SAP ERP und CRM Beratung/Entwicklung
Aktualisiert am 09.05.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.05.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAP ERP CRM
SAP ERP SD, CS und MM Beratung/Entwicklung, SAP CRM Sales und Service Beratung/Entwicklung
Deutsch
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 5 Monate
2013-11 - heute

Implementierung und Rollout ERP 6.06

Development Consultant
Development Consultant
  • Design und Implementierung eines Quote Management Prozesses zwischen einzelnen Gesellschaften. Der Prozess umfasst Funktionalitäten aus dem Bereich PM, CS und SD. Der Fokus liegt in der Automatisierung als auch des Monitoring von der Angebotsstellung bis zur Abrechnung
  • Extensive Erweiterung des DIP-Prozesses (DP90) inclusive einer eigenen Logik für die DIP-Profilfindung, neue Quellen im DIP-Profil und Erweiterungen in diversen Userexits/Badis der DP90-Transaktion
  • Spezifikation und Implementierung verschiedener Funktionen und Schnittstellen im Bereich PM, CS und SD. Dazu gehören die Meldungserfassung und -verarbeitung, die Serviceauftragsbearbeitung, des logistischen und buchalterischen Prozesses in SD bis zur Fakturierung
  • Unterstützung beim Rollout, Durchführen von Customizing einzelner Funktionen in SD und CS, Template-Erstellung
KION Group IT, Aschaffenburg, Deutschland
11 Jahre
2013-04 - heute

Implementierung SAP CRM 7.13

Functional Consultant und Development Consultant
Functional Consultant und Development Consultant
  • Design und Implementierung zusätzlicher Funktionen im Bereich der Reparaturabwicklung, Servicevertragsabwicklung, Integration mit ERP, Geschäftspartnerabwicklung
  • Spezifikation und Implementierung verschiedener Schnittstellen auf Basis von Webservices, IDOC, BAPI inkl. Der Anbindung des Business Connectors.
  • Integration verschiedener Logistik-Szenarien mit ERP
  • Web-UI Erweiterungen in der Serviceabwicklung incl. Geschäftspartner
OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG, Hamburg, Deutschland
13 Jahre 11 Monate
2010-05 - heute

UI-Entwicklung im Bereich SAP CRM 7.0

Development Consultant
Development Consultant
  • Implementierung von Erweiterungen für Service und Sales Prozesse
  • Erweiterungen für den Angebotsprozess
  • Erweiterungen im Bereich Stammdaten (Geschäftspartner und Territory Management)
  • UI-Anpassungen im Bereich Stammdaten
  • Erweiterung des UI in SAP CRM 7.0 inklusive BOL/GENIL
Carl Zeiss AG, Oberkochen, Deutschland
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Enhancements in CRM 7.02 and Support in ERP SD / CS

Functional Consultant and Development Consultant
Functional Consultant and Development Consultant
Max Weishaupt GmbH, Schwendi, Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2009-01 - 2010-04

Implementierung SAP CRM 2007 auf Basis IS Utilities und IS Telecommunications

Development Consultant
Development Consultant
  • Implementierung von Erweiterungen für die IS Telco Prozesse inklusive CRM Sales, CRM Service und CRM Web Shop der Branchenlösungen IS-Telecommunications und IS-Utilities
  • Definition und Implementierung von Proxies für die Anbindung einer PI
  • Umfassende Erweiterungen im CRM 1 Order Objekt für Service und Sales
  • Erweiterungen des CRM 2007 UI
  • Upgrade von CRM 2007 auf CRM 7.0
  • Erweiterung des UI in SAP CRM 7.0 inklusive BOL/GENIL
Kabel BW, Heidelberg, Deutschland
2 Jahre
2008-01 - 2009-12

Implementierung der CRM Middleware für IT Servicemanagement-Prozesse

Functional und Development Consultant
Functional und Development Consultant
  • Erstellung eines Blueprints und Implementierung der CRM Middleware für eine Multi-Backend-Integration
  • Globales Konzept für Geschäftspartner-Stammdaten incl. HR-System
  • Erweiterungen der ERP-Systeme und des CRM-Systems für Geschäftspartner, techn. Plätze und Equipments
Kaeser Kompressoren, Coburg, Deutschland
4 Jahre
2006-01 - 2009-12

Proof of Concept, Business Blueprint, Reaslisierung

Solution Consultant
Solution Consultant
  • Machbarkeitsstudie der Serviceprozesse von Minol
  • Erstellung eines Blueprints für die Prozesse 1. Montageauftragsabwicklung, 2. Miet- und Wartungsvertragsabwicklung und 3. Dienstleistungsvertragsabwicklung
  • Abbildung der Serviceprozesse in SAP ERP (Module CS und SD)
  • Beratung und Customizing von Geschäftsprozessen
  • Umfassende Erweiterung der Standardfunktionalität durch Programmierung zusätzlicher Funktionen wi z.B.im Bereich CS-SD Kopplung, Vertragsmanagement, DP90-Erweiterungen (DPP Prozessor)
  • Laufender Support inklusive der Konzeption und Programmierung von Erweiterungen
Minol, Leinfelden-Echterdingen, Deutschland
1 Jahr
2008-05 - 2009-04

Implementierung IT Servicemanagement

Development Consultant
Development Consultant
  • Implementierung und Erweiterung von IT Servicemanagement-Funktionalitäten.
  • Erweiterung von ITIL Prozessen wie Incident Management und Change Request Managment
  • Erweiterungen im IC Interaction Webclient inklusive BOL/GENIL
Fresenius Netcare, Bad Homburg, Deutschland
4 Monate
2008-09 - 2008-12

Entwicklung von Funktionen für die Serviceauftrags-Disposition im Bereich IS-Utilities

Development Consultant
Development Consultant
  • Implementierung von Core-Bausteinen für die Serviceauftragserstellung und Disposition
Brunata, München, Deutschland
3 Jahre 3 Monate
2005-10 - 2008-12

Implementierung einer grafischen Plantafel und Support bei der Implementierung von Serviceprozessen im Bereich SD und CS

Functional und Development Consultant
Functional und Development Consultant
  • Konzeption und Implementierung einer grafischen Plantafel für die Disposition und Steuerung von Außendienst-Mitarbeitern
  • Konzeption, Entwicklung und Support im Bereich SD, CS und QM, vorwiegend im Bereich der SD-Auftragsabwicklung, Meldungsbearbeitung und Serviceauftragsabwicklung
SGS Fresenius, Taunusstein, Deutschland
2 Jahre 5 Monate
2006-04 - 2008-08

Implementierung CRM Service

Development Consultant
Development Consultant
  • Implementierung zusätzlicher Funktionen im Bereich CRM 5.0 Service
  • Erweiterung der Middleware für Serialnummern und Ibases-Komponenten
Mars, UK
9 Monate
2007-08 - 2008-04

Implementierung IT Servicemanagement

Development Consultant
Development Consultant
  • Implementierung und Erweiterung von IT Service-management-Funktionalitäten.
  • Erweiterungen im Bereich CMDB (Configuration Management)
  • Konzeption und Implementierung der CRM Middleware
  • Erweiterungen im Bereich Middleware
  • Erweiterungen im Bereich Interaction Center Webclient inklusive BOL/GENIL
  • Implementierung von Schnittstellen zu SAP HR und Active Directory
IT Dienstleitungszentrum Berlin, Deutschland
5 Jahre 2 Monate
2001-07 - 2006-08

Implementierung, Rollout und Upgrade SAP R/3 4.7

Solution Architect und Development Consultant
Solution Architect und Development Consultant
  • Konzeption, Design und Implementierung von Zusatzfunktionalitäten im Bereich Customer Service und der Serialnummernverwaltung. Unterstützung bei Upgrade auf Release 4.7
  • Implementierung diverser Schnittstellen für das Serialnummernmanagement auf Basis von ALE/IDOC; RFC und BAPIs
Nokia Oy, Helsinki, Finland
6 Monate
2005-05 - 2005-10

Upgrade CRM Release 3.0 auf CRM 4.0

Solution Consultant und Development Consultant
Solution Consultant und Development Consultant
  • Upgrade-Unterstützung in den Bereichen CRM Sales und CRM Service
  • Anpassung und teilweise Redesign der Funktionalitäten in SAP CRM 4.0 wie z.B. Marketing-Funktionalitäten (Campaigns, Target Groups), Stammdaten (Geschäftspartner, Produktmodell, Territory Management) und Verkaufsprozesse

 

Tchibo GmbH, Hamburg, Deutschland
1 Jahr
2004-08 - 2005-07

Implementierung Customer Interaction Center

Development Consultant
Development Consultant
  • Konzeption und Implementierung von Zusatzfunktionalitäten im Bereich CRM Service 4.0 und Middleware Adapter
  • Datenaustausch Equipment
  • Datenaustausch Technische Plätze
  • Erweiterungen der ITIL Prozesse im Bereich Incident Management
  • HR-Integration zwischen ERP und CRM per ALE/IDOC
  • Integration des CRM-Systems in eine Multi-Backend-Landschaft
Fraport AG, Frankfurt, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, Fachhochschule Karlsruhe

Position

Position

SAP technischer und funktionaler Berater mit über 20 Jahren SAP Erfahrung. Davon entfallen ca. 10 Jahre auf Entwicklung/Beratung SAP ERP SD und CS und ca. 11 Jahre auf SAP CRM Service/Sales und Middleware

 

Der Fokus liegt im Bereich Service und Sales. Der Projekteinsatz und die Kenntnisse sind branchenübergreifend. Die Projekterfahrung bzw. der Projekteinsatz ist i.d.R. eine Kombination aus funktionaler bzw. Prozessberatung als auch die Umsetzung / Entwicklung der Anforderungen (Customizing / ABAP-Entwicklung).

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP ERP CRM SAP ERP SD, CS und MM Beratung/Entwicklung, SAP CRM Sales und Service Beratung/Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP Erfahrung ? Zusammenfassung 

  • Entwicklung im Bereich ERP SD und CS und CRM sowohl im Standard als auch für Kundenprojekte
  • Sehr gute Kenntnisse in den Branchen Service Provider, High-Tech, Utilities, Automotive und Retail
  • 5 Jahre SAP Standard-Entwicklung (SAP ERP SD, CS und CRM Middleware)
  • 16 Jahre Beratungserfahrung, sowohl prozessorientierte Beratung als auch umfassende Konzeptionen und Realisierungen von Erweiterungen

5 Jahre SAP Standardentwicklung

Internationale Projekterfahrung

Berufserfahrung und Abschlüsse ? Details

Entwickler, SAP AG, Walldorf

Entwicklung von Servicemanagement Funktionalitäten zu SAP R/3 Release 3.0 und 4.0

Berater, SAP AG, Walldorf

Internationale Beratung im Bereich SD und CS

Berater, Kaefer Consulting, Leimen

Solution Consultant und Development Consultant im Bereich ERP SD, CS und CRM Service/Sales

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 5 Monate
2013-11 - heute

Implementierung und Rollout ERP 6.06

Development Consultant
Development Consultant
  • Design und Implementierung eines Quote Management Prozesses zwischen einzelnen Gesellschaften. Der Prozess umfasst Funktionalitäten aus dem Bereich PM, CS und SD. Der Fokus liegt in der Automatisierung als auch des Monitoring von der Angebotsstellung bis zur Abrechnung
  • Extensive Erweiterung des DIP-Prozesses (DP90) inclusive einer eigenen Logik für die DIP-Profilfindung, neue Quellen im DIP-Profil und Erweiterungen in diversen Userexits/Badis der DP90-Transaktion
  • Spezifikation und Implementierung verschiedener Funktionen und Schnittstellen im Bereich PM, CS und SD. Dazu gehören die Meldungserfassung und -verarbeitung, die Serviceauftragsbearbeitung, des logistischen und buchalterischen Prozesses in SD bis zur Fakturierung
  • Unterstützung beim Rollout, Durchführen von Customizing einzelner Funktionen in SD und CS, Template-Erstellung
KION Group IT, Aschaffenburg, Deutschland
11 Jahre
2013-04 - heute

Implementierung SAP CRM 7.13

Functional Consultant und Development Consultant
Functional Consultant und Development Consultant
  • Design und Implementierung zusätzlicher Funktionen im Bereich der Reparaturabwicklung, Servicevertragsabwicklung, Integration mit ERP, Geschäftspartnerabwicklung
  • Spezifikation und Implementierung verschiedener Schnittstellen auf Basis von Webservices, IDOC, BAPI inkl. Der Anbindung des Business Connectors.
  • Integration verschiedener Logistik-Szenarien mit ERP
  • Web-UI Erweiterungen in der Serviceabwicklung incl. Geschäftspartner
OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG, Hamburg, Deutschland
13 Jahre 11 Monate
2010-05 - heute

UI-Entwicklung im Bereich SAP CRM 7.0

Development Consultant
Development Consultant
  • Implementierung von Erweiterungen für Service und Sales Prozesse
  • Erweiterungen für den Angebotsprozess
  • Erweiterungen im Bereich Stammdaten (Geschäftspartner und Territory Management)
  • UI-Anpassungen im Bereich Stammdaten
  • Erweiterung des UI in SAP CRM 7.0 inklusive BOL/GENIL
Carl Zeiss AG, Oberkochen, Deutschland
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Enhancements in CRM 7.02 and Support in ERP SD / CS

Functional Consultant and Development Consultant
Functional Consultant and Development Consultant
Max Weishaupt GmbH, Schwendi, Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2009-01 - 2010-04

Implementierung SAP CRM 2007 auf Basis IS Utilities und IS Telecommunications

Development Consultant
Development Consultant
  • Implementierung von Erweiterungen für die IS Telco Prozesse inklusive CRM Sales, CRM Service und CRM Web Shop der Branchenlösungen IS-Telecommunications und IS-Utilities
  • Definition und Implementierung von Proxies für die Anbindung einer PI
  • Umfassende Erweiterungen im CRM 1 Order Objekt für Service und Sales
  • Erweiterungen des CRM 2007 UI
  • Upgrade von CRM 2007 auf CRM 7.0
  • Erweiterung des UI in SAP CRM 7.0 inklusive BOL/GENIL
Kabel BW, Heidelberg, Deutschland
2 Jahre
2008-01 - 2009-12

Implementierung der CRM Middleware für IT Servicemanagement-Prozesse

Functional und Development Consultant
Functional und Development Consultant
  • Erstellung eines Blueprints und Implementierung der CRM Middleware für eine Multi-Backend-Integration
  • Globales Konzept für Geschäftspartner-Stammdaten incl. HR-System
  • Erweiterungen der ERP-Systeme und des CRM-Systems für Geschäftspartner, techn. Plätze und Equipments
Kaeser Kompressoren, Coburg, Deutschland
4 Jahre
2006-01 - 2009-12

Proof of Concept, Business Blueprint, Reaslisierung

Solution Consultant
Solution Consultant
  • Machbarkeitsstudie der Serviceprozesse von Minol
  • Erstellung eines Blueprints für die Prozesse 1. Montageauftragsabwicklung, 2. Miet- und Wartungsvertragsabwicklung und 3. Dienstleistungsvertragsabwicklung
  • Abbildung der Serviceprozesse in SAP ERP (Module CS und SD)
  • Beratung und Customizing von Geschäftsprozessen
  • Umfassende Erweiterung der Standardfunktionalität durch Programmierung zusätzlicher Funktionen wi z.B.im Bereich CS-SD Kopplung, Vertragsmanagement, DP90-Erweiterungen (DPP Prozessor)
  • Laufender Support inklusive der Konzeption und Programmierung von Erweiterungen
Minol, Leinfelden-Echterdingen, Deutschland
1 Jahr
2008-05 - 2009-04

Implementierung IT Servicemanagement

Development Consultant
Development Consultant
  • Implementierung und Erweiterung von IT Servicemanagement-Funktionalitäten.
  • Erweiterung von ITIL Prozessen wie Incident Management und Change Request Managment
  • Erweiterungen im IC Interaction Webclient inklusive BOL/GENIL
Fresenius Netcare, Bad Homburg, Deutschland
4 Monate
2008-09 - 2008-12

Entwicklung von Funktionen für die Serviceauftrags-Disposition im Bereich IS-Utilities

Development Consultant
Development Consultant
  • Implementierung von Core-Bausteinen für die Serviceauftragserstellung und Disposition
Brunata, München, Deutschland
3 Jahre 3 Monate
2005-10 - 2008-12

Implementierung einer grafischen Plantafel und Support bei der Implementierung von Serviceprozessen im Bereich SD und CS

Functional und Development Consultant
Functional und Development Consultant
  • Konzeption und Implementierung einer grafischen Plantafel für die Disposition und Steuerung von Außendienst-Mitarbeitern
  • Konzeption, Entwicklung und Support im Bereich SD, CS und QM, vorwiegend im Bereich der SD-Auftragsabwicklung, Meldungsbearbeitung und Serviceauftragsabwicklung
SGS Fresenius, Taunusstein, Deutschland
2 Jahre 5 Monate
2006-04 - 2008-08

Implementierung CRM Service

Development Consultant
Development Consultant
  • Implementierung zusätzlicher Funktionen im Bereich CRM 5.0 Service
  • Erweiterung der Middleware für Serialnummern und Ibases-Komponenten
Mars, UK
9 Monate
2007-08 - 2008-04

Implementierung IT Servicemanagement

Development Consultant
Development Consultant
  • Implementierung und Erweiterung von IT Service-management-Funktionalitäten.
  • Erweiterungen im Bereich CMDB (Configuration Management)
  • Konzeption und Implementierung der CRM Middleware
  • Erweiterungen im Bereich Middleware
  • Erweiterungen im Bereich Interaction Center Webclient inklusive BOL/GENIL
  • Implementierung von Schnittstellen zu SAP HR und Active Directory
IT Dienstleitungszentrum Berlin, Deutschland
5 Jahre 2 Monate
2001-07 - 2006-08

Implementierung, Rollout und Upgrade SAP R/3 4.7

Solution Architect und Development Consultant
Solution Architect und Development Consultant
  • Konzeption, Design und Implementierung von Zusatzfunktionalitäten im Bereich Customer Service und der Serialnummernverwaltung. Unterstützung bei Upgrade auf Release 4.7
  • Implementierung diverser Schnittstellen für das Serialnummernmanagement auf Basis von ALE/IDOC; RFC und BAPIs
Nokia Oy, Helsinki, Finland
6 Monate
2005-05 - 2005-10

Upgrade CRM Release 3.0 auf CRM 4.0

Solution Consultant und Development Consultant
Solution Consultant und Development Consultant
  • Upgrade-Unterstützung in den Bereichen CRM Sales und CRM Service
  • Anpassung und teilweise Redesign der Funktionalitäten in SAP CRM 4.0 wie z.B. Marketing-Funktionalitäten (Campaigns, Target Groups), Stammdaten (Geschäftspartner, Produktmodell, Territory Management) und Verkaufsprozesse

 

Tchibo GmbH, Hamburg, Deutschland
1 Jahr
2004-08 - 2005-07

Implementierung Customer Interaction Center

Development Consultant
Development Consultant
  • Konzeption und Implementierung von Zusatzfunktionalitäten im Bereich CRM Service 4.0 und Middleware Adapter
  • Datenaustausch Equipment
  • Datenaustausch Technische Plätze
  • Erweiterungen der ITIL Prozesse im Bereich Incident Management
  • HR-Integration zwischen ERP und CRM per ALE/IDOC
  • Integration des CRM-Systems in eine Multi-Backend-Landschaft
Fraport AG, Frankfurt, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, Fachhochschule Karlsruhe

Position

Position

SAP technischer und funktionaler Berater mit über 20 Jahren SAP Erfahrung. Davon entfallen ca. 10 Jahre auf Entwicklung/Beratung SAP ERP SD und CS und ca. 11 Jahre auf SAP CRM Service/Sales und Middleware

 

Der Fokus liegt im Bereich Service und Sales. Der Projekteinsatz und die Kenntnisse sind branchenübergreifend. Die Projekterfahrung bzw. der Projekteinsatz ist i.d.R. eine Kombination aus funktionaler bzw. Prozessberatung als auch die Umsetzung / Entwicklung der Anforderungen (Customizing / ABAP-Entwicklung).

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP ERP CRM SAP ERP SD, CS und MM Beratung/Entwicklung, SAP CRM Sales und Service Beratung/Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP Erfahrung ? Zusammenfassung 

  • Entwicklung im Bereich ERP SD und CS und CRM sowohl im Standard als auch für Kundenprojekte
  • Sehr gute Kenntnisse in den Branchen Service Provider, High-Tech, Utilities, Automotive und Retail
  • 5 Jahre SAP Standard-Entwicklung (SAP ERP SD, CS und CRM Middleware)
  • 16 Jahre Beratungserfahrung, sowohl prozessorientierte Beratung als auch umfassende Konzeptionen und Realisierungen von Erweiterungen

5 Jahre SAP Standardentwicklung

Internationale Projekterfahrung

Berufserfahrung und Abschlüsse ? Details

Entwickler, SAP AG, Walldorf

Entwicklung von Servicemanagement Funktionalitäten zu SAP R/3 Release 3.0 und 4.0

Berater, SAP AG, Walldorf

Internationale Beratung im Bereich SD und CS

Berater, Kaefer Consulting, Leimen

Solution Consultant und Development Consultant im Bereich ERP SD, CS und CRM Service/Sales

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.