Interim Assistenz, Office Management, Office Coaching, Interim Sekretariat
Aktualisiert am 14.11.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2023
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Office Management, Office Coaching, Neustrukturierung Office
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre
2011-04 - heute

Selbständigkeit

Systemischer Personal & Business Coach
Systemischer Personal & Business Coach
  • Schwerpunkt Bewerbungscoaching
  • Office Coaching
auf Anfrage
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Public Affairs, Patient & Payor Advocacy Germany

Interim Assistenz & Office Management, Teamassistenz
Interim Assistenz & Office Management, Teamassistenz
  • Unterstützung des Teams ?Public Affairs, Patient & Payor Advocacy Germany? im Tagesgeschäft
  • Selbständige Organisation des Büros
  • Administration von Verträgen, Angeboten, Abrechnungen
  • Administrative Verantwortung für das Bestellverfahren (Beauftragungen) und des Rechnungsprozesses
Pharmaunternehmen, Berlin
1 Jahr
2019-10 - 2020-09

Interim Assistenz & Office Management

  • Assistenz-Tätigkeiten
  • Strukturierung von Bestellabläufen und Erstellung von Übersichten
Ospapharm, Berlin
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Interim Assistenz & Office Management

  • Assistenz-Tätigkeiten (Terminplanungen, diverse Projekte im Office Management)
Flying Health, Berlin
2 Monate
2019-11 - 2019-12

Interim Assistenz & Office Management/ Office Coaching

  • Assistenz-Tätigkeiten im GF-Sekretariat
  • Weiterentwicklung der Prozessbeschreibungen für GF-Büro
  • Neustrukturierung GF-Sekretariat
  • Einarbeitung neuer GF-Sekretärin
Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH, Bad Soden am Taunus
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Interim Assistenz & Office Management

  • Vorbereitende Buchhaltung
POLAR PMC, Berlin
2 Jahre 7 Monate
2017-03 - 2019-09

Interim Assistenz & Office Management/ Projektunterstützung

  • Referats- und Projektunterstützung (für Referatsleiter und Gesamtprojektleiter)
  • Organisation/ Vor- und Nachbereitung interner und externer Meetings
  • Pflege Projekthandbuch und Optimierung von administrativen Abläufen
  • On- und Offboarding externer Berater
  • Unterstützung der Abläufe im Berichtswesen
  • Terminmanagement für Referat und Gesamtprojekt
Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Berlin
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Interim Assistenz & Office Management/ Office Coaching

  • Assistenz-Tätigkeiten im GF-Sekretariat
  • Office Coaching:
    • Erstellung Sekretariatshandbuch und Prozessbeschreibungen für GF-Büro
    • Optimierungen im GF-Büro
Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH, Bad Soden am Taunus
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Interim Assistenz & Office Management

  • Assistenz-Tätigkeiten
Vape Dinner Lady, Berlin
5 Monate
2016-10 - 2017-02

Virtuelle Assistenz

  • Assistenz-Tätigkeiten
  • Office Management
diverse Auftraggeber
8 Monate
2016-02 - 2016-09

Interim Assistenz & Office Coaching im Vorstandssekretariat

  • Sekretariats- und Assistenz-Tätigkeiten im Tagesgeschäft/ Office Management
  • Unterstützung der Vorstandssekretärin im Tagesgeschäft
  • Weiterentwicklung Sekretariats-Handbuch/ Erstellung von Prozessbeschreibungen
  • Office Coaching/ Überprüfen von Abläufen und Prozessen im Vorstandssekretariat sowie gemeinsames Anpassen und Optimieren
Bezirkskliniken Mittelfranken, Ansbach
10 Monate
2015-07 - 2016-04

Interim Assistenz/ Projektunterstützung

  • Administrative Unterstützung des CRO-Teams, Vor- u. Nachbereitung von Meetings
  • Ordnerstrukturaktualisierung - Entwurf und Implementierung
  • Entwicklung action minute log
  • Aktualisierung, Dokumentation von Qualifizierungsübersichten
  • End of Study Feedback
HEXAL AG, Sandoz Biopharmaceuticals Clinical Development
Holzkirchen und München sowie home office Berlin
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Office Management

Interim Office Manager
Interim Office Manager
  • Office Management/ Tagesgeschäft
  • Organisation von Events
  • Externe Kommunikation
Etsy Germany GmbH
Berlin
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Interim Assistenz & Office Management

  • Tagesgeschäft Office Management
  • Erstellen von Übersichten
  • Organisation 
  • Optimierung von Büroabläufen 
  • Neuaufsetzen Dateistruktur
Novartis Pharma GmbH
Berlin Repräsentanz
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Office Coaching / Beratung im Vorstandssekretariat

Ansbach
Ansbach
  • Erarbeiten einer neuen Datei- und Ablagestruktur im Vorstandsbereich inklusive Umsetzung
  • Optimierung von Abläufen und Prozessen im Vorstandssekretariat / Erstellen von Prozessbeschreibungen
  • Weiterentwicklung Sekretariatshandbuch
  • Office Coaching, Training on the Job
Bezirkskliniken Mittelfranken
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Interim Assistenz

  • Office Management / Tagesgeschäft im Team- und Abteilungssekretariat
  • Optimierung von Abläufen und Prozessen und Erstellung Sekretariatshandbuch
  • Office Coaching / Training on the job für Abteilungssekretärinnen
  • Unterstützung im Bewerberauswahlprozess / Suche nach einer Projektassistenz
  • Einarbeitung einer Sekretärin
DSGV (Deutscher Sparkassen- und Giroverband)
Berlin
7 Monate
2013-11 - 2014-05

Interim Assistenz im Vorstandssekretariat

  • Office Management im Vorstandssekretariat / Tagesgeschäft
  • Optimierung von Abläufen und Prozessen
  • Erarbeitung / Erstellung Sekretariatshandbuch
  • Begleitung Bewerberauswahlprozess für die Besetzung Vorstandssekretärin
  • Einarbeitung der neuen Vorstandssekretärin
  • Office Coaching / Training on the job im Vorstandsbereich
Bezirkskliniken Mittelfranken
Ansbach
3 Jahre 8 Monate
2009-06 - 2013-01

Angestelltenverhältnis

Projektassistentin
Projektassistentin
  • Administrative Unterstützung von Projektsitzungen inkl. Vor- und Nachbereitung
  • DV-Koordination und Unterstützung im Online-Schulungssupport
  • Pflege Controllingliste mehrerer Teams inkl. Prozessentwicklung hierfür
  • Veranlassen von Umbuchungen, Erstellung von Präsentationen und Übersichten
  • Organisation von Workshops und Abteilungsveranstaltungen
Bayer Business Services
11 Monate
2008-07 - 2009-05

Geschäftsbereichsleitungssekretärin

  • Organisation / Vorbereitung von Gremiensitzungen und Projektgruppenterminen
  • Überarbeitung / Erstellung von Niederschriften, Vorlagen und Präsentationen
  • Office Management inkl. Termin- und Reisekoordination
BDEW (Bundesverband Energie u. Wasserwirtschaft)
1 Jahr 5 Monate
2007-02 - 2008-06

Assistentin / Sekretärin

Daimler AG (Abt.: Netzentwicklung/GVO-Auditierung, Finanzen u. Controlling)

  • Anlegen von Audits, Eingabe und Änderung von Auditterminen, Korrespondenz mit Vertragspartnern, Niederlassungen und Auditoren, Sekretariatsaufgaben

 

B + G Personalservice GmbH

  • Assistenz- und Sekretariatstätigkeit, Bewerbermanagement, Telefoninterviews

 

Daimler AG (Abteilungen: Information Technology Management, Netzentwicklung)

  • Office Management, Termin- u. Reisekoordination inkl. Zusammenstellung der Unterlagen, Bearbeitung Zeiterfassungssystem, Büromaterialeinkauf

 

Gasag direkt AG

  • Termin- und Reisemanagement, Bearbeitung von Anschlussaufträgen, Pflege von Statistiken / Auswertungen, Adressmanagement

 

Coca Cola Erfrischungsgetränke AG

  • Organisation des Sekretariats, Terminkoordination und Reiseplanung, Internetrecherchen, Zentrale Koordination der Durchführung von Schulungen

 

Dexia Kommunalbank Deutschland AG

  • Organisation der Abläufe im Vorstandssekretariat, Vorbereiten der Vorstandssitzungen, Terminkoordination, Korrespondenz (Deutsch und Englisch)
1 Jahr 11 Monate
2005-01 - 2006-11

Abteilungsleitersekretärin

  • Tagesgeschäft Abteilungssekretariat, Organisation von Besprechungen und Meetings, Terminen- und Reisemanagement, Überwachung von Abgabefristen, Protokollführung der Abteilungssitzungen, Neustrukturierung Abteilungsablage
Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2010-08 - 2011-04

Systemischer Personal & Business Coach

-, Coaching Akademie Berlin
-
Coaching Akademie Berlin
2 Jahre 10 Monate
1989-09 - 1992-06

Ausbildung zur Bürokauffrau

-, Karsdorfer Zement GmbH (Lafarge Zement, heute Opterra)
-
Karsdorfer Zement GmbH (Lafarge Zement, heute Opterra)
10 Jahre 1 Monat
1979-09 - 1989-09

Realschulgang

Mittlere Reife, Allgemeinbildende Oberschule Karsdorf
Mittlere Reife
Allgemeinbildende Oberschule Karsdorf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Office Management, Office Coaching, Neustrukturierung Office

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Lotus Notes
MS-Office
Outlook
SAP
Sharepoint
  • Interim Assistenz, Office Management, Projektassistenz
  • Office Coaching, Training on the Job
  • Office Management von Team- bis Vorstandsebene
  • branchenübergreifende Erfahrungen im Assistenzbereich
  • ausgebildete Bürokauffrau / mehr als 20 Jahre Berufspraxis
  • Systemischer Personal & Business Coach
  • Bewerbermanagement/ Begleitung von Bewerberauswahlprozessen
  • Seit 09/2013 selbstständig als Interim Assistentin/ Office Managerin/ Office Coach

Office Management / Sekretariats- und Assistenz-Tätigkeiten

  • Assistenz- und Sekretariatsaufgaben von Team- bis Vorstandsebene
  • Selbstständige Führung und Organisation des Sekretariats
  • Allgemeine Sekretariatsaufgaben/ Tagesgeschäft (Termine, Telefon, Post?)
  • Termin- und Reisemanagement
  • Übernahme kleiner Projektarbeiten
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Erstellung und Führen von Trackinglisten
  • Verfassen von Geschäftsbriefen und Emails (selbstständig, nach Stichpunkten, Phonodiktat)
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings und Dienstreisen (Agenda, Protokoll, to do Listen)
  • Organisation von Meetings, Workshops und Events
  • Erstellen von Präsentationen in PowerPoint
  • Erstellen von Übersichten
  • Internetrecherchen
  • Administrative Unterstützung von Projektsitzungen inkl. Vor- und Nachbereitung
  • ? Was kann ich noch für Sie tun?

 

Office Coaching im Sekretariats- und Assistenzbereich

  • Überprüfung und Optimierung von Abläufen und Prozessen
  • Neustrukturierung von Abläufen und Prozessen
  • Erstellung von Sekretariatshandbüchern
  • Erarbeitung von Prozessbeschreibungen - Entwurf und Implementierung
  • Erarbeitung und Aktualisierung neuer Dateistrukturen
  • Begleitung von Bewerberauswahlprozessen
  • Einarbeitung neuer Assistenzen

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Healthcare
  • IT
  • Energie
  • Wasser
  • Umwelt und weitere

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre
2011-04 - heute

Selbständigkeit

Systemischer Personal & Business Coach
Systemischer Personal & Business Coach
  • Schwerpunkt Bewerbungscoaching
  • Office Coaching
auf Anfrage
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Public Affairs, Patient & Payor Advocacy Germany

Interim Assistenz & Office Management, Teamassistenz
Interim Assistenz & Office Management, Teamassistenz
  • Unterstützung des Teams ?Public Affairs, Patient & Payor Advocacy Germany? im Tagesgeschäft
  • Selbständige Organisation des Büros
  • Administration von Verträgen, Angeboten, Abrechnungen
  • Administrative Verantwortung für das Bestellverfahren (Beauftragungen) und des Rechnungsprozesses
Pharmaunternehmen, Berlin
1 Jahr
2019-10 - 2020-09

Interim Assistenz & Office Management

  • Assistenz-Tätigkeiten
  • Strukturierung von Bestellabläufen und Erstellung von Übersichten
Ospapharm, Berlin
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Interim Assistenz & Office Management

  • Assistenz-Tätigkeiten (Terminplanungen, diverse Projekte im Office Management)
Flying Health, Berlin
2 Monate
2019-11 - 2019-12

Interim Assistenz & Office Management/ Office Coaching

  • Assistenz-Tätigkeiten im GF-Sekretariat
  • Weiterentwicklung der Prozessbeschreibungen für GF-Büro
  • Neustrukturierung GF-Sekretariat
  • Einarbeitung neuer GF-Sekretärin
Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH, Bad Soden am Taunus
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Interim Assistenz & Office Management

  • Vorbereitende Buchhaltung
POLAR PMC, Berlin
2 Jahre 7 Monate
2017-03 - 2019-09

Interim Assistenz & Office Management/ Projektunterstützung

  • Referats- und Projektunterstützung (für Referatsleiter und Gesamtprojektleiter)
  • Organisation/ Vor- und Nachbereitung interner und externer Meetings
  • Pflege Projekthandbuch und Optimierung von administrativen Abläufen
  • On- und Offboarding externer Berater
  • Unterstützung der Abläufe im Berichtswesen
  • Terminmanagement für Referat und Gesamtprojekt
Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Berlin
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Interim Assistenz & Office Management/ Office Coaching

  • Assistenz-Tätigkeiten im GF-Sekretariat
  • Office Coaching:
    • Erstellung Sekretariatshandbuch und Prozessbeschreibungen für GF-Büro
    • Optimierungen im GF-Büro
Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH, Bad Soden am Taunus
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Interim Assistenz & Office Management

  • Assistenz-Tätigkeiten
Vape Dinner Lady, Berlin
5 Monate
2016-10 - 2017-02

Virtuelle Assistenz

  • Assistenz-Tätigkeiten
  • Office Management
diverse Auftraggeber
8 Monate
2016-02 - 2016-09

Interim Assistenz & Office Coaching im Vorstandssekretariat

  • Sekretariats- und Assistenz-Tätigkeiten im Tagesgeschäft/ Office Management
  • Unterstützung der Vorstandssekretärin im Tagesgeschäft
  • Weiterentwicklung Sekretariats-Handbuch/ Erstellung von Prozessbeschreibungen
  • Office Coaching/ Überprüfen von Abläufen und Prozessen im Vorstandssekretariat sowie gemeinsames Anpassen und Optimieren
Bezirkskliniken Mittelfranken, Ansbach
10 Monate
2015-07 - 2016-04

Interim Assistenz/ Projektunterstützung

  • Administrative Unterstützung des CRO-Teams, Vor- u. Nachbereitung von Meetings
  • Ordnerstrukturaktualisierung - Entwurf und Implementierung
  • Entwicklung action minute log
  • Aktualisierung, Dokumentation von Qualifizierungsübersichten
  • End of Study Feedback
HEXAL AG, Sandoz Biopharmaceuticals Clinical Development
Holzkirchen und München sowie home office Berlin
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Office Management

Interim Office Manager
Interim Office Manager
  • Office Management/ Tagesgeschäft
  • Organisation von Events
  • Externe Kommunikation
Etsy Germany GmbH
Berlin
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Interim Assistenz & Office Management

  • Tagesgeschäft Office Management
  • Erstellen von Übersichten
  • Organisation 
  • Optimierung von Büroabläufen 
  • Neuaufsetzen Dateistruktur
Novartis Pharma GmbH
Berlin Repräsentanz
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Office Coaching / Beratung im Vorstandssekretariat

Ansbach
Ansbach
  • Erarbeiten einer neuen Datei- und Ablagestruktur im Vorstandsbereich inklusive Umsetzung
  • Optimierung von Abläufen und Prozessen im Vorstandssekretariat / Erstellen von Prozessbeschreibungen
  • Weiterentwicklung Sekretariatshandbuch
  • Office Coaching, Training on the Job
Bezirkskliniken Mittelfranken
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Interim Assistenz

  • Office Management / Tagesgeschäft im Team- und Abteilungssekretariat
  • Optimierung von Abläufen und Prozessen und Erstellung Sekretariatshandbuch
  • Office Coaching / Training on the job für Abteilungssekretärinnen
  • Unterstützung im Bewerberauswahlprozess / Suche nach einer Projektassistenz
  • Einarbeitung einer Sekretärin
DSGV (Deutscher Sparkassen- und Giroverband)
Berlin
7 Monate
2013-11 - 2014-05

Interim Assistenz im Vorstandssekretariat

  • Office Management im Vorstandssekretariat / Tagesgeschäft
  • Optimierung von Abläufen und Prozessen
  • Erarbeitung / Erstellung Sekretariatshandbuch
  • Begleitung Bewerberauswahlprozess für die Besetzung Vorstandssekretärin
  • Einarbeitung der neuen Vorstandssekretärin
  • Office Coaching / Training on the job im Vorstandsbereich
Bezirkskliniken Mittelfranken
Ansbach
3 Jahre 8 Monate
2009-06 - 2013-01

Angestelltenverhältnis

Projektassistentin
Projektassistentin
  • Administrative Unterstützung von Projektsitzungen inkl. Vor- und Nachbereitung
  • DV-Koordination und Unterstützung im Online-Schulungssupport
  • Pflege Controllingliste mehrerer Teams inkl. Prozessentwicklung hierfür
  • Veranlassen von Umbuchungen, Erstellung von Präsentationen und Übersichten
  • Organisation von Workshops und Abteilungsveranstaltungen
Bayer Business Services
11 Monate
2008-07 - 2009-05

Geschäftsbereichsleitungssekretärin

  • Organisation / Vorbereitung von Gremiensitzungen und Projektgruppenterminen
  • Überarbeitung / Erstellung von Niederschriften, Vorlagen und Präsentationen
  • Office Management inkl. Termin- und Reisekoordination
BDEW (Bundesverband Energie u. Wasserwirtschaft)
1 Jahr 5 Monate
2007-02 - 2008-06

Assistentin / Sekretärin

Daimler AG (Abt.: Netzentwicklung/GVO-Auditierung, Finanzen u. Controlling)

  • Anlegen von Audits, Eingabe und Änderung von Auditterminen, Korrespondenz mit Vertragspartnern, Niederlassungen und Auditoren, Sekretariatsaufgaben

 

B + G Personalservice GmbH

  • Assistenz- und Sekretariatstätigkeit, Bewerbermanagement, Telefoninterviews

 

Daimler AG (Abteilungen: Information Technology Management, Netzentwicklung)

  • Office Management, Termin- u. Reisekoordination inkl. Zusammenstellung der Unterlagen, Bearbeitung Zeiterfassungssystem, Büromaterialeinkauf

 

Gasag direkt AG

  • Termin- und Reisemanagement, Bearbeitung von Anschlussaufträgen, Pflege von Statistiken / Auswertungen, Adressmanagement

 

Coca Cola Erfrischungsgetränke AG

  • Organisation des Sekretariats, Terminkoordination und Reiseplanung, Internetrecherchen, Zentrale Koordination der Durchführung von Schulungen

 

Dexia Kommunalbank Deutschland AG

  • Organisation der Abläufe im Vorstandssekretariat, Vorbereiten der Vorstandssitzungen, Terminkoordination, Korrespondenz (Deutsch und Englisch)
1 Jahr 11 Monate
2005-01 - 2006-11

Abteilungsleitersekretärin

  • Tagesgeschäft Abteilungssekretariat, Organisation von Besprechungen und Meetings, Terminen- und Reisemanagement, Überwachung von Abgabefristen, Protokollführung der Abteilungssitzungen, Neustrukturierung Abteilungsablage
Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2010-08 - 2011-04

Systemischer Personal & Business Coach

-, Coaching Akademie Berlin
-
Coaching Akademie Berlin
2 Jahre 10 Monate
1989-09 - 1992-06

Ausbildung zur Bürokauffrau

-, Karsdorfer Zement GmbH (Lafarge Zement, heute Opterra)
-
Karsdorfer Zement GmbH (Lafarge Zement, heute Opterra)
10 Jahre 1 Monat
1979-09 - 1989-09

Realschulgang

Mittlere Reife, Allgemeinbildende Oberschule Karsdorf
Mittlere Reife
Allgemeinbildende Oberschule Karsdorf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Office Management, Office Coaching, Neustrukturierung Office

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Lotus Notes
MS-Office
Outlook
SAP
Sharepoint
  • Interim Assistenz, Office Management, Projektassistenz
  • Office Coaching, Training on the Job
  • Office Management von Team- bis Vorstandsebene
  • branchenübergreifende Erfahrungen im Assistenzbereich
  • ausgebildete Bürokauffrau / mehr als 20 Jahre Berufspraxis
  • Systemischer Personal & Business Coach
  • Bewerbermanagement/ Begleitung von Bewerberauswahlprozessen
  • Seit 09/2013 selbstständig als Interim Assistentin/ Office Managerin/ Office Coach

Office Management / Sekretariats- und Assistenz-Tätigkeiten

  • Assistenz- und Sekretariatsaufgaben von Team- bis Vorstandsebene
  • Selbstständige Führung und Organisation des Sekretariats
  • Allgemeine Sekretariatsaufgaben/ Tagesgeschäft (Termine, Telefon, Post?)
  • Termin- und Reisemanagement
  • Übernahme kleiner Projektarbeiten
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Erstellung und Führen von Trackinglisten
  • Verfassen von Geschäftsbriefen und Emails (selbstständig, nach Stichpunkten, Phonodiktat)
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings und Dienstreisen (Agenda, Protokoll, to do Listen)
  • Organisation von Meetings, Workshops und Events
  • Erstellen von Präsentationen in PowerPoint
  • Erstellen von Übersichten
  • Internetrecherchen
  • Administrative Unterstützung von Projektsitzungen inkl. Vor- und Nachbereitung
  • ? Was kann ich noch für Sie tun?

 

Office Coaching im Sekretariats- und Assistenzbereich

  • Überprüfung und Optimierung von Abläufen und Prozessen
  • Neustrukturierung von Abläufen und Prozessen
  • Erstellung von Sekretariatshandbüchern
  • Erarbeitung von Prozessbeschreibungen - Entwurf und Implementierung
  • Erarbeitung und Aktualisierung neuer Dateistrukturen
  • Begleitung von Bewerberauswahlprozessen
  • Einarbeitung neuer Assistenzen

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Healthcare
  • IT
  • Energie
  • Wasser
  • Umwelt und weitere

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