Requirements Engineering / Projektmanagement / Business Analyst / Project Management / Konzeption / Facharchitektur / PMO / Prozessanalyse / BPM
Aktualisiert am 06.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Requirement Engineering
Project Manangement
Anforderungsanalyse
UML 2.0
BPMN
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessoptimierung
Enterprise Architect
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+75km) Cochem (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-08 - 2024-09

Unterstützung eines Fachverfahrens im Public Sector

Requirement Engineer
Requirement Engineer
9 Monate
2017-08 - 2018-04

Funktionale Migration CRM

Projektplaner, Anforderungsmanager MS Office MS Project HP Quality Center
Projektplaner, Anforderungsmanager

Die auf Basis SAP R3 realisierte, proprietäre Unterstützung des Opportunitymanagements im Geschäftskundenbereiches eines großen Logistikers ist auf die neue Salesforce.com basierte Plattform zu überführen. Hierbei sind bestehende Verfahren auf die vorhandenen Standards hin zu evaluieren und ggf. anzupassen.

Tätigkeit im Projekt

  • Definition der Kollaborationsverfahren in einem komplexen Umfeld (verschiedene IT-Dienstleister und interne Abteilungen)
  • Detailplanung des Projektes und Steuerung der Umsetzung
  • Koordination und Steuerung der Workshops zur Anforderungserhebung und -dokumentation
  • Unterstützung der Projektleitung im Berichtswesen
  • Steuerung der Tätigkeiten zur Erreichung der vereinbarten Liefergegenstände
  • Unterstützung und Überwachung der Entwicklungspartner
  • Steuerung der Änderungen im Entwicklungsprojekt nach einem iterativen Vorgehensmodell

Projektumgebung

Ein führender Logistiker etabliert zur Steuerung seines Vertriebs die Plattform Salesforce.com. Bestehende Altverfahren werden in verschiedenen Projekten dorthin überführt, wobei ein fachliches Redesign zu einer weitgehenden Nutzung der Standardfunktionalität angestrebt wird. Hierbei ist die Integration in die SAP basierten Umverfahren kritischer Erfolgsfaktor. Die einzelnen Projekte werden in einem adaptierten agilen Verfahren mit verschiedenen Entwicklungsdienstleistern umgesetzt.

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement gem. KOMPASS

MS Office MS Project HP Quality Center
Logistik
11 Monate
2016-07 - 2017-05

Entwicklung des Nachfolgers eines EFT-POS

Gesamtprojektleiter, Projektplaner, Teilprojektleiter
Gesamtprojektleiter, Projektplaner, Teilprojektleiter

Als Nachfolger eines seit 2014 seitens PCI für bargeldlose Bezahlverfahren zertifiziertes POS Tablett ist ein Entwicklungspartner in Asien identifiziert und vertraglich gebunden worden. Das eigentliche Produkt-entwicklungsprojekt mit den Bestandteilen Hardware und Software und einem Budget > 5 Mio € ist in den PM-Phasen Definition, Planung, Realisierung und Abschluss zu unterstützen.

 

Aufgaben:

  • Definition der Kollaborationsverfahren in einem multinationalen-und -kulturellen Umfeld (GE, UK, CZ, TW, PL) und deren Toolunterstützung
  • Definition und Planung des Gesamtprojektes und der Teilprojekte (Projektsteckbrief, Projektorganisation, PSP und Projektplan)
  • Kalkulation und Begründung des Projektbudgets
  • Etablierung und Durchführung des Berichtswesens auf Ebene der GF
  • Steuerung der Tätigkeiten zur Erreichung der vereinbarten Liefergegenstände
  • Unterstützung und Überwachung der vereinbarten Leistungen des asiatischen Entwicklungspartners
  • Definition des Verfahrens zur Durchführung von und Steuerung der Änderungen im Entwicklungsprojekt
  • Überwachung und Ergänzung der Initialen vertraglichen Vereinbarungen
  • Definition und Überwachung der Verfahren der Projektbuchhaltung

 

Projektumgebung:

Eine Ausgründung eines Global Players im Bereich der Unterstützung von Zahlungsmanagement (POS, ATM) hat seit 2014 ein innovatives Produkt für bargeldlose Bezahlverfahren erfolgreich im australischen Markt. Im Rahmen des vorliegenden Projektes ist ein Nachfolgeprodukt bis hin zur Massenproduktionstauglichkeit mit einem taiwanesischen Partner zu entwickeln und in das bestehende Ökosystem zu integrieren, so dass eine übergangsfreie Lieferfähigkeit im Rahmen des unternehmensstrategischen Produktportfolios sichergestellt ist.

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement, Entscheidungsvorbereitung

MS Office MS Project Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Finanzen, Handel
11 Monate
2015-07 - 2016-05

Steuerung der fachlichen Konzeption der benötigten Umsysteme für einen Schalterarbeitsplatz auf Basis eines Handelskassensystems in einer Bank

Facharchitekt, Projektplaner, Teilprojektleiter
Facharchitekt, Projektplaner, Teilprojektleiter

Die IT-Unterstützung in den Filialen einer großen deutschen Bank wird in Kooperation mit einem Partner aus der Logistik betrieben. Die bestehende, proprietäre Kassenanwendung soll durch eine neue Lösung auf Basis eine COTS-Handelskasse abgelöst werden. Diese ist durch spezifische Funktionsblöcke zu erweitern und in die Gesamtsystemlandschaft zu integrieren.

 

Aufgaben:

  • Weiterentwicklung der Beschreibungsmethodik für ein Entwicklungsprojekt
  • Planung Koordination der Projekte in den Fachbereichen
  • Erstellung der Ergebnistypvorlagen
  • Spezifikation der Analyse- und Beschreibungsmethodik
  • Definition der Ergebnistypen durch projektspezifische Adaption o.a. Standardmethoden (Konventionen)
  • Erstellen der Teilprojektsteckbriefe
  • Zentraler Ansprechpartner der Fachbereiche für Projektinhalte
  • Sicherung der Analysequalität
  • Fachlicher POC für die Abstimmungsgespräche und Workshops mit dem Kooperationspartner
  • Vorbereitung und Durchführung der Abstimmungsworkshops
  • Erstellen von Auswirkungsanalysen für die Entscheidungsvorbereitung der Programmleitung

 

Projektumgebung:

Nach Abschluss der initialen Anforderungsspezifikation ist die Abbildung in das fachliche Gesamtsystem zu konzeptionieren und die Konsistenz der weiteren fachlichen Spezifikationen sowohl inhaltlich als auch methodisch im Sinne einer Facharchitektur zu koordinieren und mit der IT-Architektur und dem Kooperationspartner in einem politisch volatilen Umfeld abzustimmen.

Business Process Reengineering UML Requirements Engineering OOA (Objektorientierte Analyse) eEPK Projektmanagement MS Office SPARX EA 10 MS Visio
Bank / Handel
5 Monate
2015-07 - 2015-11

Erstellen der Detailspezifikation für den Einsatz eines Handelskassensystems am Schalter einer Bank

Teilprojektleitung, Requirements Engineer, Process Designer
Teilprojektleitung, Requirements Engineer, Process Designer

In Fortführung des vorhergehenden Projektes wird hier die für den Einsatz in einer Bank notwendige funktionale Erweiterung der Standardkasse detailliert. Hierbei liegt der Schwerpunkt der Arbeit darin, die Geschäftsvorfälle im Umfeld der Finanzdienstleistungen so in IT-gestützte Verfahren zu überführen, dass diese funktionale Erweiterung so gering möglich ausfällt, aber dabei alle bankenspezifischen Vorgaben vollumfänglich erfasst.

 

Aufgaben:

  • Erhebung und Dokumentation der bankfachlichen Geschäftsvorfälle
  • Redesign der bestehenden Verfahren in Hinblick auf eine Abdeckung durch Standardsoftware
  • Detailspezifikation des Systemverhaltens mittels OOA
  • Erstellung des logischen Datenmodells auf Basis einer Fachklassenmodellierung
  • Abstimmung der geänderten Verfahren mit den betroffenen Stakeholdern aus den Fachbereichen und der IT
  • Strukturierung und Steuerung des Analyseteams als Teilprojektleiter

 

Projektumgebung:

Die bestehende Unterstützung der bankfachlichen Geschäftsvorfälle am Schalter durch ein Kassensystem ist durch eine zusätzliche, proprietär zu entwickelnde Erweiterung einer Standardsoftware sicher zu stellen. Dieses erfordert eine stärkere Detaillierung als für eine Ausschreibung einer Standardsoftware. Dieses ist in einem termingetriebenen Projektumfeld stringent zu steuern und auf Basis des zuvor definierten Vorgehensmodells effizient umzusetzen und in einem strukturierten Abstimmungsprozess zu finalisieren. Hierbei auftretende Zielkonflikte der betroffenen Stakeholder werden durch eine konsequent inhaltsgetriebene Kommunikation aufgelöst.

 

Eingesetzte Skills:

Business Process Reengineering, UML, Gesprächsführung, Requirements Engineering, OOA (Objektorientierte Analyse), eEPK, Projektmanagement

MS Office SPARX EA 10 MS Visio
Bank / Handel
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Erstellen eines ausschreibungsfähigen Fachkonzeptes

Business Analyst, Requirements Engineer, Process Designer, Coach
Business Analyst, Requirements Engineer, Process Designer, Coach

Die IT-Unterstützung in den Filialen einer großen deutschen Bank wird in Kooperation mit einem Partner aus der Logistik betrieben. Die bestehende, proprietäre Kassenanwendung soll durch eine neue Lösung auf Basis eine COTS-Handelskasse abgelöst werden. Diese ist durch spezifische Funktionsblöcke zu erweitern und in die Gesamtsystemlandschaft zu integrieren.

 

Aufgabe:

  • Methodische Aufbereitung und Konzeptionierung der Ergebnistypen im Projekt
  • Unterstützung der Projektleitung bzgl. des Vorgehensmodells und der Steuerungsmethoden
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Erstellung der PM-Planungsartefakte
  • Erstellung der Ergebnistypvorlagen
  • Spezifikation der Analyse- und Beschreibungsmethodik
  • Definition der Ergebnistypen durch projektspezifische Adaption o.a. Standardmethoden
  • Coaching des Analyseteams hinsichtlich Spezifikationsmethoden für Anforderungen
  • Erhebung und Analyse der Bedarfe des Fachbereiches
  • Ableitung und ausschreibungsfähige Spezifikation der Anforderungen

 

Projektumgebung:

Basierend auf identifizierten Bedarfen der Fachbereiche werden die Anforderungen an die unterstützende erhoben, analysiert und dokumentiert, so dass sie als Beistellung für eine gemeinsame Ausschreibung mit dem Partner genutzt werden kann. Eine einheitliche Beschreibungsmethodik /-verfahren ist nicht vorgegeben, so dass eine adäquate Analysemethodik im Rahmen des Projektes zu entwickeln und abzustimmen ist. Die gesamte Arbeit im Projekt ist termingetrieben und ein dieser Randbedingung entsprechendes Vorgehensmodell ist zu konzeptionieren, abzustimmen und umzusetzen.

 

Eingesetzte Skills:

Business Process Reengineering, UML, Gesprächsführung, Requirements Engineering, OOA (Objektorientierte Analyse), eEPK, Projektmanagement

MS Office SPARX EA 10
Bank / Handel
10 Monate
2014-06 - 2015-03

Anpassung und Erweiterung der Methodik im CIO Bereich für das Requirements Engineering

Business Analyst, Requirements Engineer, Process Designer
Business Analyst, Requirements Engineer, Process Designer

Die Abteilung Governance im CIO Bereich definiert die Abläufe und die Methodik des Requirement Engineering für alle IT-Projekte eines Logistikanbieters. Die Erweiterung der bestehenden Methodik hinsichtlich der Anwendung für ein größeres Projektspektrum sowie die Steigerung der Qualität und Skalierbarkeit durch Berücksichtigung der aktuellen Standards (IREB, IEEE 29148-2011) stehen im Zentrum der Tätigkeiten. Nach Abstimmung der Adaptionen sind die sich daraus ableitenden Anforderungen an ein unterstützendes IT-Tool zu definieren.

 

Aufgaben:

  • Analyse der bestehenden Requirements Engineering Methodik
  • Erarbeitung und Abstimmung der notwendigen Anpassungen und Erweiterungen auf Lenkungsebene
  • Definition und Modellierung der Prozesse sowie ihre Integration in die Abläufe der Projektrealisierung, des Testmanagements und des Enterprise Architecture Management
  • Ableitung der Anforderungen an ein unterstützendes IT-Tool für das effiziente Requirements Management

 

Projektumgebung:

Im Rahmen der Ablösung des geschäftlichen Kernsystems ist im Jahr 2011 eine Systematik für die Anwendung bei der Ausschreibung von Standardsoftware eingeführt worden. Diese basiert auf der textuellen Beschreibung der gewünschten Systemeigenschaften und dokumentiert diese mittels MS-Office-Produkten. Die hierbei erzeugten Dokumente werden mittels eines Dokumentenablagesystems verwaltet.

 

Eingesetzte Skills:

Business Process Reengineering, UML, Gesprächsführung, Requirements Engineering, OOA (Objektorientierte Analyse), eEPK

MS Office SPARX EA UML ARIS Toolset MS Sharepoint BPMN 2
Logistik
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Erweiterung der Vorstudie eines Abrechnungssystems

Business Analyst, Requirements Engineer
Business Analyst, Requirements Engineer

Aufgaben:

Basierend auf den Ergebnissen des Vorprojektes wird die bestehende Vorstudie um die identifizierten Bedarfe erweitert.

  • Analyse der erhobenen Bedarfe
  • Ableitung der notwendigen Anforderungen
  • Erweiterung der bestehenden Anforderungsdokumentation

 

Projektumgebung:

Vgl. vorheriges Projekt

 

Eingesetzte Skills:

Agiles Requirements Engineering, elicitation and consolidation

MS Office SPARX EA MS Sharepoint UML
Logistik, Post
2 Monate
2014-06 - 2014-07

Ermittlung der Bedarfe des Produktmanagements für die Ablösung des Abrechnungssystems

Business Analyst, Requirements Engineer
Business Analyst, Requirements Engineer

Das Abrechnungssystem des Fachbereiches Luftpost erreicht das Ende seines Lebenszyklus. Für eine zukunftssichere Ablösung sind die Bedarfe des Produktmanagements zu identifizieren und ihre Auswirkungen auf das neue System zu analysieren.

 

Aufgaben:

  • Durchführung von Erhebungsworkshops für die Identifikation und strukturierte Erfassung der Bedarfe
  • Analyse der bestehenden Anforderungsdokumente
  • Erarbeiten von Empfehlungen zur sachgerechten Anpassung

 

Projektumgebung:

Die Abrechnung der spezialisierten Luftpostprodukte des Kunden erfordert ein dediziertes Abrechnungssystem für diesen Bereich. Dieses erreicht das Ende seines Lebenszyklus. Die neue Lösung ist um Funktionen zu erweitern, die auch die Möglichkeit der Abrechnung zukünftiger spezialisierter Produkte ermöglicht.

 

Eingesetzte Skills:

Agiles Requirements Engineering, elicitation and consolidation

MS Office SPARX EA MS Sharepoint UML
Logistik, Post
4 Monate
2014-02 - 2014-05

Unterstützung des CIO-Bereiches eines IT-Dienstleisters im Demand Management / Requirements Engineering

Business Analyst, Requirements Engineer
Business Analyst, Requirements Engineer

Der Geschäftsbereich CIO des IT-Dienstleisters eines führenden Logistikkonzerns verantwortet die Strukturierung und Priorisierung der Bedarfe der Fachbereiche durch die Beistellung von Demand Consultants und Requirements Engineers. Gemeinsam werden hier die Anforderungsdokumente erarbeitet, die dann eine effiziente Multiprojektdefinition ermöglichen.

 

Aufgaben:

  • Durchführung von Erhebungsworkshops für Anforderungen
  • Modellierung der Anforderungen
  • Visualisierung der Prozesse und Ableitung der Anforderungen
  • Konsolidierung bestehender Kundenvorgaben
  • Unterstützung der Konsolidierung der EAM-Modelle

 

Projektumgebung:

Der CIO-Bereich setzt die Prozesse und Ergebnisse für die Beschreibung der Bedarfe und Ableitung der IT-Anforderungen der Geschäftsbereiche um. Er koordiniert auch die Vorgehensmodelle für die prozessuale Verzahnung der Abläufe im Requirements Engineering und EAM.

 

Eingesetzte Skills:

UML, Requirements Engineering, OOA, EAM

MS Office SPARX EA 10 UML Atlassian Confluence
Logistik
2 Monate
2013-10 - 2013-11

Unterstützung bei den Prozessdefinitionen für ein SaaS- basiertes Produkt eines Forschungsdienstleisters

Business Analyst
Business Analyst

Ein Forschungsdienstleister definiert die Abläufe, die im Rahmen des Lebenszyklus eines neuen Produktes notwendig sind. Diese beinhalten die Tätigkeiten für die Identifikation, Umsetzung und den Betrieb der softwarebasierten Produktfeatures sowie berücksichtigen die Einbettung in die gesamtorganisatorischen Vorgaben. Zu berücksichtigen sind insbesondere die multinational verteilten Stakeholder (GE, US, FR, NL).

 

Aufgaben:

  • Definition der Prozesslandschaft
  • Identifikation der Prozessergebnisse und der Aktivitäten zu ihrer Erreichung
  • Visualisierung der Prozesse
  • Konsolidierung bestehender Kundenvorgaben
  • Erweiterung des bestehenden Service Level Agreements

 

Projektumgebung:

Ein als interner Dienstleister angesiedelter Geschäftsbereich standardisiert seine Unterstützung für andere Bereiche durch eine einzuführende produktbasierte Handlungsstrategie. Die notwendigen Prozesse sind zu definieren und bereichsübergreifend abzustimmen, um die Potentiale des Ansatzes auszuschöpfen.

 

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement, Business Process Reengineering, eEPK, Gesprächsführung, Entscheidungsvorbereitung

MS Office MS Visio ARIS Agile Confluence
Forschung
5 Monate
2013-01 - 2013-05

Unterstützung der Restrukturierung eines Bereiches eines Dienstleisters

Lead Business Analyst, Requirements Engineer, Programmleiter
Lead Business Analyst, Requirements Engineer, Programmleiter

Aufbauend auf den Ergebnissen der Analyse der Prozesse zur IT-Unterstützung der Prozesse der deutschen Tochter eines internationalen Logistikdienstleisters (weltweit 4500 Mitarbeiter) wird ein Restrukturierungsprogramm gestartet, das sowohl Projekte für

  • die Definition und Implementierung verbesserter Geschäftsprozesse und
  • die Vorbereitung, Ausschreibung und Auswahl einer unterstützenden Software, die in die globale IT-Landschaft zu integrieren ist beinhaltet.

 

Aufgaben:

  • Definition, Initialisierung und Planung des Programmes
  • Aufbau der Programmstruktur und Abstimmung auf internationaler Ebene
  • Erstellen der Vorlagen und Lenkung des organisationalen Aufbaus
  • Definition, Planung und Kalkulation des BPR und der Ausschreibungserstellung
  • Coaching der Teammitglieder in den Bereichen Projektmanagement und Anforderungsanalyse
  • Lenkung der Aufnahme, Modellierung und Abstimmung der Geschäftsprozesse
  • Leitung des Ausschreibungsprozesses (organisatorisch, kommerziell, fachlich)
  • Koordination der Arbeit in verteilten, internationalen Projektteams

 

Projektumgebung:

Ein Geschäftsbereich einer deutschen Tochter eines internationalen Logistikdienstleisters ist zu restrukturieren. Diese Veränderungsprozesse werden durch die Einführung einer verbesserten IT-Unterstützung flankiert. Dieses geschieht in einem multinationalen Umfeld mit Stakeholdern bis zum europäischen Top Management.

 

Eingesetzte Skills:

Programmmanagement, Projektmanagement, Business Process Reengineering, eEPK, Anforderungsanalyse

MS Office MS SharePoint MS Visio
Logistik
2 Monate
2012-11 - 2012-12

Analyse der Geschäftsprozesse zur Vorbereitung der Entscheidung der Anpassung der IT-Landschaft

Business Analyst, Requirements Engineer, Projektleitung
Business Analyst, Requirements Engineer, Projektleitung

Zur Anpassung der IT-Landschaft der deutschen Tochter eines internationalen Logistikdienstleisters an die geänderten Prozesse ist eine Aufnahme und Analyse durchzuführen, die als Basis einer effizienten Umsetzungsplanung durch mehrere Projekte dient. Eine Planung der ersten Realisierungsabschnitte sowie eine Programmübersicht sind Teil des Projektes.

 

Aufgaben:

  • Definition, Initialisierung und Planung des Analyseprojektes
  • Definition der Vorgehensweise und Methodik bei der Analyse
  • Erstellen einer organisationsspezifischen Prozesslandschaft
  • Modellierung und Abstimmung der Geschäftsprozesse
  • Erstellen der Realisierungsplanung

 

Projektumgebung:

Aufgrund von Randbedingungen hat beim Kunden in einem Zeitraum von etwa zwei Jahren keine Anpassung der IT-Landschaft an das wechselnde Geschäftsumfeld stattfinden können. Basis für eine Weiterentwicklung ist die Analyse der Prozesslandschaft, um im weiteren erfolgreiche Umsetzungs-projekte realisieren zu können. Die internationale Ausrichtung des Kunden bedingt eine bilinguale Kommunikation (GE/EN).

 

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Prozessmanagement, Business Process Reengineering, eEPK

MS Office MS SharePoint MS Visio
Logistik
7 Monate
2011-12 - 2012-06

Erstellung neuer Designvorlagen für einen webbasierten Homepagebaukasten in einem agilen Ansatz

Business Analyst, Requirements Engineer, Teilprojektleiter
Business Analyst, Requirements Engineer, Teilprojektleiter

Der Kunde hat die Möglichkeit, verschiedene vordefinierte Designs auszuwählen. Anforderungen an neue Vorlagen sowie die Erweiterung Ihrer Funktionen sowie die notwendigen Anpassungen am Produkt sind zu identifiziere, konzeptionieren und operationalisieren.

 

Aufgaben:

  • Definition/Koordination und Weiterentwicklung der Prozesse der Zusammenarbeit in einem agilen Entwicklungsumfeld
  • Aufnahme und Abstimmung der Anforderungen
  • Ergebnisorientierte Koordination der Arbeiten des Konzeptteams im Rahmen der Facharchitektur

 

Projektumgebung:

Die Erstellung der Designvorlagen als tragendes Element der Website im Homepagebaukasten wird neu definiert. Hierbei werden die fachlichen (funktionalen) und technischen Abhängigkeiten zu weiteren, Elementen analysiert, Weiterentwicklungspotentiale identifiziert, konzeptioniert und umgesetzt.

 

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement, Anforderungsanalyse, IT Governance

ARIS Express MS Office MS SharePoint Sparx EA JIRA Agile
Telekommunikation, Hosting
1 Monat
2011-10 - 2011-10

Fachliche Weiterentwicklung der mobilen Darstellung der Kundenseiten eines webbasierten Homepagebaukastens

Business Analyst, Projektleiter, Produktmanager (interim)
Business Analyst, Projektleiter, Produktmanager (interim)

Eine für mobile Geräte optimierte Lösung eines Drittanbieters wurde im Vorgängerprojekt implementiert und ist nun in die Betriebsreife zu überführen.

 

Aufgaben:

  • Abteilungsübergreifende Analyse, Design und Einführung der Betriebsprozesse des Produktbestandteiles
  • Erweiterung des Fachkonzeptes des Produktbestandteiles
  • Definition / Weiterentwicklung der Abläufe im Anforderungsmanagement und kontinuierlichen Verbesserung
  • Definition / Konzeptionierung des Umsetzungsprojektes

 

Projektumgebung:

Im Rahmen einer Erweiterung des webbasierten Homepagebaukastens um mobile Darstellungen ist die nächste Phase des Lebenszyklus zu definieren und in den Regelbetrieb zu überführen. Die zugehörigen Prozesse des Betriebes und der kontinuierlichen Weiterentwicklung sind zu definieren und umzusetzen

 

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement, Anforderungsanalyse

ARIS Express MS Office MS Project JIRA Agile
Telekommunikation, Hosting
6 Monate
2011-04 - 2011-09

Aufbau eines Content Management Systems für einen webbasierten Homepagebaukasten

Anforderungsanalyst, Teilprojektleiter
Anforderungsanalyst, Teilprojektleiter

Die Abläufe der Erstellung redaktioneller Inhalte sind für die internationale Verwendung zu definieren und ein unterstützendes IT-System zu konzeptionieren und implementieren.

 

Aufgaben:

  • iteratives Erarbeiten der Anforderungen mit dem Kunden
    (agiles Requirements Engineering)
  • Koordination der Arbeiten im Projekt mit dem Kunden
  • Definition der Abläufe für kontinuierliche Verbesserung und RE

 

Projektumgebung:

Der Kunde, ein wachstumsorientiertes Unternehmen im Bereich Hosting / Telekommunikation erweitert die Funktionen Ihres Produktes Online-Homepagebaukasten. Um hier die Bereitstellung redaktionell aufbereiteter Inhaltsvorlagen zu verbessern, ist ein unterstützendes System zu definieren und zu erstellen.

 

Eingesetzte Skills:

Requirements Engineering, Projektmanagement, Anforderungsanalyse,

ARIS Express MS Office MS SharePoint Sparx EA MS Project Mongo DB (NOSQL) JIRA Agile (Greenhopper)
Die Abläufe der Erstellung redaktioneller Inhalte sind für die internationale Verwendung zu definieren und ein unterstützendes IT-System zu konzeptionieren und implementieren.
2 Monate
2011-01 - 2011-02

Social Network im Public Sector

Funktionen eines sozialen Netzwerkes sollen über ein Extranet auf Basis MS SharePoint 2010 konzeptioniert und realisiert werden.

 

Aufgaben:

  • iteratives Erarbeiten der Anforderungen mit dem Kunden
  • Definition, Planung und Kalkulation des Projektes
  • Auswahl von und Verhandlung mit externen Produktlieferanten (u.a. aus USA)

 

Projektumgebung:

Der Kunde, eine Führungsorganisationseinheit im internationalen militärischen Bereich, etabliert eine neue Systemarchitektur auf Basis der Technologie MS SharePoint 2010. Hierbei wird die bestehende Softwarearchitektur einerseits auf eine neue Plattform migriert, andererseits die neue Umgebung aufgebaut. Basis hierbei ist die Integration bereits bestehender Bestandteile in die neue Kernkomponente (MS SP 2010) sowie deren Erweiterung als Basis der neu zu etablierenden, webbasierten Social Networking Lösung.

 

Eingesetzte Skills:

Anforderungsanalyse, Gesprächsführung, Projektmanagement

MS Office MS SharePoint MS Project
Internationale Sicherheitsorganisation
3 Monate
2010-10 - 2010-12

Definition und Implementierung eines Anforderungsmanagementprozesses

Projektleiter, Business Analyst
Projektleiter, Business Analyst

Definition und Einführung von organisatorischen Abläufen für das Anforderungsmanagement in einem komplexen Umfeld mit verschiedensten Stakeholdern.

Eingesetzte Skills:

Requirements Engineering, Anforderungsanalyse,
IT-Governance, Prozessanalyse und Design (ARIS, UML)

Tätigkeit im Projekt:

  • Verbesserung der Methoden des Anforderungsmanagements
  • Konzeptionieren, Erstellen und Einführen MS Office basierter Unterstützungswerkzeuge des Anforderungsprozesses
  • Aufnahme und Strukturierung von Anforderungen
  • Design von Unterstützungsprozessen des Anforderungsmanagements
  • Erstellen und Umsetzen des Einführungskonzeptes inkl. Schulungen für die Abteilung
  • Erstellen von Leitfäden und Nutzungsanweisungen der Tools

Projektumgebung:

Das Reisendeninformationssystem (RIS) hat zum Ziel, die Kunden der DB entlang der gesamten Reisekette mit dynamischen Informationen zum Reiseverlauf zuverlässig und konsistent zu informieren. An das System werden verschiedenste Anforderungen herangetragen, die zentral analysiert, dokumentiert und durch das entsprechende Fachgebiet umgesetzt werden müssen.

MS Office MS Visio
Reise, Transport und Gewerbe
1 Monat
2010-09 - 2010-09

Anforderungsbasierte Release Definition

Business Analyst, Projektassistenz
Business Analyst, Projektassistenz

Vorbereitung der nächsten Realisierungsstufe in der Umsetzung der SAP-basierten Unterstützung der Geschäftsprozesse an Ausbildungseinrichtungen der Bundeswehr.

Eingesetzte Skills:

Requirements Engineering, Fachkonzeption, Geschäftsprozessmodellierung, Gesprächsführung

Tätigkeit im Projekt:

  • Analyse der mittels eEPK repräsentierten Geschäftsprozesse
  • Ableitung der Anforderungen an das unterstützende
    IT-System
  • Design von Releaseoptionen im Rahmen eines Teilprojektes

Projektumgebung:

Im Rahmen des Projektes SASPF erfolgt die Unterstützung der Abläufe in der Bundeswehr durch SAP-basierte IT-Systeme.
Die notwendigen Anforderungen werden anhand in ARIS modellierter Geschäftsprozesse identifiziert und beschrieben. Hier werden die Umfänge für ein zukünftiges Release identifiziert und dokumentiert.

MS Office ARIS-Toolset
Öffentlicher Bereich
11 Monate
2009-10 - 2010-08

Erweiterung und Upgrade eines Planungs- und Steuerungssystems

Projektleitung, Business Analyst, Koordinator, Controller
Projektleitung, Business Analyst, Koordinator, Controller

Das bestehende Planungs- und Steuerungssystem des Kunden wird auf eine neue technologische Basis migriert und um zusätzliche Funktionen erweitert.

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement, Vorgehensmodelle, Angebotserstellung, Fachkonzeption, Gesprächsführung, Kostenrechnung

Tätigkeit im Projekt:

  • Aufbau und Strukturierung des werkvertraglichen Projektes
  • Anforderungsanalyse
  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement (Projektleitung)
  • Fortschrittsüberwachung
  • Koordination der Erstellung der AP
  • Kalkulation der Änderungswünsche des Kunden

Projektumgebung: 

Die Bundeswehr nutzt zur Unterstützung der Planung, Vorbereitung und Durchführung Ihrer Übungen ein proprietäres IT-System. Dieses wird im Rahmen der Migration der gesamten BW-IT-Landschaft (Gesamtprojekt HERKULES) auf eine neue technologische Basis migriert und um weitere Funktionen erweitert.

MS Project MS Office MS SharePoint
Öffentlicher Bereich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Volkswirt (univ)

Zertifizierungen

  • Projektmanager (IPMA /GPM Level C)
  • IREB Certified Professional for Requirements Engineering (Foundation Level)
  • IREB CPRE Advanced Level: Elicitation and Consolidation
  • OMG Certified Expert in Business Process Modeling 2 -
  • Fundamental
  • ITILv2 Foundation Certificate
  • Qualitätsbeauftragter DIN/ISO 9000ff (TÜV Nord)

Position

Position

Anforderungsmanagement

IT-Governance

Demand Management

Prozessmanagement

Requirements Engineering

Requirements Management

Risikomanagement

Produktmanagement

Business Consulting

Business Analyse

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirement Engineering Project Manangement Anforderungsanalyse UML 2.0 BPMN Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung Enterprise Architect

Aufgabenbereiche

MS Project
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
ARIS
ARIS Express
ARIS Toolset
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA und Confluence
BPMN 2
Business Process Reengineering
Confluence
eEPK
JIRA Agile
JIRA Agile (Greenhopper)
Mongo DB (NOSQL)
MS Office
MS Sharepoint
MS Visio
OOA (Objektorientierte Analyse)
Requirements Engineering
SPARX EA
SPARX EA 10

Beratungsschwerpunkte

  • Gestaltung von Geschäftsprozessen, inklusive Aufnahme, Modellierung und Optimierung
  • Anforderungsanalyse (Requirements-/Demand Management)
  • Projektmanagement
  • Requirements Engineering
  • Qualitätsmanagement
  • Organisationsgestaltung und -optimierung
  • IT-Governance
  • modellhafte Darstellung betrieblicher Abläufe (eEPK, UML, BPMN, Wertschöpfungsketten)
  • Business Process Management
  • Konzeptionierung und Implementierung von Lösungen im Anforderungsmanagement

Prozesse:

Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung,

Enterprise Ressource Planning, Wissensmanagement, Konzepterstellung, Controlling, IT-Governance

 

Spezialwissen:

Kassenwesen, Betriebswirtschaftliche Effizienzmessung, Requirements Engineering, Kennzahlensysteme, Kostenrechnung, Abrechnungsverfahren

 

Allgemein:

Vorgehensmodelle für Projekte, Geschäftsprozessanalyse, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Qualitätsmanagement gem. ISO 9000ff, Mitarbeiterführung, Schulungskonzeption und -durchführung, Dokumentenmanagement, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Balanced Score Card, Angebotserstellung, Entscheidungsvorbereitung, agile Methoden im Projekt

 

IT-Management:

Projektleitung, Projektmanagement, IT-Governance

 

Modellierung:

Ereignisgesteuerte Prozessketten (eEPK),

Prozessanalyse und Design (ARIS, UML, BPMN 2), Objektorientierte Analyse (OEP/ OOA auf Basis UML)

Prozesskettenanalyse, Wissensrepräsentation

 

Projektmanagement:

Projektmanagement (gem. V-Modell XT, GPM/IPMA, agile Methoden)

 

Service Management:

IT Infrastructure Library (ITIL) v2, Qualitätsmanagement

 

Softwareentwicklung:

Anforderungsanalyse, Fachkonzeption, Vorgehensmodelle (agil und ergebnisorientiert)

 

Microsoft:

MS Office, MS PowerPoint, MS Visio, MS Project, MS Dynamics CRM, MS SharePoint

 

Andere:

Sparx Systems Enterprise Architect (Sparx EA), ARIS express, ARIS Toolset, JIRA Agile (Greenhopper), JIRA Confluence

Programmiersprachen

UML

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst

Bank

Handel / Retail

Telekommunikation

Reise, Transport und Verkehr

Logistik

Dienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+75km) Cochem (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-08 - 2024-09

Unterstützung eines Fachverfahrens im Public Sector

Requirement Engineer
Requirement Engineer
9 Monate
2017-08 - 2018-04

Funktionale Migration CRM

Projektplaner, Anforderungsmanager MS Office MS Project HP Quality Center
Projektplaner, Anforderungsmanager

Die auf Basis SAP R3 realisierte, proprietäre Unterstützung des Opportunitymanagements im Geschäftskundenbereiches eines großen Logistikers ist auf die neue Salesforce.com basierte Plattform zu überführen. Hierbei sind bestehende Verfahren auf die vorhandenen Standards hin zu evaluieren und ggf. anzupassen.

Tätigkeit im Projekt

  • Definition der Kollaborationsverfahren in einem komplexen Umfeld (verschiedene IT-Dienstleister und interne Abteilungen)
  • Detailplanung des Projektes und Steuerung der Umsetzung
  • Koordination und Steuerung der Workshops zur Anforderungserhebung und -dokumentation
  • Unterstützung der Projektleitung im Berichtswesen
  • Steuerung der Tätigkeiten zur Erreichung der vereinbarten Liefergegenstände
  • Unterstützung und Überwachung der Entwicklungspartner
  • Steuerung der Änderungen im Entwicklungsprojekt nach einem iterativen Vorgehensmodell

Projektumgebung

Ein führender Logistiker etabliert zur Steuerung seines Vertriebs die Plattform Salesforce.com. Bestehende Altverfahren werden in verschiedenen Projekten dorthin überführt, wobei ein fachliches Redesign zu einer weitgehenden Nutzung der Standardfunktionalität angestrebt wird. Hierbei ist die Integration in die SAP basierten Umverfahren kritischer Erfolgsfaktor. Die einzelnen Projekte werden in einem adaptierten agilen Verfahren mit verschiedenen Entwicklungsdienstleistern umgesetzt.

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement gem. KOMPASS

MS Office MS Project HP Quality Center
Logistik
11 Monate
2016-07 - 2017-05

Entwicklung des Nachfolgers eines EFT-POS

Gesamtprojektleiter, Projektplaner, Teilprojektleiter
Gesamtprojektleiter, Projektplaner, Teilprojektleiter

Als Nachfolger eines seit 2014 seitens PCI für bargeldlose Bezahlverfahren zertifiziertes POS Tablett ist ein Entwicklungspartner in Asien identifiziert und vertraglich gebunden worden. Das eigentliche Produkt-entwicklungsprojekt mit den Bestandteilen Hardware und Software und einem Budget > 5 Mio € ist in den PM-Phasen Definition, Planung, Realisierung und Abschluss zu unterstützen.

 

Aufgaben:

  • Definition der Kollaborationsverfahren in einem multinationalen-und -kulturellen Umfeld (GE, UK, CZ, TW, PL) und deren Toolunterstützung
  • Definition und Planung des Gesamtprojektes und der Teilprojekte (Projektsteckbrief, Projektorganisation, PSP und Projektplan)
  • Kalkulation und Begründung des Projektbudgets
  • Etablierung und Durchführung des Berichtswesens auf Ebene der GF
  • Steuerung der Tätigkeiten zur Erreichung der vereinbarten Liefergegenstände
  • Unterstützung und Überwachung der vereinbarten Leistungen des asiatischen Entwicklungspartners
  • Definition des Verfahrens zur Durchführung von und Steuerung der Änderungen im Entwicklungsprojekt
  • Überwachung und Ergänzung der Initialen vertraglichen Vereinbarungen
  • Definition und Überwachung der Verfahren der Projektbuchhaltung

 

Projektumgebung:

Eine Ausgründung eines Global Players im Bereich der Unterstützung von Zahlungsmanagement (POS, ATM) hat seit 2014 ein innovatives Produkt für bargeldlose Bezahlverfahren erfolgreich im australischen Markt. Im Rahmen des vorliegenden Projektes ist ein Nachfolgeprodukt bis hin zur Massenproduktionstauglichkeit mit einem taiwanesischen Partner zu entwickeln und in das bestehende Ökosystem zu integrieren, so dass eine übergangsfreie Lieferfähigkeit im Rahmen des unternehmensstrategischen Produktportfolios sichergestellt ist.

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement, Entscheidungsvorbereitung

MS Office MS Project Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Finanzen, Handel
11 Monate
2015-07 - 2016-05

Steuerung der fachlichen Konzeption der benötigten Umsysteme für einen Schalterarbeitsplatz auf Basis eines Handelskassensystems in einer Bank

Facharchitekt, Projektplaner, Teilprojektleiter
Facharchitekt, Projektplaner, Teilprojektleiter

Die IT-Unterstützung in den Filialen einer großen deutschen Bank wird in Kooperation mit einem Partner aus der Logistik betrieben. Die bestehende, proprietäre Kassenanwendung soll durch eine neue Lösung auf Basis eine COTS-Handelskasse abgelöst werden. Diese ist durch spezifische Funktionsblöcke zu erweitern und in die Gesamtsystemlandschaft zu integrieren.

 

Aufgaben:

  • Weiterentwicklung der Beschreibungsmethodik für ein Entwicklungsprojekt
  • Planung Koordination der Projekte in den Fachbereichen
  • Erstellung der Ergebnistypvorlagen
  • Spezifikation der Analyse- und Beschreibungsmethodik
  • Definition der Ergebnistypen durch projektspezifische Adaption o.a. Standardmethoden (Konventionen)
  • Erstellen der Teilprojektsteckbriefe
  • Zentraler Ansprechpartner der Fachbereiche für Projektinhalte
  • Sicherung der Analysequalität
  • Fachlicher POC für die Abstimmungsgespräche und Workshops mit dem Kooperationspartner
  • Vorbereitung und Durchführung der Abstimmungsworkshops
  • Erstellen von Auswirkungsanalysen für die Entscheidungsvorbereitung der Programmleitung

 

Projektumgebung:

Nach Abschluss der initialen Anforderungsspezifikation ist die Abbildung in das fachliche Gesamtsystem zu konzeptionieren und die Konsistenz der weiteren fachlichen Spezifikationen sowohl inhaltlich als auch methodisch im Sinne einer Facharchitektur zu koordinieren und mit der IT-Architektur und dem Kooperationspartner in einem politisch volatilen Umfeld abzustimmen.

Business Process Reengineering UML Requirements Engineering OOA (Objektorientierte Analyse) eEPK Projektmanagement MS Office SPARX EA 10 MS Visio
Bank / Handel
5 Monate
2015-07 - 2015-11

Erstellen der Detailspezifikation für den Einsatz eines Handelskassensystems am Schalter einer Bank

Teilprojektleitung, Requirements Engineer, Process Designer
Teilprojektleitung, Requirements Engineer, Process Designer

In Fortführung des vorhergehenden Projektes wird hier die für den Einsatz in einer Bank notwendige funktionale Erweiterung der Standardkasse detailliert. Hierbei liegt der Schwerpunkt der Arbeit darin, die Geschäftsvorfälle im Umfeld der Finanzdienstleistungen so in IT-gestützte Verfahren zu überführen, dass diese funktionale Erweiterung so gering möglich ausfällt, aber dabei alle bankenspezifischen Vorgaben vollumfänglich erfasst.

 

Aufgaben:

  • Erhebung und Dokumentation der bankfachlichen Geschäftsvorfälle
  • Redesign der bestehenden Verfahren in Hinblick auf eine Abdeckung durch Standardsoftware
  • Detailspezifikation des Systemverhaltens mittels OOA
  • Erstellung des logischen Datenmodells auf Basis einer Fachklassenmodellierung
  • Abstimmung der geänderten Verfahren mit den betroffenen Stakeholdern aus den Fachbereichen und der IT
  • Strukturierung und Steuerung des Analyseteams als Teilprojektleiter

 

Projektumgebung:

Die bestehende Unterstützung der bankfachlichen Geschäftsvorfälle am Schalter durch ein Kassensystem ist durch eine zusätzliche, proprietär zu entwickelnde Erweiterung einer Standardsoftware sicher zu stellen. Dieses erfordert eine stärkere Detaillierung als für eine Ausschreibung einer Standardsoftware. Dieses ist in einem termingetriebenen Projektumfeld stringent zu steuern und auf Basis des zuvor definierten Vorgehensmodells effizient umzusetzen und in einem strukturierten Abstimmungsprozess zu finalisieren. Hierbei auftretende Zielkonflikte der betroffenen Stakeholder werden durch eine konsequent inhaltsgetriebene Kommunikation aufgelöst.

 

Eingesetzte Skills:

Business Process Reengineering, UML, Gesprächsführung, Requirements Engineering, OOA (Objektorientierte Analyse), eEPK, Projektmanagement

MS Office SPARX EA 10 MS Visio
Bank / Handel
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Erstellen eines ausschreibungsfähigen Fachkonzeptes

Business Analyst, Requirements Engineer, Process Designer, Coach
Business Analyst, Requirements Engineer, Process Designer, Coach

Die IT-Unterstützung in den Filialen einer großen deutschen Bank wird in Kooperation mit einem Partner aus der Logistik betrieben. Die bestehende, proprietäre Kassenanwendung soll durch eine neue Lösung auf Basis eine COTS-Handelskasse abgelöst werden. Diese ist durch spezifische Funktionsblöcke zu erweitern und in die Gesamtsystemlandschaft zu integrieren.

 

Aufgabe:

  • Methodische Aufbereitung und Konzeptionierung der Ergebnistypen im Projekt
  • Unterstützung der Projektleitung bzgl. des Vorgehensmodells und der Steuerungsmethoden
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Erstellung der PM-Planungsartefakte
  • Erstellung der Ergebnistypvorlagen
  • Spezifikation der Analyse- und Beschreibungsmethodik
  • Definition der Ergebnistypen durch projektspezifische Adaption o.a. Standardmethoden
  • Coaching des Analyseteams hinsichtlich Spezifikationsmethoden für Anforderungen
  • Erhebung und Analyse der Bedarfe des Fachbereiches
  • Ableitung und ausschreibungsfähige Spezifikation der Anforderungen

 

Projektumgebung:

Basierend auf identifizierten Bedarfen der Fachbereiche werden die Anforderungen an die unterstützende erhoben, analysiert und dokumentiert, so dass sie als Beistellung für eine gemeinsame Ausschreibung mit dem Partner genutzt werden kann. Eine einheitliche Beschreibungsmethodik /-verfahren ist nicht vorgegeben, so dass eine adäquate Analysemethodik im Rahmen des Projektes zu entwickeln und abzustimmen ist. Die gesamte Arbeit im Projekt ist termingetrieben und ein dieser Randbedingung entsprechendes Vorgehensmodell ist zu konzeptionieren, abzustimmen und umzusetzen.

 

Eingesetzte Skills:

Business Process Reengineering, UML, Gesprächsführung, Requirements Engineering, OOA (Objektorientierte Analyse), eEPK, Projektmanagement

MS Office SPARX EA 10
Bank / Handel
10 Monate
2014-06 - 2015-03

Anpassung und Erweiterung der Methodik im CIO Bereich für das Requirements Engineering

Business Analyst, Requirements Engineer, Process Designer
Business Analyst, Requirements Engineer, Process Designer

Die Abteilung Governance im CIO Bereich definiert die Abläufe und die Methodik des Requirement Engineering für alle IT-Projekte eines Logistikanbieters. Die Erweiterung der bestehenden Methodik hinsichtlich der Anwendung für ein größeres Projektspektrum sowie die Steigerung der Qualität und Skalierbarkeit durch Berücksichtigung der aktuellen Standards (IREB, IEEE 29148-2011) stehen im Zentrum der Tätigkeiten. Nach Abstimmung der Adaptionen sind die sich daraus ableitenden Anforderungen an ein unterstützendes IT-Tool zu definieren.

 

Aufgaben:

  • Analyse der bestehenden Requirements Engineering Methodik
  • Erarbeitung und Abstimmung der notwendigen Anpassungen und Erweiterungen auf Lenkungsebene
  • Definition und Modellierung der Prozesse sowie ihre Integration in die Abläufe der Projektrealisierung, des Testmanagements und des Enterprise Architecture Management
  • Ableitung der Anforderungen an ein unterstützendes IT-Tool für das effiziente Requirements Management

 

Projektumgebung:

Im Rahmen der Ablösung des geschäftlichen Kernsystems ist im Jahr 2011 eine Systematik für die Anwendung bei der Ausschreibung von Standardsoftware eingeführt worden. Diese basiert auf der textuellen Beschreibung der gewünschten Systemeigenschaften und dokumentiert diese mittels MS-Office-Produkten. Die hierbei erzeugten Dokumente werden mittels eines Dokumentenablagesystems verwaltet.

 

Eingesetzte Skills:

Business Process Reengineering, UML, Gesprächsführung, Requirements Engineering, OOA (Objektorientierte Analyse), eEPK

MS Office SPARX EA UML ARIS Toolset MS Sharepoint BPMN 2
Logistik
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Erweiterung der Vorstudie eines Abrechnungssystems

Business Analyst, Requirements Engineer
Business Analyst, Requirements Engineer

Aufgaben:

Basierend auf den Ergebnissen des Vorprojektes wird die bestehende Vorstudie um die identifizierten Bedarfe erweitert.

  • Analyse der erhobenen Bedarfe
  • Ableitung der notwendigen Anforderungen
  • Erweiterung der bestehenden Anforderungsdokumentation

 

Projektumgebung:

Vgl. vorheriges Projekt

 

Eingesetzte Skills:

Agiles Requirements Engineering, elicitation and consolidation

MS Office SPARX EA MS Sharepoint UML
Logistik, Post
2 Monate
2014-06 - 2014-07

Ermittlung der Bedarfe des Produktmanagements für die Ablösung des Abrechnungssystems

Business Analyst, Requirements Engineer
Business Analyst, Requirements Engineer

Das Abrechnungssystem des Fachbereiches Luftpost erreicht das Ende seines Lebenszyklus. Für eine zukunftssichere Ablösung sind die Bedarfe des Produktmanagements zu identifizieren und ihre Auswirkungen auf das neue System zu analysieren.

 

Aufgaben:

  • Durchführung von Erhebungsworkshops für die Identifikation und strukturierte Erfassung der Bedarfe
  • Analyse der bestehenden Anforderungsdokumente
  • Erarbeiten von Empfehlungen zur sachgerechten Anpassung

 

Projektumgebung:

Die Abrechnung der spezialisierten Luftpostprodukte des Kunden erfordert ein dediziertes Abrechnungssystem für diesen Bereich. Dieses erreicht das Ende seines Lebenszyklus. Die neue Lösung ist um Funktionen zu erweitern, die auch die Möglichkeit der Abrechnung zukünftiger spezialisierter Produkte ermöglicht.

 

Eingesetzte Skills:

Agiles Requirements Engineering, elicitation and consolidation

MS Office SPARX EA MS Sharepoint UML
Logistik, Post
4 Monate
2014-02 - 2014-05

Unterstützung des CIO-Bereiches eines IT-Dienstleisters im Demand Management / Requirements Engineering

Business Analyst, Requirements Engineer
Business Analyst, Requirements Engineer

Der Geschäftsbereich CIO des IT-Dienstleisters eines führenden Logistikkonzerns verantwortet die Strukturierung und Priorisierung der Bedarfe der Fachbereiche durch die Beistellung von Demand Consultants und Requirements Engineers. Gemeinsam werden hier die Anforderungsdokumente erarbeitet, die dann eine effiziente Multiprojektdefinition ermöglichen.

 

Aufgaben:

  • Durchführung von Erhebungsworkshops für Anforderungen
  • Modellierung der Anforderungen
  • Visualisierung der Prozesse und Ableitung der Anforderungen
  • Konsolidierung bestehender Kundenvorgaben
  • Unterstützung der Konsolidierung der EAM-Modelle

 

Projektumgebung:

Der CIO-Bereich setzt die Prozesse und Ergebnisse für die Beschreibung der Bedarfe und Ableitung der IT-Anforderungen der Geschäftsbereiche um. Er koordiniert auch die Vorgehensmodelle für die prozessuale Verzahnung der Abläufe im Requirements Engineering und EAM.

 

Eingesetzte Skills:

UML, Requirements Engineering, OOA, EAM

MS Office SPARX EA 10 UML Atlassian Confluence
Logistik
2 Monate
2013-10 - 2013-11

Unterstützung bei den Prozessdefinitionen für ein SaaS- basiertes Produkt eines Forschungsdienstleisters

Business Analyst
Business Analyst

Ein Forschungsdienstleister definiert die Abläufe, die im Rahmen des Lebenszyklus eines neuen Produktes notwendig sind. Diese beinhalten die Tätigkeiten für die Identifikation, Umsetzung und den Betrieb der softwarebasierten Produktfeatures sowie berücksichtigen die Einbettung in die gesamtorganisatorischen Vorgaben. Zu berücksichtigen sind insbesondere die multinational verteilten Stakeholder (GE, US, FR, NL).

 

Aufgaben:

  • Definition der Prozesslandschaft
  • Identifikation der Prozessergebnisse und der Aktivitäten zu ihrer Erreichung
  • Visualisierung der Prozesse
  • Konsolidierung bestehender Kundenvorgaben
  • Erweiterung des bestehenden Service Level Agreements

 

Projektumgebung:

Ein als interner Dienstleister angesiedelter Geschäftsbereich standardisiert seine Unterstützung für andere Bereiche durch eine einzuführende produktbasierte Handlungsstrategie. Die notwendigen Prozesse sind zu definieren und bereichsübergreifend abzustimmen, um die Potentiale des Ansatzes auszuschöpfen.

 

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement, Business Process Reengineering, eEPK, Gesprächsführung, Entscheidungsvorbereitung

MS Office MS Visio ARIS Agile Confluence
Forschung
5 Monate
2013-01 - 2013-05

Unterstützung der Restrukturierung eines Bereiches eines Dienstleisters

Lead Business Analyst, Requirements Engineer, Programmleiter
Lead Business Analyst, Requirements Engineer, Programmleiter

Aufbauend auf den Ergebnissen der Analyse der Prozesse zur IT-Unterstützung der Prozesse der deutschen Tochter eines internationalen Logistikdienstleisters (weltweit 4500 Mitarbeiter) wird ein Restrukturierungsprogramm gestartet, das sowohl Projekte für

  • die Definition und Implementierung verbesserter Geschäftsprozesse und
  • die Vorbereitung, Ausschreibung und Auswahl einer unterstützenden Software, die in die globale IT-Landschaft zu integrieren ist beinhaltet.

 

Aufgaben:

  • Definition, Initialisierung und Planung des Programmes
  • Aufbau der Programmstruktur und Abstimmung auf internationaler Ebene
  • Erstellen der Vorlagen und Lenkung des organisationalen Aufbaus
  • Definition, Planung und Kalkulation des BPR und der Ausschreibungserstellung
  • Coaching der Teammitglieder in den Bereichen Projektmanagement und Anforderungsanalyse
  • Lenkung der Aufnahme, Modellierung und Abstimmung der Geschäftsprozesse
  • Leitung des Ausschreibungsprozesses (organisatorisch, kommerziell, fachlich)
  • Koordination der Arbeit in verteilten, internationalen Projektteams

 

Projektumgebung:

Ein Geschäftsbereich einer deutschen Tochter eines internationalen Logistikdienstleisters ist zu restrukturieren. Diese Veränderungsprozesse werden durch die Einführung einer verbesserten IT-Unterstützung flankiert. Dieses geschieht in einem multinationalen Umfeld mit Stakeholdern bis zum europäischen Top Management.

 

Eingesetzte Skills:

Programmmanagement, Projektmanagement, Business Process Reengineering, eEPK, Anforderungsanalyse

MS Office MS SharePoint MS Visio
Logistik
2 Monate
2012-11 - 2012-12

Analyse der Geschäftsprozesse zur Vorbereitung der Entscheidung der Anpassung der IT-Landschaft

Business Analyst, Requirements Engineer, Projektleitung
Business Analyst, Requirements Engineer, Projektleitung

Zur Anpassung der IT-Landschaft der deutschen Tochter eines internationalen Logistikdienstleisters an die geänderten Prozesse ist eine Aufnahme und Analyse durchzuführen, die als Basis einer effizienten Umsetzungsplanung durch mehrere Projekte dient. Eine Planung der ersten Realisierungsabschnitte sowie eine Programmübersicht sind Teil des Projektes.

 

Aufgaben:

  • Definition, Initialisierung und Planung des Analyseprojektes
  • Definition der Vorgehensweise und Methodik bei der Analyse
  • Erstellen einer organisationsspezifischen Prozesslandschaft
  • Modellierung und Abstimmung der Geschäftsprozesse
  • Erstellen der Realisierungsplanung

 

Projektumgebung:

Aufgrund von Randbedingungen hat beim Kunden in einem Zeitraum von etwa zwei Jahren keine Anpassung der IT-Landschaft an das wechselnde Geschäftsumfeld stattfinden können. Basis für eine Weiterentwicklung ist die Analyse der Prozesslandschaft, um im weiteren erfolgreiche Umsetzungs-projekte realisieren zu können. Die internationale Ausrichtung des Kunden bedingt eine bilinguale Kommunikation (GE/EN).

 

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Prozessmanagement, Business Process Reengineering, eEPK

MS Office MS SharePoint MS Visio
Logistik
7 Monate
2011-12 - 2012-06

Erstellung neuer Designvorlagen für einen webbasierten Homepagebaukasten in einem agilen Ansatz

Business Analyst, Requirements Engineer, Teilprojektleiter
Business Analyst, Requirements Engineer, Teilprojektleiter

Der Kunde hat die Möglichkeit, verschiedene vordefinierte Designs auszuwählen. Anforderungen an neue Vorlagen sowie die Erweiterung Ihrer Funktionen sowie die notwendigen Anpassungen am Produkt sind zu identifiziere, konzeptionieren und operationalisieren.

 

Aufgaben:

  • Definition/Koordination und Weiterentwicklung der Prozesse der Zusammenarbeit in einem agilen Entwicklungsumfeld
  • Aufnahme und Abstimmung der Anforderungen
  • Ergebnisorientierte Koordination der Arbeiten des Konzeptteams im Rahmen der Facharchitektur

 

Projektumgebung:

Die Erstellung der Designvorlagen als tragendes Element der Website im Homepagebaukasten wird neu definiert. Hierbei werden die fachlichen (funktionalen) und technischen Abhängigkeiten zu weiteren, Elementen analysiert, Weiterentwicklungspotentiale identifiziert, konzeptioniert und umgesetzt.

 

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement, Anforderungsanalyse, IT Governance

ARIS Express MS Office MS SharePoint Sparx EA JIRA Agile
Telekommunikation, Hosting
1 Monat
2011-10 - 2011-10

Fachliche Weiterentwicklung der mobilen Darstellung der Kundenseiten eines webbasierten Homepagebaukastens

Business Analyst, Projektleiter, Produktmanager (interim)
Business Analyst, Projektleiter, Produktmanager (interim)

Eine für mobile Geräte optimierte Lösung eines Drittanbieters wurde im Vorgängerprojekt implementiert und ist nun in die Betriebsreife zu überführen.

 

Aufgaben:

  • Abteilungsübergreifende Analyse, Design und Einführung der Betriebsprozesse des Produktbestandteiles
  • Erweiterung des Fachkonzeptes des Produktbestandteiles
  • Definition / Weiterentwicklung der Abläufe im Anforderungsmanagement und kontinuierlichen Verbesserung
  • Definition / Konzeptionierung des Umsetzungsprojektes

 

Projektumgebung:

Im Rahmen einer Erweiterung des webbasierten Homepagebaukastens um mobile Darstellungen ist die nächste Phase des Lebenszyklus zu definieren und in den Regelbetrieb zu überführen. Die zugehörigen Prozesse des Betriebes und der kontinuierlichen Weiterentwicklung sind zu definieren und umzusetzen

 

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement, Anforderungsanalyse

ARIS Express MS Office MS Project JIRA Agile
Telekommunikation, Hosting
6 Monate
2011-04 - 2011-09

Aufbau eines Content Management Systems für einen webbasierten Homepagebaukasten

Anforderungsanalyst, Teilprojektleiter
Anforderungsanalyst, Teilprojektleiter

Die Abläufe der Erstellung redaktioneller Inhalte sind für die internationale Verwendung zu definieren und ein unterstützendes IT-System zu konzeptionieren und implementieren.

 

Aufgaben:

  • iteratives Erarbeiten der Anforderungen mit dem Kunden
    (agiles Requirements Engineering)
  • Koordination der Arbeiten im Projekt mit dem Kunden
  • Definition der Abläufe für kontinuierliche Verbesserung und RE

 

Projektumgebung:

Der Kunde, ein wachstumsorientiertes Unternehmen im Bereich Hosting / Telekommunikation erweitert die Funktionen Ihres Produktes Online-Homepagebaukasten. Um hier die Bereitstellung redaktionell aufbereiteter Inhaltsvorlagen zu verbessern, ist ein unterstützendes System zu definieren und zu erstellen.

 

Eingesetzte Skills:

Requirements Engineering, Projektmanagement, Anforderungsanalyse,

ARIS Express MS Office MS SharePoint Sparx EA MS Project Mongo DB (NOSQL) JIRA Agile (Greenhopper)
Die Abläufe der Erstellung redaktioneller Inhalte sind für die internationale Verwendung zu definieren und ein unterstützendes IT-System zu konzeptionieren und implementieren.
2 Monate
2011-01 - 2011-02

Social Network im Public Sector

Funktionen eines sozialen Netzwerkes sollen über ein Extranet auf Basis MS SharePoint 2010 konzeptioniert und realisiert werden.

 

Aufgaben:

  • iteratives Erarbeiten der Anforderungen mit dem Kunden
  • Definition, Planung und Kalkulation des Projektes
  • Auswahl von und Verhandlung mit externen Produktlieferanten (u.a. aus USA)

 

Projektumgebung:

Der Kunde, eine Führungsorganisationseinheit im internationalen militärischen Bereich, etabliert eine neue Systemarchitektur auf Basis der Technologie MS SharePoint 2010. Hierbei wird die bestehende Softwarearchitektur einerseits auf eine neue Plattform migriert, andererseits die neue Umgebung aufgebaut. Basis hierbei ist die Integration bereits bestehender Bestandteile in die neue Kernkomponente (MS SP 2010) sowie deren Erweiterung als Basis der neu zu etablierenden, webbasierten Social Networking Lösung.

 

Eingesetzte Skills:

Anforderungsanalyse, Gesprächsführung, Projektmanagement

MS Office MS SharePoint MS Project
Internationale Sicherheitsorganisation
3 Monate
2010-10 - 2010-12

Definition und Implementierung eines Anforderungsmanagementprozesses

Projektleiter, Business Analyst
Projektleiter, Business Analyst

Definition und Einführung von organisatorischen Abläufen für das Anforderungsmanagement in einem komplexen Umfeld mit verschiedensten Stakeholdern.

Eingesetzte Skills:

Requirements Engineering, Anforderungsanalyse,
IT-Governance, Prozessanalyse und Design (ARIS, UML)

Tätigkeit im Projekt:

  • Verbesserung der Methoden des Anforderungsmanagements
  • Konzeptionieren, Erstellen und Einführen MS Office basierter Unterstützungswerkzeuge des Anforderungsprozesses
  • Aufnahme und Strukturierung von Anforderungen
  • Design von Unterstützungsprozessen des Anforderungsmanagements
  • Erstellen und Umsetzen des Einführungskonzeptes inkl. Schulungen für die Abteilung
  • Erstellen von Leitfäden und Nutzungsanweisungen der Tools

Projektumgebung:

Das Reisendeninformationssystem (RIS) hat zum Ziel, die Kunden der DB entlang der gesamten Reisekette mit dynamischen Informationen zum Reiseverlauf zuverlässig und konsistent zu informieren. An das System werden verschiedenste Anforderungen herangetragen, die zentral analysiert, dokumentiert und durch das entsprechende Fachgebiet umgesetzt werden müssen.

MS Office MS Visio
Reise, Transport und Gewerbe
1 Monat
2010-09 - 2010-09

Anforderungsbasierte Release Definition

Business Analyst, Projektassistenz
Business Analyst, Projektassistenz

Vorbereitung der nächsten Realisierungsstufe in der Umsetzung der SAP-basierten Unterstützung der Geschäftsprozesse an Ausbildungseinrichtungen der Bundeswehr.

Eingesetzte Skills:

Requirements Engineering, Fachkonzeption, Geschäftsprozessmodellierung, Gesprächsführung

Tätigkeit im Projekt:

  • Analyse der mittels eEPK repräsentierten Geschäftsprozesse
  • Ableitung der Anforderungen an das unterstützende
    IT-System
  • Design von Releaseoptionen im Rahmen eines Teilprojektes

Projektumgebung:

Im Rahmen des Projektes SASPF erfolgt die Unterstützung der Abläufe in der Bundeswehr durch SAP-basierte IT-Systeme.
Die notwendigen Anforderungen werden anhand in ARIS modellierter Geschäftsprozesse identifiziert und beschrieben. Hier werden die Umfänge für ein zukünftiges Release identifiziert und dokumentiert.

MS Office ARIS-Toolset
Öffentlicher Bereich
11 Monate
2009-10 - 2010-08

Erweiterung und Upgrade eines Planungs- und Steuerungssystems

Projektleitung, Business Analyst, Koordinator, Controller
Projektleitung, Business Analyst, Koordinator, Controller

Das bestehende Planungs- und Steuerungssystem des Kunden wird auf eine neue technologische Basis migriert und um zusätzliche Funktionen erweitert.

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement, Vorgehensmodelle, Angebotserstellung, Fachkonzeption, Gesprächsführung, Kostenrechnung

Tätigkeit im Projekt:

  • Aufbau und Strukturierung des werkvertraglichen Projektes
  • Anforderungsanalyse
  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement (Projektleitung)
  • Fortschrittsüberwachung
  • Koordination der Erstellung der AP
  • Kalkulation der Änderungswünsche des Kunden

Projektumgebung: 

Die Bundeswehr nutzt zur Unterstützung der Planung, Vorbereitung und Durchführung Ihrer Übungen ein proprietäres IT-System. Dieses wird im Rahmen der Migration der gesamten BW-IT-Landschaft (Gesamtprojekt HERKULES) auf eine neue technologische Basis migriert und um weitere Funktionen erweitert.

MS Project MS Office MS SharePoint
Öffentlicher Bereich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Volkswirt (univ)

Zertifizierungen

  • Projektmanager (IPMA /GPM Level C)
  • IREB Certified Professional for Requirements Engineering (Foundation Level)
  • IREB CPRE Advanced Level: Elicitation and Consolidation
  • OMG Certified Expert in Business Process Modeling 2 -
  • Fundamental
  • ITILv2 Foundation Certificate
  • Qualitätsbeauftragter DIN/ISO 9000ff (TÜV Nord)

Position

Position

Anforderungsmanagement

IT-Governance

Demand Management

Prozessmanagement

Requirements Engineering

Requirements Management

Risikomanagement

Produktmanagement

Business Consulting

Business Analyse

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirement Engineering Project Manangement Anforderungsanalyse UML 2.0 BPMN Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung Enterprise Architect

Aufgabenbereiche

MS Project
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
ARIS
ARIS Express
ARIS Toolset
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA und Confluence
BPMN 2
Business Process Reengineering
Confluence
eEPK
JIRA Agile
JIRA Agile (Greenhopper)
Mongo DB (NOSQL)
MS Office
MS Sharepoint
MS Visio
OOA (Objektorientierte Analyse)
Requirements Engineering
SPARX EA
SPARX EA 10

Beratungsschwerpunkte

  • Gestaltung von Geschäftsprozessen, inklusive Aufnahme, Modellierung und Optimierung
  • Anforderungsanalyse (Requirements-/Demand Management)
  • Projektmanagement
  • Requirements Engineering
  • Qualitätsmanagement
  • Organisationsgestaltung und -optimierung
  • IT-Governance
  • modellhafte Darstellung betrieblicher Abläufe (eEPK, UML, BPMN, Wertschöpfungsketten)
  • Business Process Management
  • Konzeptionierung und Implementierung von Lösungen im Anforderungsmanagement

Prozesse:

Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung,

Enterprise Ressource Planning, Wissensmanagement, Konzepterstellung, Controlling, IT-Governance

 

Spezialwissen:

Kassenwesen, Betriebswirtschaftliche Effizienzmessung, Requirements Engineering, Kennzahlensysteme, Kostenrechnung, Abrechnungsverfahren

 

Allgemein:

Vorgehensmodelle für Projekte, Geschäftsprozessanalyse, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Qualitätsmanagement gem. ISO 9000ff, Mitarbeiterführung, Schulungskonzeption und -durchführung, Dokumentenmanagement, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Balanced Score Card, Angebotserstellung, Entscheidungsvorbereitung, agile Methoden im Projekt

 

IT-Management:

Projektleitung, Projektmanagement, IT-Governance

 

Modellierung:

Ereignisgesteuerte Prozessketten (eEPK),

Prozessanalyse und Design (ARIS, UML, BPMN 2), Objektorientierte Analyse (OEP/ OOA auf Basis UML)

Prozesskettenanalyse, Wissensrepräsentation

 

Projektmanagement:

Projektmanagement (gem. V-Modell XT, GPM/IPMA, agile Methoden)

 

Service Management:

IT Infrastructure Library (ITIL) v2, Qualitätsmanagement

 

Softwareentwicklung:

Anforderungsanalyse, Fachkonzeption, Vorgehensmodelle (agil und ergebnisorientiert)

 

Microsoft:

MS Office, MS PowerPoint, MS Visio, MS Project, MS Dynamics CRM, MS SharePoint

 

Andere:

Sparx Systems Enterprise Architect (Sparx EA), ARIS express, ARIS Toolset, JIRA Agile (Greenhopper), JIRA Confluence

Programmiersprachen

UML

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst

Bank

Handel / Retail

Telekommunikation

Reise, Transport und Verkehr

Logistik

Dienstleistung

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