomie in der Industrie
6 Jahre 9 Monate
2017-07 - heute

Organisationsentwicklung, Business Prozess Aufbau, operativer Entwicklung

Unabhängiger Berater und Projektmanager
Unabhängiger Berater und Projektmanager
  • Organisationsentwicklung, Change-Management, Nachhaltigkeitsberatung/CSR, Business Prozess Aufbau, Digitalisierungen und operativer Umsetzung; Bereich: Sales/Service/Marketing/Customer Service. 
: Healthcare, Pharma, Elektrotechnik, Automatisierung und Industrie.
DACH
6 Jahre 9 Monate
2017-07 - heute

Autorentätigkeit

  • Freier Autor mit Schwerpunkt CRM-Kunden-Beziehungs Management sowie Business- Prozesse.
  • Expertenwissen rund um die Digitalisierung für Unternehmen
6 Monate
2022-08 - 2023-01

Analyse der Aufbau und Ablauforganisation

Optimierung und Harmonisierung der bundesweiten Customer Service Struktur der Fresenius KAB Deutschland GmbH (42.000 Mitarbeiter)

 

Schwerpunkt/Beratung:

Umstrukturierung der fragmentierten Customer Service Einheiten an 4 Standorten nach Konzernvorgaben/ Digitalisierungsinitiative.

 

Kurzbeschreibung:

  • Ist Aufnahme / Prozessanalyse der Gesamtsituation
  • Planung von SW-Tools; OCR, RPA und KI
  • Stakeholder Analyse und Schnittstellen Management
  • Auswertung der Führungsinstrumente /KPI´s / Führungsspanne
  • Omni-Channel Strategie
  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung / Optimierung
  • Berichterstattung an Konzernleitung

Healthcare-/Homecare-Unternehmen
4 Monate
2022-05 - 2022-08

Neustrukturierung des Innendienstes - Customer Service

Beratung Organisationsentwicklung, Customer Service, Coach CRM ERP-Harmonisierung Dynamics CRM ...
Beratung Organisationsentwicklung, Customer Service, Coach

Neustrukturierung der Customer Service Einheiten an 3 Standorten nach Unternehmenserweiterung (PMI), Herausforderung nach IT-Systemwechsel und Corona. Unternehmen mit ca. 1000 MA

  • Ist Aufnahme / Prozessanalyse der Gesamtsituation
  • Analyse der Aufbau und Ablauforganisation
  • Analyse der Führungsinstrumente /KPI´s / Führungsspanne
  • Stakeholder Analyse und interne Kommunikation (Vertrieb)
  • Wissensmanagement / Training / Agile Handlungsweisen
  • Prozessoptimierung von Microsoft Business Central
  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung / Optimierung

Healthcare-/Homecare-Unternehmen Healthcare Projektmanagementmethoden
CRM ERP-Harmonisierung Dynamics CRM MS Visio
PubliCare-GmbH Köln
Köln
8 Monate
2021-10 - 2022-05

Organizational Change-Management

Projektleiter Salesforce, und OCM
Projektleiter Salesforce, und OCM

Internationaler Rollout und Implementierung der Salesforce Plattform über alle Business-Units. Prozess und Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Abteilungsprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung. Steuerung von Personal und ext. Dienstleistern.

  • Internationale Einführung von Salesforce CRM / Marketing Cloud

  • Stakeholder Management verschiedener Business Units

  • Projektteamaufbau

  • Prozessoptimierung und Integration von Subsystemen

  • Agile Steuerung des Projektteams und externer Partner

  • Content Management - Intranet

  • Trainings-Content Aufbau -> Trainingsdatenbank

  • Trainingsmaßnahmen, internationales Rollout

  • Budget und Vertragsverantwortung

  • Nachhaltiger Vertrieb

VARTA Microbattery GmbH Deutschland, Ellwangen;
8 Monate
2021-03 - 2021-10

Agiles Projekt Management OCM (Organizational Change-Management) LIMS (Laborsoftware)

Projektmanager
Projektmanager

Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Projektprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung; LIMS-Software: LabWare. 

  • Internationale Einführung eine Laborsoftware LIMS /LabWare
  • Stakeholder Management
  • Agile Steuerung Interner und externer Partner
  • Agiles Projektmanagement
  • Agiles Content Management -Web Design Intranet
  • Trainings-Content Aufbau -> Roadmap
  • Team-Neustrukturierung; Change Agents
  • LMS Learning-Management-System/ -> Cornerstone
  • Workshops/Teambuildings- und Trainingsmaßnahmen

Roche Diagnostics GmbH Deutschland
Penzberg
2 Jahre 6 Monate
2018-07 - 2020-12

Managementberatung

Organisation selbstständiger Unternehmensberater; Managementberatung in interdisziplinären Teams aus Branchenfachleuten und Spezialisten mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Management (ehemalige Führungspersönlichkeiten, Wissenschaftler, Professoren aus allen Teilen der Wirtschaft und Industrie) 

Bitrix24 CRM KeyUser
[auf Anfrage]
DACH
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Management and Improvement

Leitung Customer Service
Leitung Customer Service

Schwerpunkt/Projekt: Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse im Callcenter Management, Reklamations-/Retouren-Management, Digitaler Service, Personalentwicklung

  • Leitung des Customer Service (interimistisch)
  • Prozessaufnahme relevanter Geschäftsprozesse des Customer Service
  • Personalaufbau; Team-Neustrukturierung; Leadership Optimierung
  • Stakeholder Management - Vertrieb als interner Kunde
  • Vertriebscoaching; Führungskräfte-Training
  • Tool-Optimierungen: KPI Dashboard, Telefonie: CTI und ACD
  • Ausbau von Sales Force für den Customer Service
  • Marketing Kommunikation, Chanel Optimierungen; Multi Chanel - Cross Chanel
  • Erweiterung des LMS Learning-Management-System/Trainingshandbuch
  • Workshops/Teambuildings- und Trainingsmaßnahmen
  • Erweiterung des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Bensheim / D/DACH
5 Monate
2019-08 - 2019-12

Business Development/Geschäftsprozessentwicklung

Schwerpunkt/Projekt: Herauslösen der Produktionstechnik als eigenständige GmbH Markteintritt; Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse, Erstellung Businessplan und Vertriebs-, Marketing- Preis- und Lieferkonzept, Vertriebsaufbau

  • Prozessaufnahme der Geschäftsprozesse
  • SWOT - Marktanalysen - Risikoanalysen
  • Businessplan -> Markteintritt
  • Workshops /Coachings - Vertriebskanäle; Marketingpläne;
  • Digitalisierungsempfehlungen/IT-Tools (Webauftritt, Marktkommunikation, CRM, Projektmanagement-Software)
  • Strategieentwicklung (Green Label, Nachhaltigkeit, Markenbildung, Partnering)
  • Gemeinsame Messebesuche / Messekonzept
  • Entwicklung Sales und Pricing Modelle
  • Konzernweites Stakeholder Management
  • Supply-Chain-Management

Schwan-Stabilo GmbH & Co. KG
Deutschland
8 Monate
2018-09 - 2019-04

Management and Improvement

Projektleitung - Customer Service
Projektleitung - Customer Service

Schwerpunkt/Projekt: Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse (Order-to-Cash) in einem Customer Service mit 40 Mitarbeitern. 

  • Leitung des Customer Service /Callcenter (interimistisch ? Krisenmanagement)
  • Prozessaufnahme aller Geschäftsprozesse des Customer Service
  • Training und Optimierung von Sales Force
  • BPMN Vorgaben für ein Middleware von SAP nach Sales Force
  • Personalaufbau; Team Neustrukturierung; Leadership Optimierung
  • Stakeholder Management/Sales Division (Matrix-Organisation)
  • Erstellung einer Skill-Matrix; Mitarbeitertraining
  • Tool Optimierungen (E-Mail, Telefonie, Relationship-Management/CRM, Dashboard, IT-Tools, DMS, ERP, E-Business)
  • Einführung eines Learning-Management-Systems
  • Workshops/Teambuilding-Maßnahmen
  • Roadmap für Nachhaltigkeit, Skalierbarkeit und Kundenzufriedenheit

Abbott Medical GmbH
D/DACH
3 Jahre 2 Monate
2014-05 - 2017-06

Medizinische Anwendungen

Head of KAM / Global Key Account Manager Kompressortechnik Antriebstechnik Hydraulik und Pneumatik ...
Head of KAM / Global Key Account Manager
  • Kompressortechnik, Antriebstechnik, Hydraulik und Pneumatik, MedTech

Kompressortechnik Antriebstechnik Hydraulik und Pneumatik Medizintechnik
HOERBIGER Automatisierungstechnik Holding GmbH
Weltweit
1 Jahr 1 Monat
2014-05 - 2015-05

Change-Management im Vertrieb des Global Key Account Managements

Head of KAM (Führung 14 Mitarbeiter)
Head of KAM (Führung 14 Mitarbeiter)
Aufbau eines proaktiven, lösungsorientierten Vertriebes (Change Prozess)
  • Adaptierung der Marketing-Struktur

  • Implementierung eines Omni Channel Marketings

  • Änderung/Anpassung der Vertriebsprozesse, Vertriebsaufbau

  • Optimierung des BackOffice ? Inside Sales

  • Projektmanagement/Führung KAM-Teams (MENA/Asia)

  • Adaptierung von Vertriebs- und Preis Modelle für (MENA/Asia)

  • Einführung eines CRM-Systems (SalesForce)

  • Aufbau Qualitätsmanagement nach ISO: 13485

  • Aufbau eines Reklamationsmanagements

  • Vertriebstraining ? Global Behavior

  • Einführung eines Cost-Down Managements

  • Strategische Business Development

OP-Roboter Beatmungsgeräte Industrie Anwendungen OP-Tische
HOERBIGER Automatisierungstechnik Holding GmbH
Bayern
2 Jahre 1 Monat
2012-04 - 2014-04

Point of Care Blutgasanalysesystem

Sales Manager
Sales Manager
  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Blutgasanalysatoren

Fa. Radiometer GmbH
Deutschland/Berlin
1 Jahr 1 Monat
2012-04 - 2013-04

Aufbau eines After Sales Managements

Stellv. Geschäftsstellenleiter (10 Mitarbeiter)
Stellv. Geschäftsstellenleiter (10 Mitarbeiter)

Labordiagnostik/Point of Care Blutgas-Analysesystem

  • Schwerpunkt: Änderung der Vertriebs- und Servicestruktur

  • Aufbau eines Cross Selling

  • Änderung/Anpassung der Vertriebsprozesse zwischen Service und Sales

  • Optimierung des SalesForce Workflow

Fa. Radiometer GmbH
Deutschland/Berlin
1 Jahr 8 Monate
2010-09 - 2012-04

Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter
  • Produkte für die Herzchirurgie/Herzlungenmaschinen

Medos Medizintechnik AG
Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2010-09 - 2011-09

Aufbau eines Vertriebsteams

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter
  • Bereich Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

  • Vertriebsaufbau, Integration und Ausbildung von Applikations-Ingenieuren in das Vertriebsteam

  • CRM-Projekt: Microsoft Dynamics NAV (heute MS-Dynamics)

Medos Medizintechnik AG
Deutschland
2 Jahre 2 Monate
2008-07 - 2010-08

Einführung eines CRM-Systems

Sales Manager
Sales Manager
  • Bereich: Orthopädie und Traumatologie

  • Einführung eines Customer-Relationship-Management Systems (SuperOffice)

  • Train the Trainer ? Concept

Fa. Waldemar Link GmbH & Co KG
Deutschland
7 Jahre 2 Monate
2003-07 - 2010-08

Sales Management

Sales Manager für Orthopädie und Traumatologie
Sales Manager für Orthopädie und Traumatologie
  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Endoprothetik

  • Chirurgische Instrumente

Fa. Waldemar Link GmbH & Co KG
Deutschland
2 Jahre
2001-04 - 2003-03

invasive Kardiologie und Datenmanagement-Systeme

Vertriebsingenieur
Vertriebsingenieur
  • Vertrieb von Patientenmonitoring, Anästhesie, Beatmung, Diagnostische/Invasive Kardiologie

  • Gebietsaufbau

  • SalesForce KeyUser

Region DACH, GE Medical Systems Informations-Technologie, 79111 Freiburg
Deutschland/USA
9 Jahre 6 Monate
1991-10 - 2001-03

Aufbau und Einrichtung einer Callcenter Einheit / Central-Call-Dispatch

Operations Manager /Teamleiter
Operations Manager /Teamleiter

Service- und Projektingenieur für klinische, bildgebende Diagnostik

10/1996 - 03/1998

  • Zentralisierung der Service-Einsatzleitung in der Sales und Service-Organisation, Philips Medizin Systeme Zentrale Hamburg

  • Bereich Service; klinische, bildgebende Diagnostik

Philips Medizin Systeme GmbH, Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020 - 2021

Zertifizierter CSR & Transformation Consultant

  • Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsentwicklung in Unternehmen

  • E-Business, neue Geschäftsmodelle und deren Transformation in Unternehmen

  • Content Marketing, moderne Zielgruppenansprache für Unternehmen


2020

  • Certified Scrum Master (CC)®

  • Prince2; - Agile - Certified Projektmanager (PC)®; Change-Manager


2018

Zert. Senior Prozessmanager (DGP)® (Lean-Management; Risk-Management; QM; BPMN)


2017

Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement; BGM Betriebliches Gesundheitsmanagement


2015

Vertragswesen/Internationales Vertragsrecht


2013 - 2014

Führungslehrgang: Management-Weiterbildung zum gepr. Vertriebsmanager/Vertriebsleiter/Marketingleiter (HC)® mit Prädikatsabschluss/ECTS-Grades
Hanse College, Hamburg

Schwerpunkte:

  • Strategisches Vertriebs- und Kundenmanagement

  • Koordination und Führen eines Vertriebsteams

  • Vertriebssteuerung, Vertriebscontrolling, Vertriebsorganisation

  • Vertriebsaufbau / Coaching

  • Marketing Strategien, Sozial Media, Cross Chanel Strategien, Kommunikationsmodelle

  • Handel/Dienstleistungen/Industrie ? B2B / B2C

  • Kundenmanagement/KAM

  • Digitalisierung CRM - IT

  • Prädikatsabschluss (Bachelor)


1998 - 2000

Studium zum Technischen Betriebswirt, Fernstudium an der Fernfachhochschule Darmstadt ? Fachrichtung Marketing

Abschluss: Technischer Betriebswirt/Dipl.

Diplomarbeit aus dem Bereich Produktmarketing; Note: ?sehr gut?

Prämierte Diplomarbeit


1989 - 1991

Studium, Medizintechnik an der FH Kiel

Prädikatsabschluss ?sehr gut?

Diplom-Ing. Bio-Medizintechnik


Weitere QUALIFIKATIONEN:

Ausbildereignung

Ausbilder der Ausbilder (ADA) Berufs-/ und Arbeitspädagogik gem. Ausbildereignungsverordnung


Strahlenschutzschein

Fachkunde Strahlenschutz


Six Sigma

Managementsystem zur Prozessverbesserung/QMS

Position

Position

Berater und Projektmanager (Agil) für Organisationsentwicklung, Change Mangement. Business Prozess Aufbau und operativer Entwicklung;

Bereich: Sales/Service/Marketing/Customer Service/Nachhaltigkeit.

Schwerpunkt: Healthcare, Elektrotechnik, Automatisierung und Industrie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Business Development Sustainability Consultant Business to Customer CRM Sustainable Marketing Marketing Prozessoptimierung Interim Managment Customer Service Callcenter Management Vertriebsaufbau Digitalisierungstrategie Unternehmenskultur Nachhaltigkeits Management Service Management certified scrum master Projektmanagement Organisationsentwicklung Kundenbeziehungsmanagement CSR internationale Projekterfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

zertifizierter CSR & Transformation
Senior Prozessmanager, Risk- und Qualitätsmanager
Digitalisierungsexperte
Projektmanagement Zertifiziert(agil)
Scrum
Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement; BGM Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kurzprofil:

  • Als Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt kombiniere ich technisches Verständnis, unternehmerische Initiative und Nachhaltigkeits-Hintergrund mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen. Als ehemaliger Vertriebs- und Marketingleiter initiierte ich bereichsübergreifende Zusammenarbeit ? auf strategischer als auch auf operationaler Ebene beispielsweise durch moderne z.T. digitale Kommunikationstools. Und vor allem dort, wo bislang aneinander vorbei ? oder schlimmstenfalls gegeneinander ? gearbeitet wurde. Ob als Krisenmanager oder Changebegleiter, ob als Projektmanager oder Führungskraft auf Zeit: Als Change Manager und Berater trägt man wesentlich zu mehr Wertschöpfung, Akzeptanz und Zielerreichung bei.

  • Unternehmen sind am erfolgreichsten, wenn ein Rädchen ins andere greift. Und genau daran hapert es nicht selten. Mal passen die Rädchen nicht, mal arbeiten sie nicht aufeinander abgestimmt. Genau da setzt ich als erfahrener Change-Manager und Consultant an, bei den Unternehmensprozessen sowie den Themen NachhaltigkeitsStrategien und CSR (Corporate Social Responsibility).

  • Als zertifizierter CSR & Transformation Consultant, Senior Prozessmanager, Risk- und Qualitätsmanager sowie Digitalisierungsexperte im ?agilen? Projektmanagement verfügte ich über einen umfangreichen Werkzeugkoffer, um neue Dynamik im Veränderungsprozess des nachhaltigen Denkens und Handelns zu schaffen.

  • Ein besonderes Augenmerk legte ich darauf, dass beim gesamten Change Prozess das Relationship-Management intern aber insbesondere auch alle Schnittstellen zum Kunden nicht zu kurz kommen und damit seine Bedürfnisse im Mittelpunkt bleiben. Für mich ist Customer Centricity kein Schlagwort: ich lebe Kundenorientierung. Raus aus dem Silo ? hin zu integrierten Prozessen und bereichsübergreifender Zusammenarbeit. Mit Begeisterung ziehe ich die Beteiligten aus allen Schnittstellenbereichen des Unternehmens mit.

  • In der Regel finden meine Konzepte bei Führungskräften wie Mitarbeitenden hohe Akzeptanz, weil ich mit meinem agilen Ansatz die relevanten Player von Anfang an einbeziehe. Meine Ausbildung als Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement tragen wesentlich dazu bei, etwaige Widerstände aufzulösen. Geschäftsführungen und Führungskräfte schätzen mich als vertrauensvollen Sparringspartner und Katalysator für unternehmerische Entwicklungen.

  • Nicht nur als Familienvater liegt mir das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen ? und das auf mehreren Ebenen. Zum einen stehe ich für Lösungen, die auch nach dem Ende des Mandates Bestand haben. Außerdem lege ich im Rahmen des ?Sustainable-Development / CSR" großes Augenmerk darauf, dass die von mir initiierten Veränderungen zu einem positiven und nachhaltigen Unternehmensbild beitragen - nicht nur nach innen, sondern vor allem auch nach außen. Daher gehören wertschätzende Unternehmenskultur, betriebliches Gesundheitsmanagement und klare Unternehmenswerte im Einklang der Sustainable Development Goals (SDG) zu meinen weiteren Schwerpunkten.


Arbeitet als:

2017-07 ? Heute

Kunde: auf Anfrage

Branchen: Healthcare, Pharma, Elektrotechnik, Automatisierung und Industrie.

Rolle: Unabhängiger Berater und Projektmanager


Aufgaben:

Organisationsentwicklung, Change Management, Nachhaltigkeitsberatung/CSR, Business Prozess Aufbau, Digitalisierungen und operativer Umsetzung; Bereich: Sales/Service/Marketing/Customer Service.


2017-07 ? Heute

Rolle: Freier Autor


Aufgaben:

CRM-Kunden-Beziehungs-Management, Marketing sowie Business-Prozesse. Expertenwissen rund um die Digitalisierung für Unternehmen verständlich erklärt.


2018-09 ? Heute

Rolle: Nachhaltigkeitsmanager (CSR & Transformation Consultant)


Aufgaben:

Repräsentant und Botschafter im IFN - Internationalen Forum der Nachhaltigkeit - für Ökologie, Soziales und Ökonomie in der Industrie.


Erfahrungen:

30 Jahre Erfahrung im Bereich Sales, Marketing und Organisationsentwicklung


IT-KENNTNISSE:

  • Microsoft-Word, -Excel, -PowerPoint, -Outlook; Lotus Notes; MS-Visio; MS-Project; Google Suite

  • CRM-Software: Salesforce; Maximizer; SuperOffice; Sage ACT; Sagatora iAvenue; Microsoft Dynamics Bitrix24; sowie Salesforce AppExchange und Marketing-Automatisierung

  • ERP-Systeme; SAP, Oracle; DMS Dokumenten Management System, ESKER

  • Pharma: LabWare

  • Telephony: Avaya, Cisco Systems, VoIP; ACD Automatic Call Distribution; CTI Computer Telephony Integration ? Contact Center Software.

  • Agile Tools & New Work Collaboration Software: Trello, Miro, Mind Mapp, Jira, Confluence, Share Point, Dropbox, etc?

  • Trainings-/ HR Platform: Cornerstone

Branchen

Branchen

  • Healthcare

  • Medizintechnik

  • Pharma

  • Elektrotechnik

  • Automatisierung und Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 7 Monate
2018-09 - heute

Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeitsmanager
Nachhaltigkeitsmanager
  • Nachhaltigkeitsmanager (CSR & Transformation Consultant), Repräsentant und Botschafter im IFN - Internationalen Forum der Nachhaltigkeit - für Ökologie, Soziales und Ökonomie in der Industrie
6 Jahre 9 Monate
2017-07 - heute

Organisationsentwicklung, Business Prozess Aufbau, operativer Entwicklung

Unabhängiger Berater und Projektmanager
Unabhängiger Berater und Projektmanager
  • Organisationsentwicklung, Change-Management, Nachhaltigkeitsberatung/CSR, Business Prozess Aufbau, Digitalisierungen und operativer Umsetzung; Bereich: Sales/Service/Marketing/Customer Service. 
: Healthcare, Pharma, Elektrotechnik, Automatisierung und Industrie.
DACH
6 Jahre 9 Monate
2017-07 - heute

Autorentätigkeit

  • Freier Autor mit Schwerpunkt CRM-Kunden-Beziehungs Management sowie Business- Prozesse.
  • Expertenwissen rund um die Digitalisierung für Unternehmen
6 Monate
2022-08 - 2023-01

Analyse der Aufbau und Ablauforganisation

Optimierung und Harmonisierung der bundesweiten Customer Service Struktur der Fresenius KAB Deutschland GmbH (42.000 Mitarbeiter)

 

Schwerpunkt/Beratung:

Umstrukturierung der fragmentierten Customer Service Einheiten an 4 Standorten nach Konzernvorgaben/ Digitalisierungsinitiative.

 

Kurzbeschreibung:

  • Ist Aufnahme / Prozessanalyse der Gesamtsituation
  • Planung von SW-Tools; OCR, RPA und KI
  • Stakeholder Analyse und Schnittstellen Management
  • Auswertung der Führungsinstrumente /KPI´s / Führungsspanne
  • Omni-Channel Strategie
  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung / Optimierung
  • Berichterstattung an Konzernleitung

Healthcare-/Homecare-Unternehmen
4 Monate
2022-05 - 2022-08

Neustrukturierung des Innendienstes - Customer Service

Beratung Organisationsentwicklung, Customer Service, Coach CRM ERP-Harmonisierung Dynamics CRM ...
Beratung Organisationsentwicklung, Customer Service, Coach

Neustrukturierung der Customer Service Einheiten an 3 Standorten nach Unternehmenserweiterung (PMI), Herausforderung nach IT-Systemwechsel und Corona. Unternehmen mit ca. 1000 MA

  • Ist Aufnahme / Prozessanalyse der Gesamtsituation
  • Analyse der Aufbau und Ablauforganisation
  • Analyse der Führungsinstrumente /KPI´s / Führungsspanne
  • Stakeholder Analyse und interne Kommunikation (Vertrieb)
  • Wissensmanagement / Training / Agile Handlungsweisen
  • Prozessoptimierung von Microsoft Business Central
  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung / Optimierung

Healthcare-/Homecare-Unternehmen Healthcare Projektmanagementmethoden
CRM ERP-Harmonisierung Dynamics CRM MS Visio
PubliCare-GmbH Köln
Köln
8 Monate
2021-10 - 2022-05

Organizational Change-Management

Projektleiter Salesforce, und OCM
Projektleiter Salesforce, und OCM

Internationaler Rollout und Implementierung der Salesforce Plattform über alle Business-Units. Prozess und Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Abteilungsprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung. Steuerung von Personal und ext. Dienstleistern.

  • Internationale Einführung von Salesforce CRM / Marketing Cloud

  • Stakeholder Management verschiedener Business Units

  • Projektteamaufbau

  • Prozessoptimierung und Integration von Subsystemen

  • Agile Steuerung des Projektteams und externer Partner

  • Content Management - Intranet

  • Trainings-Content Aufbau -> Trainingsdatenbank

  • Trainingsmaßnahmen, internationales Rollout

  • Budget und Vertragsverantwortung

  • Nachhaltiger Vertrieb

VARTA Microbattery GmbH Deutschland, Ellwangen;
8 Monate
2021-03 - 2021-10

Agiles Projekt Management OCM (Organizational Change-Management) LIMS (Laborsoftware)

Projektmanager
Projektmanager

Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Projektprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung; LIMS-Software: LabWare. 

  • Internationale Einführung eine Laborsoftware LIMS /LabWare
  • Stakeholder Management
  • Agile Steuerung Interner und externer Partner
  • Agiles Projektmanagement
  • Agiles Content Management -Web Design Intranet
  • Trainings-Content Aufbau -> Roadmap
  • Team-Neustrukturierung; Change Agents
  • LMS Learning-Management-System/ -> Cornerstone
  • Workshops/Teambuildings- und Trainingsmaßnahmen

Roche Diagnostics GmbH Deutschland
Penzberg
2 Jahre 6 Monate
2018-07 - 2020-12

Managementberatung

Organisation selbstständiger Unternehmensberater; Managementberatung in interdisziplinären Teams aus Branchenfachleuten und Spezialisten mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Management (ehemalige Führungspersönlichkeiten, Wissenschaftler, Professoren aus allen Teilen der Wirtschaft und Industrie) 

Bitrix24 CRM KeyUser
[auf Anfrage]
DACH
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Management and Improvement

Leitung Customer Service
Leitung Customer Service

Schwerpunkt/Projekt: Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse im Callcenter Management, Reklamations-/Retouren-Management, Digitaler Service, Personalentwicklung

  • Leitung des Customer Service (interimistisch)
  • Prozessaufnahme relevanter Geschäftsprozesse des Customer Service
  • Personalaufbau; Team-Neustrukturierung; Leadership Optimierung
  • Stakeholder Management - Vertrieb als interner Kunde
  • Vertriebscoaching; Führungskräfte-Training
  • Tool-Optimierungen: KPI Dashboard, Telefonie: CTI und ACD
  • Ausbau von Sales Force für den Customer Service
  • Marketing Kommunikation, Chanel Optimierungen; Multi Chanel - Cross Chanel
  • Erweiterung des LMS Learning-Management-System/Trainingshandbuch
  • Workshops/Teambuildings- und Trainingsmaßnahmen
  • Erweiterung des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Bensheim / D/DACH
5 Monate
2019-08 - 2019-12

Business Development/Geschäftsprozessentwicklung

Schwerpunkt/Projekt: Herauslösen der Produktionstechnik als eigenständige GmbH Markteintritt; Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse, Erstellung Businessplan und Vertriebs-, Marketing- Preis- und Lieferkonzept, Vertriebsaufbau

  • Prozessaufnahme der Geschäftsprozesse
  • SWOT - Marktanalysen - Risikoanalysen
  • Businessplan -> Markteintritt
  • Workshops /Coachings - Vertriebskanäle; Marketingpläne;
  • Digitalisierungsempfehlungen/IT-Tools (Webauftritt, Marktkommunikation, CRM, Projektmanagement-Software)
  • Strategieentwicklung (Green Label, Nachhaltigkeit, Markenbildung, Partnering)
  • Gemeinsame Messebesuche / Messekonzept
  • Entwicklung Sales und Pricing Modelle
  • Konzernweites Stakeholder Management
  • Supply-Chain-Management

Schwan-Stabilo GmbH & Co. KG
Deutschland
8 Monate
2018-09 - 2019-04

Management and Improvement

Projektleitung - Customer Service
Projektleitung - Customer Service

Schwerpunkt/Projekt: Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse (Order-to-Cash) in einem Customer Service mit 40 Mitarbeitern. 

  • Leitung des Customer Service /Callcenter (interimistisch ? Krisenmanagement)
  • Prozessaufnahme aller Geschäftsprozesse des Customer Service
  • Training und Optimierung von Sales Force
  • BPMN Vorgaben für ein Middleware von SAP nach Sales Force
  • Personalaufbau; Team Neustrukturierung; Leadership Optimierung
  • Stakeholder Management/Sales Division (Matrix-Organisation)
  • Erstellung einer Skill-Matrix; Mitarbeitertraining
  • Tool Optimierungen (E-Mail, Telefonie, Relationship-Management/CRM, Dashboard, IT-Tools, DMS, ERP, E-Business)
  • Einführung eines Learning-Management-Systems
  • Workshops/Teambuilding-Maßnahmen
  • Roadmap für Nachhaltigkeit, Skalierbarkeit und Kundenzufriedenheit

Abbott Medical GmbH
D/DACH
3 Jahre 2 Monate
2014-05 - 2017-06

Medizinische Anwendungen

Head of KAM / Global Key Account Manager Kompressortechnik Antriebstechnik Hydraulik und Pneumatik ...
Head of KAM / Global Key Account Manager
  • Kompressortechnik, Antriebstechnik, Hydraulik und Pneumatik, MedTech

Kompressortechnik Antriebstechnik Hydraulik und Pneumatik Medizintechnik
HOERBIGER Automatisierungstechnik Holding GmbH
Weltweit
1 Jahr 1 Monat
2014-05 - 2015-05

Change-Management im Vertrieb des Global Key Account Managements

Head of KAM (Führung 14 Mitarbeiter)
Head of KAM (Führung 14 Mitarbeiter)
Aufbau eines proaktiven, lösungsorientierten Vertriebes (Change Prozess)
  • Adaptierung der Marketing-Struktur

  • Implementierung eines Omni Channel Marketings

  • Änderung/Anpassung der Vertriebsprozesse, Vertriebsaufbau

  • Optimierung des BackOffice ? Inside Sales

  • Projektmanagement/Führung KAM-Teams (MENA/Asia)

  • Adaptierung von Vertriebs- und Preis Modelle für (MENA/Asia)

  • Einführung eines CRM-Systems (SalesForce)

  • Aufbau Qualitätsmanagement nach ISO: 13485

  • Aufbau eines Reklamationsmanagements

  • Vertriebstraining ? Global Behavior

  • Einführung eines Cost-Down Managements

  • Strategische Business Development

OP-Roboter Beatmungsgeräte Industrie Anwendungen OP-Tische
HOERBIGER Automatisierungstechnik Holding GmbH
Bayern
2 Jahre 1 Monat
2012-04 - 2014-04

Point of Care Blutgasanalysesystem

Sales Manager
Sales Manager
  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Blutgasanalysatoren

Fa. Radiometer GmbH
Deutschland/Berlin
1 Jahr 1 Monat
2012-04 - 2013-04

Aufbau eines After Sales Managements

Stellv. Geschäftsstellenleiter (10 Mitarbeiter)
Stellv. Geschäftsstellenleiter (10 Mitarbeiter)

Labordiagnostik/Point of Care Blutgas-Analysesystem

  • Schwerpunkt: Änderung der Vertriebs- und Servicestruktur

  • Aufbau eines Cross Selling

  • Änderung/Anpassung der Vertriebsprozesse zwischen Service und Sales

  • Optimierung des SalesForce Workflow

Fa. Radiometer GmbH
Deutschland/Berlin
1 Jahr 8 Monate
2010-09 - 2012-04

Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter
  • Produkte für die Herzchirurgie/Herzlungenmaschinen

Medos Medizintechnik AG
Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2010-09 - 2011-09

Aufbau eines Vertriebsteams

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter
  • Bereich Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

  • Vertriebsaufbau, Integration und Ausbildung von Applikations-Ingenieuren in das Vertriebsteam

  • CRM-Projekt: Microsoft Dynamics NAV (heute MS-Dynamics)

Medos Medizintechnik AG
Deutschland
2 Jahre 2 Monate
2008-07 - 2010-08

Einführung eines CRM-Systems

Sales Manager
Sales Manager
  • Bereich: Orthopädie und Traumatologie

  • Einführung eines Customer-Relationship-Management Systems (SuperOffice)

  • Train the Trainer ? Concept

Fa. Waldemar Link GmbH & Co KG
Deutschland
7 Jahre 2 Monate
2003-07 - 2010-08

Sales Management

Sales Manager für Orthopädie und Traumatologie
Sales Manager für Orthopädie und Traumatologie
  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Endoprothetik

  • Chirurgische Instrumente

Fa. Waldemar Link GmbH & Co KG
Deutschland
2 Jahre
2001-04 - 2003-03

invasive Kardiologie und Datenmanagement-Systeme

Vertriebsingenieur
Vertriebsingenieur
  • Vertrieb von Patientenmonitoring, Anästhesie, Beatmung, Diagnostische/Invasive Kardiologie

  • Gebietsaufbau

  • SalesForce KeyUser

Region DACH, GE Medical Systems Informations-Technologie, 79111 Freiburg
Deutschland/USA
9 Jahre 6 Monate
1991-10 - 2001-03

Aufbau und Einrichtung einer Callcenter Einheit / Central-Call-Dispatch

Operations Manager /Teamleiter
Operations Manager /Teamleiter

Service- und Projektingenieur für klinische, bildgebende Diagnostik

10/1996 - 03/1998

  • Zentralisierung der Service-Einsatzleitung in der Sales und Service-Organisation, Philips Medizin Systeme Zentrale Hamburg

  • Bereich Service; klinische, bildgebende Diagnostik

Philips Medizin Systeme GmbH, Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020 - 2021

Zertifizierter CSR & Transformation Consultant

  • Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsentwicklung in Unternehmen

  • E-Business, neue Geschäftsmodelle und deren Transformation in Unternehmen

  • Content Marketing, moderne Zielgruppenansprache für Unternehmen


2020

  • Certified Scrum Master (CC)®

  • Prince2; - Agile - Certified Projektmanager (PC)®; Change-Manager


2018

Zert. Senior Prozessmanager (DGP)® (Lean-Management; Risk-Management; QM; BPMN)


2017

Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement; BGM Betriebliches Gesundheitsmanagement


2015

Vertragswesen/Internationales Vertragsrecht


2013 - 2014

Führungslehrgang: Management-Weiterbildung zum gepr. Vertriebsmanager/Vertriebsleiter/Marketingleiter (HC)® mit Prädikatsabschluss/ECTS-Grades
Hanse College, Hamburg

Schwerpunkte:

  • Strategisches Vertriebs- und Kundenmanagement

  • Koordination und Führen eines Vertriebsteams

  • Vertriebssteuerung, Vertriebscontrolling, Vertriebsorganisation

  • Vertriebsaufbau / Coaching

  • Marketing Strategien, Sozial Media, Cross Chanel Strategien, Kommunikationsmodelle

  • Handel/Dienstleistungen/Industrie ? B2B / B2C

  • Kundenmanagement/KAM

  • Digitalisierung CRM - IT

  • Prädikatsabschluss (Bachelor)


1998 - 2000

Studium zum Technischen Betriebswirt, Fernstudium an der Fernfachhochschule Darmstadt ? Fachrichtung Marketing

Abschluss: Technischer Betriebswirt/Dipl.

Diplomarbeit aus dem Bereich Produktmarketing; Note: ?sehr gut?

Prämierte Diplomarbeit


1989 - 1991

Studium, Medizintechnik an der FH Kiel

Prädikatsabschluss ?sehr gut?

Diplom-Ing. Bio-Medizintechnik


Weitere QUALIFIKATIONEN:

Ausbildereignung

Ausbilder der Ausbilder (ADA) Berufs-/ und Arbeitspädagogik gem. Ausbildereignungsverordnung


Strahlenschutzschein

Fachkunde Strahlenschutz


Six Sigma

Managementsystem zur Prozessverbesserung/QMS

Position

Position

Berater und Projektmanager (Agil) für Organisationsentwicklung, Change Mangement. Business Prozess Aufbau und operativer Entwicklung;

Bereich: Sales/Service/Marketing/Customer Service/Nachhaltigkeit.

Schwerpunkt: Healthcare, Elektrotechnik, Automatisierung und Industrie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Business Development Sustainability Consultant Business to Customer CRM Sustainable Marketing Marketing Prozessoptimierung Interim Managment Customer Service Callcenter Management Vertriebsaufbau Digitalisierungstrategie Unternehmenskultur Nachhaltigkeits Management Service Management certified scrum master Projektmanagement Organisationsentwicklung Kundenbeziehungsmanagement CSR internationale Projekterfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

zertifizierter CSR & Transformation
Senior Prozessmanager, Risk- und Qualitätsmanager
Digitalisierungsexperte
Projektmanagement Zertifiziert(agil)
Scrum
Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement; BGM Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kurzprofil:

  • Als Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt kombiniere ich technisches Verständnis, unternehmerische Initiative und Nachhaltigkeits-Hintergrund mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen. Als ehemaliger Vertriebs- und Marketingleiter initiierte ich bereichsübergreifende Zusammenarbeit ? auf strategischer als auch auf operationaler Ebene beispielsweise durch moderne z.T. digitale Kommunikationstools. Und vor allem dort, wo bislang aneinander vorbei ? oder schlimmstenfalls gegeneinander ? gearbeitet wurde. Ob als Krisenmanager oder Changebegleiter, ob als Projektmanager oder Führungskraft auf Zeit: Als Change Manager und Berater trägt man wesentlich zu mehr Wertschöpfung, Akzeptanz und Zielerreichung bei.

  • Unternehmen sind am erfolgreichsten, wenn ein Rädchen ins andere greift. Und genau daran hapert es nicht selten. Mal passen die Rädchen nicht, mal arbeiten sie nicht aufeinander abgestimmt. Genau da setzt ich als erfahrener Change-Manager und Consultant an, bei den Unternehmensprozessen sowie den Themen NachhaltigkeitsStrategien und CSR (Corporate Social Responsibility).

  • Als zertifizierter CSR & Transformation Consultant, Senior Prozessmanager, Risk- und Qualitätsmanager sowie Digitalisierungsexperte im ?agilen? Projektmanagement verfügte ich über einen umfangreichen Werkzeugkoffer, um neue Dynamik im Veränderungsprozess des nachhaltigen Denkens und Handelns zu schaffen.

  • Ein besonderes Augenmerk legte ich darauf, dass beim gesamten Change Prozess das Relationship-Management intern aber insbesondere auch alle Schnittstellen zum Kunden nicht zu kurz kommen und damit seine Bedürfnisse im Mittelpunkt bleiben. Für mich ist Customer Centricity kein Schlagwort: ich lebe Kundenorientierung. Raus aus dem Silo ? hin zu integrierten Prozessen und bereichsübergreifender Zusammenarbeit. Mit Begeisterung ziehe ich die Beteiligten aus allen Schnittstellenbereichen des Unternehmens mit.

  • In der Regel finden meine Konzepte bei Führungskräften wie Mitarbeitenden hohe Akzeptanz, weil ich mit meinem agilen Ansatz die relevanten Player von Anfang an einbeziehe. Meine Ausbildung als Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement tragen wesentlich dazu bei, etwaige Widerstände aufzulösen. Geschäftsführungen und Führungskräfte schätzen mich als vertrauensvollen Sparringspartner und Katalysator für unternehmerische Entwicklungen.

  • Nicht nur als Familienvater liegt mir das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen ? und das auf mehreren Ebenen. Zum einen stehe ich für Lösungen, die auch nach dem Ende des Mandates Bestand haben. Außerdem lege ich im Rahmen des ?Sustainable-Development / CSR" großes Augenmerk darauf, dass die von mir initiierten Veränderungen zu einem positiven und nachhaltigen Unternehmensbild beitragen - nicht nur nach innen, sondern vor allem auch nach außen. Daher gehören wertschätzende Unternehmenskultur, betriebliches Gesundheitsmanagement und klare Unternehmenswerte im Einklang der Sustainable Development Goals (SDG) zu meinen weiteren Schwerpunkten.


Arbeitet als:

2017-07 ? Heute

Kunde: auf Anfrage

Branchen: Healthcare, Pharma, Elektrotechnik, Automatisierung und Industrie.

Rolle: Unabhängiger Berater und Projektmanager


Aufgaben:

Organisationsentwicklung, Change Management, Nachhaltigkeitsberatung/CSR, Business Prozess Aufbau, Digitalisierungen und operativer Umsetzung; Bereich: Sales/Service/Marketing/Customer Service.


2017-07 ? Heute

Rolle: Freier Autor


Aufgaben:

CRM-Kunden-Beziehungs-Management, Marketing sowie Business-Prozesse. Expertenwissen rund um die Digitalisierung für Unternehmen verständlich erklärt.


2018-09 ? Heute

Rolle: Nachhaltigkeitsmanager (CSR & Transformation Consultant)


Aufgaben:

Repräsentant und Botschafter im IFN - Internationalen Forum der Nachhaltigkeit - für Ökologie, Soziales und Ökonomie in der Industrie.


Erfahrungen:

30 Jahre Erfahrung im Bereich Sales, Marketing und Organisationsentwicklung


IT-KENNTNISSE:

  • Microsoft-Word, -Excel, -PowerPoint, -Outlook; Lotus Notes; MS-Visio; MS-Project; Google Suite

  • CRM-Software: Salesforce; Maximizer; SuperOffice; Sage ACT; Sagatora iAvenue; Microsoft Dynamics Bitrix24; sowie Salesforce AppExchange und Marketing-Automatisierung

  • ERP-Systeme; SAP, Oracle; DMS Dokumenten Management System, ESKER

  • Pharma: LabWare

  • Telephony: Avaya, Cisco Systems, VoIP; ACD Automatic Call Distribution; CTI Computer Telephony Integration ? Contact Center Software.

  • Agile Tools & New Work Collaboration Software: Trello, Miro, Mind Mapp, Jira, Confluence, Share Point, Dropbox, etc?

  • Trainings-/ HR Platform: Cornerstone

Branchen

Branchen

  • Healthcare

  • Medizintechnik

  • Pharma

  • Elektrotechnik

  • Automatisierung und Industrie

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