Projektleitung, Rollout Mgnt.+ RO-Koordinator, PMO, Servicemanagement (SDM), Problem,- Incident-, u. Eskalationsmgnt., Projektplan, Lifecycle, SAP
Aktualisiert am 16.02.2024
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.09.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Projektmanagement, PMO, Rollout-Management
IT-Projektmanagement
PMO
Prince2, Itil V3 Foundation, Servicemanagement, Rollout-Koordinator, Steuerung externer Dienstleister
Rollout-Management
Deutsch
Englisch
nachweisbar durch diverse Zertifikate
Spanisch
nur noch Basiskenntnisse mangels Sprechzeit

Einsatzorte

Einsatzorte

Koblenz am Rhein (+200km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Remotearbeit möglich und bevorzugt. Gerne nach Absprache OnSite Termine

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 1 Monat
2020-03 - heute

Projektmanager in einer globalen WAN Migration

Projektmanager
Projektmanager

Steuerung des externen Dienstleisters und des jeweiligen technischen Anbieters.

Ständige Koordination zwischen den lokalen Kontakten und des Dienstleisters. Begleitung und Koordination während der Migrationen.

Erstellung eines „good to know“ Dokumentes mit Sicherstellung des globalen Zugriffs für alle Projektmitglieder auf Kollaboration Plattform. Abstimmung mit der globalen Technik.

Erstellung von  SLA-Ausnahmen und Haftungsübergängen bei Lokationen, bei denen die geforderte Bandbreite auf Grund technischer Gründe nicht geliefert werden konnte, um später im Tagesbetrieb oder bei Störungen ein Referenzdokument vorweisen zu können.


Aufbau einer Datenbank, die alle notwendigen Daten wie Lieferanten, Bandbreiten, Accessspeed, genutzte Hardware und Verkabelungsart beinhaltet.


Durch geeignete Maßnahmen und Tools wurde das Quality Management für den globalen WAN Tower initiiert. Somit wurde sichergestellt, dass alle Dokumente den AUDIT-Vorgaben entsprechen.

BASF Business Solutions GmbH
Mannheim/Ludwigshafen/Remote
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Projektleitung zum Rollout von Windows 10, sowie Migration der vorhandenen Mailprogramme auf die einheitliche "Hybrid-Cloud"

Projektleitung
Projektleitung

Rollout Windows 10

  • Gestaltung der Rolloutplanung beider Unternehmensbereiche (Automotive und Defense)
  • Beratung und Durchführung zu Regelmeetings
  • Beratung und Steuerung des externen Dienstleiters und der benannten Projektleiter
  • Projektfortschrittsüberwachung und Berichterstattung zum Projektfortschritt
  • Kostenkontrolle
  • Erstellung regelmäßiger interner Statusberichte
  • Detailplanung zu den einzelnen Rollout-Tasks pro tandort
  • Teilnahme an vor Ort Meetings der einzelen RH Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Überwachung und Kontrolle des Projektfortschrittes
  • Fortschrittsüberwachung und Kontrolle des Projektfortschritts
  • fachliche Abstimmung mit den eizelnen Rolloutkoordinatoren im In-, und Ausland

Projekt OneMail

  • Vervollständigung der Informationsbasis zu den funktionalen Mail-Accounts, Verteilerlisten und der Verantwortlichen
  • Vervollständigung der Informationsbasis zu den technischen Komponenten im Mail-Umfeld
  • Koordination der Bereinigungsaktivitäten auf Basis der im Projekt zu definierenden Vorgaben
  • Koordination der erforderlichen Testaktivitäten im Zusammenhang mit den Bereinigungen

Rheinmetall Automotive AG
St. Leon Rot und Remote
9 Monate
2018-10 - 2019-06

Rollout Manager und OVM Koordinator

Rollout Manager und OVM Koordinator im globalen M&A Projekt
Rollout Manager und OVM Koordinator im globalen M&A Projekt

globale Rolloutplanung

Abstimmung mit den regionalen Koordinatoren

Sicherstellung aller verfügbaren BAU-Services an den neuen Standorten

Integration neuer Sites in das bestehende Site Management System

... weitere Details folgen

BASF Business Services GmbH
Ludwigshafen am Rhein
1 Jahr 1 Monat
2017-12 - 2018-12

Rollout Manager und Koordinator

Rollout Manager und Koordinator Win10 Workplace Datenbank Datenbanktests Microsoft Azure ...
Rollout Manager und Koordinator Win10 Workplace

Rolloutmanager Windows 10 Workplace Anforderungsmanagement zur Erstellung der globalen Rollout Datenbank

Anforderungsmanagement bei der Erstellung des Kundentools

Abstimmung mit Kunden und den Business Release Managern. Abstimmungen zur Machbarkeit bei rechnischen Herausforderungen

Machbarkeitsanalysen

Erstellung von globalen Workinstruktions

Erstellung von Testmatrix-, sowie Testcases

Erstellung von Rolloutplänen unter Berücksichtung der lokalen Gegenbenheiten

Erstellung und Tracking einer globalen Alignementliste zur Entwicklung der Rolloutdatenbank und des Backup Tools.

Erstellung und Review von globalen Masterplänen 

Erstellung von Reports aus der globalen Rolloutdatenbank  

Betreuung der Kunden zu Useranfragen

Tickethandling und Routing

Administration der globalen Mailbox

Erstellung globales Reporting

Datenbank Datenbanktests Microsoft Azure Microsoft Office 365 WebEx Conferencing Tool Cisco Jabber CA Service Center gAHD
e BASF Business Service GmbH
Ludwigshafen und Remote
1 Jahr 11 Monate
2016-01 - 2017-11

Workplace of the Future - global Replacement Project

Replacement Coordinator EMEA and Ludwigshafen Datenbank Microsoft Office 365 Microsoft Office Communicator ...
Replacement Coordinator EMEA and Ludwigshafen

Aufgabengebiet:

Planung und Abstimmung des Replacements über den kompletten Lifecycle

Alignment des Lifecycles mit dem Business unter Berücksichtigung des Business demand  

Alignment des abgestimmten Lifecycles mit dem externen Dienstleister

Erstellung und Review der globalen Masterpläne 

Erstellung der Building Sequence für die entsprechenden Business Units, speziell in Ludwigshafen   

Site Readiness and Site Closure der einzelnen Lokationen  
Unterstützung der Kollegen an internationalen Rollout locations
Erstellung von internationalen manuals als Anleitung zur Erstellung der schedulingfiles

Responsible für die Umsetzung des Exception Handlings     

Erstellung von Reports aus der globalen Rolloutdatenbank  

Pflege der Assetdaten im CA Service Desk Tool gAHD     Erstellung und Pflege von Return to Pool IMACS (RtP) im CA Service Desk Tool gAHD  

Betreuung der User zu Rolloutfragen     

Administration der globalen Mailbox

Erstellung von Exceltabellen als Rolloutunterstützung

Behandlung von „Sonderfällen“ zum Rollout (z.b. inkompatible Software)

Datenbank Microsoft Office 365 Microsoft Office Communicator Web EX Conferencing tool Cisco Jabber CA Service Center gAHD cisco jabber
BASF Business Service GmbH
Ludwigshafen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013:
Prince2 Foundation Certifikat
 
1990:
abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Studienschwerpunkt Rechnungswesen und Controlling

2001/2002:
Weiterbildung zum Oracle Datenbankadministrator 8i und 9i

2004:
Gründung BvS-Ihr-Profipartner e. K.

Ausbildung:

Berufsbegleitendes  Studium der Betriebswirtschaft an der FH in Koblenz mit Abschluss

Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule in Koblenz mit Abschluss

Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau

Zertifikate/Weiterbildung/Qualifikation:

  • Dipl. Betriebswirtin (VWA)
  • Oracle Datenbank Administratorin 8 i
  • Oracle Datenbank Administratorin 9 i
  • Intensiv Weiterbildung Business-Englisch mit Zertifikaten
  • Intensiv Weiterbildung allgemeines Englisch mit Zertifikaten
  • Prince2 Foundation Certificate
  • ITIL V 3
 
 

Position

Position

Projektmanagement, Rolloutmanagement mit Cutover Planung,  PMO, gute Koordinatiionsfähigkeiten, ITIL V3, Prince 2, globale SAP-Harmonisierungsprojekte,  Internationale Erfahrung in SAP-basierten Großprojekten und umfassende ERP-Erfahrung vorhanden.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, PMO, Rollout-Management IT-Projektmanagement PMO Prince2, Itil V3 Foundation, Servicemanagement, Rollout-Koordinator, Steuerung externer Dienstleister Rollout-Management

Schwerpunkte

  • Prozessüberwachung mittels COSIMA-Servicecenter
  • Erstellung von Berichten und Präsentationen incl. SLA-Reporting der erbrachten und noch ausstehenden Leistungen der IT-Dienstleister zu laufenden Projekten. ? genutzte Tools MS Office
  • Administration geschlossener IT-Verträge und SLAs ? genutzte Tools MS Office
  • Steuerung und Überwachung externer IT-Dienstleister, incl, Überwachung des anhängenden Vertragswerks mit SLA´s.
  • Aufschlüsselung vertragsrelevanter Themen, sowie Implementierung abgestimmter Prozesse (Incident;- Change und Problem) ? genutzte Tools, MS Office, Peregrine Management Tools
  • Langjährige PMO-Erfahrung in SAP-Projekten
  • Projektmanagement nach PMBoK Guide (prozessorientiertes Projektmanagement ? Input, Output, Werkzeuge und Verfahren) - genutzte Tools MS Office, MS Project, MS Visio
  • Projektleitung und Projektmanagement nach ITIL v3 von Softwareprojekten:  Kompletter Lifecycle, angefangen von der Analyse, Zielsetzung, Konzeption, Umsetzung, Evaluierung bis hin zur Inbetriebnahme, Kundenschulung und Review (Change,- Incident,- Problem, SCRUM) ? genutzte Tools, MS Office, MS Project, MS Visio
  • Identifikation vorliegender Mängel im Rahmen des Betriebes, der Wartung, der Architektur und der SW-Programmierung. ? genutzte Tools MS Office
  • Erarbeitung entsprechender Optimierungsvorschläge ? genutzte Tools MS Office
  • Projektcontrolling und Koordination  mit Überwachung von Time- Budget- und Ressourcen nach ITIL v3 mit MS Office, MS Project
  • Erstellung von Budget,- Capacity-, Ressourcen- und Timeplaning nach ITIL v3 in MS Office und MS Project
  • Überprüfung und Gestaltung von Assets mittels Peregrine Assetmanager und MS Excel
  • Infrastrukturermittlung mittels CMDB
  • Splitten des Teams in verschiedene ziel,- und profitgerichtete Abteilungen, zur besseren Kundenansprache und betriebswirtschaftlichen  Übersicht.
  • Istaufnahme von Arbeitsabläufen und Aufnahme von Anforderungen und Prüfung auf Machbarkeit sowie Vorbereitung entsprechender Unterlagen für die internen Entscheidungsträger ? genutzte Tools MS Office
  • Komplettübernahme von betriebswirtschaftlichen Auswertungen (lang,- und mittelfristiger Forecast ) ? projektübergreifend  in MS Excel
  • Change Management nach ITIL v3 mittels MS Office, MS Project und MS Visio
  • Risk- und Issue Management mittels MS Office
  • Releaseplanung- und Koordination mittels MS Office
  • Rolloutmanagement (Replacement) mit  Erstellung von Kommunikationsmatrix in MS Excel.
  • Service Management mit Koordination der Delivery, Near,- und Offshoreeinheiten. Benutzte Tools: MS Excel und MS Office
  •  Wahrnehmung von Kundenterminen
  •  Vorstellung von neuen Innovationen beim Kunden mit dem Sales Verantwortlichen
  •  Übernahme der stellvertretenden Teamleitung
  •  Neuprojektgewinnung beim Kunden - europaübergreifend
  •  Erstellung von Spezifikationen für Softwareprojekte sowie Sicherstellung und Überwachung der Umsetzung ? genutzte Tools MS Office
  • Führen von Interviews mit Fachabteilungen und Erstellung eines Anforderungskataloges
  • Planung und Einführung von Softwaresystemen sowie Schulung von Mitarbeitern ? genutzte Tools MS Office

Aufgabenbereiche

CA Service Center gAHD
Datenbank
Datenbanktests
Web EX Conferencing tool

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cisco Jabber
Microsoft Office 365
Microsoft Azure
Microsoft Office 365
Microsoft Office Communicator
WebEx Conferencing Tool
  • Projektleitung und Projektmanagement  nach Prince2 von Softwareprojekten:  Kompletter Lifecycle, angefangen von der Analyse, Zielsetzung, Konzeption, Umsetzung, Evaluierung bis hin zur Inbetriebnahme, Kundenschulung und Review (Change,- Incident,- Problem, SCRUM) ? genutzte Tools, MS Office, MS Project, MS Visio
  • Projektmanagement nach PMBoK Guide (prozessorientiertes Projektmanagement ? Input, Output, Werkzeuge und Verfahren) - genutzte Tools MS Office, MS Project, MS Visio
  • Langjährige PMO-Erfahrung in SAP-Projekten
  • Aufschlüsselung vertragsrelevanter Themen, sowie Implementierung abgestimmter Prozesse (Incident;- Change und Problem) ? genutzte Tools, MS Office, Peregrine Management Tools
  • Koordination und Durchführung globaler Replacement Projekte incl. Initiierung und Steuerung der anhängenden Prozesse wie Housekeeping, Site-Closer und Projekt-Closing (Rolloutmanagement)
  • Steuerung und Überwachung externer IT-Dienstleister, incl, Überwachung des anhängenden Vertragswerks mit SLA´s.
  • Administration geschlossener IT-Verträge und SLAs ? genutzte Tools MS Office
  • Erstellung von Berichten und Präsentationen incl.  SLA-Reporting der erbrachten und noch ausstehenden Leistungen der IT-Dienstleister zu laufenden Projekten. ? genutzte Tools MS Office
  • Prozessüberwachung mittels COSIMA-Servicecenter
  • Identifikation vorliegender Mängel im Rahmen des Betriebes, der Wartung, der Architektur und der SW-Programmierung. ? genutzte Tools MS Office
  • Erarbeitung entsprechender Optimierungsvorschläge ? genutzte Tools MS Office
  • Projektcontrolling und Koordination  mit Überwachung von Time- Budget- und Ressourcen nach ITIL v3 mit MS Office, MS Project
  • Erstellung von Budget,- Capacity-, Ressourcen- und Timeplaning nach ITIL v3 in MS Office und MS Project
  • Überprüfung und Gestaltung von Assets mittels Peregrine Assetmanager und MS Excel
  • Infrastrukturermittlung mittels CMDB
  • Splitten des Teams in verschiedene ziel,- und profitgerichtete Abteilungen, zur besseren Kundenansprache und betriebswirtschaftlichen  Übersicht.
  • Istaufnahme von Arbeitsabläufen und Aufnahme von Anforderungen und Prüfung auf Machbarkeit sowie Vorbereitung entsprechender Unterlagen für die internen Entscheidungsträger ? genutzte Tools MS Office
  • Komplettübernahme von betriebswirtschaftlichen Auswertungen (lang,- und mittelfristiger Forecast ) ? projektübergreifend  in MS Excel
  • Change Management nach ITIL v3 mittels MS Office, MS Project und MS Visio
  • Risk- und Issue Management mittels MS Office
  • Releaseplanung- und Koordination mittels MS Office
  • Erstellung eines Cutoverplans mit MS Project
  • Rolloutmanagement mit  Erstellung von Kommunikationsmatrix in MS Excel.
  • Service Management nach ITIL v3 mit Koordination der Delivery, Near,- und Offshoreeinheiten. Benutzte Tools: MS Excel und MS Office
  •  Koordination des Auftrages vom Neukundengeschäft bis zu Faktura
  •  Wahrnehmung von Kundenterminen
  •  Vorstellung von neuen Innovationen beim Kunden mit dem Sales Verantwortlichen
  •  Übernahme der stellvertretenden Teamleitung
  •  Neuprojektgewinnung beim Kunden - europaübergreifend
  • Erstellung von Spezifikationen für Softwareprojekte sowie Sicherstellung und Überwachung der Umsetzung ? genutzte Tools MS Office
  • Führen von Interviews mit Fachabteilungen und Erstellung eines Anforderungskataloges
  • Planung und Einführung von Softwaresystemen sowie Schulung von Mitarbeitern ? genutzte Tools MS Office ( SPOC )

Methoden

  • Projektmanagement nach Prince2
  • SCRUM
  • ITIL v3
  • Consulting überregional

Tools:          

  • CA Service Desk Manager (Pergerine)
  • HP Quality Center
  • Solution Manager
  • Quality Management extern/intern
  • PVCS
  • Sharepoint 2010
  • Content Management System
  • CMDB

 

Softskills:

  • Belastbarkeit, Flexibilität
  • Kundenorientierung
  • analytisches Denken
  • systematisches, lösungs-- und ziel orientiertes Vorgehen
  • Teamfähigkeit
  • Interdisziplinäres Denken
  • Effektive Arbeitsweise

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
Novell
Windows
  • MS Win 3.1 – Windows 10
  • MS Office bis Version 365
  • MS Access
  • MS Project 2007 - 2013
  • MS Visio 2007 – 2013
  • MS Sharepoint 2007 - 2010
  • Lotus Notes
  • Oracle
  • Tickettools wie AHD und Remedy, sowie weitere ARS-Tools
  • Diverse Web-Anwendungen

Programmiersprachen

PL/SQL

Datenbanken

Access
BDE
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
Oracle
8i und 9i
Paradox
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
Message Queuing
Novell
PC-Anywhere
SMTP
TCP/IP

Hardware

Bus
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
HP
PC
Scanner

Branchen

Branchen

Logistik
Telekommunikation
Chemie
Banken
Schulen
Homöopathie
Automotive
Pharmazie
Bahn
Forschung/Entwicklung
Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Koblenz am Rhein (+200km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Remotearbeit möglich und bevorzugt. Gerne nach Absprache OnSite Termine

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 1 Monat
2020-03 - heute

Projektmanager in einer globalen WAN Migration

Projektmanager
Projektmanager

Steuerung des externen Dienstleisters und des jeweiligen technischen Anbieters.

Ständige Koordination zwischen den lokalen Kontakten und des Dienstleisters. Begleitung und Koordination während der Migrationen.

Erstellung eines „good to know“ Dokumentes mit Sicherstellung des globalen Zugriffs für alle Projektmitglieder auf Kollaboration Plattform. Abstimmung mit der globalen Technik.

Erstellung von  SLA-Ausnahmen und Haftungsübergängen bei Lokationen, bei denen die geforderte Bandbreite auf Grund technischer Gründe nicht geliefert werden konnte, um später im Tagesbetrieb oder bei Störungen ein Referenzdokument vorweisen zu können.


Aufbau einer Datenbank, die alle notwendigen Daten wie Lieferanten, Bandbreiten, Accessspeed, genutzte Hardware und Verkabelungsart beinhaltet.


Durch geeignete Maßnahmen und Tools wurde das Quality Management für den globalen WAN Tower initiiert. Somit wurde sichergestellt, dass alle Dokumente den AUDIT-Vorgaben entsprechen.

BASF Business Solutions GmbH
Mannheim/Ludwigshafen/Remote
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Projektleitung zum Rollout von Windows 10, sowie Migration der vorhandenen Mailprogramme auf die einheitliche "Hybrid-Cloud"

Projektleitung
Projektleitung

Rollout Windows 10

  • Gestaltung der Rolloutplanung beider Unternehmensbereiche (Automotive und Defense)
  • Beratung und Durchführung zu Regelmeetings
  • Beratung und Steuerung des externen Dienstleiters und der benannten Projektleiter
  • Projektfortschrittsüberwachung und Berichterstattung zum Projektfortschritt
  • Kostenkontrolle
  • Erstellung regelmäßiger interner Statusberichte
  • Detailplanung zu den einzelnen Rollout-Tasks pro tandort
  • Teilnahme an vor Ort Meetings der einzelen RH Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Überwachung und Kontrolle des Projektfortschrittes
  • Fortschrittsüberwachung und Kontrolle des Projektfortschritts
  • fachliche Abstimmung mit den eizelnen Rolloutkoordinatoren im In-, und Ausland

Projekt OneMail

  • Vervollständigung der Informationsbasis zu den funktionalen Mail-Accounts, Verteilerlisten und der Verantwortlichen
  • Vervollständigung der Informationsbasis zu den technischen Komponenten im Mail-Umfeld
  • Koordination der Bereinigungsaktivitäten auf Basis der im Projekt zu definierenden Vorgaben
  • Koordination der erforderlichen Testaktivitäten im Zusammenhang mit den Bereinigungen

Rheinmetall Automotive AG
St. Leon Rot und Remote
9 Monate
2018-10 - 2019-06

Rollout Manager und OVM Koordinator

Rollout Manager und OVM Koordinator im globalen M&A Projekt
Rollout Manager und OVM Koordinator im globalen M&A Projekt

globale Rolloutplanung

Abstimmung mit den regionalen Koordinatoren

Sicherstellung aller verfügbaren BAU-Services an den neuen Standorten

Integration neuer Sites in das bestehende Site Management System

... weitere Details folgen

BASF Business Services GmbH
Ludwigshafen am Rhein
1 Jahr 1 Monat
2017-12 - 2018-12

Rollout Manager und Koordinator

Rollout Manager und Koordinator Win10 Workplace Datenbank Datenbanktests Microsoft Azure ...
Rollout Manager und Koordinator Win10 Workplace

Rolloutmanager Windows 10 Workplace Anforderungsmanagement zur Erstellung der globalen Rollout Datenbank

Anforderungsmanagement bei der Erstellung des Kundentools

Abstimmung mit Kunden und den Business Release Managern. Abstimmungen zur Machbarkeit bei rechnischen Herausforderungen

Machbarkeitsanalysen

Erstellung von globalen Workinstruktions

Erstellung von Testmatrix-, sowie Testcases

Erstellung von Rolloutplänen unter Berücksichtung der lokalen Gegenbenheiten

Erstellung und Tracking einer globalen Alignementliste zur Entwicklung der Rolloutdatenbank und des Backup Tools.

Erstellung und Review von globalen Masterplänen 

Erstellung von Reports aus der globalen Rolloutdatenbank  

Betreuung der Kunden zu Useranfragen

Tickethandling und Routing

Administration der globalen Mailbox

Erstellung globales Reporting

Datenbank Datenbanktests Microsoft Azure Microsoft Office 365 WebEx Conferencing Tool Cisco Jabber CA Service Center gAHD
e BASF Business Service GmbH
Ludwigshafen und Remote
1 Jahr 11 Monate
2016-01 - 2017-11

Workplace of the Future - global Replacement Project

Replacement Coordinator EMEA and Ludwigshafen Datenbank Microsoft Office 365 Microsoft Office Communicator ...
Replacement Coordinator EMEA and Ludwigshafen

Aufgabengebiet:

Planung und Abstimmung des Replacements über den kompletten Lifecycle

Alignment des Lifecycles mit dem Business unter Berücksichtigung des Business demand  

Alignment des abgestimmten Lifecycles mit dem externen Dienstleister

Erstellung und Review der globalen Masterpläne 

Erstellung der Building Sequence für die entsprechenden Business Units, speziell in Ludwigshafen   

Site Readiness and Site Closure der einzelnen Lokationen  
Unterstützung der Kollegen an internationalen Rollout locations
Erstellung von internationalen manuals als Anleitung zur Erstellung der schedulingfiles

Responsible für die Umsetzung des Exception Handlings     

Erstellung von Reports aus der globalen Rolloutdatenbank  

Pflege der Assetdaten im CA Service Desk Tool gAHD     Erstellung und Pflege von Return to Pool IMACS (RtP) im CA Service Desk Tool gAHD  

Betreuung der User zu Rolloutfragen     

Administration der globalen Mailbox

Erstellung von Exceltabellen als Rolloutunterstützung

Behandlung von „Sonderfällen“ zum Rollout (z.b. inkompatible Software)

Datenbank Microsoft Office 365 Microsoft Office Communicator Web EX Conferencing tool Cisco Jabber CA Service Center gAHD cisco jabber
BASF Business Service GmbH
Ludwigshafen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013:
Prince2 Foundation Certifikat
 
1990:
abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Studienschwerpunkt Rechnungswesen und Controlling

2001/2002:
Weiterbildung zum Oracle Datenbankadministrator 8i und 9i

2004:
Gründung BvS-Ihr-Profipartner e. K.

Ausbildung:

Berufsbegleitendes  Studium der Betriebswirtschaft an der FH in Koblenz mit Abschluss

Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule in Koblenz mit Abschluss

Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau

Zertifikate/Weiterbildung/Qualifikation:

  • Dipl. Betriebswirtin (VWA)
  • Oracle Datenbank Administratorin 8 i
  • Oracle Datenbank Administratorin 9 i
  • Intensiv Weiterbildung Business-Englisch mit Zertifikaten
  • Intensiv Weiterbildung allgemeines Englisch mit Zertifikaten
  • Prince2 Foundation Certificate
  • ITIL V 3
 
 

Position

Position

Projektmanagement, Rolloutmanagement mit Cutover Planung,  PMO, gute Koordinatiionsfähigkeiten, ITIL V3, Prince 2, globale SAP-Harmonisierungsprojekte,  Internationale Erfahrung in SAP-basierten Großprojekten und umfassende ERP-Erfahrung vorhanden.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, PMO, Rollout-Management IT-Projektmanagement PMO Prince2, Itil V3 Foundation, Servicemanagement, Rollout-Koordinator, Steuerung externer Dienstleister Rollout-Management

Schwerpunkte

  • Prozessüberwachung mittels COSIMA-Servicecenter
  • Erstellung von Berichten und Präsentationen incl. SLA-Reporting der erbrachten und noch ausstehenden Leistungen der IT-Dienstleister zu laufenden Projekten. ? genutzte Tools MS Office
  • Administration geschlossener IT-Verträge und SLAs ? genutzte Tools MS Office
  • Steuerung und Überwachung externer IT-Dienstleister, incl, Überwachung des anhängenden Vertragswerks mit SLA´s.
  • Aufschlüsselung vertragsrelevanter Themen, sowie Implementierung abgestimmter Prozesse (Incident;- Change und Problem) ? genutzte Tools, MS Office, Peregrine Management Tools
  • Langjährige PMO-Erfahrung in SAP-Projekten
  • Projektmanagement nach PMBoK Guide (prozessorientiertes Projektmanagement ? Input, Output, Werkzeuge und Verfahren) - genutzte Tools MS Office, MS Project, MS Visio
  • Projektleitung und Projektmanagement nach ITIL v3 von Softwareprojekten:  Kompletter Lifecycle, angefangen von der Analyse, Zielsetzung, Konzeption, Umsetzung, Evaluierung bis hin zur Inbetriebnahme, Kundenschulung und Review (Change,- Incident,- Problem, SCRUM) ? genutzte Tools, MS Office, MS Project, MS Visio
  • Identifikation vorliegender Mängel im Rahmen des Betriebes, der Wartung, der Architektur und der SW-Programmierung. ? genutzte Tools MS Office
  • Erarbeitung entsprechender Optimierungsvorschläge ? genutzte Tools MS Office
  • Projektcontrolling und Koordination  mit Überwachung von Time- Budget- und Ressourcen nach ITIL v3 mit MS Office, MS Project
  • Erstellung von Budget,- Capacity-, Ressourcen- und Timeplaning nach ITIL v3 in MS Office und MS Project
  • Überprüfung und Gestaltung von Assets mittels Peregrine Assetmanager und MS Excel
  • Infrastrukturermittlung mittels CMDB
  • Splitten des Teams in verschiedene ziel,- und profitgerichtete Abteilungen, zur besseren Kundenansprache und betriebswirtschaftlichen  Übersicht.
  • Istaufnahme von Arbeitsabläufen und Aufnahme von Anforderungen und Prüfung auf Machbarkeit sowie Vorbereitung entsprechender Unterlagen für die internen Entscheidungsträger ? genutzte Tools MS Office
  • Komplettübernahme von betriebswirtschaftlichen Auswertungen (lang,- und mittelfristiger Forecast ) ? projektübergreifend  in MS Excel
  • Change Management nach ITIL v3 mittels MS Office, MS Project und MS Visio
  • Risk- und Issue Management mittels MS Office
  • Releaseplanung- und Koordination mittels MS Office
  • Rolloutmanagement (Replacement) mit  Erstellung von Kommunikationsmatrix in MS Excel.
  • Service Management mit Koordination der Delivery, Near,- und Offshoreeinheiten. Benutzte Tools: MS Excel und MS Office
  •  Wahrnehmung von Kundenterminen
  •  Vorstellung von neuen Innovationen beim Kunden mit dem Sales Verantwortlichen
  •  Übernahme der stellvertretenden Teamleitung
  •  Neuprojektgewinnung beim Kunden - europaübergreifend
  •  Erstellung von Spezifikationen für Softwareprojekte sowie Sicherstellung und Überwachung der Umsetzung ? genutzte Tools MS Office
  • Führen von Interviews mit Fachabteilungen und Erstellung eines Anforderungskataloges
  • Planung und Einführung von Softwaresystemen sowie Schulung von Mitarbeitern ? genutzte Tools MS Office

Aufgabenbereiche

CA Service Center gAHD
Datenbank
Datenbanktests
Web EX Conferencing tool

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cisco Jabber
Microsoft Office 365
Microsoft Azure
Microsoft Office 365
Microsoft Office Communicator
WebEx Conferencing Tool
  • Projektleitung und Projektmanagement  nach Prince2 von Softwareprojekten:  Kompletter Lifecycle, angefangen von der Analyse, Zielsetzung, Konzeption, Umsetzung, Evaluierung bis hin zur Inbetriebnahme, Kundenschulung und Review (Change,- Incident,- Problem, SCRUM) ? genutzte Tools, MS Office, MS Project, MS Visio
  • Projektmanagement nach PMBoK Guide (prozessorientiertes Projektmanagement ? Input, Output, Werkzeuge und Verfahren) - genutzte Tools MS Office, MS Project, MS Visio
  • Langjährige PMO-Erfahrung in SAP-Projekten
  • Aufschlüsselung vertragsrelevanter Themen, sowie Implementierung abgestimmter Prozesse (Incident;- Change und Problem) ? genutzte Tools, MS Office, Peregrine Management Tools
  • Koordination und Durchführung globaler Replacement Projekte incl. Initiierung und Steuerung der anhängenden Prozesse wie Housekeeping, Site-Closer und Projekt-Closing (Rolloutmanagement)
  • Steuerung und Überwachung externer IT-Dienstleister, incl, Überwachung des anhängenden Vertragswerks mit SLA´s.
  • Administration geschlossener IT-Verträge und SLAs ? genutzte Tools MS Office
  • Erstellung von Berichten und Präsentationen incl.  SLA-Reporting der erbrachten und noch ausstehenden Leistungen der IT-Dienstleister zu laufenden Projekten. ? genutzte Tools MS Office
  • Prozessüberwachung mittels COSIMA-Servicecenter
  • Identifikation vorliegender Mängel im Rahmen des Betriebes, der Wartung, der Architektur und der SW-Programmierung. ? genutzte Tools MS Office
  • Erarbeitung entsprechender Optimierungsvorschläge ? genutzte Tools MS Office
  • Projektcontrolling und Koordination  mit Überwachung von Time- Budget- und Ressourcen nach ITIL v3 mit MS Office, MS Project
  • Erstellung von Budget,- Capacity-, Ressourcen- und Timeplaning nach ITIL v3 in MS Office und MS Project
  • Überprüfung und Gestaltung von Assets mittels Peregrine Assetmanager und MS Excel
  • Infrastrukturermittlung mittels CMDB
  • Splitten des Teams in verschiedene ziel,- und profitgerichtete Abteilungen, zur besseren Kundenansprache und betriebswirtschaftlichen  Übersicht.
  • Istaufnahme von Arbeitsabläufen und Aufnahme von Anforderungen und Prüfung auf Machbarkeit sowie Vorbereitung entsprechender Unterlagen für die internen Entscheidungsträger ? genutzte Tools MS Office
  • Komplettübernahme von betriebswirtschaftlichen Auswertungen (lang,- und mittelfristiger Forecast ) ? projektübergreifend  in MS Excel
  • Change Management nach ITIL v3 mittels MS Office, MS Project und MS Visio
  • Risk- und Issue Management mittels MS Office
  • Releaseplanung- und Koordination mittels MS Office
  • Erstellung eines Cutoverplans mit MS Project
  • Rolloutmanagement mit  Erstellung von Kommunikationsmatrix in MS Excel.
  • Service Management nach ITIL v3 mit Koordination der Delivery, Near,- und Offshoreeinheiten. Benutzte Tools: MS Excel und MS Office
  •  Koordination des Auftrages vom Neukundengeschäft bis zu Faktura
  •  Wahrnehmung von Kundenterminen
  •  Vorstellung von neuen Innovationen beim Kunden mit dem Sales Verantwortlichen
  •  Übernahme der stellvertretenden Teamleitung
  •  Neuprojektgewinnung beim Kunden - europaübergreifend
  • Erstellung von Spezifikationen für Softwareprojekte sowie Sicherstellung und Überwachung der Umsetzung ? genutzte Tools MS Office
  • Führen von Interviews mit Fachabteilungen und Erstellung eines Anforderungskataloges
  • Planung und Einführung von Softwaresystemen sowie Schulung von Mitarbeitern ? genutzte Tools MS Office ( SPOC )

Methoden

  • Projektmanagement nach Prince2
  • SCRUM
  • ITIL v3
  • Consulting überregional

Tools:          

  • CA Service Desk Manager (Pergerine)
  • HP Quality Center
  • Solution Manager
  • Quality Management extern/intern
  • PVCS
  • Sharepoint 2010
  • Content Management System
  • CMDB

 

Softskills:

  • Belastbarkeit, Flexibilität
  • Kundenorientierung
  • analytisches Denken
  • systematisches, lösungs-- und ziel orientiertes Vorgehen
  • Teamfähigkeit
  • Interdisziplinäres Denken
  • Effektive Arbeitsweise

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
Novell
Windows
  • MS Win 3.1 – Windows 10
  • MS Office bis Version 365
  • MS Access
  • MS Project 2007 - 2013
  • MS Visio 2007 – 2013
  • MS Sharepoint 2007 - 2010
  • Lotus Notes
  • Oracle
  • Tickettools wie AHD und Remedy, sowie weitere ARS-Tools
  • Diverse Web-Anwendungen

Programmiersprachen

PL/SQL

Datenbanken

Access
BDE
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
Oracle
8i und 9i
Paradox
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
Message Queuing
Novell
PC-Anywhere
SMTP
TCP/IP

Hardware

Bus
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
HP
PC
Scanner

Branchen

Branchen

Logistik
Telekommunikation
Chemie
Banken
Schulen
Homöopathie
Automotive
Pharmazie
Bahn
Forschung/Entwicklung
Industrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.