Entwicklung und Positionierung eines B2B-Portfolios für die Bereitstellung, Installation und den Support von IT-Hardware als Mietservice im Ausland. Wesentliche Bestandteile waren die Konzeption, die Automatisierung von Bestell- und Logistik-Prozessen unter Berücksichtigung von EU-Ausfuhrbestimmungen, Entsorgungsrichtlinien und Telekommunikationsgesetzten sowie das Partnermanagement für Hersteller und Distributoren.
Konzeptentwicklung, Marktforschung und Strategieentwicklung zum Aufbau einer Online-Plattform (SaaS) für Szenario-Planung. Dabei soll die etablierte Beratungsmethode der Szenario-Planung einer größeren Zielgruppe online zur Verfügung gestellt und das Monitoring der Einflussgrößen durch KI-unterstützte Informations-gewinnung langfristig begleitet werden. Konzept, Geschäftsmodell und Prototyp wurden mittels Interviews kontinuierlich überprüft und im Hinblick auf den ermittelten Kundenbedarf optimiert.
Entwicklung von Markt-Szenarien für die europäische Fertigungsindustrie als Grundlage einer Digitalstrategie zur Sicherung der Industrie-Kompetenz von mittelständischen Unternehmen im Bereich der diskreten Fertigung durch das Collaborative Manufacturing Network. Einbringen des Konzepts in den Förderantrag Catena-X der Automotive Alliance. (in Zusammenarbeit mit: Fraunhofer Gesellschaft, UW-S, ATOS et. al)
Marktstrategie und Positionierung des neuen MES-Produktportfolios "Production Planning & Contrl" als Kernkomponente der autonomen Fertigung der Zukunft sowie die Entwicklung und Verprobung der Microservices Planning Board und Feedback. Aufbau einer Co-Creation Community mit den Kunden woei das gesamte Produktmanagement, inklusive Preismodell-Bestimmung und Go-To-Market-Strategie. Launch: 01.04.2020
Entwicklung eines Markteintrittskonzepts zum Launch des neuen cloud-basierten Collaboration-Tools bdrive (nutzt End-to-End-Encryption, bdr-Trust-Center und RAIC-Prinzip): Marktpotential-Analyse, Zielgruppen-Analyse, Entwicklung des Preismodells, differenzierte Positionierung und Steuerung von Kommunikations-maßnahmen für Marketing und Vertrieb. Agile Projektentwicklung in Zusammenarbeit mit neXenio (ein Start-Up Unternehmen der bdr).
Portfolio-Analyse und Entwicklung eines neuen Vermarktungs-Ansatzes zur Positionierung des bdr-Portfolios im KMU-Segment, zzgl. Definition von Leitplanken für neue Preismodelle
Schulung und Vortrag zum Thema „Customer Services and Customer Experience for Industry 4.0“ (06.04.2017 /07.04.2017)
Vertriebskommunikation zur Markteinführung der Großkundenlösung Global Corporate Access 3.0
Website, Case Story, Marketing-Kampagne:
Konzept für das Firmenkundenportal der Commerzbank Mittelstandsbank (MSB) vor dem Hintergrund des Projekts „Mulitkanalbank“:
Strategie und Konzept für das Firmenkundenportal der Commerzbank Mittelstandsbank vor dem Hintergrund des Projekts „Mulitkanalbank“ mit den Zielen der Individualisierung von Kundenansprache, Inhalten und Services. (Teil eines Pitch-Teams, Pitch gewonnen)
Portfolio-Strategie, Neu-Positionierung und Kommunikation für das Enterprise-Mobility-Service-Portfolio
EMS-Portfolio:
Marktanalyse, Strategie, Personas, Use Cases, Informationsarchitektur, Customer Journey im Rahmen eines Pitches
Zielsetzung: Neupositionierung des Automobilzulieferers Bosch GmbH als Internet of Things (Iot)- und Softwarelösungsanbieter
Konzeption eines Online-Beratungssystems für den Einsatz zur Compliance-Beratung in Großunternehmen (Beratung, Umsetzung)
Produktmanagement, Product Owner, Marketing, Business Development
Themen: IT-Sicherheit, Cloud Services, Industrie 4.0
Office & Project Mgm:
MS Office, MS Project, Mind Manager Pro
Diagramming & Graphics:
Axure, Balsamiq, MS Visio, Photoshop
Content Mgm. Systeme:
Joomla, Life Ray, RedDot, Typo3, Wordpress
CRM & Collaboration:
Salesforce CRM, MS Sharepoint, Jira und Confluence
Berufserfahrung
seit 01/2005
Selbständige Beraterin, Mainz
Beratung für Portfolio-Analyse, Strategisches Marketing und Software-
Produktmanagement für ICT-Produkte und Services.
Kunden:
Aareon AG, BMW AG, Bundesdruckerei, GmbH Deutsche Telekom AG, KUKA Systems GmbH, MRM McCann, Ogilvy Interactive
01/2002 ? 12/2004
Selbständige Beraterin, Frankfurt am Main
Produktmarketing, Beratung und Konzeption zur Entwicklung digitaler Produkte und Online-Services
Kunden:
Aareon AG, Deutsche Telekom AG, Fraport AG, Ogilvy
01/2000 ? 12/2001
PopNet AG, Frankfurt am Main
Aufbau und Leitung der Abteilung Konzeption: Online-Strategien,
Anforderungsanalyse und Informationsarchitektur
Kunden:
u.a Fraport AG, Infraserv Höchst GmbH, Ticona AG
11/1998 ? 12/1999
PopNet AG, Hamburg
Mitarbeiterin der Konzeption: Online-Strategien, Anforderungsanalyse und
Informationsarchitektur
Kunden:
u.a. Axel Springer Verlag, Comdirect Bank
04/1994 ? 07/1994
Mannesmann Rexroth GmbH, Lohr am Main
Change Management: Einführung von Gruppenarbeit
Auslandsaufenthalte
05/1995 ? 07/1995
Tufts University, MA, U.S.A.
Development Department: International Puplic Relations
07/1988
Watchung Hills Regional Highschool, U.S.A.
Highschool exchange program
Entwicklung und Positionierung eines B2B-Portfolios für die Bereitstellung, Installation und den Support von IT-Hardware als Mietservice im Ausland. Wesentliche Bestandteile waren die Konzeption, die Automatisierung von Bestell- und Logistik-Prozessen unter Berücksichtigung von EU-Ausfuhrbestimmungen, Entsorgungsrichtlinien und Telekommunikationsgesetzten sowie das Partnermanagement für Hersteller und Distributoren.
Konzeptentwicklung, Marktforschung und Strategieentwicklung zum Aufbau einer Online-Plattform (SaaS) für Szenario-Planung. Dabei soll die etablierte Beratungsmethode der Szenario-Planung einer größeren Zielgruppe online zur Verfügung gestellt und das Monitoring der Einflussgrößen durch KI-unterstützte Informations-gewinnung langfristig begleitet werden. Konzept, Geschäftsmodell und Prototyp wurden mittels Interviews kontinuierlich überprüft und im Hinblick auf den ermittelten Kundenbedarf optimiert.
Entwicklung von Markt-Szenarien für die europäische Fertigungsindustrie als Grundlage einer Digitalstrategie zur Sicherung der Industrie-Kompetenz von mittelständischen Unternehmen im Bereich der diskreten Fertigung durch das Collaborative Manufacturing Network. Einbringen des Konzepts in den Förderantrag Catena-X der Automotive Alliance. (in Zusammenarbeit mit: Fraunhofer Gesellschaft, UW-S, ATOS et. al)
Marktstrategie und Positionierung des neuen MES-Produktportfolios "Production Planning & Contrl" als Kernkomponente der autonomen Fertigung der Zukunft sowie die Entwicklung und Verprobung der Microservices Planning Board und Feedback. Aufbau einer Co-Creation Community mit den Kunden woei das gesamte Produktmanagement, inklusive Preismodell-Bestimmung und Go-To-Market-Strategie. Launch: 01.04.2020
Entwicklung eines Markteintrittskonzepts zum Launch des neuen cloud-basierten Collaboration-Tools bdrive (nutzt End-to-End-Encryption, bdr-Trust-Center und RAIC-Prinzip): Marktpotential-Analyse, Zielgruppen-Analyse, Entwicklung des Preismodells, differenzierte Positionierung und Steuerung von Kommunikations-maßnahmen für Marketing und Vertrieb. Agile Projektentwicklung in Zusammenarbeit mit neXenio (ein Start-Up Unternehmen der bdr).
Portfolio-Analyse und Entwicklung eines neuen Vermarktungs-Ansatzes zur Positionierung des bdr-Portfolios im KMU-Segment, zzgl. Definition von Leitplanken für neue Preismodelle
Schulung und Vortrag zum Thema „Customer Services and Customer Experience for Industry 4.0“ (06.04.2017 /07.04.2017)
Vertriebskommunikation zur Markteinführung der Großkundenlösung Global Corporate Access 3.0
Website, Case Story, Marketing-Kampagne:
Konzept für das Firmenkundenportal der Commerzbank Mittelstandsbank (MSB) vor dem Hintergrund des Projekts „Mulitkanalbank“:
Strategie und Konzept für das Firmenkundenportal der Commerzbank Mittelstandsbank vor dem Hintergrund des Projekts „Mulitkanalbank“ mit den Zielen der Individualisierung von Kundenansprache, Inhalten und Services. (Teil eines Pitch-Teams, Pitch gewonnen)
Portfolio-Strategie, Neu-Positionierung und Kommunikation für das Enterprise-Mobility-Service-Portfolio
EMS-Portfolio:
Marktanalyse, Strategie, Personas, Use Cases, Informationsarchitektur, Customer Journey im Rahmen eines Pitches
Zielsetzung: Neupositionierung des Automobilzulieferers Bosch GmbH als Internet of Things (Iot)- und Softwarelösungsanbieter
Konzeption eines Online-Beratungssystems für den Einsatz zur Compliance-Beratung in Großunternehmen (Beratung, Umsetzung)
Produktmanagement, Product Owner, Marketing, Business Development
Themen: IT-Sicherheit, Cloud Services, Industrie 4.0
Office & Project Mgm:
MS Office, MS Project, Mind Manager Pro
Diagramming & Graphics:
Axure, Balsamiq, MS Visio, Photoshop
Content Mgm. Systeme:
Joomla, Life Ray, RedDot, Typo3, Wordpress
CRM & Collaboration:
Salesforce CRM, MS Sharepoint, Jira und Confluence
Berufserfahrung
seit 01/2005
Selbständige Beraterin, Mainz
Beratung für Portfolio-Analyse, Strategisches Marketing und Software-
Produktmanagement für ICT-Produkte und Services.
Kunden:
Aareon AG, BMW AG, Bundesdruckerei, GmbH Deutsche Telekom AG, KUKA Systems GmbH, MRM McCann, Ogilvy Interactive
01/2002 ? 12/2004
Selbständige Beraterin, Frankfurt am Main
Produktmarketing, Beratung und Konzeption zur Entwicklung digitaler Produkte und Online-Services
Kunden:
Aareon AG, Deutsche Telekom AG, Fraport AG, Ogilvy
01/2000 ? 12/2001
PopNet AG, Frankfurt am Main
Aufbau und Leitung der Abteilung Konzeption: Online-Strategien,
Anforderungsanalyse und Informationsarchitektur
Kunden:
u.a Fraport AG, Infraserv Höchst GmbH, Ticona AG
11/1998 ? 12/1999
PopNet AG, Hamburg
Mitarbeiterin der Konzeption: Online-Strategien, Anforderungsanalyse und
Informationsarchitektur
Kunden:
u.a. Axel Springer Verlag, Comdirect Bank
04/1994 ? 07/1994
Mannesmann Rexroth GmbH, Lohr am Main
Change Management: Einführung von Gruppenarbeit
Auslandsaufenthalte
05/1995 ? 07/1995
Tufts University, MA, U.S.A.
Development Department: International Puplic Relations
07/1988
Watchung Hills Regional Highschool, U.S.A.
Highschool exchange program
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.