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Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Software-Architektur/Design, Requirements Engineering, Softwareentwicklung, Hardwarenahe Softwareentwicklung/Embedded, Projektplanung1

verfügbar ab
01.10.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
70 %
PLZ-Gebiet, Land

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Städte
Frankfurt am Main
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Bundesweit auch für Remote verfügbar, natürlich mit vor Ort Terminen z.B. zur Projektkoordinierung, während der Startphase und Übergabe etc.

Position

Kommentar

Automotive navigation system

HMI / GUI

Multimedia- / Unterhaltungssoftware

Hardwarenahe Entwicklung (Embedded)
2D/3D Engine Entwicklung
3D Modellierungs- und Visualisierungssoftware
Anwendungsentwicklung
PlugIn Entwicklung

Projekte

10/2013 - 07/2017

3 Jahre 10 Monate

Automotive Navigation System

Rolle
Software Architect, Lead Programmer
Einsatzort
Raum Frankfurt
Projektinhalte
  • Analyse und Beurteilung eines bestehendes System zur Umsetzung einer In-Car- Navigation für Kundenspezifische Anforderungen

  • Umsetzung der Kundenspezifische Anforderungen

  • Performance Optimierungen

  • Review von kritischen Code Änderungen

  • Einweisen und Supporten von Teammitglieder in Architektur, Unterstützung bei deren täglichen Arbeit

  • Präsentation von Lösungen und Umsetzung

  • Fehleranalyse
  • Feedback für Verbesserungen

  • Metriken erstellen für Management Ebene

  • Unit Tests

Kenntnisse

C++

Qt

OpenGL

OpenGL ES

Linux

QML

embedded

PlantUML

JIRA

Gerrit

Atlassian Confluence

Agile

Kanban

Microsoft Office

JavaScript

11/2012 - 09/2013

11 Monate

HMI mit LUA für Automotive Navigation System

Rolle
Software Architect, Lead Programmer
Kunde
Nokia
Einsatzort
Raum Frankfurt
Projektinhalte
  • Neuentwicklung einer HMI für Navigationssystem mittels OpenGL ES

  • Konzept und Projektplanerstellung zur Umsetzung der Anforderungen des Automobilhersteller, Architektur

  • Knowhow Transfer, Ansprechpartner bei Fragen zu OpenGL, Portierung und Software Designentscheidungen

  • Redesign des Simulators sowie Neuimplementierung

  • Implementierung Script System auf Basis LUA für Layout und Workflow

  • Implementierung von Schnittstellen des Systemherstellers

  • Portierung auf SH4/Windows 7 Embedded Automotive

  • Anbindung REST API

Kenntnisse

SH-Navi3 Platform

C++

UML

Windows 7 Embedded Automotive

OpenGL

OpenGL ES

LUA

REST

MFC

GPS

SCRUM

SVN

Microsoft Office

Enterprise Architect

Jira

Produkte

Microsoft Visual Studio

05/2012 - 10/2012

6 Monate

Kürschners Politikkontakte

Rolle
Architekt und Entwickler
Kunde
NDV Verlag
Projektinhalte
  • Grafisch ansprechende und einfach zu nutzende Personensuchmaschine für das iPad auf Basis des Datenbestandes vom NDV Verlag.

  • Beratung bezüglich technischer Möglichkeiten, Idee der „grafischen“ Suche von Personen nach Merkmalen

  • Programmierung

  • Koordinierung

  • Inhouse Cross Platform Engine
Kenntnisse

C++

XML

REST

iOS

Lua

Objective C

Produkte

Xcode

01/2011 - 12/2011

1 Jahr

APRS Gateway

Rolle
Software Architektur/Entwicklung
Kunde
bitgenerator GmbH
Projektinhalte
  • Low-Level Implementierung verschiedener Datenprotokolle

  • AFSK Demodulationsverfahren auf Basis FIR und IIR Filter evaluieren, Anpassung für Embedded Anwendung (Software Modem)

  • AFSK Modulationsverfahren mittels PWM

  • Programmierung externer Bausteine wie FLASH Speicher, I/O Expander, Display, Potentiometer, Touch-Sensoren, Modem und RF Transceiver IC, ADS-B Relay

  • HMI für OLED Display

  • Programmierung Web Frontend

  • Bootloader und Updatefunktion via HTTP/FTP, JSON Schnittstelle zum Browser

Kenntnisse

C

Assembler

HTML

JavaScript

JSON

NRZI

HDLC

AX 25

TCP/IP

AFSK

FIR Filter

IIR Filter

PWM

ADC

SPI

I²C

UART

Produkte

PIC32

MPLAB

03/2011 - 06/2011

4 Monate

Geiger CCD

Rolle
Architekt/Entwickler
Kunde
bitgenerator GmbH
Kenntnisse

C++

ObjectiveC

LUA

Produkte

XCode

Microsoft Visual Studio

SVN

Projekthistorie

Branche       :  Unterhaltungssoftware
Projekt       :  Technomage - Computerspiel für PC und PlayStation.
Aufgabengebiet:  Gegner KI (Künstliche Intelligenz), Partikelsystem, Interaktives Storytelling
Software      :  Visual C++ 6.0, Microsoft Source Safe


Branche       :  Unterhaltungssoftware
Projekt       :  Anno 1503 - Computerspiel für PC
Aufgabengebiet:  Editor zur prozeduralen Erstellung von natürlichen
                 aussehenden Inselgruppen und deren Vegetation
Software      :  Visual C++ 6.0, Microsoft Source Safe


Branche       :  Unterhaltungssoftware
Projekt       :  Kobalt (intern) - Computerspiel für PC
Aufgabengebiet:  Echtzeit 3D Engine Entwicklung unter DirectX und OpenGL, Core Engine und

                 Scenegraph, Netzwerkprogrammierung
Software      :  Visual C++ 6.0, Microsoft Source Safe,
                 Intel Profiler, Bounds Checker, SoftICE, Lightwave, Photoshop


Branche       :  3D-Grafik
Projekt       :  LWBP Exchange PlugIn
Aufgabengebiet:  Entwicklung eines Datenaustausch PlugIn zwischen zwei 3D
                 Modellierungsanwendungen
Software      :  Visual C++ 6.0, CodeWarrior, Lightwave, Cinema4D / Bodypaint,
                 Photoshop


Branche       :  Unterhaltungssoftware
Projekt       :  Gefeuert - Computerspiel für PC
Aufgabengebiet:  GUI Entwicklung
Software      :  Visual C++ 6.0, Microsoft Source Safe, Photoshop


Branche       :  Unterhaltungssoftware
Projekt       :  QBoot - Computerspiel für PC
Aufgabengebiet:  Komplette Projekt Realisierung
Software      :  Visual C++ 6.0, Microsoft Source Safe, Photoshop


Branche       :  Unterhaltungssoftware
Projekt       :  Storm(intern) - Computerspiel für PC
Aufgabengebiet:  Echtzeit 3D Engine Entwicklung unter DirectX und OpenGL
Software      :  Visual C++ 6.0, Microsoft Source Safe,
                 Intel Profiler, Bounds Checker, SoftICE,
                 Lightwave, Photoshop

Branche       :  3D Grafik
Projekt       :  Grappa
Aufgabengebiet:  Echtzeit Bildschirm Capturetool mit Editor, hoch performanter
                 verlustfreier Codec
Software      :  Visual C++ 6.0, Intel Profiler, Bounds Checker


Branche       :  Kommunikation
Projekt       :  RPC XML
Aufgabengebiet:  Kommunikationsprotokoll von vorhandener Software auf SOAP
                 (Webservice) XML-basiertes Protokoll umgeschrieben (gSOAP)
Software      :  Visual C++ 6.0, GNU Compiler, GDB, MAKE, CVS, MS Source Safe


Branche       :  Kommunikation
Projekt       :  Cluster Processing
Aufgabengebiet:  Master/Client Infrastruktur entwickelt um ein Billingsystem
                 Clusterfähig zu betrieben, Kommunikationsprotokoll, Job-
                 steuerung sowie Webfrontend Administrations Interface
                 entwickelt
Software      :  GNU Compiler, GDB, MAKE, CVS


Branche       :  Kommunikation
Projekt       :  Billing/Rating System
Aufgabengebiet:  Call Abrechnungs- und Identifikationsmodule für Mobilfunk
                 Branche
Software      :  GNU Compiler, GDB, MAKE, CVS


Branche       :  Kommunikation
Projekt       :  EDI/EDIFACT/Node2Node
Aufgabengebiet:  Generierung von XML EDI Messages für Anbindung von
                 Mobilfunkprovider an hausinternes Kundenprofilsystem
Software      :  HPUX Compiler, ESQL, GDB, MAKE, CVS, XERCES


Branche       :  Kommunikation
Projekt       :  Implementation eines I²C Bus Systems
Aufgabengebiet:  Entwicklung in einer Embedded Umgebung
Software      :  GNU Compiler, Atmel


Firma         :  Rüstung
Projekt       :  Simulationssystem für U-Boot der Klasse U212A
Aufgabengebiet:  Technische Planung und Realisierung
Software      :  Toolbook


Branche       :  Unterhaltungsssoftware
Projekt       :  3D Engine
Aufgabengebiet:  Technische Planung und Realisierung
Software      :  Visual C++ 6.0, Microsoft Source Safe


Branche       :  Industrielle Steuerungs- und Automatisierungstechnik
Projekt       :  Entwicklung Compiler Backend / Embedded System
Aufgabengebiet:  Umsetzung von Zwischencode auf Target Platform MIPS, ARM, SH, PPC
Software      :  Visual C++ 8.0, Green Hills MULTI, CodeWarrior,
                 Renesas High-performance Embedded Workshop IDE


Branche       :  Navigation
Projekt       :  Entwicklung Elektronischer Horizont
Aufgabengebiet:  Entwicklung des EH Algorithmus auf Embedded Platform auf ARM Basis
Software      :  Visual C++ 8.0, ADAS-RP

 

 

Branche       :  Navigation
Projekt       :  Consulting NDS (Navigation Data Standard) PSF-Initiative
Aufgabengebiet:  Fortführen/Fertigstellung einer bestehenden NDS Implementation, Optimierung, Bugfixing
Software      :  Visual C++ 8.0, ADAS-RP

 

 

Branche       :  Navigation
Projekt       :  C++ DataScript Compiler
Aufgabengebiet:  Entwicklung eines C++ DataScript Compilerbackends auf Basis
                 vorhandenem rds Compiler von berlios
Software      :  Eclipse, JAVA, Visual C++ 8.0


Branche       :  Industrie/Installationstechnik/Anzeigensysteme
Projekt       :  Zeitsignal (DCF)/SNTP Konverter
Aufgabengebiet:  Beratung zu Hardwareauswahl, Entwicklung eines universellen
                 Schnittstellensystems für Microcontroller (DCF/NTP/etc.)
Software      :  Microchip MPLAB


Branche       :  Unterhaltungsssoftware
Projekt       :  Maus DS, Nintendo DS
Aufgabengebiet:  Realisierung des Spiels
Software      :  Visual C++ 6.0, CodeWarrior, Hausinterne Crossplatform Engine


Branche       :  Unterhaltungsssoftware
Projekt       :  Mathe Buddy 5. Klasse und Mathe Buddy 6. Klasse, Nintendo DS
Aufgabengebiet:  Realisierung der beiden Spiele
Software      :  Visual C++ 8.0, CodeWarrior, Hausinterne Crossplatform Engine


Branche       :  Unterhaltungsssoftware
Projekt       :  Spielend Mathe Lernen, Nintendo DS
Aufgabengebiet:  Realisierung des Spiels
Software      :  Visual C++ 8.0, CodeWarrior, Hausinterne Crossplatform Engine


Branche       :  Whiteboardsoftware
Projekt       :  Mathematik 5. und 6. Klasse, 3 Titel, Whiteboard
Aufgabengebiet:  Realisierung der 3 Produkte für Schulen auf Basis der DS Produkte
Software      :  Visual C++ 8.0, Hausinterne Crossplatform Engine

 

 

Branche       :   App
Projekt       :   Die Sendung mit der Maus, iPhone
Aufgabengebiet:   Realisierung des Spiels
Software      :   Visual C++ 8.0, Hausinterne Crossplatform Engine, XCode


 

Eine ausführlichere Liste aller Projekte schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Referenzen

Projekt- C++ Programmierung, 3D, Virtual Reality, Plugin, 05/01 - 09/01
Referenz durch Produkt Manager, Softwarehersteller, vom 18.08.03

"[...] Durch sein fundiertes Fachwissen und seinem analytischen Denkvermögen, war es dem IT Spezialist in kürzester Zeit möglich, die komplexen Abläufe der vorhandenen Software zielgenau zu erfassen und die von uns verwendeten Bibiotheken effektiv einzusetzen. Seine von uns übertragene Aufgabe hat der IT-Spezialist zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Hervorzuheben ist seine Lösungsorientierung, sein weit über das übliche Maß hinausgehendes persönliches Engagement, die Zuverlässigkeit seiner Arbeit und seine Teamfähigkeit. [...] Wir waren mit seinen Leistungen stets außerordentlich zufrieden und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Bei einem zukünftigen Bedarf an externen Mitarbeitern wäre der IT-Spezialist für uns die erste Wahl."

Branchen

Automotive, Elektrotechnik, Kommunikation, Multimedia, Navigation, Defense und Unterhaltungssoftware

Kompetenzen

Programmiersprachen
4gl
Assembler
x86, MIPS, ARM, NIOS, PPC, SH
Basic
C
C++
CodeWarrior
Delphi
ESQL/C
HPGL, HP PCL
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
Java
JavaScript
JSON
Lisp
LUA
Makrosprachen
Mantis
Maschinensprachen
Objective C
ObjectiveC
Pascal
Perl
PHP
PIC
QML
Qt
Scriptsprachen
Lua
Shell
ToolBook (OpenScript)
UML
Xt, Motif
XML, DataScript, wxWidgets

Betriebssysteme
Amiga OS
Dos
Echtzeitbetriebssysteme
HPUX
Linux
Mac OS
MS-DOS
OS/9
PalmOS
RTOS (Real Time OS)
SUN OS, Solaris
Unix
VxWorks
Windows
Windows CE

Datenbanken
Access
Informix
Interbase
MySQL
ODBC
Paradox
RDB
SQL

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift
PlantUML

Hardware
ADC
Amiga
Atari
Bus
CD-Writer / Brenner
Drucker
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
HP
Macintosh
Messgeräte
Mikrocontroller
Modem
PC
PWM
Soundkarten
SPS
Steuer und Regelsysteme
UART
Vektor-/Parallelrechner
Video Capture Karte

Datenkommunikation
AFSK
AX 25
Bus
EDIFACT
Ethernet
FTAM
HDLC
Internet, Intranet
I²C
Message Queuing
NRZI
Packet-Radio
parallele Schnittstelle
Proprietäre Protokolle
RPC
RS232
SMTP
SPI
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock
SOAP, XML, DCF, NTP

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile
Atlassian Confluence
embedded
Enterprise Architect
FIR Filter
Gerrit
GPS
HTML
IIR Filter
iOS
JIRA
Kanban
MFC
Microsoft Office
Microsoft Visual Studio
MPLAB
OpenGL
OpenGL ES
PIC32
REST
SCRUM
SH-Navi3 Platform
SVN
Windows 7 Embedded Automotive
Xcode
XML
Sprachen

  C, C++ (OOA/OOD/OOP), UML, Turbo C

  Pascal, Turbo Pascal, Object Pascal, Delphi

  Assembler (x86, MIPS (R3000, TX49), 8051, Arm )

  LISP, BASIC

  Java, JavaScript

  LUA

  Vertex- und Pixelshader Assembler, OGSL

  HTML, XML, Shell Script, 4GL, SQL, Qt


API's

  DirectX, OpenGL

  MFC,WTL/ATL, COM, COM+

  Sockets, STL, gSOAP

  WinSock, Multithreading


Datenbanken

  Paradox

  Informix

  mySQL

  XML


Tools

  Microsoft Visual Studio, Microsoft Source Safe

  Borland Builder, Code Guard

  Green Hills MULTI

  Watcom, Code Warrior

  GNU Compiler, GNU Tools (GDB,MAKE,etc.)

  Intel Profiler, SoftICE, Bounds Checker

  Visio

  Lightwave, Cinema4D / Bodypaint, Photoshop


Systeme

  Windows 3.11, 95, 98, Me, 2000, XP

  iPhone, iPad, iPod, Android, webOS, Symbian

  Macintosh OS9/OSX

  Konsolen, PSX, PlayStation, NintendoDS, Wii

  Embedded Systems

  DOS, DOS Extended

  HPUX, LINUX, UNIX

 

Tätigkeitsfelder

  Multimedia- / Imaging- und Unterhaltungssoftware

  3D Engine Entwicklung, 3D Modellierungs- und Visualisierungssoftware

  Virtual Relaity, Fahrsimulatoren

  Hardwarenahe Softwareentwicklung

  AI/AL

  Anwendungs-, PlugIn-, Codec-, GUI-Entwicklung

  Mess- / Protokolierungs- und Auswertungssoftware

  Software Optimierung


Stärken

  Logisches und Analytisches Denken

  Umsetzungen von zukunftsorientierten Techniken

  Hohe Innovationsbereitschaft, Verantwortungsbereitschaft

  In neue Fragestellungen/Systeme einarbeiten

  Teamplay

 

Wir verfügen als Dienstleister über eine Plattformunabhängige native und/oder scriptbare Entwicklungsumgebung für folgende Systeme: Windows, Mac, Linux, iOS, Android, webOS, Symbian, NintendoDS, Wii. Anpassungen auf Custom Hardware ebenfalls möglich.

 

Zuverlässig decken wir in der Automotive/Navigation Branche jeden Bereich einer State of the Art Implementation auf verschiedenen Systemen ab. Von A* bis Z-Level, vom neuen Branchenübergreifenden Format NDS, Routenberechnung bis hin zur Darstellung eines Map Displays.


Ausbildungshistorie

Elektrotechnische Ausbildung, Fachhochschulreife
FH Schmalkalden, Diplom Informatiker
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