1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Senior Projekt- und Prozessmanager - Business Coach - Interims Management - Training

verfügbar ab
20.08.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D7

D8

D9

Städte
München
100 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Bevorzugt werden Projekte im Süddeutschen Raum gesucht.

Wenn Übernachtung erforderlich ist, dann nur 4 Tage onsite, 1 Tag remote.

Position

Kommentar

In der Beratung allgemein leite und saniere ich u.a. auf Geschäftsführungs- bzw. C-Level (Multi-) Projekte ( klassisch/agil), Programme oder PMOs, führe Projektleiter- und Methoden-Coachings durch und setze strategische Projektcontrollings auf. Weiterhin treibe ich organisationales / strategisches Lernen aktiv voran, steuere Change Management-MAusnahmen, optimiere Prozesse, definiere KPIs und treibe das Qualitätsmanagement bspw. durch den Einsatz von Six Sigma oder KVP voran.

Projekte

04/2018 - 06/2018

3 Monate

Weiterentwicklung Endkunden-App

Rolle
Projektmanager
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Analyse aktuelle Vertragssituation und Abgleich mit Entwicklungstätigkeiten
  • Erstellen der erforderlichen Dokumentationen wie Fachkonzeption und Entwicklerdokumentation
Kenntnisse

Scrum

JIra

agile

Projektsteuerung

02/2018 - 04/2018

3 Monate

Aufbau Strategie- und Projektmanagement Office

Rolle
Prozessberater
Projektinhalte
  • Analyse ausgewählter Prozesse in der IT
  • Aufbau einer Plattform für die Innen-/ Außenkommunikation der IT Abteilung
  • Erstellung eines Social Media Konzeptes
  • Erstellung eines Partner Management Konzeptes
Kenntnisse

Atlassian Confluence

Atlassian JIRA

smartsheet

01/2014 - 01/2018

4 Jahre 1 Monat

Multiprojektmanagement-Office für Entwicklungsprojekte

Rolle
Leiter Multiprojektmanagement-Office / Prozessberater
Kunde
IT Dienstleister im Finanzbereich
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Prozessoptimierung und Leitung Multiprojektmanagement-Office für ca. 80 Entwicklungsprojekten mit einem Volumen von etwa 100 Mio. Euro
  • Projektsteuerung und Überwachung der Projekt-Governance
  • Interims-Management des Multiprojektmanagers
  • Coaching der Projektleiter
Kenntnisse

certified scrum master

PMBOK

PMI

Anforderungsanalyse

Dokumentation der Prozesse

Excel Makroprogrammierung

10/2016 - 07/2017

10 Monate

Projektleitung innovative Berater-App für den Finanzbereich

Rolle
Projektleiter und Prozessberater
Kunde
IT Dienstleister im Finanzbereich
Projektinhalte
  • Entwicklung innovative Berater-App für den Bankenbereich zur Abwicklung von Produkt- und Kundenaufträgen
    End-to-End
  • Projektleitung bei agilem Projekt mit iterativen Entwicklungsrunden
  • Erstellen von Fachspezifikation 
  • Erstellen der Prozessdokumentation und -beschreibung mittels Adonis
Kenntnisse

certified scrum master

Atlassian JIRA

GitHub

Adonis

Prozessdokumentation

Fachspezifikation

04/2013 - 11/2013

8 Monate

Prozessoptimierung

Kunde
IT Dienstleister
Projektinhalte

Prozessoptimierung in der Projektorganisation und Unterstützung im Wissensmanagement

01/2012 - 02/2013

1 Jahr 2 Monate

Prozessmanager IT-Service Prozesse

Rolle
Projekt- und Prozessmanager
Kunde
IT
Projektinhalte
  •  Review bestehender ITIL-Prozesse
  • Analyse und Konzept von Optimierungen
  • Aufbau eines Change Management Prozesses und Tools
  • Aufbau der Mitarbeiterkommunikation (Newsletter, Aufbau Intranet etc.)
  • Konzeption und Erstellung von Vorlagen und Vorgehensweisen für das Data Center Umfeld
  • Training und Coaching der Beteiligten
Kenntnisse

Microsoft Sharepoint

ITIL

Prozessanalyse

Adonis

Coaching

03/2011 - 02/2013

2 Jahre

Prozessberater für Anbindung Einkaufsprozesse bzw. ITIL-Prozessdefinition

Kunde
Internationaler Chiphersteller
Projektinhalte
  • IT: Set-up eines globalen KPI Monitoring & Reporting inklusive Definition des KPI Katalogs
  • IT: Definition und Einführung ausgewählter ITIL-Prozesse
  • Einkauf: Aufsetzen eines Contingent Workforce Management / Managed Service Projektes inkl. Anforderungsanalyse,
    Tool Evaluierung und Entscheidungsvorlage
  • Einkauf: Integration und Optimierung der operativen Einkaufsprozesse nach Carve-in, Aufbau Information
    und Kommunikation sowie Aufbau Lieferantenmanagement

01/2009 - 02/2011

2 Jahre 2 Monate

Projektmanagement internationaler Carve-Out HR Services

Rolle
Projektmanager
Kunde
IT
Einsatzort
München
Projektinhalte

Projektmanagement, Programm Management, Methodenberatung, Vendor Management

  • Setup des Projektes/Programms nach PMI Standard
  • Aufsetzen und Pflege des Projektplans/Programms
  • Monitoren & Controlling des Projektes gemäß PMI
  • Begleitung der Vertragsverhandlungen mit Outsourcing-Partner
  • Risiko Management
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
Kenntnisse

HR

Risiko Management

Vendor Evaluation

Program Management

10/2008 - 02/2011

2 Jahre 5 Monate

Projektmanager für Carve-out Projekt im HR-Bereich

Rolle
Projektmanager
Kunde
Internationales Telekommunikationsunternehmen
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Unterstützung des CHROs bei strategischen Themen im Personalmanagement und Durchführung
    strategisches HR Projektmanagement
  • Aufsetzen eines globalen HR Reporting zur Analyse des externen Mitarbeitereinsatzes
  • Outsourcing von HR Services
Kenntnisse

HR

HR Reporting

PMI

10/2008 - 01/2009

4 Monate

Projektmanagement und Methoden-Coaching

Rolle
Projektmanager
Kunde
IT
Projektinhalte

Projektmanagement, Methodenberatung, Coaching

  • Aufsetzen von Projektmanagement-Methodiken im laufenden Projekt
  • Unterstützung und methodisches Coaching des IT-Projektleiters
Kenntnisse

Coaching

Methoden Coaching

PMI

Projektsanierung

03/2007 - 10/2008

1 Jahr 8 Monate

Prozessmanager in zentraler Prozessabteilung

Kunde
Telekommunikationsunternehmen
Projektinhalte
  • Prozessmanagement für diverse Produkte, u.a. IPTV Prozesse für Markt-Neueinführung
  • Erstellung eines strukturierten Vorgehensmodells zur einheitlichen Prozessanalyse und -review

05/2008 - 07/2008

3 Monate

Vorgehensmodell Prozessreview

Rolle
Prozessmanager
Kunde
Telekommunikationsunternehmen, zentrale Prozessabteilung
Projektinhalte

Konzept, Vorgehensmodell, Prozessreview

  • Erstellen eines Vorgehensmodells für regelmäßig stattfindende Prozessreviews
  • Erstellen von Checklisten für die Prozessmanager
  • Generieren von Vorlagen für die Durchführung des Prozessreviews

04/2007 - 07/2008

1 Jahr 4 Monate

Prozessmanagement IP-TV

Rolle
Prozessmanager
Kunde
Telekommunikationsunternehmen, zentrale Prozessabteilung
Projektinhalte

Lastenheft, Anforderungsmanagement, Prozessanalyse, Projektplanung, Fachliche Projektleitung, Kundenserviceprozesse, IP-TV, Produkteinführung, KVP

  • Fachliche Projektleitung Kundenserviceprozesse
  • Durchführung von Projekt- und Prozessmanagement
  • Definition und Dokumentation der Kundenserviceprozesse (Tool: Adonis)
  • Einbindung der neuen Prozesse in die Gesamtprozesslandschaft
  • Organisation und Koordination der Kundenkommunikation
  • Schulungs(-bedarfs-)planung und Schulungskonzept
  • Durchführen von Prozessreviews und Ableiten von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen

12/2006 - 03/2007

4 Monate

Betriebswirtschaftliche Beratung

Rolle
Berater
Kunde
Dienstleistungsunternehmen
Projektinhalte

Businessplan, Marketing- und Vertriebskonzept

  • Erstellen von Businessplänen
  • Erstellen von Marketing- und Vertriebskonzepten

04/2003 - 12/2006

3 Jahre 9 Monate

Projektsanierer und Claim Manager

Kunde
Globaler Computerhersteller
Projektinhalte
  • Projektsanierung diverser Projekte insbesondere mittels Claim Management
  • Optimierung des Angebotserstellungsprozesses; Aufbau und Implementierung eines kfm. Vertragsmanagements
    mit nachweisbarer Ergebnisverbesserung von 500kEuro bereits nach 3 Monaten
  • Unterstützung und Beratung bei Reorganisation
  • Organisationsberatung und Prozessanalyse im Rahmen eines Six Sigma-Projektes zur Neugestaltung
    der Service Support Prozesse

04/2006 - 11/2006

8 Monate

Projektsanierung „Software-Entwicklung Internet-Portal“

Rolle
Projektleiter, Projektmanager
Kunde
Öffentlicher Auftraggeber
Projektinhalte

Projektmanagement, PMI, PRINCE2, Projektsanierung, Anforderungsmanagement, Vertragsmanagement, Claim Management, Fachkonzept, Spezifikation

  • Projektmanagement nach PMI und PRINCE2
  • Strukturieren der Projektziele und -inhalte
  • Durchführen einer Anforderungsanalyse unter Berücksichtigung der vertraglich geschulde-ten Anforderungen
  • Ableiten der Aufwands-/Kosten- bzw. Ressourcenplanung
  • Durchführen von Machbarkeitsanalysen in Abstimmung mit den vertraglich geschuldeten Anforderungen
  • Aufbereiten der Claims
  • Unterstützung bei der Erstellung des Fachkonzeptes und Erstellen der technischen Spezi-fikationen

01/2000 - 12/2004

5 Jahre

Diverse Beratungsprojekte

Rolle
Senior Consultant Customer Management
Kunde
Mummert Consulting AG
Einsatzort
Frankfurt und München
Projektinhalte
  • Internationaler Pharmahersteller: Anforderungsanalyse Dokumentenmanagementsystem
  • Bank: Konzeption und Umsetzung zentrales PMO
  • Bausparkasse: Konzeption und Strukturierung eines Internet-Relaunchs
  • Autobanken: Erstellung Autobankenstudie 2002 und Benchmark-Analysen zur Autobankenstudie
  • Finanzdienstleister: Testmanagement E-Learning Portal; Konzeption und Umsetzung für Folgerelease
    E-Learning-Portal
  • Finanzdienstleister: Erstellung Service Level Agreement
  • Versicherungsunternehmen: Erstellung Studie zum Beschwerdemanagement inkl. Themenentwicklung

Projekthistorie

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Branchen

  • Finanzdienstleistung
  • Big 4
  • Bildung
  • Halbleiter
  • ICT
  • öffentliche Hand
  • Pharmaindustrie
  • Sportartikelhersteller
  • Wirtschaftsprüfung
  • Steuerberatung
  • Dienstleistung

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Aufgabenbereiche
agile
agiles Projektmanagement
Scrum Master und Scrum Product Owner Zertifizierung
certified scrum master
Coaching
Coaching-Ausbildung; Methoden-Coaching, Coaching von Projektleitern etc.
HR
PMBOK
PMI
Program Management
Projektleiter
PMI und Prince2 zertifiziert
Prozessmanager
Risiko Management
Strategisches Lernen
Training
Vendor Evaluation

Produkte / Standards / Erfahrungen
Adonis
Produkt
Anforderungsanalyse
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Produkt
BPMN
Dokumentation der Prozesse
Fachspezifikation
GitHub
HR Reporting
Methoden Coaching
Microsoft Sharepoint
Projektsanierung
Prozessanalyse
Prozessdokumentation
Scrum

Executive Summary
Ergebnis- und umsetzungsorientierte Beraterin mit ausgewiesenen Erfolgen in Inte-rim, Programm und Projekt Management, Projekt- und Prozessberatung, Qualitäts-management, Training und Coaching u.a. auf Geschäftsführungs- bzw. C-Level

Fundierte Kenntnisse:

  • Organisationales / strategisches Lernen
  • Konzeption, Aufbau und Optimierung von Multiprojektmanagement
  • Programm Management
  • Leitung & Sanierung von (agilen) Projekten inkl. Durchführung von Projektleiter- und Metho-den-Coachings
  • Aufsetzen strategisches Projektcontrolling
  • Prozessoptimierung inkl. Service Level Management
  • KPI-Definition und Management
  • Six Sigma und Setup KVP
  • CRM
  • Durchführung von Benchmarking- und SWOT-Analysen

Resultate:

  • Leitung eines innovativen agilen Softwareentwicklungs-Projektes
  • Umset-zung eines ITIL-basierten Change und Asset Management-Prozesses
  • Rückabwicklung eines Projektes mittels Claim Management
  • Ergebnisverbesserung von 500 T€ durch Implementierung eines Commercial Contract Managements
  • Sanierung eines Kun-denprojektes und Senkung projizierter Projektkosten um > 200 T€
  • Aufbau eines glo-balen PMOs für ein Projektvolumen von mehreren Mio. €
  • Erstellen von SLAs bis zur Unterzeichnung
  • Verantwortung: 10 Mio. € Projektvolumen | Führung von bis zu 30 Mitarbeitern
  • Innovative Führungspersönlichkeit und Querdenkerin mit ganzheitlichem Ansatz gepaart
    mit ausgeprägtem Gestaltungswillen
  • Motivation: Hin zu neuen Gestaltungsperspektiven mit Übernahme umfassender Verantwortung

IT-Kenntnisse MS Office

  • Projektmanagement-Tools
  • Visio
  • Adonis
  • JIRA
  • Confluence
  • SharePoint
  • MAXQDA
  • atom
  • gitHub

Projekte:

  • Interims-Management und Coaching von Projektleitern
  • Agile Entwicklung einer innovativen Berater-App zur Abwicklung von Produkt- und Kun-denaufträgen inkl. Erstellen einer Fachspezifikation sowie der Prozessdokumentation und -beschreibung mittels Adonis
  • Optimierung von Prozessen und Leitung Multiprojektmanagement-Office für ca. 80 Entwicklungsprojekten mit einem Volumen von ca. 100 Mio. €
  • Umsetzung von Prozessoptimierungen in der Projektorganisation und Unterstützung des Wissensmanagements
  • Setup eines KPI-Monitorings & Reportings inkl. Monitoring der Infrastruktur und Defini-tion des KPI-Kataloges
  • ITIL Prozesseinführung inkl. Konzeption von Vorlagen und Vorgehensweisen für das Da-ta Center Umfeld, Aufbau der Mitarbeiterkommunikation sowie eines Monitorings und Reportings, Training und Coaching der Beteiligten und Unterstützung im Data Center Management
  • Contingent Workforce Management inkl. Aufsetzen des Projektes, der Anforderungs-analyse, des Evaluierungstools, von Entscheidungsvorlagen sowie einer Make or Buy- Entscheidungsanalyse
  • Integration, Optimierung und Aufsetzen neuer Einkaufsprozesse inkl. Dokumentation, Auf-bau der internen und externen Information & Kommunikation, Lieferantenmanagement und Schulungsplanung
  • Strategisches HR-Projektmanagement inkl. Durchführung von Analysen, Erstellung von Managementpräsentationen, Unterstützung des globalen Compensation & Benefit Ma-nagements sowie Planung des globalen HR-Budgets
  • Konzeption und Umsetzung eines monatlichen HR-Reporting zur Analyse des externen Mitarbeitereinsatzes weltweit
    Verantwortung: bis zu 10 Mio. € Projektvolumen | Führung von bis zu 30 Mitarbeitern
    Resultate:
  • Effizienzsteigerung im Multiprojektmanagement-Office durch schlanke und skalierbare Prozesse
  • Erfolgreiche Umsetzung der neuen Digitalisierungsstrategie und Umsetzung einer inno-vativen App im Bankenbereich
  • Erfolgreiche Umsetzung eines ITIL-basierten Change und Asset Management Prozesses
  • Outsourcing der Gehaltsabrechnung für 5 Länder eines weltweiten Konzerns
  • Erfolgreiche Rückabwicklung eines Projektes mittels Claim Management
  • Ergebnisverbesserung von 500 T€ durch Implementierung eines Commercial Contract Managements
  • Sanierung eines Kundenprojektes und Senkung der projizierten Projektkosten um > 200 T€
  • Aufbau eines globalen PMOs für ein Projektvolumen von mehreren Mio. €
  • Ableitung eines Vorgehensmodells für kontinuierliche Verbesserung der Prozessland-karte


Programmiersprachen
Excel Makroprogrammierung

Managementerfahrung in Unternehmen
Coaching
EBC
ITIL
Kaufmännisches Vertragsmanagement
Vertragsgestaltung
Projektmanagement
Projektsteuerung
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Qualittätsbeauftragte, Qualitätsmanager

Bemerkungen

Bitte besuchen Sie meine Website unter [URL auf Anfrage] für weitere Informationen.

Publikationen [nähere Angaben gerne auf Anfrage]


Aus- und Weiterbildung

10/2014 - 05/2017

2 Jahre 8 Monate

Promotion im Bereich Betriewswirtschaftslehre

Abschluss
Doktor
Institution, Ort
Universtität Kassel
Schwerpunkt

Thema der Doktorarbeit: [auf Anfrage]

Ausbildungshistorie

10/1990 - 10/1996 - Diplom-Kauffrau, Universität Mannheim


06/1990 - Allgemeine Hochschulreife

Fort- und Weiterbildungen
Management

Teilnahme an Seminaren und Anwendungserfahrung zu Managementmethoden:

04/2013

Certified Business Process Professional (CBPP), gfo

05/2009 - 12/2009
TÜV-zertifizierter Qualitätsbeauftragter & Qualitätsmanager TÜV, Fernschule Weber

01/2007
Project Management Professional (PMP), PMI 

10/2005
Requirement Engineering, Sophist Group

04/2009 - 06/2005
Vertragsgestaltung, Euro forum

02/2004

Prince2 Practitioner, pm4success

Personalführung

Teilnahme an Seminaren zu Mitarbeiterentwicklung und -führung:

11/2010 - 04/2011
European Business Coach (EBC), European Academy of Business-Coaching

05/2008

Konfliktmanagement (gfK), K training

Fachthemen

Teilnahme an Seminaren zu fachspezifischen Qualifikationen:

07/2018
Leading SAFe, prowareness 

06/2018

  • UXQB Certified Professional for User Experience Foundation Level (CPUX-F), Facit Digi-tal
  • ITIL Foundation v3, PeopleCert 

07/2017

  • Professional Scrum Product Owner (PSPO), Scrum.org
  • Professional Scrum Master (PSM), Scrum.org

11/2011
Certified Scrum Master (CSM), Scrum Alliance

09/2004

Six Sigma Green Belt, TQU Akademie

07/2004
ITIL Foundation v2, TÜV Akademie

04/2004
TQM-Assessor nach EFQM, ZeQ 

08/2002
Certified Service Level Manager (SLM), IIR

×
×