PROJEKTLEITUNG - CHANGE MANAGEMENT - DIGITALISIERUNG - TRANSFORMATION
Aktualisiert am 03.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2023
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
EINKAUF KOSTENMANAGEMENT PROCUREMENT
TRANSFORMATIONSMANAGEMENT DIGITALISIERUNG
GOVERNANCE VENDOR MANAGEMENT
Business Process Management
Moderation
Contract Management
Sourcing
Einkauf
Lizenzmanagement
Business Analysis
ausschreibungsmanagement
Strategischer Einkauf
SPEND MANAGEMENT
DIENSTLEISTERSTEUERUNG
Business Analyse
Outsourcing
Präsentation
Ausschreibung
Einkaufsprozesse
Dienstleistersteuerung
Teamleading
Programmmanagement
Changemanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift, verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+300km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Bevorzugt D8 gerne auch Rhein-Main D6

Weitere Länder: Bin es gewohnt in internationaler Umgebung zu arbeiten. Erfahrung Europaweit und USA

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2022-11 - 2023-03

COUPA Implementierung S2C - P2P

Program Manager Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement
Program Manager

·         Koordination und Steuerung der einzelnen Projekte mit Spezialistenteams beteiligter Vendoren

·         Moderation und singuläre Schnittstelle zum Steering Committee

·         Planung und Kommunikationsmanagement, Change Management

·         Überwachung und Berücksichtigung der unternehmerischen Ziele im Programm

·         Stakeholder- und Interface-Management, interdisziplinäre und niederlassungsübergreifende Koordinierung, Knowledge Transfer

·         Koordination technische Implementierung sowie auch business enablement über alle Projektphasen

COUPA SAP SolMan Signavio
Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement
Mainz
1 Jahr 1 Monat
2021-10 - 2022-10

SAP S4 HANA: Vereinheitlichung und Migration des ERP Systeme, Digitalisierung der Beschaffung und Produktion

Team Lead Change Management Business Analyse SAP Portfolio und Projekt Management ...
Team Lead
Subprojektleitung und Koordination im Digitalisierungsteam in den Themen Beschaffung und Versorgungssicherheit Purchase-To-Pay (P2P).
SAP H4 HANA
Change Management Business Analyse SAP Portfolio und Projekt Management e Kataloge Conceptual Design Digitalisierung Teamleading Projektleitung
München, Mainz, Marburg, Idar-Oberstein
1 Jahr 6 Monate
2020-04 - 2021-09

Kostenmanagement Beschaffung

Warengruppenmanagement Beschaffungsprozess Kostenmanagement Warenwirtschaft ...
Warengruppenmanagement

Spend Management in der Beschaffung ? Konzept, Steuerung  prozessuale Umsetzung  bilanzwirksamer Kosteneinsparungen ? Warengruppenmanagement (inkl. Lieferantenmanagement), Schnittstellen- und Veränderungsmanagement

Coupa
Beschaffungsprozess Kostenmanagement Warenwirtschaft Lieferantenmanagement Veränderungsmanagement Change Management
ERGO
Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate
2019-11 - 2021-05

Vereinheitlichung und Digitalisierung Beschaffungsprozesse über mehrere Gesellschaften

Gesamtprojektleitung - Transformation Management Business Process Management Business Analyse Projektleiter ...
Gesamtprojektleitung - Transformation Management
IVALUA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint
Business Process Management Business Analyse Projektleiter Change Management Transformation Digitalisierung BNMP Workshop Moderation
Consors Finanz
München, Essen
1 Jahr 4 Monate
2018-07 - 2019-10

Globale Vereinheitlichung der Beschaffungsprozesse über alle Unternehmensgruppen, Digitalisierung der Beschaffungsprozesse

Transformation Management - Business Analyst Territory Germany agile Project Management Business Analyse Change Management ...
Transformation Management - Business Analyst Territory Germany
IVALUA
agile Project Management Business Analyse Change Management Project Management Transformation Teilprojektleitung
BNP Paribas
Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Stuttgart, Köln, Düsseld
5 Monate
2018-02 - 2018-06

Integration Postbank: Teil des Integrationsteam Re-Integration der Postbank AG in den Deutsche Bank Konzern, Bereitschaft der Einkaufsorganisation

Strategische Unterstützung der Einkaufsleitung Sourcing Contract Management IT-Governance ...
Strategische Unterstützung der Einkaufsleitung
Sourcing Contract Management IT-Governance procurement process Procurement Transformation Lieferantenanalyse Tender Ausschreibung ausschreibungsmanagement
Deutsche Bank - Postbank
Bonn, Frankfurt
11 Monate
2017-03 - 2018-01

IT Governance: Umsetzung von Beschaffungsrichtlinien und IT Governance Strukturen

Beratung und Operationalisierung IT Governance IT Governance Vertragsmanagement Prozessmanagement ...
Beratung und Operationalisierung IT Governance
Ariba
IT Governance Vertragsmanagement Prozessmanagement Projektmanagement
Sky Deutschland GmbH
München
1 Jahr 2 Monate
2016-01 - 2017-02

Operationalisierung Vendorsteuerung

Teilprojektleitung Implementierung Vendorsteuerung Vendormanagement Regulatorik Lieferanten-Steuerung ...
Teilprojektleitung Implementierung Vendorsteuerung
Vendormanagement Regulatorik Lieferanten-Steuerung Risikomanagement IT-Governance Outsourcing Weiterverlagerung Contract Management
Deutsche Bank - Postbank Systems
Bonn
1 Jahr 8 Monate
2014-05 - 2015-12

Business Transformation

CIO & COO Advisory Business Analysis Transformation Management Tender ...
CIO & COO Advisory

Anpassung der IT Organisation und IT Fertigungstiefe

Implementierung von Einkaufsprozessen

kommerzielle Beratung beim Übergang des Kernsystems der Versicherungsgesellschaft

FADATA
Business Analysis Transformation Management Tender ausschreibungsmanagement Compliance risk management Sourcing
Globality
Luxemburg
4 Monate
2015-08 - 2015-11

Strategischer Einkauf: Interimsmanagement IT Einkauf

Taktischer Einkäufer Beschaffung Warengruppenmanagement Ausschreibungen
Taktischer Einkäufer
Ariba
Beschaffung Warengruppenmanagement Ausschreibungen
Munich RE
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Digitale Transformation: SAP4HANA, COUPA , IVALUA, ARIBA, SHAREPOINT, CONFLUENCE, BPMN
Regulatorik, Risk Management, KYS, KYC, AML, Compliance, Ausgründung, Auslagerung, Betriebsübergänge, Moderation, Präsentation, Change Management, ITIL
Managementausbildung : Conflict Management / Leadership / Social Styles / Communication Skills / Supervision
Recht : Schuldrecht, Basisausbildung Rechtswissenschaften, Deutsches Recht, Schweizer Recht, Amerikanisches Recht
Studium : Studium der Physik in Heidelberg und München
Schulausbildung : Allgemeine Hochschulreife

Position

Position

TRANSFORMATION MANAGEMENT - DIGITALISIERUNG ? Ich unterstütze Sie in Veränderungsprozessen etwa in Digitalisierungsprojekten im Program- oder Projektlead, Stakeholder-, Anforderungs- und Interfacemanagement, in Fit-Gap Analysen, Ausarbeitung von Betriebsmodellen im Change Management und der steuernden Umsetzung

KOSTENMANAGEMENT - SOURCING ? EINKAUF ? Kostenkontrolle, Transparenz, Einsparungen, verbesserte Rendite: Für Sie übernehme ich Projekte von der Idee, über die Planung und Umsetzung - unterstütze Ihre Finanz- und Einkaufsorganisation in Spezialthemen, begleite Ausschreibungen

SERVICE GOVERNANCE ? DIENSTLEISTERSTEUERUNG ? Bei der Steuerung Ihrer Dienstleister, der Überprüfung und Anpassung ihrer Betriebsmodelle begleite ich Sie, erarbeite mit Ihnen Synergiepotentiale und helfe Ihnen im strukturierten Management Ihrer Suppliervereinbarungen, sowie regulatorische Anforderungen einzuhalten

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

EINKAUF KOSTENMANAGEMENT PROCUREMENT TRANSFORMATIONSMANAGEMENT DIGITALISIERUNG GOVERNANCE VENDOR MANAGEMENT Business Process Management Moderation Contract Management Sourcing Einkauf Lizenzmanagement Business Analysis ausschreibungsmanagement Strategischer Einkauf SPEND MANAGEMENT DIENSTLEISTERSTEUERUNG Business Analyse Outsourcing Präsentation Ausschreibung Einkaufsprozesse Dienstleistersteuerung Teamleading Programmmanagement Changemanagement

Schwerpunkte

Business Process Management
Digitalisierung

Aufgabenbereiche

Ausschreibungen
Beschaffung
Business Analysis
Change Management
Compliance
Einkauf
IT Governance
Kostenmanagement
Moderation
Outsourcing
Procurement
Procurement
procurement process
Projektleiter
Projektmanagement
Präsentation
Regulatorik
Risikomanagement
risk management
Spend Management
Tender
Transformation Management
Vendormanagement
Warengruppenmanagement
Weiterverlagerung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ariba
Ausschreibung
ausschreibungsmanagement
Beschaffungsprozess
Business Analyse
Change Management
Contract Management
IVALUA
Lieferantenanalyse
Lieferantenmanagement
Microsoft Sharepoint
Prozessmanagement
Sourcing
Vertragsmanagement
Veränderungsmanagement
Warenwirtschaft
Workshop Moderation
Coupa
S4 HANA
SAP

SERVICE GOVERNANCE ? VENDOR MANAGEMENT                     :

Steuerung von Auslagerungen und Weiterverlagerungen, Outsourcing, Risikoanalysen, Unterstützung bei der Gewährleistung von Compliance, Erstellen, Anpassen und Optimierung von Steuerungsmodellen, sowie auch Betriebsmodellen (Cloud Services, Digitalisierungmodelle, Wertschöpfungstiefen),  Identifikation von Synergiepotentialen, Kostensenkungspotentiale erarbeiten und umsetzen, Lieferantenmanagement

TRANSFORMATION MANAGEMENT ? BUSINESS ANALYSE           :

Verbesserung von Unternehmensprozessen, Prozessmodellierung, Digitalisierungsprojekte, Transitionen, Integrationen, Betriebsübergänge managen, Unterstützung zur Ausarbeitung von Business Cases, Anforderungsmanagement, Veränderung von Unternehmensabläufen und strategischen Organisationen, Stakeholdermanagement, Change Management, Überwachung Umsetzung

PRE-CONTRACT ? AUSSCHREIBUNGEN UND VERHANDLUNGEN :

Leiten von RFI, RFP, RFQ Projekten: Erstellen, Planung, Umsetzung von Ausschreibungen, Angebotsmanagement- und Analysen, Management Briefings,  Vertragsverhandlungen, Vertragserstellungen, Transaktionsmanagement, Vertragsmanagement

BESCHAFFUNG - KOSTENMANAGEMENT                                   :

E-Procurement, Temporäre Unterstützung von Einkaufsorganisation im Rahmen von Projektarbeit etwa Warengruppenmanagement, Prozessmodellierung, Einkaufsdatenkonsolidierung,  Aufbau neuer Strukturen, Kostenkontrolle, Einsparungen, Leistungserfüllung, Contract Management, Claims, Audits, Lieferantentwicklung- und Ratings, Markt- und Produktanalysen

LIZENZMANAGEMENT                                                              :

Lizenzverträge, Konzepte, Portfoliomanagement, komplexe Lizensierungsprojekte

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

BNMP

Managementerfahrung in Unternehmen

Change Management
Digitalisierung
Lieferanten-Steuerung
Project Management
Transformation

Branchen

Branchen

  • Biotechnologie, Pharma
  • Banken, Versicherungen

  • Medien

  • Technologie, IT, Telekom, Telecom, Elektronik, Computer, Hardware, Software

  • Aerospace, Luftfahrt, Raumfahrt

  • Semiconductor, Halbleiter

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+300km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Bevorzugt D8 gerne auch Rhein-Main D6

Weitere Länder: Bin es gewohnt in internationaler Umgebung zu arbeiten. Erfahrung Europaweit und USA

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2022-11 - 2023-03

COUPA Implementierung S2C - P2P

Program Manager Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement
Program Manager

·         Koordination und Steuerung der einzelnen Projekte mit Spezialistenteams beteiligter Vendoren

·         Moderation und singuläre Schnittstelle zum Steering Committee

·         Planung und Kommunikationsmanagement, Change Management

·         Überwachung und Berücksichtigung der unternehmerischen Ziele im Programm

·         Stakeholder- und Interface-Management, interdisziplinäre und niederlassungsübergreifende Koordinierung, Knowledge Transfer

·         Koordination technische Implementierung sowie auch business enablement über alle Projektphasen

COUPA SAP SolMan Signavio
Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement
Mainz
1 Jahr 1 Monat
2021-10 - 2022-10

SAP S4 HANA: Vereinheitlichung und Migration des ERP Systeme, Digitalisierung der Beschaffung und Produktion

Team Lead Change Management Business Analyse SAP Portfolio und Projekt Management ...
Team Lead
Subprojektleitung und Koordination im Digitalisierungsteam in den Themen Beschaffung und Versorgungssicherheit Purchase-To-Pay (P2P).
SAP H4 HANA
Change Management Business Analyse SAP Portfolio und Projekt Management e Kataloge Conceptual Design Digitalisierung Teamleading Projektleitung
München, Mainz, Marburg, Idar-Oberstein
1 Jahr 6 Monate
2020-04 - 2021-09

Kostenmanagement Beschaffung

Warengruppenmanagement Beschaffungsprozess Kostenmanagement Warenwirtschaft ...
Warengruppenmanagement

Spend Management in der Beschaffung ? Konzept, Steuerung  prozessuale Umsetzung  bilanzwirksamer Kosteneinsparungen ? Warengruppenmanagement (inkl. Lieferantenmanagement), Schnittstellen- und Veränderungsmanagement

Coupa
Beschaffungsprozess Kostenmanagement Warenwirtschaft Lieferantenmanagement Veränderungsmanagement Change Management
ERGO
Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate
2019-11 - 2021-05

Vereinheitlichung und Digitalisierung Beschaffungsprozesse über mehrere Gesellschaften

Gesamtprojektleitung - Transformation Management Business Process Management Business Analyse Projektleiter ...
Gesamtprojektleitung - Transformation Management
IVALUA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint
Business Process Management Business Analyse Projektleiter Change Management Transformation Digitalisierung BNMP Workshop Moderation
Consors Finanz
München, Essen
1 Jahr 4 Monate
2018-07 - 2019-10

Globale Vereinheitlichung der Beschaffungsprozesse über alle Unternehmensgruppen, Digitalisierung der Beschaffungsprozesse

Transformation Management - Business Analyst Territory Germany agile Project Management Business Analyse Change Management ...
Transformation Management - Business Analyst Territory Germany
IVALUA
agile Project Management Business Analyse Change Management Project Management Transformation Teilprojektleitung
BNP Paribas
Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Stuttgart, Köln, Düsseld
5 Monate
2018-02 - 2018-06

Integration Postbank: Teil des Integrationsteam Re-Integration der Postbank AG in den Deutsche Bank Konzern, Bereitschaft der Einkaufsorganisation

Strategische Unterstützung der Einkaufsleitung Sourcing Contract Management IT-Governance ...
Strategische Unterstützung der Einkaufsleitung
Sourcing Contract Management IT-Governance procurement process Procurement Transformation Lieferantenanalyse Tender Ausschreibung ausschreibungsmanagement
Deutsche Bank - Postbank
Bonn, Frankfurt
11 Monate
2017-03 - 2018-01

IT Governance: Umsetzung von Beschaffungsrichtlinien und IT Governance Strukturen

Beratung und Operationalisierung IT Governance IT Governance Vertragsmanagement Prozessmanagement ...
Beratung und Operationalisierung IT Governance
Ariba
IT Governance Vertragsmanagement Prozessmanagement Projektmanagement
Sky Deutschland GmbH
München
1 Jahr 2 Monate
2016-01 - 2017-02

Operationalisierung Vendorsteuerung

Teilprojektleitung Implementierung Vendorsteuerung Vendormanagement Regulatorik Lieferanten-Steuerung ...
Teilprojektleitung Implementierung Vendorsteuerung
Vendormanagement Regulatorik Lieferanten-Steuerung Risikomanagement IT-Governance Outsourcing Weiterverlagerung Contract Management
Deutsche Bank - Postbank Systems
Bonn
1 Jahr 8 Monate
2014-05 - 2015-12

Business Transformation

CIO & COO Advisory Business Analysis Transformation Management Tender ...
CIO & COO Advisory

Anpassung der IT Organisation und IT Fertigungstiefe

Implementierung von Einkaufsprozessen

kommerzielle Beratung beim Übergang des Kernsystems der Versicherungsgesellschaft

FADATA
Business Analysis Transformation Management Tender ausschreibungsmanagement Compliance risk management Sourcing
Globality
Luxemburg
4 Monate
2015-08 - 2015-11

Strategischer Einkauf: Interimsmanagement IT Einkauf

Taktischer Einkäufer Beschaffung Warengruppenmanagement Ausschreibungen
Taktischer Einkäufer
Ariba
Beschaffung Warengruppenmanagement Ausschreibungen
Munich RE
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Digitale Transformation: SAP4HANA, COUPA , IVALUA, ARIBA, SHAREPOINT, CONFLUENCE, BPMN
Regulatorik, Risk Management, KYS, KYC, AML, Compliance, Ausgründung, Auslagerung, Betriebsübergänge, Moderation, Präsentation, Change Management, ITIL
Managementausbildung : Conflict Management / Leadership / Social Styles / Communication Skills / Supervision
Recht : Schuldrecht, Basisausbildung Rechtswissenschaften, Deutsches Recht, Schweizer Recht, Amerikanisches Recht
Studium : Studium der Physik in Heidelberg und München
Schulausbildung : Allgemeine Hochschulreife

Position

Position

TRANSFORMATION MANAGEMENT - DIGITALISIERUNG ? Ich unterstütze Sie in Veränderungsprozessen etwa in Digitalisierungsprojekten im Program- oder Projektlead, Stakeholder-, Anforderungs- und Interfacemanagement, in Fit-Gap Analysen, Ausarbeitung von Betriebsmodellen im Change Management und der steuernden Umsetzung

KOSTENMANAGEMENT - SOURCING ? EINKAUF ? Kostenkontrolle, Transparenz, Einsparungen, verbesserte Rendite: Für Sie übernehme ich Projekte von der Idee, über die Planung und Umsetzung - unterstütze Ihre Finanz- und Einkaufsorganisation in Spezialthemen, begleite Ausschreibungen

SERVICE GOVERNANCE ? DIENSTLEISTERSTEUERUNG ? Bei der Steuerung Ihrer Dienstleister, der Überprüfung und Anpassung ihrer Betriebsmodelle begleite ich Sie, erarbeite mit Ihnen Synergiepotentiale und helfe Ihnen im strukturierten Management Ihrer Suppliervereinbarungen, sowie regulatorische Anforderungen einzuhalten

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

EINKAUF KOSTENMANAGEMENT PROCUREMENT TRANSFORMATIONSMANAGEMENT DIGITALISIERUNG GOVERNANCE VENDOR MANAGEMENT Business Process Management Moderation Contract Management Sourcing Einkauf Lizenzmanagement Business Analysis ausschreibungsmanagement Strategischer Einkauf SPEND MANAGEMENT DIENSTLEISTERSTEUERUNG Business Analyse Outsourcing Präsentation Ausschreibung Einkaufsprozesse Dienstleistersteuerung Teamleading Programmmanagement Changemanagement

Schwerpunkte

Business Process Management
Digitalisierung

Aufgabenbereiche

Ausschreibungen
Beschaffung
Business Analysis
Change Management
Compliance
Einkauf
IT Governance
Kostenmanagement
Moderation
Outsourcing
Procurement
Procurement
procurement process
Projektleiter
Projektmanagement
Präsentation
Regulatorik
Risikomanagement
risk management
Spend Management
Tender
Transformation Management
Vendormanagement
Warengruppenmanagement
Weiterverlagerung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ariba
Ausschreibung
ausschreibungsmanagement
Beschaffungsprozess
Business Analyse
Change Management
Contract Management
IVALUA
Lieferantenanalyse
Lieferantenmanagement
Microsoft Sharepoint
Prozessmanagement
Sourcing
Vertragsmanagement
Veränderungsmanagement
Warenwirtschaft
Workshop Moderation
Coupa
S4 HANA
SAP

SERVICE GOVERNANCE ? VENDOR MANAGEMENT                     :

Steuerung von Auslagerungen und Weiterverlagerungen, Outsourcing, Risikoanalysen, Unterstützung bei der Gewährleistung von Compliance, Erstellen, Anpassen und Optimierung von Steuerungsmodellen, sowie auch Betriebsmodellen (Cloud Services, Digitalisierungmodelle, Wertschöpfungstiefen),  Identifikation von Synergiepotentialen, Kostensenkungspotentiale erarbeiten und umsetzen, Lieferantenmanagement

TRANSFORMATION MANAGEMENT ? BUSINESS ANALYSE           :

Verbesserung von Unternehmensprozessen, Prozessmodellierung, Digitalisierungsprojekte, Transitionen, Integrationen, Betriebsübergänge managen, Unterstützung zur Ausarbeitung von Business Cases, Anforderungsmanagement, Veränderung von Unternehmensabläufen und strategischen Organisationen, Stakeholdermanagement, Change Management, Überwachung Umsetzung

PRE-CONTRACT ? AUSSCHREIBUNGEN UND VERHANDLUNGEN :

Leiten von RFI, RFP, RFQ Projekten: Erstellen, Planung, Umsetzung von Ausschreibungen, Angebotsmanagement- und Analysen, Management Briefings,  Vertragsverhandlungen, Vertragserstellungen, Transaktionsmanagement, Vertragsmanagement

BESCHAFFUNG - KOSTENMANAGEMENT                                   :

E-Procurement, Temporäre Unterstützung von Einkaufsorganisation im Rahmen von Projektarbeit etwa Warengruppenmanagement, Prozessmodellierung, Einkaufsdatenkonsolidierung,  Aufbau neuer Strukturen, Kostenkontrolle, Einsparungen, Leistungserfüllung, Contract Management, Claims, Audits, Lieferantentwicklung- und Ratings, Markt- und Produktanalysen

LIZENZMANAGEMENT                                                              :

Lizenzverträge, Konzepte, Portfoliomanagement, komplexe Lizensierungsprojekte

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

BNMP

Managementerfahrung in Unternehmen

Change Management
Digitalisierung
Lieferanten-Steuerung
Project Management
Transformation

Branchen

Branchen

  • Biotechnologie, Pharma
  • Banken, Versicherungen

  • Medien

  • Technologie, IT, Telekom, Telecom, Elektronik, Computer, Hardware, Software

  • Aerospace, Luftfahrt, Raumfahrt

  • Semiconductor, Halbleiter

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.