Testmanagement, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Coaching, Führungsseminare, Projektleitung, Arbeitsplatzcoaching,Optimierung, Cobit, ITIL, Prozesse, Analayse
Aktualisiert am 19.03.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
in Wort und Schrift / Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 10 Monate
2017-05 - heute

Senior Berater - Unterstützung ?Partneranbindung? (PAN)

Tätigkeiten im Projekt

  • Erarbeitung von „abstrahierten“ UseCases geschäftsprozessübergreifend
  • Klärung von Prozesschart Inhalten nach ARIS, Aufbau der Charts und Sicherstellung der Aktualität
  • Klärung und gemeinsame Besprechung/Erarbeitung von allgemeinen Fragestellungen/Serviceangeboten
  • Erstellung von definierten Gewerkeprofilen
  • Vorbereiten und durchführen von Workshops im Bereich Testmanagement
  • Konzeptionelle Unterstützung zu einem PoC Testraum PAN
  • Erstellen eines Testkonzeptes und Unterstützung bei der Erstellung der Ausschreibung für die Umsetzung eines Testmanagements
  • Testing und Erstellen von Testreports für Abnahmetest von entwickelten Tools im Bereich PAN
  • Betreuung des Funktions-Postfachs (Support)
  • Bearbeitung der dort eintreffenden Anfragen und Klärung von offenen Fragen, Dispatching an Interne/andere Bereiche, Nachverfolgung etc.
  • Bereitstellung von Lösungen gegenüber dem internen Kunden und externen Dienstleistern
  • Dokumentation der Anzahl und Laufzeiten (KPIs)
  • Dokumentation der Lösungen
  • Aufbau eines WIKIs
  • Wissenstransfer im Intra- und Internet in Bezug auf die Anbindung von Partnern an das Audi Partnernetz

Software / Programme:

Windows 10, Office 2016, SharePoint 2013, Confluence, JIRA, Visio 2016, MS Project 2010 Lync, SC2, SKM, WKS und andere interne Audi Programme, die innerhalb der Partneranbidung relevant sind

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Audi AG, Ingolstadt
7 Jahre 1 Monat
2017-02 - heute

Testmanager, JIRA Berater, Berater Agiler Projektmanagement Methoden

Tätigkeiten im Projekt

  • Einführung eines Testmanagements und einer Testmanagementsoftware, einheitlich für verschiedene Projekte innerhalb der Messe Frankfurt
  • Analyse der IST Situation
  • Erstellung eines Testkonzepts
  • Umsetzung des im Testkonzept festgehaltenen Definierungen
  • Einarbeitung der Projektleiter in die neue Struktur
  • Unterstützung der Projektleiter bei der Umsetzung des Testkonzeptes innerhalb ihrer Projekte
  • Erstellen von Testfällen
  • Testen der einzelnen Produkte, die von der Messe umgesetzt werden
  • Fachtests / UAT / Abnahmetests mit den Fachseiten, vor Livegang
  • Erstellen und Einrichten von JIRA und Confluence Instanzen
  • Beraten der Kunden, welche Produkte sie benötigen
  • Support für Atlassian Produkte in der vorhandenen Umgebung
  • Einrichten und Pflegen von WIKIs
  • Erstellen von Workflows und Schemes
  • Erweiterung der vorhandenen Struktur der einzelnen Produkte (z.B. Felder, Strorys etc.)
  • Beratung in agilen Projektmanagement Methoden und Unterstützung bei der Umsetzung innerhalb der Teams und Tools

 

Software / Programme:

Windows 10, Office 2016, JIRA, Zephyr, Confluence, Gliffy diverse Plugins von Atlassian

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Messe Frankfurt
7 Jahre 1 Monat
2017-02 - heute

Projektmanager, Scrum und JIRA Berater

Tätigkeiten im Projekt

  • Projektplanung und Umsetzung
  • Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Einführung neuer Prozesse
  • Unterstützung bei der Umsetzung von agilen Projektmanagement Methoden (Scrummaster)
  • Einrichten und nutzen von JIRA Agile, inkl. diverser PlugIns (z.B. Portfolio)
  • Beraten der Kunden, welche Produkte sie benötigen um Projekte nach den angestrebten Methoden umzusetzen

 

Software / Programme

Windows 10, Office 2016, JIRA, Zephyr, Confluence, Gliffy diverse Plugins von Atlassian

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Wildstyle Network GmbH, Dresden
10 Jahre 2 Monate
2014-01 - heute

Migration Windows 7 der hessischen Polizei / HessenPC

Projektmanagement Office / Teilprojektleitung ITIL; Prince 2, CMMI
Projektmanagement Office / Teilprojektleitung
? Unterstützung der Projektleitung ? Projektsteuerung, Projektcontrolling ? Qualitätsmanagement: Steuerung und durchführen der Qualitätssicherung von Konzepten, Analysen, Projektdokumentationen ? Changemanagement: Erstellen von Change Request Analysen und Steuerung der Umsetzung von RfC?s projektintern und -extern (Kunde), Erneuerung des CR Prozesses ? Risikomanagement: führen der Risikoliste des Projektes, erstellen und bewerten von Projektrisiken, Einleiten von nötigen Maßnahmen bei eintreten der Risiken ? Scopemanagement: Steuern von Teilprojektaufgaben ? Anforderungs-Management (Koordination und Priorisierung von Projektanträgen) ? Prozessmanagement: Analyse von vorhandenen Prozessen, Optimierung und Erstellung von Projektprozessen (zum Teil als Vorreiter für Firmeninterne Projekte) Einführung und Steuerung der Prozesse ? Weiterentwicklung der Projektmethodik ? Durchführung von Reviews / AuditsRessourcen- und Skillmanagement ? Planen und durchführen von Team Workshops ? Wissensmanagement für andere interne Projekte ? Wahrnehmung von Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben ? Administration des Intranets / der Teamräume (SharePoint 2010) ? Erstellung von Dokumenten Vorlagen ? Zeiterfassung aller externen Mitarbeiter ? Terminpflege ? Erstellen von Dokumentationen und Handbüchern
Windows XP/7, Office 2003 /2007 /2010 SharePoint 2010, SAP Zeit
ITIL; Prince 2, CMMI
HZD Wiesbaden
Wiesbaden
12 Jahre 5 Monate
2011-10 - heute

Unternehmensberater

Tätigkeiten

  • Beratung und Schulung Unternehmensführung, strategisch, kaufmännisch, Personalfragen
  • Wartung von Soft- und Hardware
  • Erstellung von Angeboten
  • Kalkulation von Praxis Materialien
  • Planung und Installation der IT Infrastruktur
  • Planung und Installation der Überwachungsanlage

 

Software / Programme

Medis, Windows 7, Office 2010, iHealth, Windows Server 2003, Qnap, IN Sicherheit

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch

Sprache im Projekt:

Deutsch

Heilpraktiker Praxis Astrid Püschel, Mainz Finthen
5 Monate
2016-12 - 2017-04

JIRA Berater, Beratung und Einrichtung von Atlassian Produkten

Tätigkeiten im Projekt

  • Erstellen und Einrichten von JIRA und Confluence Instanzen
  • Erstellen und Einrichten von kompletten Toolchains
  • Beraten der Kunden, welche Produkte sie benötigen
  • Support für Atlassian Produkte in der vorhandenen Umgebung
  • Erstellen und Pflegen von User Gruppen
  • Tickettracking
  • Einrichten und Pflegen von WIKIs
  • Erstellen von Workflows und Schemes
  • Erweiterung der vorhandenen Struktur der einzelnen Produkte (z.B. Felder, Strorys etc.)

 

Software / Programme:

Windows 10, Office 2013, Atlassian Produkte: z.B. Jira, Confluence, Bamboo, Artifactory, BitBucket / Stash, diverse

 

Plugins:

Scroll Office, Tempo, Fisheye etc.

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Communardo Dresden für die Volkswagen AG, Wolfsburg
8 Monate
2016-05 - 2016-12

Projektsteuerung / Senior Consultant WLTP - Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure

Tätigkeiten im Projekt

  • Planung, Steuerung und Einführung der WLTP Software für PKWs, nach den vorgegebenen Gesetzen und Richtlinien
  • Identifikation von Zusammenhängen, Abläufen und Restriktionen zwischen den betroffenen Systemen und Tools
  • Durchführung des Release Management zur Abstimmung und Ausplanung von Release Inhalten und Meilensteinen
  • Abstimmung und Nachverfolgung von Change Requests bis zur Abnahme
  • Sicherstellung der Systemverfügbarkeit für Testzyklen und Produktpräsentationen bei Kunden / Stakeholdern
  • Kommunikation und Abstimmung der Implementierung neuer Releases in die produktive Umgebung mit den Verantwortlichen der Schnittstellensysteme und -tools

 

Software / Programme

Windows 7, Office 2010, SharePoint 2010, Confluence, JIRA, Visio 2010, MS Project 2010 Lync, MSS, AppDynamics, HP Alm

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Audi AG, Ingolstadt (Weltmarkt)
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Client Service Director / Projektleiter Marketingportal

Tätigkeiten im Projekt

  • Projektsteuerung und Begleitung der Einführung eines Marketingportals mit diversen Modulen (Händlerwebseite, Online Banner, Reporting, Anzeigenbuchung, Werbekostenzuschuss)
  • Erarbeitung, Formulierung und Konsolidierung von Business Requirements mit Ansprechpartnern diverser Fachbereiche des Kunden
  • Bewertung von technischen Konzepten und Beratung des Kunden
  • Konsolidierung des Feedbacks zu Konzepten und Rückmeldung an den Software-Hersteller
  • Formulierung von Change Requests und Begleitung der Umsetzung
  • Steuerung und Durchführung von UATs und Dokumentation der Ergebnisse
  • Beratung der Kollegen innerhalb der Agentur zum Portal

 

Software / Programme

Windows 7, Office 2010, Jira, Diverse Programme aus Eigenentwicklung

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Conteam:Gruppe, Marketing Unternehmen, Mainz
1 Jahr 1 Monat
2015-09 - 2016-09

Support der Projekt- / Programmleitung / Release Management MMS3D (AUDI City) / Release Management und Digital Businessstrategy and process technology

Tätigkeiten im Projekt

  • Identifikation von Zusammenhängen, Abläufen und Restriktionen zwischen den betroffenen Systemen / Tools
  • Durchführung des Release Managements zur Abstimmung und Ausplanung von Release Inhalten und Meilensteinen;
  • Fortschreiben der Projektdokumentation, Struktur-, Ablauf- und Aktivitätsdiagramme
  • Reporting von SLAs und KPls und Ableitung korrektiver Maßnahmen
  • Abstimmung und Nachverfolgung von CRs bis zur Abnahme
  • Sicherstellung der Systemverfügbarkeit für Testzyklen und Produktpräsentationen bei Kunden / Stakeholdern
  • Kommunikation und Abstimmung der Implementierung neuer Releases in die produktive Umgebung mit den Verantwortlichen der Schnittstellensysteme und Tools
  • Erstellung und Aktualisierung von Produktkatalogen und Funktionslandkarten
  • Regelmäßige Kommunikation mit internen und externen Projektteilnehmern
  • Aufbereitung von diversen Projektinformationen
  • Übernahme von allgemeinen projektadministrativen Aufgaben
  • Aufnahme von Ist-Prozessen und Erarbeitung von Soll-Prozessen im Hinblick auf die Organisation des Projektes / Programmes (Aufbau- und Ablauforganisation)
  • Aufbau und Pflege von länderübergreifenden Portalen (Confluence / Jira / SharePoint)
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Ausarbeitung von Newslettern

 

Methoden:

ITIL; Prince 2, CMMI

 

Software / Programme

Windows 7, Office 2010, SharePoint 2010, Confluence, JIRA, Visio 2010, MS Project 2010 Lync, MSS, AppDynamics

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Audi AG, Ingolstadt (Weltmarkt)
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

Projektmanagement Office / Teilprojektleitung HessenPC / Einführung Windows 7 der hessischen Polizei / HessenVoice / PKI Zertifizierungen / Mobile Access Land Hessen

Tätigkeiten im Projekt

  • Projektaudit HessenPC, auf der Grundlage der Richtlinien des Landes Hessen und der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung
  • Unterstützung der Projektleitung
  • Projektsteuerung, Projektcontrolling
  • Qualitätsmanagement: Steuerung und durchführen der Qualitätssicherung von Konzepten, Analysen, Projektdokumentationen
  • Changemanagement: Erstellen von Change Request Analysen und Steuerung der Umsetzung von RfC’s projektintern und -extern (Kunde), Erneuerung des CR Prozesses
  • Risikomanagement: führen der Risikoliste des Projektes, erstellen und bewerten von Projektrisiken, Einleiten von nötigen Maßnahmen bei eintreten der Risiken
  • Scopemanagement: Steuern von Teilprojektaufgaben
  • Anforderungs-Management (Koordination und Priorisierung von Projektanträgen)
  • Prozessmanagement: Analyse von vorhandenen Prozessen, Optimierung und Erstellung von Projektprozessen (zum Teil als Vorreiter für Firmeninterne Projekte) Einführung und Steuerung der Prozesse
  • Weiterentwicklung der Projektmethodik
  • Planen und durchführen von Team Workshops
  • Wissensmanagement für andere interne Projekte
  • Wahrnehmung von Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben
  • Administration des Intranets / der Teamräume (SharePoint 2010)
  • Erstellung übergreifendes Berechtigungskonzept SharePoint
  • Erstellung von Dokumenten Vorlagen
  • Zeiterfassung aller externen Mitarbeiter
  • Terminpflege
  • Erstellen von Dokumentationen und Handbüchern

 

Methoden:

ITIL; Prince 2, CMMI

 

Software / Programme

Windows XP/7, Office 2003 /2007 / 2010 SharePoint 2010, SAP Zeiterfassung, Visio, MS Project

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
1 Jahr 7 Monate
2012-12 - 2014-06

Projektmanagement DMS Einführung (Teilzeit Projekt)

Tätigkeiten im Projekt

  • Planung und Überwachung der Einführung eines Dokumenten Management Systems
  • Erstellung von Time Lines
  • Analyse und Optimierung von vorhandenen Prozessen
  • Erstellung neuer Prozesse
  • Planung von Software Tests

 

Software / Programme:

Windows 7 / 8, Office 2010 / 2013, Easy Software, Navision

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Weber Stephen Central Europe, Ingelheim am Rhein
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

Projektmanagement Office für ein Kooperationsprojekt von Audi und VW in Zusammenarbeit mit der msg systems AG und SAP / Qualitätsmanager / Testmanagement

Projektmanagementoffice

  • Unterstützung des Projektmanagements aller genannten, teilhabenden Unternehmen
  • Organisation, Planung und Durchführung / Moderation von Terminen / Meetings z.B. Kernteams, IT Boards,

 

Steuerkreisen

  • Überwachung der Sprintplanpflege
  • Unterstützung bei der Sprint-Organisation und Auswertung
  • Erstellen von Schulungs- und Präsentationsunterlagen
  • Unterstützung des Change-Management
  • Useranlage und -verwaltung der vorhandenen Systeme
  • Anwesenheits- und Urlaubskoordination Projektintern

 

Testmanagement

  • Planung und Durchführung von Informations- und Testtagen mit / für Kunden und Keyusern
  • Analysieren, Optimieren und Erstellen von (Test) Prozessen
  • Pflege, Auf- und Ausbau des Testing- und Planungstools (HP ALM)
  • Sicherstellung der geplanten und geführten Tests
  • Verwaltung der Testfälle
  • Monitoring der überführten Software von der Entwicklungsumgebung auf die QA Umgebung
  • Sicherstellen und Planung der Frozen Zones
  • Veränderungen, Optimierung und Erneuerung von Prozessen

 

Qualitätsmanagement

  • Ausarbeitung von Ablage Strukturen innerhalb der DMS Systeme im Zuge des Wechsels von eRoom auf SharePoint
  • Unterstützung der Teams in Zusammenarbeit der Teamcoaches bei der teaminternen Prozessoptimierung
  • Analyse und Optimierung vorhandener Prozesse
  • Identifizierung und Beseitigung von operativen Hindernissen, Kommunikation mit anderen (abhängigen) Projekten und Systemen
  • Koordination und Überprüfung der Projektvorgehensmethoden und der Projektorganisation
  • Unterstützung bei der Einführung von Prozessen nach CMMI
  • Qualitätsmanagement nach CMMI
  • Analyse der Ist Situation
  • Aufschlüsseln von Veränderungsbedarfen
  • Lösungsvorschläge erarbeiten und umsetzen

 

Software / Programme

Windows XP/7/8, Office 2010 / 2013, Daisy (Host), COPS (SAP), SharePoint 2010, eRoom, Travel X, Visio, HP ALM 11

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Audi AG, Ingolstadt, Volkswagen AG, Wolfsburg im Auftrag der msg systems AG, Ismaning
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Länder Support / MicroStratigy Support (für 27 Länder) (Teilzeit Projekt, befristet)

Tätigkeiten im Projekt:

  • MIS User Support
  • LiMO Support (Lidl Mobile)
  • Erstellen von Supportdokumentationen / Support - Arbeitsanweisungen für den Bereich LiMO und MIS
  • Analysieren und Optimieren von Supportprozessen (nach ITIL)
  • Prozessdefinition und -dokumentation (nach ITIL)
  • Benutzeranlage / Bearbeitung von Anträgen
  • Ausarbeiten und Optimieren von Rollen- und Berechtigungs- Konzepten
  • Planung und Projektleitung von internen Kleinprojekten
  • Optimierung von internen Prozessen, Kommunikation und Abläufen von Projektedurchführungen (nach ITIL)
  • Unterstützung der Endanwender bei der Installation von internen iPad Applikationen
  • Einrichten von unternehmensspezifischen iPad Applikationen
  • Ticketerstellung / Ticketnachverfolgung (Incidentmanagement nach ITIL)
  • Erstellen von Anwendungsdokumentationen
  • Fehlersuche / LogFile Überprüfung
  • Unterstützung bei der Erstellung und Bearbeitung von Berichten in MIS Web
  • Unterstützung bei der Anlage von Benutzern in Back Office User Manager (Lotus)

 

Software / Programme

Lotus Notes 8.5, MicroStrategy (Web / Desktop),  Terradata 13.11, NotePad++, Office 2007, Acrobat X Standard, Landesk 0.5 (auf ITIl Prozesse basierend), Oracle 11, SharePoint 2007

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Lidl Stiftung & Co. KG International, Neckarsulm
8 Monate
2012-01 - 2012-08

Business User Test Manager / Testleitung (Teamverantwortung zw. 20 ? 45 Mitarbeiter) Projektleiter Optimierung Business User Test (BUT)

Tätigkeiten im Projekt:

  • Verantwortliche Planung und Steuerung von Abnahmetests
  • Risiko- und Qualitätsmanagement im Rahmen der Planungs- und Testzeiträume
  • Durchführung von Business User Tests in Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Eskalation und Kommunikation mit Kunden und Management
  • Absprachen über Testallrelevanzen mit dem Kunden
  • Auswerten von Testfällen und Bestellung von Testdaten
  • Auswertung von fachlichen und technischen Anforderungsdokumenten und Überprüfung der Testbarkeit auf den Testumgebungen
  • Entwicklung von Tools zur Optimierung von Verwaltung der Testdaten und –fälle
  • Implemtierung und Monitoring von KPIs
  • Personalplanung
  • Einarbeitung von Testern
  • Administration von SharePoint Instanzen
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
  • Projektleitung für die Optimierung der Business User Tests
  • Analyse von Altprozessen und Optimierung dieser
  • Ausarbeiten von Verbesserungen und deren Prozessbeschreibung (nach ITIL)
  • Umsetzung der Optimierungen im BUT
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Betreuung der hausinternen Studenten – Einarbeitung in die Projektplanung, -leitung / -führung (Schulung für die Erstellung von Projektplänen, optimales Leiten eines Projektes, Prozessmanagement, Erstellen von Release Plänen, Einführung in die ITIL Prozesse, Umgang mit Projektmitarbeitern, Gespräche führen, allgemeines Verhalten im Projekt)

 

Software / Programme

Microsoft SharePoint 2007, Microsoft Office 2003, MS Access, MS Project, Windows XP, Global Remote, CRM-T

Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch

Telekom Deutschland GmbH, IT Solutions Consumer, Darmstadt
4 Monate
2011-09 - 2011-12

Projektleiter, Optimierung Business User Test (BUT) Teilprojektleiter, Friendly Cluster Test

Tätigkeiten im Projekt

  • Analyse und Optimierung bestehender IT Prozesse und Abläufe
  • Definieren neuer ITIL konformer IT Prozesse
  • Konzeption, Dokumentation, Umsetzung und Überwachung neuer, optimierter Prozesse, Abläufe und Einhaltung von Timelines
  • Optimierung von Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Erstellen von Testkonzeptionen
  • Rollenbeschreibungen innerhalb der Testabwicklungen
  • Analyse der Anforderungen innerhalb der Release Container für den jeweilig anstehenden BUT
  • Unterstützung bei der Priorisierung und Planung der Testfälle anhand der Anforderungen
  • Erstellen von Testfall Katalogen
  • Erstellung neuer Dokumente für die Umsetzung der Optimierung
  • Administration von SharePoint Instanzen
  • Implementierung und Monitoring von KPIs
  • Schulung der Mitarbeiter bezgl. der Veränderungen durch die Optimierung (Umgang mit neuen Dokumenten, SharePoint etc.)
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Betreuung der hausinternen Studenten – Einarbeitung in die Projektplanung, -leitung / -führung (Schulung für die Erstellung von Projektplänen, optimales Leiten eines Projektes, Prozessmanagement, Erstellen von Release Plänen, Einführung in die ITIL Prozesse, Umgang mit Projektmitarbeitern, Gespräche führen, allgemeines Verhalten im Projekt)

 

Software / Programme:

Microsoft SharePoint 2007, Microsoft Office 2003, MS Access, MS Project, Windows XP, Global Remote, CRM-T

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch /Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch

Telekom Deutschland GmbH, IT Solutions Consumer, Darmstadt
4 Monate
2011-06 - 2011-09

System Analyst / Tester

Tätigkeiten im Projekt:

  • Analyse der bestehenden Host Systeme und OS/2 Anwendungen
  • Erstellung von Konzepten auf Basis bestehender Dokumentation
  • Analyse neuer Anwendungen, die die alten Systeme ablösen
  • Ausarbeiten von Berechtigungskonzepten
  • Verfeinerung des Usability Guides für das laufende Projekt
  • Erstellen von Testfällen und -dokumenten
  • Durchführen von funktionalen Tests
  • Definition und Durchführen von Datenbankabfragen
  • Nachverfolgung der Fehlerbehebung
  • Kommunikation mit Lieferanten
  • Analyse von Log-Files

 

Software / Programme:

EPLIS OS/2, Host, DBVisualizer, Gamma, Econ, Microsoft SharePoint, Microsoft Office 2000, Windows XP,

Jira 4.3

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Englisch, Deutsch

Sprache im Projekt:

Deutsch

Lufthansa Technik Luft- und Raumfahrt Standort Hamburg (Projekt wurde durch Budgetstopp eingestellt)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 10 Monate
2011-08 - 2015-05

Psychotherapeutischer Heilpraktiker

Psychotherapeutischer Heilpraktiker, Keine
Psychotherapeutischer Heilpraktiker
Keine
Psychotherapie

Position

Position

Prozessmanagement

Testmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrung und Ausbildung in Kürze:

ITIL, Cobit ? Prozess-, Projekt- und Test- Management waren in den letzten Jahren, in den Projekten bei denen ich mitwirkte, die Schwerpunkte. 

Ein breites IT Wissen, von der Netzwerktechnik bis hin zur Datenbank, über den Support bis hin zum Projektmanagement, ermöglichten es mir mich schnell in komplexe Aufgaben einzuarbeiten, egal an welcher Stelle ich eingesetzt wurde.

Durch mein kommunikatives Geschick, Offenheit und Klarheit, habe ich mich schnell in Teams integriert und konnte mit Kompetenz in allen Hierarchieebenen überzeugen. Die vielzähligen Projekte in internationalen Unternehmen, zeigen, dass ich im Nearshore und Offshore Projektgeschäft Erfahrung habe und mit nicht deutschsprachigen Kollegen abstimmen musste und somit die englische Sprache zum täglichen Werkzeug wurde.

Meine großen Stärken liegen nicht nur in der Kommunikation, sondern auch in der Organisation, im strukturellen Denken und Handeln. Zudem im Präsentieren von Ergebnissen oder Einholen von Informationen um Ergebnisse zu erzielen.

 

Spezielle Kenntnisse:

  • Planung und Aufbau von Service Desks und Support Organisationen
  • Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Planung und Durchführung von Schulungen
  • Arbeitsplatz und Teamcoachings
  • Planung und Durchführen von Kommunikationsseminaren in allen Unternehmensebenen 
  • Einführen und optimieren von ITIL Prozessen

 

Neurolinguistisches Programmieren, Kommunikationsschulungen und Therapieverfahren)

 

Beruflicher Werdegang

(detaillierte Aufgaben (Gebiete) lesen sie bitte in den einzelnen Projektbeschreibungen

 

05.2007 bis heute

Fa. pitconsulting, Projektbezogene Beratungsdienstleistungen in verschiedenen Unternehmen, z.B. Telekom, Lufthansa, Hapag Lloyd, O2

 

10/2005 bis 04/2007

Leiter Support bei Cybits GmbH

 

02/2004 bis 09/2005

Fachanleitung Einzelhandel bei Caritas Mainz e.V

 

07/2002 bis 01/2004

Systemadministrator bei Daimler Chrysler AG

 

10/2001 bis 06/2002

Hostess bei DaimlerChrysler AG

 

02/1998 bis 09/2001

Kauffrau im Einzelhandel bei REWE

 

07/1995 bis 01/1998

Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel bei REWE

 

Standardsoftware:

  • MS Office ? `97-2010 / 2011 (Mac), Outlook, Excel, Access, Word, PowerPoint
  • MS Project
  • MS SharePoint
  • MS Visio
  • Omni Graffle
  • versch. Browser
  • NAS Systeme

 

Projektbezogene Software: 

  • CRM-T
  • EPLIS OS2
  • HOST
  • DBVisualizer
  • Gamma
  • ECon
  • Global Remote
  • Clarity@TS
  • ARIS
  • FIT Tool
  • FIS Applications
  • SOAP UI
  • Remedy ARS
  • HP Quality Center
  • OTRS::ITSM
  • OTRS
  • Confluence
  • Media Wiki
  • Tiki Wiki
  • Jira
  • Bugzilla
  • SugarCRM
  • Lotus Notes
  • Joomla!
  • Jomres
  • Community Builder
  • Docman
  • CD Rator
  • Gimp
  • Free Mind     
  • SQuirreL
  • Royal TS
  • RETAS
  • EASY ARCHIV
  • Intrexx xtreme
  • SAP ERP; HCM,FI, CO,SCM

Betriebssysteme

Mac OS
gut
Windows
sehr gut

Programmiersprachen

PHP
Grundkenntnisse
PL/SQL
Grundkenntnisse
HTML Grundkenntnisse
PHP Grundkenntnisse

Datenbanken

Access
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
Echtzeitsysteme
HP
Macintosh
Modem
NEC
PC
Philips
Plotter
Scanner
Soundkarten
ausserdem noch vieles mehr

Branchen

Branchen

Informationstechnologie, Telekommunikation, Internet Service Provider, Automotive, Versicherung, Hotelerie, Gesundheitswesen, Logistik, Handel, Speditionen, Reederei, Luft und Raumfahrt, Behoerden

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 10 Monate
2017-05 - heute

Senior Berater - Unterstützung ?Partneranbindung? (PAN)

Tätigkeiten im Projekt

  • Erarbeitung von „abstrahierten“ UseCases geschäftsprozessübergreifend
  • Klärung von Prozesschart Inhalten nach ARIS, Aufbau der Charts und Sicherstellung der Aktualität
  • Klärung und gemeinsame Besprechung/Erarbeitung von allgemeinen Fragestellungen/Serviceangeboten
  • Erstellung von definierten Gewerkeprofilen
  • Vorbereiten und durchführen von Workshops im Bereich Testmanagement
  • Konzeptionelle Unterstützung zu einem PoC Testraum PAN
  • Erstellen eines Testkonzeptes und Unterstützung bei der Erstellung der Ausschreibung für die Umsetzung eines Testmanagements
  • Testing und Erstellen von Testreports für Abnahmetest von entwickelten Tools im Bereich PAN
  • Betreuung des Funktions-Postfachs (Support)
  • Bearbeitung der dort eintreffenden Anfragen und Klärung von offenen Fragen, Dispatching an Interne/andere Bereiche, Nachverfolgung etc.
  • Bereitstellung von Lösungen gegenüber dem internen Kunden und externen Dienstleistern
  • Dokumentation der Anzahl und Laufzeiten (KPIs)
  • Dokumentation der Lösungen
  • Aufbau eines WIKIs
  • Wissenstransfer im Intra- und Internet in Bezug auf die Anbindung von Partnern an das Audi Partnernetz

Software / Programme:

Windows 10, Office 2016, SharePoint 2013, Confluence, JIRA, Visio 2016, MS Project 2010 Lync, SC2, SKM, WKS und andere interne Audi Programme, die innerhalb der Partneranbidung relevant sind

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Audi AG, Ingolstadt
7 Jahre 1 Monat
2017-02 - heute

Testmanager, JIRA Berater, Berater Agiler Projektmanagement Methoden

Tätigkeiten im Projekt

  • Einführung eines Testmanagements und einer Testmanagementsoftware, einheitlich für verschiedene Projekte innerhalb der Messe Frankfurt
  • Analyse der IST Situation
  • Erstellung eines Testkonzepts
  • Umsetzung des im Testkonzept festgehaltenen Definierungen
  • Einarbeitung der Projektleiter in die neue Struktur
  • Unterstützung der Projektleiter bei der Umsetzung des Testkonzeptes innerhalb ihrer Projekte
  • Erstellen von Testfällen
  • Testen der einzelnen Produkte, die von der Messe umgesetzt werden
  • Fachtests / UAT / Abnahmetests mit den Fachseiten, vor Livegang
  • Erstellen und Einrichten von JIRA und Confluence Instanzen
  • Beraten der Kunden, welche Produkte sie benötigen
  • Support für Atlassian Produkte in der vorhandenen Umgebung
  • Einrichten und Pflegen von WIKIs
  • Erstellen von Workflows und Schemes
  • Erweiterung der vorhandenen Struktur der einzelnen Produkte (z.B. Felder, Strorys etc.)
  • Beratung in agilen Projektmanagement Methoden und Unterstützung bei der Umsetzung innerhalb der Teams und Tools

 

Software / Programme:

Windows 10, Office 2016, JIRA, Zephyr, Confluence, Gliffy diverse Plugins von Atlassian

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Messe Frankfurt
7 Jahre 1 Monat
2017-02 - heute

Projektmanager, Scrum und JIRA Berater

Tätigkeiten im Projekt

  • Projektplanung und Umsetzung
  • Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Einführung neuer Prozesse
  • Unterstützung bei der Umsetzung von agilen Projektmanagement Methoden (Scrummaster)
  • Einrichten und nutzen von JIRA Agile, inkl. diverser PlugIns (z.B. Portfolio)
  • Beraten der Kunden, welche Produkte sie benötigen um Projekte nach den angestrebten Methoden umzusetzen

 

Software / Programme

Windows 10, Office 2016, JIRA, Zephyr, Confluence, Gliffy diverse Plugins von Atlassian

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Wildstyle Network GmbH, Dresden
10 Jahre 2 Monate
2014-01 - heute

Migration Windows 7 der hessischen Polizei / HessenPC

Projektmanagement Office / Teilprojektleitung ITIL; Prince 2, CMMI
Projektmanagement Office / Teilprojektleitung
? Unterstützung der Projektleitung ? Projektsteuerung, Projektcontrolling ? Qualitätsmanagement: Steuerung und durchführen der Qualitätssicherung von Konzepten, Analysen, Projektdokumentationen ? Changemanagement: Erstellen von Change Request Analysen und Steuerung der Umsetzung von RfC?s projektintern und -extern (Kunde), Erneuerung des CR Prozesses ? Risikomanagement: führen der Risikoliste des Projektes, erstellen und bewerten von Projektrisiken, Einleiten von nötigen Maßnahmen bei eintreten der Risiken ? Scopemanagement: Steuern von Teilprojektaufgaben ? Anforderungs-Management (Koordination und Priorisierung von Projektanträgen) ? Prozessmanagement: Analyse von vorhandenen Prozessen, Optimierung und Erstellung von Projektprozessen (zum Teil als Vorreiter für Firmeninterne Projekte) Einführung und Steuerung der Prozesse ? Weiterentwicklung der Projektmethodik ? Durchführung von Reviews / AuditsRessourcen- und Skillmanagement ? Planen und durchführen von Team Workshops ? Wissensmanagement für andere interne Projekte ? Wahrnehmung von Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben ? Administration des Intranets / der Teamräume (SharePoint 2010) ? Erstellung von Dokumenten Vorlagen ? Zeiterfassung aller externen Mitarbeiter ? Terminpflege ? Erstellen von Dokumentationen und Handbüchern
Windows XP/7, Office 2003 /2007 /2010 SharePoint 2010, SAP Zeit
ITIL; Prince 2, CMMI
HZD Wiesbaden
Wiesbaden
12 Jahre 5 Monate
2011-10 - heute

Unternehmensberater

Tätigkeiten

  • Beratung und Schulung Unternehmensführung, strategisch, kaufmännisch, Personalfragen
  • Wartung von Soft- und Hardware
  • Erstellung von Angeboten
  • Kalkulation von Praxis Materialien
  • Planung und Installation der IT Infrastruktur
  • Planung und Installation der Überwachungsanlage

 

Software / Programme

Medis, Windows 7, Office 2010, iHealth, Windows Server 2003, Qnap, IN Sicherheit

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch

Sprache im Projekt:

Deutsch

Heilpraktiker Praxis Astrid Püschel, Mainz Finthen
5 Monate
2016-12 - 2017-04

JIRA Berater, Beratung und Einrichtung von Atlassian Produkten

Tätigkeiten im Projekt

  • Erstellen und Einrichten von JIRA und Confluence Instanzen
  • Erstellen und Einrichten von kompletten Toolchains
  • Beraten der Kunden, welche Produkte sie benötigen
  • Support für Atlassian Produkte in der vorhandenen Umgebung
  • Erstellen und Pflegen von User Gruppen
  • Tickettracking
  • Einrichten und Pflegen von WIKIs
  • Erstellen von Workflows und Schemes
  • Erweiterung der vorhandenen Struktur der einzelnen Produkte (z.B. Felder, Strorys etc.)

 

Software / Programme:

Windows 10, Office 2013, Atlassian Produkte: z.B. Jira, Confluence, Bamboo, Artifactory, BitBucket / Stash, diverse

 

Plugins:

Scroll Office, Tempo, Fisheye etc.

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Communardo Dresden für die Volkswagen AG, Wolfsburg
8 Monate
2016-05 - 2016-12

Projektsteuerung / Senior Consultant WLTP - Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure

Tätigkeiten im Projekt

  • Planung, Steuerung und Einführung der WLTP Software für PKWs, nach den vorgegebenen Gesetzen und Richtlinien
  • Identifikation von Zusammenhängen, Abläufen und Restriktionen zwischen den betroffenen Systemen und Tools
  • Durchführung des Release Management zur Abstimmung und Ausplanung von Release Inhalten und Meilensteinen
  • Abstimmung und Nachverfolgung von Change Requests bis zur Abnahme
  • Sicherstellung der Systemverfügbarkeit für Testzyklen und Produktpräsentationen bei Kunden / Stakeholdern
  • Kommunikation und Abstimmung der Implementierung neuer Releases in die produktive Umgebung mit den Verantwortlichen der Schnittstellensysteme und -tools

 

Software / Programme

Windows 7, Office 2010, SharePoint 2010, Confluence, JIRA, Visio 2010, MS Project 2010 Lync, MSS, AppDynamics, HP Alm

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Audi AG, Ingolstadt (Weltmarkt)
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Client Service Director / Projektleiter Marketingportal

Tätigkeiten im Projekt

  • Projektsteuerung und Begleitung der Einführung eines Marketingportals mit diversen Modulen (Händlerwebseite, Online Banner, Reporting, Anzeigenbuchung, Werbekostenzuschuss)
  • Erarbeitung, Formulierung und Konsolidierung von Business Requirements mit Ansprechpartnern diverser Fachbereiche des Kunden
  • Bewertung von technischen Konzepten und Beratung des Kunden
  • Konsolidierung des Feedbacks zu Konzepten und Rückmeldung an den Software-Hersteller
  • Formulierung von Change Requests und Begleitung der Umsetzung
  • Steuerung und Durchführung von UATs und Dokumentation der Ergebnisse
  • Beratung der Kollegen innerhalb der Agentur zum Portal

 

Software / Programme

Windows 7, Office 2010, Jira, Diverse Programme aus Eigenentwicklung

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Conteam:Gruppe, Marketing Unternehmen, Mainz
1 Jahr 1 Monat
2015-09 - 2016-09

Support der Projekt- / Programmleitung / Release Management MMS3D (AUDI City) / Release Management und Digital Businessstrategy and process technology

Tätigkeiten im Projekt

  • Identifikation von Zusammenhängen, Abläufen und Restriktionen zwischen den betroffenen Systemen / Tools
  • Durchführung des Release Managements zur Abstimmung und Ausplanung von Release Inhalten und Meilensteinen;
  • Fortschreiben der Projektdokumentation, Struktur-, Ablauf- und Aktivitätsdiagramme
  • Reporting von SLAs und KPls und Ableitung korrektiver Maßnahmen
  • Abstimmung und Nachverfolgung von CRs bis zur Abnahme
  • Sicherstellung der Systemverfügbarkeit für Testzyklen und Produktpräsentationen bei Kunden / Stakeholdern
  • Kommunikation und Abstimmung der Implementierung neuer Releases in die produktive Umgebung mit den Verantwortlichen der Schnittstellensysteme und Tools
  • Erstellung und Aktualisierung von Produktkatalogen und Funktionslandkarten
  • Regelmäßige Kommunikation mit internen und externen Projektteilnehmern
  • Aufbereitung von diversen Projektinformationen
  • Übernahme von allgemeinen projektadministrativen Aufgaben
  • Aufnahme von Ist-Prozessen und Erarbeitung von Soll-Prozessen im Hinblick auf die Organisation des Projektes / Programmes (Aufbau- und Ablauforganisation)
  • Aufbau und Pflege von länderübergreifenden Portalen (Confluence / Jira / SharePoint)
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Ausarbeitung von Newslettern

 

Methoden:

ITIL; Prince 2, CMMI

 

Software / Programme

Windows 7, Office 2010, SharePoint 2010, Confluence, JIRA, Visio 2010, MS Project 2010 Lync, MSS, AppDynamics

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Audi AG, Ingolstadt (Weltmarkt)
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

Projektmanagement Office / Teilprojektleitung HessenPC / Einführung Windows 7 der hessischen Polizei / HessenVoice / PKI Zertifizierungen / Mobile Access Land Hessen

Tätigkeiten im Projekt

  • Projektaudit HessenPC, auf der Grundlage der Richtlinien des Landes Hessen und der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung
  • Unterstützung der Projektleitung
  • Projektsteuerung, Projektcontrolling
  • Qualitätsmanagement: Steuerung und durchführen der Qualitätssicherung von Konzepten, Analysen, Projektdokumentationen
  • Changemanagement: Erstellen von Change Request Analysen und Steuerung der Umsetzung von RfC’s projektintern und -extern (Kunde), Erneuerung des CR Prozesses
  • Risikomanagement: führen der Risikoliste des Projektes, erstellen und bewerten von Projektrisiken, Einleiten von nötigen Maßnahmen bei eintreten der Risiken
  • Scopemanagement: Steuern von Teilprojektaufgaben
  • Anforderungs-Management (Koordination und Priorisierung von Projektanträgen)
  • Prozessmanagement: Analyse von vorhandenen Prozessen, Optimierung und Erstellung von Projektprozessen (zum Teil als Vorreiter für Firmeninterne Projekte) Einführung und Steuerung der Prozesse
  • Weiterentwicklung der Projektmethodik
  • Planen und durchführen von Team Workshops
  • Wissensmanagement für andere interne Projekte
  • Wahrnehmung von Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben
  • Administration des Intranets / der Teamräume (SharePoint 2010)
  • Erstellung übergreifendes Berechtigungskonzept SharePoint
  • Erstellung von Dokumenten Vorlagen
  • Zeiterfassung aller externen Mitarbeiter
  • Terminpflege
  • Erstellen von Dokumentationen und Handbüchern

 

Methoden:

ITIL; Prince 2, CMMI

 

Software / Programme

Windows XP/7, Office 2003 /2007 / 2010 SharePoint 2010, SAP Zeiterfassung, Visio, MS Project

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
1 Jahr 7 Monate
2012-12 - 2014-06

Projektmanagement DMS Einführung (Teilzeit Projekt)

Tätigkeiten im Projekt

  • Planung und Überwachung der Einführung eines Dokumenten Management Systems
  • Erstellung von Time Lines
  • Analyse und Optimierung von vorhandenen Prozessen
  • Erstellung neuer Prozesse
  • Planung von Software Tests

 

Software / Programme:

Windows 7 / 8, Office 2010 / 2013, Easy Software, Navision

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Weber Stephen Central Europe, Ingelheim am Rhein
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

Projektmanagement Office für ein Kooperationsprojekt von Audi und VW in Zusammenarbeit mit der msg systems AG und SAP / Qualitätsmanager / Testmanagement

Projektmanagementoffice

  • Unterstützung des Projektmanagements aller genannten, teilhabenden Unternehmen
  • Organisation, Planung und Durchführung / Moderation von Terminen / Meetings z.B. Kernteams, IT Boards,

 

Steuerkreisen

  • Überwachung der Sprintplanpflege
  • Unterstützung bei der Sprint-Organisation und Auswertung
  • Erstellen von Schulungs- und Präsentationsunterlagen
  • Unterstützung des Change-Management
  • Useranlage und -verwaltung der vorhandenen Systeme
  • Anwesenheits- und Urlaubskoordination Projektintern

 

Testmanagement

  • Planung und Durchführung von Informations- und Testtagen mit / für Kunden und Keyusern
  • Analysieren, Optimieren und Erstellen von (Test) Prozessen
  • Pflege, Auf- und Ausbau des Testing- und Planungstools (HP ALM)
  • Sicherstellung der geplanten und geführten Tests
  • Verwaltung der Testfälle
  • Monitoring der überführten Software von der Entwicklungsumgebung auf die QA Umgebung
  • Sicherstellen und Planung der Frozen Zones
  • Veränderungen, Optimierung und Erneuerung von Prozessen

 

Qualitätsmanagement

  • Ausarbeitung von Ablage Strukturen innerhalb der DMS Systeme im Zuge des Wechsels von eRoom auf SharePoint
  • Unterstützung der Teams in Zusammenarbeit der Teamcoaches bei der teaminternen Prozessoptimierung
  • Analyse und Optimierung vorhandener Prozesse
  • Identifizierung und Beseitigung von operativen Hindernissen, Kommunikation mit anderen (abhängigen) Projekten und Systemen
  • Koordination und Überprüfung der Projektvorgehensmethoden und der Projektorganisation
  • Unterstützung bei der Einführung von Prozessen nach CMMI
  • Qualitätsmanagement nach CMMI
  • Analyse der Ist Situation
  • Aufschlüsseln von Veränderungsbedarfen
  • Lösungsvorschläge erarbeiten und umsetzen

 

Software / Programme

Windows XP/7/8, Office 2010 / 2013, Daisy (Host), COPS (SAP), SharePoint 2010, eRoom, Travel X, Visio, HP ALM 11

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Audi AG, Ingolstadt, Volkswagen AG, Wolfsburg im Auftrag der msg systems AG, Ismaning
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Länder Support / MicroStratigy Support (für 27 Länder) (Teilzeit Projekt, befristet)

Tätigkeiten im Projekt:

  • MIS User Support
  • LiMO Support (Lidl Mobile)
  • Erstellen von Supportdokumentationen / Support - Arbeitsanweisungen für den Bereich LiMO und MIS
  • Analysieren und Optimieren von Supportprozessen (nach ITIL)
  • Prozessdefinition und -dokumentation (nach ITIL)
  • Benutzeranlage / Bearbeitung von Anträgen
  • Ausarbeiten und Optimieren von Rollen- und Berechtigungs- Konzepten
  • Planung und Projektleitung von internen Kleinprojekten
  • Optimierung von internen Prozessen, Kommunikation und Abläufen von Projektedurchführungen (nach ITIL)
  • Unterstützung der Endanwender bei der Installation von internen iPad Applikationen
  • Einrichten von unternehmensspezifischen iPad Applikationen
  • Ticketerstellung / Ticketnachverfolgung (Incidentmanagement nach ITIL)
  • Erstellen von Anwendungsdokumentationen
  • Fehlersuche / LogFile Überprüfung
  • Unterstützung bei der Erstellung und Bearbeitung von Berichten in MIS Web
  • Unterstützung bei der Anlage von Benutzern in Back Office User Manager (Lotus)

 

Software / Programme

Lotus Notes 8.5, MicroStrategy (Web / Desktop),  Terradata 13.11, NotePad++, Office 2007, Acrobat X Standard, Landesk 0.5 (auf ITIl Prozesse basierend), Oracle 11, SharePoint 2007

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch / Englisch

Lidl Stiftung & Co. KG International, Neckarsulm
8 Monate
2012-01 - 2012-08

Business User Test Manager / Testleitung (Teamverantwortung zw. 20 ? 45 Mitarbeiter) Projektleiter Optimierung Business User Test (BUT)

Tätigkeiten im Projekt:

  • Verantwortliche Planung und Steuerung von Abnahmetests
  • Risiko- und Qualitätsmanagement im Rahmen der Planungs- und Testzeiträume
  • Durchführung von Business User Tests in Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Eskalation und Kommunikation mit Kunden und Management
  • Absprachen über Testallrelevanzen mit dem Kunden
  • Auswerten von Testfällen und Bestellung von Testdaten
  • Auswertung von fachlichen und technischen Anforderungsdokumenten und Überprüfung der Testbarkeit auf den Testumgebungen
  • Entwicklung von Tools zur Optimierung von Verwaltung der Testdaten und –fälle
  • Implemtierung und Monitoring von KPIs
  • Personalplanung
  • Einarbeitung von Testern
  • Administration von SharePoint Instanzen
  • Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen
  • Projektleitung für die Optimierung der Business User Tests
  • Analyse von Altprozessen und Optimierung dieser
  • Ausarbeiten von Verbesserungen und deren Prozessbeschreibung (nach ITIL)
  • Umsetzung der Optimierungen im BUT
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Betreuung der hausinternen Studenten – Einarbeitung in die Projektplanung, -leitung / -führung (Schulung für die Erstellung von Projektplänen, optimales Leiten eines Projektes, Prozessmanagement, Erstellen von Release Plänen, Einführung in die ITIL Prozesse, Umgang mit Projektmitarbeitern, Gespräche führen, allgemeines Verhalten im Projekt)

 

Software / Programme

Microsoft SharePoint 2007, Microsoft Office 2003, MS Access, MS Project, Windows XP, Global Remote, CRM-T

Anwendungssoftware: Englisch, Deutsch

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch / Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch

Telekom Deutschland GmbH, IT Solutions Consumer, Darmstadt
4 Monate
2011-09 - 2011-12

Projektleiter, Optimierung Business User Test (BUT) Teilprojektleiter, Friendly Cluster Test

Tätigkeiten im Projekt

  • Analyse und Optimierung bestehender IT Prozesse und Abläufe
  • Definieren neuer ITIL konformer IT Prozesse
  • Konzeption, Dokumentation, Umsetzung und Überwachung neuer, optimierter Prozesse, Abläufe und Einhaltung von Timelines
  • Optimierung von Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Erstellen von Testkonzeptionen
  • Rollenbeschreibungen innerhalb der Testabwicklungen
  • Analyse der Anforderungen innerhalb der Release Container für den jeweilig anstehenden BUT
  • Unterstützung bei der Priorisierung und Planung der Testfälle anhand der Anforderungen
  • Erstellen von Testfall Katalogen
  • Erstellung neuer Dokumente für die Umsetzung der Optimierung
  • Administration von SharePoint Instanzen
  • Implementierung und Monitoring von KPIs
  • Schulung der Mitarbeiter bezgl. der Veränderungen durch die Optimierung (Umgang mit neuen Dokumenten, SharePoint etc.)
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Betreuung der hausinternen Studenten – Einarbeitung in die Projektplanung, -leitung / -führung (Schulung für die Erstellung von Projektplänen, optimales Leiten eines Projektes, Prozessmanagement, Erstellen von Release Plänen, Einführung in die ITIL Prozesse, Umgang mit Projektmitarbeitern, Gespräche führen, allgemeines Verhalten im Projekt)

 

Software / Programme:

Microsoft SharePoint 2007, Microsoft Office 2003, MS Access, MS Project, Windows XP, Global Remote, CRM-T

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Deutsch /Englisch

Sprache im Projekt:

Deutsch

Telekom Deutschland GmbH, IT Solutions Consumer, Darmstadt
4 Monate
2011-06 - 2011-09

System Analyst / Tester

Tätigkeiten im Projekt:

  • Analyse der bestehenden Host Systeme und OS/2 Anwendungen
  • Erstellung von Konzepten auf Basis bestehender Dokumentation
  • Analyse neuer Anwendungen, die die alten Systeme ablösen
  • Ausarbeiten von Berechtigungskonzepten
  • Verfeinerung des Usability Guides für das laufende Projekt
  • Erstellen von Testfällen und -dokumenten
  • Durchführen von funktionalen Tests
  • Definition und Durchführen von Datenbankabfragen
  • Nachverfolgung der Fehlerbehebung
  • Kommunikation mit Lieferanten
  • Analyse von Log-Files

 

Software / Programme:

EPLIS OS/2, Host, DBVisualizer, Gamma, Econ, Microsoft SharePoint, Microsoft Office 2000, Windows XP,

Jira 4.3

 

Sprache der Anwendungssoftware:

Englisch, Deutsch

Sprache im Projekt:

Deutsch

Lufthansa Technik Luft- und Raumfahrt Standort Hamburg (Projekt wurde durch Budgetstopp eingestellt)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 10 Monate
2011-08 - 2015-05

Psychotherapeutischer Heilpraktiker

Psychotherapeutischer Heilpraktiker, Keine
Psychotherapeutischer Heilpraktiker
Keine
Psychotherapie

Position

Position

Prozessmanagement

Testmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrung und Ausbildung in Kürze:

ITIL, Cobit ? Prozess-, Projekt- und Test- Management waren in den letzten Jahren, in den Projekten bei denen ich mitwirkte, die Schwerpunkte. 

Ein breites IT Wissen, von der Netzwerktechnik bis hin zur Datenbank, über den Support bis hin zum Projektmanagement, ermöglichten es mir mich schnell in komplexe Aufgaben einzuarbeiten, egal an welcher Stelle ich eingesetzt wurde.

Durch mein kommunikatives Geschick, Offenheit und Klarheit, habe ich mich schnell in Teams integriert und konnte mit Kompetenz in allen Hierarchieebenen überzeugen. Die vielzähligen Projekte in internationalen Unternehmen, zeigen, dass ich im Nearshore und Offshore Projektgeschäft Erfahrung habe und mit nicht deutschsprachigen Kollegen abstimmen musste und somit die englische Sprache zum täglichen Werkzeug wurde.

Meine großen Stärken liegen nicht nur in der Kommunikation, sondern auch in der Organisation, im strukturellen Denken und Handeln. Zudem im Präsentieren von Ergebnissen oder Einholen von Informationen um Ergebnisse zu erzielen.

 

Spezielle Kenntnisse:

  • Planung und Aufbau von Service Desks und Support Organisationen
  • Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Planung und Durchführung von Schulungen
  • Arbeitsplatz und Teamcoachings
  • Planung und Durchführen von Kommunikationsseminaren in allen Unternehmensebenen 
  • Einführen und optimieren von ITIL Prozessen

 

Neurolinguistisches Programmieren, Kommunikationsschulungen und Therapieverfahren)

 

Beruflicher Werdegang

(detaillierte Aufgaben (Gebiete) lesen sie bitte in den einzelnen Projektbeschreibungen

 

05.2007 bis heute

Fa. pitconsulting, Projektbezogene Beratungsdienstleistungen in verschiedenen Unternehmen, z.B. Telekom, Lufthansa, Hapag Lloyd, O2

 

10/2005 bis 04/2007

Leiter Support bei Cybits GmbH

 

02/2004 bis 09/2005

Fachanleitung Einzelhandel bei Caritas Mainz e.V

 

07/2002 bis 01/2004

Systemadministrator bei Daimler Chrysler AG

 

10/2001 bis 06/2002

Hostess bei DaimlerChrysler AG

 

02/1998 bis 09/2001

Kauffrau im Einzelhandel bei REWE

 

07/1995 bis 01/1998

Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel bei REWE

 

Standardsoftware:

  • MS Office ? `97-2010 / 2011 (Mac), Outlook, Excel, Access, Word, PowerPoint
  • MS Project
  • MS SharePoint
  • MS Visio
  • Omni Graffle
  • versch. Browser
  • NAS Systeme

 

Projektbezogene Software: 

  • CRM-T
  • EPLIS OS2
  • HOST
  • DBVisualizer
  • Gamma
  • ECon
  • Global Remote
  • Clarity@TS
  • ARIS
  • FIT Tool
  • FIS Applications
  • SOAP UI
  • Remedy ARS
  • HP Quality Center
  • OTRS::ITSM
  • OTRS
  • Confluence
  • Media Wiki
  • Tiki Wiki
  • Jira
  • Bugzilla
  • SugarCRM
  • Lotus Notes
  • Joomla!
  • Jomres
  • Community Builder
  • Docman
  • CD Rator
  • Gimp
  • Free Mind     
  • SQuirreL
  • Royal TS
  • RETAS
  • EASY ARCHIV
  • Intrexx xtreme
  • SAP ERP; HCM,FI, CO,SCM

Betriebssysteme

Mac OS
gut
Windows
sehr gut

Programmiersprachen

PHP
Grundkenntnisse
PL/SQL
Grundkenntnisse
HTML Grundkenntnisse
PHP Grundkenntnisse

Datenbanken

Access
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
Echtzeitsysteme
HP
Macintosh
Modem
NEC
PC
Philips
Plotter
Scanner
Soundkarten
ausserdem noch vieles mehr

Branchen

Branchen

Informationstechnologie, Telekommunikation, Internet Service Provider, Automotive, Versicherung, Hotelerie, Gesundheitswesen, Logistik, Handel, Speditionen, Reederei, Luft und Raumfahrt, Behoerden

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.