ITIL - Aufbau Service Center - Internationaler Senior Projektleiter Server/ERP/CRM - Customer Excellence- QM - Zertifizierung - Coaching - Consulting
Aktualisiert am 30.08.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2021
Verfügbar zu: 25%
davon vor Ort: 100%
Motivation
Kunden-, Dienstleistungs- oder Serviceorientierung
Kommunikation
Zielführende, ergebnis- oder lösungsorientierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Humor
Flexibilität
Klassisch und agil
Analytische Fähigkeiten
Unternehmerisches Denken wie Handeln
Durchsetzungsvermögen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend in Wort und Schrift
Französisch
mittlerer Level

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz

Ortsnah im Bereich Düsseldorf und Umgebung (Köln / Essen..). Sonst gerne auch in München - aktuell mit Präferenz remote.

nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 5 Monate
2014-10 - heute

Aufbau und Entwicklung Services

Account Management
Account Management

Aufbau und Entwicklung Services / Integration mittelständisches Unternehmen in einen Konzern / Account Management / Customer Excellence

Rolle:

Beteiligung an der Neu-Ausrichtung des mittelständischen Unternehmens, neue Tools für Services, Transition und Projekt-Management für die Einführung im Haus und im Feld

Schwerpunktthema:

  • Wahrnehmung des neuen Unternehmens im Konzern
  • Kundenbindung / Kundenloyalität erhöhen

Aufgaben:

  • Veränderte Anforderungen aufnehmen, umsetzen und begleiten (Prozesse, Rollen, Tools, Abläufe gestalten)
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Kundenbeziehungs-managements
  • Einführung CRM
  • Einführung HelpLine
  • Transition- / Steuerung und Change-Management
  • Qualitätsmanagement
Distributor ITK
1 Jahr 10 Monate
2017-03 - 2018-12

Strukturierung, Management und Leitung Network Operation Center

Manager Rechenzentrum Storage NOC ...
Manager

Schwerpunktthema:
Organisation & Leitung Network Operation Center 24 x 7

Aufgaben:

  • Re-Strukturierung, Sicherstellung und Gewährleistung 24 x 7 Services international an 2 deutschen Standorte (TK / IT)
  • Single Point of Contact (SPOC)
  • Überwachung geschäftskritischer IT-Infrastrukturen
  • Regelmäßige Kommunikation an Geschäftsbereiche sowie an Stakeholder
  • Personalsuche, Führung und Mitarbeiterentwicklung
  • Koordination/Priorisierung der betrieblichen Anforderungen wie bedeutenden IT-Sicherheitsrisiken und -bedrohungen
  • Optimierung und Weiterentwicklung Service Management Systeme
  • Aufsetzen und Leitung von Projekten z. Bsp. Einführung Kundenportal auf Basis von HelpLine, Restrukturierung CRM agil wie klassisch
  • Organisatorisches und lieferantenübergreifendes Management von Major Incidents 24 x 7 inkl. Reporting
  • Beratung und Unterstützung des Vertriebsbereichs
  • Dokumentation, Pflege und Erstellung neuer ITK Prozesse
  • Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 & ISO/IEC 27001
    • ITK Prozesse definieren, verifizieren, dokumentieren, pflegen: vom Service Request, Incident, Change bis zum Eskalationshandling und BCP
    • Verantwortlich für die Analyse (Root Cause), Prozess-Dokumentation und Einsteuern der Aktivitäten in die entsprechenden Organisationseinheiten.
    • Erarbeitung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und –verbesserung. Sicherstellung der Umsetzung.
Rechenzentrum Storage NOC DIN EN ISO 9001:2015 Projektmanagement Zertifizierung
japanischer Colocation-Anbieter
Frankfurt
2 Monate
2015-12 - 2016-01

Programm Management Kundenkommunikation & Qualitätsmanagement

Manager
Manager

Schwerpunktthema:
Kundenkommunikation und Qualitätsmanagement

Aufgaben:

  • Schnittstelle zu anderen Organisationseinheiten zur Gewährleistung der Beseitigung von identifizierten Problemstellungen. Initiierung und Leitung von Meetings
  • Schnittstelle des NOC zu den Keykunden für deren Themen und betriebliche Anforderungen. Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung von Servicemeetings mit entsprechender Aufbereitung der Störungen
  • Prüfung von Projektanfragen hinsichtlich Realisierbarkeit
  • Sicherstellung und Gewährleistung Continuous Service Improvement Prozess für den Netzbetrieb
    • Kundenübergreifende Identifizierung von Problemstellungen aus Groß- und Wiederholungsstörungen
    • Koordination der betrieblichen Anforderungen
    • Verantwortlich für die Analyse, der zur Beseitigung der Problemstellungen erforderlichen Prozess- und Systemanpassungen nach ITIL. Einsteuern der Aktivitäten in die entsprechenden Organisationseinheiten.
    • Erarbeitung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und –verbesserung. Sicherstellung der Umsetzung.
  • Zusammenarbeit mit den Vertriebseinheiten
  • Customer Excellence
    • Initiierung Bottom2-Abfrage: Fragen erstellen, Mitarbeiter gewinnen und briefen, Leitfaden an die Hand geben, Auswertung der Ergebnisse, Aufsetzen und steuern von Maßnahmen
    • Betrachtung der Fence Sitters
    • Aufsetzen, verfolgen und unterstützen der TOP3 Aktivitäten zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Telekommunikation
8 Monate
2015-05 - 2015-12

Aufbau HP Kompetenzcenter

Manager
Manager

Service Delivery Management / Aufbau HP Kompetenzcenter

Schwerpunktthema:

Aufbau und Rekrutierung, Herstellerkontakt

Aufgaben:

  • Struktur und Organisation, Kostenmanagement, Best Practices Sharing, Personalsuche, Aufsetzen Trainings, Zertifizierung
  • Commercials (Vertragswesen, Business Modeling, Rechnungsstellung)
  • Admin / Financials
    • Prozessdefinition und Prozessoptimierung
    • Kommunikation intern / extern
  • Vertriebsunterstützung
Consulting / Training HP
1 Jahr 2 Monate
2014-10 - 2015-11

Service Delivery Management

Manager mit Personalführung
Manager mit Personalführung

Service Delivery Management / Aufbau Sophos Kompetenzcenter

Schwerpunktthema:

Aufbau und Rollout eines Kompetenzcenters für Premium- wie auch Reseller- Kunden im Auftrag des Herstellers, Basis für Trainings und Consulting

Aufgaben:

  • Struktur und Organisation, Kostenmanagement, Best Practices Sharing, Personalsuche, Aufsetzen Trainings, Zertifizierung
  • Durchführung sicherheitsrelevanter Maßnahmen / Kommunikation und Abgleich mit England
  • Commercials (Vertragswesen, Business Modeling, Rechnungsstellung)
  • Admin / Financials
    • Kostenstellen- und Kostenträgerverantwortung
    • Organisatorische und fachliche Sicherstellung der mit den Kunden vertraglich vereinbarten Betriebsleistungen unter Einhaltung der SLA`s
    • SPOC (Single Point of Contact) für den Kunden, Change und Eskalationsmanagement
    • Prozessdefinition und Prozessoptimierung
    • Transition Management
    • Kommunikation intern / extern
Security
9 Jahre 10 Monate
2004-12 - 2014-09

Service Delivery - Personalverantwortung 300 FTE

Service Delivery Management / Rollout / Transition Management / Change Management Standort Ratingen

Schwerpunktthema:

  • Aufbau technischer Support / Callcenter mit dem Ziel Kundenbindung / Kundenloyalität
  • 2007 Internationale Initiative
  • 2008 Ausbau Business Deutschland
  • 2013 Storage Initiative

Rolle:

  • Standortleitung und Sicherung Services Ratingen
  • Organisation der Projekte, Struktur der Einzelprojekte, Kostenmanagement, Best Practices Sharing, Zertifizierung
  • Commercials (Vertragswesen, Business Modeling, Rechnungsstellung)
  • Human Resources Management (Mitarbeiterführung und – beurteilung)
  • Admin / Financials Kostenstellen- und Kostenträgerverantwortung
  • Kostenstellenplanung
  • Organisatorische und fachliche Sicherstellung der mit den Kunden vertraglich vereinbarten Betriebsleistungen unter Einhaltung der SLA`s
  • SPOC für den Kunden, Change- und Eskalationsmanagement
  • Prozessdefinition und Prozessoptimierung
  • Transition Management
  • Kommunikation intern / extern in deutsch und englisch
  • Zertifizierung nach HP- wie auch Sellbytel Standards
  • Lead für den Einsatz CRM (Microsoft Dynamics / Integration HP Toolwelt) mit HP Endkundenfocus

Aufgaben:

  • Sicherstellung der vertraglich vereinbarten Services
  • Führung, Coaching und Steuerung Management Teams
  • Service-Anfragemanagement
  • Vertrags- und Kundenmanagement
  • Erweiterung der Kontaktmöglichkeiten in Verbindung mit dem Tool Avaya / Einführung Lync / CRM
  • HP Tools-Integration eService Portal & Customer Self Service
  • Customer Experience & Excellence
  • Optimierte Einsatzplanung
  • Installations- und Wartungsmanagement
  • Ersatzteilmanagement
  • Field Service
  • Darstellung auf wöchentlicher Basis in Form von Newsletter, Protokollform, Power Point u.ä.
Automotive, Behörden, Krankenhäuser, Ministerien
Ratingen
9 Jahre 10 Monate
2004-12 - 2014-09

Division Management / Transition / Rollout / CRM

Schwerpunktthema:

Aufbau Service Center in Deutschland wie Tunesien / Recruiting / Personalentwicklung / Outsourcing Services – Neukundengewinnung / Kundenbindung / Kundenloyalität

Rolle:
Lead für den Aufbau, Strukturierung und Leistungsfähigkeit der Standorte Ratingen und Tunis. Leiter beider Standorte.

Aufgaben:

  • Struktur und Organisation, Kostenmanagement, Best Practices Sharing, Personalsuche, Organisation & Verwaltung von Fortbildungsmaßnahmen, Zertifizierung
  • Commercials (Vertragswesen, Business Modeling, Rechnungsstellung)
  • Admin / Financials
    • Ø Prozessdefinition und Prozessoptimierung
    • Ø Kommunikation intern / extern
  • Vertriebsunterstützung
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Kundenbeziehungsmanagements
  • Personalmanagement
  • Ergebnisverantwortwung
  • Anpassung CRM auf Hersteller Spezifika und  Ausschreibungsmanagement
  • Mitwirkung / Steuerung CRM wie auch Change Management
  • Qualitätssicherung und -steigerung
  • Steigerung Umsatz mit dem Kunden im Schnitt um 21% jährlich
IT ? Hersteller
Standorte Ratingen und Tunis
5 Jahre 10 Monate
2007-05 - 2013-02

Service Delivery Management

Service Delivery Management / Rollout / Transition Management / Change Management

Schwerpunktthema:

  • Aufbau technischer Support / Callcenter mit dem Ziel Kundenbindung / Kundenloyalität
  • 2007 Internationale Initiative
  • 2011 Rollout für zwei französische Automobilhersteller im Rahmen von Outsourcing und Kostenoptimierungsprozessen im Auftrag des Hardware-Herstellers

Rolle:

  • Standortleitung und Sicherung Services Tunis
  • Vertretung Outsourcing Dienstleister als COO in Tunis
  • Organisation der Projekte, Struktur der Einzelprojekte, Kostenmanagement, Best Practices Sharing, Zertifizierung
  • Commercials (Vertragswesen, Business Modeling, Rechnungsstellung)
  • Human Resources Management (Mitarbeiterführung und – beurteilung)
  • Admin / Financials Kostenstellen- und Kostenträgerverantwortung
  • Kostenstellenplanung
  • Organisatorische und fachliche Sicherstellung der mit den Kunden vertraglich vereinbarten Betriebsleistungen unter Einhaltung der SLA`s
  • SPOC für den Kunden, Change- und Eskalationsmanagement
  • Prozessdefinition und Prozessoptimierung
  • Transition Management
  • Kommunikation intern / extern in englisch und französisch
  • Zertifizierung nach HP- wie auch Sellbytel Standards

Aufgaben:

  • Sicherstellung der vertraglich vereinbarten Services trotz politischer Umstände in Tunis wie Revolution
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, der AN-Vertretung und der Gewerkschaft Tunis
  • Vertretung Sellbytel arbeitsrechtlich
  • 2011: Beratung und Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Gegebenheiten wie Abgrenzung Kunde – Dienstleister bei einer Insourcing-Lösung
  • Logistik der Supportmittel inkl. Zollformalitäten
  • Führung, Coaching und Steuerung Management Teams
  • Vertrags- und Kundenmanagement
  • Customer Experience & Excellence
  • Installations- und Wartungsmanagement
  • Ersatzteilmanagement
  • Field Service
  • Kontinuierliche visualisierte Auswertungen im Supportumfeld (Bildschirme)
  • Bi-weekly Treffen mit dem Kunden
Automotive, Endanwender
Tunis
1 Jahr 7 Monate
2003-05 - 2004-11

ITK Service Delivery Management

ITK Service Delivery Management / Customer Relations Management / Customer Excellence

Schwerpunktthema:

  • Outsourcing Services
  • Outbound Telefonie
  • Inbound Telefonie
  • Kundenbindung / Kundenloyalität erhöhen

Rolle:

  • Account Management
  • Ausschreibungsmanagement
  • Leitung IT
  • Auswahl Tools für alle Projekte / Beteiligung an der Neu-Ausrichtung des hauseigenen CRM Tools, Transition Manager und Projekt-Manager für die Einführung im Haus und im Feld

Aufgaben:

  • Aufbau und Weiterentwicklung des Kundenbeziehungsmanagements
  • Transition Management
  • Mitwirkung / Steuerung und Change-Management bei der Realisierung / Einführung von CRM
  • Veränderte Anforderungen CRM aufnehmen, umsetzen und begleiten (Prozesse, Rollen, Abläufe gestalten, Qualitätsmanagement)
ITK
1 Jahr
2002-05 - 2003-04

Einkauf von IT-Dienstleistungen

Account Manager / Einkauf
Account Manager / Einkauf
  • Einkauf von IT-Dienstleistungen
  • Vertragsmanagement deutsch / englisch
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines professionellen Beziehungsmanagements
  • Akquisition von Neulieferanten
  • Betreuung von Bestandslieferanten
Banken
3 Jahre 4 Monate
1998-07 - 2001-10

ERP IT Service Delivery Management

ERP IT Service Delivery Management / Lean Management / Einführung CRM

Schwerpunktthema:

  • ERP – Support und Entwicklung
  • Beteiligung an der Entwicklung der Datenbank für Support
  • Initiierung Kundenforum webbasiert
  • Einführung Lean Management Customer Experience & Excellence

Rolle:

  • Einführung Lean Management / Beteiligung an der Entwicklung des hauseigenen CRM Tools,  SPOC
  • Transition Manager und Projekt-Manager für die Strukturierung und Einführung im Haus

Aufgaben:

  • Aufsetzen des Managements zur Durchführung und Wahrnehmung der operativen Aufgaben inkl. Schulung u.a. für Lean MGT / CRM
  • Erstellen eines Projektphasen und Projektmanagement Modells
  • Anforderungen CRM erstellen und begleiten (Prozesse, Rollen, Abläufe gestalten)
  • Realisierung / Einführung, Steuerung und Mitwirkung CRM
Automotive, Ministerien und Behörden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

02/2018

  • Zertifikat PeopleCert Prince2 Foundation

01/2017

  • Zertifikat PersCert TÜV Qualitätsmanagerin

2016

  • APMG - Zertifikat ITIL V3 Service Transition Netzwerktechnologien Telekommunikation

11/2016

  • Zertifikat PersCert TÜV Qualitätsbeauftragte nach der aktuellen Norm DIN EN ISO 9001:2015

Bis 2015

  • EXIN ? ITIL V3 Zertifikat Foundation / Service Strategy

 

Bis 2014

  • Hausinterne Führungskraftweiterbildung
  • Weiterbildung im Bereich Qualität (Six Sigma, Lean Management)
  • Zertifizierung von international anerkannten Servicestandards wie ITIL V3, ISO 9001:2000 und COPC zur Umsetzung in hauseigenen Projekten

Bis 2014

  • SAP (Business One) & Softskills
  • HP Tool-Landschaft: WFM divers, Crystal Reports, Avaya, Meridien, Lync, Microsoft Produktlandschaft inkl. CRM, Sharepoint
  • Lotus Produktpalette
  • PEP?s und deren Entwicklung
  • Kommunikationsschulungen
  • Div. Sicherheitsüberprüfungen

12/1986

  • Ausbildereignungsprüfung ff. gültig

Position

Position

  • Kaufmann / AusbilderIn / Chief Executive Officer / Division Manager
  • Managementerfahrung in Unternehmen: 51 - 250 Mio. Euro Umsatz

  • Mitarbeiterführung bis zu 300 Personen über mehrere Standorte

  • Aufbau, Leitung & Restrukturierung von Service Centern  in Deutschland wie Tunesien - auch Callcenter & NOC
  • Customer Excellence
  • Qualitätsmanagement im IT wie auch TK - Umfeld
  • ITIL V3 wie auch Qualitätsmanager ISO 9001:2015

Detaillierte Informationen zu meinen Leistungen und die Möglichkeiten einer erfolgreichen Zusammenarbeit stelle ich Ihnen gerne persönlich oder in einem Online-Termin vor.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Motivation Kunden-, Dienstleistungs- oder Serviceorientierung Kommunikation Zielführende, ergebnis- oder lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit Humor Flexibilität Klassisch und agil Analytische Fähigkeiten Unternehmerisches Denken wie Handeln Durchsetzungsvermögen

Schwerpunkte

Anforderungsanalysen
Aufbau von Service-Organisationen
Kompetenzcenter (Call- und Supportcenter In- wie Outbound)
Best Practices Sharing
Evaluation im Rahmen des IT Service Management
und Transparenz im Umgang mit Ergebnissen / Daten inkl. Vorschlagswesen für Lösungen
Evaluation im Rahmen des IT Service Management und Transparenz im Umgang mit Ergebnissen / Daten inkl. Vorschlagswesen für Lösungen
IT Service Management / IT Projektmanagement
ITIL Prozessberatung und -unterstützung
Kundenkommunikation & Customer Excellence
Manufacturing, Distribution, Dispatching
Mitarbeiterführung auch über mehrere Standorte
Qualitätsmanagement
Vertragsmanagement
Zertifizierung
ITIL V3, ISO 9001:2000 und COPC zur Umsetzung in umfangreichen IT Projekten

Aufgabenbereiche

Aufbau technischer Servicecenter
Ausschreibung Callcenter / Servicecenter
Leitung technischer Servicecenter
Projektmanagement Zertifizierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

2nd Level IT Support
Server / ERP
Amano
HR Tool
Baan / Infor ERP
ERP
Customer Excellence / Customer Journey
Dynamics CRM
NAV 2013
Fact24
Alarmierung & Krisenmanagement
HelpLine
Tool IT Service Management
ISO 9001:2015
Qualitätsmanager
ITIL V3
Strategy & Transition
Lotus Notes
Microsoft CRM ? NAV2013
Microsoft Sharepoint
MS Office
MS PowerPoint
MS Project
MS Visio
NOC
Nutzung von CMS im Immobilien- und Bankenumfeld
Predictive Dialer
JTheseus
Prince2 Foundation
Qualitätsmanagerin
(TÜV)
Rechenzentrum
Reporting Tools
Symposium, Meridian, WFM 5.1, Crystal Reports
SAP Business One
Sophos
Sicherheitssoftware
Telefonie
Meridian Max, Symposium inklusive Reporting bis zu Avaya
TXAU
Krankenkassensoftware
Vertriebsunterstützung

ICH BIETE

  • Langjährige Erfahrung im Service- und Projektmanagement, Operations und Kundenberatung.
  • Kreativer und analytischer Denker mit der Fähigkeit Problemfelder und Optimierungspotentiale herauszuarbeiten. Effizient und effektiv auch in dynamischen Umgebungen. In der Lage Maßnahmen termingerecht und auch vor der Zeit umzusetzen.
  • Erfolgreich mit Blick auf mögliche Kostenersparnisse, dem Managen von Projekten, Implementieren von Prozessverbesserungen und Kontaktmanagement mit Kunden und Anbietern.
  • Selbstbewusst und mit Eigeninitiative wie auch der Fähigkeit, sich neue Technologien und Methoden anzueignen, technisches und kaufmännisches Geschick.
  • ?? mit schneller Auffassungsgabe, Leistungsbereitschaft, Überblick und Verantwortungsbewusstsein

Beschreibung

  • Die Freiberuflerin ist Senior Consultant / Service Manager einer bundesweit operierenden IT-Unternehmensgruppe. Im Tagesgeschäft ist Sie eigenverantwortlich aktiv in unterschiedlichsten IT - Projekten im Servicemanagement u.a. nach ITIL® und der technischen Projektleitung bei der Umsetzung.
  • Im Anschluss an ihre Ausbildung als Kaufmann ist sie bereits seit 1998 als Projektleiter EMEA-weit in ERP- und Hardware- Projekten für den Aufbau- und die Gestaltung von technischen Supportprojekten inkl. nLean Management, Organisationsoptimierung, Prozesseinführung und Projektumsetzungen tätig. mit internationalen Partnern und Mitarbeitern, unter anderem in Tunesien Seit 2003 hat sie neben der Projektleitung von mehreren Projekten (Call- / nSupportcenter) die Ergebnisverantwortung und die Mitarbeiterführung von bis zu 150 Mitarbeitern in verschiedenen Aktionsbereichen und Themenfeldern. Besonders hervorzuheben ist ihre Kommunikationsstärke und effiziente Lösungsorientierung, um Ziele gemeinsam mit dem Kunden anwendungsorientiert und praxisnah umzusetzen Als Senior Consultant berät sie unsere Kunden beim operativen und strategischen Aufbau wie auch der Ausrichtung und Steuerung von Service Organisationen inkl. Prozessmanagement sowie deren Optimierung auf Basis von Methoden wie ITIL®, (speziell Service Desks, Incident, Problem und Changemanagement).
  • Die Durchführung von Serviceprojekten, vom Rollout über Mitarbeiterschulungen bis hin zum ROI als technischer Projektleiter wie auch teilweise als Standortleiter ist ein Schwerpunkt ihrer Beratung.
  • Auch die Qualitäts- und Kostensicherung von Outsourcingprojekten ist ein grosser Bestandteil des Arbeitsportfolios von ihr, um u.a. die Einhaltung und Optimierung der vereinbarten Werkverträge mit SLA`s zu überwachen und die dazugehörende Kostenstruktur mit den erzielten Ergebnissen zu bewerten.

Soft Skills:

  • Kunden- und Lösungsorientierung
  • Überzeugungsfähigkeit
  • Teamorientierung
  • Entscheidungskraft
  • multilaterale Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Ideenreichtum und Flexibilität

Berufserfahrung

1986

Service- und Projektmanagement für Hotel Management, Druckersupport wie auch Incentive- und Reiseanbieter.

1994

Schwerpunkt IT für Unternehmen wie eine weltweite Incentive-Agentur, landesweite Krankenkasse, amerikanische ERPSoftware mit dem Schwerpunkt Manufacturing und Distribution, europäische Maklersoftware und für einen Hersteller mit Focus Hardware-Support (PC's, Drucker bis zu Server).

2015
Einstieg in den Bereich Telekommunikation.

Datenbanken

Microsoft Access

Hardware

Storage

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Einführung Customer Excellence
ITIL V3
ITIL V4 im März 2021
Projektmanagement
Prozessmanagement
Präsentation
Trainings
Workshops

Managementerfahrung in Unternehmen

Incentives
bis 50 Mitarbeiter
Logistik & Technik
bis 150 Mitarbeiter
Server / Storage
bis 130 Mitarbeiter

Personalverantwortung

Behörden / Bereich Sicherheit
Incentives
Insourcing & Outsourcing
Rechenzentrum / Colocation / ERP

Branchen

Branchen

  • Hersteller IT Hardware / Möbel/ Küchen, Reseller im ITK-Umfeld / Distributor ITK
  • Hotel
  • Incentive- und Reiseanbieter
  • Krankenkassen
  • ERP-Software
  • Logistik - Manufacturing, Dispatching und Distribution
  • Makler / Immoblien
  • Behörden / Ministerien / Krankenhäuser
  • Hardware von PC's bis zu Server
  • Telekommunikation
  • Technischer Support (Soft- wie Hardware) Behörden und
    Ministerien
  • Automotive
  • Telekommunikation
  • Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz

Ortsnah im Bereich Düsseldorf und Umgebung (Köln / Essen..). Sonst gerne auch in München - aktuell mit Präferenz remote.

nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 5 Monate
2014-10 - heute

Aufbau und Entwicklung Services

Account Management
Account Management

Aufbau und Entwicklung Services / Integration mittelständisches Unternehmen in einen Konzern / Account Management / Customer Excellence

Rolle:

Beteiligung an der Neu-Ausrichtung des mittelständischen Unternehmens, neue Tools für Services, Transition und Projekt-Management für die Einführung im Haus und im Feld

Schwerpunktthema:

  • Wahrnehmung des neuen Unternehmens im Konzern
  • Kundenbindung / Kundenloyalität erhöhen

Aufgaben:

  • Veränderte Anforderungen aufnehmen, umsetzen und begleiten (Prozesse, Rollen, Tools, Abläufe gestalten)
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Kundenbeziehungs-managements
  • Einführung CRM
  • Einführung HelpLine
  • Transition- / Steuerung und Change-Management
  • Qualitätsmanagement
Distributor ITK
1 Jahr 10 Monate
2017-03 - 2018-12

Strukturierung, Management und Leitung Network Operation Center

Manager Rechenzentrum Storage NOC ...
Manager

Schwerpunktthema:
Organisation & Leitung Network Operation Center 24 x 7

Aufgaben:

  • Re-Strukturierung, Sicherstellung und Gewährleistung 24 x 7 Services international an 2 deutschen Standorte (TK / IT)
  • Single Point of Contact (SPOC)
  • Überwachung geschäftskritischer IT-Infrastrukturen
  • Regelmäßige Kommunikation an Geschäftsbereiche sowie an Stakeholder
  • Personalsuche, Führung und Mitarbeiterentwicklung
  • Koordination/Priorisierung der betrieblichen Anforderungen wie bedeutenden IT-Sicherheitsrisiken und -bedrohungen
  • Optimierung und Weiterentwicklung Service Management Systeme
  • Aufsetzen und Leitung von Projekten z. Bsp. Einführung Kundenportal auf Basis von HelpLine, Restrukturierung CRM agil wie klassisch
  • Organisatorisches und lieferantenübergreifendes Management von Major Incidents 24 x 7 inkl. Reporting
  • Beratung und Unterstützung des Vertriebsbereichs
  • Dokumentation, Pflege und Erstellung neuer ITK Prozesse
  • Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 & ISO/IEC 27001
    • ITK Prozesse definieren, verifizieren, dokumentieren, pflegen: vom Service Request, Incident, Change bis zum Eskalationshandling und BCP
    • Verantwortlich für die Analyse (Root Cause), Prozess-Dokumentation und Einsteuern der Aktivitäten in die entsprechenden Organisationseinheiten.
    • Erarbeitung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und –verbesserung. Sicherstellung der Umsetzung.
Rechenzentrum Storage NOC DIN EN ISO 9001:2015 Projektmanagement Zertifizierung
japanischer Colocation-Anbieter
Frankfurt
2 Monate
2015-12 - 2016-01

Programm Management Kundenkommunikation & Qualitätsmanagement

Manager
Manager

Schwerpunktthema:
Kundenkommunikation und Qualitätsmanagement

Aufgaben:

  • Schnittstelle zu anderen Organisationseinheiten zur Gewährleistung der Beseitigung von identifizierten Problemstellungen. Initiierung und Leitung von Meetings
  • Schnittstelle des NOC zu den Keykunden für deren Themen und betriebliche Anforderungen. Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung von Servicemeetings mit entsprechender Aufbereitung der Störungen
  • Prüfung von Projektanfragen hinsichtlich Realisierbarkeit
  • Sicherstellung und Gewährleistung Continuous Service Improvement Prozess für den Netzbetrieb
    • Kundenübergreifende Identifizierung von Problemstellungen aus Groß- und Wiederholungsstörungen
    • Koordination der betrieblichen Anforderungen
    • Verantwortlich für die Analyse, der zur Beseitigung der Problemstellungen erforderlichen Prozess- und Systemanpassungen nach ITIL. Einsteuern der Aktivitäten in die entsprechenden Organisationseinheiten.
    • Erarbeitung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und –verbesserung. Sicherstellung der Umsetzung.
  • Zusammenarbeit mit den Vertriebseinheiten
  • Customer Excellence
    • Initiierung Bottom2-Abfrage: Fragen erstellen, Mitarbeiter gewinnen und briefen, Leitfaden an die Hand geben, Auswertung der Ergebnisse, Aufsetzen und steuern von Maßnahmen
    • Betrachtung der Fence Sitters
    • Aufsetzen, verfolgen und unterstützen der TOP3 Aktivitäten zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Telekommunikation
8 Monate
2015-05 - 2015-12

Aufbau HP Kompetenzcenter

Manager
Manager

Service Delivery Management / Aufbau HP Kompetenzcenter

Schwerpunktthema:

Aufbau und Rekrutierung, Herstellerkontakt

Aufgaben:

  • Struktur und Organisation, Kostenmanagement, Best Practices Sharing, Personalsuche, Aufsetzen Trainings, Zertifizierung
  • Commercials (Vertragswesen, Business Modeling, Rechnungsstellung)
  • Admin / Financials
    • Prozessdefinition und Prozessoptimierung
    • Kommunikation intern / extern
  • Vertriebsunterstützung
Consulting / Training HP
1 Jahr 2 Monate
2014-10 - 2015-11

Service Delivery Management

Manager mit Personalführung
Manager mit Personalführung

Service Delivery Management / Aufbau Sophos Kompetenzcenter

Schwerpunktthema:

Aufbau und Rollout eines Kompetenzcenters für Premium- wie auch Reseller- Kunden im Auftrag des Herstellers, Basis für Trainings und Consulting

Aufgaben:

  • Struktur und Organisation, Kostenmanagement, Best Practices Sharing, Personalsuche, Aufsetzen Trainings, Zertifizierung
  • Durchführung sicherheitsrelevanter Maßnahmen / Kommunikation und Abgleich mit England
  • Commercials (Vertragswesen, Business Modeling, Rechnungsstellung)
  • Admin / Financials
    • Kostenstellen- und Kostenträgerverantwortung
    • Organisatorische und fachliche Sicherstellung der mit den Kunden vertraglich vereinbarten Betriebsleistungen unter Einhaltung der SLA`s
    • SPOC (Single Point of Contact) für den Kunden, Change und Eskalationsmanagement
    • Prozessdefinition und Prozessoptimierung
    • Transition Management
    • Kommunikation intern / extern
Security
9 Jahre 10 Monate
2004-12 - 2014-09

Service Delivery - Personalverantwortung 300 FTE

Service Delivery Management / Rollout / Transition Management / Change Management Standort Ratingen

Schwerpunktthema:

  • Aufbau technischer Support / Callcenter mit dem Ziel Kundenbindung / Kundenloyalität
  • 2007 Internationale Initiative
  • 2008 Ausbau Business Deutschland
  • 2013 Storage Initiative

Rolle:

  • Standortleitung und Sicherung Services Ratingen
  • Organisation der Projekte, Struktur der Einzelprojekte, Kostenmanagement, Best Practices Sharing, Zertifizierung
  • Commercials (Vertragswesen, Business Modeling, Rechnungsstellung)
  • Human Resources Management (Mitarbeiterführung und – beurteilung)
  • Admin / Financials Kostenstellen- und Kostenträgerverantwortung
  • Kostenstellenplanung
  • Organisatorische und fachliche Sicherstellung der mit den Kunden vertraglich vereinbarten Betriebsleistungen unter Einhaltung der SLA`s
  • SPOC für den Kunden, Change- und Eskalationsmanagement
  • Prozessdefinition und Prozessoptimierung
  • Transition Management
  • Kommunikation intern / extern in deutsch und englisch
  • Zertifizierung nach HP- wie auch Sellbytel Standards
  • Lead für den Einsatz CRM (Microsoft Dynamics / Integration HP Toolwelt) mit HP Endkundenfocus

Aufgaben:

  • Sicherstellung der vertraglich vereinbarten Services
  • Führung, Coaching und Steuerung Management Teams
  • Service-Anfragemanagement
  • Vertrags- und Kundenmanagement
  • Erweiterung der Kontaktmöglichkeiten in Verbindung mit dem Tool Avaya / Einführung Lync / CRM
  • HP Tools-Integration eService Portal & Customer Self Service
  • Customer Experience & Excellence
  • Optimierte Einsatzplanung
  • Installations- und Wartungsmanagement
  • Ersatzteilmanagement
  • Field Service
  • Darstellung auf wöchentlicher Basis in Form von Newsletter, Protokollform, Power Point u.ä.
Automotive, Behörden, Krankenhäuser, Ministerien
Ratingen
9 Jahre 10 Monate
2004-12 - 2014-09

Division Management / Transition / Rollout / CRM

Schwerpunktthema:

Aufbau Service Center in Deutschland wie Tunesien / Recruiting / Personalentwicklung / Outsourcing Services – Neukundengewinnung / Kundenbindung / Kundenloyalität

Rolle:
Lead für den Aufbau, Strukturierung und Leistungsfähigkeit der Standorte Ratingen und Tunis. Leiter beider Standorte.

Aufgaben:

  • Struktur und Organisation, Kostenmanagement, Best Practices Sharing, Personalsuche, Organisation & Verwaltung von Fortbildungsmaßnahmen, Zertifizierung
  • Commercials (Vertragswesen, Business Modeling, Rechnungsstellung)
  • Admin / Financials
    • Ø Prozessdefinition und Prozessoptimierung
    • Ø Kommunikation intern / extern
  • Vertriebsunterstützung
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Kundenbeziehungsmanagements
  • Personalmanagement
  • Ergebnisverantwortwung
  • Anpassung CRM auf Hersteller Spezifika und  Ausschreibungsmanagement
  • Mitwirkung / Steuerung CRM wie auch Change Management
  • Qualitätssicherung und -steigerung
  • Steigerung Umsatz mit dem Kunden im Schnitt um 21% jährlich
IT ? Hersteller
Standorte Ratingen und Tunis
5 Jahre 10 Monate
2007-05 - 2013-02

Service Delivery Management

Service Delivery Management / Rollout / Transition Management / Change Management

Schwerpunktthema:

  • Aufbau technischer Support / Callcenter mit dem Ziel Kundenbindung / Kundenloyalität
  • 2007 Internationale Initiative
  • 2011 Rollout für zwei französische Automobilhersteller im Rahmen von Outsourcing und Kostenoptimierungsprozessen im Auftrag des Hardware-Herstellers

Rolle:

  • Standortleitung und Sicherung Services Tunis
  • Vertretung Outsourcing Dienstleister als COO in Tunis
  • Organisation der Projekte, Struktur der Einzelprojekte, Kostenmanagement, Best Practices Sharing, Zertifizierung
  • Commercials (Vertragswesen, Business Modeling, Rechnungsstellung)
  • Human Resources Management (Mitarbeiterführung und – beurteilung)
  • Admin / Financials Kostenstellen- und Kostenträgerverantwortung
  • Kostenstellenplanung
  • Organisatorische und fachliche Sicherstellung der mit den Kunden vertraglich vereinbarten Betriebsleistungen unter Einhaltung der SLA`s
  • SPOC für den Kunden, Change- und Eskalationsmanagement
  • Prozessdefinition und Prozessoptimierung
  • Transition Management
  • Kommunikation intern / extern in englisch und französisch
  • Zertifizierung nach HP- wie auch Sellbytel Standards

Aufgaben:

  • Sicherstellung der vertraglich vereinbarten Services trotz politischer Umstände in Tunis wie Revolution
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, der AN-Vertretung und der Gewerkschaft Tunis
  • Vertretung Sellbytel arbeitsrechtlich
  • 2011: Beratung und Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Gegebenheiten wie Abgrenzung Kunde – Dienstleister bei einer Insourcing-Lösung
  • Logistik der Supportmittel inkl. Zollformalitäten
  • Führung, Coaching und Steuerung Management Teams
  • Vertrags- und Kundenmanagement
  • Customer Experience & Excellence
  • Installations- und Wartungsmanagement
  • Ersatzteilmanagement
  • Field Service
  • Kontinuierliche visualisierte Auswertungen im Supportumfeld (Bildschirme)
  • Bi-weekly Treffen mit dem Kunden
Automotive, Endanwender
Tunis
1 Jahr 7 Monate
2003-05 - 2004-11

ITK Service Delivery Management

ITK Service Delivery Management / Customer Relations Management / Customer Excellence

Schwerpunktthema:

  • Outsourcing Services
  • Outbound Telefonie
  • Inbound Telefonie
  • Kundenbindung / Kundenloyalität erhöhen

Rolle:

  • Account Management
  • Ausschreibungsmanagement
  • Leitung IT
  • Auswahl Tools für alle Projekte / Beteiligung an der Neu-Ausrichtung des hauseigenen CRM Tools, Transition Manager und Projekt-Manager für die Einführung im Haus und im Feld

Aufgaben:

  • Aufbau und Weiterentwicklung des Kundenbeziehungsmanagements
  • Transition Management
  • Mitwirkung / Steuerung und Change-Management bei der Realisierung / Einführung von CRM
  • Veränderte Anforderungen CRM aufnehmen, umsetzen und begleiten (Prozesse, Rollen, Abläufe gestalten, Qualitätsmanagement)
ITK
1 Jahr
2002-05 - 2003-04

Einkauf von IT-Dienstleistungen

Account Manager / Einkauf
Account Manager / Einkauf
  • Einkauf von IT-Dienstleistungen
  • Vertragsmanagement deutsch / englisch
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines professionellen Beziehungsmanagements
  • Akquisition von Neulieferanten
  • Betreuung von Bestandslieferanten
Banken
3 Jahre 4 Monate
1998-07 - 2001-10

ERP IT Service Delivery Management

ERP IT Service Delivery Management / Lean Management / Einführung CRM

Schwerpunktthema:

  • ERP – Support und Entwicklung
  • Beteiligung an der Entwicklung der Datenbank für Support
  • Initiierung Kundenforum webbasiert
  • Einführung Lean Management Customer Experience & Excellence

Rolle:

  • Einführung Lean Management / Beteiligung an der Entwicklung des hauseigenen CRM Tools,  SPOC
  • Transition Manager und Projekt-Manager für die Strukturierung und Einführung im Haus

Aufgaben:

  • Aufsetzen des Managements zur Durchführung und Wahrnehmung der operativen Aufgaben inkl. Schulung u.a. für Lean MGT / CRM
  • Erstellen eines Projektphasen und Projektmanagement Modells
  • Anforderungen CRM erstellen und begleiten (Prozesse, Rollen, Abläufe gestalten)
  • Realisierung / Einführung, Steuerung und Mitwirkung CRM
Automotive, Ministerien und Behörden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

02/2018

  • Zertifikat PeopleCert Prince2 Foundation

01/2017

  • Zertifikat PersCert TÜV Qualitätsmanagerin

2016

  • APMG - Zertifikat ITIL V3 Service Transition Netzwerktechnologien Telekommunikation

11/2016

  • Zertifikat PersCert TÜV Qualitätsbeauftragte nach der aktuellen Norm DIN EN ISO 9001:2015

Bis 2015

  • EXIN ? ITIL V3 Zertifikat Foundation / Service Strategy

 

Bis 2014

  • Hausinterne Führungskraftweiterbildung
  • Weiterbildung im Bereich Qualität (Six Sigma, Lean Management)
  • Zertifizierung von international anerkannten Servicestandards wie ITIL V3, ISO 9001:2000 und COPC zur Umsetzung in hauseigenen Projekten

Bis 2014

  • SAP (Business One) & Softskills
  • HP Tool-Landschaft: WFM divers, Crystal Reports, Avaya, Meridien, Lync, Microsoft Produktlandschaft inkl. CRM, Sharepoint
  • Lotus Produktpalette
  • PEP?s und deren Entwicklung
  • Kommunikationsschulungen
  • Div. Sicherheitsüberprüfungen

12/1986

  • Ausbildereignungsprüfung ff. gültig

Position

Position

  • Kaufmann / AusbilderIn / Chief Executive Officer / Division Manager
  • Managementerfahrung in Unternehmen: 51 - 250 Mio. Euro Umsatz

  • Mitarbeiterführung bis zu 300 Personen über mehrere Standorte

  • Aufbau, Leitung & Restrukturierung von Service Centern  in Deutschland wie Tunesien - auch Callcenter & NOC
  • Customer Excellence
  • Qualitätsmanagement im IT wie auch TK - Umfeld
  • ITIL V3 wie auch Qualitätsmanager ISO 9001:2015

Detaillierte Informationen zu meinen Leistungen und die Möglichkeiten einer erfolgreichen Zusammenarbeit stelle ich Ihnen gerne persönlich oder in einem Online-Termin vor.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Motivation Kunden-, Dienstleistungs- oder Serviceorientierung Kommunikation Zielführende, ergebnis- oder lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit Humor Flexibilität Klassisch und agil Analytische Fähigkeiten Unternehmerisches Denken wie Handeln Durchsetzungsvermögen

Schwerpunkte

Anforderungsanalysen
Aufbau von Service-Organisationen
Kompetenzcenter (Call- und Supportcenter In- wie Outbound)
Best Practices Sharing
Evaluation im Rahmen des IT Service Management
und Transparenz im Umgang mit Ergebnissen / Daten inkl. Vorschlagswesen für Lösungen
Evaluation im Rahmen des IT Service Management und Transparenz im Umgang mit Ergebnissen / Daten inkl. Vorschlagswesen für Lösungen
IT Service Management / IT Projektmanagement
ITIL Prozessberatung und -unterstützung
Kundenkommunikation & Customer Excellence
Manufacturing, Distribution, Dispatching
Mitarbeiterführung auch über mehrere Standorte
Qualitätsmanagement
Vertragsmanagement
Zertifizierung
ITIL V3, ISO 9001:2000 und COPC zur Umsetzung in umfangreichen IT Projekten

Aufgabenbereiche

Aufbau technischer Servicecenter
Ausschreibung Callcenter / Servicecenter
Leitung technischer Servicecenter
Projektmanagement Zertifizierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

2nd Level IT Support
Server / ERP
Amano
HR Tool
Baan / Infor ERP
ERP
Customer Excellence / Customer Journey
Dynamics CRM
NAV 2013
Fact24
Alarmierung & Krisenmanagement
HelpLine
Tool IT Service Management
ISO 9001:2015
Qualitätsmanager
ITIL V3
Strategy & Transition
Lotus Notes
Microsoft CRM ? NAV2013
Microsoft Sharepoint
MS Office
MS PowerPoint
MS Project
MS Visio
NOC
Nutzung von CMS im Immobilien- und Bankenumfeld
Predictive Dialer
JTheseus
Prince2 Foundation
Qualitätsmanagerin
(TÜV)
Rechenzentrum
Reporting Tools
Symposium, Meridian, WFM 5.1, Crystal Reports
SAP Business One
Sophos
Sicherheitssoftware
Telefonie
Meridian Max, Symposium inklusive Reporting bis zu Avaya
TXAU
Krankenkassensoftware
Vertriebsunterstützung

ICH BIETE

  • Langjährige Erfahrung im Service- und Projektmanagement, Operations und Kundenberatung.
  • Kreativer und analytischer Denker mit der Fähigkeit Problemfelder und Optimierungspotentiale herauszuarbeiten. Effizient und effektiv auch in dynamischen Umgebungen. In der Lage Maßnahmen termingerecht und auch vor der Zeit umzusetzen.
  • Erfolgreich mit Blick auf mögliche Kostenersparnisse, dem Managen von Projekten, Implementieren von Prozessverbesserungen und Kontaktmanagement mit Kunden und Anbietern.
  • Selbstbewusst und mit Eigeninitiative wie auch der Fähigkeit, sich neue Technologien und Methoden anzueignen, technisches und kaufmännisches Geschick.
  • ?? mit schneller Auffassungsgabe, Leistungsbereitschaft, Überblick und Verantwortungsbewusstsein

Beschreibung

  • Die Freiberuflerin ist Senior Consultant / Service Manager einer bundesweit operierenden IT-Unternehmensgruppe. Im Tagesgeschäft ist Sie eigenverantwortlich aktiv in unterschiedlichsten IT - Projekten im Servicemanagement u.a. nach ITIL® und der technischen Projektleitung bei der Umsetzung.
  • Im Anschluss an ihre Ausbildung als Kaufmann ist sie bereits seit 1998 als Projektleiter EMEA-weit in ERP- und Hardware- Projekten für den Aufbau- und die Gestaltung von technischen Supportprojekten inkl. nLean Management, Organisationsoptimierung, Prozesseinführung und Projektumsetzungen tätig. mit internationalen Partnern und Mitarbeitern, unter anderem in Tunesien Seit 2003 hat sie neben der Projektleitung von mehreren Projekten (Call- / nSupportcenter) die Ergebnisverantwortung und die Mitarbeiterführung von bis zu 150 Mitarbeitern in verschiedenen Aktionsbereichen und Themenfeldern. Besonders hervorzuheben ist ihre Kommunikationsstärke und effiziente Lösungsorientierung, um Ziele gemeinsam mit dem Kunden anwendungsorientiert und praxisnah umzusetzen Als Senior Consultant berät sie unsere Kunden beim operativen und strategischen Aufbau wie auch der Ausrichtung und Steuerung von Service Organisationen inkl. Prozessmanagement sowie deren Optimierung auf Basis von Methoden wie ITIL®, (speziell Service Desks, Incident, Problem und Changemanagement).
  • Die Durchführung von Serviceprojekten, vom Rollout über Mitarbeiterschulungen bis hin zum ROI als technischer Projektleiter wie auch teilweise als Standortleiter ist ein Schwerpunkt ihrer Beratung.
  • Auch die Qualitäts- und Kostensicherung von Outsourcingprojekten ist ein grosser Bestandteil des Arbeitsportfolios von ihr, um u.a. die Einhaltung und Optimierung der vereinbarten Werkverträge mit SLA`s zu überwachen und die dazugehörende Kostenstruktur mit den erzielten Ergebnissen zu bewerten.

Soft Skills:

  • Kunden- und Lösungsorientierung
  • Überzeugungsfähigkeit
  • Teamorientierung
  • Entscheidungskraft
  • multilaterale Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Ideenreichtum und Flexibilität

Berufserfahrung

1986

Service- und Projektmanagement für Hotel Management, Druckersupport wie auch Incentive- und Reiseanbieter.

1994

Schwerpunkt IT für Unternehmen wie eine weltweite Incentive-Agentur, landesweite Krankenkasse, amerikanische ERPSoftware mit dem Schwerpunkt Manufacturing und Distribution, europäische Maklersoftware und für einen Hersteller mit Focus Hardware-Support (PC's, Drucker bis zu Server).

2015
Einstieg in den Bereich Telekommunikation.

Datenbanken

Microsoft Access

Hardware

Storage

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Einführung Customer Excellence
ITIL V3
ITIL V4 im März 2021
Projektmanagement
Prozessmanagement
Präsentation
Trainings
Workshops

Managementerfahrung in Unternehmen

Incentives
bis 50 Mitarbeiter
Logistik & Technik
bis 150 Mitarbeiter
Server / Storage
bis 130 Mitarbeiter

Personalverantwortung

Behörden / Bereich Sicherheit
Incentives
Insourcing & Outsourcing
Rechenzentrum / Colocation / ERP

Branchen

Branchen

  • Hersteller IT Hardware / Möbel/ Küchen, Reseller im ITK-Umfeld / Distributor ITK
  • Hotel
  • Incentive- und Reiseanbieter
  • Krankenkassen
  • ERP-Software
  • Logistik - Manufacturing, Dispatching und Distribution
  • Makler / Immoblien
  • Behörden / Ministerien / Krankenhäuser
  • Hardware von PC's bis zu Server
  • Telekommunikation
  • Technischer Support (Soft- wie Hardware) Behörden und
    Ministerien
  • Automotive
  • Telekommunikation
  • Banken

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