Deutschland: +++ Freiburg, München, Nürnberg, D7, D8, D9, D6
++ CH8
IT Due Diligence-Prüfungen für Unternehmenskäufe
TSA-Gestaltung
IT Carve-Out: IT-Systeme, Anwendungen, Organisation, IP
Max. Deal Size 1 Mrd. USD
(Beispiel:
https://www.wsj.com/articles/container-line-hapag-lloyd-to-buy-south-american-terminal-logistics-operator-11664904447)
Umsetzung diverser Kundenanforderungen an das
neu eingeführte Personalverwaltungssystem im Auftrag eines ASP für deutschen
kirchliche/soziale Verwaltungsbezirke mit jeweils bis 25.000+ Mitarbeitern.
Projektmanagement: Steuerung, Zusammenfassung und Prüfung der Projekt-Aktivitäten aller beteiligten Abteilungen wie Implementierung, Rechenzentrum, Infrastruktur, Gehaltsabrechnungsadministration, Datenmigration zukünftige Datenbank-Architektur, eAkte, Testmanagement, Vertrieb und Geschäftsführung; SLA-Gestaltung, Aufbau einer umfassenden Service- und Systemdokumentation für das QMS des Kunden zur Abnahme durch Wirtschaftsprüfer (u.a. SLA-Gestaltung, Be-rechtigungskonzepte, Schnittstellenkonzepte, Betriebskonzepte, Para-metrisierung- und Customizing-Konzepte)
Budget- und Ressourcensteuerung
Ansprechpartner gegenüber Endkunden
Testmanagement
Der Verband hat zahlreiche Mandanten mit insgesamt 25.000 Abrechnungsfällen.
Strategische Ziele: Langfristige Verbesserung der Personalverwaltungsprozesse, Digitalisierung der stark papierlastigen Gehaltsabrechnung.
Kurzfristige Ziele: Erstellung eines konkreten Aktionsplans auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse und Konsolidierung der Anforderungsprofile.
Branche: Wohlfahrt und Pflege
Größenordnung: 100+Mandanten, ursprünglich 40+ Anwender
Evaluierung und Auswahl eines neuen Finanzmanagementsystems für den Caritasverband und seine größeren eigenständigen Einrichtungen
Branche: Wohlfahrt und Pflege
Beschreibung:
Mit „Caritas Digital 21“ wurde durch den Caritas Diözesanverbandes Würzburg erstmals in der deutschen Wohlfahrtslandschaft ein umfassendes Leuchtturmprojekt realisiert, das, basierend auf der „Wohlfahrt.Cloud“ der SoCura GmbH (einer Tochtergesellschaft des Malteser-Verbundes) für alle Einrichtungsarten des Verbandes ein branchen-spezifisches IT-Komplettpaket zu marktgängigen Preisen bereitstellt. Dieses Angebot eröffnet den Einrichtungen die Möglichkeit, definierte Leistungen auf Basis eigener Entscheidungen zur Deckung ihres IT-Bedarfs direkt über ein Serviceportal beauftragen zu können. Dazu gehören u.a. Internetverbindungen, lokale Netzwerke, Hardware, Office-, Finanz- und Fachsoftware sowie Mobiltelefonie.
Der global aufgestellte Automobilzulieferer spaltet sich auf. Die vorgesehene IT-Leitung des neu auszugliedernden Unternehmens ist verantwortlich für TSA (Transition Service Agreement), den Ersatz von IT-Dienstleistungen, die Bereitstellung und Organisation der notwendigen Personalressourcen.
Aufgaben u.a.:
Im
September wurde die Projektsteuerung in die USA transferiert.
Beschreibung:
Der Kunde ist mit 40.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv.
Die zukünftige Payroll IT Architektur soll konzipiert werden. Während das HCM zukünftig mehr und mehr auf eine Cloud-basierte Lösung übertragen wird, ist für die Personalabrechnung die Strategie jetzt festzulegen. Außerdem liegt konkreter Entscheidungsbedarf in mehreren Ländern in Asien an.
Kenntnisse:
Zahlreiche internationale Gehaltsabrechnungssysteme und -Anbieter; SAP HCM, SAP SuccessFactors.
Das Betriebsmodell des globalen Automobilkonzerns befindet sich derzeit in einem grundlegenden Wandel. Das neue Betriebsmodell zielt auf Innovation, Geschwindigkeit und Agilität ab. Scrum, Kanban und Design Thinking werden getestet und pilotiert. Für die IT-Tochtergesellschaft in Böblingen sollen die zentralen Projektmanagementprozesse basierend auf PMI/PMBoK gestrafft, angepasst und nachhaltig eingeführt werden. Dabei sollen die unternehmensspezifischen Controlling- und Compliance-Anforderungen berücksichtigt werden.
Merger des Unternehmens mit einer weiteren Tochtergesellschaft der Daimler-Gruppe.
Merger (ab Jan. 2017):
Operating Model:
Neugestaltung
und Einführung von:
Anbieterauswahl HCM (SaaS) im Rahmen eines Carve Out.
Die zukünftige HCM Lösung wird 48,000+ Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern unterstützen und dabei zahlreiche Schnittstellen u.a. zu Gehaltsabrechnungssystemen, Zeitmanagementsystemen und – bis zum Abschluss des Carve Out - unterschiedlichen Konzernsystemen unterhalten.
Senior Consultant
Beschreibung:
Angebotserstellung im Auftrag eines ASP für eine HRMS/ Gehaltsabrechnungsimplementierung inklusive Dienstleistungen für deutschen Interessenten im öffentlich-rechtlichen Bereich mit 20.000+ Mitarbeitern.
Anwendungen:
HRMS inkl. Gehaltsabrechnung und Rechenzentrum Infrastruktur Services
zukünftigen Standorte der IDSG
Service-Umgebung in Verantwortung der IDSG (FI/CO, HCM BPO).
Beschreibung:
FMO (Future Mode of Operation): Zweck des FMO-IT-Projekts ist es, der IDS Getronics GmbH im Rahmen der Gesamtarchitektur von Getronics International eine geeignete IT-Infrastruktur und Business-IT zur Verfügung zu stellen und die Datenmigration sowie den Übergang von Altsystemen der T-Systems und der Deutschen Tele-kom in die neue IDSG-Welt zu koordinieren.
Beschreibung:
Einführung Personalinformationssystem
Beschreibung:
Das Bistum Münster gehört zu den größten katholischen Bistümern in Deutschland. 21.500 Beschäftigte betreiben zahlreiche Kirchen, Schulen, Kindergärten, Büchereien und eine große Bandbreite weiterer kirchlicher und sozialer Dienste.
Die bestehende HRMS-Landschaft musste in der nahen Zukunft abgelöst werden. In ersten Schritt wurden die existierenden Personalprozesse aufgenommen, harmonisiert und auf dieser Basis die Prozesse für die zukünftige Personalarbeit modelliert.
Im Bistum sind Organisationsstruktur, Stellenverwaltung (insbesondere im Bereich Schulen) und Gehaltsabrechnungsanforderungen anspruchsvoll und stark spezialisiert.
Beschreibung:
Amazon wächst in Deutschland sehr schnell. Als Folge steigt die Anzahl der festen und temporären Mitarbeiter rasch. Jedes Jahr werden im dritten und vierten Quartal in Deutschland mehr als 20.000 temporäre Einstellungen vorgenommen. Die bestehenden Personalprozesse und das globale IT System sollten vereinfacht, optimiert und besser integriert werden, um schneller zu werden und vor allem die Einhaltung der deutschen gesetzlichen und sozialrechtlichen Anforderungen zu gewährleisten. Amazon.com hat eine weltweite Initiative gestartet, um das globale HRMS besser mit den lokalen Gehaltsabrechnungssystemen zu integrieren. Technische Umsetzung erfolgt durch generische Schnittstellen und Ausbau und Einbindung von Taleo Recruitment. Pilotstandort war Deutschland. Der Zeitplan war sehr eng. Go Live erfolgte im 9/2012.
Die ITIL Implementierung startete im März 2012 und wurde von Ginkgo Management Consulting durchgeführt.
Beschreibung:
Durchführung einer Prüfung und Bewertung von Qualität und Reifegrad der bestehenden IT Prozesse und Services basierend auf ITIL V3. Vorbereitung eines Aktionsplans zur Einführung von ITIL in der Organisation.
Beschreibung:
Geschäftsprozessmodellierung und Dokumentation der IT Landschaft am Standort Illertissen.
Beschreibung:
Zum 31.12.2010 hat die KGAL Group ein Investitionsvolumen von EUR 25.2 Milliarden in Immobilien und Investitionsfonds verwaltet. Darunter befinden sich 111.700 Kapitalanlagen und insgesamt 160 aktiven Limited Partnership Fonds.
Virtual Solution verantwortet Betrieb, Wartung und teilweise umfangreiche Erweiterungen der Systeme zur Vermögensverwaltung. Größere Vorhaben sind aktuell:
Beschreibung:
Die HR-Systeme der Daimler AG bedienen mehr als 180.000 aktive Mitarbeiter in Deutschland sowie Tausende weitere in Standorten in mehr als 21 Ländern mit Personaldatenadministration, Self Services und Gehaltsabrechnung. System-Qualität und Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und Sozialversicherungsreglungen wie auch unternehmenseigener Anforderungen sind beim kontinuierlichen Ausbau sowie bei den Roll-Outs des „World-Template“ sicher zu stellen.
Beschreibung:
Roll-out des Daimler “Human Resources World Template” in Belgien und Niederlande.
Unternehmen: Arcandor AG, Essen, Executive Board; Virtual Solution, München
Beschreibung: Projekt “Mitarbeiter-Wertkonto”. Für die 50.000+ Arcandor-Beschäftigten wurde ein Self Service konzipiert und eingeführt, bei dem Gehaltsbestandteile individuell für die spätere Auszahlung angespart werden können.
- Ein neues Self Service Portal “PARC” sollte allen Beschäftigten erlauben, individuelle Gehaltsumwandlungen via Internet erlauben (PIN/TAN Verfahren)
- Die Verwaltung des Anlagevermögens und Unterstützung der Insolvenzsicherung wird in einem weiteren System ermöglicht
- Die auf Java-Technologie basierten Portal/Verwaltungs-Systeme kommunizieren mit der SAP HCM Gehaltsabrechnung bidirektional über Web Services
- http://www.deutschepensionsservice.de/login.html
- http://www.deutschepensionsservice.de/brutto-netto-rechner.html
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Projektleitung IT
- Verantwortlich für Konzipierung, erfolgreiche Implementierung und Integration der Prozesse und Systeme
- Besetzung der Projektrollen, Steuerung der IT Teams, Auswahl und Steuerung von Zulieferern
- Budgetverantwortung, Projektplanung, Risikomanagement
- Prozessgestaltung, Schnittstellentechnologie, Testmethodik
- Datenschutz und –sicherheit, Zusammenarbeit mit dem Corporate Data Security Board und Betriebsrat
Anwendungen: SAP ERP 2005 HCM, Java Enterprise Applikation “PARC”
Unternehmen: Bio-Rad, Hercules (USA) / München; Deutschland, Frankreich, Italien, UK, Schweden, Tschechische Republik und weitere
Beschreibung: Definition eines PeopleSoft HR “Templates” basierend auf dem bestehenden US HR System. Dieses Template soll nachfolgend in 37 Ländern ausgerollt werden. Innerhalb des Projekts wird der Roll-Out in Europa (e.g. Deutschland, Italien, Polen, UK) stattfinden.
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Projektleiter Beratungsunternehmen Cromwell Business Resultancy
- Angebotserstellung, Präsentation, Verantwortung für Fertigstellung in Budget und Zeitrahmen (Festpreisprojekt)
Senior Consultant bei Bio-Rad
- Detaillierte Konzeption der zukünftigen grenzüberschreitenden Personalprozesse (To-Be Vision)
- Spezifikation für das globale HR Reporting (u.a. KPIs)
- Implementierungsplan, Kostenplanung und Projektplan
- Review und Überarbeitung der bestehenden Prozessdokumentation
- Schulungsstrategie, Kommunikationsplan
- Testmanagement, Testdurchführung, User Acceptance Test
- Go-Live Unterstützung
Anwendungen: MS Project, PeopleSoft HR Ver. 8.9 (web based), Oracle DBMS
Unternehmen: Ernst & Young, Rotterdam
Beschreibung: Produkt Management / Third Level Support für das in Zentraleuropa eingesetzte Personalmanagementsystem PeopleSoft HRMS. Das Produkt Management hat die Aufgabe, Service Qualität und angemessenes Change Request / Error Report Management sicher zu stellen, während gleichzeitig der Roll Out des Systems in weitere Länder erfolgt.
Rolle/ Verantwortlichkeiten: HRMS Produkt Management
- Fachlicher Third Level Support für die rasch wachsende Anzahl europäischer E&Y Standorte, die das zentrale HRMS nutzen.
- Security Administration, Basis Tabellen Set Up (Departments, Tätigkeitsschlüssel usw.)
- Fehlerverfolgung, Test Management, Tests, Fehleranalyse
- Change Request Management, Fachkonzepte für Erweiterung des Systems
Anwendungen: PeopleSoft HR Ver. 8.9 (web based), per Schnittstelle verbundene Systeme wie Niederländische Gehaltsabrechnung, Buchhaltungs-/Controlling-System, Globale E&Y HR Datenbank
Unternehmen: SAP AG Walldorf, Services / USA / Indien
Beschreibung: Projekt "Safe Passage". Spezifikation und Entwicklung einer universellen Migrationstoolsets zwischen SAP HCM und Nicht-SAP HRMS Systemen, siehe:
- http://global.sap.com/corporate-de/news.epx?pressid=16416
- http://www.infoworld.com/d/applications/sap-extends-safe-passage-program-bpos-210
- http://www.computerwoche.de/a/sap-erweitert-safe-passage-programm,566412
- http://de.news-sap.com/?s=safe+passage
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Senior Consultant, Projekt Manager
- Bestimmung und Analyse der wesentlichen HR Prozesse und HR Daten
- Spezifikation einer XML-basierten Schnittstellenstruktur
- Detailspezifikation der Schnittstelle
- Implementierung mittels ETL-Werkzeugs „Data Migrator“, ausführliche Dokumentation, Datenextraktion, Testdurchführung
- Projektplanung, Testmanagement
Anwendungen: SAP R3 Ver. 4.6+ HR, PeopleSoft HR Ver. 8.3, 8.8 (web based), Information Builders Data Migrator Ver. 5, 7.1
Unternehmen: UBS AG Frankfurt / Zürich, Corporate Personnel
Beschreibung: ASP Dienstleister-/Systemauswahl sowie Implementierung, Ablösung von zwei Services Providers und Gehaltsabrechnungssystemen
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Senior Consultant
- Anforderungsspezifikation, Service- und Kostenanalyse, Kosten-/Nutzen-Analyse
- Dienstleister-/Systemauswahl
- Verhandlung / Festlegung Service Level Agreements
- Schnittstellenspezifikation
- Datenmigration
- Testmanagement, Abnahmetest (UAT)
- Infrastrukturanforderungen (Bandbreiten, Firewalls, PCs)
- Abstimmung mit dem globalen Service Delivery Modell der UBS
- Ablösung der beiden Abrechnungssysteme und Go-Live des neuen Systems am 4. April 2005
Anwendungen: P&I LOGA, ADP PAISY, Aareon GES, PeopleSoft HRMS 8.14 (web based), PeopleSoft HRMS 7.5, SAP HRMS
Unternehmen: DaimlerChrysler, Stuttgart, Corporate Personnel / Personal IT
Beschreibung: Projektziel „ePeople“: Ablösung diverser Mainframe basierter Personalinformationssysteme sowie eines SAP HCM Systems durch PeopleSoft HRMS 8 und ADP PAISY Gehaltsabrechnung.
Die Datenmigration umfasste 165.000 aktive Mitarbeiter. Der Roll-Out erfolgte in Phasen (vollständiger Funktionsumfang, regionale Roll-Outs, voll rückrechnungsfähige Transaktionsdaten). Erster Go-Live fand am 10. Juli 2003 statt, der letzte am 12. November 2004. Es handelt sich um eine der umfangreichsten deutschen Personaldatenmigrationen überhaupt!
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Senior Consultant, Testmanager
- Anforderungsanalyse, Abgleich bestehende Systeme und zukünftiges System
- Datenanalyse, Erstellung detaillierter Spezifikationen für Datenextraktion, erforderliche Datentransformationen und Import
- Umfassende Testfallerstellung, Durchführung von Tests sowie Test Management für insgesamt >100 Tester, Durchführung Abnahmetests (UAT)
Anwendungen: PeopleSoft HRMS 8.0 (web based), ADP PAISY Gehaltsabrechnung (integriert), Oracle DBMS 9i, HP Quality Center, Mercury IT Governance Center
Unternehmen: UBS Warburg, Zürich / USA Corporate Personnel
Beschreibung: Project HR Service Delivery Strategie, Senior Consultant
Projektziel: Entwurf der HR Shared Services Organisation der UBS.
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Business Analyst
- Prozessanalyse innerhalb des globalen Shared Sevices Teams
- Auswahl und Bewertung geeigneter globaler Prozesse
- Umsetzungskonzept
Unternehmen: UBS Warburg, Zürich, Corporate Personnel
Beschreibung: Upgrade PeopleSoft HRMS 7.5 nach PS 8.0 inklusive Schweizer Gehaltsabrechnungssystem
Projektziel: Upgrade des bestehenden HR Systems auf das 100% Webbasierte PeopleSoft HCM Version 8.0. Gestaltung und Implementierung von umfangreichen Self Services sowie Prozessadministration (Workflow Management) bei der UBS Warburg.
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Project Manager, Senior Consultant
- Projekt Management
- Analyse der Anforderungen für Datenzugriffsberechtigung und Datenschutz (da wesentliche Anteile der Anwender in den USA arbeiten)
- Auswahl / Spezifikation Self Services, Workflow Spezifikation
- Anforderungen an Datenmigration und Schnittstellen
- Testmanagement für Systemtest, Integrationstest, Abnahmetest (UAT)
Anwendungen: PeopleSoft HRMS PS 8.0 (web based), Schweizer Gehaltsabrechnung
Unternehmen: Hackenberg & Partner bzw. Cedar Group / Deutsche Bank AG, Frankfurt, Corporate Personnel
Beschreibung: PeopleSoft HRMS, Berichtswesen Personal
Projektziel: Konzeption und Implementierung eines hochflexiblen, performanten Reportgenerators. Spezifikation und Implementierung der in der Personalarbeit erforderlichen Standard-Berichte und Reports. Die Umsetzung erfolgte durch ein in Indien ansässiges Entwicklerteam.
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Senior Consultant, Project Manager Cedar Group
- Aufnahme und Analyse der Reporting-Anforderungen in der Personalarbeit (8 deutsche Regionen, mehr als 20 Tochtergesellschaften, 42.000 Mitarbeiter, ~800 Endanwender)
- Evaluierung und Auswahl geeigneter Berichtswerkzeuge und Reportgeneratoren
- Spezifikation der Berichtsarchitektur, dabei Berücksichtigung organisatorischer Besonderheiten und Datenschutzanforderungen
- Auswahl und Priorisierung der erforderlichen Reports
- Detaillierte Report-Spezifikation
- Festlegung des Vorgehensmodells in der Zusammenarbeit mit dem indischen Entwicklungsteam
- Projektmanagement der deutschen Spezialisten und Tester und der in Indien erfolgten Umsetzung/Fehlerbehebung
- Teststrategie, Test Management, Testdurchführung
Anwendungen: PeopleSoft HRMS/PeopleTools 7, Crystal Reports
Unternehmen: Hackenberg & Partner bzw. Cedar Group / Deutsche Bank AG, Frankfurt, Corporate Personnel
Beschreibung: Projekt „db-people“ Deutschland - Projektziel: Einführung von PeopleSoft HR für 42.000 deutsche Mitarbeiter. Schnittstellenanbindung an das globale HR System der Deutschen Bank sowie an das deutsche Gehaltsabrechnungssystem LOGA.
Go-Live war im Juni 2000 (Projektumfang: ca. 60 Personenjahre)
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Senior Consultant, Projektmanager Cedar Group
- Projektinitialisierung und -planung, Definition des Projektumfangs (Scope), Vorgehensweise für die Fit/Gap Analyse, Durchführung Fit/Gap Analyse und Workshops
- Testkonzept
- Konzeption Fehler- und Änderungsmanagement mit Hilfe von ARS Remedy
- Spezifikation Position Management, Security, Konzeption Schnittstelle SAP-Kostenstellenbaum, Bewerbermanagement
Anwendungen: HRMS/PeopleTools 7, LOGA Gehaltsabrechnung, ARS Remedy
Unternehmen: Hackenberg & Partner / Haarmann, Hemmelrath & Partner, Wirtschaftskanzlei, München
Beschreibung: HAMLET ist das zentrale Zeiterfassungs-, Rechnungsstellungs- und Gewinnverteilungssystem für die Partner der international operierenden größten deutschen Anwaltskanzlei (zuletzt 180 Partner, 1.100 Mitarbeiter, 22 Büros weltweit). HAMLET wurde in Zusammenarbeit mit Haarmann & Hemmelrath und Partner konzipiert und von Hackenberg & Partner entwickelt.
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Softwareentwickler, Projektleiter
- Softwareentwicklung (Wartung und umfangreiche Weiterentwicklung) mit 4GL
- außerdem Projektmanagement für zahlreiche Weiterentwicklungsprojekte, u.a.:
- Konzeption und Implementierung einer Datenbankreplikation mit Hilfe von Lotus Notes zur schnellen und automatisierten Anbindung von außereuropäischen Standorten an das zentrale Rechnungsstellungs- und Controlling-System HAMLET. Pilotiert wurde der Standort Warschaus. Anschließender Roll-Out in weitere Standorte bis nach Asien.
- Umstellung des Gupta SQLBase Backends auf Oracle RDBMS, Umstellung des DBMS Servers von Windows auf Unix.
- Erstellung von Konzepten, Pflichtenheften, Spezifikationen, Machbarkeitsstudien und Angeboten
Anwendungen: Gupta/Centura SQLWindows, Gupta/Centura SQLBase, Oracle RDBMS, Lotus Notes, ODBC, VBA
Kaufmännische Ausbildung. Studium der Informatik an der Universität
Passau; Schwerpunkt relationale und objektorientierte Datenbanken.
Trainings
2009:
conducted trainings on PeopleSoft HCM 9.0
1997 - 2005:
PeopleSoft: Training in Human Resources, Global Payroll (German Extensions),
PeopleTools, Reporting, PeopleSoft Security.
Interactive Design and Prototyping (IDP),
JAVA, SQL Stored Procedures, Database Performance Management.
--> Studium / Schule
11/1990 - 05/1994 Diplomstudiengang Informatik mit Nebenfach Medizin an der Universität Passau. Schwerpunkte: Relationale und Objektorientierte Datenbanken, C++, Programmentwicklung(Studium nicht beendet)
1988 - 1990 Technische Oberschule Stuttgart, Allgmeine Hochschulreife 1,8
1975 - 1981 Realschule Wilhelm Wundt in Mannheim
1971 - 1975 Grundschule Mannheim-Rheinau
--> Zivildienst
01/1987 - 08/1988 Betreuung geistig und körperlich behinderter Kinder bei den Johannes-Anstalten Mosbach/ Odenwald
Automobilindustrie
Container Schiffs-Logistik
Öffentlicher Dienst/Kirche
Pflegeträger/Wohlfahrt
Einzelhandel
Banken und Finanzdienstleister
internationale Beratungsunternehmen und Kanzleien
Deutschland: +++ Freiburg, München, Nürnberg, D7, D8, D9, D6
++ CH8
IT Due Diligence-Prüfungen für Unternehmenskäufe
TSA-Gestaltung
IT Carve-Out: IT-Systeme, Anwendungen, Organisation, IP
Max. Deal Size 1 Mrd. USD
(Beispiel:
https://www.wsj.com/articles/container-line-hapag-lloyd-to-buy-south-american-terminal-logistics-operator-11664904447)
Umsetzung diverser Kundenanforderungen an das
neu eingeführte Personalverwaltungssystem im Auftrag eines ASP für deutschen
kirchliche/soziale Verwaltungsbezirke mit jeweils bis 25.000+ Mitarbeitern.
Projektmanagement: Steuerung, Zusammenfassung und Prüfung der Projekt-Aktivitäten aller beteiligten Abteilungen wie Implementierung, Rechenzentrum, Infrastruktur, Gehaltsabrechnungsadministration, Datenmigration zukünftige Datenbank-Architektur, eAkte, Testmanagement, Vertrieb und Geschäftsführung; SLA-Gestaltung, Aufbau einer umfassenden Service- und Systemdokumentation für das QMS des Kunden zur Abnahme durch Wirtschaftsprüfer (u.a. SLA-Gestaltung, Be-rechtigungskonzepte, Schnittstellenkonzepte, Betriebskonzepte, Para-metrisierung- und Customizing-Konzepte)
Budget- und Ressourcensteuerung
Ansprechpartner gegenüber Endkunden
Testmanagement
Der Verband hat zahlreiche Mandanten mit insgesamt 25.000 Abrechnungsfällen.
Strategische Ziele: Langfristige Verbesserung der Personalverwaltungsprozesse, Digitalisierung der stark papierlastigen Gehaltsabrechnung.
Kurzfristige Ziele: Erstellung eines konkreten Aktionsplans auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse und Konsolidierung der Anforderungsprofile.
Branche: Wohlfahrt und Pflege
Größenordnung: 100+Mandanten, ursprünglich 40+ Anwender
Evaluierung und Auswahl eines neuen Finanzmanagementsystems für den Caritasverband und seine größeren eigenständigen Einrichtungen
Branche: Wohlfahrt und Pflege
Beschreibung:
Mit „Caritas Digital 21“ wurde durch den Caritas Diözesanverbandes Würzburg erstmals in der deutschen Wohlfahrtslandschaft ein umfassendes Leuchtturmprojekt realisiert, das, basierend auf der „Wohlfahrt.Cloud“ der SoCura GmbH (einer Tochtergesellschaft des Malteser-Verbundes) für alle Einrichtungsarten des Verbandes ein branchen-spezifisches IT-Komplettpaket zu marktgängigen Preisen bereitstellt. Dieses Angebot eröffnet den Einrichtungen die Möglichkeit, definierte Leistungen auf Basis eigener Entscheidungen zur Deckung ihres IT-Bedarfs direkt über ein Serviceportal beauftragen zu können. Dazu gehören u.a. Internetverbindungen, lokale Netzwerke, Hardware, Office-, Finanz- und Fachsoftware sowie Mobiltelefonie.
Der global aufgestellte Automobilzulieferer spaltet sich auf. Die vorgesehene IT-Leitung des neu auszugliedernden Unternehmens ist verantwortlich für TSA (Transition Service Agreement), den Ersatz von IT-Dienstleistungen, die Bereitstellung und Organisation der notwendigen Personalressourcen.
Aufgaben u.a.:
Im
September wurde die Projektsteuerung in die USA transferiert.
Beschreibung:
Der Kunde ist mit 40.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv.
Die zukünftige Payroll IT Architektur soll konzipiert werden. Während das HCM zukünftig mehr und mehr auf eine Cloud-basierte Lösung übertragen wird, ist für die Personalabrechnung die Strategie jetzt festzulegen. Außerdem liegt konkreter Entscheidungsbedarf in mehreren Ländern in Asien an.
Kenntnisse:
Zahlreiche internationale Gehaltsabrechnungssysteme und -Anbieter; SAP HCM, SAP SuccessFactors.
Das Betriebsmodell des globalen Automobilkonzerns befindet sich derzeit in einem grundlegenden Wandel. Das neue Betriebsmodell zielt auf Innovation, Geschwindigkeit und Agilität ab. Scrum, Kanban und Design Thinking werden getestet und pilotiert. Für die IT-Tochtergesellschaft in Böblingen sollen die zentralen Projektmanagementprozesse basierend auf PMI/PMBoK gestrafft, angepasst und nachhaltig eingeführt werden. Dabei sollen die unternehmensspezifischen Controlling- und Compliance-Anforderungen berücksichtigt werden.
Merger des Unternehmens mit einer weiteren Tochtergesellschaft der Daimler-Gruppe.
Merger (ab Jan. 2017):
Operating Model:
Neugestaltung
und Einführung von:
Anbieterauswahl HCM (SaaS) im Rahmen eines Carve Out.
Die zukünftige HCM Lösung wird 48,000+ Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern unterstützen und dabei zahlreiche Schnittstellen u.a. zu Gehaltsabrechnungssystemen, Zeitmanagementsystemen und – bis zum Abschluss des Carve Out - unterschiedlichen Konzernsystemen unterhalten.
Senior Consultant
Beschreibung:
Angebotserstellung im Auftrag eines ASP für eine HRMS/ Gehaltsabrechnungsimplementierung inklusive Dienstleistungen für deutschen Interessenten im öffentlich-rechtlichen Bereich mit 20.000+ Mitarbeitern.
Anwendungen:
HRMS inkl. Gehaltsabrechnung und Rechenzentrum Infrastruktur Services
zukünftigen Standorte der IDSG
Service-Umgebung in Verantwortung der IDSG (FI/CO, HCM BPO).
Beschreibung:
FMO (Future Mode of Operation): Zweck des FMO-IT-Projekts ist es, der IDS Getronics GmbH im Rahmen der Gesamtarchitektur von Getronics International eine geeignete IT-Infrastruktur und Business-IT zur Verfügung zu stellen und die Datenmigration sowie den Übergang von Altsystemen der T-Systems und der Deutschen Tele-kom in die neue IDSG-Welt zu koordinieren.
Beschreibung:
Einführung Personalinformationssystem
Beschreibung:
Das Bistum Münster gehört zu den größten katholischen Bistümern in Deutschland. 21.500 Beschäftigte betreiben zahlreiche Kirchen, Schulen, Kindergärten, Büchereien und eine große Bandbreite weiterer kirchlicher und sozialer Dienste.
Die bestehende HRMS-Landschaft musste in der nahen Zukunft abgelöst werden. In ersten Schritt wurden die existierenden Personalprozesse aufgenommen, harmonisiert und auf dieser Basis die Prozesse für die zukünftige Personalarbeit modelliert.
Im Bistum sind Organisationsstruktur, Stellenverwaltung (insbesondere im Bereich Schulen) und Gehaltsabrechnungsanforderungen anspruchsvoll und stark spezialisiert.
Beschreibung:
Amazon wächst in Deutschland sehr schnell. Als Folge steigt die Anzahl der festen und temporären Mitarbeiter rasch. Jedes Jahr werden im dritten und vierten Quartal in Deutschland mehr als 20.000 temporäre Einstellungen vorgenommen. Die bestehenden Personalprozesse und das globale IT System sollten vereinfacht, optimiert und besser integriert werden, um schneller zu werden und vor allem die Einhaltung der deutschen gesetzlichen und sozialrechtlichen Anforderungen zu gewährleisten. Amazon.com hat eine weltweite Initiative gestartet, um das globale HRMS besser mit den lokalen Gehaltsabrechnungssystemen zu integrieren. Technische Umsetzung erfolgt durch generische Schnittstellen und Ausbau und Einbindung von Taleo Recruitment. Pilotstandort war Deutschland. Der Zeitplan war sehr eng. Go Live erfolgte im 9/2012.
Die ITIL Implementierung startete im März 2012 und wurde von Ginkgo Management Consulting durchgeführt.
Beschreibung:
Durchführung einer Prüfung und Bewertung von Qualität und Reifegrad der bestehenden IT Prozesse und Services basierend auf ITIL V3. Vorbereitung eines Aktionsplans zur Einführung von ITIL in der Organisation.
Beschreibung:
Geschäftsprozessmodellierung und Dokumentation der IT Landschaft am Standort Illertissen.
Beschreibung:
Zum 31.12.2010 hat die KGAL Group ein Investitionsvolumen von EUR 25.2 Milliarden in Immobilien und Investitionsfonds verwaltet. Darunter befinden sich 111.700 Kapitalanlagen und insgesamt 160 aktiven Limited Partnership Fonds.
Virtual Solution verantwortet Betrieb, Wartung und teilweise umfangreiche Erweiterungen der Systeme zur Vermögensverwaltung. Größere Vorhaben sind aktuell:
Beschreibung:
Die HR-Systeme der Daimler AG bedienen mehr als 180.000 aktive Mitarbeiter in Deutschland sowie Tausende weitere in Standorten in mehr als 21 Ländern mit Personaldatenadministration, Self Services und Gehaltsabrechnung. System-Qualität und Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und Sozialversicherungsreglungen wie auch unternehmenseigener Anforderungen sind beim kontinuierlichen Ausbau sowie bei den Roll-Outs des „World-Template“ sicher zu stellen.
Beschreibung:
Roll-out des Daimler “Human Resources World Template” in Belgien und Niederlande.
Unternehmen: Arcandor AG, Essen, Executive Board; Virtual Solution, München
Beschreibung: Projekt “Mitarbeiter-Wertkonto”. Für die 50.000+ Arcandor-Beschäftigten wurde ein Self Service konzipiert und eingeführt, bei dem Gehaltsbestandteile individuell für die spätere Auszahlung angespart werden können.
- Ein neues Self Service Portal “PARC” sollte allen Beschäftigten erlauben, individuelle Gehaltsumwandlungen via Internet erlauben (PIN/TAN Verfahren)
- Die Verwaltung des Anlagevermögens und Unterstützung der Insolvenzsicherung wird in einem weiteren System ermöglicht
- Die auf Java-Technologie basierten Portal/Verwaltungs-Systeme kommunizieren mit der SAP HCM Gehaltsabrechnung bidirektional über Web Services
- http://www.deutschepensionsservice.de/login.html
- http://www.deutschepensionsservice.de/brutto-netto-rechner.html
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Projektleitung IT
- Verantwortlich für Konzipierung, erfolgreiche Implementierung und Integration der Prozesse und Systeme
- Besetzung der Projektrollen, Steuerung der IT Teams, Auswahl und Steuerung von Zulieferern
- Budgetverantwortung, Projektplanung, Risikomanagement
- Prozessgestaltung, Schnittstellentechnologie, Testmethodik
- Datenschutz und –sicherheit, Zusammenarbeit mit dem Corporate Data Security Board und Betriebsrat
Anwendungen: SAP ERP 2005 HCM, Java Enterprise Applikation “PARC”
Unternehmen: Bio-Rad, Hercules (USA) / München; Deutschland, Frankreich, Italien, UK, Schweden, Tschechische Republik und weitere
Beschreibung: Definition eines PeopleSoft HR “Templates” basierend auf dem bestehenden US HR System. Dieses Template soll nachfolgend in 37 Ländern ausgerollt werden. Innerhalb des Projekts wird der Roll-Out in Europa (e.g. Deutschland, Italien, Polen, UK) stattfinden.
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Projektleiter Beratungsunternehmen Cromwell Business Resultancy
- Angebotserstellung, Präsentation, Verantwortung für Fertigstellung in Budget und Zeitrahmen (Festpreisprojekt)
Senior Consultant bei Bio-Rad
- Detaillierte Konzeption der zukünftigen grenzüberschreitenden Personalprozesse (To-Be Vision)
- Spezifikation für das globale HR Reporting (u.a. KPIs)
- Implementierungsplan, Kostenplanung und Projektplan
- Review und Überarbeitung der bestehenden Prozessdokumentation
- Schulungsstrategie, Kommunikationsplan
- Testmanagement, Testdurchführung, User Acceptance Test
- Go-Live Unterstützung
Anwendungen: MS Project, PeopleSoft HR Ver. 8.9 (web based), Oracle DBMS
Unternehmen: Ernst & Young, Rotterdam
Beschreibung: Produkt Management / Third Level Support für das in Zentraleuropa eingesetzte Personalmanagementsystem PeopleSoft HRMS. Das Produkt Management hat die Aufgabe, Service Qualität und angemessenes Change Request / Error Report Management sicher zu stellen, während gleichzeitig der Roll Out des Systems in weitere Länder erfolgt.
Rolle/ Verantwortlichkeiten: HRMS Produkt Management
- Fachlicher Third Level Support für die rasch wachsende Anzahl europäischer E&Y Standorte, die das zentrale HRMS nutzen.
- Security Administration, Basis Tabellen Set Up (Departments, Tätigkeitsschlüssel usw.)
- Fehlerverfolgung, Test Management, Tests, Fehleranalyse
- Change Request Management, Fachkonzepte für Erweiterung des Systems
Anwendungen: PeopleSoft HR Ver. 8.9 (web based), per Schnittstelle verbundene Systeme wie Niederländische Gehaltsabrechnung, Buchhaltungs-/Controlling-System, Globale E&Y HR Datenbank
Unternehmen: SAP AG Walldorf, Services / USA / Indien
Beschreibung: Projekt "Safe Passage". Spezifikation und Entwicklung einer universellen Migrationstoolsets zwischen SAP HCM und Nicht-SAP HRMS Systemen, siehe:
- http://global.sap.com/corporate-de/news.epx?pressid=16416
- http://www.infoworld.com/d/applications/sap-extends-safe-passage-program-bpos-210
- http://www.computerwoche.de/a/sap-erweitert-safe-passage-programm,566412
- http://de.news-sap.com/?s=safe+passage
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Senior Consultant, Projekt Manager
- Bestimmung und Analyse der wesentlichen HR Prozesse und HR Daten
- Spezifikation einer XML-basierten Schnittstellenstruktur
- Detailspezifikation der Schnittstelle
- Implementierung mittels ETL-Werkzeugs „Data Migrator“, ausführliche Dokumentation, Datenextraktion, Testdurchführung
- Projektplanung, Testmanagement
Anwendungen: SAP R3 Ver. 4.6+ HR, PeopleSoft HR Ver. 8.3, 8.8 (web based), Information Builders Data Migrator Ver. 5, 7.1
Unternehmen: UBS AG Frankfurt / Zürich, Corporate Personnel
Beschreibung: ASP Dienstleister-/Systemauswahl sowie Implementierung, Ablösung von zwei Services Providers und Gehaltsabrechnungssystemen
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Senior Consultant
- Anforderungsspezifikation, Service- und Kostenanalyse, Kosten-/Nutzen-Analyse
- Dienstleister-/Systemauswahl
- Verhandlung / Festlegung Service Level Agreements
- Schnittstellenspezifikation
- Datenmigration
- Testmanagement, Abnahmetest (UAT)
- Infrastrukturanforderungen (Bandbreiten, Firewalls, PCs)
- Abstimmung mit dem globalen Service Delivery Modell der UBS
- Ablösung der beiden Abrechnungssysteme und Go-Live des neuen Systems am 4. April 2005
Anwendungen: P&I LOGA, ADP PAISY, Aareon GES, PeopleSoft HRMS 8.14 (web based), PeopleSoft HRMS 7.5, SAP HRMS
Unternehmen: DaimlerChrysler, Stuttgart, Corporate Personnel / Personal IT
Beschreibung: Projektziel „ePeople“: Ablösung diverser Mainframe basierter Personalinformationssysteme sowie eines SAP HCM Systems durch PeopleSoft HRMS 8 und ADP PAISY Gehaltsabrechnung.
Die Datenmigration umfasste 165.000 aktive Mitarbeiter. Der Roll-Out erfolgte in Phasen (vollständiger Funktionsumfang, regionale Roll-Outs, voll rückrechnungsfähige Transaktionsdaten). Erster Go-Live fand am 10. Juli 2003 statt, der letzte am 12. November 2004. Es handelt sich um eine der umfangreichsten deutschen Personaldatenmigrationen überhaupt!
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Senior Consultant, Testmanager
- Anforderungsanalyse, Abgleich bestehende Systeme und zukünftiges System
- Datenanalyse, Erstellung detaillierter Spezifikationen für Datenextraktion, erforderliche Datentransformationen und Import
- Umfassende Testfallerstellung, Durchführung von Tests sowie Test Management für insgesamt >100 Tester, Durchführung Abnahmetests (UAT)
Anwendungen: PeopleSoft HRMS 8.0 (web based), ADP PAISY Gehaltsabrechnung (integriert), Oracle DBMS 9i, HP Quality Center, Mercury IT Governance Center
Unternehmen: UBS Warburg, Zürich / USA Corporate Personnel
Beschreibung: Project HR Service Delivery Strategie, Senior Consultant
Projektziel: Entwurf der HR Shared Services Organisation der UBS.
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Business Analyst
- Prozessanalyse innerhalb des globalen Shared Sevices Teams
- Auswahl und Bewertung geeigneter globaler Prozesse
- Umsetzungskonzept
Unternehmen: UBS Warburg, Zürich, Corporate Personnel
Beschreibung: Upgrade PeopleSoft HRMS 7.5 nach PS 8.0 inklusive Schweizer Gehaltsabrechnungssystem
Projektziel: Upgrade des bestehenden HR Systems auf das 100% Webbasierte PeopleSoft HCM Version 8.0. Gestaltung und Implementierung von umfangreichen Self Services sowie Prozessadministration (Workflow Management) bei der UBS Warburg.
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Project Manager, Senior Consultant
- Projekt Management
- Analyse der Anforderungen für Datenzugriffsberechtigung und Datenschutz (da wesentliche Anteile der Anwender in den USA arbeiten)
- Auswahl / Spezifikation Self Services, Workflow Spezifikation
- Anforderungen an Datenmigration und Schnittstellen
- Testmanagement für Systemtest, Integrationstest, Abnahmetest (UAT)
Anwendungen: PeopleSoft HRMS PS 8.0 (web based), Schweizer Gehaltsabrechnung
Unternehmen: Hackenberg & Partner bzw. Cedar Group / Deutsche Bank AG, Frankfurt, Corporate Personnel
Beschreibung: PeopleSoft HRMS, Berichtswesen Personal
Projektziel: Konzeption und Implementierung eines hochflexiblen, performanten Reportgenerators. Spezifikation und Implementierung der in der Personalarbeit erforderlichen Standard-Berichte und Reports. Die Umsetzung erfolgte durch ein in Indien ansässiges Entwicklerteam.
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Senior Consultant, Project Manager Cedar Group
- Aufnahme und Analyse der Reporting-Anforderungen in der Personalarbeit (8 deutsche Regionen, mehr als 20 Tochtergesellschaften, 42.000 Mitarbeiter, ~800 Endanwender)
- Evaluierung und Auswahl geeigneter Berichtswerkzeuge und Reportgeneratoren
- Spezifikation der Berichtsarchitektur, dabei Berücksichtigung organisatorischer Besonderheiten und Datenschutzanforderungen
- Auswahl und Priorisierung der erforderlichen Reports
- Detaillierte Report-Spezifikation
- Festlegung des Vorgehensmodells in der Zusammenarbeit mit dem indischen Entwicklungsteam
- Projektmanagement der deutschen Spezialisten und Tester und der in Indien erfolgten Umsetzung/Fehlerbehebung
- Teststrategie, Test Management, Testdurchführung
Anwendungen: PeopleSoft HRMS/PeopleTools 7, Crystal Reports
Unternehmen: Hackenberg & Partner bzw. Cedar Group / Deutsche Bank AG, Frankfurt, Corporate Personnel
Beschreibung: Projekt „db-people“ Deutschland - Projektziel: Einführung von PeopleSoft HR für 42.000 deutsche Mitarbeiter. Schnittstellenanbindung an das globale HR System der Deutschen Bank sowie an das deutsche Gehaltsabrechnungssystem LOGA.
Go-Live war im Juni 2000 (Projektumfang: ca. 60 Personenjahre)
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Senior Consultant, Projektmanager Cedar Group
- Projektinitialisierung und -planung, Definition des Projektumfangs (Scope), Vorgehensweise für die Fit/Gap Analyse, Durchführung Fit/Gap Analyse und Workshops
- Testkonzept
- Konzeption Fehler- und Änderungsmanagement mit Hilfe von ARS Remedy
- Spezifikation Position Management, Security, Konzeption Schnittstelle SAP-Kostenstellenbaum, Bewerbermanagement
Anwendungen: HRMS/PeopleTools 7, LOGA Gehaltsabrechnung, ARS Remedy
Unternehmen: Hackenberg & Partner / Haarmann, Hemmelrath & Partner, Wirtschaftskanzlei, München
Beschreibung: HAMLET ist das zentrale Zeiterfassungs-, Rechnungsstellungs- und Gewinnverteilungssystem für die Partner der international operierenden größten deutschen Anwaltskanzlei (zuletzt 180 Partner, 1.100 Mitarbeiter, 22 Büros weltweit). HAMLET wurde in Zusammenarbeit mit Haarmann & Hemmelrath und Partner konzipiert und von Hackenberg & Partner entwickelt.
Rolle/ Verantwortlichkeiten: Softwareentwickler, Projektleiter
- Softwareentwicklung (Wartung und umfangreiche Weiterentwicklung) mit 4GL
- außerdem Projektmanagement für zahlreiche Weiterentwicklungsprojekte, u.a.:
- Konzeption und Implementierung einer Datenbankreplikation mit Hilfe von Lotus Notes zur schnellen und automatisierten Anbindung von außereuropäischen Standorten an das zentrale Rechnungsstellungs- und Controlling-System HAMLET. Pilotiert wurde der Standort Warschaus. Anschließender Roll-Out in weitere Standorte bis nach Asien.
- Umstellung des Gupta SQLBase Backends auf Oracle RDBMS, Umstellung des DBMS Servers von Windows auf Unix.
- Erstellung von Konzepten, Pflichtenheften, Spezifikationen, Machbarkeitsstudien und Angeboten
Anwendungen: Gupta/Centura SQLWindows, Gupta/Centura SQLBase, Oracle RDBMS, Lotus Notes, ODBC, VBA
Kaufmännische Ausbildung. Studium der Informatik an der Universität
Passau; Schwerpunkt relationale und objektorientierte Datenbanken.
Trainings
2009:
conducted trainings on PeopleSoft HCM 9.0
1997 - 2005:
PeopleSoft: Training in Human Resources, Global Payroll (German Extensions),
PeopleTools, Reporting, PeopleSoft Security.
Interactive Design and Prototyping (IDP),
JAVA, SQL Stored Procedures, Database Performance Management.
--> Studium / Schule
11/1990 - 05/1994 Diplomstudiengang Informatik mit Nebenfach Medizin an der Universität Passau. Schwerpunkte: Relationale und Objektorientierte Datenbanken, C++, Programmentwicklung(Studium nicht beendet)
1988 - 1990 Technische Oberschule Stuttgart, Allgmeine Hochschulreife 1,8
1975 - 1981 Realschule Wilhelm Wundt in Mannheim
1971 - 1975 Grundschule Mannheim-Rheinau
--> Zivildienst
01/1987 - 08/1988 Betreuung geistig und körperlich behinderter Kinder bei den Johannes-Anstalten Mosbach/ Odenwald
Automobilindustrie
Container Schiffs-Logistik
Öffentlicher Dienst/Kirche
Pflegeträger/Wohlfahrt
Einzelhandel
Banken und Finanzdienstleister
internationale Beratungsunternehmen und Kanzleien
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