1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Interim Digital Marketing Manager | Business Transformation Consultant | Creative Strategist | Projektleitung | Online & Mobile Marketing

verfügbar ab
18.06.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar

Mein Wohnzimmer ist das Digitale Marketing. Ideenreichtum, ROI Denke und „Make it happen“ Arbeitsweise, darin habe ich (m)einen „Schwarzen Gürtel“. Mit dem Wissen aus 17 Jahren integrierter Kommunikation, Technik und Konsumpsychologie arbeite ich als Interim Manager, Projektleiter und Berater. Dazu zählen folgende Expertise-Schwerpunkte:

 

  • Digital Marketing Management & Transformation Consulting
  • eBusiness Strategie Entwicklung
  • Projektleitung
  • Multichannel-Marketing & eCommerce & eCRM
  • Innovationsmanagement & Technologiescouting
  • Relationship & Content Marketing
  • Mobile & App Marketing

Projekte

10/2017 - Heute

8 Monate

Bank & Finanzen | B2C

Rolle
Interim Teilprojektleiter innerhalb Programm „CONNECT"
Kunde
Deutsche Bank AG
Projektinhalte
  • Ausarbeitung Strategisches Fachkonzept sowie Skalierungsmöglichkeiten für Ableitung als PRD (Project Requirements Document) im Rahmen Digitalisierung Privatkunden

  • Definition von drei MVPs (Minimum Viable Product) und Beschreibung deren Use Cases entlang der Customer Journey DB Privatkunden/Beratungscenter

  • Anforderungsmanagement und Abstimmung der begleitenden Workstreams (Video, E-Mail / Social Media und Framework)

  • Programmverwaltung mit Technologiekollegen und Kontrollgremien

  • Durchführung von NPA-Prozessen (Genehmigung neuer Produkte)

  • Ausarbeitung von SteerCo und Management-Präsentationen sowie Erstellung von komplexen Workstream-übergreifenden Projektplänen

  • Projekt Rollout und durchgehende Steuerung des Projektteams sowie externe Dienstleister

  • Berichterstattung an Geschäftsführung

07/2017 - 10/2017

4 Monate

Energiewirtschaft | B2B

Rolle
Interim Strategie Berater & Projektleiter Digitale Kommunikation
Kunde
E.ON/PreussenElektra GmbH
Projektinhalte
  • Entwicklung zielgerichteter Strategievorlagen und nachgelagerte Projektpläne nebst Umsetzung für verschiedene internen & externen Kommunikationsmaßnahmen

  • Verankerung des neuen Markenprofils von PreussenElektra zu diversen Themenfeldern wie Leistungsbetrieb, Rückbau oder Drittmarktgeschäft

  • Erarbeitung zentraler Kommunikationsbotschaften und technischer Anforderungskatalog

  • Anforderungsanalyse und Projektarbeit für technische Content Migration Intranet auf neue System-Architektur „CONNECT“

  • Research und Segementierung von unterschiedlichen Stakeholder Zielgruppen sowie Entwicklung von Personas entlang einer Krisenfall User Journey

  • Erarbeitung von User Experience (UX) Guidelines für die Entwicklung einer „Darksite“ im akuten Krisenfall mithilfe von User Centered Design (UCD)

  • Übergeordneter projektverantwortlicher Ansprechpartner für nachgelagerte inhaltliche sowie technische Gestaltung und Umsetzung gemäß Strategievorlage

  • Ergebnispräsentation und Abstimmung mit Leiter Kommunikation sowie Geschäftsführung

10/2016 - 07/2017

10 Monate

eCommerce | B2C

Rolle
Interim Chief Marketing Officer (CMO)
Kunde
Relenda GmbH
Projektinhalte
  • Entwicklung einer übergeordneten 4P Strategie 2017 (Product, Price, Promotion, Place) für deutliches Kundenwachstum und Kommunikationsverbesserung

  • Durchführung eines Neurowissenschafts-Profiling durch Kunden-Persönlichkeits-Test (NeuroIPS®-Ansatz) für die Optimierung einer zielgruppenspezifischen Kundenansprache

  • Ausarbeitung von diversen Entscheidungsvorlagen für die kommunikative und operative Transformation der Go-to-Market Strategie „Mieten statt kaufen“ an die Geschäftsführung

  • Business Development mit den spezifischen Zusatzkompetenzen Innovationsmanagement, Projekt- und Programm Management

  • Verbesserung der Marken- und Produkt-Auswahl sowie des allgemeinen Portfolios durch proprietäres Datawarehouse sowie Smart Data Mining Analysen

  • Durchführung eines ganzheitlichen eCommerce Webshop Relaunch sowie TV Spot Produktion nebst Media Schaltungen (ATL & Social)

  • Operative Führung des Online Marketing Teams sowie externer Dienstleister (SEO, SEA, Kreation), Schulung in Tools und Social Media Plattformen sowie Aufbau eines Brand YouTube Channels

  • Direkte Berichterstattung an die Geschäftsleitung sowie den Mutterkonzern als Investor und Gesellschafter

07/2016 - 10/2016

4 Monate

Wohlfahrtsverband | B2B & B2C

Rolle
Interim Projektleiter & eigenverantwortlicher Dienstleister
Kunde
CBT-Caritas Betriebsführungs- & Trägergesellschaft mbH
Projektinhalte
  • Vollumfängliche operative Planung und Steuerung der kundenspezifischen sowie fachabteilungsübergreifenden Anforderungen (für rund 2000 Mitarbeiter) zur erfolgreichen Umsetzung eines neuen Webauftritts auf Basis TYPO3

  • Durchführung von Kunden-Workshops (Business Canvas, Customer Journey, Design Thinking) mit u.a. Geschäftsführung und relevanten Stakeholdern zu Schwerpunkten „Pflege- und Wohnangebot“ bzw. „Karriere“

  • Strategische Kundenberatung und Entwicklung einer Strategy Roadmap 2017

  • Projektorganisation sowie Steuerung der Projektphasen für ein selbst-rekrutiertes Freelance Team (11 Personen)

  • Umfeldmanagement, Team- bzw. Mitarbeiterführung und direkte Kundenbetreuung

  • Phasenbezogene Projektplanung von Konzeption, Kreation/Grafik (UX & UI), Text, SEO, Content, Front- & Backend

  • Projektcontrolling hinsichtlich Überwachung der Milestones, Kosten sowie Qualität und deren Übereinstimmung mit den definierten Projektzielen

  • Ergebnisabstimmung und Präsentation vor Leitung Unternehmenskommunikation sowie Geschäftsleitung

04/2016 - 07/2016

4 Monate

Medizintechnik | B2B & B2C

Rolle
Interim Digital Transformation Consultant
Kunde
Paul Hartmann AG
Projektinhalte
  • Entwicklung zielgerichteter Maßnahmen zur Prozessoptimierung einer globalen und konzernübergreifenden „FDA-Readyness“ (U.S. Food & Drug Administration) Entwicklung

  • Evaluation und Optimierung eines internen Labeling Prozess des Verpackungsdesign & Translation Team (P.A.T.)

  • Entwicklung verschiedener Definition Paper und Ableitung prozessualer Modelle für Briefings, Arbeitsschritte, Leistungsbestandteile, Ressourcen Planung bis hin zu Kostenaufwänden

  • Verifikation interner globaler Abläufe über die Zulassung oder Ablehnung neuer Medizinprodukte

  • Integration internationaler Translation Dienstleister und Begleitung Techn. Rollout multi-direktionale Übersetzungen in P.A.T. Team Prozess

  • Aufbau von Mitarbeiter-Koalitionen für mehr Akzeptanz von „Connect“ als Social Intranet Lösung sowie eLearning Schulungs-Plattform

  • Ergebnispräsentationen und Abstimmung mit Director Supply-Chain-Management und Vorstand

02/2016 - 04/2016

3 Monate

Telekommunikation | B2B & B2C

Rolle
Interim Digital Innovation Manager
Kunde
Unitymedia GmbH
Projektinhalte
  • Generalistische Kommunikationszentrale für die Entwicklung neuer Produkt- und Service-Ideen innerhalb des Konzerns, Schwerpunkt Desktop und Mobile Apps

  • Identifizierung und Bewertung von allgemeinen Markt-, Wettbewerbs- und Technologietrends

  • Potential Identifikation und Effizienz Optimierung von internen und externen Innovationsprozessen

  • Anforderungsmanagement, Steuerung und Consulting zwischen den Business Ownern in Deutschland und der Muttergesellschaft Liberty Global in den Niederlanden

  • Verantwortung der fachbereichs- und produktübergreifenden Umsetzung digitaler App Projekte gemäß Vorgabe durch Business Owner

  • Führung eines interdisziplinären Expertenteams bestehend aus Business Analyse, Konzeption, Grafik, UXDesign, Text und Software Development

  • Erstellung von Briefings und deren Priorisierung für externe IT-Dienstleister sowie Bewertung von Kostenvoranschlägen

  • Aktive Projektbegleitung nach Scrum als stellenweise Project Owner bis Finalisierung Rollout bzw. App Launch

  • Prototypisierung entlang von Customer Journey Diagrammen, Wireframes und Mockups sowie anschließender User Tests

  • Ergebnispräsentationen vor Projektteam sowie Business Owner

01/2016 - 03/2016

3 Monate

Bank & Finanzen | B2B & B2C

Rolle
Interim Digital Transformation Consultant
Kunde
Berliner Volksbank eG
Projektinhalte
  • Entwicklung eines disruptiven Zielmodells als zukunftsfähige Weiterentwicklung des Privatkundengeschäfts

  • Ausarbeitung von Handlungsempfehlung zur Optimierung der Vertriebsstruktur

  • Ausarbeitung von Handlungsempfehlung für Change Management im Rahmen der Personalstrategie

  • Anforderungsmanagement für konzeptionelle B2B Kommunikationslösung mit Übertragbarkeit auf B2C

  • Geschäftsprozessanalyse zwischen Bank und Kunden

  • Durchführung von Stakeholder und Führungskräfte Interviews

  • Identifikation strategisch-relevanter Veränderungspotenziale

  • Konzeptionelle Ausarbeitung einer umfangreichen Social Intranet Lösung für die Marktbearbeitung 2017 unter Berücksichtigung globaler Digitalisierungskriterien

  • Ergebnispräsentation vor Großprojektleiter und Projektlenkungsausschuss

09/2015 - 12/2015

4 Monate

diverse | B2B & B2C

Rolle
Interim Director Digital Transformation
Kunde
G&J Medienfabrik GmbH
Projektinhalte
  • Beratung und Entwicklung von Strategieoptionen, Handlungsempfehlungen sowie Unterstützung bei der Umsetzung der Prozesse auf A, B und C Level Managementebene

  • Business Development zu Markt, Geschäftsmodell, Prozess, Wertschöpfungskette sowie Ausbau der vorhandenen Multikanaltechnologielandschaft der Medienfabrik

  • Identifizierung und Implementierung geeigneter (neuer) Online-Technologien zur Steigerung der Geschäftspotenziale im Online-/Multikanalumfeld

  • Aufsetzen einer Digital Transformation Roadmap 2016 mit Definition realistischer Milestones

  • Aufsetzen von pragmatischen Lösungen als erste Schritte für effiziente und begeisternde Formen der digitalen Zusammenarbeit innerhalb der Fach-Abteilungen

  • Gewinnung von internen Stakeholdern sowie Projekt- und Changemanagement für die Integration der neuen Online-Kommunikation in bestehende Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse

  • Weiterentwicklung des Beratungsangebotes und Ausbau der Vertriebskompetenz, Schwerpunkt ePublishing und Social Media (Monitoring, Analytics, Ads, Content, Facebook)

  • Durchführung von Mitarbeiter Workshops und Coaching des Key Accounts/Client Service Direction bei der Erstellung von Anforderungs-, Prozess- und Gap Analysen, Wettbewerber sowie Trends

  • Pitch- bzw. Projekt-Begleitung für diverse Kunden wie Aston Martin, Mercedes Benz, Post, Reinert, Bertelsmann oder KIND Hörgeräte

07/2015 - 08/2015

2 Monate

Schwarzkopf | Kosmetik/Beauty | B2B

Rolle
Interim Senior Projektleiter
Kunde
achtung! GmbH
Projektinhalte
  • Projektmanagement für europaweite mediale Markteinführungskampagne von Fibreplex für B2B Friseure

  • Erstellung von Projektplänen sowie Timesheets zur Koordination des parallelen Launch in 10 Ländern gleichzeitig

  • Entwicklung einer 2-Phasen Kampagnen Landingpage mit Social Media UGC Wall (User Generated Content) zur Lead Generierung und einem Online Webshop für den nachgelagerten käuflichen Erwerb der Produkte

  • Regelmäßiger Abgleich mit IT Dienstleister und Media Agentur sowie kundenseitiges Stakeholdermanagement

  • Erstellung von Briefings und Re-Briefings für die kreative Gestaltung von diversen Online Werbemitteln als Master für nachgelagerte Adaption in 10 Sprachen (Facebook Ads, Google Banner, Google SEA Ads, Advertorials, Newsletter Specials)

  • QS (Qualitätssicherung) der einzelnen Kampagnen Komponenten hinsichtlich technischer Vorgaben der jeweiligen Dienstleister, Webseiten Vermarkter etc. sowie übergeordnete länderspezifische Übersetzung sämtlicher Inhalte

  • Ergebnispräsentationen und Abstimmung mit Account- und Content Direction

02/2015 - 06/2015

5 Monate

L’Oréal | Kosmetik/Beauty | B2C

Rolle
Interim Client Service Director
Kunde
Publicis Pixelpark Hamburg
Projektinhalte
  • Multi-Projektmanagement mit Schwerpunkt Entwicklung eines komplexen interaktiven Video Typberater Online Tools für Produkt Olia Haarfärbemittel mit Testimonial Guido Maria Kretschmer

  • Vorbereitung von Business Plänen für die Client Service Unit hinsichtlich Umsatz, Margen, Pricing und Personalplanung

  • Unterstützende Creative Strategy bei der Kampagnenentwicklung (Big Idea)

  • Betreuung und Weiterentwicklung der Key Accounts

  • Management der gesamten Kundenbeziehung inkl. Eskalationsmanagement

  • Innovationsmanagement & Technologiescouting zur Nutzung neuer Geschäftsmöglichkeiten

  • Inhaltliche und disziplinarische Führung eines Teams (ca. 20 Mitarbeiter)

  • Etatbezogene Kundenberatung und Vertrieb des gesamten Agentur Leistungsportfolios

  • Durchführung von Inhouse Recovery Management für den Standort Hamburg sowie Synchronisation der Standorte HH & FFM (Digital & Klassik)

  • Think Tanks, Workshops & Stakeholder Management für die Strukturierung und Einführung von neuen Prozessen

  • Umsatzverantwortung für ca. € 1,75 Mio

  • Diverse Auszeichnungen, u.a. Art Directors Club, DDP 1 x Silber & 1 x Bronze, Deutscher Digital Award 1 x Bronze

  • Ergebnispräsentationen und Abstimmung mit Projektteam, Geschäftsleitung sowie Vorstand

11/2014 - 02/2015

4 Monate

UBS AG | Bank & Finanzen | B2B

Rolle
Interim Marketing Account Director
Kunde
Publicis Pixelpark Hamburg
Projektinhalte
  • Projektleitende Verantwortlichkeit für die Kampagne „The Davos Challenge: Walk for Education“ als Maßnahme zum World Economic Forum in Davos

  • Agile interdisziplinäre Zusammenarbeit mit diversen Gewerken und Stakeholder (Konzeption, Grafik, Copywrite, Programmierung, Event, Druckerei, Filmproduktion, Postproduktion und 3D Compositing)

  • phasenweise Arbeit nach Scrum (Daily, Sprints, Backlogs, Actionlist)

  • Erarbeitung von diversen Projekt-Briefings sowie Projekt Plänen für die Entwicklung einer Kampagnen Hub- Webseite, Programmierung von 1.000 FitBit Armbändern und deren personalisiertes GPS Datentrecking zur Übermittlung an stationäre Display Auslesestationen on Location bis hin zu Filmproduktion von 3 Videoclips (How To, Mood, Image)

  • Regelmäßige Abstimmung in englischer Sprache mit kundenseitigen Projektleitern in der Schweiz

  • Überwachung und Steuerung von Budget, Zeitmanagement, Ressourcenplanung sowie Qualitätsmanagement

  • Diverse Auszeichnungen, u.a. Deutscher Digital Award 1x Silber, iF DESIGN AWARD 2016

  • Präsentation der Kampagnen Inhalte sowie Entwicklungsstadien etc. vor Kunde (Vorstands-Ebene)

02/2014 - 11/2014

10 Monate

Telekommunikation | B2C

Rolle
Interim Leiter Digital Marketing Operations
Kunde
congstar GmbH
Projektinhalte
  • Konzeption, Umsetzung und Überwachung von fachabteilungsübergreifenden digitalen Kommunikationsmaßnahmen (Online, ATL, BTL)

  • Projektleitung und eigenverantwortliche Steuerung des Sponsoring von congstar zur Beachvolleyball Tour 2014 mit zwei gesponsorten Teams (vor Ort an 9 bundesweiten Events) sowie die kommunikative Verlängerung im Digital- bzw. Online Umfeld

  • Projektleitung und eigenverantwortliche Steuerung der congstar Facebook Page und weiterer congstar spezifischer Social Media Kanäle (Google+, YouTube, Twitter, Instagram)

  • Abstimmung sämtlicher Werbe- und Kundenkommunikationsmaßnahmen mit denFachbereichen wie Produktmanagement, CRM, Vertrieb, Online und PR

  • Durchführung von diversen Online (Facebook) und OTG Gewinnspielen

  • Weiterentwicklung, übergreifende Strategie-Entwicklung als auch operative Lenkung von Brand-  Maßnahmen im Online-Kanal sowie steuernde Umsetzung von Online Displays für Brandwerbemittel, Website und Social Media Maßnahmen

  • Senior Projektmanagement bei der Dienstleister- bzw (Lead) Agentur-Kommunikation und Überwachung deren Produktionen nach Time/Quality/Budget

  • Abstimmung von neuen Produkten und Leistungen sowie deren Integration auf die congstar.de Webseite

  • Festlegung einheitlicher Kommunikations-Wordings und Online CI Guides innerhalb des Unternehmens

  • Ableitung von strategischen Verbesserungspotenzialen durch Monitoring und Reportings, Bewertung und Riskmanagement

  • Brand Management, agenturbegleitendes Dialog Management und redaktionelle Content Entwicklung für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Posting Qualität auf Facebook sowie Google+

  • Unterstützung von Pitch-Vorbereitungen sowie deren anschließende Durchführung im Rahmen einer bewegtbildspezifischen Content-Strategie durch neue Social Media Agentur

  • Ergebnispräsentationen und Abstimmung mit Projektteam-, Abteilungs- sowie Geschäftsleitung

10/2013 - 01/2014

4 Monate

Mode/Fashion

Rolle
Interim Head of Digital Marketing 
Kunde
CECIL GmbH
Projektinhalte
  • Eigenverantwortliche erfolgreiche Umsetzung von ca. 160 Facebook Ad Reichweiten-Kampagnen

  • Erfolgskontrolle und Optimierung der zuvor definierten und abgestimmten KPIs

  • Umsetzung eines komplexen Facebook Gewinnspiels zur Überführung von potentiellen Neu- sowie bereits existierenden Bestandskunden an den POS - umfassendes Senior Projektmanagement und Schnittstellen-Funktion für Abstimmung bzw. Koordination mit interner IT sowie Steuerung externe Agentur für CECIL Jahresend-Kampagne (Blogger Engagement, Newslettering, E-Mail Marketing, Facebook App Entwicklung, Landingpage, POS Store Locator)

  • Überwachung und Steuerung der Integration von visuellen „Call to Action“ Elementen durch Grafik Abteilung nach Persuasive Design Methode

  • Anbahnung von Partner Kooperationen sowie Vor-Auswahl von Affiliate Netzwerken

  • Erstellung eines Anforderungskatalogs sowie konzeptionelle Ausarbeitung einer Kooperationsstrategie von themenaffinen und zielgruppenspezifischen Online Portalen bzw. Blogger Relations

  • Ergebnispräsentationen und Abstimmung mit Geschäftsleitung sowie Projektteamleitung

07/2013 - 09/2013

3 Monate

Mode/Fashion | B2B

Rolle
Interim Head of Digital Marketing Manager
Kunde
CBR Fashion Group GmbH
Projektinhalte
  • Strategische Beratung und Schulung der Marken CECIL und Street One im Umgang mit Facebook

  • Ausarbeitung von Anforderungen sowie Entwicklung von zielwirkenden Maßnahmen geeigneter Social Media Aktionen für 300 individuelle Facebook Fanpages (Marke CECIL & Street One)

  • Definition und Ausarbeitung von Richtlinien zur Verwendung konzernspezifischer KPIs zur quantitativen und qualitativen Bewertung einzelner Facebook Fanpages

  • Entwicklung von regelmäßigen Reportings mit interner IT Abteilung für Marketing, Vertrieb und Vorstand mit Hilfe von Analytics und SMM Tools auf Basis Online Dashboard basierter Aggregationen/Drilldowns

  • Planung, Entwicklung und operative Durchführung einer eCRM Kampagne der ca. 160 Partner Stores als interne Challenge zur Facebook Fangewinnung und Benchmark Ranking

  • Konzeption einer Bewertungs-Matrix und Definition von Marketing- bzw. KPI Requirements zur Auswahl von Analytics- sowie SMMS Tools

  • Rollout Facebook Monitoring Tool und Verknüpfung in CRM Tool Oracle sowie internes CST (Customer ServiceTeam) für Multichannel- sowie Marken-Team

  • Konzeptionelle und kreative Entwicklung von diversen Facebook Gewinnspiel Mechaniken zur Überführung von Fans an den POS

  • Brand Management, Dialog Management und redaktionelle Content (Strategie-) Entwicklung für regelmäßige für kontinuierlichen Verbesserungsprozess Posting Qualität auf Facebook

  • Planung und Vorbereitung eines CECIL Marken Blogs zur Optimierung der organischen Suchmaschinen Auffindbarkeit und organischem Link-Building

  • Ergebnispräsentationen und Abstimmung mit Geschäftsleitung sowie Projektteamleitung

02/2013 - 06/2013

5 Monate

Immobilien | B2C

Rolle
Interim Chief Digital Officer (CDO)
Kunde
Naapuri GmbH
Projektinhalte
  • Mit-Entwicklung eines "Digital First" Innovationskonzepts für Immobilien Startup

  • Ausarbeitung eines Anforderungskatalogs und daraus resultierende eigenverantwortliche Entwicklung eines Online Portals mit komplexen Social- & Community- sowie CMS-Funktionen

  • Strategisch konzeptionelle Planung der Tool- und IT Infrastruktur in Kooperation mit IT Architekt

  • Vorbereitung der Parallelentwicklung einer Native Mobile Version für Smartphone und Tablets

  • Evaluation und Analyse von innovativen und noch nicht erschlossenen digitalen Geschäftsfeldern im Immobilien Sektor

  • Projektleitung sowie phasensteuernde Vorbereitung für Rollout des Customer Relationship Management (eCRM) Systems

  • Fachspezifische Entwicklung einer Tool und IT Infrastruktur, Schwerpunkt Social Media Marketing in Kombination mit Reichweitenaufbau

  • Ausarbeitung von Investoren Präsentation für Series B Venture Capital

  • Prototypisierung der Immobilien Plattform entlang von Mockups, Use-Flows Diagrammen sowie Wireframes

  • Überwachung sowie Schnittstellen-Funktion für Kreation, Development und Board

  • Auswahl und Briefing von Agenturen „above-the-line“ als auch „below-the-line“

  • Raw-Budgetplanung als Forecast für später folgendes Performance & Affiliate Marketing, Google AdWords bzw. Facebook Ad Schaltung nach Seed 2 Runde

02/2013 - 04/2013

3 Monate

B2C Online Shop | B2C

Rolle
Interim Projektleiter & eigenverantwortlicher Dienstleister
Kunde
Edeloptics GmbH
Projektinhalte
  • Grafische und konzeptionelle Entwicklung sowie Umsetzung eines Online Shop Relaunch auf Basis von Responsive Design (Programmierung durch Kunde)

  • Partielle Anwendung von User Centered Design (UCD) bzw. Persuasive Design Methoden

  • User Szenarios simulieren, Customer Journey Analyse sowie Ableitung und Definition der daraus folgenden Funktionalitäten (B2C Website)

  • Konzeptionelle Ausarbeitung von Lösungen und entsprechende Überarbeitung der Site-Struktur sowie visuelle Verbesserung durch Call-2-Action (CTA) Optimierung

  • Grafische Prototypisierung entlang von Mock-Ups sowie Gridentwicklung

  • Senior Projektmanagement und Schnittstelle für Abstimmung bzw. Führung der kundeninternen Programmierabteilung/IT sowie eigenes Grafik-/Design Team

  • Erstellung einer Strategie für digitales Marketing (Onsite, Newsletter/E-Mail, Social Media sowie Mobile, SEM, SEO, Display Ad Kampagnen, CRM Maßnahmen, Site Optimierung) für 2014 für den B2C und B2B Bereich im Marktsegment „Brillen/Kontaktlinsen“

  • Entwicklung einer zielgruppenspezifischen digitale Content- und Kundenbindungs-Strategie (skalierbare CRM Architektur), Ausarbeitung von Guidelines für die Marketing Planung

  • Kunden Workshop in den Online Bereichen mit Schwerpunkt e-Commerce und e-CRM

  • Koordination und Überwachung externer Dienstleisterfür SEO/SEA, E-Mail bzw. Newsletter Marketing und Mobile

  • quartalsweise Unterstützung bei der Planung der digitalen Marketingaktivitäten, Qualitätssteigerung durch Lead-Tracking und -Scoring

  • Ergebnispräsentationen und Abstimmung mit Geschäftsleitung

12/2012 - 01/2013

2 Monate

Logistik | B2B

Rolle
Interim Digital Consultant
Kunde
HHLA Hamburger Hafen & Logistik AG
Projektinhalte
  • Analytische Bestandsanalyse der geplanten Mobile Struktur und Abgleich mit den Vorgaben der Desktop Version

  • Überprüfung der technischen Gegebenheiten (Typo3) nebst Anforderungsdefinition und Empfehlung für spätere optimale Nutzung nebst Integration bestimmter Elemente (Video, 360 Grad Panorama Fotos etc.)

  • Überarbeitung einer optimierten Site-Struktur unter Berücksichtigung von Responsive Design bzw. Content Rahmenrichtlinien sowie avisierter Zielgruppe

  • Objektive Überprüfung der Kostenkalkulationen zur Mobile Website seitens der Leadagentur

  • Kreativer und/oder technischer Input zu möglichen Features und Sparring-Schnittstelle zu IT mit fachspezifischen Lösungsansätzen, Unterstützung beim Testing

  • Koordination und Führung als Senior-Projektmanager der externen Dienstleister sowie Abstimmung der Leadagentur

  • Ergebnispräsentationen und Abstimmung mit Marketingleitung

12/2012 - 01/2013

2 Monate

Getränke/FMCG | B2B

Rolle
Interim Digital Consultant
Kunde
Mack & Schühle AG
Projektinhalte
  • Kundenworkshop zum Thema Grundlagen Social Media & Viral Marketing

  • Strategische Entwicklung eines B2B und B2C Marketing Konzepts für Jahreshauptkampagne der Marke „Casillero del Diablo“

  • Konzeptentwicklung mit Kreativ-Ansatz für Social Media Marketing, Schwerpunkt „Engagement Video“

  • Konzeptentwicklung mit Kreativ-Ansatz für Mobile Marketing / App, Schwerpunkt Augmented Reality

  • Einzelcoaching der Marketingleitung sowie Produktmanagement zum Thema Couponing und Facebook Offers

  • Aufstellung eines Rollout Fahrplans mit daran gekoppelten Kundenbindungsmaßnahmen

  • Kollaboration mit kundeninterner Strategischen Markenführung sowie Brand Team

  • Grobkostenkalkulation zur Entwicklung 3D Modelle, iPhone Entwicklung, Media Platzierung etc.

  • Auswahl, Abstimmung und Briefing von Agentur-Dienstleistern

  • Ergebnispräsentationen und Abstimmung mit Marketingleitung

10/2012 - 12/2012

3 Monate

Luftfahrt | B2B

Rolle
Interim Digital Consultant
Kunde
P3 Group | Airbus / Jet Aviation
Projektinhalte
  • Strategieberatung für den Einsatz von iPad / Tablet PC in der Flugzeugindustrie

  • Status Quo Analyse bereits bestehender App Lösungen im Bereich Sales, Flight und Service

  • Entwickeln von möglichen Konzept- und Kreativ Ansätzen für iOS Applikatione

  • Entwickeln von strategischen Handlungsempfehlungen und Entscheidungsvorlagen

  • Schulung und Einzelcoaching der Projektverantwortlichen sowie Teamleitung

  • Planung und Supervising der Entwicklung einer iPad Dummy App

  • Koordination externer Dienstleister (Frankreich, Indien)

07/2012 - 11/2012

5 Monate

Automotive | B2B

Rolle
Interim Digital Consultant
Kunde
fischerAppelt tv media | myvan.com Mercedes-Benz
Projektinhalte
  • Entwicklung strategisches Konzept zur viralen epidemischen Verbreitung von Video Content im Social Web für B2B Kunden Klientel mit nachgelagertem Projektmanagement für Teilumsetzung

  • Ergänzendes strategisches Konzept für nachgelagertes Content Marketing und optionale digitale Kundenbindungs-Maßnahmen (dCRM)

  • Snapshot Analyse von zielgruppenaffinen und themenspezifischen Social Hubs für myvan.com

  • Ableitung von operativen Maßnahmen und Handlungsempfehlung

  • Überarbeitung der Rahmenrichtlinien der myvan.com Webseite unter Berücksichtigung von Mobile Marketing und Responsive Design

  • Entwicklung eines Widgets zur kostenlosen Nutzung eines Videoplayers als kostenlose Integration auf

  • Webseiten/Blogs/Foren/Communities

  • Anbahnung von Kooperationen zu unterschiedlichen themenaffinen Newsportalen (Schwerpunkt

  • Bewegtbild) sowie diversen (werbefinanzierten) Online Webseiten/Blogs/Communities

  • Erstellung eines Projektplans für fortführende Umsetzungs- und Akquisemaßnahmen

  • Prozess Modellierung zur Befüllung einer B2C Datenbank für das CRM (Fachbereich & IT)

  • Schulung und Vorbereitung der Projektmanager auf operative Umsetzung via via E-Mail / Telefon

  • Kundenbetreuung und strategische Abstimmung mit der Geschäftsleitung

06/2012 - 09/2012

4 Monate

Einzelhandel | B2C

Rolle
Interim Digital Business Transformation Consultant und Strategie
Kunde
Gebr. Heinemann SE & Co. KG
Projektinhalte
  • Durchführung einer retrospektiven Status Quo Analyse mit nachgelagertem Trend Monitoring von unternehmensspezifischen Beiträgen im Internet zur Abschätzung der Markenreputation

  • Erstellung eines umfangreichen Ergebnisberichts zu quantitativer Evaluation, struktureller/qualitativer Analyse und darauf basierenden Handlungsempfehlungen sowie detaillierte Übersichten über relevante Medien

  • Kreativberatung zur Gestaltung und Optimierung von crossmedialem und digitalem Content für die avisierte Zielgruppe hinsichtlich Zusammenspiel von Offline (POS) und Online (Social Web) Welt

  • Entwicklung einer Social Media Verbreitungsstrategie mit Schwerpunkt Facebook & Twitter

  • Stakeholder Workshop zur Optimierung des Reputation Management im Social Web

  • Erstellung eines Maßnahmen und Vorgabe Katalog als Briefing der externen Dienstleister sowie Abstimmung der Leadagentur

  • Ausarbeitung eines strategischen Grobkonzepts zur Distribution von Angeboten und anderen Mehrwerten am POS über mobile Endgeräte durch Location Based Services

  • Ergebnispräsentationen und Abstimmung mit Marketingleitung

09/2011 - 05/2012

9 Monate

Bank & Finanzen | B2C

Rolle
Interim Projektleiter & eigenverantwortlicher Dienstleister
Kunde
Star Finanz GmbH
Projektinhalte
  • Produktentwicklung B2C Desktop Bankingsoftware StarMoney MAC Mithilfe von User Centered Design Studien (UCD)

  • Konzeptionelle Beratung der Marketing- und Projektverantwortlichen bzgl. OS X Betriebssystem und Anwenderzielgruppe, vollständiges Projektmanagement

  • Durchführung von zwei User Centered Design Studien (UCD) mit je 10 Probanden unter Berücksichtigung von nachgelagertem Persuasive Design

  • Vorbereitung/Planung und Ausarbeitung der Anforderungen sowie Überwachung der Testings

  • Dokumentation und Auswertung der Ergebnisse in Wort, Schrift und Bild/Video

  • Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen und kreatives Briefing für Grafik / Design - Agiles iteratives Projektmanagement (Scrum) sowie Koordination bzw. Überwachung externe Dienstleister

  • Endanwenderschulungen (Vertrieb, Controlling, Marketing, Produktmanagement)

  • Planung einer Sales Event Roadshow, Inszenierung von kleinen Veranstaltung bei regionalen/lokalen Händlern

  • Ergebnispräsentationen vor Marketingleitung und Geschäftsführung

11/2011 - 12/2011

2 Monate

Medizin & Sicherheit | B2B

Rolle
Interim Social Media Consultant
Kunde
Elephant Seven Hamburg GmbH | Drägerwerk AG & Co. KGaA
Projektinhalte
  • Viral Marketing Online Kampagne zur Rekrutierung junger Feuerwehrmänner

  • T-Null Analyse der avisierten Zielgruppe

  • Zusammenstellung eines zielgruppenspezifischen und themenrelevanten Medienverteilers

  • Kreation eines interaktiven Response Elements

  • flankierendes Performance Marketing als Interaktionselement in Klassik Kampagne, Kooperation als Seeding Hubs mit Partnerwebseiten

  • Seeding und Tracking des Viral Videos (Messung der potentiellen Kundeninteraktionen sowie Markt/Zielgruppen mit proprietären Analytics Tool, Google Analytics und YouTube Daten)

  • Monitoring (SMM) und Reporting der epidemischen Verbreitung des Videos

  • Ableitung von Handlungsempfehlungen für später folgende potentielle Lead-Gewinnung und Übergabe Roh-Daten Stream als Behavioral Targeting in Content Management System (CMS)

  • Ausarbeitung einer KOL (Key Opinion Leader) Marketing Strategie sowie Entwicklung eines Grobkonzepts für unterschiedliche Distributionsplattformen für Webinare, Cases Studies, Infografiken oder ortsfeuerwehrbezogene lokale Dialog-Austausch Events - Kundenpräsentation der Ergebnisse

  • Projektmanagement

  • Budgetverwaltung

08/2011 - 11/2011

4 Monate

Telekommunikation | B2B

Rolle
Interim Projektleiter
Kunde
United Internet Media AG
Projektinhalte
  • Einführung des entwickelten B2B CRM Systems (Basis SAP CRM 7.0)

  • Endanwenderschulungen (Vertrieb, Controlling, Marketing, Produktmanagement)

  • Fachliche Definition der zu implementierenden Optimierungen für die nächsten Releases inkl. Debugging

  • Priorisierung der Maßnahmen

  • Endanwender Support der nutzenden Abteilungen

  • Etablierung eines Customer User Journey Workflow

  • Ergebnispräsentationen vor Marketingleitung

06/2011 - 10/2011

5 Monate

Versicherung | B2C

Rolle
Interim Senior Projektmanager und Digital Consultant
Kunde
Hanse Merkur Reiseversicherung AG
Projektinhalte
  • Konzeptionelle Entwicklung einer digitalen eSales Lösung für den Verkauf von sich dynamisch anpassenden Reiseversicherungsprodukten inkl. Payment / Check Out, Entwicklung des Produkts „schutz2go“

  • Strategisches Konzept für digitales B2C Marketing für 2012

  • 2013 (SEM/SEO, Mobile App, Display Kampagnen, CRM Maßnahmen, Site Optimierung etc.)

  • Erstellung eines Projektplans und Abstimmung mit diversen Anbietern / Dienstleistern

  • Agenturverhandlungen, Budget - & Ressourcenplanung

  • e-Commerce Prozess Modellierung auf Basis XT:commerce (Modifyed) für dynamische Produkte

  • Payment Prozess Modellierung auf Basis Moneybookers/Skrill für Check Out

  • Vorschläge für den Einsatz von CRM Maßnahmen (Mailings, Newsletter, Cross-Selling, In/Outbount Call-Center etc.) und Erstellung von Entscheidungsvorlagen

  • Grobkonzept zur Optimierung von organischem Link-Building bzw. monetär unterstütztem Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA)

  • Vorbereitung für die operative Umsetzung

  • Supervising bei Pflege von Updates

02/2002 - 01/2008

6 Jahre

Agentur | B2B & B2C

Rolle
Geschäftsführender Gesellschafter (CEO)
Kunde
DSG Dialog Solutions Group GmbH
Projektinhalte
  • Gründer der ersten Viral Marketing Agentur in Deutschland

  • strategische Entwicklung und Ausbau des Geschäftsbereiches Viral Marketing sowie Buzz Marketing

  • Strategieentwicklung zu viralen und Word-of-Mouth (WoM) Vermarktungskampagnen

  • Aufbau und exklusive Vermarktung von nationalen sowie internationalen strategischen Media- und Seeding Partnern

  • Entwicklung eines proprietären Tracking-Systems zur validen Erfolgsmessung der epidemischen Verbreitung von Filmen im Web

  • Grundlagenforschung zur Wirksamkeit von Viral Marketing durch Memetik und Neuromarketing

  • Konzeption, Kreation, Planung und Umsetzung nationaler und internationaler viraler Marketing-Kampagnen

  • Konzeption, Kreation, Planung und Umsetzung von Foto- & Filmproduktionen

  • Fachvorträge auf Kongressen und Veranstaltungen, Interviews in Fachpresse

  • Neugeschäfts-Akquise

  • Führung von ca. 25 fest angestellten Mitarbeitern sowie ca. 10 weiteren festfreien Mitarbeitern

  • Auszug Kundenliste und bekannte Kampagnen:

  • Hornbach (Ron Hammer),
  • Obi (Hammer Jongleur),
  • K-fee (Zombi),
  • AEG Elektrowerkzeuge,
  • CWS,
  • Philips,
  • Sony,
  • Mercedes Benz,
  • Wrigleys,
  • DEVK,
  • Schwäbisch Hall,
  • T- Online,
  • e-Plus,
  • McDonalds,
  • Top 10 Media-Agenturen in DE,
  • uvm.

Branchen

  • Above-the-Line
  • Below-the-Line
  • B2C
  • B2B
  • FMCG
  • Automobil
  • Bank/Finanz
  • Telekommunikation
  • Versicherung
  • Pharma
  • Konsumgüter
  • Kosmetik/Haare
  • Elektronik
  • Bekleidung
  • Fashion
  • Luftfahrt
  • Logistik
  • Sicherheitstechnik
  • Medizin
  • Agentur

 

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort & Schrift

Design / Entwicklung / Konstruktion
Customer/User Journey
Persuasive Design
UI
User Centered Design (UCD)
UX
Wireframing

Betriebssysteme
Android
iOS
MAC
PC

Produkte / Standards / Erfahrungen

EDV Kenntnisse:

MAC & PC, Microsoft Office, Bildbearbeitung, Umgang mit Server & FTP, Web-Programmierung, Flash, HTML5, Social Media Monitoring Tools, Magento, Shopware, Skrill, BrandMaker, Balsamiq, OmniGraffle, Jira, Confluence, Basecamp, Datenbanken, MS Project, Merlin, Google Analytics, SEM, SEO, SEA, Mobile Enviroment (iOS & Android native, responsive), Videoschnitt & Video-Encoding

Sonstiges:

autorisierter KfW Existenzgründer & Existenzfestigung Coach - Schwerpunkt Digitales Marketing & Online Marketing Werbung, autorisierter NBank Marketing Coach

BERUFLICHER WERDEGANG

01.2008 – heute eigene Firma (Name auf Anfrage), Hamburg

Selbstständig

04.2002 – 11.2007 Dialog Solutions GmbH, Hamburg

Geschäftsführender Gesellschafter

03.1993 – 03.2002 eigene Firma (Name auf Anfrage) Fotografie, Hamburg/Paris

selbstständig


Schwerpunkte

Mein Wohnzimmer ist das Digitale Marketing. Ideenreichtum, ROI Denke und „Make it happen“ Arbeitsweise, darin habe ich (m)einen „Schwarzen Gürtel“. Mit dem Wissen aus 16 Jahren integrierter Kommunikation, Technik und Konsumpsychologie arbeite ich als Interim Digital Transformation Manager, Strategieentwickler, Umsetzer und Storyteller. Dazu zählen folgende Expertise-Schwerpunkte:

  • Digital Marketing Management/Consulting & Projektleitung
  • Business Development & eBusiness Prozess Management
  • Multichannel-Marketing & eCommerce & eCRM
  • Innovationsmanagement & Technologiescouting
  • Social Media Research & Architection
  • POS, Relationship & Content Marketing
  • Mobile & App Marketing

Ausbildungshistorie

1992 - 1995

Ausbildung zum Fotografen, Studio für Werbefotografie Peter Gauditz, Hannover

Abschluss: Fotograf

 

1990 - 1992

Bundeswehr als Offizier der Reserve, Rothenburg a.d. Fulda

Dienstgrad: Leutnant

 

1987 - 1990

Oberstufe, Leibniz Gymnasium, Hannover

Abschluss: Abitur

 

1977 - 1987

Grundschule und Oberstufe, Gymnasium Mellendorf, Hannover

×
×