Senior Berater ITSM Life-Cycle , ITIL V3 Expert , Scrum-Master, ServiceDesk-Prozess-Design, SOA, ITIL/eTOM, ISTQB, Disaster/ Recovery Planung (BCM),
Aktualisiert am 18.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-02 - 2023-09

Neustrukturierung der Prozesse

IT Service Level Manager ServiceNow MS-Teams IT-Shop ...
IT Service Level Manager
  • Im Problem-Management Design und vorhandenen Prozesse struktiert und teilweise neu aufgesetzt
  • Die notwendige Wissensdatenband (KEDB, KDB)lauffähig installiert
  • Im ITSD die Awareness geschaffen für die Ticketerstellung (Unterschied INC/PRO)
  • Schulung für das Pro.-Management durchgeführt, ITIL-Wording im Team eingeführt
  • Operative Mitarbeit in der Abarbeitung von Pro.-Tickets und die erforderliche Dokumentation hierzu erstellt
  • CAB-Meetings durchgeführt, Abstimmung mit den Fachbereichen bei der Terminierung
  • PIR-Prozess eingeführt und entsprechende Schulung gehalten

ServiceNow MS-Teams IT-Shop SharePoint
Mercedes-Benz
Stuttgart
9 Monate
2022-04 - 2022-12

Erstellen eines IT-Service-Katalog

IT Service Level Manager SAP MS-Teams USU/ESM ...
IT Service Level Manager
  • Design von SLAs überarbeitet und kommuniziert
  • Operative Mitarbeit im Erstellen eines IT-Service-Katalog speziell für die Bildung (Schuleinrichtungen)
  • BHB über die Aufgaben und Funktionen eines Service-Deskes verfasst
  • SD-Agents geschult, KEDB, KDB aufgebaut, ACD-Telefonie eingeführt (klare Abgrenzung dokumentiert über den 1st, 2nd, 3rd Service Level)
  • IT-Kundenberatung (Schulen) über Möglichkeiten der problemfreien Transition
  • CAB-Meetings durchgeführt, Abstimmung mit den Fachbereichen bei der Terminierung
  • PIR-Prozess eingeführt und entsprechende Schulung gehalten
SAP MS-Teams USU/ESM Skype SharePoint Scrum 0ffice365
IT4IT GmbH
Oberhaching München
11 Monate
2021-05 - 2022-03

Einführung und Design des Mayor-Problem

ITIL SLM (Service Level Manager) SAP BEx MS-Teams MSPowerBI ...
ITIL SLM (Service Level Manager)
  • Einführung und Design des Mayor-Problem
  • Überarbeitung der Prob.-Tickets reactive und proactive
  • Agieren im Rahmen des ITIL-LifeCycle Management Praktik und verantworten das operative Management von ITSM über alle Phasen des Prozesses hinweg
  • Verwaltung des BEMA Berechtigungsmanagements, Bewerten, kategorisieren und priorisieren erkannter Probleme unter Berücksichtigung der fachlichen und technischen Abhängigkeiten hinsichtlich ihres potenziellen Schadens und ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit BIA (Impact-Analyse)
  • Review der vorhandenen BCM-Dokumentation
  • Auf Scrum-Basis aufzeigen von eklatanten Lücken im Krisenmanagement. Ausarbeitung eines BCM-Arbeitspapiers
SAP BEx MS-Teams MSPowerBI Asana SMAX SharePoint. Scrum
Mercedes Benz Bank
Stuttgart
4 Monate
2020-10 - 2021-01

Optimierung ITSM, ITIL Prozess Review

IT-Service Manager ITIL V3 Expert 2nd Level IT Support Scrum Master ...
IT-Service Manager
  • Überarbeitung der ITIL Dokumentation des Incident/Problem-Mgmt.
  • Einführung und Schulung des Master-Incident Mgmt.
  • Steuerung der Qualitätssicherungs-Maßnahmen (Dokumentenprüfungen, Tests, Reviews)
  • Interviewaktion/ Auswertung zum Know-how bei BE(Betriebseinheiten) zum
  • ITIL V4 Know-how und deren Umsetzung
  • MS Desktop-Client Services aufgebaut
  • ?Hands-on? Mitarbeit im Servicedesk, ITIL Schulungsbedarf daraufhin analysiert und das Beschluss-Papier an die Stakeholder kommuniziert
ITIL V3 Expert 2nd Level IT Support Scrum Master SAP Ivanti Win10 MS-Teams MS Client Services Eurobase SharePoint Scrum
Münchner Bank eG
München
1 Jahr 6 Monate
2019-04 - 2020-09

Optimierung ITSM

IT-Produktbetreuer Scrum Master ITIL ITSM ...
IT-Produktbetreuer
  • Überarbeitung der CMDB, CI-Inventarisierung neu definiert
  • Ticketbearbeitung (catch and dispatch) und Betreuung der ITSD-Agents
  • Reports Erstellung - SLA KPI
    • Umzugsplanung (Planung, Arbeitsvorbereitung, Datenpflege)
    • Bestellabwicklung über externe Dienstleister
    • Kommunikation mit Fachbereichen und Stakeholdern
    • Leitung des Field Service im Projektteam.
    • Lenkung der externen Dienstleister/Hardwarepartner
  • Ablösung der obsolete MS-Client IT-Equipment?s in der Hauptzentrale und in der Fläche basierend auf einem Rolloutplan
  • Neue IP-Telefonie eingeführt mit 445 HD oder S4B (Steuerung über Telenuep)

Omnitracker .NET Telenuep Innovator SAP Integration
Scrum Master ITIL ITSM SAP USU ITSM Valumation Bodo-Peters Win10 Ariba JABRA IDM
Stadtwerke München
München
11 Monate
2019-05 - 2020-03

Aufbau & Strukturierung des Servicekataloges nach ITIL

Service Level Manager SCRUM ITIL
Service Level Manager
  • Aufbau & Strukturierung des Servicekataloges nach ITIL
  • Design der entsprechenden Services
  • Weiterentwicklung der CMDB
  • Erarbeiten eines Zielbildes, Click & Buy Lösung
  • Abstimmung mit den jeweils Fachverantwortlichen
  • Lenkung der externen Dienstleister
  • Regelmäßiges Reporting 
SAP
SCRUM ITIL
Sächsische Aufbaubank SAB
Dresden
2 Monate
2019-02 - 2019-03

Aufbau & Strukturierung eines Servicekataloges nach ITIL

SAP Ivanti Outlook ...
  • Basierend auf einem vorhandenen, obsoleten Fragments, Aufbau & Strukturierung eines Servicekataloges nach ITIL
  • Design der entsprechende Services, Umsetzung von BAFIN-Anforderungen
  • Weiterentwicklung der CMDB und Integration im Portal von Ivanti
  • Erarbeiten eines Zielbildes, einer Click & Buy Lösung
  • Abstimmung mit den jeweils Fachverantwortlichen

SAP Ivanti Outlook MS Exchange VMware
Sächsische Aufbaubank ? Förderbank ? AöR
Dresden
1 Jahr 6 Monate
2017-10 - 2019-03

Teilprojektleitung

ITSM
ITSM
  • IT-Betriebsmanagement
  • Verwaltung und Aufrechterhaltung der ITSM
  • Anwendungsmanagement (Application Management) über alle Betriebsanwendungen. Deren Steuerung über den Lebenszyklus hinweg
  • Zuarbeit auf Projektebene  an das Technisches Management Technical Management), Supervision für das technische Fachwissen und das Management der IT-Infrastruktur
München
2 Jahre 7 Monate
2016-07 - 2019-01

Priorisierung der Geschäftsabläufe durchgeführt

Service Level Manager (SLM) SAP Axois-Assyst LiMux (Linux) ...
Service Level Manager (SLM)
  • Awareness für ITSCM-Maßnahmen geschaffen, Minimalanforderungen definiert und hierfür einen Arbeitskreis gebildet
  • Durch Hinzuziehung der Fachabteilungen eine Priorisierung der Geschäftsabläufe durchgeführt
  • Nach Eintritt des Katastrophenfalls zu erwartete Folgeschäden aufgezeigt
  • In Kooperation mit dem Facility-Management an einem Wochenende eine Grund- Simulation vor Ort erprobt
  • Eine Mitarbeiter-Funktionsliste erstellt (wer/(was/wann BCM-Zuständigkeit)
  • Verhandeln und Abschließen von OLAs, SLAs und Service-Abnahmekriterien (SAC) Reporting erstellen
  • ITIL Prozessstrukturen implementieren, Reportwesen installiert und eingeführt für TTS Assyst, Assetpflege Ticket Aufnahmevolumen und deren Abarbeitung
  • Die Etablierung und Führung einer Known Error Database sowie Erarbeitung, Publikation und Management von Workarounds Prozesschulungen durchführen, ITIL Vorbereitungskurse abgehalten (Foundation-Prüfung)

SAP Axois-Assyst LiMux (Linux) IT-Shop Mozilla Thunderbird Firefox
LHM, Referat für Bildung und Sport (RBS)München
München
1 Jahr 3 Monate
2016-07 - 2017-09

ITIL-Consultant

Service Level Manager (SLM)
Service Level Manager (SLM)
  • Abhalten von ITIL-Schulungen , Prüfungsvorbereitung
  • Optimieren von bestehenden Prozesse unter Einbindung der internen MA
  • ITSM-Themengebiete  beim Kunden im Tool Assyst vermittelt
  • INC.-PRO. -CHG
  • Aufbau und Pflege der CMDB
  • Erstellung von Machbarkeitsanalysen über Prozessdesign
  • Entwerfen neuer Prozessstrategien und die Überführung in den operativen Dienstbetrieb
  • IT-Betriebsmanagement, Verwaltung und Aufrechterhaltung der IT Services
  • Standardisierte Prozesse abbilden, die eindeutig zugeordnet werden können
  • Erstellung von div. ITIL Dokumentationen, Leistungsreports
  • Übernahme der Funktionrolle eines Service Level Manager
  • Überarbeitung des Prozesse Incident (Major Incident) und Problemmangment
  • Mitglied im CAB/EC
Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport
1 Jahr 2 Monate
2015-05 - 2016-06

Teamsteuerung und Leitung Fieldservice

IT-Kundenbetreuer
IT-Kundenbetreuer
  • Betreuung von städtischen Einrichtungen (Schulen, KiTas, Verwaltung) über deren IT-Bedarf, Kommunikation, Angebotserstellung im Verbund mit den ext. Dienstleister
  • Beratung, Prüfung und im Anschluss zeitnahe Umsetzung
  • Ausführung durch das Techniker-Team im Fieldservice, Einsatz nach Absprache und Priorisierung durch die Kommunikation mit den Fachabteilungen
  • Regelmäßiges Führen der Teamsitzungen mit dem Fieldservice
  • Objektives and Key Results (OKRs)
  • Beschaffung und Verwaltung des Technik-IT-Equipments für den Fieldservice
  • HW-Bestellabwicklung und Rechnungsprüfung mit den externen Dienstleistern
  • Eruierung zukünftigen Bedarfs und Verhandlung mit den externen Dienstleistern

Landeshauptstadt München LHM
München
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Software Rollout

Inbetriebnahme Manager SAP BMC Remedy ITSM Suite SharePoint
Inbetriebnahme Manager
  • Abstimmung des Rollouts mit den Fachbereichen.
  • Steigerung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Überwachung der Terminvorgaben und deren Einhaltung.
  • Erstellung eines Masterplans.
SAP BMC Remedy ITSM Suite SharePoint
BMW Group Informationstechnologiezentrum (ITZ)
München
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Service Desk, Prozess-Optimierung

SAP Service-Now-Diamant SharePoint ...
  • Prozesseinführung Problem Management, Major Incident definiert und im ServiceDesk installiert
  • Dokumentation und Schulung
  • Wording nach ITIL/eTOM  kommuniziert, Reportwesen optimiert und im TTS-Dashboard hinterlegt

      SAP Service-Now-Diamant SharePoint MS Office 2010
      AstraZeneca  AG
      Wedel
      3 Monate
      2014-04 - 2014-06

      Prozess-Design HR

      SAGE HR Suite Outlook MS Exchange ...
      • Prozesseinführung für Neustarter Equipment Ausstattung ( ?Onbording-Process?)

      • Analyse der Prozessabläufe im HR, Ausarbeitung einer Verbesserungsvorlage nach ITIL V3, Umsetzung mit den involvierten MA, Aufbau von aussagekräftigen Reports
      SAGE HR Suite Outlook MS Exchange MSSQL Server VMware
      ProWaste GmbH
      Dorsten
      7 Monate
      2013-09 - 2014-03

      ITSM Tool Transition 

      SAP Retail SAP BICC Oracle ...
      • Transition von Outsourcing IT-Services zurück zum Konzern
      • Externe Ansprechpartner(Managed Service) eruiert, Interviews durchgeführt, Dokumentendurchsicht
      • Als PL Projekt "Transition" aufgesetzt und geführt
      • Auswahl eines geeigneten ITSM Tools, eTom MA Schulung initiiert, Fremd-BHBs auf MAN-Standard angepasst
      • Mitwirkung im LA zur Prozessoptimierung nach ITIL

              SAP Retail SAP BICC Oracle VMware vCloud Architecture Valuemation/BMC Remedy ITSM Suite
              MAN-Nutzfahrzeuge
              Karlsfeld (München)
              1 Jahr 4 Monate
              2012-04 - 2013-07

              ITIL Prozessberatung, ITSM-Projektleiter

              SAP SAP NetWeaver BI Lotus Notes 8.5 ...
              • Sicherstellung einer umfassenden Information der Konzerngesellschaft über alle offenen Aufträge an den Systembetrieb. Architekturemuster nach SOA erstellt.
              • Review des Identity-Management(IdM). 
              • Klassifizierung und Qualifizierung von Demands
              • Reviews von bestehenden SLAs, neue SLAs mit den externen Leistungserbringern verhandelt und vertragskonform aufbereitet.
              • Mitglied im DEB (Demand Evaluation Board)
              • Optimierung von Serviceverfügbarkeit und der Qualität.

              • Aufbau eines schlagkräftigen 3rd Supports, Einrichtung einer institutionellen KEDB.

              • Reportwesen an die Gegebenheiten angepasst.

              ITSM Toolbetreuung Omnitracker

              • Durchführung von Customizings
                • Service Asset & Configuration Management
              • Design von Reports 
              • Anbindung von Email und Web Gateways

               

              Mitarbeit im SLM bei Spitzen-/Krisenzeiten im PRO/REL und CHG Management.

               

              Analyse von Kunden-Aufträgen mit dem Ziel der Ausführung innerhalb des Servicemodells des Systembetriebs.

              Audit über die Zertifizierungsvoraussetzung nach ITIL, Aufsetzen einer Projektgruppe( QS ISO 10006).

              UML Prozessmodellierung, Schulung der involvierten MAs, Ausarbeitung von Kommunikationsstrategien mit dem ServiceDesk.

               

              BCM, Krisenmanagement Dokumentation, Erstellung eines Betriebskonzeptes(BHB) Review der internen Dokumentation.

              SAP SAP NetWeaver BI Lotus Notes 8.5 Cisco-LAN Cluster OMNITRACKER 9.3 Aura 4.0 Frontrange 6.5 Win7 StartUML Office 2010 
              PwC  PricewaterhouseCoopers
              Frankfurt
              5 Monate
              2011-11 - 2012-03

              IT-Systemhaus / Service Level Management ITIL v3 Festgefahrene Prozesse aktiviert

              SAP Outlook 12.0 BMC Remedy ARS 7.5 ...

              Weiterentwicklung der Prozessmanagement-Aktivitäten

              JF über SLA-Verletzungen Termintreue Datenvollständigkeit

              Mitarbeit im ControlCenter (CC)

              Einsatz im ServiceDesk – Pilot-Call-Bearbeitung

              Operative Betreuung des ITSM Tools BMC

              • Begrifflichkeiten kommuniziert
              • BMC Performance Manager Suite – Verwaltung der heterogen, verteilten IT
              • BMC Atrium CMDB reviewed und aktualisiert
              • Prozessanalyse für die Einführung von Business Service Management(BSM)

              Halten und Moderieren von Prozessworkshops

              SLM institutionell ausgebaut

              Teilprojektleitung

              • Krisenmanagement BCM)
              • BSI Test extern/intern / Erstellung eines Maßnahmenkatalogs
              • Notfall-Planung/ -Test
              • Lenkung von externen Dienstleistern
              SAP Outlook 12.0 BMC Remedy ARS 7.5 MSSQL Server Cluster ISO20000
              Zentrale der Bundesagentur für Arbeit
              Nürnberg
              10 Monate
              2011-01 - 2011-10

              ITIL-Infrastruktur Manager 

              SAGE OpenSolaris DLNA Server ...

              Operative Betreuung der IT-Infrastruktur

              • SAN-Infrastruktur strategisch ausgebaut
              • Software / Hardware Evaluierung
              • Planung und Einführung von einem Helpdesk
              • Transformation des Helpdesks zum ServiceDesk
              • Schwerpunkt schnelle Erstlösungsrate
              • 10000 User / 80 Agents
                • IT-Equipment-Ausschreibung
                • SW Development
                • Mitglied Projektleitung Anwendungssupport
                • Projektleitung BSI 100-x
                  • Penetrierungsanalyse /Test
                  • Konzepterstellung
                  • Kommunikation der Umstellung
                  • Prozessanpassung / Dokumentation
                • Teamplayer bei Migrationsprojekt Windows 7
                • Terminüberwachung / Intervention
              • Termin, Kosten und Qualität
                • Mitglied im Krisenteam Notfallplanung
                • Standardisierung/ Straffung von Beschaffungsprozessen für Neustarter
              • Anforderungsmanagement
              • Arbeitsraum ( Definition der Aufgabenstellung, Kostenstellen/-arten Vergabe)
              • Prozessdesign der Hardwarebestellung
              • Installation und Test
              • Synchronisierung der Berechtigungsvergabe/ SSO/ Authentifizierungen
              • Security Lösung erarbeitet und kommuniziert (mit enger Zusammenarbeit von HR, Facility-Manager). 
              • "IT-Onboarding" der neuen Mitarbeiter   
              • Händlerarbeitsplätze in enger Zusammenarbeit mit Bloomberg kreiert. 
              • Projektleitung "ITIL pro"
              • Verhandeln mit externen Leistungserbringern.
              • Lenkung von externem IT-Support.
                • Öffentliche Ausschreibung IT-Provider
              SAGE OpenSolaris DLNA Server Cisco UCS Lotus Notes 8.5 CUCM 8.0 VMware HP Service Manager 7.11 MS AGPM 3.0 Assyst ULTRA-SPARC Bloomberg Reuters Websphere Portal ServiceNow Six Sigma W3C SUMMIT  ARIS Windows7 
              FMS Wertmanagement AöR
              München
              8 Monate
              2010-05 - 2010-12

              Projektleitung und Aufbau eines Projektteams(Methode PRINCE2) ?TAN-BOX?

              Projektmanager SAP AAP van den Berg ...
              Projektmanager
              • Reports generiert und kommuniziert
              • Definition der Arbeitspakete/ Phasenübergänge

              ITIL V3

              Schnittstellen UHD/ INCIDENT/ PROBLEM-Management

               

              • Schnittstellenbewertung / Stakeholderanalyse
              • Prozess Design, Reviews Prozess-Wording
              • Synchronisierung von ITIL-Begrifflichkeiten
              • Mitarbeiter Schulung, SOA-Modellierung optimiert.
              • Interviewaktion/ Auswertung zum Know-how  bei BE(Betriebseinheiten)
              • Major-Incident bis dato prozesslos, in die Prozesslandschaft integriert
              SAP AAP van den Berg ValueMation Outlook HP Service Manager 7 Windows7
              Wüstenrot & Württembergische, WW-Informatik GmbH
              Ludwigsburg
              3 Monate
              2010-03 - 2010-05

              ITIL V3 Berater - Vorbereitung für geplante ITIL-Prozesseinführung

              SAP-BI Clarity V12 Lotus Notes 7.0 ...
              • Prozessanalyse / Konzepterstellung
              • transparente Service Operations Definitionen
              • UHD-Audits
              • Reviews ITIL-Konformität, SaaS
              • ITSM Projektvorbereitung
              SAP-BI Clarity V12 Lotus Notes 7.0 BMC Remedy ITSM Suite. PGP-Desktop DataGuard BigSister Assyst 
              Giesecke & Devrient GD
              München
              4 Monate
              2010-01 - 2010-04

              Durch Krankheit Interimsbesetzung als IT-Manager, Personalführung von 11 Mitarbeitern,

              Sun-Fire MVS OS/390 SAGE ...
              • Wiederherstellung des operativen IT-Service.
              • Transformation von Legacy-Anwendungen
              • Optimierung Change / Release-Management
              • Erstellung Betriebshandbuch, Ablaufdokumentationen
              • Pflege und Aufrechterhaltung CMDB
              • AD-Anbindung als WEB-Applikation, Java
              • BPM Prozessmodellierung mit ARIS
              • Ausarbeitung der Einsatzpläne des DATA-Centers
              • Lenken der externen Dienstleister
              • Reporting an die Geschäftsleitung  
              • geordnete Übergabe incl. eines IT-Desaster Recovery-Plans.
              Sun-Fire MVS OS/390 SAGE JCL SAP R/3 Enterprise 4.70  Extension Set 2.00 MS 2003 Server Citrix CISCO Oracle RDBMS Exchange Server 2003 Six Sixma Lean  Access-Points VPN-SW HP Service Manager uCMDB Lotus Notes
              Automobilzulieferer  anonym
              München 

              Aus- und Weiterbildung

              Aus- und Weiterbildung

              • Groß u. Außenhandelskaufmann
              • Dipl. Informatiker (FH)

              Zertifizierungen

              • ITIL (Service Manager V2, Expert V3)
              • TOGAF9
              • PRINCE2
              • ISTQB
              • SRUM-Master


              Position

              Position

              • Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
              • Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Test
              • Dokumentation / DTP, ?hands-on ?- Projektleistung
              • Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen


              Kompetenzen

              Kompetenzen

              Schwerpunkte

              BCM-Planung und Umsetzung
              Interims-IT-Leitung
              Konzepterstellung zur IT-Ausfallsicherung
              Senior Berater ITSM Life-Cycle ITIL expert v3
              Tender-Management
              Transformation
              Unterstützung bei der Lokalisierung von missionskritischen Systemen
              Validierung im Pharmaumfeld
              Rollouts

              Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

              Aura 4.0
              Bloomberg
              BMC Remedy ARS 7.5
              BMC Remedy ITSM Suite
              BMC Remedy ITSM Suite. PGP-Desktop
              Clarity V12
              Cluster
              Frontrange 6.5
              HP Service Manager
              HP Service Manager 7
              HP Service Manager 7.11
              Innovator SAP Integration
              ITIL
              ITSM
              Omnitracker
              OMNITRACKER 9.3
              SAGE
              SAGE HR Suite
              SAP
              SAP BICC
              SAP NetWeaver BI
              SAP-BI
              SCRUM
              Scrum Master
              Service-Now-Diamant
              ServiceNow
              SharePoint

              Profil:

              • Meine Vorgehensweise ist stets verbunden mit der Achtung und Fairness gegenüber allen Beteiligten
              • Darüber hinaus verfüge ich über ein hohes Maß an Empathie


              Kenntnisse:

              EDI

              • CCG/ GS1
              • ECR
              • GEPIR
              • EAN

               

              WEB

              • W3C
              • Statische Ressourcen
              • Gateway
              • XHTML
              • Server-Side Scripting
              • JSP


              Richtlinien

              • ISO20000
              • ISO9001
              • RL 2003/94/EG-GMP
              • GxP-AMG
              • GVP
              • GMP
              • GAMP
              • GDPdU /SAM
              • BSI-TR
              • DIN ENI SO/IEC 17025 


              ERP

              • GROVER
              • IFS Applications
              • SAGE
              • my SAP
              • SAP

               

              DLP

              • Barracuda
              • Symantec


              TTS

              • ARS Remedy BMC
              • HP Service Manager 7
              • SAP solution
              • FrontRange 6.35
              • Omnitracker
              • FootPrints
              • ServiceNow
              • OTRS  

              Betriebssysteme

              Win10

              Datenbanken

              .NET Telenuep

              Datenkommunikation

              2nd Level IT Support

              Branchen

              Branchen

              • Pharma
              • Chemie
              • Banken
              • Versicherungen
              • Logistik
              • Bundesbehörde
              • öffentl. Dienst
              • Produktion
              • Handel
              • Mode
              • Automotiv
              • Industrie

              Einsatzorte

              Einsatzorte

              Deutschland, Österreich, Schweiz
              nicht möglich

              Projekte

              Projekte

              8 Monate
              2023-02 - 2023-09

              Neustrukturierung der Prozesse

              IT Service Level Manager ServiceNow MS-Teams IT-Shop ...
              IT Service Level Manager
              • Im Problem-Management Design und vorhandenen Prozesse struktiert und teilweise neu aufgesetzt
              • Die notwendige Wissensdatenband (KEDB, KDB)lauffähig installiert
              • Im ITSD die Awareness geschaffen für die Ticketerstellung (Unterschied INC/PRO)
              • Schulung für das Pro.-Management durchgeführt, ITIL-Wording im Team eingeführt
              • Operative Mitarbeit in der Abarbeitung von Pro.-Tickets und die erforderliche Dokumentation hierzu erstellt
              • CAB-Meetings durchgeführt, Abstimmung mit den Fachbereichen bei der Terminierung
              • PIR-Prozess eingeführt und entsprechende Schulung gehalten

              ServiceNow MS-Teams IT-Shop SharePoint
              Mercedes-Benz
              Stuttgart
              9 Monate
              2022-04 - 2022-12

              Erstellen eines IT-Service-Katalog

              IT Service Level Manager SAP MS-Teams USU/ESM ...
              IT Service Level Manager
              • Design von SLAs überarbeitet und kommuniziert
              • Operative Mitarbeit im Erstellen eines IT-Service-Katalog speziell für die Bildung (Schuleinrichtungen)
              • BHB über die Aufgaben und Funktionen eines Service-Deskes verfasst
              • SD-Agents geschult, KEDB, KDB aufgebaut, ACD-Telefonie eingeführt (klare Abgrenzung dokumentiert über den 1st, 2nd, 3rd Service Level)
              • IT-Kundenberatung (Schulen) über Möglichkeiten der problemfreien Transition
              • CAB-Meetings durchgeführt, Abstimmung mit den Fachbereichen bei der Terminierung
              • PIR-Prozess eingeführt und entsprechende Schulung gehalten
              SAP MS-Teams USU/ESM Skype SharePoint Scrum 0ffice365
              IT4IT GmbH
              Oberhaching München
              11 Monate
              2021-05 - 2022-03

              Einführung und Design des Mayor-Problem

              ITIL SLM (Service Level Manager) SAP BEx MS-Teams MSPowerBI ...
              ITIL SLM (Service Level Manager)
              • Einführung und Design des Mayor-Problem
              • Überarbeitung der Prob.-Tickets reactive und proactive
              • Agieren im Rahmen des ITIL-LifeCycle Management Praktik und verantworten das operative Management von ITSM über alle Phasen des Prozesses hinweg
              • Verwaltung des BEMA Berechtigungsmanagements, Bewerten, kategorisieren und priorisieren erkannter Probleme unter Berücksichtigung der fachlichen und technischen Abhängigkeiten hinsichtlich ihres potenziellen Schadens und ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit BIA (Impact-Analyse)
              • Review der vorhandenen BCM-Dokumentation
              • Auf Scrum-Basis aufzeigen von eklatanten Lücken im Krisenmanagement. Ausarbeitung eines BCM-Arbeitspapiers
              SAP BEx MS-Teams MSPowerBI Asana SMAX SharePoint. Scrum
              Mercedes Benz Bank
              Stuttgart
              4 Monate
              2020-10 - 2021-01

              Optimierung ITSM, ITIL Prozess Review

              IT-Service Manager ITIL V3 Expert 2nd Level IT Support Scrum Master ...
              IT-Service Manager
              • Überarbeitung der ITIL Dokumentation des Incident/Problem-Mgmt.
              • Einführung und Schulung des Master-Incident Mgmt.
              • Steuerung der Qualitätssicherungs-Maßnahmen (Dokumentenprüfungen, Tests, Reviews)
              • Interviewaktion/ Auswertung zum Know-how bei BE(Betriebseinheiten) zum
              • ITIL V4 Know-how und deren Umsetzung
              • MS Desktop-Client Services aufgebaut
              • ?Hands-on? Mitarbeit im Servicedesk, ITIL Schulungsbedarf daraufhin analysiert und das Beschluss-Papier an die Stakeholder kommuniziert
              ITIL V3 Expert 2nd Level IT Support Scrum Master SAP Ivanti Win10 MS-Teams MS Client Services Eurobase SharePoint Scrum
              Münchner Bank eG
              München
              1 Jahr 6 Monate
              2019-04 - 2020-09

              Optimierung ITSM

              IT-Produktbetreuer Scrum Master ITIL ITSM ...
              IT-Produktbetreuer
              • Überarbeitung der CMDB, CI-Inventarisierung neu definiert
              • Ticketbearbeitung (catch and dispatch) und Betreuung der ITSD-Agents
              • Reports Erstellung - SLA KPI
                • Umzugsplanung (Planung, Arbeitsvorbereitung, Datenpflege)
                • Bestellabwicklung über externe Dienstleister
                • Kommunikation mit Fachbereichen und Stakeholdern
                • Leitung des Field Service im Projektteam.
                • Lenkung der externen Dienstleister/Hardwarepartner
              • Ablösung der obsolete MS-Client IT-Equipment?s in der Hauptzentrale und in der Fläche basierend auf einem Rolloutplan
              • Neue IP-Telefonie eingeführt mit 445 HD oder S4B (Steuerung über Telenuep)

              Omnitracker .NET Telenuep Innovator SAP Integration
              Scrum Master ITIL ITSM SAP USU ITSM Valumation Bodo-Peters Win10 Ariba JABRA IDM
              Stadtwerke München
              München
              11 Monate
              2019-05 - 2020-03

              Aufbau & Strukturierung des Servicekataloges nach ITIL

              Service Level Manager SCRUM ITIL
              Service Level Manager
              • Aufbau & Strukturierung des Servicekataloges nach ITIL
              • Design der entsprechenden Services
              • Weiterentwicklung der CMDB
              • Erarbeiten eines Zielbildes, Click & Buy Lösung
              • Abstimmung mit den jeweils Fachverantwortlichen
              • Lenkung der externen Dienstleister
              • Regelmäßiges Reporting 
              SAP
              SCRUM ITIL
              Sächsische Aufbaubank SAB
              Dresden
              2 Monate
              2019-02 - 2019-03

              Aufbau & Strukturierung eines Servicekataloges nach ITIL

              SAP Ivanti Outlook ...
              • Basierend auf einem vorhandenen, obsoleten Fragments, Aufbau & Strukturierung eines Servicekataloges nach ITIL
              • Design der entsprechende Services, Umsetzung von BAFIN-Anforderungen
              • Weiterentwicklung der CMDB und Integration im Portal von Ivanti
              • Erarbeiten eines Zielbildes, einer Click & Buy Lösung
              • Abstimmung mit den jeweils Fachverantwortlichen

              SAP Ivanti Outlook MS Exchange VMware
              Sächsische Aufbaubank ? Förderbank ? AöR
              Dresden
              1 Jahr 6 Monate
              2017-10 - 2019-03

              Teilprojektleitung

              ITSM
              ITSM
              • IT-Betriebsmanagement
              • Verwaltung und Aufrechterhaltung der ITSM
              • Anwendungsmanagement (Application Management) über alle Betriebsanwendungen. Deren Steuerung über den Lebenszyklus hinweg
              • Zuarbeit auf Projektebene  an das Technisches Management Technical Management), Supervision für das technische Fachwissen und das Management der IT-Infrastruktur
              München
              2 Jahre 7 Monate
              2016-07 - 2019-01

              Priorisierung der Geschäftsabläufe durchgeführt

              Service Level Manager (SLM) SAP Axois-Assyst LiMux (Linux) ...
              Service Level Manager (SLM)
              • Awareness für ITSCM-Maßnahmen geschaffen, Minimalanforderungen definiert und hierfür einen Arbeitskreis gebildet
              • Durch Hinzuziehung der Fachabteilungen eine Priorisierung der Geschäftsabläufe durchgeführt
              • Nach Eintritt des Katastrophenfalls zu erwartete Folgeschäden aufgezeigt
              • In Kooperation mit dem Facility-Management an einem Wochenende eine Grund- Simulation vor Ort erprobt
              • Eine Mitarbeiter-Funktionsliste erstellt (wer/(was/wann BCM-Zuständigkeit)
              • Verhandeln und Abschließen von OLAs, SLAs und Service-Abnahmekriterien (SAC) Reporting erstellen
              • ITIL Prozessstrukturen implementieren, Reportwesen installiert und eingeführt für TTS Assyst, Assetpflege Ticket Aufnahmevolumen und deren Abarbeitung
              • Die Etablierung und Führung einer Known Error Database sowie Erarbeitung, Publikation und Management von Workarounds Prozesschulungen durchführen, ITIL Vorbereitungskurse abgehalten (Foundation-Prüfung)

              SAP Axois-Assyst LiMux (Linux) IT-Shop Mozilla Thunderbird Firefox
              LHM, Referat für Bildung und Sport (RBS)München
              München
              1 Jahr 3 Monate
              2016-07 - 2017-09

              ITIL-Consultant

              Service Level Manager (SLM)
              Service Level Manager (SLM)
              • Abhalten von ITIL-Schulungen , Prüfungsvorbereitung
              • Optimieren von bestehenden Prozesse unter Einbindung der internen MA
              • ITSM-Themengebiete  beim Kunden im Tool Assyst vermittelt
              • INC.-PRO. -CHG
              • Aufbau und Pflege der CMDB
              • Erstellung von Machbarkeitsanalysen über Prozessdesign
              • Entwerfen neuer Prozessstrategien und die Überführung in den operativen Dienstbetrieb
              • IT-Betriebsmanagement, Verwaltung und Aufrechterhaltung der IT Services
              • Standardisierte Prozesse abbilden, die eindeutig zugeordnet werden können
              • Erstellung von div. ITIL Dokumentationen, Leistungsreports
              • Übernahme der Funktionrolle eines Service Level Manager
              • Überarbeitung des Prozesse Incident (Major Incident) und Problemmangment
              • Mitglied im CAB/EC
              Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport
              1 Jahr 2 Monate
              2015-05 - 2016-06

              Teamsteuerung und Leitung Fieldservice

              IT-Kundenbetreuer
              IT-Kundenbetreuer
              • Betreuung von städtischen Einrichtungen (Schulen, KiTas, Verwaltung) über deren IT-Bedarf, Kommunikation, Angebotserstellung im Verbund mit den ext. Dienstleister
              • Beratung, Prüfung und im Anschluss zeitnahe Umsetzung
              • Ausführung durch das Techniker-Team im Fieldservice, Einsatz nach Absprache und Priorisierung durch die Kommunikation mit den Fachabteilungen
              • Regelmäßiges Führen der Teamsitzungen mit dem Fieldservice
              • Objektives and Key Results (OKRs)
              • Beschaffung und Verwaltung des Technik-IT-Equipments für den Fieldservice
              • HW-Bestellabwicklung und Rechnungsprüfung mit den externen Dienstleistern
              • Eruierung zukünftigen Bedarfs und Verhandlung mit den externen Dienstleistern

              Landeshauptstadt München LHM
              München
              4 Monate
              2015-01 - 2015-04

              Software Rollout

              Inbetriebnahme Manager SAP BMC Remedy ITSM Suite SharePoint
              Inbetriebnahme Manager
              • Abstimmung des Rollouts mit den Fachbereichen.
              • Steigerung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
              • Überwachung der Terminvorgaben und deren Einhaltung.
              • Erstellung eines Masterplans.
              SAP BMC Remedy ITSM Suite SharePoint
              BMW Group Informationstechnologiezentrum (ITZ)
              München
              6 Monate
              2014-07 - 2014-12

              Service Desk, Prozess-Optimierung

              SAP Service-Now-Diamant SharePoint ...
              • Prozesseinführung Problem Management, Major Incident definiert und im ServiceDesk installiert
              • Dokumentation und Schulung
              • Wording nach ITIL/eTOM  kommuniziert, Reportwesen optimiert und im TTS-Dashboard hinterlegt

                  SAP Service-Now-Diamant SharePoint MS Office 2010
                  AstraZeneca  AG
                  Wedel
                  3 Monate
                  2014-04 - 2014-06

                  Prozess-Design HR

                  SAGE HR Suite Outlook MS Exchange ...
                  • Prozesseinführung für Neustarter Equipment Ausstattung ( ?Onbording-Process?)

                  • Analyse der Prozessabläufe im HR, Ausarbeitung einer Verbesserungsvorlage nach ITIL V3, Umsetzung mit den involvierten MA, Aufbau von aussagekräftigen Reports
                  SAGE HR Suite Outlook MS Exchange MSSQL Server VMware
                  ProWaste GmbH
                  Dorsten
                  7 Monate
                  2013-09 - 2014-03

                  ITSM Tool Transition 

                  SAP Retail SAP BICC Oracle ...
                  • Transition von Outsourcing IT-Services zurück zum Konzern
                  • Externe Ansprechpartner(Managed Service) eruiert, Interviews durchgeführt, Dokumentendurchsicht
                  • Als PL Projekt "Transition" aufgesetzt und geführt
                  • Auswahl eines geeigneten ITSM Tools, eTom MA Schulung initiiert, Fremd-BHBs auf MAN-Standard angepasst
                  • Mitwirkung im LA zur Prozessoptimierung nach ITIL

                          SAP Retail SAP BICC Oracle VMware vCloud Architecture Valuemation/BMC Remedy ITSM Suite
                          MAN-Nutzfahrzeuge
                          Karlsfeld (München)
                          1 Jahr 4 Monate
                          2012-04 - 2013-07

                          ITIL Prozessberatung, ITSM-Projektleiter

                          SAP SAP NetWeaver BI Lotus Notes 8.5 ...
                          • Sicherstellung einer umfassenden Information der Konzerngesellschaft über alle offenen Aufträge an den Systembetrieb. Architekturemuster nach SOA erstellt.
                          • Review des Identity-Management(IdM). 
                          • Klassifizierung und Qualifizierung von Demands
                          • Reviews von bestehenden SLAs, neue SLAs mit den externen Leistungserbringern verhandelt und vertragskonform aufbereitet.
                          • Mitglied im DEB (Demand Evaluation Board)
                          • Optimierung von Serviceverfügbarkeit und der Qualität.

                          • Aufbau eines schlagkräftigen 3rd Supports, Einrichtung einer institutionellen KEDB.

                          • Reportwesen an die Gegebenheiten angepasst.

                          ITSM Toolbetreuung Omnitracker

                          • Durchführung von Customizings
                            • Service Asset & Configuration Management
                          • Design von Reports 
                          • Anbindung von Email und Web Gateways

                           

                          Mitarbeit im SLM bei Spitzen-/Krisenzeiten im PRO/REL und CHG Management.

                           

                          Analyse von Kunden-Aufträgen mit dem Ziel der Ausführung innerhalb des Servicemodells des Systembetriebs.

                          Audit über die Zertifizierungsvoraussetzung nach ITIL, Aufsetzen einer Projektgruppe( QS ISO 10006).

                          UML Prozessmodellierung, Schulung der involvierten MAs, Ausarbeitung von Kommunikationsstrategien mit dem ServiceDesk.

                           

                          BCM, Krisenmanagement Dokumentation, Erstellung eines Betriebskonzeptes(BHB) Review der internen Dokumentation.

                          SAP SAP NetWeaver BI Lotus Notes 8.5 Cisco-LAN Cluster OMNITRACKER 9.3 Aura 4.0 Frontrange 6.5 Win7 StartUML Office 2010 
                          PwC  PricewaterhouseCoopers
                          Frankfurt
                          5 Monate
                          2011-11 - 2012-03

                          IT-Systemhaus / Service Level Management ITIL v3 Festgefahrene Prozesse aktiviert

                          SAP Outlook 12.0 BMC Remedy ARS 7.5 ...

                          Weiterentwicklung der Prozessmanagement-Aktivitäten

                          JF über SLA-Verletzungen Termintreue Datenvollständigkeit

                          Mitarbeit im ControlCenter (CC)

                          Einsatz im ServiceDesk – Pilot-Call-Bearbeitung

                          Operative Betreuung des ITSM Tools BMC

                          • Begrifflichkeiten kommuniziert
                          • BMC Performance Manager Suite – Verwaltung der heterogen, verteilten IT
                          • BMC Atrium CMDB reviewed und aktualisiert
                          • Prozessanalyse für die Einführung von Business Service Management(BSM)

                          Halten und Moderieren von Prozessworkshops

                          SLM institutionell ausgebaut

                          Teilprojektleitung

                          • Krisenmanagement BCM)
                          • BSI Test extern/intern / Erstellung eines Maßnahmenkatalogs
                          • Notfall-Planung/ -Test
                          • Lenkung von externen Dienstleistern
                          SAP Outlook 12.0 BMC Remedy ARS 7.5 MSSQL Server Cluster ISO20000
                          Zentrale der Bundesagentur für Arbeit
                          Nürnberg
                          10 Monate
                          2011-01 - 2011-10

                          ITIL-Infrastruktur Manager 

                          SAGE OpenSolaris DLNA Server ...

                          Operative Betreuung der IT-Infrastruktur

                          • SAN-Infrastruktur strategisch ausgebaut
                          • Software / Hardware Evaluierung
                          • Planung und Einführung von einem Helpdesk
                          • Transformation des Helpdesks zum ServiceDesk
                          • Schwerpunkt schnelle Erstlösungsrate
                          • 10000 User / 80 Agents
                            • IT-Equipment-Ausschreibung
                            • SW Development
                            • Mitglied Projektleitung Anwendungssupport
                            • Projektleitung BSI 100-x
                              • Penetrierungsanalyse /Test
                              • Konzepterstellung
                              • Kommunikation der Umstellung
                              • Prozessanpassung / Dokumentation
                            • Teamplayer bei Migrationsprojekt Windows 7
                            • Terminüberwachung / Intervention
                          • Termin, Kosten und Qualität
                            • Mitglied im Krisenteam Notfallplanung
                            • Standardisierung/ Straffung von Beschaffungsprozessen für Neustarter
                          • Anforderungsmanagement
                          • Arbeitsraum ( Definition der Aufgabenstellung, Kostenstellen/-arten Vergabe)
                          • Prozessdesign der Hardwarebestellung
                          • Installation und Test
                          • Synchronisierung der Berechtigungsvergabe/ SSO/ Authentifizierungen
                          • Security Lösung erarbeitet und kommuniziert (mit enger Zusammenarbeit von HR, Facility-Manager). 
                          • "IT-Onboarding" der neuen Mitarbeiter   
                          • Händlerarbeitsplätze in enger Zusammenarbeit mit Bloomberg kreiert. 
                          • Projektleitung "ITIL pro"
                          • Verhandeln mit externen Leistungserbringern.
                          • Lenkung von externem IT-Support.
                            • Öffentliche Ausschreibung IT-Provider
                          SAGE OpenSolaris DLNA Server Cisco UCS Lotus Notes 8.5 CUCM 8.0 VMware HP Service Manager 7.11 MS AGPM 3.0 Assyst ULTRA-SPARC Bloomberg Reuters Websphere Portal ServiceNow Six Sigma W3C SUMMIT  ARIS Windows7 
                          FMS Wertmanagement AöR
                          München
                          8 Monate
                          2010-05 - 2010-12

                          Projektleitung und Aufbau eines Projektteams(Methode PRINCE2) ?TAN-BOX?

                          Projektmanager SAP AAP van den Berg ...
                          Projektmanager
                          • Reports generiert und kommuniziert
                          • Definition der Arbeitspakete/ Phasenübergänge

                          ITIL V3

                          Schnittstellen UHD/ INCIDENT/ PROBLEM-Management

                           

                          • Schnittstellenbewertung / Stakeholderanalyse
                          • Prozess Design, Reviews Prozess-Wording
                          • Synchronisierung von ITIL-Begrifflichkeiten
                          • Mitarbeiter Schulung, SOA-Modellierung optimiert.
                          • Interviewaktion/ Auswertung zum Know-how  bei BE(Betriebseinheiten)
                          • Major-Incident bis dato prozesslos, in die Prozesslandschaft integriert
                          SAP AAP van den Berg ValueMation Outlook HP Service Manager 7 Windows7
                          Wüstenrot & Württembergische, WW-Informatik GmbH
                          Ludwigsburg
                          3 Monate
                          2010-03 - 2010-05

                          ITIL V3 Berater - Vorbereitung für geplante ITIL-Prozesseinführung

                          SAP-BI Clarity V12 Lotus Notes 7.0 ...
                          • Prozessanalyse / Konzepterstellung
                          • transparente Service Operations Definitionen
                          • UHD-Audits
                          • Reviews ITIL-Konformität, SaaS
                          • ITSM Projektvorbereitung
                          SAP-BI Clarity V12 Lotus Notes 7.0 BMC Remedy ITSM Suite. PGP-Desktop DataGuard BigSister Assyst 
                          Giesecke & Devrient GD
                          München
                          4 Monate
                          2010-01 - 2010-04

                          Durch Krankheit Interimsbesetzung als IT-Manager, Personalführung von 11 Mitarbeitern,

                          Sun-Fire MVS OS/390 SAGE ...
                          • Wiederherstellung des operativen IT-Service.
                          • Transformation von Legacy-Anwendungen
                          • Optimierung Change / Release-Management
                          • Erstellung Betriebshandbuch, Ablaufdokumentationen
                          • Pflege und Aufrechterhaltung CMDB
                          • AD-Anbindung als WEB-Applikation, Java
                          • BPM Prozessmodellierung mit ARIS
                          • Ausarbeitung der Einsatzpläne des DATA-Centers
                          • Lenken der externen Dienstleister
                          • Reporting an die Geschäftsleitung  
                          • geordnete Übergabe incl. eines IT-Desaster Recovery-Plans.
                          Sun-Fire MVS OS/390 SAGE JCL SAP R/3 Enterprise 4.70  Extension Set 2.00 MS 2003 Server Citrix CISCO Oracle RDBMS Exchange Server 2003 Six Sixma Lean  Access-Points VPN-SW HP Service Manager uCMDB Lotus Notes
                          Automobilzulieferer  anonym
                          München 

                          Aus- und Weiterbildung

                          Aus- und Weiterbildung

                          • Groß u. Außenhandelskaufmann
                          • Dipl. Informatiker (FH)

                          Zertifizierungen

                          • ITIL (Service Manager V2, Expert V3)
                          • TOGAF9
                          • PRINCE2
                          • ISTQB
                          • SRUM-Master


                          Position

                          Position

                          • Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
                          • Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Test
                          • Dokumentation / DTP, ?hands-on ?- Projektleistung
                          • Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen


                          Kompetenzen

                          Kompetenzen

                          Schwerpunkte

                          BCM-Planung und Umsetzung
                          Interims-IT-Leitung
                          Konzepterstellung zur IT-Ausfallsicherung
                          Senior Berater ITSM Life-Cycle ITIL expert v3
                          Tender-Management
                          Transformation
                          Unterstützung bei der Lokalisierung von missionskritischen Systemen
                          Validierung im Pharmaumfeld
                          Rollouts

                          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                          Aura 4.0
                          Bloomberg
                          BMC Remedy ARS 7.5
                          BMC Remedy ITSM Suite
                          BMC Remedy ITSM Suite. PGP-Desktop
                          Clarity V12
                          Cluster
                          Frontrange 6.5
                          HP Service Manager
                          HP Service Manager 7
                          HP Service Manager 7.11
                          Innovator SAP Integration
                          ITIL
                          ITSM
                          Omnitracker
                          OMNITRACKER 9.3
                          SAGE
                          SAGE HR Suite
                          SAP
                          SAP BICC
                          SAP NetWeaver BI
                          SAP-BI
                          SCRUM
                          Scrum Master
                          Service-Now-Diamant
                          ServiceNow
                          SharePoint

                          Profil:

                          • Meine Vorgehensweise ist stets verbunden mit der Achtung und Fairness gegenüber allen Beteiligten
                          • Darüber hinaus verfüge ich über ein hohes Maß an Empathie


                          Kenntnisse:

                          EDI

                          • CCG/ GS1
                          • ECR
                          • GEPIR
                          • EAN

                           

                          WEB

                          • W3C
                          • Statische Ressourcen
                          • Gateway
                          • XHTML
                          • Server-Side Scripting
                          • JSP


                          Richtlinien

                          • ISO20000
                          • ISO9001
                          • RL 2003/94/EG-GMP
                          • GxP-AMG
                          • GVP
                          • GMP
                          • GAMP
                          • GDPdU /SAM
                          • BSI-TR
                          • DIN ENI SO/IEC 17025 


                          ERP

                          • GROVER
                          • IFS Applications
                          • SAGE
                          • my SAP
                          • SAP

                           

                          DLP

                          • Barracuda
                          • Symantec


                          TTS

                          • ARS Remedy BMC
                          • HP Service Manager 7
                          • SAP solution
                          • FrontRange 6.35
                          • Omnitracker
                          • FootPrints
                          • ServiceNow
                          • OTRS  

                          Betriebssysteme

                          Win10

                          Datenbanken

                          .NET Telenuep

                          Datenkommunikation

                          2nd Level IT Support

                          Branchen

                          Branchen

                          • Pharma
                          • Chemie
                          • Banken
                          • Versicherungen
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