Oracle-Datenbanken
Aktualisiert am 23.06.2021
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.02.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Oracle RDBMS, Golden Gate, Shell-Skripting
Windows Professional, Real Application Cluster, Dataguard, Oracle Streams
Performance-Tuning
Deutsch
Muttersprache, fliessend in Wort und Schrift, Kurzschrift
Englisch
fliessend in Wort und Schrift
Italienisch
Grundkenntnisse
Ivrit
Grundkenntnisse
Latein
Grundkenntnisse
Schwedisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)

Arbeitserlaubnis: Auftraggeber sorgt fuer Arbeitserlaubnis

nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2020-07 - heute

Spezialist GoldenGate und Oracle RDBMS Canbite

Konfiguration, Integration, Administration Replikation Daten-Migration Integration ...
Konfiguration, Integration, Administration

Für einen großen internationalen Einzelhandelsverbund müssen verschiedene Umstellungen und Migrationen durchgeführt werden. An erster Stelle steht die Ablösung von Oracle Streams durch GoldenGate, welches derzeit mit den Oracleversionen bis 12.2 verwendet wird, aber nicht mehr für die aktuelle Softwareversion Oracle 19c verfügbar ist. Weiter wünscht der Kunde Unterstützung für GoldenGate im BigData-Bereich sowie für Transparent Data Encryption und Characterset-Umstellung seiner Datenbanken, um international operationale Vorteile wahrzunehmen. Hinzu kommen begleitend Migrationen von Oracle 10 auf 12 weiter auf 19. Um die Softwareverteilung konzernweit effizienter zu gestalten wird SCCM (Microsofts Softwareverteilung) in Ansible integriert.

Oracle GoldenGate Oracle Streams Oracle 10g Oracle 12c Oracle 19c
Replikation Daten-Migration Integration BigData
Canbite GmbH
Neckarsulm, Baden-Württemberg, Deutschland
6 Jahre
2018-04 - heute

Datenbankexperte Pocabar

DBA
DBA

Für einen Kunden im Bereich "Privatfernsehen" von Pocabar migrierte ich ein Oracle-12.1.0.2.0-Dataguard-System und stellte es auf Fast-Start-Failover um. Für einen anderen Kunden im Chipkarten-Security-Bereich migrierten wir einige Datenbanken von 12.1.0.2.0 auf 18.3.0.0.0. Derzeit laufen Vorbereitungen für einen Informix-, Postgres- und Oracle-Rollout bei verschiedenen Mandanten von Pocabar.

Oracle Fast-Start-Failover
Pocabar
Königsbrunn bei Augsburg
10 Jahre 1 Monat
2014-03 - heute

Datenbank-Experte LUG

DBA Oracle RAC (Real Application Cluster) Oracle Grid Infrastructure
DBA

Das produktive Oracle-RAC-System wurde von Oracle 10.2.0.4.0 auf 12.1.0.1.0 RAC (mit NetApp-multipath-ASM) migriert und die weitere Entwicklung mit den Anwendungsexperten von Hermes Logistics (siehe unten) weiter gepflegt. Performanceprobleme werden durch proaktives Tuning und Monitoring vermieden. Backup und Recovery mit rman sowie der reibungsarme Betrieb wird sichergestellt. Die Grid-Infrastruktur wurde auf 18.4.1.0.0 aktualisiert, die Datenbanken wurden inzwischen auf 12.1.0.2.0 gebracht und laufen auf einem RH7.4-Datacore-RAC.

Oracle RAC (Real Application Cluster) Oracle Grid Infrastructure
LUG
Frankfurt am Main
10 Jahre 11 Monate
2013-05 - heute

Oracle-Datenbankexperte 4wardmomentum

Datenbank-Spezialist Cloud
Datenbank-Spezialist

Eine Amazon-RDS-Datenbank für verschiedene Kunden als Mandanten im Bereich Luftfracht musste entworfen und implementiert und getuned werden. Aus Kostengründen wurde SE2 von Oracle verwendet und mit einer modernen Anwendungsarchitektur auf Push-Technologiebasis aufgebaut.

Amazon RDS
Cloud
4wardmomentum
London, Großbritannien
20 Jahre 3 Monate
2004-01 - heute

Oracle-Experte Hermes

DBA Rapid Application Development and Deployment
DBA

Für mehrere internationale Luftfrachtkunden mußte ich Datenbanken für eine 4GL-Anwendung in der Programmiersprache "Magic" planen und aufbauen. Auftretende Performanceprobleme mussten herausgefunden und behoben werden. Auf der Produktivseite unterstützte ich die Kunden als Third-Level-Support, auch remote durch Mobiltelefon und Internet. Datenbankversionen waren 8.1.7 OPS unter Solaris, 9.2.0.8, 10.1.0.4. RAC unter Redhat 2.1, 3.0, 4.0, 10.1.0.3.0 RAC under Windows 2000, 10.2.0.4 RAC unter RH 5.0 und Windows 2003, 12.1.0.1.0 RAC unter RH 6.5. Backup und Restore mit rman, manuelles Standby zum kostengünstigen Ersatz von Dataguard.

MAGIC Administration Windows-Server RedHat Enterprise Linux
Rapid Application Development and Deployment
Hermes Logistics
London (Großbritannien)
5 Monate
2020-05 - 2020-09

POC GoldenGate Swisscom

DBA Replikation
DBA

Für einen Kunden im öffentlichen Dienst wurde ein Proof-of-Conecpt erfolgreich umgesetzt, um eine in Oracle 12 implementierte Streams-Replikationslösung durch eine GoldenGate-Replikationslösung für Oracle 19 abzulösen, da in Oracle 19 das Feature "Streams" nicht mehr zur Verfügung steht.

Oracle Streams Oracle GoldenGate
Replikation
Swisscom
Zürich, Schweiz
12 Jahre 1 Monat
2008-05 - 2020-05

Oracle-Experte FITS

DBA, Planung, Design, Integration, Fehlersuche, Tuning Oracle RDBMS Dataguard rman ...
DBA, Planung, Design, Integration, Fehlersuche, Tuning

Produktivunterstützung auf Datenbankserverseite von Oracle 8.1.7. bis 12.2.0., managed Standby, Dataguard, Performancetuning, Fehlersuche, Backup und Recovery mit rman und Snapshots, Design, Planung, Implementierung im Terabyte-Bereich, Beratung, Entwicklungsunterstützung. Heterogeneous Gateways, ODBC zur Datenbankkopplung. Techniken wie Transparent Data Encryption (Advanced Security), Partitioning, Active Dataguard, Snapshot Standby, Database Vault, Advanced Compression gehören zur täglichen Routine bei Datenbanken im 110-TB-Bereich. Datenbanken laufen auf RHEL 5 - 7, Solaris, AIX

Oracle RDBMS Administration Linux Bash Shell PLSQL Flyway DB Ansible AIX Solaris GoldenGate
Oracle RDBMS Dataguard rman Shellscript PLSQL ABACUS Monitoring Bankfachliche Schulung PCI DSS Hochverfügbarkeit Backup & Recovery Replikation
Finanz-Informatik-Technologie-Service
München, Bayern
4 Monate
2018-04 - 2018-07

Performanceanalyzse Tembit

DBA, Anwendungsunterstützung PLSQL Oracle SQL
DBA, Anwendungsunterstützung

Um die Performance einiger Tembit-Anwendungen, die auf Oracle-RDBMS basieren, zu verbessern, wurden die kritischen Stellen der Anwendung detailliert untersucht und mit den Entwicklern vor Ort in Berlin besprochen. Den Entwicklern wurden wertvolle Vorgehensweisen beigebracht, um die Ausführungs- und Antwortgeschwindigkeit ihrer Anwendung drastisch zu verbessern.

PLSQL Oracle SQL
Tembit
Berlin, Deutschland
2 Jahre 10 Monate
2005-06 - 2008-03

Oracle DBA und Tuningexperte Swisslife

DBA Acceptance Test
DBA

Tuning der Kerndatenbank und der zugehörigen Anwendung Kollektivversicherung. Logisch und physisch historisierte Entitiäten müssen effizient zugreifbar sein. Systematisches Vorgehen führte zum Erfolg. Forms6i Screens, die sich an eine 9.2.0.8 Instanz verbanden, wurden modernisiert, um die Antwortzeit mehrfach zu beschleunigen. Dies wurde durch Verlagerung von Aktivitäten in den Hintergrund mit Advanced Queueing erreicht. Aus wirtschaftlichen Gründen mußten wir Forms6i und die Client-Server-Architektur beibehalten, was aber leicht war, da die Frontends kaum verändert wurden. Da wir die Anwendung grundlegend umbauen mußten, war ein gründliches Verständnis des Geschäftsmodells nötig. Durch systematische Massentests konnten wir der Geschäftsführung nachweisen, dass unsere Anwendung die endgültig zu erwartende Datenmenge und -zugriffe bewältigen kann. Um die internen Kollegen mit dem System und der neuen Struktur vertraut zu machen, hielt ich Kurse sowohl auf Deutsch als auch Englisch in der Kunst, Performanzprobleme zu finden und zu beheben. Backup und Restore mit rman.

PLSQL-Developer
Acceptance Test
Swisslife
Zürich, Schweiz
6 Jahre 3 Monate
2000-04 - 2006-06

DWH- und Oracle-Experte Hypovereinsbank

DBA
DBA

Design, Aufbau, Tuning, Fehlersuche, Entwicklungsunterstützung einiger Datawarehouses und Datenbanken im Bankenbereich. Sun Solaris 5.7, 5.8, 9 und 10, Oracle 7.3.4, 8.0.5, 8.1.6, 8.1.7, 9.2.0 mit Veritas Cluster. Spezielle Projekte mussten schrittweise und wiederaufsetzbar ein Datawarehouse im Terabyte-Bereich migrieren. Für Business Objects und Oracle Reports mussten Datawarehouses mit effizientem Zugriff zur Verfügung gestellt werden. Einige ETL Tools wurden auf ihre Tauglichkeit hin untersucht, Tuning eines Compliance Reporting System musste mit vorgegebenem engem Zeit- und Hardwarebudget Antwortzeiten sicherstellen. Tuning einer Datenbank  für Business Objects-Abfragen durch Materialized Views. Für ein Börsenhandelssystem wurde ein Archivierungssystem zur databank-unabhängigen Ablage und den Zugriff darauf entworfen und aufgebaut. Backup und Restore mit rman und sbt-Tape-Grau-Robotern via Netzwerkbackup.

Hypovereinsbank
München
11 Monate
2005-01 - 2005-11

Oracle-Experte T-Online

DBA, Dozent, Coach
DBA, Dozent, Coach

Eine Gruppe von Software-Ingenieuren baute unter meiner Anleitung ein voll funktionsfähiges 10.1 RAC unter Linux SLES9 auf. Mit dem fertiggestellten System brachte ich den Kursteilnehmern dann die Grundzüge des Physical Standby bei . Logical Standby folgte als natürliche Fortsetzung. In weiteren Workshops "Proaktives Tuning" half ich den Entwicklern, Performance-Probleme durch entsprechende Anwendungs- und Zugriffsgestaltung zu vermeiden.

Oracle Physical Standby Oracle Logical Standby
T-Online
Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland
1 Jahr 9 Monate
2001-10 - 2003-06

Oracle Consultant Menzies

DBA
DBA

Design, Aufbau, Tuning, Fehlersuche einer Logistik-DB in Großbritannien für Luftfracht-Abwicklung. Managed Standby mit Oracle 8.1.7 Dataguard. Remote Production Support.

Menzies
London, Großbritannien
1 Jahr 6 Monate
2001-11 - 2003-04

DB-Consultant Kordoba

DBA Verteilte Transaktionen
DBA

Performance-Vergleiche zwischen Oracle 8.1.7 auf Linux und Solaris, Ankopplung einer Oracle-Datenbank mit UTM auf BS2000, Tuning einer Bankanwendung. Performance-relevantes Training der Entwickler.

UTM
Verteilte Transaktionen
Kordoba
München, Bayern, Deutschland
1 Jahr 3 Monate
2001-07 - 2002-09

Oracle Expert ICOM

DBA Mobile Payment
DBA

Design, Aufbau, Tuning einer Kunden-DB unter Oracle 8.1.7 mit einer Bankanwendung und mobiler Bezahlfunktion. Interface für TOPjects unter OPS auf Sun Solaris 5.7. Modellierung und Entwicklungsunterstützung.

TOPjects
Mobile Payment
ICOM
London, Großbritannien
1 Jahr 5 Monate
2000-04 - 2001-08

DWH-Experte T-Mobile

DBA Codegenerator Fuzzy Software Fraud Prevention and Detection
DBA

Prozessmodelierung, Design, Aufbau, Tuning, Fehlersuche, Entwicklung und Entwicklerunterstützung eines Datawarehouses eines Telco für Customer Rating und Fraud Detection unter Sun Solaris 5.7, Oracle 8.1.6 und 8.1.7. Ich entwickelte zu diesem Zweck unter anderem auch einen grammatikbasierten ETL-Generator.

Codegenerator Fuzzy Software Fraud Prevention and Detection
T-Mobile
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
7 Monate
1999-09 - 2000-03

DB-Verantwortlicher swapstation.com

DBA Codegenerator RZ-Betrieb RZ-Umzug ...
DBA

Design, Aufbau, Tuning, Überwachung einer Oracle 8.1.5-Datenbank auf Sun Solaris 5.6 zum Tauschen von MP3s in Tel Aviv. Verantwortlich für Entwicklung und Pflege des IIS-Oracle-Interface durch meinen eigenen Code-Generator. Upgrade der Datenbank und Tuning der Anwendung auf 8.1.6, Umbau der Anwendung in eine generische, konfigurierbare Tauschplattform. Das gesamte System wurde zum Börsengang im Dezember 1999 in Boston ans Internet gebracht. Backup und Recovery mit rman.

Codegenerator RZ-Betrieb RZ-Umzug Migration
swapstation.com
Boston, New England, USA und Tel Aviv, Israel
3 Jahre 5 Monate
1996-04 - 1999-08

Softwareingenieur BetaResearch

DBA Digital-Pay-TV Smartbox Kundenverwaltung ...
DBA

Aufbau, Support, Tuning der Kundendatenbank im digitalen Pay-Tv mit Magic 5.61 (4GL-Sprache) gegen Oracle 7.1.6 PDB auf Sun Solaris Parallel Database Cluster mit Callcenter-Integration und Near-Video-on-Demand. Migration auf Oracle 7.3.4 PDB. Ich war unter anderem technisch verantwortlich für die monatlichen Rechnungsläufe mit anschließendem Bankeinzug und Kontenabgleich. Das Bankeinzugs- und Abbuchungsinterface für Deutschland und Österreich wurde von mir entwickelt und gepflegt. Datenmigration in das nachfolgende CRM geplant und umgesetzt. Ich war verantwortlich für die gesamte Datenbank, angefangen bei der Implementation der Databankstruktur bis zum Produktivbetrieb, Fehlersuche und Tuning. Der krönende Abschluß war die Überführung der DF1-Kundendaten in die Premiere-Kundendatenbank (Bertelsmann/Gütersloh) mit minimaler Downtime.

Digital-Pay-TV Smartbox Kundenverwaltung Abrechnungssystem Datenmigration
BetaResearch
Unterföhring bei München, Bayern, Deutschland
3 Jahre 1 Monat
1993-03 - 1996-03

EDV-Fachmann Labor Dr. Arnold

DBA und Systemspezialist Laborbetrieb Analyseroboter Schnittstellenprogrammierung ...
DBA und Systemspezialist

Betrieb der Labor-EDV für ein medizinisches Labor einschließlich Privat- und gesetzlicher Liquidation. Anschluß und Integration von Analyserobotern und Auftragsscannern mit OCR. Migration von Norsk Data Sintran III mit einer SIBAS-Datenbank auf SCO Openserver 5 Informix C-ISAM und später Informix Online 7, Aufbau und Verbesserung von Notis-WP-Anwendungen und deren Migration auf Unique III (4GL).

Laborbetrieb Analyseroboter Schnittstellenprogrammierung Befunddruck Etikettendruck
Labor Dr. Arnold
Würzburg, Bayern, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2013-02 - 2013-02

Oracle Exadata

Webinar, Webinar Tanel Poder
Webinar
Webinar Tanel Poder

Der Oracle-Spezialist Tanel Poder hat uns in einem fünftägigen Webinar Details, Design, Vorteile und Fallstricke der Oracle-Exadata-Technologie in sehr großer Tiefe eingeführt.

5 Monate
2003-03 - 2003-07

Schulung PDC und PDB

Training-on-the-Job, Unterföhring
Training-on-the-Job
Unterföhring

Suns Parallel Database Cluster (PDC) als hochverfügbares Clustersystem ohne Single-Point-of-Failure mit Oracles Parallel Database (PDB) wurde uns intensiv von Sun Microsystems (damals Grasbrunn bei München) und Oracle Deutschland GmbH (München) als neue Technologie beigebracht und trainiert.

17 Jahre 5 Monate
1985-11 - 2003-03

Mathematik-Studium mit Nebenfach Informatik

Diplom-Mathematiker (Univ.), Universität Augsburg
Diplom-Mathematiker (Univ.)
Universität Augsburg

Angewandte Mathematik, Numerik

Position

Position

Datenbanktuning, Fehlersuche und -behebung, Design, Implementation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Oracle RDBMS, Golden Gate, Shell-Skripting Windows Professional, Real Application Cluster, Dataguard, Oracle Streams Performance-Tuning

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ABACUS
Abrechnungssystem
Administration Linux
Analyseroboter
Ansible
Backup & Recovery
Bankfachliche Schulung
Befunddruck
Cloud
Daten-Migration
Datenmigration
Etikettendruck
Fraud Prevention and Detection
Fuzzy Software
Hochverfügbarkeit
Integration
Kundenverwaltung
Laborbetrieb
Migration
Mobile Payment
Monitoring
Oracle Streams
PCI DSS
Replikation
RZ-Betrieb
RZ-Umzug
Schnittstellenprogrammierung
Smartbox
Oracle: RDBMS 7.1.6 - 12.1.0 (8i, 9i, 10g, 11g, 12c) mit OPS und RAC,
 serverseitige Tools wie RMAN, SQLLDR, OEM, Net8, JDBC, SQL*Plus, PL/SQL

ERWin 3.5.2 und 4.2: Datenmodellierung

Casewise Corporate Modeller 99: Prozessmodellierung

Designer 6i: Datenmodellierung

Betriebssysteme

Administration Windows-Server
AIX
MS-DOS
gute Grundkenntnisse
RedHat Enterprise Linux
Solaris
SUN OS, Solaris
sehr gute Kenntnisse, Tuning
Unix
gute Kenntnisse, Tuning
Windows
gute Grundkenntnisse

Programmiersprachen

Ada
gute Grundkenntnisse
Bash Shell
Basic
Grundkenntnisse
C
gute Kenntnisse
Forth
Grundkenntnisse
Fortran
gute Kenntnisse
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
Grundkenntnisse
Java
gute Grundkenntnisse
JavaScript
gute Grundkenntnisse
MAGIC
gute Kenntnisse
Modula-2
Grundkenntnisse
Oracle SQL
Pascal
gute Kenntnisse
PL/SQL
profunde Kenntnisse, Tuning, Fehlersuche, Entwicklerberatung
PLSQL
PLSQL
Rapid Application Development and Deployment
Shell
profunde Kenntnisse, Tuning, Fehlersuche
Shellscript
TeX, LaTeX
gute Kenntnisse
TOPjects
yacc/lex
Grundkenntnisse

Datenbanken

Acceptance Test
Amazon RDS
BigData
BTrieve
Grundkenntnisse
Codegenerator
Dataguard
Flyway DB
GoldenGate
Informix
gute Kenntnisse Version 7
ISAM
Grundkenntnisse
ODBC
Grundkenntnisse
Oracle
profunde Kenntnis der Versionen 7.1.6 - 12.1.0 mit OPS und RAC
Oracle 10g
Oracle 12c
Oracle 19c
Oracle Fast-Start-Failover
Oracle GoldenGate
Oracle Grid Infrastructure
Oracle Logical Standby
Oracle Physical Standby
Oracle RAC (Real Application Cluster)
Oracle RDBMS
Oracle RDBMS
rman
SQL
gute Kenntnisse
Sybase
Grundkenntnisse
Verteilte Transaktionen

Datenkommunikation

Digital-Pay-TV
Ethernet
Grundkenntnisse
Fax
Grundkenntnisse
Internet, Intranet
Grundkenntnisse
ISDN
Grundkenntnisse
ISO/OSI
Grundkenntnisse
parallele Schnittstelle
Grundkenntnisse
Router
Grundkenntnisse
RS232
Grundkenntnisse
SMTP
Grundkenntnisse
SNMP
Grundkenntnisse
TCP/IP
gute Grundkenntnisse
UTM
Windows Netzwerk
Grundkenntnisse
X.400 X.25 X.225 X.75...
Grundkenntnisse

Hardware

Apollo Domain
Grundkenntnisse
Ascii/X - Terminals
gute Grundkenntnisse
Cray
Grundkenntnisse
Datenerfassungsterminals
gute Grundkenntnisse
Drucker
gute Grundkenntnisse
HP
Grundkenntnisse
IBM RS6000
gute Grundkenntnisse
Modem
gute Grundkenntnisse
PC
gute Grundkenntnisse
PRIME Computer
Grundkenntnisse
Scanner
Grundkenntnisse
Siemens Großrechner
Grundkenntnisse, etwas verstaubt (BS2000 V. 7.5)
SUN
gute Kenntnisse
Vektor-/Parallelrechner
gute Grundkenntnisse, Cray YMP und CDC 660

Design / Entwicklung / Konstruktion

PLSQL-Developer

Branchen

Branchen

Medizintechnik
Banken
Medienbranche
Telekommunikation
Groß- und Einzelhandel, Warenwirtschaft
Luftfracht

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)

Arbeitserlaubnis: Auftraggeber sorgt fuer Arbeitserlaubnis

nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2020-07 - heute

Spezialist GoldenGate und Oracle RDBMS Canbite

Konfiguration, Integration, Administration Replikation Daten-Migration Integration ...
Konfiguration, Integration, Administration

Für einen großen internationalen Einzelhandelsverbund müssen verschiedene Umstellungen und Migrationen durchgeführt werden. An erster Stelle steht die Ablösung von Oracle Streams durch GoldenGate, welches derzeit mit den Oracleversionen bis 12.2 verwendet wird, aber nicht mehr für die aktuelle Softwareversion Oracle 19c verfügbar ist. Weiter wünscht der Kunde Unterstützung für GoldenGate im BigData-Bereich sowie für Transparent Data Encryption und Characterset-Umstellung seiner Datenbanken, um international operationale Vorteile wahrzunehmen. Hinzu kommen begleitend Migrationen von Oracle 10 auf 12 weiter auf 19. Um die Softwareverteilung konzernweit effizienter zu gestalten wird SCCM (Microsofts Softwareverteilung) in Ansible integriert.

Oracle GoldenGate Oracle Streams Oracle 10g Oracle 12c Oracle 19c
Replikation Daten-Migration Integration BigData
Canbite GmbH
Neckarsulm, Baden-Württemberg, Deutschland
6 Jahre
2018-04 - heute

Datenbankexperte Pocabar

DBA
DBA

Für einen Kunden im Bereich "Privatfernsehen" von Pocabar migrierte ich ein Oracle-12.1.0.2.0-Dataguard-System und stellte es auf Fast-Start-Failover um. Für einen anderen Kunden im Chipkarten-Security-Bereich migrierten wir einige Datenbanken von 12.1.0.2.0 auf 18.3.0.0.0. Derzeit laufen Vorbereitungen für einen Informix-, Postgres- und Oracle-Rollout bei verschiedenen Mandanten von Pocabar.

Oracle Fast-Start-Failover
Pocabar
Königsbrunn bei Augsburg
10 Jahre 1 Monat
2014-03 - heute

Datenbank-Experte LUG

DBA Oracle RAC (Real Application Cluster) Oracle Grid Infrastructure
DBA

Das produktive Oracle-RAC-System wurde von Oracle 10.2.0.4.0 auf 12.1.0.1.0 RAC (mit NetApp-multipath-ASM) migriert und die weitere Entwicklung mit den Anwendungsexperten von Hermes Logistics (siehe unten) weiter gepflegt. Performanceprobleme werden durch proaktives Tuning und Monitoring vermieden. Backup und Recovery mit rman sowie der reibungsarme Betrieb wird sichergestellt. Die Grid-Infrastruktur wurde auf 18.4.1.0.0 aktualisiert, die Datenbanken wurden inzwischen auf 12.1.0.2.0 gebracht und laufen auf einem RH7.4-Datacore-RAC.

Oracle RAC (Real Application Cluster) Oracle Grid Infrastructure
LUG
Frankfurt am Main
10 Jahre 11 Monate
2013-05 - heute

Oracle-Datenbankexperte 4wardmomentum

Datenbank-Spezialist Cloud
Datenbank-Spezialist

Eine Amazon-RDS-Datenbank für verschiedene Kunden als Mandanten im Bereich Luftfracht musste entworfen und implementiert und getuned werden. Aus Kostengründen wurde SE2 von Oracle verwendet und mit einer modernen Anwendungsarchitektur auf Push-Technologiebasis aufgebaut.

Amazon RDS
Cloud
4wardmomentum
London, Großbritannien
20 Jahre 3 Monate
2004-01 - heute

Oracle-Experte Hermes

DBA Rapid Application Development and Deployment
DBA

Für mehrere internationale Luftfrachtkunden mußte ich Datenbanken für eine 4GL-Anwendung in der Programmiersprache "Magic" planen und aufbauen. Auftretende Performanceprobleme mussten herausgefunden und behoben werden. Auf der Produktivseite unterstützte ich die Kunden als Third-Level-Support, auch remote durch Mobiltelefon und Internet. Datenbankversionen waren 8.1.7 OPS unter Solaris, 9.2.0.8, 10.1.0.4. RAC unter Redhat 2.1, 3.0, 4.0, 10.1.0.3.0 RAC under Windows 2000, 10.2.0.4 RAC unter RH 5.0 und Windows 2003, 12.1.0.1.0 RAC unter RH 6.5. Backup und Restore mit rman, manuelles Standby zum kostengünstigen Ersatz von Dataguard.

MAGIC Administration Windows-Server RedHat Enterprise Linux
Rapid Application Development and Deployment
Hermes Logistics
London (Großbritannien)
5 Monate
2020-05 - 2020-09

POC GoldenGate Swisscom

DBA Replikation
DBA

Für einen Kunden im öffentlichen Dienst wurde ein Proof-of-Conecpt erfolgreich umgesetzt, um eine in Oracle 12 implementierte Streams-Replikationslösung durch eine GoldenGate-Replikationslösung für Oracle 19 abzulösen, da in Oracle 19 das Feature "Streams" nicht mehr zur Verfügung steht.

Oracle Streams Oracle GoldenGate
Replikation
Swisscom
Zürich, Schweiz
12 Jahre 1 Monat
2008-05 - 2020-05

Oracle-Experte FITS

DBA, Planung, Design, Integration, Fehlersuche, Tuning Oracle RDBMS Dataguard rman ...
DBA, Planung, Design, Integration, Fehlersuche, Tuning

Produktivunterstützung auf Datenbankserverseite von Oracle 8.1.7. bis 12.2.0., managed Standby, Dataguard, Performancetuning, Fehlersuche, Backup und Recovery mit rman und Snapshots, Design, Planung, Implementierung im Terabyte-Bereich, Beratung, Entwicklungsunterstützung. Heterogeneous Gateways, ODBC zur Datenbankkopplung. Techniken wie Transparent Data Encryption (Advanced Security), Partitioning, Active Dataguard, Snapshot Standby, Database Vault, Advanced Compression gehören zur täglichen Routine bei Datenbanken im 110-TB-Bereich. Datenbanken laufen auf RHEL 5 - 7, Solaris, AIX

Oracle RDBMS Administration Linux Bash Shell PLSQL Flyway DB Ansible AIX Solaris GoldenGate
Oracle RDBMS Dataguard rman Shellscript PLSQL ABACUS Monitoring Bankfachliche Schulung PCI DSS Hochverfügbarkeit Backup & Recovery Replikation
Finanz-Informatik-Technologie-Service
München, Bayern
4 Monate
2018-04 - 2018-07

Performanceanalyzse Tembit

DBA, Anwendungsunterstützung PLSQL Oracle SQL
DBA, Anwendungsunterstützung

Um die Performance einiger Tembit-Anwendungen, die auf Oracle-RDBMS basieren, zu verbessern, wurden die kritischen Stellen der Anwendung detailliert untersucht und mit den Entwicklern vor Ort in Berlin besprochen. Den Entwicklern wurden wertvolle Vorgehensweisen beigebracht, um die Ausführungs- und Antwortgeschwindigkeit ihrer Anwendung drastisch zu verbessern.

PLSQL Oracle SQL
Tembit
Berlin, Deutschland
2 Jahre 10 Monate
2005-06 - 2008-03

Oracle DBA und Tuningexperte Swisslife

DBA Acceptance Test
DBA

Tuning der Kerndatenbank und der zugehörigen Anwendung Kollektivversicherung. Logisch und physisch historisierte Entitiäten müssen effizient zugreifbar sein. Systematisches Vorgehen führte zum Erfolg. Forms6i Screens, die sich an eine 9.2.0.8 Instanz verbanden, wurden modernisiert, um die Antwortzeit mehrfach zu beschleunigen. Dies wurde durch Verlagerung von Aktivitäten in den Hintergrund mit Advanced Queueing erreicht. Aus wirtschaftlichen Gründen mußten wir Forms6i und die Client-Server-Architektur beibehalten, was aber leicht war, da die Frontends kaum verändert wurden. Da wir die Anwendung grundlegend umbauen mußten, war ein gründliches Verständnis des Geschäftsmodells nötig. Durch systematische Massentests konnten wir der Geschäftsführung nachweisen, dass unsere Anwendung die endgültig zu erwartende Datenmenge und -zugriffe bewältigen kann. Um die internen Kollegen mit dem System und der neuen Struktur vertraut zu machen, hielt ich Kurse sowohl auf Deutsch als auch Englisch in der Kunst, Performanzprobleme zu finden und zu beheben. Backup und Restore mit rman.

PLSQL-Developer
Acceptance Test
Swisslife
Zürich, Schweiz
6 Jahre 3 Monate
2000-04 - 2006-06

DWH- und Oracle-Experte Hypovereinsbank

DBA
DBA

Design, Aufbau, Tuning, Fehlersuche, Entwicklungsunterstützung einiger Datawarehouses und Datenbanken im Bankenbereich. Sun Solaris 5.7, 5.8, 9 und 10, Oracle 7.3.4, 8.0.5, 8.1.6, 8.1.7, 9.2.0 mit Veritas Cluster. Spezielle Projekte mussten schrittweise und wiederaufsetzbar ein Datawarehouse im Terabyte-Bereich migrieren. Für Business Objects und Oracle Reports mussten Datawarehouses mit effizientem Zugriff zur Verfügung gestellt werden. Einige ETL Tools wurden auf ihre Tauglichkeit hin untersucht, Tuning eines Compliance Reporting System musste mit vorgegebenem engem Zeit- und Hardwarebudget Antwortzeiten sicherstellen. Tuning einer Datenbank  für Business Objects-Abfragen durch Materialized Views. Für ein Börsenhandelssystem wurde ein Archivierungssystem zur databank-unabhängigen Ablage und den Zugriff darauf entworfen und aufgebaut. Backup und Restore mit rman und sbt-Tape-Grau-Robotern via Netzwerkbackup.

Hypovereinsbank
München
11 Monate
2005-01 - 2005-11

Oracle-Experte T-Online

DBA, Dozent, Coach
DBA, Dozent, Coach

Eine Gruppe von Software-Ingenieuren baute unter meiner Anleitung ein voll funktionsfähiges 10.1 RAC unter Linux SLES9 auf. Mit dem fertiggestellten System brachte ich den Kursteilnehmern dann die Grundzüge des Physical Standby bei . Logical Standby folgte als natürliche Fortsetzung. In weiteren Workshops "Proaktives Tuning" half ich den Entwicklern, Performance-Probleme durch entsprechende Anwendungs- und Zugriffsgestaltung zu vermeiden.

Oracle Physical Standby Oracle Logical Standby
T-Online
Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland
1 Jahr 9 Monate
2001-10 - 2003-06

Oracle Consultant Menzies

DBA
DBA

Design, Aufbau, Tuning, Fehlersuche einer Logistik-DB in Großbritannien für Luftfracht-Abwicklung. Managed Standby mit Oracle 8.1.7 Dataguard. Remote Production Support.

Menzies
London, Großbritannien
1 Jahr 6 Monate
2001-11 - 2003-04

DB-Consultant Kordoba

DBA Verteilte Transaktionen
DBA

Performance-Vergleiche zwischen Oracle 8.1.7 auf Linux und Solaris, Ankopplung einer Oracle-Datenbank mit UTM auf BS2000, Tuning einer Bankanwendung. Performance-relevantes Training der Entwickler.

UTM
Verteilte Transaktionen
Kordoba
München, Bayern, Deutschland
1 Jahr 3 Monate
2001-07 - 2002-09

Oracle Expert ICOM

DBA Mobile Payment
DBA

Design, Aufbau, Tuning einer Kunden-DB unter Oracle 8.1.7 mit einer Bankanwendung und mobiler Bezahlfunktion. Interface für TOPjects unter OPS auf Sun Solaris 5.7. Modellierung und Entwicklungsunterstützung.

TOPjects
Mobile Payment
ICOM
London, Großbritannien
1 Jahr 5 Monate
2000-04 - 2001-08

DWH-Experte T-Mobile

DBA Codegenerator Fuzzy Software Fraud Prevention and Detection
DBA

Prozessmodelierung, Design, Aufbau, Tuning, Fehlersuche, Entwicklung und Entwicklerunterstützung eines Datawarehouses eines Telco für Customer Rating und Fraud Detection unter Sun Solaris 5.7, Oracle 8.1.6 und 8.1.7. Ich entwickelte zu diesem Zweck unter anderem auch einen grammatikbasierten ETL-Generator.

Codegenerator Fuzzy Software Fraud Prevention and Detection
T-Mobile
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
7 Monate
1999-09 - 2000-03

DB-Verantwortlicher swapstation.com

DBA Codegenerator RZ-Betrieb RZ-Umzug ...
DBA

Design, Aufbau, Tuning, Überwachung einer Oracle 8.1.5-Datenbank auf Sun Solaris 5.6 zum Tauschen von MP3s in Tel Aviv. Verantwortlich für Entwicklung und Pflege des IIS-Oracle-Interface durch meinen eigenen Code-Generator. Upgrade der Datenbank und Tuning der Anwendung auf 8.1.6, Umbau der Anwendung in eine generische, konfigurierbare Tauschplattform. Das gesamte System wurde zum Börsengang im Dezember 1999 in Boston ans Internet gebracht. Backup und Recovery mit rman.

Codegenerator RZ-Betrieb RZ-Umzug Migration
swapstation.com
Boston, New England, USA und Tel Aviv, Israel
3 Jahre 5 Monate
1996-04 - 1999-08

Softwareingenieur BetaResearch

DBA Digital-Pay-TV Smartbox Kundenverwaltung ...
DBA

Aufbau, Support, Tuning der Kundendatenbank im digitalen Pay-Tv mit Magic 5.61 (4GL-Sprache) gegen Oracle 7.1.6 PDB auf Sun Solaris Parallel Database Cluster mit Callcenter-Integration und Near-Video-on-Demand. Migration auf Oracle 7.3.4 PDB. Ich war unter anderem technisch verantwortlich für die monatlichen Rechnungsläufe mit anschließendem Bankeinzug und Kontenabgleich. Das Bankeinzugs- und Abbuchungsinterface für Deutschland und Österreich wurde von mir entwickelt und gepflegt. Datenmigration in das nachfolgende CRM geplant und umgesetzt. Ich war verantwortlich für die gesamte Datenbank, angefangen bei der Implementation der Databankstruktur bis zum Produktivbetrieb, Fehlersuche und Tuning. Der krönende Abschluß war die Überführung der DF1-Kundendaten in die Premiere-Kundendatenbank (Bertelsmann/Gütersloh) mit minimaler Downtime.

Digital-Pay-TV Smartbox Kundenverwaltung Abrechnungssystem Datenmigration
BetaResearch
Unterföhring bei München, Bayern, Deutschland
3 Jahre 1 Monat
1993-03 - 1996-03

EDV-Fachmann Labor Dr. Arnold

DBA und Systemspezialist Laborbetrieb Analyseroboter Schnittstellenprogrammierung ...
DBA und Systemspezialist

Betrieb der Labor-EDV für ein medizinisches Labor einschließlich Privat- und gesetzlicher Liquidation. Anschluß und Integration von Analyserobotern und Auftragsscannern mit OCR. Migration von Norsk Data Sintran III mit einer SIBAS-Datenbank auf SCO Openserver 5 Informix C-ISAM und später Informix Online 7, Aufbau und Verbesserung von Notis-WP-Anwendungen und deren Migration auf Unique III (4GL).

Laborbetrieb Analyseroboter Schnittstellenprogrammierung Befunddruck Etikettendruck
Labor Dr. Arnold
Würzburg, Bayern, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2013-02 - 2013-02

Oracle Exadata

Webinar, Webinar Tanel Poder
Webinar
Webinar Tanel Poder

Der Oracle-Spezialist Tanel Poder hat uns in einem fünftägigen Webinar Details, Design, Vorteile und Fallstricke der Oracle-Exadata-Technologie in sehr großer Tiefe eingeführt.

5 Monate
2003-03 - 2003-07

Schulung PDC und PDB

Training-on-the-Job, Unterföhring
Training-on-the-Job
Unterföhring

Suns Parallel Database Cluster (PDC) als hochverfügbares Clustersystem ohne Single-Point-of-Failure mit Oracles Parallel Database (PDB) wurde uns intensiv von Sun Microsystems (damals Grasbrunn bei München) und Oracle Deutschland GmbH (München) als neue Technologie beigebracht und trainiert.

17 Jahre 5 Monate
1985-11 - 2003-03

Mathematik-Studium mit Nebenfach Informatik

Diplom-Mathematiker (Univ.), Universität Augsburg
Diplom-Mathematiker (Univ.)
Universität Augsburg

Angewandte Mathematik, Numerik

Position

Position

Datenbanktuning, Fehlersuche und -behebung, Design, Implementation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Oracle RDBMS, Golden Gate, Shell-Skripting Windows Professional, Real Application Cluster, Dataguard, Oracle Streams Performance-Tuning

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ABACUS
Abrechnungssystem
Administration Linux
Analyseroboter
Ansible
Backup & Recovery
Bankfachliche Schulung
Befunddruck
Cloud
Daten-Migration
Datenmigration
Etikettendruck
Fraud Prevention and Detection
Fuzzy Software
Hochverfügbarkeit
Integration
Kundenverwaltung
Laborbetrieb
Migration
Mobile Payment
Monitoring
Oracle Streams
PCI DSS
Replikation
RZ-Betrieb
RZ-Umzug
Schnittstellenprogrammierung
Smartbox
Oracle: RDBMS 7.1.6 - 12.1.0 (8i, 9i, 10g, 11g, 12c) mit OPS und RAC,
 serverseitige Tools wie RMAN, SQLLDR, OEM, Net8, JDBC, SQL*Plus, PL/SQL

ERWin 3.5.2 und 4.2: Datenmodellierung

Casewise Corporate Modeller 99: Prozessmodellierung

Designer 6i: Datenmodellierung

Betriebssysteme

Administration Windows-Server
AIX
MS-DOS
gute Grundkenntnisse
RedHat Enterprise Linux
Solaris
SUN OS, Solaris
sehr gute Kenntnisse, Tuning
Unix
gute Kenntnisse, Tuning
Windows
gute Grundkenntnisse

Programmiersprachen

Ada
gute Grundkenntnisse
Bash Shell
Basic
Grundkenntnisse
C
gute Kenntnisse
Forth
Grundkenntnisse
Fortran
gute Kenntnisse
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
Grundkenntnisse
Java
gute Grundkenntnisse
JavaScript
gute Grundkenntnisse
MAGIC
gute Kenntnisse
Modula-2
Grundkenntnisse
Oracle SQL
Pascal
gute Kenntnisse
PL/SQL
profunde Kenntnisse, Tuning, Fehlersuche, Entwicklerberatung
PLSQL
PLSQL
Rapid Application Development and Deployment
Shell
profunde Kenntnisse, Tuning, Fehlersuche
Shellscript
TeX, LaTeX
gute Kenntnisse
TOPjects
yacc/lex
Grundkenntnisse

Datenbanken

Acceptance Test
Amazon RDS
BigData
BTrieve
Grundkenntnisse
Codegenerator
Dataguard
Flyway DB
GoldenGate
Informix
gute Kenntnisse Version 7
ISAM
Grundkenntnisse
ODBC
Grundkenntnisse
Oracle
profunde Kenntnis der Versionen 7.1.6 - 12.1.0 mit OPS und RAC
Oracle 10g
Oracle 12c
Oracle 19c
Oracle Fast-Start-Failover
Oracle GoldenGate
Oracle Grid Infrastructure
Oracle Logical Standby
Oracle Physical Standby
Oracle RAC (Real Application Cluster)
Oracle RDBMS
Oracle RDBMS
rman
SQL
gute Kenntnisse
Sybase
Grundkenntnisse
Verteilte Transaktionen

Datenkommunikation

Digital-Pay-TV
Ethernet
Grundkenntnisse
Fax
Grundkenntnisse
Internet, Intranet
Grundkenntnisse
ISDN
Grundkenntnisse
ISO/OSI
Grundkenntnisse
parallele Schnittstelle
Grundkenntnisse
Router
Grundkenntnisse
RS232
Grundkenntnisse
SMTP
Grundkenntnisse
SNMP
Grundkenntnisse
TCP/IP
gute Grundkenntnisse
UTM
Windows Netzwerk
Grundkenntnisse
X.400 X.25 X.225 X.75...
Grundkenntnisse

Hardware

Apollo Domain
Grundkenntnisse
Ascii/X - Terminals
gute Grundkenntnisse
Cray
Grundkenntnisse
Datenerfassungsterminals
gute Grundkenntnisse
Drucker
gute Grundkenntnisse
HP
Grundkenntnisse
IBM RS6000
gute Grundkenntnisse
Modem
gute Grundkenntnisse
PC
gute Grundkenntnisse
PRIME Computer
Grundkenntnisse
Scanner
Grundkenntnisse
Siemens Großrechner
Grundkenntnisse, etwas verstaubt (BS2000 V. 7.5)
SUN
gute Kenntnisse
Vektor-/Parallelrechner
gute Grundkenntnisse, Cray YMP und CDC 660

Design / Entwicklung / Konstruktion

PLSQL-Developer

Branchen

Branchen

Medizintechnik
Banken
Medienbranche
Telekommunikation
Groß- und Einzelhandel, Warenwirtschaft
Luftfracht

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.