IT Projektleiter, IT Projektmanagement, Testmanagement, Migration, Outsourcing, Auslagerungsmanagement, EBA, MaRisk, BAIT, IT Audit, IKS, SoX.
Aktualisiert am 13.09.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.12.2024
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 100%
Berufserfahrung: 13 Jahrer KPMG (Man./Prokurist) & 3,5 Jahre BDO (Sen. Man./Prokurist).
Berufserfahrung seit 12/1998 (Wirtschaftsprüfung & Unternehmensberatung)
Umfassende Kenntnisse: IT Prozesse, Aufsichtsrecht, Rechnungslegung, IDW Prüfungsstandards
Outsourcing (z.B. Aufsichtsrecht Deutschland oder Luxemburg)
Systemprüfungen
Durchführung von IT Prüfungen, Unterstützung der internen Revision
Qualitäts- und Testmanagement
Projektmanagement (Projekt- oder Teilprojektleiter bzw. Arbeitspaketverantwortung)
IT Migrations
IDV Prüfungsstandards
SAP Prüfungs- und Beratungserfahrung
Umfassende Kenntnisse in IT Prozessen
Softwareeinführungen (Neu bzw. Upgrade)
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+300km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-03 - heute

diverse Projekte

freiberuflicher Berater
freiberuflicher Berater

Betreuung der Luxemburger Compliance Systeme

Rolle: IT Projektleiter

Aufgaben:

  • Soll-/Ist-Analyse zur Ermittlung der benötigten Funktionen, um die Anforderungen zur Löschung (DS-GVO und ausgewählte Kunden gemäß Neuausrichtungsprojekt).
  • Abstimmungen mit dem Softwarehersteller (Targens und b-next) und Bewertung der Angebote.
  • Erstellung von Projektplänen:
    • Einführung der neuen Softwareversionen (TCM, CRS, MDS und CMC).
    • Testdurchführung und Produktivsetzung.
    • Produktive Löschungen (DS-GVO und Neuausrichtung).
  • Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung vorstellen.
  • Umfassende Abstimmungen mit den Softwareherstellern.
  • Abstimmungen mit diversen Bereichen der DekaBank Frankfurt.
  • Erfassung von Defekts sowie Kontrolle / Überwachung der Umsetzung.
  • Eskalationen (z.B. über LA) einleiten und Konflikte lösen.
  • Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
  • Koordination der IT Entwicklung und IT Produktion.
  • Erstellung von SE Abschlussdokumenten steuern.
  • Vorbereitung und produktive Überführung von CMC zur DekaBank Frankfurt.

Neuausrichtung Luxemburg

Rolle: Alleinige AP-Verantwortung (AP Migration), Ansprechpartner für insgesamt 10 Arbeitspakete

Aufgaben:

  • Anforderung: Überführung der Geschäftsaktivitäten der DekaBank S.A. in die Niederlassung der DekaBank Frankfurt
  • Wöchentliche Abstimmungen.
  • Ermittlung der zu überführenden Systeme und Festlegung der Überführungsform. Dieses Template wurde von den restlichen 10 Arbeitspaketen für die Festlegung der Überführungsaktivitäten genutzt.
  • Erstellung eines umfassenden Rahmenmigrationskonzeptes,
  • die u.a. die Überführungsaktivitäten der 10 Arbeitspakete beinhaltet.
  • Migrationskonzept:
    • Erstellung eines komplexen Migrationsdrehbuches, die u.a. die Überführungsaktivitäten der 10 Arbeitspakete beinhaltet.
    • Die Aktivitäten im möglichen Jahresabschluss (31.12.2019) in 10/2018 ermitteln, um das Zeitfenster für die Überführung zu identifizieren. Besonderheit ist, dass im 2. Halbjahr 2019 verschiedene technische und prozessuale Veränderungen vorgenommen werden, die den Jahresabschluss-Prozess verändern (z.B. Wegfall von Systemen bzw. Jahresabschluss erstmalig in SAP FI der DekaBank Frankfurt).
    • Ermittlung von Optimierungsmöglichkeiten (z.B. den Jahresabschlussprozess zeitlich früher starten zu können), um das Zeitfenster für die Überführung zu vergrößern.
  • Erarbeitung von Workflows, z.B.
    • Erarbeitung eines revisionssicheren Prozesses hinsichtlich einer Frozen Zone für die zu überführenden Systeme. Dadurch soll sichergestellt werden, dass keine unkontrollierten Veränderungen vorgenommen werden, die eine Auswirkung auf die Entwicklungen (Neuausrichtung) haben könnten.
    • Ermittlung der Umsetzungs- bzw. Anpassungsaktivitäten im Berechtigungsmanagement, welche eine Gültigkeit auf die zu überführenden Systeme (Niederlassung) sowie bei der DekaBank S.A. verbleibenden Systeme hat.
  • Begleitung der Testdurchführung sowie Dokumentation der Testergebnisse in HPALM.
  • Koordination bzw. Steuerung der Migration:
    • Stichprobenumfang für die Testdurchführung ermitteln (u.a. gemäß den IDV Anforderungen).
    • Erste Generalprobe zur Ermittlung der Vollständigkeit und Richtigkeit des Migrationsdrehbuches.
    • Zwei Generalprobe zur Finalisierung des Migrationsdrehbuches.
    • Finale / Produktive Migration.
  • Einführung eines neuen Archivsystems (FileNet P8):
    • Bewertung der Angebote von KPMG und PwC.
    • Bewertung der Prüfungsansätze, die von den Prüfungsgesellschaften angeboten wurden.
    • Begleitung der projektbegleitenden Prüfung.
  • Luxemburger Aufsichtsbehörde (CSSF): Fragebogen zur Einholung von Genehmigungen bezüglich der Überführung bearbeiten.
  • Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
  • Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung vorstellen.
  • Erstellung von Revisionssicheren Nachweisdokumenten (z.B. Kontrollergebnisse, Fehlerdokumentation und Nachweis über die vollständige und richtige Behebung).

7 Monate: Marktmissbrauch (MAR)

Rolle: IT Projektleiter

Aufgaben:

  • Anforderung: Erstellung einer Anwendung zur Überwachung Marktmissbrauchs unter Berücksichtigung der Verordnung zum Marktmissbrauch (MAR).
  • Erstellung eines Projektantrages und Einholung der Votierung durch die OE18.
  • Erstellung eines Projektplans (Project) mit Zeitmanagement.
  • Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
  • Durchführung von wöchentliche Abstimmungen mit allen Projektteilnehmern.
  • Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung vorstellen.
  • Erfassung und Bewertung der Projektrisiken.
  • Lenkungsausschuss vorbereiten, durchführen (Status präsentieren) sowie nachbereiten.
  • Fehlertracking: Erfassung von Defekts sowie Kontrolle / Überwachung der Umsetzung.
  • Eskalationen (z.B. über LA) einleiten und Konflikte lösen bzw. Lösungen / Alternativen erarbeiten.
  • Erstellung von Projektdokumentationen (z.B. Pflichtenheft) unter Berücksichtigung der SE-Anforderungen.
  • Koordination der IT Entwicklung, Umsetzung in Informatica.
  • Produktivsetzung anhand eines Changes (BMC bzw. SE Tool) vorbereiten und Umsetzung koordinieren sowie überwachen.
  • SE Abschlussdokumenten erstellen und in Majorie hochladen

22 Monate: Anbindung ePostfach

Rolle: IT Projektleiter

Aufgaben:

  • Anforderung: Erstellung einer Anwendung zu Übertragung von Dokumenten (z.B. Depotauszüge) und Bereitstellung in der Internet-Filiale (Onlinebanking im Sparkassenverbund).
  • Erstellung eines Projektantrages und Einholung der Votierung durch die OE18.
  • Erstellung eines Changes zur Beantragung eines neuen Budges sowie Votierung durch die OE 18.
  • Erstellung eines Projektplans (Project) mit Zeitmanagement.
  • Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
  • Durchführung von wöchentliche Abstimmungen mit allen Projektteilnehmern.
  • Umfassende Abstimmungen mit Dritten:
    • Diverse Bereiche der DekaBank Frankfurt (z.B. Nutzung der bestehenden Anbindungen, Anpassungen im Travic Link).
    • Finanzinformatik bezüglich der Umsetzungen (z.B. zugeschickte Dokumente prüfen und im Online Banking des Kunden hochladen, Fehlermeldungen an die Deka Lux oder Registrierungsprozess).
    • FI TS zur Freischaltung einer Firewall.
  • Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung vorstellen.
  • Erfassung und Bewertung der Projektrisiken.
  • Lenkungsausschuss vorbereiten, durchführen (Status präsentieren) sowie nachbereiten.
  • Fehlertracking: Erfassung von Defekts sowie Kontrolle / Überwachung der Umsetzung.
  • Eskalationen (z.B. über LA) einleiten und Konflikte lösen bzw. Lösungen / Alternativen erarbeiten.
  • Erstellung von Projektdokumentationen (z.B. Pflichtenheft) unter Berücksichtigung der SE-Anforderungen.
  • Koordination der IT Entwicklung (z.B. Travic Link zur Dokumentenübertragung oder WebService zur Registrierungsprozess).
  • Produktivsetzung anhand eines Changes (BMC bzw. SE Tool) vorbereiten und Umsetzung koordinieren sowie überwachen.
  • SE Abschlussdokumenten erstellen und in Majorie hochladen.

6 Monate: Fondsbrokerage

Rolle: IT Koordinator

Aufgaben:

  • Anforderung: Erstellung von neuen Anwendungen in der zentralen Fondsabwicklung (ZFA Lux.).
  • Wöchentliche Abstimmungen zur Koordination der technischen Umsetzung.
  • Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
  • Testergebnisse in HPALM erfassen und bearbeiten.
  • Abstimmungen mit der DWP Bank vorbereiten, durchführen sowie Ergebnisdokumente erstellen.
  • Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung vorstellen.
DekaBank Luxemburg
2 Jahre 11 Monate
2015-04 - 2018-02

Deutschlandweite Bereichsverantwortung

Senior Manager und Prokurist
Senior Manager und Prokurist
  • Deutschlandweite Bereichsverantwortung für die Durchführung von IT Prüfungen und IT Beratungen im Finanzsektor (Banken, Versicherungen, Leasinggesellschaften o.ä.).
  • Erarbeitung von internen Prüfungsstandards unter Berücksichtigung der Anforderungen des Handels-, Aufsichts- und Steuerrechts.
  • Prüfungsplanung mit der Zuordnung von Ressourcen.
  • Überwachung und Koordination der IT-Prüfungen.
  • Qualitätssicherung der IT-Prüfungsergebnisse.
  • Abstimmungen mit Mandanten.
  • Akquise und Business Development (z.B. Angebotserstellung oder Präsentation der Angebote beim Mandanten).
  • Personalentwicklung sowie Durchführung von Personalbeurteilungen bzw. Zielvereinbarungen.
BDO Frankfurt am Main
3 Jahre 7 Monate
2011-09 - 2015-03

diverse Projekte

Manager
Manager

2011: Migration der WestLB (VM Bank), (Projekt Odysseus)

  • AP-Verantwortlicher im AP-Migration.
  • IT Rahmenmigrationskonzept sowie Migrationsdrehbuch erstellen.
  • Koordination der einzelnen Tests (z.B. Generalprobe) unter Nutzung des Migrationsdrehbuches.
  • Abstimmungen mit der VM Bank zur Überwachung und Einhaltung der Abhängigkeiten.
  • Steuerung und Koordination der produktiven Migration am Stichtag

2012: Durchführung einer Vorstudie „IT Outsourcing)

  • Vorstudie zur Ermittlung des IT Auslagerungsumfangs in der IT Produktion mit der Auswahl eines möglichen IT Outsourcing Service-Providers.
KPMG Luxembourg, DekaBank Luxemburg
12 Jahre 8 Monate
1998-12 - 2011-07

diverse Projekte

Manager & Prokurist
Manager & Prokurist

2010: „Migration des LBBW-Kundenportfolios (Projekt Orion)“

  • AP-Verantwortlicher im AP-Migration.
  • IT Rahmenmigrationskonzept sowie Migrationsdrehbuch erstellen.
  • Koordination der einzelnen Tests (z.B. Generalprobe) unter Nutzung des Migrationsdrehbuches.
  • Abstimmungen mit der LBBW sowie mit dem Abschlussprüfer.
  • Steuerung und Koordination der produktiven Migration am Stichtag.

2011: Migration der WestLB (VM Bank), (Projekt Odysseus)

  • AP-Verantwortlicher im AP-Migration.
  • IT Rahmenmigrationskonzept sowie Migrationsdrehbuch erstellen.
  • Koordination der einzelnen Tests (z.B. Generalprobe) unter Nutzung des Migrationsdrehbuches.
  • Abstimmungen mit der VM Bank zur Überwachung und Einhaltung der Abhängigkeiten.
  • Steuerung und Koordination der produktiven Migration am Stichtag
KPMG Frankfurt am Main, DekaBank Luxemburg
9 Monate
1998-03 - 1998-11

diverse Tätigkeiten

Angestellter
Angestellter
Akbank
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995 ? 1997

Max-Weber-Schule in Gießen

Abschluss: Staatlich geprüfter Betriebswirt sowie Ausbilder Eignungsprüfung.


1994 ? 1995

Bankkaufmann bei der Sparkasse Laubach-Hungen


1993 ? 1994

Max-Weber-Schule in Gießen (Fachhochschulreife)


1990 ? 1993

Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Laubach-Hungen (Bankkaufmann)


1986 ? 1990

Gesamtschule Laubach (Realschulabschluss)

Schulungen / Weiterbildungen:

  • Kommunikation und Präsentation (KPMG Schulungen, Level 1 bis 3).
  • Konfliktmanagement (KPMG Schulung, Level 1 bis 3).
  • Teambuildung und Teamführung (KPMG Schulung, Level 1 und 2)
  • Projektmanagement (KPMG Schulung, Level 1 bis 3).
  • HGB & IFRS Rechnungslegung ((KPMG Schulung, Level 1 und 2)
  • Organisation und Durchführung von IT Systemprüfungen (KPMG Schulung, Level 1 bis 3).
  • SAP Audit (KPMG Schulung, Level 1 bis 3).
  • Certified ITIL Foundation (ITIL V3)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Berufserfahrung: 13 Jahrer KPMG (Man./Prokurist) & 3,5 Jahre BDO (Sen. Man./Prokurist). Berufserfahrung seit 12/1998 (Wirtschaftsprüfung & Unternehmensberatung) Umfassende Kenntnisse: IT Prozesse, Aufsichtsrecht, Rechnungslegung, IDW Prüfungsstandards Outsourcing (z.B. Aufsichtsrecht Deutschland oder Luxemburg) Systemprüfungen Durchführung von IT Prüfungen, Unterstützung der internen Revision Qualitäts- und Testmanagement Projektmanagement (Projekt- oder Teilprojektleiter bzw. Arbeitspaketverantwortung) IT Migrations IDV Prüfungsstandards SAP Prüfungs- und Beratungserfahrung Umfassende Kenntnisse in IT Prozessen Softwareeinführungen (Neu bzw. Upgrade)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen

  • IT-Ordnungsmäßigkeitsprüfungen / Prüfung und Bewertung im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen und Sonderprüfungen (Revision) gemäß IDW PS 330, MaRisk und BAIT.
    • Fachliche Prozesse mit bzw. ohne IT gestützte Verarbeitungen.
    • IT general controls (z.B. Notfallplanung, physische Sicherheit der Rechnerräume) IT application controls hinsichtlich der Effektivität und Wirksamkeit.
    • System- und Schnittstellenprüfungen mit Bewertung.
    • Prüfung und Bewertung von Zugriffsberechtigungen (z.B. Berechtigungskonzept, Beachtung der Funktionstrennung, Verfahren der Berechtigungsvergabe, Prüfung der im System vergebenen Berechtigungen).
    • IT-Prozessprozessprüfungen zur Ermittlung der Funktionsfähigkeit der Verarbeitungsfunktionalitäten.
  • SAP Systemprüfungen
    • SAP R/3 (Basis, FI & FI AA).
    • Berechtigungsprüfungen.
    • Prozess und IKS-Prüfungen.
  • Anforderungen an das interne Kontrollsystem gemäß SOX 404 bezüglich der Bewertung des Kontrolldesigns sowie Ermittlung der Effektivität der IT-Kontrollen.
  • Elektronische Archivierung unter Berücksichtigung der Anforderungen von Fait 3 sowie GoBD.
  • Projektmanagement
    • Leitungs- und Koordinationsfunktionen von IT-Projekten mit diversen Aufgabenstellungen und Projektgrößen (z.B. Systemeinführungs- Migrations- bzw. Outsourcing-Projekte).
    • Erstellung von Projektplänen (MS Project).
    • Ressourcenbedarf (z.B. IT Entwicklung) ermitteln und beantragen.
    • Projektsteuerung und Koordination unter Berücksichtigung der Projektaufgaben, Ziele und Meilensteine.
    • Durchführung von regelmäßigen Abstimmungen zur Überwachung des Projektfortschritts.
    • Erstellung von Statusreports (wöchentlich und monatlich).
    • Erfassung und Bewertung der Projektrisiken.
    • Lenkungsausschuss vorbereiten, durchführen (Status präsentieren) sowie nachbereiten.
    • Erfassung von Defekts sowie Kontrolle / Überwachung der Umsetzung.
    • Eskalationen (z.B. über LA) einleiten und Konflikte lösen.
    • Erstellung von Projektdokumentationen (z.B. Pflichtenheft).
    • Überwachung der Softwareentwicklung mit Reifegrad.
      • Testdurchführung (Qualitäts- und Testmanagement.
      • Produktivsetzung veranlassen (z.B. Erfassen eines Changes) und überwachen.
  • Qualitäts- und Testmanagement
    • Erstellung von fachlichen und technischen Teststrategien mit der Definition von Quality-Gates
    • Erstellung einer Testplanung unter Berücksichtigung der verschiedenen fachlichen und technischen Testarten
    • Definition von fachlichen sowie technischen Testfällen
    • Testdurchführung mit Soll-/Ist-Abgleich
    • Dokumentation der Testergebnisse
    • Vorbereitung der Freigabeerklärung
    • Unterstützung der Produktivsetzung
  • Prozessanalyse (fachlich sowie IT gestützt)
    • Ist-Aufnahme (Definition des Umfangs, Aufnahme des praktizierten Verfahrens sowie Auswertung Verfahrensdokumentation).
    • Erstellung eines IT-Prozess Servicekatalog.
    • Bewertung (z.B. ITIL oder Benchmarking).
    • Handlungsempfehlungen und Verbesserungspotenzialen (z.B. neues Design oder Möglichkeiten zur Automatisierung).
    • Umsetzung (Anpassung bzw. Definition neuer Prozesse).
  • Softwareeinführungen / Implementierungen
    • Durchführung einer fachlichen und technischen Vorstudie (Fachliche und technische Ist-Aufnahme).
    • Definition der fachlichen und technischen Soll-Anforderungen.
    • Soll-/Ist-Vergleich und Bewertung (GAP-Analyse).
    • Umsetzung (Systemanpassungen bzw. Erweiterungen oder Softwareauswahl mit Test- und Einführung).
  • IT-Migration
    • Einführung von neuen Systemen.
    • Übernahme von Banken bzw. Übernahme eines Kundenpotfolios.
    • Erstellung von Migrationskonzepten, Projektkoordination (z.B. regelmäßige Abstimmungen, Identifizierung von Fehlern oder Schwachstellen sowie deren Behebung), Erstellung von Migrationsdrehbüchern mit der Koordination als Single-Point-of-Contact bei der Produktivsetzung, Definition von automatischen und manuellen Kontrollen, Testdurchführungen gemäß Migrationsdrehbuch sowie produktive Übernahme mit Freigabe.
  • IT-Outsourcing
    • Durchführung von fachlichen sowie technischen Analysen unter der Berücksichtigung des Aufsichts- und Bankrechts (Bankgeheimnis) sowie Datenschutz für die Länder ?Deutschland, Luxemburg, Schweiz und Singapur?.
    • Vorstudie / Grobanalyse.
    • Marktanalyse hinsichtlich IT-Outsourcing Provider (Long List).
    • Erstellung eines ?Request for Proposal (RfP)?.
    • Durchführung einer Ist-Aufnahme (z.B. IT-Infrastruktur, Hard- und Software).
    • Ist-Kostenaufnahme.
    • Erstellung einer Bewertungsmatrix und Durchführung der Bewertung (Short-List).
    • Unterstützung bei den Abstimmungen zur Erstellung eines Vertrages.
    • Umsetzungsprojekt.
    • Outsourcing von Business Prozessen.
    • Durchführung von fachlichen sowie technischen Analysen unter der Berücksichtigung des Aufsichts- und Bankrechts (Bankgeheimnis) sowie Datenschutz für die Länder ?Deutschland, Luxemburg, Schweiz und Singapur?.
    • Prozessaufnahme und Analyse.
    • Bewertung der Prozesse hinsichtlich der Daten-Vertraulichkeit.
    • Identifizierung der Auslagerungsmöglichkeit mit oder ohne Prozessanpassung sowie Definition der Auslagerungsform (z.B. Auslagerung zu einem IT-Provider oder zur Muttergesellschaft).
  • Softwarezertifizierungen
    • IDW Prüfungsstandard PS880 als Grundlage.
    • Erfassung der rechnungslegungsrelevanten Funktionalitäten (fachlich).
    • Durchführung von Tests zur Sicherstellung der GoBS-Anforderungen (Beleg-, Journal- und Kontenfunktion).
    • Bewertung der durchgeführten Tests sowie der vorhandenen Dokumentationen.
    • Erstellung eines Zertifikats.
    • Mehrere Wodis-Zertifizierungen (Rechnungslegung und Bestandsverwaltung in der Wohnungswirtschaft).
    • SAP Zertifizierungen.

Sonstige Kenntnisse

  • Wertpapiere
    • Implementierung neuer Systeme (z.B. Haupt- und Nebenbuch bzw. Wertpapierabwicklungs- und Bestandsverwaltungssysteme) mit Anbindung an die bestehende Systemlandschaft sowie Definition und Umsetzung von neuer Schnittstellen.
  • IFRS Einführung
    • IFRS Vorstudie sowie Umsetzung (BayernLB sowie bei der Deutschen Ärzte- und Apothekerbank).

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+300km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-03 - heute

diverse Projekte

freiberuflicher Berater
freiberuflicher Berater

Betreuung der Luxemburger Compliance Systeme

Rolle: IT Projektleiter

Aufgaben:

  • Soll-/Ist-Analyse zur Ermittlung der benötigten Funktionen, um die Anforderungen zur Löschung (DS-GVO und ausgewählte Kunden gemäß Neuausrichtungsprojekt).
  • Abstimmungen mit dem Softwarehersteller (Targens und b-next) und Bewertung der Angebote.
  • Erstellung von Projektplänen:
    • Einführung der neuen Softwareversionen (TCM, CRS, MDS und CMC).
    • Testdurchführung und Produktivsetzung.
    • Produktive Löschungen (DS-GVO und Neuausrichtung).
  • Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung vorstellen.
  • Umfassende Abstimmungen mit den Softwareherstellern.
  • Abstimmungen mit diversen Bereichen der DekaBank Frankfurt.
  • Erfassung von Defekts sowie Kontrolle / Überwachung der Umsetzung.
  • Eskalationen (z.B. über LA) einleiten und Konflikte lösen.
  • Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
  • Koordination der IT Entwicklung und IT Produktion.
  • Erstellung von SE Abschlussdokumenten steuern.
  • Vorbereitung und produktive Überführung von CMC zur DekaBank Frankfurt.

Neuausrichtung Luxemburg

Rolle: Alleinige AP-Verantwortung (AP Migration), Ansprechpartner für insgesamt 10 Arbeitspakete

Aufgaben:

  • Anforderung: Überführung der Geschäftsaktivitäten der DekaBank S.A. in die Niederlassung der DekaBank Frankfurt
  • Wöchentliche Abstimmungen.
  • Ermittlung der zu überführenden Systeme und Festlegung der Überführungsform. Dieses Template wurde von den restlichen 10 Arbeitspaketen für die Festlegung der Überführungsaktivitäten genutzt.
  • Erstellung eines umfassenden Rahmenmigrationskonzeptes,
  • die u.a. die Überführungsaktivitäten der 10 Arbeitspakete beinhaltet.
  • Migrationskonzept:
    • Erstellung eines komplexen Migrationsdrehbuches, die u.a. die Überführungsaktivitäten der 10 Arbeitspakete beinhaltet.
    • Die Aktivitäten im möglichen Jahresabschluss (31.12.2019) in 10/2018 ermitteln, um das Zeitfenster für die Überführung zu identifizieren. Besonderheit ist, dass im 2. Halbjahr 2019 verschiedene technische und prozessuale Veränderungen vorgenommen werden, die den Jahresabschluss-Prozess verändern (z.B. Wegfall von Systemen bzw. Jahresabschluss erstmalig in SAP FI der DekaBank Frankfurt).
    • Ermittlung von Optimierungsmöglichkeiten (z.B. den Jahresabschlussprozess zeitlich früher starten zu können), um das Zeitfenster für die Überführung zu vergrößern.
  • Erarbeitung von Workflows, z.B.
    • Erarbeitung eines revisionssicheren Prozesses hinsichtlich einer Frozen Zone für die zu überführenden Systeme. Dadurch soll sichergestellt werden, dass keine unkontrollierten Veränderungen vorgenommen werden, die eine Auswirkung auf die Entwicklungen (Neuausrichtung) haben könnten.
    • Ermittlung der Umsetzungs- bzw. Anpassungsaktivitäten im Berechtigungsmanagement, welche eine Gültigkeit auf die zu überführenden Systeme (Niederlassung) sowie bei der DekaBank S.A. verbleibenden Systeme hat.
  • Begleitung der Testdurchführung sowie Dokumentation der Testergebnisse in HPALM.
  • Koordination bzw. Steuerung der Migration:
    • Stichprobenumfang für die Testdurchführung ermitteln (u.a. gemäß den IDV Anforderungen).
    • Erste Generalprobe zur Ermittlung der Vollständigkeit und Richtigkeit des Migrationsdrehbuches.
    • Zwei Generalprobe zur Finalisierung des Migrationsdrehbuches.
    • Finale / Produktive Migration.
  • Einführung eines neuen Archivsystems (FileNet P8):
    • Bewertung der Angebote von KPMG und PwC.
    • Bewertung der Prüfungsansätze, die von den Prüfungsgesellschaften angeboten wurden.
    • Begleitung der projektbegleitenden Prüfung.
  • Luxemburger Aufsichtsbehörde (CSSF): Fragebogen zur Einholung von Genehmigungen bezüglich der Überführung bearbeiten.
  • Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
  • Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung vorstellen.
  • Erstellung von Revisionssicheren Nachweisdokumenten (z.B. Kontrollergebnisse, Fehlerdokumentation und Nachweis über die vollständige und richtige Behebung).

7 Monate: Marktmissbrauch (MAR)

Rolle: IT Projektleiter

Aufgaben:

  • Anforderung: Erstellung einer Anwendung zur Überwachung Marktmissbrauchs unter Berücksichtigung der Verordnung zum Marktmissbrauch (MAR).
  • Erstellung eines Projektantrages und Einholung der Votierung durch die OE18.
  • Erstellung eines Projektplans (Project) mit Zeitmanagement.
  • Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
  • Durchführung von wöchentliche Abstimmungen mit allen Projektteilnehmern.
  • Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung vorstellen.
  • Erfassung und Bewertung der Projektrisiken.
  • Lenkungsausschuss vorbereiten, durchführen (Status präsentieren) sowie nachbereiten.
  • Fehlertracking: Erfassung von Defekts sowie Kontrolle / Überwachung der Umsetzung.
  • Eskalationen (z.B. über LA) einleiten und Konflikte lösen bzw. Lösungen / Alternativen erarbeiten.
  • Erstellung von Projektdokumentationen (z.B. Pflichtenheft) unter Berücksichtigung der SE-Anforderungen.
  • Koordination der IT Entwicklung, Umsetzung in Informatica.
  • Produktivsetzung anhand eines Changes (BMC bzw. SE Tool) vorbereiten und Umsetzung koordinieren sowie überwachen.
  • SE Abschlussdokumenten erstellen und in Majorie hochladen

22 Monate: Anbindung ePostfach

Rolle: IT Projektleiter

Aufgaben:

  • Anforderung: Erstellung einer Anwendung zu Übertragung von Dokumenten (z.B. Depotauszüge) und Bereitstellung in der Internet-Filiale (Onlinebanking im Sparkassenverbund).
  • Erstellung eines Projektantrages und Einholung der Votierung durch die OE18.
  • Erstellung eines Changes zur Beantragung eines neuen Budges sowie Votierung durch die OE 18.
  • Erstellung eines Projektplans (Project) mit Zeitmanagement.
  • Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
  • Durchführung von wöchentliche Abstimmungen mit allen Projektteilnehmern.
  • Umfassende Abstimmungen mit Dritten:
    • Diverse Bereiche der DekaBank Frankfurt (z.B. Nutzung der bestehenden Anbindungen, Anpassungen im Travic Link).
    • Finanzinformatik bezüglich der Umsetzungen (z.B. zugeschickte Dokumente prüfen und im Online Banking des Kunden hochladen, Fehlermeldungen an die Deka Lux oder Registrierungsprozess).
    • FI TS zur Freischaltung einer Firewall.
  • Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung vorstellen.
  • Erfassung und Bewertung der Projektrisiken.
  • Lenkungsausschuss vorbereiten, durchführen (Status präsentieren) sowie nachbereiten.
  • Fehlertracking: Erfassung von Defekts sowie Kontrolle / Überwachung der Umsetzung.
  • Eskalationen (z.B. über LA) einleiten und Konflikte lösen bzw. Lösungen / Alternativen erarbeiten.
  • Erstellung von Projektdokumentationen (z.B. Pflichtenheft) unter Berücksichtigung der SE-Anforderungen.
  • Koordination der IT Entwicklung (z.B. Travic Link zur Dokumentenübertragung oder WebService zur Registrierungsprozess).
  • Produktivsetzung anhand eines Changes (BMC bzw. SE Tool) vorbereiten und Umsetzung koordinieren sowie überwachen.
  • SE Abschlussdokumenten erstellen und in Majorie hochladen.

6 Monate: Fondsbrokerage

Rolle: IT Koordinator

Aufgaben:

  • Anforderung: Erstellung von neuen Anwendungen in der zentralen Fondsabwicklung (ZFA Lux.).
  • Wöchentliche Abstimmungen zur Koordination der technischen Umsetzung.
  • Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
  • Testergebnisse in HPALM erfassen und bearbeiten.
  • Abstimmungen mit der DWP Bank vorbereiten, durchführen sowie Ergebnisdokumente erstellen.
  • Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung vorstellen.
DekaBank Luxemburg
2 Jahre 11 Monate
2015-04 - 2018-02

Deutschlandweite Bereichsverantwortung

Senior Manager und Prokurist
Senior Manager und Prokurist
  • Deutschlandweite Bereichsverantwortung für die Durchführung von IT Prüfungen und IT Beratungen im Finanzsektor (Banken, Versicherungen, Leasinggesellschaften o.ä.).
  • Erarbeitung von internen Prüfungsstandards unter Berücksichtigung der Anforderungen des Handels-, Aufsichts- und Steuerrechts.
  • Prüfungsplanung mit der Zuordnung von Ressourcen.
  • Überwachung und Koordination der IT-Prüfungen.
  • Qualitätssicherung der IT-Prüfungsergebnisse.
  • Abstimmungen mit Mandanten.
  • Akquise und Business Development (z.B. Angebotserstellung oder Präsentation der Angebote beim Mandanten).
  • Personalentwicklung sowie Durchführung von Personalbeurteilungen bzw. Zielvereinbarungen.
BDO Frankfurt am Main
3 Jahre 7 Monate
2011-09 - 2015-03

diverse Projekte

Manager
Manager

2011: Migration der WestLB (VM Bank), (Projekt Odysseus)

  • AP-Verantwortlicher im AP-Migration.
  • IT Rahmenmigrationskonzept sowie Migrationsdrehbuch erstellen.
  • Koordination der einzelnen Tests (z.B. Generalprobe) unter Nutzung des Migrationsdrehbuches.
  • Abstimmungen mit der VM Bank zur Überwachung und Einhaltung der Abhängigkeiten.
  • Steuerung und Koordination der produktiven Migration am Stichtag

2012: Durchführung einer Vorstudie „IT Outsourcing)

  • Vorstudie zur Ermittlung des IT Auslagerungsumfangs in der IT Produktion mit der Auswahl eines möglichen IT Outsourcing Service-Providers.
KPMG Luxembourg, DekaBank Luxemburg
12 Jahre 8 Monate
1998-12 - 2011-07

diverse Projekte

Manager & Prokurist
Manager & Prokurist

2010: „Migration des LBBW-Kundenportfolios (Projekt Orion)“

  • AP-Verantwortlicher im AP-Migration.
  • IT Rahmenmigrationskonzept sowie Migrationsdrehbuch erstellen.
  • Koordination der einzelnen Tests (z.B. Generalprobe) unter Nutzung des Migrationsdrehbuches.
  • Abstimmungen mit der LBBW sowie mit dem Abschlussprüfer.
  • Steuerung und Koordination der produktiven Migration am Stichtag.

2011: Migration der WestLB (VM Bank), (Projekt Odysseus)

  • AP-Verantwortlicher im AP-Migration.
  • IT Rahmenmigrationskonzept sowie Migrationsdrehbuch erstellen.
  • Koordination der einzelnen Tests (z.B. Generalprobe) unter Nutzung des Migrationsdrehbuches.
  • Abstimmungen mit der VM Bank zur Überwachung und Einhaltung der Abhängigkeiten.
  • Steuerung und Koordination der produktiven Migration am Stichtag
KPMG Frankfurt am Main, DekaBank Luxemburg
9 Monate
1998-03 - 1998-11

diverse Tätigkeiten

Angestellter
Angestellter
Akbank
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995 ? 1997

Max-Weber-Schule in Gießen

Abschluss: Staatlich geprüfter Betriebswirt sowie Ausbilder Eignungsprüfung.


1994 ? 1995

Bankkaufmann bei der Sparkasse Laubach-Hungen


1993 ? 1994

Max-Weber-Schule in Gießen (Fachhochschulreife)


1990 ? 1993

Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Laubach-Hungen (Bankkaufmann)


1986 ? 1990

Gesamtschule Laubach (Realschulabschluss)

Schulungen / Weiterbildungen:

  • Kommunikation und Präsentation (KPMG Schulungen, Level 1 bis 3).
  • Konfliktmanagement (KPMG Schulung, Level 1 bis 3).
  • Teambuildung und Teamführung (KPMG Schulung, Level 1 und 2)
  • Projektmanagement (KPMG Schulung, Level 1 bis 3).
  • HGB & IFRS Rechnungslegung ((KPMG Schulung, Level 1 und 2)
  • Organisation und Durchführung von IT Systemprüfungen (KPMG Schulung, Level 1 bis 3).
  • SAP Audit (KPMG Schulung, Level 1 bis 3).
  • Certified ITIL Foundation (ITIL V3)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Berufserfahrung: 13 Jahrer KPMG (Man./Prokurist) & 3,5 Jahre BDO (Sen. Man./Prokurist). Berufserfahrung seit 12/1998 (Wirtschaftsprüfung & Unternehmensberatung) Umfassende Kenntnisse: IT Prozesse, Aufsichtsrecht, Rechnungslegung, IDW Prüfungsstandards Outsourcing (z.B. Aufsichtsrecht Deutschland oder Luxemburg) Systemprüfungen Durchführung von IT Prüfungen, Unterstützung der internen Revision Qualitäts- und Testmanagement Projektmanagement (Projekt- oder Teilprojektleiter bzw. Arbeitspaketverantwortung) IT Migrations IDV Prüfungsstandards SAP Prüfungs- und Beratungserfahrung Umfassende Kenntnisse in IT Prozessen Softwareeinführungen (Neu bzw. Upgrade)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen

  • IT-Ordnungsmäßigkeitsprüfungen / Prüfung und Bewertung im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen und Sonderprüfungen (Revision) gemäß IDW PS 330, MaRisk und BAIT.
    • Fachliche Prozesse mit bzw. ohne IT gestützte Verarbeitungen.
    • IT general controls (z.B. Notfallplanung, physische Sicherheit der Rechnerräume) IT application controls hinsichtlich der Effektivität und Wirksamkeit.
    • System- und Schnittstellenprüfungen mit Bewertung.
    • Prüfung und Bewertung von Zugriffsberechtigungen (z.B. Berechtigungskonzept, Beachtung der Funktionstrennung, Verfahren der Berechtigungsvergabe, Prüfung der im System vergebenen Berechtigungen).
    • IT-Prozessprozessprüfungen zur Ermittlung der Funktionsfähigkeit der Verarbeitungsfunktionalitäten.
  • SAP Systemprüfungen
    • SAP R/3 (Basis, FI & FI AA).
    • Berechtigungsprüfungen.
    • Prozess und IKS-Prüfungen.
  • Anforderungen an das interne Kontrollsystem gemäß SOX 404 bezüglich der Bewertung des Kontrolldesigns sowie Ermittlung der Effektivität der IT-Kontrollen.
  • Elektronische Archivierung unter Berücksichtigung der Anforderungen von Fait 3 sowie GoBD.
  • Projektmanagement
    • Leitungs- und Koordinationsfunktionen von IT-Projekten mit diversen Aufgabenstellungen und Projektgrößen (z.B. Systemeinführungs- Migrations- bzw. Outsourcing-Projekte).
    • Erstellung von Projektplänen (MS Project).
    • Ressourcenbedarf (z.B. IT Entwicklung) ermitteln und beantragen.
    • Projektsteuerung und Koordination unter Berücksichtigung der Projektaufgaben, Ziele und Meilensteine.
    • Durchführung von regelmäßigen Abstimmungen zur Überwachung des Projektfortschritts.
    • Erstellung von Statusreports (wöchentlich und monatlich).
    • Erfassung und Bewertung der Projektrisiken.
    • Lenkungsausschuss vorbereiten, durchführen (Status präsentieren) sowie nachbereiten.
    • Erfassung von Defekts sowie Kontrolle / Überwachung der Umsetzung.
    • Eskalationen (z.B. über LA) einleiten und Konflikte lösen.
    • Erstellung von Projektdokumentationen (z.B. Pflichtenheft).
    • Überwachung der Softwareentwicklung mit Reifegrad.
      • Testdurchführung (Qualitäts- und Testmanagement.
      • Produktivsetzung veranlassen (z.B. Erfassen eines Changes) und überwachen.
  • Qualitäts- und Testmanagement
    • Erstellung von fachlichen und technischen Teststrategien mit der Definition von Quality-Gates
    • Erstellung einer Testplanung unter Berücksichtigung der verschiedenen fachlichen und technischen Testarten
    • Definition von fachlichen sowie technischen Testfällen
    • Testdurchführung mit Soll-/Ist-Abgleich
    • Dokumentation der Testergebnisse
    • Vorbereitung der Freigabeerklärung
    • Unterstützung der Produktivsetzung
  • Prozessanalyse (fachlich sowie IT gestützt)
    • Ist-Aufnahme (Definition des Umfangs, Aufnahme des praktizierten Verfahrens sowie Auswertung Verfahrensdokumentation).
    • Erstellung eines IT-Prozess Servicekatalog.
    • Bewertung (z.B. ITIL oder Benchmarking).
    • Handlungsempfehlungen und Verbesserungspotenzialen (z.B. neues Design oder Möglichkeiten zur Automatisierung).
    • Umsetzung (Anpassung bzw. Definition neuer Prozesse).
  • Softwareeinführungen / Implementierungen
    • Durchführung einer fachlichen und technischen Vorstudie (Fachliche und technische Ist-Aufnahme).
    • Definition der fachlichen und technischen Soll-Anforderungen.
    • Soll-/Ist-Vergleich und Bewertung (GAP-Analyse).
    • Umsetzung (Systemanpassungen bzw. Erweiterungen oder Softwareauswahl mit Test- und Einführung).
  • IT-Migration
    • Einführung von neuen Systemen.
    • Übernahme von Banken bzw. Übernahme eines Kundenpotfolios.
    • Erstellung von Migrationskonzepten, Projektkoordination (z.B. regelmäßige Abstimmungen, Identifizierung von Fehlern oder Schwachstellen sowie deren Behebung), Erstellung von Migrationsdrehbüchern mit der Koordination als Single-Point-of-Contact bei der Produktivsetzung, Definition von automatischen und manuellen Kontrollen, Testdurchführungen gemäß Migrationsdrehbuch sowie produktive Übernahme mit Freigabe.
  • IT-Outsourcing
    • Durchführung von fachlichen sowie technischen Analysen unter der Berücksichtigung des Aufsichts- und Bankrechts (Bankgeheimnis) sowie Datenschutz für die Länder ?Deutschland, Luxemburg, Schweiz und Singapur?.
    • Vorstudie / Grobanalyse.
    • Marktanalyse hinsichtlich IT-Outsourcing Provider (Long List).
    • Erstellung eines ?Request for Proposal (RfP)?.
    • Durchführung einer Ist-Aufnahme (z.B. IT-Infrastruktur, Hard- und Software).
    • Ist-Kostenaufnahme.
    • Erstellung einer Bewertungsmatrix und Durchführung der Bewertung (Short-List).
    • Unterstützung bei den Abstimmungen zur Erstellung eines Vertrages.
    • Umsetzungsprojekt.
    • Outsourcing von Business Prozessen.
    • Durchführung von fachlichen sowie technischen Analysen unter der Berücksichtigung des Aufsichts- und Bankrechts (Bankgeheimnis) sowie Datenschutz für die Länder ?Deutschland, Luxemburg, Schweiz und Singapur?.
    • Prozessaufnahme und Analyse.
    • Bewertung der Prozesse hinsichtlich der Daten-Vertraulichkeit.
    • Identifizierung der Auslagerungsmöglichkeit mit oder ohne Prozessanpassung sowie Definition der Auslagerungsform (z.B. Auslagerung zu einem IT-Provider oder zur Muttergesellschaft).
  • Softwarezertifizierungen
    • IDW Prüfungsstandard PS880 als Grundlage.
    • Erfassung der rechnungslegungsrelevanten Funktionalitäten (fachlich).
    • Durchführung von Tests zur Sicherstellung der GoBS-Anforderungen (Beleg-, Journal- und Kontenfunktion).
    • Bewertung der durchgeführten Tests sowie der vorhandenen Dokumentationen.
    • Erstellung eines Zertifikats.
    • Mehrere Wodis-Zertifizierungen (Rechnungslegung und Bestandsverwaltung in der Wohnungswirtschaft).
    • SAP Zertifizierungen.

Sonstige Kenntnisse

  • Wertpapiere
    • Implementierung neuer Systeme (z.B. Haupt- und Nebenbuch bzw. Wertpapierabwicklungs- und Bestandsverwaltungssysteme) mit Anbindung an die bestehende Systemlandschaft sowie Definition und Umsetzung von neuer Schnittstellen.
  • IFRS Einführung
    • IFRS Vorstudie sowie Umsetzung (BayernLB sowie bei der Deutschen Ärzte- und Apothekerbank).

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