1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektmanagement, Projekt-Portfoliomanagement, Restrukturierung, Transformation, Interim Management, Coaching

verfügbar ab
10.09.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Projekte

07/2009 - Heute

9 Jahre 1 Monat

Projekt-Portfoliomanagement / Projektmanagement / Beratung

Rolle
Inhaber
Kunde
Div.
Einsatzort
Div.
Projektinhalte

 

Professional Consulting & Services (PC&S) bietet Executive Consulting, mit Fokus auf folgende Themen

  • Business Transformation, Turnaround Prozesse
  • Set-up, Koordination und Optimierung internationaler Standorte
  • Projektmanagement
  • Interim Management
  • Coaching

 

Projektauszug:

03/2016-aktuell:

SIZ:

  • Analyse und Vorbereitung des gesamten Netzes zur VoIP-Umstellung der Telekom
  • PMO und Coaching der Projektleitung

09/2015-aktuell:

Unity Media:

  • Netzplanung Breitbandausbau (1 Netzplaner)

02/2014-02/2015:

Anlagenbau der OMV in Österreich:

  • Aufbau und Pflege eines Dokumentenmanagements (1 Senior Dokumentenmanagerin)

05/2013-aktuell:

Vodafone/Kabel Deutschland:

  • Projektleitung (1 PM) im Mega-Projekt „Alpha“ (Netzausbau)
  • Netzplanung Breitbandausbau (bis zu 4 Netzplaner)

10/2011-04/2014:

Beratung für mehrere Energieversorger in der Türkei:

  • Senior Engineer - Unterstützung in der Angebotsevaluierung; techno-logische Begleitung des Projekts und der diversen Abnahmen
  • Hauptaufgabe: Technologische Evaluierung der Angebote; Beratung des Kunden; Risikoanalyse; Systemtests
  • Projektmanagement - Unterstützung in der Angebotsevaluierung; Begleitung des Projekts; Risikomanagement
  • Hauptaufgabe: Unterstützung des lokalen Projektmanagements über die gesamte Projektlaufzeit; Coaching des lokalen Projektmanagers

07/2010-09/2014:

Roll-Out Management für T-Systems:

  • Projektmanagement für diverse T-Systems Projekte

Hauptaufgabe: Projekt-Portfoliomanagement; Ressourcenmanagement (Erstellung der jew. PM-Profile, Auswahl und Besetzung der PM-Positionen, Einarbeitung der PMs in das jew. Projekt); Fortschrittskontrolle; Portfolio-Reporting; Eskalationsmanagement

09/2010-12/2010:

Beratung von STC (Saudi Telecom Company) mit Fokus auf:

  • Organisationsentwicklung im Bereich ‚Value Added Services‘
  • Hauptaufgabe: Definition Geschäftsfeld und Geschäftsauftrag; Organisationsentwurf (Org-Plan, Job-Profile, HeadCount Planung, OPEX/ CAPEX Planung); Identifikation potenzieller ‚Value Added Services‘; Prozess- und Interface Definition („Sell-Execute-Operate“-Prozess); Entwicklung Business Case; Analyse der notwendigen IT-Infrastruktur; Entwicklung Kommunikationspaket; Definition der RoadMap.

06/2009-05/2010:

Beratung von STC (Saudi Telecom Company) mit Fokus auf:

  • Projektmanagement und Projektmanagement-Coaching in deren NEMO-Projekt. - Projektbudget: ca. € 1 Mrd.
  • Hauptaufgabe: Turn-key Datenkommunikation (zum Aufbau modernster Grenzsicherungsanlagen) zu ca. 450 Standorten im gesamten Königreich (u.a. Grenzposten, Häfen, Marine-Häfen, Kasernen, Sektoren / regionale und nationale Einsatzleitstellen).
  • Erstellen einer web-page für das PMO
    • systematische Prozessbeschreibung nach PMBOK
    • detaillierte Beschreibung nach Phasen
    • allen Quality Gates
    • direkten Zugriff auf alle Templates
Kenntnisse

PMI

PMBOK

CMMI

EFQM

Produkte

MS Office 2013

MS Access

MS Project

MS Publisher

Corel Technical Designer

MS Project Server

10/2004 - 06/2009

4 Jahre 9 Monate

Executive Management

Rolle
Vice President
Kunde
Div.
Einsatzort
Weltweit
Projektinhalte
  • Weltweite unternehmerische Verantwortung (Profit & Loss), 450 Mitarbeiter und ein Budget von ca. € 120Mio.
  • Hauptstandorte: USA, Deutschland, Österreich, Singapur, Indien, Spanien
  • Schwerpunkte: Vertrieb, Engineering, Produktmanagement, Projektmanagement und After Sales – Meine Fokusaktivitäten waren z.B.:
    • Analyse der Business Unit mit anschließender Restrukturierung
    • Weltweite Standardisierung der Vertriebsprozesse
    • Aufbau von Vertriebslokationen in bisher vertrieblich unbearbeiteten Gebieten (z.B. Südafrika)
    • Soll-Ist Abgleich der Persönlichkeitsprofile aller Projektmanager in Deutschland, sowie anschließende konsequente Personalanpassung
    • Weltweite Stärkung der Projektabwicklungs-Qualität
    • Aufbau eines Low-Cost Engineering Zentrums in Indien
  • Großprojekte u.a. in: USA, Russland, Ungarn, Vereinigte Arabische Emirate, Libyen, Taiwan, Thailand, Spanien
  • Definition, Entwicklung und Betrieb einer BSC (Balanced Scorecard)
  • Einführen von EFQM als umfassendes Managementsystem
  • Einführen, Assessments und kontinuierliche Verbesserung nach dem CMMI-Modell – Der Reifegrad meiner Organisation konnte von initial 1,8 auf 3,8 verbessert werden.
  • Etablieren eines PMOs
    • Aufbau und Pflege einer zentralen Projektplanung basierend auf MS Project Server (Ressourcen Allokation mit Bestätigung aus den Fachbereichen; zentrales Risikomanagement; web-Interface für alle beteiligten Ressourcen; Stundenschreibung mit Fortschritts-Updatefunktion für alle beteiligten Ressourcen; Earned Value Controlling; etc.) – Der von mir mit dieser Aufgabe betraute Mitarbeiter wurde von Microsoft nach Kalifornien eingeladen, um unsere Lösung zu präsentieren!
    • Verantwortlich für den Quality-Gate Prozess in allen Projekten
    • Verantwortlich für die abteilungsübergreifende Auftragseingangskalkulation
    • Erfassen und systematisches analysieren der NCCs (Non-Compliance-Costs) – alle Abweichungen zwischen Auftragseingangs- und der Projekt Mitkalkulation
    • Projekt-Portfolioreporting
  • Ernennung zum Leitenden Angestellten
Kenntnisse

PMI

PMBOK

EFQM

CMMI

Produkte

Netzleitsysteme (Hard- und Software zur Steuerung der Energieversorgung

Kraftwerke

Energiehandel

Smart Grids)

Datenübertragung

Großbildanlagen

Leitwarten- einrichtung

MS Office

MS Project

11/2003 - 09/2004

11 Monate

Vice President - Project Management

Kunde
Div.
Einsatzort
Weltweit
Projektinhalte

Aufbau und Leitung eines PMOs

  • Verantwortlich für das Verbessern des Projektergebnisses 'Welt' (Gesamtvolumen der Projekte: ca. € 350Mio.)
  • Aufbau und Betrieb eines Projekt-Portfolioreportings
  • Coaching & Unterstützung der Projektmanager in allen PM-Aspekten
  • Durchführung von Projekt-Assessments in allen Einheiten, sowie deren internationalen Lokationen. Analyse und Ableitung von Maßnahmen aus den Assessments
  • Umsetzung von 'Project Closing' Maßnahmen für definierte Projekte
  • Vorantreiben und Unterstützen der PM-Qualifikationen (PM, SPM, PDir)
  • Co-Autor des PM@PTD Projektmanagement-Prozesses, der anschließend auf Bereichsebene für ca. 15.000 Mitarbeiter verbindlich eingeführt wurde
  • Einsatz als „der Projektmanagement Spezialist“ für eine vom Zentralvorstand angeordnete Bereichsrevision (=> Vorstandsebene) im Bereich Verkehrstechnik
Kenntnisse

PMI

PMBOK

EFQM

CMMI

Produkte

Stationsautomatisierung

Netzleitsysteme (Hard- und Software zur Steuerung der Energieversorgung

Kraftwerke

Energiehandel

Smart Grids)

Datenübertragung

Großbild- anlagen

Leitwarteneinrichtung

Funksysteme

Gebäude (inkl. z.B. Klimatisierung und Feuerlöschsysteme)

MS Office

MS Project

10/2000 - 10/2003

3 Jahre 1 Monat

Director - Business Unit Turnkey Projects

Kunde
Div.
Einsatzort
USA
Projektinhalte
  • Geschäftsverantwortung (Profit & Loss) für Projekte der Größenordnung
    US$ 20 … 80Mio. und 30 Mitarbeiter
  • Schwerpunkte: Vertrieb, Engineering, Projektabwicklung von kompletten Turn-Key Projekten
  • Akquisition eines US$ 77Mio. Auftrages in Israel, der anschließend in der Implementierung sein EBIT-Ziel von 5,8% auf 18,6% mehr als verdreifachen konnte
Kenntnisse

PMI

PMBOK

US GAAP

Produkte

Netzleitsysteme (Hard- und Software zur Steuerung der Energieversorgung

Kraftwerke

Energiehandel

Smart Grids)

Datenübertragung

Großbildanlagen

Leitwarten- einrichtung

Funksysteme

Gebäude (inkl. z.B. Klimati- sierung

Feuerlöschsysteme

etc.)

MS Office

MS Project

01/1999 - 09/2000

1 Jahr 9 Monate

Business Segment Director

Kunde
Div.
Einsatzort
USA
Projektinhalte
  • Geschäftsverantwortung (Profit & Loss) für Projekte der Größenordnung
    US$ 5 … 30Mio. und 100 Mitarbeiter
  • Schwerpunkte: Engineering, Projektabwicklung
  • Projekte überwiegend in USA, jedoch auch in Kanada, Israel und Hong Kong
  • Restrukturierung der Einheit
  • Niederlassungsweit Verbesserung der Projektmanagement-Expertise (Prozesseinführung/-verbesserung, Training, Coaching)
Kenntnisse

PMI

PMBOK

US GAAP

Produkte

Netzleitsysteme (Hard- und Software zur Steuerung der Energieversorgung

Kraftwerke

Energiehandel

Smart Grids)

Datenübertragung

Großbildanlagen

Leitwarten- einrichtung

MS Office

MS Project

Projekthistorie

04/1996 – 12/1998

Abteilungsleiter Vertrags- und Projektmanagement

Lucent Technologies - Nürnberg

Branche:              Telekommunikation

Technologie:        SDH-Systeme

  • Verantwortung für 24 Mitarbeiter (in 2 Standorten + 3 Projektbüros)
  • Erstellung der Projektbudgets, Überwachung der Projektfortschritte, sowie Budget und Marge in allen Projekten (Projektumfang: von ca. DM 4Mio. als kleinste Projekte bis über DM 100Mio. bei den größeren Projekten)
  • Implementierung und Pflege der jeweiligen Prozess-Plattform (PM / CM)
  • Change Management und Risk Management
  • Unterstützung bei Problemeskalationen in andere Fachbereiche (auch länderübergreifend) bis zur erfolgreichen Erledigung
  • Vertragsintegrität von der Angebotsphase (=Vertragsgestaltung/Entwurf), der Verhandlungsphase, bis zum Projektabschluß
  • Auszeichnung mit dem „Cheetah-Award“ für herausragende Implementierung der Vertragsmanagement-Funktion

 

10/1994 - 03/1996

Gruppenleiter Vertrags- und Projektmanagement

Asia / Pacific,

MiddleEast / EastEurope

Philips Kommunikations Industrie AG / AT&T - Nürnberg

Branche:              Telekommunikation

Technologie: SDH-Systeme

  • Restrukturierung beider Teams
  • Budget-/Margenverantwortung für die komplette Auftragsabwicklung (auch normales Liefergeschäft) in der Region, 5…8 Mitarbeiter (Project Manager, Contract Manager und Order Manager)
  • Schwerpunkte: Vertriebsunterstützung, Logistik, Projektmanagement
    • Verbesserungsprogramm zum Cash-Flow
    • Eigene Projekte als PM in Neuseeland, Philippinen, China, Ägypten
  • Identifizierung als „High Potential“ innerhalb der PKI

 

02/1992 - 09/1994

Projektmanager CATV-Projekte

Philips Kommunikations Industrie AG - Nürnberg

Branche:              Telekommunikation

Technologie:        CATV-Systeme (Kabelfernsehnetze, inkl. Terrestrischer- und                              Satelliten-Empfangsstationen)

  • Implementierung von ca. 15 kleinen bis mittleren Projekte im EVU und Privatkunden-Bereich (im größten Projekt davon, wurden ca. 200 km2 CATV-Netz für einen Kunden erstellt)
  • Internationale Projekte in der Tschechoslowakei, sowie in der Türkei (wo wir in einem Projekt für unseren Kunden Türk Telecom in Turn-Key-Bauweise ca. ½ Mio. Teilnehmer an unser Netz angeschlossen haben)

09/1989 - 01/1992

Produktmanager Breitbandkommunikationssysteme

Philips Kommunikations Industrie AG - Nürnberg

Branche:              Telekommunikation

Technologie:        CATV-Systeme (Kabelfernsehnetze, inkl. Terrestrischer- und                              Satelliten-Empfangsstationen)

  • Produktverantwortung für diesen Bereich (inkl. der zugehörigen Netzmanagementsysteme)
  • Vertragsverhandlungen mit OEM-Lieferanten (z.B. Kathrein)
  • Produktpräsentationen bei Kunden im In- und Ausland
  • Eintritt in den Privat- und Exportmarkt mit dieser Technologie

02/1982 - 08/1989

Servicetechniker

TE KA DE / Philips Kommunikations Industrie AG - Nürnberg

Branche:              Telekommunikation

Technologie:        TV und Tonübertragung, Trägerfrequenz-Systeme, Datenübertragung, optische Übertragungssysteme

  • Inbetriebnahme, Service, Kundenschulung
  • Einsätze in Deutschland, auf Ölbohrinseln vor der Küste, in der Tschechoslowakei und im Rahmen einer ‚Short Term Delegation‘ 6 Monate in Afrika (Kenia)

Branchen

Telekommunikation, IT, Energietechnik

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
wie 2. Muttersprache
Spanisch
Grundkenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen
CMMI
Corel Technical Designer
EFQM
MS Office
MS Office 2013
MS Project Server
MS Publisher
MS Server 2008 R2
MS Windows 10
PMBOK
PMI
US GAAP

Datenbanken
MS Access

Aufgabenbereiche
Audits
Beratung
Coaching
für Führungskräfte
Führungsverantwortung
bis zu 500 MA
Interim Management
Abteilungsleitung ... Bereichsleitung
Projekt-Portfoliomanagement
Multiprojekt- / Programmmanagement
Projektmanagement
Restrukturierungen

Datenkommunikation
BK-Netze
Koax, Hybrid, GF
Datenübertragung
Kopfstationen
Satelliten, Terrestrisch
LAN
Router, Switches, Firewall
VoIP
WAN
PDH, SDH, ADM, WDM

Ausbildungshistorie

2002

Master's Certificate in Project Management

George Washington University, Washington D.C., USA

1997

Master's Certificate in Global Contract Management

George Washington University, Washington D.C., USA

×
×