Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

PROJEKTLEITUNG - CHANGE MANAGEMENT - TRANSFORMATION

verfügbar ab
01.08.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Städte
München
300 km
Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kommentar

Deutschland: Bevorzugt D8 gerne auch Rhein-Main D6

Weitere Länder: Bin es gewohnt in internationaler Umgebung zu arbeiten. Erfahrung Europaweit und USA

Position

Kommentar

TRANSFORMATION MANAGEMENT - BUSINESS ANALYSIS – Ich unterstütze Sie in Veränderungsprozessen etwa in Digitalisierungsprojekten, Business Process Management, im Stakeholder, Anforderungs und Interfacemanagement, moderiere Workshops, unterstütze in Fit-Gap Analysen, der Ausarbeitung von Betriebsmodellen und der planerischen Umsetzung

SOURCING – STRATEGISCHER EINKAUF – Für Sie übernehme ich  Sourcing Projekte von der Idee, über die Verhandlungen, der Vertragserstellung bis zum Abschluss - unterstütze Ihre Einkaufsorganisation in Spezialthemen etwa im Vertrags- und Lizenzmangement

SERVICE GOVERNANCE – DIENSTLEISTERSTEUERUNG – Bei bei der Steuerung Ihrer Dienstleister, der Überprüfung und Anpassung ihrer Betriebsmodelle begleite ich Sie, erarbeite mit Ihnen Synergiepotentiale und helfe Ihnen im strukturierten Management Ihrer Suppliervereinbarungen, sowie regulatorische Anforderungen einzuhalten

Projekte

11/2019 - 03/2020

5 Monate

Vereinheitlichung und Digitalisierung Beschaffungsprozesse über mehrere Gesellschaften

Rolle
Gesamtprojektleitung - Transformation Management
Kunde
Consors Finanz
Einsatzort
München, Essen
Kenntnisse

Business Process Management

Business Analyse

Projektleiter

Change Management

Transformation

Digitalisierung

BNMP

Workshop Moderation

Produkte

IVALUA

Atlassian Confluence

Microsoft Sharepoint

07/2018 - 10/2019

1 Jahr 4 Monate

Globale Vereinheitlichung der Beschaffungsprozesse über alle Unternehmensgruppen, Digitalisierung der Beschaffungsprozesse

Rolle
Transformation Management - Business Analyst Territory Germany
Kunde
BNP Paribas
Einsatzort
Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Stuttgart, Köln, Düsseld
Kenntnisse

agile Project Management

Business Analyse

Change Management

Project Management

Transformation

Teilprojektleitung

Produkte

IVALUA

02/2018 - 06/2018

5 Monate

Integration Postbank: Teil des Integrationsteam Re-Integration der Postbank AG in den Deutsche Bank Konzern, Bereitschaft der Einkaufsorganisation

Rolle
Strategische Unterstützung der Einkaufsleitung
Kunde
Deutsche Bank - Postbank
Einsatzort
Bonn, Frankfurt
Kenntnisse

Sourcing

Contract Management

IT-Governance

procurement process

Procurement

Transformation

Lieferantenanalyse

Tender

Ausschreibung

ausschreibungsmanagement

03/2017 - 01/2018

11 Monate

IT Governance: Umsetzung von Beschaffungsrichtlinien und IT Governance Strukturen

Rolle
Beratung und Operationalisierung IT Governance
Kunde
Sky Deutschland GmbH
Einsatzort
München
Kenntnisse

IT Governance

Vertragsmanagement

Prozessmanagement

Projektmanagement

Produkte

Ariba

01/2016 - 02/2017

1 Jahr 2 Monate

Operationalisierung Vendorsteuerung

Rolle
Teilprojektleitung Implementierung Vendorsteuerung
Kunde
Deutsche Bank - Postbank Systems
Einsatzort
Bonn
Kenntnisse

Vendormanagement

Regulatorik

Lieferanten-Steuerung

Risikomanagement

IT-Governance

Outsourcing

Weiterverlagerung

Contract Management

05/2014 - 12/2015

1 Jahr 8 Monate

Business Transformation

Rolle
CIO & COO Advisory
Kunde
Globality
Einsatzort
Luxemburg
Projektinhalte

Anpassung der IT Organisation und IT Fertigungstiefe

Implementierung von Einkaufsprozessen

kommerzielle Beratung beim Übergang des Kernsystems der Versicherungsgesellschaft

Kenntnisse

Business Analysis

Transformation Management

Tender

ausschreibungsmanagement

Compliance

risk management

Sourcing

Produkte

FADATA

08/2015 - 11/2015

4 Monate

Strategischer Einkauf: Interimsmanagement IT Einkauf

Rolle
Taktischer Einkäufer
Kunde
Munich RE
Einsatzort
München
Kenntnisse

Beschaffung

Warengruppenmanagement

Ausschreibungen

Produkte

Ariba

Projekthistorie

Munich RE, Deutschland       Feb 14 – Dec 14

Projektinhalt: Strategischer Einkauf: Interimsmanagement IT Einkauf 

FI-TS GmbH, Deutschland    Nov 13 – Jan 14

Projektinhalt: Unterstützung Betriebsübergang, Integration von Lieferantenverträgen, Lizenzportfolios,  Identifikation Synergie-Potentiale

Munich RE, Deutschland       Apr 13 – Okt 13

Projektinhalt: Wertschöpfungstiefe: Benchmarking und Optimierung der IT Outsourcing 

FMS WERTMANAGEMENT, Deutschland Jul 12 – Mär 13

Projektinhalt: Lizenzmigration: Geschäftsanwendungs-Lizenzierung zum Neuaufbau eines             Bankbetriebes (Target Operating Model) nach einer Unternehmensteilausgründung

Deutsche Bank AG, Deutschland   Jul 10 – Jul 12

Projektinhalt: Commercial Management, Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement 

Deutsche Bank AG, Deutschland   Jul 09 – Jul 10

Projektinhalt: Neu-Ausschreibung und Neu-Verhandlung eines langfristig angelegten globalen            Infrastruktur-Outsourcing-„Mega-Deals“ (Volumen im Milliarden-Euro-Bereich)

INFINEON AG, Deutschland                                         Nov 08 – Mai 09

SIEMENS AG, INFINEON AG, Deutschland                 Aug 08 - Sep 08

SAP AG, Deutschland                                                   Aug 08 – Mär 09

DEUTSCHE BANK AG, Deutschland                           Feb 08 – Aug 08

INFINEON AG / QIMONDA AG, Deutschland              Jan 07 – Jan 08

INFINEON AG, Deutschland                                        Jan 05 – Jan 07

Branchen

  • Banken, Versicherungen

  • Medien

  • Technologie, IT, Telekom, Telecom, Elektronik, Computer, Hardware, Software

  • Aerospace, Luftfahrt, Raumfahrt

  • Biotechnologie, Chemie, Energie

  • Automobil

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift, verhandlungssicher
Bin es gewohnt in Englisch zu kommunizieren und zu verhandeln

Produkte / Standards / Erfahrungen
Ariba
Atlassian Confluence
Ausschreibung
ausschreibungsmanagement
Business Analyse
Change Management
Contract Management
IVALUA
Lieferantenanalyse
Microsoft Sharepoint
Prozessmanagement
Sourcing
Vertragsmanagement
Workshop Moderation
 ·                         SERVICE GOVERNANCE – VENDOR MANAGEMENT                   :

Steuerung von Auslagerungen und Weiterverlagerungen, Risikoanalysen, Unterstützung bei der Gewährleistung von Compliance, Erstellen, Anpassen und Optimierung von Steuerungsmodellen, sowie auch Betriebsmodellen (Cloud Services, Digitalisierung, Wertschöpfungstiefen),  Identifikation von Synergiepotentialen, Kostensenkungspotentiale erarbeiten und umsetzen, Lieferantenmanagement

·                         TRANSITIONS MANAGEMENT – BUSINESS ANALYSE                 :

Transitionen, Integrationen, Betriebsübergänge managen, Unterstützung zur Ausarbeitung von Business Cases, Anforderungsmanagement, Veränderung von Unternehmensabläufen und strategischen Organisationen, Stakeholdermanagement, Change Management

·                         PRE-CONTRACT – AUSSCHREIBUNGEN UND VERHANDLUNGEN         :

Leiten von RFI, RFP, RFQ Projekten: Erstellen, Planung, Umsetzung von Ausschreibungen, Angebotsmanagement- und Analysen, Management Briefings,  Vertragsverhandlungen, Vertragserstellungen, Transaktionsmanagement, Vertragsmanagement

·                         STRATEGISCHER EINKAUF                                                       :

Temporäre Unterstützung von Einkaufsorganisation Rahmen von Projektarbeit wenn permanente Rollen nicht notwendig sind, etwa zur Bearbeitung von Spezialthemen oder zum Aufbau neuer Strukturen, Kostenmanagement, Leistungserfüllung, Claims, Audits, Lieferantentwicklung- und Ratings, Markt- und Produktanalysen

·                         LIZENZMANAGEMENT                                                             : Lizenzverträge, Konzepte, Portfoliomanagement, komplexe Lizensierungsprojekte

Managementerfahrung in Unternehmen
Change Management
Digitalisierung
Lieferanten-Steuerung
Project Management
Transformation

Aufgabenbereiche
Ausschreibungen
Beschaffung
Business Analysis
Change Management
Compliance
Einkauf
IT Governance
Moderation
Outsourcing
Procurement
Procurement
procurement process
Projektleiter
Projektmanagement
Präsentation
Regulatorik
Risikomanagement
risk management
Spend Management
Tender
Transformation Management
Vendormanagement
Warengruppenmanagement
Weiterverlagerung

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
BNMP

Schwerpunkte
Business Process Management
Digitalisierung

Bemerkungen

Branchenübegreifender Einsatz in globalen Konzernen wie etwa Siemens, Infineon, Deutsche Bank, Münchener Rück, BNP Paribas, sowie auch bei speziellen Dienstleistern etwa FITS, Sky, FMS Wertmanagement.
Langjährige tiefgreifende Erfahrung in der Banken/Finanzdienstleister u Versicherungsbranche


Ausbildungshistorie

Digitale Transformation: ARIBA, IVALUA, SPIDER, SHAREPOINT, CONFLUENCE, BPMN
Regulatorik, Risk Management, KYS, KYC, AML, Compliance, Ausgründung, Auslagerung, Betriebsübergänge, Moderation, Präsentation, Change Management, ITIL
 
Managmentausbildung        : Conflict Management / Leadership / Social Styles / Communication Skills / Supervision
Recht            : Schuldrecht, Basisausbildung Rechtswissenschaften, Deutsches Recht, Schweizer Recht, Amerikanisches Recht
Studium                    : Studium der Physik in Heidelberg und München
Schulausbildung            : Allgemeine Hochschulreife