Experte für Natural Language Processing, Chatbots, LLMs, Machine Learning und Sprachtechnologien
Aktualisiert am 11.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
Python
NLP
LLMs
HTML
CSS
JavaScript
Angular
TypeScript
Webentwicklung
Data Scientist
Deutsch
Englisch
Portugiesisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 2 Monate
2020-02 - heute

NLP für Regulatory Engineering

Data Engineer Natural Language Processing Spacy Deep Learning ...
Data Engineer

Auswertung von Regulationen und Guidelines im Bankensektor zur Automatisierung von Compliance. Das Ziel des Projektes ist es digitale Regeln aus Gesetzestexten zu extrahieren. Das ist weitestgehend eine manuelle Aufgabe, die innerhalb des Projektes durch Machine Learning und Natural Language Processing automatisiert wird. Zum Einsatz kamen sowohl klassische NLP-Methoden (z.B. Keyword/Triple extraction auf Basis syntaktischer Informationen) und auch Deep Learning Modelle (z.B. zur Klassifikationen von Phrasen und Paragraphen). Ich entwickle innerhalb des Projektes auch Prototypen auf Basis von Angular und FastAPI.

Neo4j MongoDB Apache Spark
Natural Language Processing Spacy Deep Learning Python Angular TypeScript PySpark Airflow FastAPI
Lissabon/Zürich
1 Jahr 10 Monate
2018-05 - 2020-02

Recommendation-System für interne Vernetzung

Software-Entwickler Angular Loopback Scrum ...
Software-Entwickler

Das Projekt hatte das Ziel, die Mitarbeiter eines großen Konzerns besser miteinander zu vernetzen und Wissen über Software-Architekturen verfügbar zu machen. Dazu wurde ein Recommendation-System erstellt, das Profile von Benutzern Dokumente miteinander vergleichbar machte. Die Recommendations wurden dann in einer Web-Anwendung dargestellt. Außerdem habe ich in dem Projekt eine Web-Anwendung zum Erstellen von Test Cases entwickelt, um die Qualität der Recommendations auf Basis unterschiedlicher Machine-Learning-Modelle miteinander vergleichbar zu machen.

PostgreSQL MongoDB Node.js Angular
Angular Loopback Scrum Python Typescript REST Machine Learning Natural Language Processing Docker Node.js NodeJS
München/Lissabon
1 Jahr
2017-06 - 2018-05

Webanwendung für Digital Regulatory Compliance

Full-Stack Web Architect Scrum Angular Loopback ...
Full-Stack Web Architect

Entwicklung einer Webanwendung zur Eingabe, Evaluierung und Anwendung von Compliance-Regeln in der Finanzindustrie. Die Plattform wird von Finanzanalysten und Anwälten genutzt und war Teil des Angebots eines Finanz-Startups aus Zürich. Ich war dabei für die Entwicklung eines Prototypen sowie die Weiterentwicklung zu einem Produkt verantwortlich, in einem zunächst kleinen und dann wachsenden Team. U.a. übernahm ich dabei auch die Einarbeitung der neuen Team-Mitgliedern. Als Technologie für die Web-Anwendung kam ein JavaScript-Stack aus Loopback und Angular zum Einsatz.

MongoDB
Scrum Angular Loopback Express.js TypeScript Node.js
Lissabon/Zürich
1 Jahr 10 Monate
2015-08 - 2017-05

Webanwendung für Crowd-Investment

Lead Web Developer JavaScript AngularJS Node.js ...
Lead Web Developer

Als Leiter der Entwicklung war und bin ich verantwortlich für die Auswahl der eingestetzten Technologien und die Koordination innerhalb des Entwickler-Teams. Die gesamte Plattform wurde in JavaScript entwickelt, auf Basis einer Kombination aus LoopBack im Backend sowie AngularJS im Frontend. Als Datenbank kam MongoDB zum Einsatz. Ich übernahm den Hauptteil der Entwicklung des Backends sowie des Frontends. Das Team bestand zwischenzeitlich aus insgesamt 4 Entwicklern, wobei ich für die Koordination auf agile Methoden mit einem zentralen Kanbanboard und User Stories als Basis zur Definition von wöchentlichen Sprints.

MongoDB
JavaScript AngularJS Node.js LoopBack Kanban HTML5 Bootstrap CSS3
Lissabon
2 Jahre 6 Monate
2013-08 - 2016-01

Poio: Statistische Sprachmodelle zur Eingabeunterstützung

Data Scientist, Software-Entwickler und Betreuer Python NLP JavaScript ...
Data Scientist, Software-Entwickler und Betreuer

Poio ist ein System für statistische Textvorhersage für kleinere Sprachen. Ich habe das Open Source Projekt für das „Centro Interdisciplinar de Documentação Linguística e Social“ entwickelt, um die Texteingabe auf mobilen Systemen für kleinere Sprachen zu ermöglichen. Die Daten werden aus verschiedenen online und privaten Quellen extrahiert und in einem Python-Workflow in ein einheitliches, internes Datenmodell gewandelt (ISO 24612, Language resource management — Linguistic annotation framework). Aus diesen Daten werden N-Gramm-Modelle für die Wortvorhersage bei Benutzereingaben berechnet. Bei der Online-Demo handelt es sich um eine Flask-Webanwendung. Ich habe das Projekt initiiert und arbeite darin als Projektmanager und Entwickler, und betreue dabei eine wechselndes Team aus angestellten Entwicklern, Freelancern und Praktikanten. Wir verwenden einen testgetriebenen Entwicklungsprozess und verwenden Kanban um die Zusammenarbeit im Team zu organisieren und Aufgaben zu planen und zu verwalten.

Flask PostgreSQL
Python NLP JavaScript Kanban Test-Driven Machine Learning Sprachtechnologien Data Science
Interdisciplinary Centre for Social and Language Documentation
Minde, Portugal
3 Monate
2014-09 - 2014-11

Web-basierte, interaktive Installation "Freuden|Tanz"

Sofware-Entwickler Python Java Kanban ...
Sofware-Entwickler
Das Kunstprojekt ?Freuden|Tanz? wurde von Stephan Jürgens geplant und entworfen, einem Choreographen und Tänzer aus Lissabon. Die Installation wurde das erste Mal auf dem POST SCREEN Festival 2014 an der Universität Lissabon ausgestellt. Ich habe die WebGL-Anwendung auf Basis von Photoshop-Vorlagen implementiert. Für die Benutzerinteraktion per Handbewegungen kam ein Leap-Motion-Eingabesystem zum Einsatz (die Standard-JavaScript-API des Leap Motion mit zusätzlicher Glättung der Daten für eine verbesserte Benutzererfahrung). Als Wrapper für WebGL verwendete ich die three.js-Bibliothek. Außerdem entwickelte ich eine eigene Lösung zur Plattform- und Browser-unabhängigen Benutzereingabe, so dass die Installation auch per Maus und Trackpad verwendet werden kann.
Eclipse Tomcat
Python Java Kanban HTML JavaScript CSS JSP
Stephan Jürgens
Lissabon/Portugal
11 Monate
2013-10 - 2014-08

Webanwendung Typecraft

Berater und Software-Entwickler Python Java Kanban ...
Berater und Software-Entwickler
In einer Kooperation zwischen der ?Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet? in Trondheim/Norwegen und dem ?Centro Interdisciplinar de Documentação Linguística e Social? habe ich eine Erweiterung der Java-Webanwendung ?TypeCraft? geplant und mitentwickelt. Die Erweiterung umfasste die Konversion von Dateiformaten und die automatische Annotation von Wortarten und Semantik und integrierte einen vorhandenen Tagger sowie eine Python-Bibliothek zur Konversion von linguistischen Datenmodellen in die JSP/Tomcat-Anwendung. Außerdem erweiterte ich die existierende Oberfläche der Webanwendung, um Benutzern den Import, die Annotation und die Konversion von Daten zu ermöglichen. Wir benutzten Kanban um die Aufgaben zu organisieren, die an drei verschiedenen Orten durchgeführt und getestet wurden. Ich war verantwortlich für die Umsetzung der Aufgaben auf Seiten von CIDLeS, und habe während des Projekts die Kommunikation zwischen Linguisten und Softwareentwicklern moderiert.
Eclipse PostgreSQL Apache Tomcat
Python Java Kanban HTML JavaScript CSS JSP
Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet (NTNU)
Trondheim, Norwegen
4 Jahre 2 Monate
2010-07 - 2014-08

Webanwendung QuantHistLing

Software-Entwickler und Administrator Python JavaScript HTML ...
Software-Entwickler und Administrator
Innerhalb des Projekts ?Quantitative Historical Linguistics? habe ich als Softwareentwickler an der Python-Webanwendung des Projekte sowie an Python-Bibliotheken zur Verarbeitung digitalisierter, lexikalischer Daten in wissenschaftlichen Workflows gearbeitet. Ich habe eine Lösung zur Verarbeitung von Microsoft-Word-Dokumenten zu annotierten, linguistischen Daten in einer Postgres-Datenbank geplant und entwickelt. Das Ziel war, Linguisten den einfachen Zugriff zur Verarbeitung der Daten in eigenen wissenschaftlichen Projekten, z.B. zum quantitativen Sprachvergleich, zu ermöglichen. Eine Webanwendung zum manuellen Editieren der Daten auf Basis des Pylons-Frameworks war Teil dieser Lösung.
PostgreSQL Apache
Python JavaScript HTML XML CSS NLP
Ludwig-Maximilian-Universtät, Philipps-Universität Marburg
München, Marburg
2 Jahre 2 Monate
2012-01 - 2014-02

Bibliotheken zum Datenmanagement "Poio API" und "GrAF-Python"

Projektmanager, Berater und Entwickler Python NLP XML ...
Projektmanager, Berater und Entwickler
Als Mitglied der Arbeitsgruppe ?Linguistische Feldforschung, Ethnologie, Sprachtypologie? des europaweiten CLARIN-Infrastrukturprojekts war ich Teil des Planungs- und Entwicklungsteams der Kurationsprojekte ?Poio API - ein Framework zur Bearbeitung und Nutzung von Feldforschungsdaten in der linguistischen Forschung? und ?Field Linguistic Tool Repository?. Die Softwareentwicklung wurde in einer Kooperation zwischen dem ?Centro Interdisciplinar de Documentação Linguística e Social? und dem ? Cologne Center for eHumanities? der Universität zu Köln durchgeführt. Ich war Projektmanager und Entwickler bei CIDLeS und zuständig für die Implementierung der Open Source Python-Bibliotheken ?Poio API? und ?graf-python?. ?graf-python? ist eine Python-Implementierung des ?Graph Annotation Frameworks? (standardisiert als ISO 24612 ?Language resource management - Linguistic annotation framework?). Wir benutzten GrAF als internes, einheitliches Datenmodell für die Konversion verschiedener linguistischer Dateiformate und Datenmodelle. Die Entwicklung erfolgte vollständig testgetrieben, für das Projektmanagement verwendeten wir Kanban.
Flask
Python NLP XML Test-Driven Kanban
Universität zu Köln
Köln
2 Jahre 8 Monate
2011-01 - 2013-08

Software für linguistische Analyse "Poio Analyzer"

Berater und Software-Entwickler Python PyQt NLP ...
Berater und Software-Entwickler
Die Entwicklung von Poio Analyzer war eine Kooperation zwischen der Universität Regensburg und dem ?Centro Interdisciplinar de Documentação Linguística e Social?. I plante und entwickelte eine Desktop-Software für linguistischen Analyse von Daten aus Sprachdokumentationsprojekten. Die Software erlaubt die Suche in und Analyse von Daten aus verschieden XML- und TXT-Dateiformaten in einem äußerst benutzerfreundlichen GUI. Das Hauptziel war, auch technisch unerfahrenen Wissenschaftlern eine einfachen aber möglichst umfassenden Zugang zur Analyse ihrer Daten zu ermöglichen. Die Ergebnisse der Analyse werden in Publikation für Artikel in Fachzeitschriften und deskriptiven Grammatiken verwendet.
Python PyQt NLP XML Qt
Universität Regensburg
Regensburg
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Annotationssoftware Poio GRAID

Planung und Entwicklung Python Qt PyQt ...
Planung und Entwicklung
Die Entwicklung von Poio GRAID war eine Kooperation zwischen der Universität Bamberg und dem ?Centro Interdisciplinar de Documentação Linguística e Social?. Das Ziel war die Entwicklung eines Prototypen für die linguistische Annotation von Daten nach dem GRAID-System (?Grammatical Relations and Animacy in Discourse?). Ich plante und entwickelte eine Plattform-unabhängige Lösung mit einem GUI auf Basis der PyQt-Bibliothek.
Python Qt PyQt NLP
Universität Bamberg
Bamberg
6 Monate
2010-09 - 2011-02

App Linguadict für Nokia Meego und Symbian S60

Software-Entwickler C++ Qt Perl
Software-Entwickler
Diese Projekt entwickelte ich in einer Kooperation mit der Linguatec GmbH. Die mobile App für Nokia Mobiltelefone ist ein Offline-Wörterbuch mit Daten des Linguadict Online-Wörterbuchs. Ich entwickelte einen Workflow in Perl zur Umwandlung der Daten in ein geeignetes Format für die begrenzten Ressourcen auf Mobiltelefonen. Ich war auch verantwortlich für die Implementierung der kompletten App auf Basis des Qt-Frameworks, das Design wurde dabei von Linguatec zur Verfügung gestellt. Die App läuft auf den Systemen Nokia Maemo, MeeGo und Symbian S60.
C++ Qt Perl
Linguadict GmbH
München

Position

Position

Ich entwickle seit 2003 professionell Anwendungen im Bereich Sprachtechnologien, dazu gehören mobile und Web-Anwendungen im Bereich Spracherkennung, Sprachausgabe, maschineller Übersetzung und Chatbots. Seit mehreren Jahren habe ich mich auf semantische Technologien im Bereich Wissensdatenbanken und Chatbots spezialisiert. Ich entwickle auch Webanwendungen rund um Sprachtechnologien als Full-Stack-Entwickler mit Python/Java im Back-end und Angular im Front-end. Ich habe Erfahrung mit relevanten Technologien wie LLMs, spaCy, Open AI und dem Azure-AI-Ökosystem. Seit 2017 gebe ich regelmäßig Angular-Trainings.

Meine Projekte deploye ich mit CI-Pipelines auf github und gitlab und habe Erfahrung mit der Verwendung von Kubernetes.

Ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden, in meinen Projekten setze ich vor allem auf Scrum- und Kanban-boards und Erstellung von User Stories.

Die Dokumentation und Präsentation von Projekten ist außerdem oft Teil meiner Arbeit. Ich bin Autor eines Buches über die Entwicklung von Anwendungen mit Qt und Python.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Python NLP LLMs HTML CSS JavaScript Angular TypeScript Webentwicklung Data Scientist

Schwerpunkte

Python
Experte
NLP
Experte
LLMs
Experte
Machine Learning
Experte
Chatbots
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Angular
Experte
Docker
Fortgeschritten
JavaScript
Fortgeschritten
Kanban
Basics
Node.js
Fortgeschritten
Scrum
Fortgeschritten
Test-Driven
Fortgeschritten
TypeScript
Experte
Spring Boot
Basics
Fast API
Fortgeschritten
Kubernetes
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Mac OS
Fortgeschritten
Unix
Experte
Windows
Basics

Programmiersprachen

JavaScript
Fortgeschritten
Python
Experte
TypeScript
Experte
Java
Fortgeschritten

Datenbanken

Elasticsearch
Fortgeschritten
MongoDB
Fortgeschritten
MySQL
Basics
Neo4j
Experte
Postgres
Fortgeschritten
Azure Cognitive Search
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Von 2003 bis 2009 war ich als Softwareentwickler und Produktmanager im Bereich Sprachtechnologien und mobile Anwendungen tätig. Der Schwerpunkt lag auf Spracherkennungs- und Sprachausgabetechnologien im Web und auf mobilen Geräten, die Firma produzierte diese Produkte direkt für End- und Firmenkunden.

Von 2009 bis 2014 habe ich als Softwareentwickler in der Wissenschaft an Desktop- und Webanwendungen zum Management und zur Analyse von Sprachdaten gearbeitet.

Seit 2009 entwickle ich außerdem als Consultant linguistische Webanwendungen mit Python, Java und JavaScript/Typescript in verschiedenen Branchen. Ich entwickle vor allem Front-ends mit Angular und REST-Back-ends mit Java Spring Boot oder Python FastAPI.

Seit April zwischen 2017 und 2020 war ich regelmäßig als Trainer für Angular-Schulungen tätig und habe dabei mehr als 10 firmeninterne und öffentliche Training gegeben.

Seit 2020 arbeite ich im Bereich Compliance für Financial Services und entwickle dort AI-Tools um die Erstellung und Anwendung digitaler Compliance-Regeln zu automatisieren.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 2 Monate
2020-02 - heute

NLP für Regulatory Engineering

Data Engineer Natural Language Processing Spacy Deep Learning ...
Data Engineer

Auswertung von Regulationen und Guidelines im Bankensektor zur Automatisierung von Compliance. Das Ziel des Projektes ist es digitale Regeln aus Gesetzestexten zu extrahieren. Das ist weitestgehend eine manuelle Aufgabe, die innerhalb des Projektes durch Machine Learning und Natural Language Processing automatisiert wird. Zum Einsatz kamen sowohl klassische NLP-Methoden (z.B. Keyword/Triple extraction auf Basis syntaktischer Informationen) und auch Deep Learning Modelle (z.B. zur Klassifikationen von Phrasen und Paragraphen). Ich entwickle innerhalb des Projektes auch Prototypen auf Basis von Angular und FastAPI.

Neo4j MongoDB Apache Spark
Natural Language Processing Spacy Deep Learning Python Angular TypeScript PySpark Airflow FastAPI
Lissabon/Zürich
1 Jahr 10 Monate
2018-05 - 2020-02

Recommendation-System für interne Vernetzung

Software-Entwickler Angular Loopback Scrum ...
Software-Entwickler

Das Projekt hatte das Ziel, die Mitarbeiter eines großen Konzerns besser miteinander zu vernetzen und Wissen über Software-Architekturen verfügbar zu machen. Dazu wurde ein Recommendation-System erstellt, das Profile von Benutzern Dokumente miteinander vergleichbar machte. Die Recommendations wurden dann in einer Web-Anwendung dargestellt. Außerdem habe ich in dem Projekt eine Web-Anwendung zum Erstellen von Test Cases entwickelt, um die Qualität der Recommendations auf Basis unterschiedlicher Machine-Learning-Modelle miteinander vergleichbar zu machen.

PostgreSQL MongoDB Node.js Angular
Angular Loopback Scrum Python Typescript REST Machine Learning Natural Language Processing Docker Node.js NodeJS
München/Lissabon
1 Jahr
2017-06 - 2018-05

Webanwendung für Digital Regulatory Compliance

Full-Stack Web Architect Scrum Angular Loopback ...
Full-Stack Web Architect

Entwicklung einer Webanwendung zur Eingabe, Evaluierung und Anwendung von Compliance-Regeln in der Finanzindustrie. Die Plattform wird von Finanzanalysten und Anwälten genutzt und war Teil des Angebots eines Finanz-Startups aus Zürich. Ich war dabei für die Entwicklung eines Prototypen sowie die Weiterentwicklung zu einem Produkt verantwortlich, in einem zunächst kleinen und dann wachsenden Team. U.a. übernahm ich dabei auch die Einarbeitung der neuen Team-Mitgliedern. Als Technologie für die Web-Anwendung kam ein JavaScript-Stack aus Loopback und Angular zum Einsatz.

MongoDB
Scrum Angular Loopback Express.js TypeScript Node.js
Lissabon/Zürich
1 Jahr 10 Monate
2015-08 - 2017-05

Webanwendung für Crowd-Investment

Lead Web Developer JavaScript AngularJS Node.js ...
Lead Web Developer

Als Leiter der Entwicklung war und bin ich verantwortlich für die Auswahl der eingestetzten Technologien und die Koordination innerhalb des Entwickler-Teams. Die gesamte Plattform wurde in JavaScript entwickelt, auf Basis einer Kombination aus LoopBack im Backend sowie AngularJS im Frontend. Als Datenbank kam MongoDB zum Einsatz. Ich übernahm den Hauptteil der Entwicklung des Backends sowie des Frontends. Das Team bestand zwischenzeitlich aus insgesamt 4 Entwicklern, wobei ich für die Koordination auf agile Methoden mit einem zentralen Kanbanboard und User Stories als Basis zur Definition von wöchentlichen Sprints.

MongoDB
JavaScript AngularJS Node.js LoopBack Kanban HTML5 Bootstrap CSS3
Lissabon
2 Jahre 6 Monate
2013-08 - 2016-01

Poio: Statistische Sprachmodelle zur Eingabeunterstützung

Data Scientist, Software-Entwickler und Betreuer Python NLP JavaScript ...
Data Scientist, Software-Entwickler und Betreuer

Poio ist ein System für statistische Textvorhersage für kleinere Sprachen. Ich habe das Open Source Projekt für das „Centro Interdisciplinar de Documentação Linguística e Social“ entwickelt, um die Texteingabe auf mobilen Systemen für kleinere Sprachen zu ermöglichen. Die Daten werden aus verschiedenen online und privaten Quellen extrahiert und in einem Python-Workflow in ein einheitliches, internes Datenmodell gewandelt (ISO 24612, Language resource management — Linguistic annotation framework). Aus diesen Daten werden N-Gramm-Modelle für die Wortvorhersage bei Benutzereingaben berechnet. Bei der Online-Demo handelt es sich um eine Flask-Webanwendung. Ich habe das Projekt initiiert und arbeite darin als Projektmanager und Entwickler, und betreue dabei eine wechselndes Team aus angestellten Entwicklern, Freelancern und Praktikanten. Wir verwenden einen testgetriebenen Entwicklungsprozess und verwenden Kanban um die Zusammenarbeit im Team zu organisieren und Aufgaben zu planen und zu verwalten.

Flask PostgreSQL
Python NLP JavaScript Kanban Test-Driven Machine Learning Sprachtechnologien Data Science
Interdisciplinary Centre for Social and Language Documentation
Minde, Portugal
3 Monate
2014-09 - 2014-11

Web-basierte, interaktive Installation "Freuden|Tanz"

Sofware-Entwickler Python Java Kanban ...
Sofware-Entwickler
Das Kunstprojekt ?Freuden|Tanz? wurde von Stephan Jürgens geplant und entworfen, einem Choreographen und Tänzer aus Lissabon. Die Installation wurde das erste Mal auf dem POST SCREEN Festival 2014 an der Universität Lissabon ausgestellt. Ich habe die WebGL-Anwendung auf Basis von Photoshop-Vorlagen implementiert. Für die Benutzerinteraktion per Handbewegungen kam ein Leap-Motion-Eingabesystem zum Einsatz (die Standard-JavaScript-API des Leap Motion mit zusätzlicher Glättung der Daten für eine verbesserte Benutzererfahrung). Als Wrapper für WebGL verwendete ich die three.js-Bibliothek. Außerdem entwickelte ich eine eigene Lösung zur Plattform- und Browser-unabhängigen Benutzereingabe, so dass die Installation auch per Maus und Trackpad verwendet werden kann.
Eclipse Tomcat
Python Java Kanban HTML JavaScript CSS JSP
Stephan Jürgens
Lissabon/Portugal
11 Monate
2013-10 - 2014-08

Webanwendung Typecraft

Berater und Software-Entwickler Python Java Kanban ...
Berater und Software-Entwickler
In einer Kooperation zwischen der ?Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet? in Trondheim/Norwegen und dem ?Centro Interdisciplinar de Documentação Linguística e Social? habe ich eine Erweiterung der Java-Webanwendung ?TypeCraft? geplant und mitentwickelt. Die Erweiterung umfasste die Konversion von Dateiformaten und die automatische Annotation von Wortarten und Semantik und integrierte einen vorhandenen Tagger sowie eine Python-Bibliothek zur Konversion von linguistischen Datenmodellen in die JSP/Tomcat-Anwendung. Außerdem erweiterte ich die existierende Oberfläche der Webanwendung, um Benutzern den Import, die Annotation und die Konversion von Daten zu ermöglichen. Wir benutzten Kanban um die Aufgaben zu organisieren, die an drei verschiedenen Orten durchgeführt und getestet wurden. Ich war verantwortlich für die Umsetzung der Aufgaben auf Seiten von CIDLeS, und habe während des Projekts die Kommunikation zwischen Linguisten und Softwareentwicklern moderiert.
Eclipse PostgreSQL Apache Tomcat
Python Java Kanban HTML JavaScript CSS JSP
Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet (NTNU)
Trondheim, Norwegen
4 Jahre 2 Monate
2010-07 - 2014-08

Webanwendung QuantHistLing

Software-Entwickler und Administrator Python JavaScript HTML ...
Software-Entwickler und Administrator
Innerhalb des Projekts ?Quantitative Historical Linguistics? habe ich als Softwareentwickler an der Python-Webanwendung des Projekte sowie an Python-Bibliotheken zur Verarbeitung digitalisierter, lexikalischer Daten in wissenschaftlichen Workflows gearbeitet. Ich habe eine Lösung zur Verarbeitung von Microsoft-Word-Dokumenten zu annotierten, linguistischen Daten in einer Postgres-Datenbank geplant und entwickelt. Das Ziel war, Linguisten den einfachen Zugriff zur Verarbeitung der Daten in eigenen wissenschaftlichen Projekten, z.B. zum quantitativen Sprachvergleich, zu ermöglichen. Eine Webanwendung zum manuellen Editieren der Daten auf Basis des Pylons-Frameworks war Teil dieser Lösung.
PostgreSQL Apache
Python JavaScript HTML XML CSS NLP
Ludwig-Maximilian-Universtät, Philipps-Universität Marburg
München, Marburg
2 Jahre 2 Monate
2012-01 - 2014-02

Bibliotheken zum Datenmanagement "Poio API" und "GrAF-Python"

Projektmanager, Berater und Entwickler Python NLP XML ...
Projektmanager, Berater und Entwickler
Als Mitglied der Arbeitsgruppe ?Linguistische Feldforschung, Ethnologie, Sprachtypologie? des europaweiten CLARIN-Infrastrukturprojekts war ich Teil des Planungs- und Entwicklungsteams der Kurationsprojekte ?Poio API - ein Framework zur Bearbeitung und Nutzung von Feldforschungsdaten in der linguistischen Forschung? und ?Field Linguistic Tool Repository?. Die Softwareentwicklung wurde in einer Kooperation zwischen dem ?Centro Interdisciplinar de Documentação Linguística e Social? und dem ? Cologne Center for eHumanities? der Universität zu Köln durchgeführt. Ich war Projektmanager und Entwickler bei CIDLeS und zuständig für die Implementierung der Open Source Python-Bibliotheken ?Poio API? und ?graf-python?. ?graf-python? ist eine Python-Implementierung des ?Graph Annotation Frameworks? (standardisiert als ISO 24612 ?Language resource management - Linguistic annotation framework?). Wir benutzten GrAF als internes, einheitliches Datenmodell für die Konversion verschiedener linguistischer Dateiformate und Datenmodelle. Die Entwicklung erfolgte vollständig testgetrieben, für das Projektmanagement verwendeten wir Kanban.
Flask
Python NLP XML Test-Driven Kanban
Universität zu Köln
Köln
2 Jahre 8 Monate
2011-01 - 2013-08

Software für linguistische Analyse "Poio Analyzer"

Berater und Software-Entwickler Python PyQt NLP ...
Berater und Software-Entwickler
Die Entwicklung von Poio Analyzer war eine Kooperation zwischen der Universität Regensburg und dem ?Centro Interdisciplinar de Documentação Linguística e Social?. I plante und entwickelte eine Desktop-Software für linguistischen Analyse von Daten aus Sprachdokumentationsprojekten. Die Software erlaubt die Suche in und Analyse von Daten aus verschieden XML- und TXT-Dateiformaten in einem äußerst benutzerfreundlichen GUI. Das Hauptziel war, auch technisch unerfahrenen Wissenschaftlern eine einfachen aber möglichst umfassenden Zugang zur Analyse ihrer Daten zu ermöglichen. Die Ergebnisse der Analyse werden in Publikation für Artikel in Fachzeitschriften und deskriptiven Grammatiken verwendet.
Python PyQt NLP XML Qt
Universität Regensburg
Regensburg
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Annotationssoftware Poio GRAID

Planung und Entwicklung Python Qt PyQt ...
Planung und Entwicklung
Die Entwicklung von Poio GRAID war eine Kooperation zwischen der Universität Bamberg und dem ?Centro Interdisciplinar de Documentação Linguística e Social?. Das Ziel war die Entwicklung eines Prototypen für die linguistische Annotation von Daten nach dem GRAID-System (?Grammatical Relations and Animacy in Discourse?). Ich plante und entwickelte eine Plattform-unabhängige Lösung mit einem GUI auf Basis der PyQt-Bibliothek.
Python Qt PyQt NLP
Universität Bamberg
Bamberg
6 Monate
2010-09 - 2011-02

App Linguadict für Nokia Meego und Symbian S60

Software-Entwickler C++ Qt Perl
Software-Entwickler
Diese Projekt entwickelte ich in einer Kooperation mit der Linguatec GmbH. Die mobile App für Nokia Mobiltelefone ist ein Offline-Wörterbuch mit Daten des Linguadict Online-Wörterbuchs. Ich entwickelte einen Workflow in Perl zur Umwandlung der Daten in ein geeignetes Format für die begrenzten Ressourcen auf Mobiltelefonen. Ich war auch verantwortlich für die Implementierung der kompletten App auf Basis des Qt-Frameworks, das Design wurde dabei von Linguatec zur Verfügung gestellt. Die App läuft auf den Systemen Nokia Maemo, MeeGo und Symbian S60.
C++ Qt Perl
Linguadict GmbH
München

Position

Position

Ich entwickle seit 2003 professionell Anwendungen im Bereich Sprachtechnologien, dazu gehören mobile und Web-Anwendungen im Bereich Spracherkennung, Sprachausgabe, maschineller Übersetzung und Chatbots. Seit mehreren Jahren habe ich mich auf semantische Technologien im Bereich Wissensdatenbanken und Chatbots spezialisiert. Ich entwickle auch Webanwendungen rund um Sprachtechnologien als Full-Stack-Entwickler mit Python/Java im Back-end und Angular im Front-end. Ich habe Erfahrung mit relevanten Technologien wie LLMs, spaCy, Open AI und dem Azure-AI-Ökosystem. Seit 2017 gebe ich regelmäßig Angular-Trainings.

Meine Projekte deploye ich mit CI-Pipelines auf github und gitlab und habe Erfahrung mit der Verwendung von Kubernetes.

Ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden, in meinen Projekten setze ich vor allem auf Scrum- und Kanban-boards und Erstellung von User Stories.

Die Dokumentation und Präsentation von Projekten ist außerdem oft Teil meiner Arbeit. Ich bin Autor eines Buches über die Entwicklung von Anwendungen mit Qt und Python.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Python NLP LLMs HTML CSS JavaScript Angular TypeScript Webentwicklung Data Scientist

Schwerpunkte

Python
Experte
NLP
Experte
LLMs
Experte
Machine Learning
Experte
Chatbots
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Angular
Experte
Docker
Fortgeschritten
JavaScript
Fortgeschritten
Kanban
Basics
Node.js
Fortgeschritten
Scrum
Fortgeschritten
Test-Driven
Fortgeschritten
TypeScript
Experte
Spring Boot
Basics
Fast API
Fortgeschritten
Kubernetes
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Mac OS
Fortgeschritten
Unix
Experte
Windows
Basics

Programmiersprachen

JavaScript
Fortgeschritten
Python
Experte
TypeScript
Experte
Java
Fortgeschritten

Datenbanken

Elasticsearch
Fortgeschritten
MongoDB
Fortgeschritten
MySQL
Basics
Neo4j
Experte
Postgres
Fortgeschritten
Azure Cognitive Search
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Von 2003 bis 2009 war ich als Softwareentwickler und Produktmanager im Bereich Sprachtechnologien und mobile Anwendungen tätig. Der Schwerpunkt lag auf Spracherkennungs- und Sprachausgabetechnologien im Web und auf mobilen Geräten, die Firma produzierte diese Produkte direkt für End- und Firmenkunden.

Von 2009 bis 2014 habe ich als Softwareentwickler in der Wissenschaft an Desktop- und Webanwendungen zum Management und zur Analyse von Sprachdaten gearbeitet.

Seit 2009 entwickle ich außerdem als Consultant linguistische Webanwendungen mit Python, Java und JavaScript/Typescript in verschiedenen Branchen. Ich entwickle vor allem Front-ends mit Angular und REST-Back-ends mit Java Spring Boot oder Python FastAPI.

Seit April zwischen 2017 und 2020 war ich regelmäßig als Trainer für Angular-Schulungen tätig und habe dabei mehr als 10 firmeninterne und öffentliche Training gegeben.

Seit 2020 arbeite ich im Bereich Compliance für Financial Services und entwickle dort AI-Tools um die Erstellung und Anwendung digitaler Compliance-Regeln zu automatisieren.

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.