1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

JavaScript, React.js, Node.js, Scrum, Agile5

verfügbar ab
01.10.2018
verfügbar zu
80 %
davon vor Ort
100 %
Städte
Berlin
10 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

04/2017 - 03/2018

1 Jahr

HRS Innovation Lab

Rolle
Frontend Engineer
Kunde
HRS
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

HRS hat eine Reihe von Brands für Hotelbuchungen. Meine Aufgabe ist die Entwicklung der gemeinsamen Plattform für alle Brand-Webanwendungen sowie die Neuentwicklung der hotel.de-Webanwendung. Ich arbeite sowohl am React.js-Frontend als auch am Node.js-Backend.

Kenntnisse

JavaScript

ES6

React.js

Redux

Node.js

Webpack

PostCSS

CSS-Modules

Jest

redux-form

react-intl

Prettier

HTML

CSS

JSON

REST

Sketch

GitLab

CI

Git

Jira

Confluence

Scrum

GraphQL

Apollo

stylelint

ESLint

Webpack

01/2017 - 01/2017

1 Monat

Frontend Jobkraftwerk Weiterentwicklung

Rolle
Frontend Engineer
Kunde
LambdaQoppa Enterprise GmbH
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Vor einem einem wichtigen Meilenstein bin ich bei der Weiterentwicklung des älteren Jobkraftwerk-Projekts eingesprungen.

Produkte

JavaScript

ES6

React.js

Webpack

HTML

CSS

Bootstrap

JSON

REST

GitLab

Git

12/2016 - 12/2016

1 Monat

Frontendentwicklung Movinga IOI Client

Rolle
Frontend Engineer
Kunde
Movinga GmbH
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Ich habe bei Movinga das Projekt für die Reimplementierung des IOI-Clients mit React.js und Redux aufgesetzt und die ersten Features mit entwickelt.

Kenntnisse

Scrum

Produkte

JavaScript

ES6

React.js

Redux

ESLint

Webpack

Node.js

HTML

CSS

Bootstrap

JSON

REST

Ruby on Rails

GitLab

Git

12/2016 - 12/2016

1 Monat

React Native Entwicklung der Movinga Partner App / iOS

Rolle
Frontend Engineer
Kunde
Movinga GmbH
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Im Rahmen eines einwöchigen Hackathons habe ich bei Movinga in einem kleinen Team wesentliche Teile der Android-nativen Partner App mit React Native auf iOS reimplementiert.

Produkte

JavaScript

ES6

React.js

React Native

Webpack

JSON

REST

Ruby on Rails

GitLab

Git

06/2016 - 11/2016

6 Monate

Backend Engineer bei Movinga

Rolle
Fullstack Engineer
Kunde
Movinga GmbH
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Movinga bietet Umzüge in mehreren Ländern an und agiert dabei als Vermittler zwischen Endkunde und Partnerunternehmen. Ich habe Movinga geholfen, das Geschäft mit Internettechnik zu digitalisieren. Insbesondere habe ich dabei an der Migration von einem Altsystem zur neuen Rails-Plattform gearbeitet, die eine breite Integration mit Salesforce hatte. Außerdem habe ich geholfen, die Scrum-Implementation zu verbessern und viele Code-Reviews durchgeführt.

03/2016 - 05/2016

3 Monate

ScrumMaster, Lead Engineer in Mobile first Web-Anwendung

Rolle
ScrumMaster, Lead Engineer
Kunde
Jobkraftwerk
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Jobkraftwerk vermittelt Flüchtlinge in in den Arbeitsmarkt mit Hilfe einer Web-Anwendung. Zum einen habe ich als Scrum-Master geholfen, das Projekt zu strukturieren, und habe zum anderen die Entwicklung geleitet und das Frontend entwickelt. Das Frontend ist Mobile first und kommuniziert über JSON mit einem RESTful Backend.

Kenntnisse

JavaScript

React.js

Redux

ES6

WebPack

HTML

CSS

Bootstrap

GitHub

Git

Scrum

JSON

REST

08/2015 - 10/2015

3 Monate

Lead Engineer im Projekt Translation Management System

Rolle
Lead Engineer
Kunde
Noka HERE
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Weiterentwicklung der Applikation zum Management des Lokalisierungsprozesses aller HERE-Applikationen in über 100 Sprachen, Aufbau der API, Verbesserung der Scrum-Umsetzung, Staffing, Administration des Produktionssystems, Interfacing mit der zentralen IT,

Kenntnisse

Scrum

Produkte

Ruby on Rails 4.2

Redis

Sidekiq

MySQL

Nginx

AWS

Vagrant

Memcached

JavaScript

HTML

CSS

AWS SDK

Jenkins

Linux

06/2015 - 08/2015

3 Monate

Node.js Entwicklung

Rolle
Entwickler (Design)
Kunde
Akingo Europe GmbH
Einsatzort
Berlin
Kenntnisse

Node.js

JavaScript

Nginx

Lua

OpenResty

03/2015 - 04/2015

2 Monate

Implementierung einer Redis-Client-Library für Crystal

Rolle
Entwickler (Design)
Kunde
Open Source
Einsatzort
auf Anfrage
Projektinhalte

Crystal ist eine neue, schnelle, statisch typisierte Programmiersprache mit einer Rubybasierten Syntax. Ich habe für die NoSQL-Datenbank Redis auf Open Source-Basis eine Client-Library für Crystal implementiert.

Kenntnisse

Crystal

Redis

01/2014 - 02/2015

1 Jahr 2 Monate

Tätigkeiten als Coach - Hackership

Rolle
Coach
Einsatzort
Spanien
Projektinhalte

Projekt: Hackership, Batch 2

Branche: Ausbildung

Hackership bietet Software-Entwicklern eine ablenkungsfreie, strukturierte Umgebung zum

selbstgesteuerten Lernen mit Unterstützung durch Coaches. Dieser 9-wöchige Batch in Spanien, an dem ich als Coach teilgenommen habe, war sehr Javascript-lastig.

Hackership ist aus der OpenTechSchool hervor gegangen und ist eine Nonprofit-Organisation.

Ich habe als Freiwilliger auf dem Projekt gearbeitet.

Kenntnisse

Ruby on Rails

Compilerbau

Javascript

React.js

Node.js

Sails.js

11/2014 - 01/2015

3 Monate

Architektur und Entwicklung im Projekt Tuttle - cloudbasiertes Metadatenmanagement für die Film-Postproduktion

Rolle
Entwickler (Architektur)
Kunde
Tuttle
Einsatzort
auf Anfrage
Projektinhalte

Branche: Film

Bei Filmaufnahmen fallen viele Metadaten an, die für die Postproduktion erhebliche Bedeutung haben. Tuttle zentralisiert diese Metadaten in einer Cloudlösung und macht sie in den verschiedenen Arbeitsschritten effizient zugänglich.

Kenntnisse

Ruby on Rails 4

Postgresql

RSpec

Heroku

Capybara

jQuery

Javascript

SASS

Slim

Capistrano

Linux

04/2014 - 10/2014

7 Monate

Team-Leitung Backend, Ad-Server

Rolle
Teamlead, Scrum Master
Kunde
Fyber GmbH
Einsatzort
auf Anfrage
Projektinhalte

Branche: Internet

Fyber ist ein Technologie-Anbieter, der Werbung gezielt auf mobile Endgeräte bringt. Ich habe bei Fyber ein Scrum-Team für die Advertiser-Seite geleitet die Scrum Master-Rolle ausgefüllt. Das Team umfasste 8 Personen (5 Entwickler, 2 QA, 1 Product Owner) und hat überwiegend Backend-Features umgesetzt. Attraktiv waren u.a. die Internationalität des Teams mit Mitarbeitern aus 6 Nationen, die tägliche Arbeit in Englisch und die Entwicklung

an einem High-Traffic System.

Kenntnisse

Ruby on Rails 4

MySQL

Apache Kafka

ZeroMQ

RSpec

Capybara

FactoryGirl

jQuery

Javascript

SASS

Capistrano

Linux

PivotalTracker

Git

GitHub

11/2013 - 03/2014

5 Monate

Entwickler im Projekt: SAAS Branchenlösung

Rolle
Entwickler
Kunde
Consumerise GmbH
Einsatzort
auf Anfrage
Projektinhalte

Branche: Internet

Auf diesem Projekt half ich dem Kunden, eine SAAS-basierte Branchenlösung für Freiberufler im Medizinbereich umzusetzen. Dabei war ich vor allem im Backend tätig.

Meine interessanteste Aufgabe war die Implementierung der semantischen Suche.

Kenntnisse

Ruby on Rails 4

PostgreSQL

RSpec

Capybara

FactoryGirl

jQuery

Javascript

SASS

Capistrano

Ubuntu Linux

PivotalTracker

09/2013 - 03/2014

7 Monate

Entwickler im Projekt: Redmine Customization

Rolle
Entwickler
Kunde
SAP AG
Einsatzort
auf Anfrage
Projektinhalte

Branche: Software

Im Auftrag der SAP entwicklte ich Plugins für die Projektmanagementsoftware Redmine, um deren Funktionalität und Usability zu verbessern.

Kenntnisse

Redmine

Ruby on Rails

MySQL

TestUnit

Slim

Capistrano

Ubuntu Linux

PivotalTracker

11/2010 - 05/2013

2 Jahre 7 Monate

CTO, Gründung eines Startups für einen Preisvergleich im Internet

Rolle
CTO, Gründer
Einsatzort
auf Anfrage
Kenntnisse

Ruby on Rails 3

MySQL

RSpec

Capybara

Factory Girl

jQuery

Linux

Nginx

Phusion Passenger

Coffeescript

HTML

CSS

XML

New Relic RPM

Capistrano

Google Analytics

Webtrekk

MacOS X

02/2010 - 12/2011

1 Jahr 11 Monate

Agile Coach im Projekt: BizSphere Agile Coaching

Rolle
Agile Coach
Kunde
BizSphere AG
Einsatzort
auf Anfrage
Projektinhalte

Ich habe die die Entwicklungsmannschaft der BizSphere AG bei der Verbesserung ihres Software-Entwicklungsprozesses gecoached.

Kenntnisse

Jira

Confluence

07/2010 - 07/2010

1 Monat

Entwicklung eines Single Sign On für Ruby on Rails

Rolle
Entwickler
Kunde
Open Source
Einsatzort
auf Anfrage
Projektinhalte

Als Open Source-Projekt habe ich ein Rails-Plugin implementiert, das Single Sign On (SSO) mit Atlassian Crowd erlaubt.

Kenntnisse

Ruby on Rails

Atlassian Crowd

04/2009 - 02/2010

11 Monate

CTO, Gründer im Startup: [Firma auf Anfrage]

Rolle
CTO (Chief Technology Officer), Co-Founder
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Branche: Internet

Ich habe das Entwicklerteam akquiriert, den Entwicklungsprozess (Scrum) eingeführt, die Entwicklungsplattform (Ruby on Rails) und die

Produktionsplattform (Amazon EC2) ausgewählt, das Team geführt, Requirements gesammelt und definiert, die Architektur konzipiert, wesentliche Teile der Software

geschrieben und die Qualitätssicherung und den Produktionsbetrieb organisiert. Nach dem erfolgreichen Verkauf habe ich die Übergabe der Plattform an den

Käufer gestaltet.

Die Firma hatte 13 Mitarbeiter, davon 4 Entwickler. Deren Dienst GratisPay bietet Browser-Spielen eine alternativen Monetarisierungsansatz auf der Basis von virtueller Währung und Affiliate Marketing-Provisionen nach dem Muster von Unternehmen wie OfferPal und SuperRewards. Nach 9 Monaten hatte die Firma eine große Zahl Publisher unter Vertrag und wurde erfolgreich an einen Konkurrenten

verkauft.

Kenntnisse

Ruby on Rails

MySQL

HAML

Shoulda

Webrat

Factory Girl

StateMachine

Delayed Job

Prawn

JRails

will_paginate

Linux

Apache

Phusion Passenger

AJAX

jQuery

Javascript

HTML

CSS

XML

HTTP

Agile

Scrum

BDD

Behaviour Driven Development

Amazon EC2

Cloud-Computing

Cluster

Load Balancing

DSL

New Relic RPM

Maxmind

Google Analytics

Capistrano

Rake

MacOS X

11/2006 - 03/2009

2 Jahre 5 Monate

Teamleiter des Backend-Teams

Rolle
Teamleiter
Kunde
BizSphere AG, Nortel, IBM
Einsatzort
auf Anfrage
Projektinhalte

Projekt: BizSphere

In dem Projekt habe ich bei einem Startup an dem Produkt BizSphere entwickelt. Dieses Produkt befasst sich mit Sales Enablement, also der Bereitstellung von vertriebsrelevanten Informationen durch das Marketing für Vertriebsmitarbeiter in großen Unternehmen. Es macht dazu u.a. Anleihen bei Knowledge- und Content-Management und bei Business Intelligence. Außerdem integriert es Content Nuggets, einen

forschungsnahen Ansatz zur On Demand-Generierung von Office-Dokumenten aus datenbankbasierten Informationsatomen, die BizSphere je nach Vertriebssituation auswählt. BizSphere ist bei dem Mobilfunkausrüster Nortel produktiv und IBM als Proof

of Concept im Einsatz.

In meiner Rolle als Teamleiter habe ich das Backend-Team geleitet und das Produkt wesentlich mitgestaltet. Dazu gehörten Iterationsplanung, Architekturentscheidungen,

Koordination zwischen mit dem Projektleiter, der Qualitätssicherung, dem chinesischen Team,dem Kunden und dem eigenen Team, Budgetüberwachung und Produktionsdeployments.

Ich habe einen agilen, Scrum-basierten Entwicklungsprozess für die Organisation eingeführt.

Weil das Backend-Team in Europa, das Rich Client-Team in China und die Kunden in Nordamerika saßen, konnte ich umfangreiche Erfahrung in der verteilten Entwicklung

sammeln.

Kenntnisse

Spring 2.5

Hibernate 3.2

Java 5

Annotations

JAXB

REST Web Services

Spring MVC

Wicket

Oracle

MySQL

Tomcat

JUnit

EasyMock

Maven 2

Freemarker

SQL

Ruby on Rails Migrations

JRuby

Subversion

IntelliJ IDEA

Linux

Mac OS X

02/2008 - 04/2008

3 Monate

2. Auflage für eigenes Buch (erschienen 04/2008)

Rolle
Autor
Kunde
Hanser Verlag
Einsatzort
auf Anfrage
Projektinhalte

In der zweiten Auflage wurde das Buch aktualisiert und um Themen wie Business Transactions erweitert. Es hat mit Java 6, Spring 2.5 und Hibernate 3.2 sowie EJB3-/JPA-Annotations aktuellste Technik beschrieben.

Kenntnisse

Spring 2.5

Hibernate 3.2

Hibernate Annotations

EJB3

JPA

Java 6

JUnit

HSQLDB

PostgreSQL

Subversion

05/2006 - 09/2006

5 Monate

Weiterentwicklung des Kunden-Portals bei einem Mobilfunkdienstleister

Rolle
Software-Enwickler
Kunde
O2
Einsatzort
auf Anfrage
Projektinhalte

Bei diesem Projekt habe ich bei einem bekannten Mobilfunkbetreiber den Middletier von dessen Portal weiterentwickelt. In diesem Rahmen habe ich den Prepaid-Bereich weitgehend neu aufgesetzt. Dabei kam Test Driven Development (TDD) zum Einsatz.

Kenntnisse

Spring

Hibernate

EJB

JBoss

Axis

SOAP/Web Services

Oracle

JMX

Quartz

JUnit

EasyMock

Cobertura

Java

JDK 1.5

Maven 2

SQL

IntelliJ IDEA

Rational ClearCase

Confluence

Jira

Windows 2000

05/2006 - 09/2006

5 Monate

Autor eines eigenen Buches (erschienen 11/2006)

Rolle
Autor
Kunde
Hanser Verlag
Einsatzort
auf Anfrage
Projektinhalte

Das Buch führt anhand einer Beispielanwendung in Spring und Hibernate ein und vermittelt das nötige Architektur- und Praxiswissen, um die beiden Technologien

gemeinsam erfolgreich in Projekten einzusetzen. Ich war einer von fünf Autoren.

Kenntnisse

Spring 2.0

Hibernate 3

Hibernate Annotations

EJB3

JPA

Java 5

JUnit

HSQLDB

PostgreSQL

Subversion

12/2005 - 03/2006

4 Monate

Entwicklung eines Produkts für den elektronischen Zahlungsverkehr im Geschäfskundenbereich

Rolle
Software-Enwickler
Kunde
PPI
Einsatzort
auf Anfrage
Projektinhalte

Die in dem Projekt entwickelte Server-Software wird Bank-seitig eingesetzt und ermöglicht Geschäftskunden, ihren Zahlungsverkehr mit dem Institut über die ZKA-Standardverfahren FTAM/ISDN und EBICS abzuwickeln. An der Entwicklung waren über 40 Entwickler und Tester beteiligt.

Neben der Umsetzung von Use Cases umfassten meine Aufgaben die Weiterentwicklung der Hibernate/Spring-Infrastruktur und das Coaching des Personals in diesem Bereich.

Die Software wurde nach einem iterativen Prozess entwickelt.

Kenntnisse

Spring

Hibernate

DB2

Java

Struts

JSP

Servlets

SQL

Tomcat

EasyMock

Middlegen

Cobertura

Eclipse

IntelliJ IDEA

Ant

CVS

Windows XP

06/2005 - 11/2005

6 Monate

Entwicklung einer Web-Applikation zur Vertriebsunterstützung für mehrere Sparkassenrechenzentren

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
PPI
Einsatzort
auf Anfrage
Projektinhalte

Bei diesem Projekt entstand eine Vertriebsunterstützungslösung, die auf der Basis von

Kundendaten und einem ausgeklügelten Regelwerk für die Sparkassenmitarbeiter

Vertriebspotenziale verschiedener Produkte errechnet sowie die passende Verkaufsargumentation liefert. Darüber hinaus erlaubt die Software auf der Basis ermittelter Ertragspotenziale Umsatzprognosen für die Institute sowie

Kampagnensteuerung.

Meine Aufgabe war es in diesem Projekt insbesondere, ein Konzept für die die RuleEngine für die Auswertung des Regelwerks zu erstellen sowie dieses umzusetzen. Für

diesen Projektteil habe ich einen Compiler erstellt, der die Regeln, die in einer Domain Specific Language (DSL) vorlagen, in Java Byte-Code übersetzt.

Bei der Entwicklung wurde ein iterativer Prozess eingesetzt.

Kenntnisse

Java

ANTLR

Velocity

Janino

Groovy

IBM Websphere Application Server (WAS)

Websphere Application Developer (WSAD)

JDBC

Oracle

Struts

XML

XML-Signature

CVS

IntelliJ IDEA

YourKit Profiler

MagicDraw (UML)

Windows XP

Referenzen

Project Product Operations - Tools, 08/15 - 12/15
Reference from Sr. Mgr Systems Operations, HERE Product Office (12 employees), from 16.12.15

"We hired the consultant during a team transition and we needed somebody to maintain & transfer system knowledge and then train our new employees while driving the development of new features. This worked exceedingly well. He took full responsibility for our software during the transition, on-boarded our new hires and helped improve many aspects of our development process. He drove the conceptualization and successful implementation of several important user stories from start to finish. I wish him all the best and hope to be able to work with him again in the future."

Projekt Node.js Programmierung, 06/15 - 08/15
Referenz durch Geschäftsführer, AKINGO Europe GmbH, vom 15.08.15

"Ich habe den Consultant zu unserem Projekt aufgrund seiner umfangreichen Architekturkenntnisse und seiner großen Projekterfahrung hinzugezogen. In der Arbeit mit ihm hat besonders überzeugt, dass er bei anstehenden Entscheidungen umfassend auf sämtliche kurz- und langfristigen Auswirkungen hingewiesen hat und insbesondere im Hinblick auf Wart- und Testbarkeit sowie Softwarequalität immer auf ein langfristiges Optimum hingearbeitet hat. Mit seinem großen Engagement war er ein zentraler Faktor für den Projekterfolg. Ich würde jederzeit gerne wieder mit ihm arbeiten."

Projekt Java-Entwicklung / BDG Tender Tool, 09/04 - 04/05
Referenz durch Projektleiter, Atelion GmbH (17 MA), vom 18.05.05

"Der Consultant hat uns bei einem wichtigen Kunden unterstützt. Durch seine umfangreichen Kenntnisse im Java-Umfeld sowie in modernen Software- Entwicklungs-Ansätzen bildete er schnell das Rückgrat des Projektes. Sein Engagement und sein überzeugendes Auftreten machten ihn für uns stets zu einer hervorragenden Unterstützung. Wir möchten uns bei dem Consultant bedanken und würden uns freuen, bald wieder mit ihm zusammen zu arbeiten."

Projekt Portfolio Management System (RPMS), 01/02 - 05/04
Referenz durch Manager, gr. Informationsdienstleister (14.500 MA), vom 19.05.05

"Über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren hat der Consultant in unserem Unternehmen an verschiedenen Projekten mitgearbeitet. Dabei lieferte er seine Ergebnisse immer in sehr guter Qualität. Mit seinen umfassenden Kenntnissen gab er darüber hinaus viele wichtige Impulse für das gesamte Team. Als Teilprojektleiter bildete er erfolgreich die Klammer zwischen den verschiedenen Entwicklungsgruppen, dem Produktmanagement und der QA, sodaß sein Projekt in der geforderten Zeit und dem geplanten Umfang ausgeliefert wurde. Der Consultant hat uns sehr geholfen. Wir möchten ihn gerne weiterempfehlen."

Projekt Buch "Go to Java Server Pages", 03/01 - 08/01
Referenz durch Lektorin beim Computerbuchverlag (Dtld. ca. 150 MA) vom 03.01.02

"Der Consultant hat sehr fundierte Kenntnisse in Java und großes Wissen im Internetbereich. Außer seiner fachlichen Qualifikation sind besonders sein Engagement, seine Genauigkeit und seine Termintreue hervorzuheben. Das von ihm geschriebene Buch "Go to Java Server Pages" ist sehr sorgfältig verfasst, didaktisch gut gegliedert und vermittelt schwierige Themen auf leicht verständliche Art. Es bringt die wichtigsten Aspekte von Java Server Pages auf den Punkt. Wir hoffen auf weitere Projekte mit dem Consultant und empfehlen ihn gern weiter."

Branchen

Internet
Banken, Finanzdienstleister
Logistik
Mobilfunk
Softwarehersteller
Softwareentwicklung

Kompetenzen

Programmiersprachen
C
C++
seit 1993
CoffeeScript
Crystal
seit 2015
Go
seit 2015
Java
seit 1996
JavaScript
Ruby
Ruby on Rails, seit 2008
Ruby on Rails
TypeScript
Obwohl über sehr gute Erfahrung in Java verfüge, möchte ich nur Ruby-, Go- und Node.js-Projekte bearbeiten.

Betriebssysteme
Linux
seit 1995
Mac OS
seit 2007
SUN OS, Solaris
seit 1996
Unix
Windows

Datenbanken
DB2
MySQL
Oracle
Postgres
Redis

Sprachkenntnisse
Englisch
Flüssig in Sprache und Schrift
Spanisch
ca. B2-Niveau

Hardware
Apple Mac
PC

Datenkommunikation
Apollo
CORBA
Visibroker C++ und Java
GraphQL
HTTP
Internet, Intranet
Message Queuing
RMI
RPC
SSL
TCP/IP
 

Produkte / Standards / Erfahrungen
Bootstrap
CI
Confluence
CSS
ES6
ESLint
Git
GitHub
GitLab
HTML
Jira
JSON
Node.js
React Native
React.js
Redux
REST
Scrum
WebPack

Ruby on Rails 
Capistrano

Rake
Phusion Passenger

Rspec, Capybara, FactoryGirl, HAML
StateMachine, Delayed Job, Resque, Prawn, Kaminari, Maxmind
Exception Notifier, Hoptoad, Sentry, Rollbar
New Relic RPM
AJAX
Amazon EC2, Cloud-Computing, Clustering

Web Services / REST / SOAP / Axis
XML (DTD, XML-Signature)
Internet (HTML, CSS, Apache, Nginx, SSL)
OOD, Design Patterns, UML, DDD
Agile Softwareentwicklung
Scrum, Certified Scrum Master (CSM)
Test Driven Development, TDD
Behaviour Driven Development, BDD
Database Refactoring
Use Cases (nach Alistair Cockburn)
Git, Subversion, CVS

 

Javascript

Node.js

React.js

jQuery


Maven 2, Ant
IntelliJ IDEA, Eclipse
Junit, TestNG
Hibernate (früher Schwerpunkt)
Spring Framework (früher Schwerpunkt)
J2EE (JSP, Servlets, EJB, RMI, JMS, JBoss, IBM Websphere)
Wicket
Spring MVC
JavaServer Faces (JSF), Struts
Oracle, DB2, MySQL, SQL, JDBCTomcat
Confluence, Jira
TeamCity, Hudson, Continuum, CruiseControl
AppFuse
ANTLR (Compiler-Generator)
Cobertura (Test-Coverage-Analyse)
AspectJ
Borland OptimizeIt Enterprise Suite (Profiler)
JProbe Profiler
Java Webstart (JNLP)
InstallAnywhere
JNI
MagicDraw (UML)
Java Swing
JIDE Swing Framework
MS Project
Rational Requisite Pro


Make
Lex/Yacc


Design / Entwicklung / Konstruktion
Jest
PostCSS
Sketch
stylelint

Bemerkungen

Besonderes Interesse habe ich an Projekten mit JavaScript, React.js und Node.js.


Hobbies:
Tango Argentino
Kochen
Wandern


Ausbildungshistorie

Studium der Informatik an der Universität Hamburg
mit Schwerpunkt Verteilte Systeme
Nebenfach Betriebswirtschaftslehre
 
CSM - Certified Scrum Master (2006)
×
×