Digitale Transformation,Prozessmanagement, Interim,Projektmanagement,Programm Management,Web,eCommerce, Apps, CRM,Telekommunikation,Energie,Handel
Aktualisiert am 15.01.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.02.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Berlin (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Einsetzbar in der gesamten DACH-Region.

Für Berlin und München können vergünstigte Konditionen angeboten werden.

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2019-07 - 2019-11

Interim Management Abteilungsleitung D&O und Implementierung eines Demand Management Prozess

Interim Manager, Projektleitung
Interim Manager, Projektleitung
  • Interim Abteilungsleitung und Aufbau Team
  • Lieferantensteuerung
  • Entwicklung zur Internalisierung (Aufbau interne Mitarbeiter/Abbau externe Mitarbeiter)
  • Implementierung eines Demand Management Prozesses für Fachbereich und Technology
  • Evaluierung von Near- und Offshorelösungen
  • Review und Optimierung der Dev und Ops Prozesse
DAVASO GmbH, Leipzig
5 Monate
2019-02 - 2019-06

Aufbau Project Management Office

Interim Manager, Agile Coach
Interim Manager, Agile Coach
  • Zentrale Steuerung von 17 Thementeams (80 MA/3 Abteilungen)
  • Aufbau 3 agiler Teams
  • Begleitung in der Rolle des Agile Coach
  • Einführung und Optimierung PMO
  • Optimierung des IT-Controllings
  • Einführung von agilen Kennzahlensystem/-berichten
  • Erstellung Basisreporting (Geschäftsführung/Investor, Bereichleitung/Abteilungsleitung, Abteilungsleitung/Projekt Manager/Prodct Owner)
  • Erstellung Roadmap 2019
  • Evaluierung von Equity Cases
  • Evaluierung der Weiterentwicklung einer Produktline
  • Implementierung agiler Arbeitsweisen nach vorhergehender Analyse der Produktengruppen/Abteilungen
9 Monate
2018-05 - 2019-01

Refactoring Shopsystem auf Microservicearchitektur & Migration

Projektleiter, Product Owner
Projektleiter, Product Owner
  • Leitung agiler Teams für Sonderaufgaben (Security, Performance, KPMG & TÜV Auditierung)
  • Überarbeitung des Anforderungsprozesses
  • Implementierung von Business-Risiko Bewertungssystemen
  • Umsetzung fachübergreifende Sonderthemen mit 5 interdisziplinären agilen Teams + weiteren Unternehmensbereichen
  • Lieferantensteuerung
  • Steuerung von Migrationsprojekten
Hornbach Baumarkt AG, Neustadt (Weinstrasse)
5 Monate
2018-07 - 2018-11

Entwicklung und Umsetzung eines KPI Systems auf Grundlage einer vorangegangenen Analyse einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Berater
Berater
  • Definition und Erarbeitung der Anforderung für eine Auftragsformulierung
  • Schwachstellenanalyse des bestehenden Analyseergebnisses – Statuserarbeitung vom Ausgangspunkt der bestehenden Analyse und Ist- und Soll Zustand
  • Konzeption nach Anforderungen
  • Konzeption einer Kampagnensimulation als Grundlage eines Bewertungssystems
  • Erstellung eines MVP mit ausgewählten Produkten
  • Erstellung einer Vorstandsentscheidungsvorlage zur weiteren Bearbeitung der Analyseziele
ADAC SE, München
10 Monate
2017-07 - 2018-04

Projektleitung und Agile Coach für digitale Transformation

Programm Manager, Agile Coach
Programm Manager, Agile Coach
  • Konzeption/Weiterentwicklung der digitale Strategie im Bereich Giroprodukte und Mehrwertleistungen für das Produkt HaspaJoker
  • Entwicklung Roadmap
  • Steuerung Schnittstellenprojekte zum Hauptmigrationprojekt OSPLus
  • Digitalisierung analoger Leistungen für HaspaJoker Mehrwert Programm
  • Weiterentwicklung nach Relaunch HaspaJoker App
  • Erstellung Business Case für ein Multikanales Mehrwert Ökosystem (Einbindung Filiale 4.0, In-App Payment und Entwicklung nachhaltiger Kundenbindungsmaßnahmen)
  • Lieferantensteuerung
  • Vertragsverhandlungen mit Lieferanten für Mehrwert- und Systemdienstleistungen inkl. Nutzungs- und Lizenzrechten
  • Erstellung einer Vorstudie über die technische und prozessuale Machbarkeit für ein Bonifizierungsprogramm (Cashback).
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Governance für ein internes Innovationslabor mit agilen Arbeitsweisen
  • Konzeption und Erstellung Standardreporting
Hamburger Sparkasse AG, Hamburg
8 Monate
2016-10 - 2017-05

App- und Destop Plug-in Entwicklung mit anschließender Marketing- und Vertriebsmaßnahmenentwicklung

Product Owner Scrum Kanban KPI ...
Product Owner
  • Entwicklung eines PoC (Proof of Concept)
  • Entwicklung eines SDK (Software Devolpment Kit)
  • Steuerung und Produktweiterentwicklung Apps
  • Steuerung und Produktweiterentwicklung Desktoptools
  • Vermarktungsplanung für Android App
  • Erstellung Businessplan für die Geschäftsfelderweiterung
  • Lieferantensteuerung
Scrum Kanban KPI Proof of Concept Appentwicklung Businessanalyse Marketing Mobile Marketing Marketingkonzept Elektronischer Handel Website Optimierung Website-Optimization Websites Scrum Kanban B2C Marketing B2B B2C
Karlsruhe
2 Jahre
2014-10 - 2016-09

Beratung Digitale Transformation Schwerpunkt Vertrieb, Marketing & Service; Teilprojekte nach Scrum

Berater SLA B2C B2B ...
Berater
  • Erarbeitung einer Digital Strategie (B2C, B2B)
    für commodity und non-commodity Produkte
  • Entwicklung von Zielgruppenclustern und Ableitungen von digitalen Customer Journeys (Storytelling)
  • Erarbeitung eines Maßnahmenpaketes und einer digitalen Vertriebs-Roadmap bis 2020
  • Schwachstellenanalyse der Digital Operations
  • Definition SLA & KPI
  • Konzeption zu Einbindung der digitalen Kontaktpunkte in das CRM-System
  • Teilkonzeption des CRM-Systems (auch durch Anbindung Daten Portale Dritter)
  • Empfehlung zur Auswahl eines gruppenweiten UX-Systems (Cloud/SaaS)
  • Erarbeitung und Umsetzung in unternehmensweiten abteilungsübergreifenden Workshops
  • Empfehlung und teilw. Umsetzung zum Aufbau
    eines internen digitalen Expertenteams
  • Entwicklung und Steuerung eines Produktfinders
  • Entwicklung und Steuerung einer produkt-individuellen Sidebar
  • Entwicklung von KPI zur Vertriebssteuerung und Umsetzung der Schnittstellen für das interne CRM
  • Entwicklung und Steuerung einer neuen Salesplattform für alternative Energie Produkte
SLA B2C B2B KPI Roadmap-Entwicklung CRM Workshops Website KPI ECommerce Kundenbeziehungsmanagement ProduktManagement ContentManagementSystem Energiemanagement
Lechwerke AG (RWE AG/innogy)
Augsburg
2 Jahre 2 Monate
2014-08 - 2016-09

Digitale Transformation Schwerpunkt Vertrieb, Marketing & Service

Program Manager, Agile Coach, Product Owner
Program Manager, Agile Coach, Product Owner
  • Agile Coaching für neue Teamstrukturen
  • Aufbau eines internen digitalen Expertenteams
  • Erarbeitung einer Digital Strategie (B2C, B2B) für commodity und noncommodity Produkte
  • Entwicklung von Zielgruppenclustern und Ableitungen von digitalen Customer Journeys (Storytelling)
  • Schwachstellenanalyse der Digital Operations
  • Erarbeitung eines Maßnahmenpaketes und einer digitalen VertriebsRoadmap bis 2020
  • Empfehlung zur Auswahl eines gruppenweiten UX-Systems (Cloud/SaaS)
  • Erarbeitung und Umsetzung in unternehmensweiten abteilungsübergreifenden Workshops
  • Entwicklung und Steuerung eines Produktfinders
  • Entwicklung und Steuerung einer produktindividuellen Sidebar – Vertragsverhandlungen mit Systemdienstleistern inkl. Nutzungs- und Lizenzrechten mit Whitelabelösungen für die Gruppe
  • Migration Kundendaten nach neuem Modell zum Datenaustausch
  • Entwicklung von KPI zur Vertriebssteuerung und Umsetzung der Schnittstellen für das interne CRM
  • Entwicklung und Steuerung einer neuen Salesplattform für alternative Energie Produkte
Lechwerke AG (RWE AG), Augsburg
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Workshops für internationale Kooperationsplattform

Berater Workshop Baubranche
Berater
Workshop Baubranche
LIANT SYSTEMS AG
St. Gallen
10 Monate
2013-10 - 2014-07

Customer Sales Online für Hosting Sales in den Kernmärkten DE, US/UK, FR, IT, ES, MX

Projektleiter ECommerce Kundenbeziehungsmanagement Aftersales ...
Projektleiter
  • Optimierung, Planung, Steuerung und Umsetzung der BK-Sales OnDomain Kampagnen
  • Verantwortlich für die Domainbestellstrecke (Neukonzeption) im BK-Shop
  • Scherpunkt: Mail&Productivity Products
  • Entwicklung und Umsetzung von Cross- und Upselling Maßnahmen für die Hosting Produktpalette
  • Ableitung und Empfehlung von Sales Zielen für Produktgruppen
ECommerce Kundenbeziehungsmanagement Aftersales Business Analyse Planung ProduktManagement Telekommunikations-Branche Telekommunikation Telekommunikationserfahrung Web Hosting Domain
1&1 Internet AG
Karlsruhe
1 Jahr 8 Monate
2012-02 - 2013-09

Programm De-Mai

Projektleiter Scrum Kanban ProduktManagement ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für Steuerung und Koordinierung der Abteilungen Produktentwicklung Produktmanagement, Softwareentwicklung, IT, Akkreditierung
  • Durchführung TÜV Auditierung
  • Migration der Datenstämme aus der Prephase
  • Steuerung von 3 Scrum & 1 Kanban Team
  • Aufbau von 2 BSI/BfDI zertifizierten Rechenzentren
  • Workshops zur IT-Pflichtenheftumsetzung
  • Workshops zur Prozessumsetzung nach BSI/BFDI Vorschriften
  • Verantwortlich für dieses zeitkritische Projekt das erfolgreich zur Cebit gemeinsam mit dem Kooperationspartner Telekom live gehen konnte
Scrum Kanban ProduktManagement Vertragsabwicklungen BSI Workshop SLA SLAs TÜV Audit
1&1 De-Mail GmbH
Karlsruhe
4 Monate
2011-10 - 2012-01

Ablösung des Trackingsystems Econda und Implementierung des Trackingsystems Sitecatalyst

Performance Manager KPI BI-Reporting Campaign Tracking ...
Performance Manager
  • Sammlung von Anforderungen und Konzeption für automatisierte Reports
  • KPI-orientiertes Monitoring und Reporting der Produkt-Performance und Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung für Sitecatalyst
  • Implemetierung von Sitecalatyst

 

 

KPI BI-Reporting Campaign Tracking Issues Tracking Request Tracking System econda Sitecatalyst
1&1 Internet AG
Karlsruhe
7 Monate
2011-03 - 2011-09

Marketing, Vertrieb, Support und Service nach Migration von AOL zu mail.com und GMX International

Projektleiter Scrum Kanban Kundenbeziehungsmanagement ...
Projektleiter
  • Konzeption und Durchführung der Bestandkundenansprache nach der Migration
  • KPI-orientiertes Monitoring und Reporting der Produkt-Performance und Ableitung von Maßnahmen (Sales & Telesales)
  • Analyse von Kundenbedürfnissen und Konzeption von zielgruppenspezifischen Angeboten (z.B. Email Endungen nach Berufsgruppen)
  • Ansprechpartner für Marketing, Vertrieb, Support und Service
Scrum Kanban Kundenbeziehungsmanagement KPI Sales Aftersales After Sales
1&1 Mail & Media GmbH
Karlsruhe
1 Jahr
2010-03 - 2011-02

technische Weiterentwicklung des Portals Erfolgreicher Launch

Berater
Berater
  • Entwicklung (Techn. Produktentwicklung, QA, IT-Operations, Website-Design)
  • Marketing (Sales, Marketing, Content Management & Support) in den Kernländern, länderspezifische Marktanalysen und Business Cases)
  • Controlling (Produktkostenrechnung und Business Cases)
  • Product (Aufbau geschlossener Produktgruppen zum besseren Verkauf z.B. Marktforschungsprodukte, Einzelhandelsprodukte etc.)
  • Customer Communications (Industriespezifische Kundenansprache, Gestaltung von Customer Lifecycle Mailings)
  • Aufbau und Skalierung der Support Teams
  • HR, Legal (Partnermanagement, Budgetverwaltung und -kontrolle)
  • Entwicklung von Social Media Kampagnen
  • Vorbereitung und Führung von Beteiligungsgesprächen
  • Nachfolgebesetzung
jomondo GmbH, Nürnberg
9 Monate
2009-06 - 2010-02

Vorbereitung für Übernahme durch Networkagentu

Geschäftsführung
Geschäftsführung
  • Entwicklung eigener technischer Produkte (CMS, APPS, Interaktiver Marketingtools IP-TV Streams und interaktive Kundenzeitschriften)
  • Festlegung der strategischen Vorgehensweise gemeinsam mit Key Account Management
  • Implementierung agiler Arbeitsweisen
  • Weiterentwicklung des Unternehmens (Mobile Marketing)
  • Vorbereitung für Übernahme durch Networkagentur (Marktanalysen und Business Cases)
  • Vorbereitung & Begleitung M&A Gespräche
auf Anfrage
3 Jahre
2006-06 - 2009-05

Mitglied der Geschäftsleitung ? Geschäftsbereich Interactive, verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens (Mobile Marketing) und der prozessualen Umstrukturierung

Geschäftsführung
Geschäftsführung

Haupttätigkeit war der Ausbau einer Interactive Unit:

  • Disziplinarische und fachliche Führung und Ausbau der Interactive Unit (von 15 MA auf 80 MA)
  • Aufbau einer UIX- und Entwickler Abteilung
  • Direkte Kundenbetreuung der Key Accounts o2, versatel, HiPP, Molkerei Müller und WMF (alle Marken durch Pitches gewonnen oder erneut bestätigt)
  • Auswahl der Projekte in dieser Zeit: 3 x o2 Relaunch, 1 o2 Shop Partner Portalplattform, 1 versatel BK-Bereich (Cross- und Upselling), 2 x HiPP Relaunches und Implementierung des „Mein Baby Club“, Implementierung WMF konzernweites CMS, 2 x Molkerei Müller Relaunches und Einführung von Online Gewinnspielmaßnahmen
  • Weiterentwicklung des Quelle Bausparrechners
  • Bei Verlassen des Unternehmens, die Geschäfte mit dem besten Geschäftsjahr der bis dahin 13-jährigen Firmengeschichte übergeben
auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildungen

Electronic Business

An-Institut der UdK-Berlin mit den Schwerpunkten ?E-Business (Kollaboration/Unternehmen)? und ?E-Commerce?

Abschluss: Diplom-Designer

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

UdK-Berlin mit den Schwerpunkten ?ATL/FFF/DirectMarketing/Vertrieb?

Abschluss: Diplom-Kommunikationswirt

Position

Position

- Interim CDO, COO, CTO

- Projektleiter/ - manager

- Program Manager

Mit technischen Kenntnissen/Fähigkeiten und nähe zum Vertrieb und Marketing.

Bereiche:

- Telekommunikation

- Energie

- Handel

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Beratung und Projektmanagement digitale Transformation/Transition
  • Digitaler Produkt & Vertrieb
  • Entwicklung von internen Innovationsorganisationen (Schnellbooten)
  • Projekte im regulierten Umfeld (Bafin, BSI, BfdI)

Aufgabenbereiche

Planung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Aftersales
B2C Marketing
Baubranche
BI-Reporting
BSI
Business Analyse
Campaign Tracking
ContentManagementSystem
CRM
Domain
Elektronischer Handel
Energiemanagement
Issues Tracking
Kanban
Kundenbeziehungsmanagement
ProduktManagement
Proof of Concept
Request Tracking System
Sales
Scrum
SLA
SLAs
Telekommunikation
Telekommunikations-Branche
Telekommunikationserfahrung
TÜV Audit
Vertragsabwicklungen
Web Hosting
Website
Website Optimierung
Website-Optimization
Websites
Workshop
Workshops

Rollen, Kenntnisse, Methoden:

  • Programm Management
  • Klassisches Projektmanagement
  • Scrum (Product Owner & Scrum Master)
  • Agile Coaching
  • CDO (Chief Digital Officer)
  • CTO (Chief Technolgy Officer)
  • Digitale Transformation
  • Interim Management Marketing und Vertrieb
  • Prozessmanagement (Change Projekte)
  • Lieferantenmanagement
  • Kooperationsmanagement
  • Führungserfahrung (> 80 MA)
  • Projekterealisation nach regulierten Vorgaben BSI, BfDI, Bafin
  • Begleitung TÜV und KPMG Auditierung
  • Refactoring (Nearshore)
  • Größtes verantwortete Projekt > 18.000 PT + 30 Mio. ? Softwareentwicklung Kooperationspartner

Managementerfahrung in Unternehmen

Appentwicklung
B2B
B2C
Businessanalyse
ECommerce
KPI
Marketing
Marketingkonzept
Mobile Marketing
Roadmap-Entwicklung

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Energy
  • Finance
  • Health
  • Retail
  • Telecommunication

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Berlin (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Einsetzbar in der gesamten DACH-Region.

Für Berlin und München können vergünstigte Konditionen angeboten werden.

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2019-07 - 2019-11

Interim Management Abteilungsleitung D&O und Implementierung eines Demand Management Prozess

Interim Manager, Projektleitung
Interim Manager, Projektleitung
  • Interim Abteilungsleitung und Aufbau Team
  • Lieferantensteuerung
  • Entwicklung zur Internalisierung (Aufbau interne Mitarbeiter/Abbau externe Mitarbeiter)
  • Implementierung eines Demand Management Prozesses für Fachbereich und Technology
  • Evaluierung von Near- und Offshorelösungen
  • Review und Optimierung der Dev und Ops Prozesse
DAVASO GmbH, Leipzig
5 Monate
2019-02 - 2019-06

Aufbau Project Management Office

Interim Manager, Agile Coach
Interim Manager, Agile Coach
  • Zentrale Steuerung von 17 Thementeams (80 MA/3 Abteilungen)
  • Aufbau 3 agiler Teams
  • Begleitung in der Rolle des Agile Coach
  • Einführung und Optimierung PMO
  • Optimierung des IT-Controllings
  • Einführung von agilen Kennzahlensystem/-berichten
  • Erstellung Basisreporting (Geschäftsführung/Investor, Bereichleitung/Abteilungsleitung, Abteilungsleitung/Projekt Manager/Prodct Owner)
  • Erstellung Roadmap 2019
  • Evaluierung von Equity Cases
  • Evaluierung der Weiterentwicklung einer Produktline
  • Implementierung agiler Arbeitsweisen nach vorhergehender Analyse der Produktengruppen/Abteilungen
9 Monate
2018-05 - 2019-01

Refactoring Shopsystem auf Microservicearchitektur & Migration

Projektleiter, Product Owner
Projektleiter, Product Owner
  • Leitung agiler Teams für Sonderaufgaben (Security, Performance, KPMG & TÜV Auditierung)
  • Überarbeitung des Anforderungsprozesses
  • Implementierung von Business-Risiko Bewertungssystemen
  • Umsetzung fachübergreifende Sonderthemen mit 5 interdisziplinären agilen Teams + weiteren Unternehmensbereichen
  • Lieferantensteuerung
  • Steuerung von Migrationsprojekten
Hornbach Baumarkt AG, Neustadt (Weinstrasse)
5 Monate
2018-07 - 2018-11

Entwicklung und Umsetzung eines KPI Systems auf Grundlage einer vorangegangenen Analyse einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Berater
Berater
  • Definition und Erarbeitung der Anforderung für eine Auftragsformulierung
  • Schwachstellenanalyse des bestehenden Analyseergebnisses – Statuserarbeitung vom Ausgangspunkt der bestehenden Analyse und Ist- und Soll Zustand
  • Konzeption nach Anforderungen
  • Konzeption einer Kampagnensimulation als Grundlage eines Bewertungssystems
  • Erstellung eines MVP mit ausgewählten Produkten
  • Erstellung einer Vorstandsentscheidungsvorlage zur weiteren Bearbeitung der Analyseziele
ADAC SE, München
10 Monate
2017-07 - 2018-04

Projektleitung und Agile Coach für digitale Transformation

Programm Manager, Agile Coach
Programm Manager, Agile Coach
  • Konzeption/Weiterentwicklung der digitale Strategie im Bereich Giroprodukte und Mehrwertleistungen für das Produkt HaspaJoker
  • Entwicklung Roadmap
  • Steuerung Schnittstellenprojekte zum Hauptmigrationprojekt OSPLus
  • Digitalisierung analoger Leistungen für HaspaJoker Mehrwert Programm
  • Weiterentwicklung nach Relaunch HaspaJoker App
  • Erstellung Business Case für ein Multikanales Mehrwert Ökosystem (Einbindung Filiale 4.0, In-App Payment und Entwicklung nachhaltiger Kundenbindungsmaßnahmen)
  • Lieferantensteuerung
  • Vertragsverhandlungen mit Lieferanten für Mehrwert- und Systemdienstleistungen inkl. Nutzungs- und Lizenzrechten
  • Erstellung einer Vorstudie über die technische und prozessuale Machbarkeit für ein Bonifizierungsprogramm (Cashback).
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Governance für ein internes Innovationslabor mit agilen Arbeitsweisen
  • Konzeption und Erstellung Standardreporting
Hamburger Sparkasse AG, Hamburg
8 Monate
2016-10 - 2017-05

App- und Destop Plug-in Entwicklung mit anschließender Marketing- und Vertriebsmaßnahmenentwicklung

Product Owner Scrum Kanban KPI ...
Product Owner
  • Entwicklung eines PoC (Proof of Concept)
  • Entwicklung eines SDK (Software Devolpment Kit)
  • Steuerung und Produktweiterentwicklung Apps
  • Steuerung und Produktweiterentwicklung Desktoptools
  • Vermarktungsplanung für Android App
  • Erstellung Businessplan für die Geschäftsfelderweiterung
  • Lieferantensteuerung
Scrum Kanban KPI Proof of Concept Appentwicklung Businessanalyse Marketing Mobile Marketing Marketingkonzept Elektronischer Handel Website Optimierung Website-Optimization Websites Scrum Kanban B2C Marketing B2B B2C
Karlsruhe
2 Jahre
2014-10 - 2016-09

Beratung Digitale Transformation Schwerpunkt Vertrieb, Marketing & Service; Teilprojekte nach Scrum

Berater SLA B2C B2B ...
Berater
  • Erarbeitung einer Digital Strategie (B2C, B2B)
    für commodity und non-commodity Produkte
  • Entwicklung von Zielgruppenclustern und Ableitungen von digitalen Customer Journeys (Storytelling)
  • Erarbeitung eines Maßnahmenpaketes und einer digitalen Vertriebs-Roadmap bis 2020
  • Schwachstellenanalyse der Digital Operations
  • Definition SLA & KPI
  • Konzeption zu Einbindung der digitalen Kontaktpunkte in das CRM-System
  • Teilkonzeption des CRM-Systems (auch durch Anbindung Daten Portale Dritter)
  • Empfehlung zur Auswahl eines gruppenweiten UX-Systems (Cloud/SaaS)
  • Erarbeitung und Umsetzung in unternehmensweiten abteilungsübergreifenden Workshops
  • Empfehlung und teilw. Umsetzung zum Aufbau
    eines internen digitalen Expertenteams
  • Entwicklung und Steuerung eines Produktfinders
  • Entwicklung und Steuerung einer produkt-individuellen Sidebar
  • Entwicklung von KPI zur Vertriebssteuerung und Umsetzung der Schnittstellen für das interne CRM
  • Entwicklung und Steuerung einer neuen Salesplattform für alternative Energie Produkte
SLA B2C B2B KPI Roadmap-Entwicklung CRM Workshops Website KPI ECommerce Kundenbeziehungsmanagement ProduktManagement ContentManagementSystem Energiemanagement
Lechwerke AG (RWE AG/innogy)
Augsburg
2 Jahre 2 Monate
2014-08 - 2016-09

Digitale Transformation Schwerpunkt Vertrieb, Marketing & Service

Program Manager, Agile Coach, Product Owner
Program Manager, Agile Coach, Product Owner
  • Agile Coaching für neue Teamstrukturen
  • Aufbau eines internen digitalen Expertenteams
  • Erarbeitung einer Digital Strategie (B2C, B2B) für commodity und noncommodity Produkte
  • Entwicklung von Zielgruppenclustern und Ableitungen von digitalen Customer Journeys (Storytelling)
  • Schwachstellenanalyse der Digital Operations
  • Erarbeitung eines Maßnahmenpaketes und einer digitalen VertriebsRoadmap bis 2020
  • Empfehlung zur Auswahl eines gruppenweiten UX-Systems (Cloud/SaaS)
  • Erarbeitung und Umsetzung in unternehmensweiten abteilungsübergreifenden Workshops
  • Entwicklung und Steuerung eines Produktfinders
  • Entwicklung und Steuerung einer produktindividuellen Sidebar – Vertragsverhandlungen mit Systemdienstleistern inkl. Nutzungs- und Lizenzrechten mit Whitelabelösungen für die Gruppe
  • Migration Kundendaten nach neuem Modell zum Datenaustausch
  • Entwicklung von KPI zur Vertriebssteuerung und Umsetzung der Schnittstellen für das interne CRM
  • Entwicklung und Steuerung einer neuen Salesplattform für alternative Energie Produkte
Lechwerke AG (RWE AG), Augsburg
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Workshops für internationale Kooperationsplattform

Berater Workshop Baubranche
Berater
Workshop Baubranche
LIANT SYSTEMS AG
St. Gallen
10 Monate
2013-10 - 2014-07

Customer Sales Online für Hosting Sales in den Kernmärkten DE, US/UK, FR, IT, ES, MX

Projektleiter ECommerce Kundenbeziehungsmanagement Aftersales ...
Projektleiter
  • Optimierung, Planung, Steuerung und Umsetzung der BK-Sales OnDomain Kampagnen
  • Verantwortlich für die Domainbestellstrecke (Neukonzeption) im BK-Shop
  • Scherpunkt: Mail&Productivity Products
  • Entwicklung und Umsetzung von Cross- und Upselling Maßnahmen für die Hosting Produktpalette
  • Ableitung und Empfehlung von Sales Zielen für Produktgruppen
ECommerce Kundenbeziehungsmanagement Aftersales Business Analyse Planung ProduktManagement Telekommunikations-Branche Telekommunikation Telekommunikationserfahrung Web Hosting Domain
1&1 Internet AG
Karlsruhe
1 Jahr 8 Monate
2012-02 - 2013-09

Programm De-Mai

Projektleiter Scrum Kanban ProduktManagement ...
Projektleiter
  • Verantwortlich für Steuerung und Koordinierung der Abteilungen Produktentwicklung Produktmanagement, Softwareentwicklung, IT, Akkreditierung
  • Durchführung TÜV Auditierung
  • Migration der Datenstämme aus der Prephase
  • Steuerung von 3 Scrum & 1 Kanban Team
  • Aufbau von 2 BSI/BfDI zertifizierten Rechenzentren
  • Workshops zur IT-Pflichtenheftumsetzung
  • Workshops zur Prozessumsetzung nach BSI/BFDI Vorschriften
  • Verantwortlich für dieses zeitkritische Projekt das erfolgreich zur Cebit gemeinsam mit dem Kooperationspartner Telekom live gehen konnte
Scrum Kanban ProduktManagement Vertragsabwicklungen BSI Workshop SLA SLAs TÜV Audit
1&1 De-Mail GmbH
Karlsruhe
4 Monate
2011-10 - 2012-01

Ablösung des Trackingsystems Econda und Implementierung des Trackingsystems Sitecatalyst

Performance Manager KPI BI-Reporting Campaign Tracking ...
Performance Manager
  • Sammlung von Anforderungen und Konzeption für automatisierte Reports
  • KPI-orientiertes Monitoring und Reporting der Produkt-Performance und Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung für Sitecatalyst
  • Implemetierung von Sitecalatyst

 

 

KPI BI-Reporting Campaign Tracking Issues Tracking Request Tracking System econda Sitecatalyst
1&1 Internet AG
Karlsruhe
7 Monate
2011-03 - 2011-09

Marketing, Vertrieb, Support und Service nach Migration von AOL zu mail.com und GMX International

Projektleiter Scrum Kanban Kundenbeziehungsmanagement ...
Projektleiter
  • Konzeption und Durchführung der Bestandkundenansprache nach der Migration
  • KPI-orientiertes Monitoring und Reporting der Produkt-Performance und Ableitung von Maßnahmen (Sales & Telesales)
  • Analyse von Kundenbedürfnissen und Konzeption von zielgruppenspezifischen Angeboten (z.B. Email Endungen nach Berufsgruppen)
  • Ansprechpartner für Marketing, Vertrieb, Support und Service
Scrum Kanban Kundenbeziehungsmanagement KPI Sales Aftersales After Sales
1&1 Mail & Media GmbH
Karlsruhe
1 Jahr
2010-03 - 2011-02

technische Weiterentwicklung des Portals Erfolgreicher Launch

Berater
Berater
  • Entwicklung (Techn. Produktentwicklung, QA, IT-Operations, Website-Design)
  • Marketing (Sales, Marketing, Content Management & Support) in den Kernländern, länderspezifische Marktanalysen und Business Cases)
  • Controlling (Produktkostenrechnung und Business Cases)
  • Product (Aufbau geschlossener Produktgruppen zum besseren Verkauf z.B. Marktforschungsprodukte, Einzelhandelsprodukte etc.)
  • Customer Communications (Industriespezifische Kundenansprache, Gestaltung von Customer Lifecycle Mailings)
  • Aufbau und Skalierung der Support Teams
  • HR, Legal (Partnermanagement, Budgetverwaltung und -kontrolle)
  • Entwicklung von Social Media Kampagnen
  • Vorbereitung und Führung von Beteiligungsgesprächen
  • Nachfolgebesetzung
jomondo GmbH, Nürnberg
9 Monate
2009-06 - 2010-02

Vorbereitung für Übernahme durch Networkagentu

Geschäftsführung
Geschäftsführung
  • Entwicklung eigener technischer Produkte (CMS, APPS, Interaktiver Marketingtools IP-TV Streams und interaktive Kundenzeitschriften)
  • Festlegung der strategischen Vorgehensweise gemeinsam mit Key Account Management
  • Implementierung agiler Arbeitsweisen
  • Weiterentwicklung des Unternehmens (Mobile Marketing)
  • Vorbereitung für Übernahme durch Networkagentur (Marktanalysen und Business Cases)
  • Vorbereitung & Begleitung M&A Gespräche
auf Anfrage
3 Jahre
2006-06 - 2009-05

Mitglied der Geschäftsleitung ? Geschäftsbereich Interactive, verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens (Mobile Marketing) und der prozessualen Umstrukturierung

Geschäftsführung
Geschäftsführung

Haupttätigkeit war der Ausbau einer Interactive Unit:

  • Disziplinarische und fachliche Führung und Ausbau der Interactive Unit (von 15 MA auf 80 MA)
  • Aufbau einer UIX- und Entwickler Abteilung
  • Direkte Kundenbetreuung der Key Accounts o2, versatel, HiPP, Molkerei Müller und WMF (alle Marken durch Pitches gewonnen oder erneut bestätigt)
  • Auswahl der Projekte in dieser Zeit: 3 x o2 Relaunch, 1 o2 Shop Partner Portalplattform, 1 versatel BK-Bereich (Cross- und Upselling), 2 x HiPP Relaunches und Implementierung des „Mein Baby Club“, Implementierung WMF konzernweites CMS, 2 x Molkerei Müller Relaunches und Einführung von Online Gewinnspielmaßnahmen
  • Weiterentwicklung des Quelle Bausparrechners
  • Bei Verlassen des Unternehmens, die Geschäfte mit dem besten Geschäftsjahr der bis dahin 13-jährigen Firmengeschichte übergeben
auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildungen

Electronic Business

An-Institut der UdK-Berlin mit den Schwerpunkten ?E-Business (Kollaboration/Unternehmen)? und ?E-Commerce?

Abschluss: Diplom-Designer

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

UdK-Berlin mit den Schwerpunkten ?ATL/FFF/DirectMarketing/Vertrieb?

Abschluss: Diplom-Kommunikationswirt

Position

Position

- Interim CDO, COO, CTO

- Projektleiter/ - manager

- Program Manager

Mit technischen Kenntnissen/Fähigkeiten und nähe zum Vertrieb und Marketing.

Bereiche:

- Telekommunikation

- Energie

- Handel

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Beratung und Projektmanagement digitale Transformation/Transition
  • Digitaler Produkt & Vertrieb
  • Entwicklung von internen Innovationsorganisationen (Schnellbooten)
  • Projekte im regulierten Umfeld (Bafin, BSI, BfdI)

Aufgabenbereiche

Planung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Aftersales
B2C Marketing
Baubranche
BI-Reporting
BSI
Business Analyse
Campaign Tracking
ContentManagementSystem
CRM
Domain
Elektronischer Handel
Energiemanagement
Issues Tracking
Kanban
Kundenbeziehungsmanagement
ProduktManagement
Proof of Concept
Request Tracking System
Sales
Scrum
SLA
SLAs
Telekommunikation
Telekommunikations-Branche
Telekommunikationserfahrung
TÜV Audit
Vertragsabwicklungen
Web Hosting
Website
Website Optimierung
Website-Optimization
Websites
Workshop
Workshops

Rollen, Kenntnisse, Methoden:

  • Programm Management
  • Klassisches Projektmanagement
  • Scrum (Product Owner & Scrum Master)
  • Agile Coaching
  • CDO (Chief Digital Officer)
  • CTO (Chief Technolgy Officer)
  • Digitale Transformation
  • Interim Management Marketing und Vertrieb
  • Prozessmanagement (Change Projekte)
  • Lieferantenmanagement
  • Kooperationsmanagement
  • Führungserfahrung (> 80 MA)
  • Projekterealisation nach regulierten Vorgaben BSI, BfDI, Bafin
  • Begleitung TÜV und KPMG Auditierung
  • Refactoring (Nearshore)
  • Größtes verantwortete Projekt > 18.000 PT + 30 Mio. ? Softwareentwicklung Kooperationspartner

Managementerfahrung in Unternehmen

Appentwicklung
B2B
B2C
Businessanalyse
ECommerce
KPI
Marketing
Marketingkonzept
Mobile Marketing
Roadmap-Entwicklung

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Energy
  • Finance
  • Health
  • Retail
  • Telecommunication

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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