Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

TYPO3-/PHP-Entwickler / Web-Developer / IT-Professional

verfügbar ab
06.07.2020
verfügbar zu
80 %
davon vor Ort
20 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Städte
Köln
100 km
Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

09/2017 - Heute

2 Jahre 11 Monate

Weiterentwicklung eines Mitgliederportals für Pharmaindustrie

Rolle
TYPO3-Integrator
Einsatzort
Köln
Projektinhalte

TYPO3-Entwicklung, Projektmanagement, Server-Migration, Schnittstellen-Programmierung, SAML-SSO mit TYPO3

Eingesetzte Qualifikationen

  • Responsive Webdesign, Typo3, Schnittstellenentwicklung, Prozessoptimierung
Kenntnisse

Linux Apache MySQL PHP

Produkte

TYPO3

11/2014 - Heute

5 Jahre 9 Monate

Entwicklung und Betrieb eines Vereinsportals mit APP für interne Terminverwaltung

Rolle
Web-Developer
Einsatzort
Bergisch Gladbach
Projektinhalte

TYPO3-Entwicklung, Responsive Webdesign, SAML mit TYPO3, mobile Development mit Android und iOS

Eingesetzte Qualifikationen

  • MariaDB, Typo3, Schnittstellenentwicklung, PHP
Kenntnisse

SAML

TYPO3

Responsive Webdesign

Appentwicklung

Produkte

Xcode

Android Studio

JetBrains IntelliJ IDEA

10/2007 - Heute

12 Jahre 10 Monate

Entwicklung und Betrieb des Intranets

Rolle
Web-Entwickler, Projektleiter
Kunde
Deutschlandradio
Einsatzort
Köln, Berlin
Projektinhalte

Projektleiter, Projektmanagement, Programmierung, Serverbetreuung, SSO mit LDAP AD

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, mySQL, Microsoft Internet Information Server (IIS), Typo3, PHP, Matomo

Kenntnisse

SAML

Microsoft IIS

PHP

Produkte

Matomo

Microsoft IIS

LDAP Server

SAML

TYPO3

08/2005 - Heute

15 Jahre

Browser-basiertes Facility-Management-System mit Zugriffssteuerung auf Nutzerebene

Rolle
Programmierer
Kunde
Max-Planck-Gesellschaft
Einsatzort
Köln, München
Projektinhalte
  • PHP-Programmierung, Javascript-Programmieurng, Datenbankentwicklung, App-Entwicklung für Android
Kenntnisse

PHP

JavaScript

Sencha Touch

ExtJS

mySQL

Android Entwicklung

JavaScript-Frameworks

PHP

Produkte

Android Studio

Linux Apache MySQL PHP

Projekthistorie

2013 – heute:Android-App für Facility-Management-System

Kunde: Max-Planck-Gesellschaft

Eingesetzte Technologie:

HTML, PHP, Java, Android Studio


2007 – heute

Kunde. Intranet Deutschlandfunk

Eingesetzte Technologie:

TYPO3, mySQL, Matomo,


2006 – heute: Browser-basiertes Facility-Management-System mit Zugriffssteuerung auf Nutzerebene

Kunde: Max-Planck-Gesellschaft

Eingesetzte Technologie:

PHP, HTML, JavaScript, CSS, mySQL


2004 – 2005:Software- und Hardware-Versionsmanagement mit Kompatibilitätsdatenbank

Kunde: Johnson Controls Inc.

Eingesetzte Technologie:

ASP, HTML, JavaScript, CSS, Oracle


2002 – 2007:  Verwaltung der Pressemitteilungen im Internetportal & Backend im Intranet zur Auswertung in PDF-Buchbänden

Kunde: Presscenter der Johnson Controls Inc.

Eingesetzte Technologie:

ASP, HTML, JavaScript, CSS, MS-SQL

Branchen

  • Anlagen- und Maschinenbau
  • Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk
  • Pharmaindustrie
  • Gesundheitswesen
  • Mitelständischer Einzelhandel

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Android Studio
Appentwicklung
JetBrains IntelliJ IDEA
Linux Apache MySQL PHP
Matomo
Microsoft IIS
Responsive Webdesign
TYPO3
Xcode

Kurzprofil:

  • Während und nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Köln habe ich mir in einer Vielzahl realisierter Projekte - zunächst als Screen-Layouter und später intensiver als Datenbank- und Software-Entwickler - einen umfangreichen IT-Erfahrungsschatz aufgebaut.
  • Ich habe erfolgreich Aufgaben als Projektleiter, Applikations-Designer und Programmierer wahrgenommen.
  • Dabei erarbeitete ich mir meine Spezialisierung für individuell programmierte, dynamische WebAnwendungen.
  • Ich besitze ein umfangreiches Expertenwissen im Umgang mit Internettechnologien, zu vielen Aspekten der Anwendungsgestaltung und zu modernen Softwarearchitekturen.

IT-Erfahrung

seit 25 Jahren

Spezielle Kenntnisse

Applikationsentwicklung in Web- & App-Technologien:

  • TYPO3 – Extbase, MVC, Fluid
  • Objektorientierte Programmierung (DDD, PHP Frameworks)
  • Relationale Datenbankentwicklung (mySQL, MariaDB, MS-SQL)
  • Responsive Template-Entwicklung (HTML, SCSS, JavaScript)
  • Android- und iOS-Entwicklung (xCode, Android Studio, Cordova, Ionic)

Content Management Systeme:

TYPO3, Wordpress, Contao

Methoden / Tools:

Objektorientierte Software-Entwicklung: Objektorientierte Analyse (OOA), Design (OOD) und Modellierung (OOM)

Entwicklungsumgebungen:

  • PhpStorm, IDEA Suite
  • Mobile Development: Android Studio, xCode
  • Adobe Photoshop
  • Affinity Photo & Designer


Programmiersprachen
Asynchronous JavaScript and XML
ExtJS
Java
JavaScript
PHP
Sencha Touch
Swift

Datenkommunikation
JSON Remote Procedure Call
LDAP Server
SAML

Aus- und Weiterbildung

08/1998 - 07/2008

10 Jahre

Informatikstudium

Abschluss
Diplom Informatiker Wirtschaftsinformatik (FH)
Institution, Ort
FH Köln