Begleitung der Transformation von IT-Systemen sowie deren
Entscheidungsherbeiführung in der Klammerfunktion, welche die Belange der IT, des ERP Gesamtprojekts sowie der Fachabteilungen, die die Projekte in Nieder-, Mittelsowie
Hoch- und Höchstspannung steuern, berücksichtigt. Aufnahme von Ist- und Soll-Prozessen. Abgleich zwischen Anforderungsmanagement und Entwicklung.
Darstellung mittels Transparenz für alle Stakeholder insbesondere für das Management. Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen. Unterstützung der internen
Projektorganisation in Form von Steuerung von notwendigen Arbeitspaketen und internen und externen Ressourcen. Prozessaufnahme und -erhebung. Führen und
Zusammenführen von Projektdokumentation, Organisation und Nachverfolgung der offenen Punkte. Moderation von Workshops.
Vorbereitung von Management Terminen inkl. Vorbereitung von Foliensätzen und
Auswertungen. Strukturierung und Aufbereitung von Themen. Moderation von
Terminen und Workshops. Abstimmung mit und Unterstützung des Projektteams bei
der Aufgabenlösung. Nachverfolgung von Meilensteinen. Übernahme von fachlichen
Themen in Hinblick auf Strukturierung und Organisation. Erstellung von Übersichten
und Ablaufdiagrammen. Erstellung von Kanban Boards, Roadmaps und Timelines.
Übernahme der Rolle Incident Manager für einen Bereich beim Kunden. Technische
Unterstützung in Jira, Confluence und MS SharePoint.
Fachexperte im Teilprojekt für Einspeiserkommunikation und Steuerung technischer Nachrüstung.
2005 ? 2011
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Studium der Wirtschaftsinformatik
Schwerpunkte: Operations Management, Rechnerarchitektur und?kommunikation
Abschluss: Diplom, Bewertung ?gut?
2003 ? 2005
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Studium der Informatik
Vorgesehener Abschluss: Diplom
2002 ? 2003
Zivildienst (Sozialstation Klingenmünster)
1989 ? 2002
Grundschule Gossersweiler-Stein & Trifels-Gymnasium Annweiler
Fortbildungen
Professional Background ? Im Überblick
Mein Tätigkeitsbereich und meine Kernkompetenzen liegen in der Prozessverantwortung, Leitung und Koordination von Projekten. Dabei greife ich auf eine mehrjährige Erfahrung und fundiertes Wissen aus der IT-Entwicklung zurück. In der Energiebranche habe ich meinen Schwerpunkt gefunden. Hier trage ich in Projekten die Verantwortung für die Koordination und finde mich in der Schnittstelle zwischen IT und Management wieder. Daneben habe ich meine Kompetenzen im Testmanagement und Testautomatisierung stets weiterentwickelt. Meine Fähigkeiten konnte ich bereits in unterschiedlichsten Projekten bei verschiedenen Kunden erfolgreich unter Beweis stellen. Dabei ist mein Verhalten stets durch den partnerschaftlichen und nachhaltigen Aufbau von tragfähigen Beziehungen zu allen Stakeholdern geprägt. Die bisherigen Erfahrungen und Positionen ermöglichen mir eine proaktive und aufgeschlossene Haltung einzunehmen und diese sowohl in meine eigene Arbeit als auch in die Zusammenarbeit mit anderen einfließen zu lassen. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt bisher auf Verteilnetzbetreibern. Komplementär dazu verfüge ich über fundiertes Know-how in der MaKo2020, Smart Meter-Umfeld, netznahen Dienstleistungen, EEG, Einspeisemanagement, Systemstabilitätsverordnung, Market Abuse Regulation und in der Pönalisierung.
Beruflicher Werdegang
04/2018 ? heute
Kunde: Freiberuflicher Unternehmensberater
Rolle: Unternehmensberater im Bereich Business Consulting
Aufgaben:
12/2016 ? 03/2018
Kunde: econtea GmbH, Berlin
Rolle: Unternehmensberater im Bereich Business Consulting
Aufgaben:
01/2016 ? 11/2016
Kunde: Intern
Rolle: Aufbau der Community ?IT Operations?
Aufgaben:
06/2012 ? 11/2016
Kunde: Sopra Steria GmbH, Hamburg
Rolle: Unternehmensberater in der Energiebranche
Aufgaben:
09/2011 ? 05/2012
Kunde: Fa. Stölzel, Zwickau
Rolle: Berater (selbstständig) für Kapazitäts- und Absatzplanungen
Aufgaben:
04/2004 ? 08/2011
Kunde: Friedrich-Schiller-Universität, Jena
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnerarchitektur und -kommunikation
Aufgaben:
04/2011 ? 05/2011
Kunde: Friedrich-Schiller-Universität, Jena
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnerarchitektur und -kommunikation
Aufgaben:
Durchführung von Semesterabschlussprüfungen.
10/2010 ? 03/2011
Kunde: KSB, Frankenthal
Rolle: Diplomand
Aufgaben:
Diplomarbeit mit Titel ?Standardisierung der Projekt- und Prozessplanung am Beispiel der KSB AG?, Bewertung ?gut?.
09/2009 ? 02/2010
Kunde: KSB Shanghai Pump Co., Ltd.
Rolle: Fachpraktikum
Aufgaben:
Assistent für die Projektleitung im Projekt ?SAP Roll Out at KSB Shanghai Pump?
08/2008 ? 09/2008
Kunde: KSB, Frankenthal
Rolle: Werkstudent im Service Desk
Aufgaben:
08/2007 ? 09/2007
Kunde: KSB, Frankenthal
Rolle: Werkstudent im Service Desk
Aufgaben:
08/2006 ? 09/2006
Kunde: KSB, Frankenthal
Rolle: Werkstudent im Service Desk
Aufgaben:
04/2008 ? 07/2008
Kunde: Friedrich-Schiller-Universität, Jena
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Management Science
Aufgaben:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Recherche und Verwaltung von elektronischen und geprinteten Quellen.
03/2007 ? 04/2007
Kunde: KSB, Frankenthal
Rolle: Werkstudent zur Datenbankentwicklung
Aufgaben:
Entwicklung und Inbetriebnahme einer Access-Datenbank.
08/2005 ? 09/2005
Kunde: KSB, Frankenthal
Rolle: Werkstudent zur Durchführung einer Schulung
Aufgaben:
08/2003 ? 09/2003
Kunde: KSB Fluid Systems, Frankenthal
Rolle: Werkstudent für Recherchen
Aufgaben:
Recherche von potentiellen Kunden, insbesondere in 3.Welt-Ländern.
Begleitung der Transformation von IT-Systemen sowie deren
Entscheidungsherbeiführung in der Klammerfunktion, welche die Belange der IT, des ERP Gesamtprojekts sowie der Fachabteilungen, die die Projekte in Nieder-, Mittelsowie
Hoch- und Höchstspannung steuern, berücksichtigt. Aufnahme von Ist- und Soll-Prozessen. Abgleich zwischen Anforderungsmanagement und Entwicklung.
Darstellung mittels Transparenz für alle Stakeholder insbesondere für das Management. Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen. Unterstützung der internen
Projektorganisation in Form von Steuerung von notwendigen Arbeitspaketen und internen und externen Ressourcen. Prozessaufnahme und -erhebung. Führen und
Zusammenführen von Projektdokumentation, Organisation und Nachverfolgung der offenen Punkte. Moderation von Workshops.
Vorbereitung von Management Terminen inkl. Vorbereitung von Foliensätzen und
Auswertungen. Strukturierung und Aufbereitung von Themen. Moderation von
Terminen und Workshops. Abstimmung mit und Unterstützung des Projektteams bei
der Aufgabenlösung. Nachverfolgung von Meilensteinen. Übernahme von fachlichen
Themen in Hinblick auf Strukturierung und Organisation. Erstellung von Übersichten
und Ablaufdiagrammen. Erstellung von Kanban Boards, Roadmaps und Timelines.
Übernahme der Rolle Incident Manager für einen Bereich beim Kunden. Technische
Unterstützung in Jira, Confluence und MS SharePoint.
Fachexperte im Teilprojekt für Einspeiserkommunikation und Steuerung technischer Nachrüstung.
2005 ? 2011
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Studium der Wirtschaftsinformatik
Schwerpunkte: Operations Management, Rechnerarchitektur und?kommunikation
Abschluss: Diplom, Bewertung ?gut?
2003 ? 2005
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Studium der Informatik
Vorgesehener Abschluss: Diplom
2002 ? 2003
Zivildienst (Sozialstation Klingenmünster)
1989 ? 2002
Grundschule Gossersweiler-Stein & Trifels-Gymnasium Annweiler
Fortbildungen
Professional Background ? Im Überblick
Mein Tätigkeitsbereich und meine Kernkompetenzen liegen in der Prozessverantwortung, Leitung und Koordination von Projekten. Dabei greife ich auf eine mehrjährige Erfahrung und fundiertes Wissen aus der IT-Entwicklung zurück. In der Energiebranche habe ich meinen Schwerpunkt gefunden. Hier trage ich in Projekten die Verantwortung für die Koordination und finde mich in der Schnittstelle zwischen IT und Management wieder. Daneben habe ich meine Kompetenzen im Testmanagement und Testautomatisierung stets weiterentwickelt. Meine Fähigkeiten konnte ich bereits in unterschiedlichsten Projekten bei verschiedenen Kunden erfolgreich unter Beweis stellen. Dabei ist mein Verhalten stets durch den partnerschaftlichen und nachhaltigen Aufbau von tragfähigen Beziehungen zu allen Stakeholdern geprägt. Die bisherigen Erfahrungen und Positionen ermöglichen mir eine proaktive und aufgeschlossene Haltung einzunehmen und diese sowohl in meine eigene Arbeit als auch in die Zusammenarbeit mit anderen einfließen zu lassen. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt bisher auf Verteilnetzbetreibern. Komplementär dazu verfüge ich über fundiertes Know-how in der MaKo2020, Smart Meter-Umfeld, netznahen Dienstleistungen, EEG, Einspeisemanagement, Systemstabilitätsverordnung, Market Abuse Regulation und in der Pönalisierung.
Beruflicher Werdegang
04/2018 ? heute
Kunde: Freiberuflicher Unternehmensberater
Rolle: Unternehmensberater im Bereich Business Consulting
Aufgaben:
12/2016 ? 03/2018
Kunde: econtea GmbH, Berlin
Rolle: Unternehmensberater im Bereich Business Consulting
Aufgaben:
01/2016 ? 11/2016
Kunde: Intern
Rolle: Aufbau der Community ?IT Operations?
Aufgaben:
06/2012 ? 11/2016
Kunde: Sopra Steria GmbH, Hamburg
Rolle: Unternehmensberater in der Energiebranche
Aufgaben:
09/2011 ? 05/2012
Kunde: Fa. Stölzel, Zwickau
Rolle: Berater (selbstständig) für Kapazitäts- und Absatzplanungen
Aufgaben:
04/2004 ? 08/2011
Kunde: Friedrich-Schiller-Universität, Jena
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnerarchitektur und -kommunikation
Aufgaben:
04/2011 ? 05/2011
Kunde: Friedrich-Schiller-Universität, Jena
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnerarchitektur und -kommunikation
Aufgaben:
Durchführung von Semesterabschlussprüfungen.
10/2010 ? 03/2011
Kunde: KSB, Frankenthal
Rolle: Diplomand
Aufgaben:
Diplomarbeit mit Titel ?Standardisierung der Projekt- und Prozessplanung am Beispiel der KSB AG?, Bewertung ?gut?.
09/2009 ? 02/2010
Kunde: KSB Shanghai Pump Co., Ltd.
Rolle: Fachpraktikum
Aufgaben:
Assistent für die Projektleitung im Projekt ?SAP Roll Out at KSB Shanghai Pump?
08/2008 ? 09/2008
Kunde: KSB, Frankenthal
Rolle: Werkstudent im Service Desk
Aufgaben:
08/2007 ? 09/2007
Kunde: KSB, Frankenthal
Rolle: Werkstudent im Service Desk
Aufgaben:
08/2006 ? 09/2006
Kunde: KSB, Frankenthal
Rolle: Werkstudent im Service Desk
Aufgaben:
04/2008 ? 07/2008
Kunde: Friedrich-Schiller-Universität, Jena
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Management Science
Aufgaben:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Recherche und Verwaltung von elektronischen und geprinteten Quellen.
03/2007 ? 04/2007
Kunde: KSB, Frankenthal
Rolle: Werkstudent zur Datenbankentwicklung
Aufgaben:
Entwicklung und Inbetriebnahme einer Access-Datenbank.
08/2005 ? 09/2005
Kunde: KSB, Frankenthal
Rolle: Werkstudent zur Durchführung einer Schulung
Aufgaben:
08/2003 ? 09/2003
Kunde: KSB Fluid Systems, Frankenthal
Rolle: Werkstudent für Recherchen
Aufgaben:
Recherche von potentiellen Kunden, insbesondere in 3.Welt-Ländern.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.