Aufbau eines Quotation-to-Cash Prozesses im SD
Umfangreiche Funktionen mit Stücklisten
vertragsabhängige Angebotsformulare
Customizing von Angeboten
Aufträgen und Fakturen
kundeneigenes Customizing zur Gestaltung von Vertragsarten
kundeneigene Druckformulare
Konzeption und Realisierung eines Logistikcockpits zur Abwicklung von Massenbeschaffungen,
Integration von Hauptlieferanten per EDIWHEEL, plangesteuerte Disposition, Verfügbarkeitsprüfung, Bestellbestätigungen und automatischer Bestellgenerierung, flexible Planung von Einkaufsartikel per Excel-template zum Upload in Planungstableau, kundeneigene Entwicklung eines Logistikcockpits auf dynamischer OO-basierter Oberfläche
Zeitraum: Seit 09/2015 in Teilzeit
Branche: Großhandel
Projekt: Change Requests in der Logistik in Teilzeit in der Schweiz
Konzeption und Realisierung folgender Change Requests:
- Support in der Logistik mit Schwerpunkt Entwicklung
- Reengineering einer kundeneigenen Prozessumgebung im Zollbereich
- Design und Realisierung eines Prozesses für Drittrechnungen für Handelspartner
- Support mit 3 Tagen pro Woche
Zeitraum: Seit 05/2014 in Teilzeit
Branche: Großhandel
Projekt: Change Requests im SD
Beratung, Konzeption und Realisierung folgender Change Requests:
- Konzeption und Realisierung verschiedener Workflows für den Vertrieb
- Einrichtung verschiedener Zugriffe für SD-Preiskonditionen der Niederlassung Niederlande
- Realisierung eines Margenberichts für Verkaufsaktionen mit Preissimulation
- Konzeption und Realisierung einer komplexen Transaktion zum Management von Verkaufsaktionen
mit Preissimulation und Margenberechnung
- Konzeption und Realisierung einer Bestpreisfindung für den eShop über verschiedene Konditionsarten
- Optimierung eines Genehmigungsworkflows zur Registrierung von Kunden und Warenempfänger für den eShop
- Stammdatenverteilung per ALE im SD+MM an eShop Katalogsystem
- Konzeption und Realisierung für ein Stammdatenverteilungsszenario im SD und MM an den eShop
per ALE für die Business Objekte Kunden, Artikel und Preiskonditionen
- Konzepterstellung zur Erweiterung einer Workflowlösung im Modul Instandhaltung
- Beratung und Integration eines Angebotsprozesses im ERP mit Anbindung ans CRM und
konzerneigene Projektsoftware
- Beratung und Konzeption zur bidirektionalen Verteilung von Kundenstamm- und
Dispositionsdaten zwischen CRM über SAP PI an verschiedene Vorsysteme
- Beratung und Realisierung eines Statusschemas für Entgeltnachweise im HR
- Integration des non-SAP-Systems der indischen Landesgesellschaft ins SD, FI und MDM:
Abrechnung von internen und externen Dienstleistungen über Kundenaufträge und
Innenaufträge, Abrechnung von FI Fremdleistungen über kreditorische Buchungen
- Versand von PDF-Rechnungen per EDIFACT über Nachrichtenkonditionen an ausgewählte
Kunden
- Konzept und Implementierung eines Change-Prozesses zwischen Solution Manager und
konzernweitem non-SAP Change-Management-System
- Integration einer Kategorie im CRM-UI zum Auftrag
- Machbarkeitsanalyse zur SD Formularentwicklung mit Adobe Forms / LiveCycle Designer
- Change Request Konzeption und Implementierung von Plankursen im SD mit Währungs-
und kundenspezifischem Customizing, Fakturierung von Kundenaufträgen (Festpreis-
und Aufwandspositionen) zum Plankurs, Tageskurs oder manuellem Kurs, Auswertung
der verschiedenen Kurstypen zum SD-Beleg
- Leitung eines CRs zur Zeiterfassung von Prüfvorgängen mit Integration im QM und
Abbildung des Abrechnungsteils als WD-Komponente in übergeordneter Cockpitanwendung
und auch als Stand-Alone-Anwendung, Self-Services zur Auswertung der eigenen
Abrechnungen. Ständige Weiterentwicklungen.
- Konzept und Realisierung einer Auswertung zur Konsolidierung von Intercompany-Faktura-
Vorgängen über alle konzernweiten ERP-Systeme, Customizingmöglichkeiten über
verschiedene Merkmale je Landesgesellschaft
- Formularentwicklung für Fakturaformulare mit organisationsabhängigen
Customizingfunktionen
- Change Requests für konzerneigene Projekt-Suite für SD-Prozesse für nationale
und internationale Gesellschaften, Stammdatenverteilung per EDIFACT-Szenarien
- Softwareentwicklung mit Abap/OO
- Web Services
- Web Dynpro
- Smartforms
für eine internationale Softwarelösung in der Baubranche
und SAP ECC6.0 mit dem Ziel, eine neue Industry Solution zu zertifizieren.
Funktions- und Integrationstests aller Interfaces
Technologie implementiert:
SD: Angebot, Auftrag und Lastschriftsanforderung
PS: Mehrstufige Projekt-PSP-Strukturen, Netzpläne, Aktivitäten,
Aktivitätselemente und Materialkomponenten für externe Material-
beschaffung; Easy-Cost-Planning
MM: Bestellanforderung und Bestellung für die Beschaffung externen
Dienstleistungen, externe Leistungsverrechnung
Stammdaten: Materialien, Kunden und Lieferanten, Dokument-Management-
Service für Ablage der Leistungsverzeichnisse
Netzwerken, Aktivitäten, Aktivitätselementen und Materialkomponenten
und externe Beschaffung
um Controlling über die Kennzahlen Plankosten / Istkosten / Obligo
mit Einzelposten-Berichten für Bauprojekte durchführen zu können.
PDF-Dokumente über Webservices zum Business-Objekt abzulegen
Anbindung einer Webservice-Suchhilfe für Lieferantstamm an Klassifizierung
SD-Interface Zahlungsanforderung zur Berücksichtigung von Rabattkonditionen
Tool AAK (Addon-Assembly-Kit), Administration von SAP-Notes, SAINT-Updates
Web-Services über Instanzprofile und Internet-Connection-Manager,
Installation der "SAP-Cryprolib" für gesicherte Web-Service-Verbindungen
Releasewechsels von 4.6C nach ECC 6.0
bevorstehenden Releasewechsel von 4.6C auf ECC 6.0 in den Modulen
FI, CO, MM, SD, PS, HR, Real-Estate, IS Retail sowie kundeneigenen
Transaktionen in Verbindung mit einem kundeneigenen Warenwirtschafts-
System
Warenwirtschaft basierend auf Java-Applikationen
mit folgender Aufgabenstellung:
- Beratung der Fachabteilung
- Redesign der zentralen Produktions-Datenbank
- Istanalyse des EDI-Szenarios mit Dokumentation
- Anpassung von 60 Programmen unterschiedlichster Art an das neue
Datenbank-Design
- Redesign einer Änderungstransaktion für Fahrzeugdaten mittels ABAP-OO
- Entwicklung von EDI-Test-Tools zur Simulation eines EDI-Testsystems
- Qualitätssicherung aller Programmänderungen im Fertigungsprozess mit
Beteiligung der SAP-Business-Objekte Materialstamm, Normal- und Standard-
arbeitspläne, Stücklisten, Kundenaufträge, Fertigungsaufträge und Prüflose
- Erstellung, Überarbeitung und Ausführung der Testpläne
- Leitung der User-Acceptance-Tests
- Vorbereitung + Durchführung des Produktivstarts mit Migration
die am Produktionsort gelagert werden. Im Transportauftragsdruck wurde eine
Customizingtabelle zur Drucksteuerung implementiert, in der diese Materialien
abhängig von der Baugruppe gepflegt werden können.
mittels SAP-Smartforms
jahreswechsels für die Variantenkonfiguration von Baugruppen
Datenbank
von Arbeitszeiten (Rückmeldung im PP-Fertigungsauftrag) auf Basis von
SAP-Business-Server-Pages einschließlich Dokumentation, Testpläne,
Test-Dokumentation und Produktivstart
ABAP Objects
Business Server Pages
IDOCs
BAPIs
Batch-Input
und Kundenerweiterungen in SAP
enjoy-Bestellung, Implementierung eines Business-Dokuments zur Darstellung
der beiden Freigabelinien mit Hilfe des SAP-Business-Document-Service und
des SAP-Generic-Object-Service.
5 Partnersystemen und 6 Dialogprogrammen mit dem Ziel der automatischen
Preisfindung im Einkaufswesen.
Bestellung: exclusive Behandlung von Serialnummern mit Mengenreduzierung
bei noch offenem Wareneingang.
basierten Controller-Workflows.
von Master-Transporten per BADI-Kundenerweiterung einschließlich
Customizingtransaktion: Überwachung von Workflow-Typkopplungen, Customizing
von Standardtabellen, Statusänderungen von Programmen und Objektkatalog-
einträgen.
umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten.
zur Auswahl der freigebenden Organisationseinheiten auf Basis der im Beleg
hinterlegten Kontierungsobjekte. Abschließende Aktualisierung der zur
Organisationseinheit zugehörigen Freigabestrategie und Restart des
Genehmigungs-Workflows.
mit Customizing-Transaktionen und Anbindung an die Ermittlung von Freigabe-
strategien und Rollenermittlung. Der Rollout dieses Addons ist für andere
Werke in Planung.
bestätigungen zu Bestellungen mittels Abap-Object-Controls, Entwicklung
eines Low-Level-Parsers für Auftragsbestätigungen im XML-Format.
von Userexit-übergreifender Kommunikation zur Integration der Funktionalitäten
in die Standard-Transaktionen enjoy-Bestellanforderung und -Bestellung.
Fremdwährungen, Kopierfunktion, Performanceoptimierung der Statusabfrage und
zusätzlichen Kopftext.
Kontierungsverantwortliche mit dem Beleg (Banf/Bestellung) als PDF-Attachment.
in ein Unix-Flat-File für Partnersysteme.
non-SAP Data-Warehouse.
Bestellkatalog für Leistungs- und Mengeneinheiten.
Partnersystems für Prototypenbau.
vom System eShop über Customizingtabellen in Abhängigkeit von Wertgrenzen.
parametrisierten Funktionen über Customizingtabellen, Verwendung in allen
deutschsprachigen Werken, Entwicklung kundeneigener, vom Standard abweichender
Obligoberechnungen, Entwicklung kundenindividueller Selektionsmöglichkeiten
für gespiegelte PSP-Elemente.
und Bestellung.
und Bestellung zur Fehlerbereinigung und Korrektur von ungültigen Geschäfts-
fällen.
Jobsteuerung zum Filetransfer von PC zu Unix, Unix/Unix und Unix/PC.
der Intranet-Bestellanforderung auf dem Internet-Transaction-Server.
mit ALV-Grid-Controls und Textedit-Controls, Design teilweise nach
Kundenwünschen, teilweise gemäß SAP-Styleguide als Ein-Bild-Dialogtransaktion
Business-Object-Attachments unter Verwendung des Business-Document-Service
SAP-HTML Business, für Single-Sign-On: Javascript und Active-Server-Pages
und ALV-Grid-Controls mit eigenem Customizing für werksübergreifenden Einsatz
Batch-Input
Nachlaufprogrammen, Workflow-Check-Funktionsbausteine
Datenobjekten
SAPGUI 6.20, ABAP4 und ABAP-Objects(OO), SAP-ITS 2.0,
SAP-Webstudio, Javascript, HTML&CSS, HTML Business
Userexits und BADIs
IDOC-Entwicklung
BAPI-Entwicklung
Workflow-Erweiterungen
RFC-Technik
Batch-Input-Technik
SAP-getriggerter Filetransfer mit FTP-, RFTS/X (T-Systems),
Online-Schnittstellen mit MQ-Series (IBM)
und Quickviews
- Wartung und Customizing eines Dialogprogramms im Modul PP
Entwicklung in ABAP4 mit BAPIs
- Weiterentwicklung von bestehenden Schnittstellen in den Modulen
FI und CO
ABAP4
BAPI-Technologie
IDOC-Entwicklung
Batch-Input-Technik
Anwendungsentwicklung
- Entwicklung von Migrations- und Schnittstellenprogrammen
- Entwicklung und Wartung von Migrations- und Schnittstellen-
programmen in den Modulen PS, FI, CO, MM und SD
- Entwicklung und Wartung von Schnittstellen, Migrations-
programmen und CATTs
- Entwicklung von Kundenerweiterungen (Userexits)
- Transport Management
ABAP4
BAPI, Batch-Input, IDOC, RFC, MVS-TSO
Anwendungsentwicklung
Aufgaben: - Migrationsplanung- Entwicklung von Migrations- und Schnittstellenprogrammen
- Entwicklung und Wartung von Migrations- und Schnittstellen-
programmen in den Modulen MM, SD und PS
- Entwicklung von Kundenerweiterungen (Userexits)
- Entwicklung von CATTs
- Jobsteuerung für Migrationsprogramme mit MVS-TSO
Technologien: SAP R/3 Release 4.5xABAP4
BAPI, Batch-Input, IDOC, RFC, MVS-TSO, Userexits
- Konzeption und Realisierung der Migration
- Entwicklung von Migrationsprogrammen auf Host- und R/3-Seite
- Bearbeitung 70% der Migrationsobjekte in den R/3-Modulen
MM, SD, PP, PM, FI, CO und AM
Technologien: SAP R/3 Release 3.0f, SAP R/2 Release 5.0,Migration Workbench V5.3, Batch-Input, Migrationsprogramme,
IDOC-Administration, MVS-TSO
Zertifizierung zum SAP R/3 Application Consultant
APAB/4 Development Workbench, System R/3, Release 3.x
Aufbau, Einführung und Weiterentwicklung eines Vertriebs-
Informationssystems
- Entwicklung von komplexen und performanceoptimierten
Auswertungen für SD-Infosystem über Massendaten
- Entwicklung von Schnittstellen- und Batch-Input-Programmen
- Wartung Customizing SD Debitoren und SD-Info-Datenbank
- Erstellung von Schulungsunterlagen und Benutzerhandbüchern
für ein Vertriebsinformationssystem.
Batch-Input-Technik, RFC-Technik
- Einsatz und Verwendung der ABAP-Workbench mit praxisnahen
Beispielen
- Entwicklung von Dialogtransaktionen, Reports, Batch-Input-
und Schnittstellenprogrammen
- Berechtigungskonzept
Migration Workbench, Batch-Input, RFC
§ Konzepterstellung zur Erweiterung einer Workflowlösung im Modul Instandhaltung
Beratung im SD und MM
Teil-/Projektleitung
Softwareentwicklung mit Abap/OO
2nd und 3rd Level Support
SAP Application Consultant & Developer in den Modulen MM, SD und MDM
Fachliche Schwerpunkte
Tools
Aufbau eines Quotation-to-Cash Prozesses im SD
Umfangreiche Funktionen mit Stücklisten
vertragsabhängige Angebotsformulare
Customizing von Angeboten
Aufträgen und Fakturen
kundeneigenes Customizing zur Gestaltung von Vertragsarten
kundeneigene Druckformulare
Konzeption und Realisierung eines Logistikcockpits zur Abwicklung von Massenbeschaffungen,
Integration von Hauptlieferanten per EDIWHEEL, plangesteuerte Disposition, Verfügbarkeitsprüfung, Bestellbestätigungen und automatischer Bestellgenerierung, flexible Planung von Einkaufsartikel per Excel-template zum Upload in Planungstableau, kundeneigene Entwicklung eines Logistikcockpits auf dynamischer OO-basierter Oberfläche
Zeitraum: Seit 09/2015 in Teilzeit
Branche: Großhandel
Projekt: Change Requests in der Logistik in Teilzeit in der Schweiz
Konzeption und Realisierung folgender Change Requests:
- Support in der Logistik mit Schwerpunkt Entwicklung
- Reengineering einer kundeneigenen Prozessumgebung im Zollbereich
- Design und Realisierung eines Prozesses für Drittrechnungen für Handelspartner
- Support mit 3 Tagen pro Woche
Zeitraum: Seit 05/2014 in Teilzeit
Branche: Großhandel
Projekt: Change Requests im SD
Beratung, Konzeption und Realisierung folgender Change Requests:
- Konzeption und Realisierung verschiedener Workflows für den Vertrieb
- Einrichtung verschiedener Zugriffe für SD-Preiskonditionen der Niederlassung Niederlande
- Realisierung eines Margenberichts für Verkaufsaktionen mit Preissimulation
- Konzeption und Realisierung einer komplexen Transaktion zum Management von Verkaufsaktionen
mit Preissimulation und Margenberechnung
- Konzeption und Realisierung einer Bestpreisfindung für den eShop über verschiedene Konditionsarten
- Optimierung eines Genehmigungsworkflows zur Registrierung von Kunden und Warenempfänger für den eShop
- Stammdatenverteilung per ALE im SD+MM an eShop Katalogsystem
- Konzeption und Realisierung für ein Stammdatenverteilungsszenario im SD und MM an den eShop
per ALE für die Business Objekte Kunden, Artikel und Preiskonditionen
- Konzepterstellung zur Erweiterung einer Workflowlösung im Modul Instandhaltung
- Beratung und Integration eines Angebotsprozesses im ERP mit Anbindung ans CRM und
konzerneigene Projektsoftware
- Beratung und Konzeption zur bidirektionalen Verteilung von Kundenstamm- und
Dispositionsdaten zwischen CRM über SAP PI an verschiedene Vorsysteme
- Beratung und Realisierung eines Statusschemas für Entgeltnachweise im HR
- Integration des non-SAP-Systems der indischen Landesgesellschaft ins SD, FI und MDM:
Abrechnung von internen und externen Dienstleistungen über Kundenaufträge und
Innenaufträge, Abrechnung von FI Fremdleistungen über kreditorische Buchungen
- Versand von PDF-Rechnungen per EDIFACT über Nachrichtenkonditionen an ausgewählte
Kunden
- Konzept und Implementierung eines Change-Prozesses zwischen Solution Manager und
konzernweitem non-SAP Change-Management-System
- Integration einer Kategorie im CRM-UI zum Auftrag
- Machbarkeitsanalyse zur SD Formularentwicklung mit Adobe Forms / LiveCycle Designer
- Change Request Konzeption und Implementierung von Plankursen im SD mit Währungs-
und kundenspezifischem Customizing, Fakturierung von Kundenaufträgen (Festpreis-
und Aufwandspositionen) zum Plankurs, Tageskurs oder manuellem Kurs, Auswertung
der verschiedenen Kurstypen zum SD-Beleg
- Leitung eines CRs zur Zeiterfassung von Prüfvorgängen mit Integration im QM und
Abbildung des Abrechnungsteils als WD-Komponente in übergeordneter Cockpitanwendung
und auch als Stand-Alone-Anwendung, Self-Services zur Auswertung der eigenen
Abrechnungen. Ständige Weiterentwicklungen.
- Konzept und Realisierung einer Auswertung zur Konsolidierung von Intercompany-Faktura-
Vorgängen über alle konzernweiten ERP-Systeme, Customizingmöglichkeiten über
verschiedene Merkmale je Landesgesellschaft
- Formularentwicklung für Fakturaformulare mit organisationsabhängigen
Customizingfunktionen
- Change Requests für konzerneigene Projekt-Suite für SD-Prozesse für nationale
und internationale Gesellschaften, Stammdatenverteilung per EDIFACT-Szenarien
- Softwareentwicklung mit Abap/OO
- Web Services
- Web Dynpro
- Smartforms
für eine internationale Softwarelösung in der Baubranche
und SAP ECC6.0 mit dem Ziel, eine neue Industry Solution zu zertifizieren.
Funktions- und Integrationstests aller Interfaces
Technologie implementiert:
SD: Angebot, Auftrag und Lastschriftsanforderung
PS: Mehrstufige Projekt-PSP-Strukturen, Netzpläne, Aktivitäten,
Aktivitätselemente und Materialkomponenten für externe Material-
beschaffung; Easy-Cost-Planning
MM: Bestellanforderung und Bestellung für die Beschaffung externen
Dienstleistungen, externe Leistungsverrechnung
Stammdaten: Materialien, Kunden und Lieferanten, Dokument-Management-
Service für Ablage der Leistungsverzeichnisse
Netzwerken, Aktivitäten, Aktivitätselementen und Materialkomponenten
und externe Beschaffung
um Controlling über die Kennzahlen Plankosten / Istkosten / Obligo
mit Einzelposten-Berichten für Bauprojekte durchführen zu können.
PDF-Dokumente über Webservices zum Business-Objekt abzulegen
Anbindung einer Webservice-Suchhilfe für Lieferantstamm an Klassifizierung
SD-Interface Zahlungsanforderung zur Berücksichtigung von Rabattkonditionen
Tool AAK (Addon-Assembly-Kit), Administration von SAP-Notes, SAINT-Updates
Web-Services über Instanzprofile und Internet-Connection-Manager,
Installation der "SAP-Cryprolib" für gesicherte Web-Service-Verbindungen
Releasewechsels von 4.6C nach ECC 6.0
bevorstehenden Releasewechsel von 4.6C auf ECC 6.0 in den Modulen
FI, CO, MM, SD, PS, HR, Real-Estate, IS Retail sowie kundeneigenen
Transaktionen in Verbindung mit einem kundeneigenen Warenwirtschafts-
System
Warenwirtschaft basierend auf Java-Applikationen
mit folgender Aufgabenstellung:
- Beratung der Fachabteilung
- Redesign der zentralen Produktions-Datenbank
- Istanalyse des EDI-Szenarios mit Dokumentation
- Anpassung von 60 Programmen unterschiedlichster Art an das neue
Datenbank-Design
- Redesign einer Änderungstransaktion für Fahrzeugdaten mittels ABAP-OO
- Entwicklung von EDI-Test-Tools zur Simulation eines EDI-Testsystems
- Qualitätssicherung aller Programmänderungen im Fertigungsprozess mit
Beteiligung der SAP-Business-Objekte Materialstamm, Normal- und Standard-
arbeitspläne, Stücklisten, Kundenaufträge, Fertigungsaufträge und Prüflose
- Erstellung, Überarbeitung und Ausführung der Testpläne
- Leitung der User-Acceptance-Tests
- Vorbereitung + Durchführung des Produktivstarts mit Migration
die am Produktionsort gelagert werden. Im Transportauftragsdruck wurde eine
Customizingtabelle zur Drucksteuerung implementiert, in der diese Materialien
abhängig von der Baugruppe gepflegt werden können.
mittels SAP-Smartforms
jahreswechsels für die Variantenkonfiguration von Baugruppen
Datenbank
von Arbeitszeiten (Rückmeldung im PP-Fertigungsauftrag) auf Basis von
SAP-Business-Server-Pages einschließlich Dokumentation, Testpläne,
Test-Dokumentation und Produktivstart
ABAP Objects
Business Server Pages
IDOCs
BAPIs
Batch-Input
und Kundenerweiterungen in SAP
enjoy-Bestellung, Implementierung eines Business-Dokuments zur Darstellung
der beiden Freigabelinien mit Hilfe des SAP-Business-Document-Service und
des SAP-Generic-Object-Service.
5 Partnersystemen und 6 Dialogprogrammen mit dem Ziel der automatischen
Preisfindung im Einkaufswesen.
Bestellung: exclusive Behandlung von Serialnummern mit Mengenreduzierung
bei noch offenem Wareneingang.
basierten Controller-Workflows.
von Master-Transporten per BADI-Kundenerweiterung einschließlich
Customizingtransaktion: Überwachung von Workflow-Typkopplungen, Customizing
von Standardtabellen, Statusänderungen von Programmen und Objektkatalog-
einträgen.
umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten.
zur Auswahl der freigebenden Organisationseinheiten auf Basis der im Beleg
hinterlegten Kontierungsobjekte. Abschließende Aktualisierung der zur
Organisationseinheit zugehörigen Freigabestrategie und Restart des
Genehmigungs-Workflows.
mit Customizing-Transaktionen und Anbindung an die Ermittlung von Freigabe-
strategien und Rollenermittlung. Der Rollout dieses Addons ist für andere
Werke in Planung.
bestätigungen zu Bestellungen mittels Abap-Object-Controls, Entwicklung
eines Low-Level-Parsers für Auftragsbestätigungen im XML-Format.
von Userexit-übergreifender Kommunikation zur Integration der Funktionalitäten
in die Standard-Transaktionen enjoy-Bestellanforderung und -Bestellung.
Fremdwährungen, Kopierfunktion, Performanceoptimierung der Statusabfrage und
zusätzlichen Kopftext.
Kontierungsverantwortliche mit dem Beleg (Banf/Bestellung) als PDF-Attachment.
in ein Unix-Flat-File für Partnersysteme.
non-SAP Data-Warehouse.
Bestellkatalog für Leistungs- und Mengeneinheiten.
Partnersystems für Prototypenbau.
vom System eShop über Customizingtabellen in Abhängigkeit von Wertgrenzen.
parametrisierten Funktionen über Customizingtabellen, Verwendung in allen
deutschsprachigen Werken, Entwicklung kundeneigener, vom Standard abweichender
Obligoberechnungen, Entwicklung kundenindividueller Selektionsmöglichkeiten
für gespiegelte PSP-Elemente.
und Bestellung.
und Bestellung zur Fehlerbereinigung und Korrektur von ungültigen Geschäfts-
fällen.
Jobsteuerung zum Filetransfer von PC zu Unix, Unix/Unix und Unix/PC.
der Intranet-Bestellanforderung auf dem Internet-Transaction-Server.
mit ALV-Grid-Controls und Textedit-Controls, Design teilweise nach
Kundenwünschen, teilweise gemäß SAP-Styleguide als Ein-Bild-Dialogtransaktion
Business-Object-Attachments unter Verwendung des Business-Document-Service
SAP-HTML Business, für Single-Sign-On: Javascript und Active-Server-Pages
und ALV-Grid-Controls mit eigenem Customizing für werksübergreifenden Einsatz
Batch-Input
Nachlaufprogrammen, Workflow-Check-Funktionsbausteine
Datenobjekten
SAPGUI 6.20, ABAP4 und ABAP-Objects(OO), SAP-ITS 2.0,
SAP-Webstudio, Javascript, HTML&CSS, HTML Business
Userexits und BADIs
IDOC-Entwicklung
BAPI-Entwicklung
Workflow-Erweiterungen
RFC-Technik
Batch-Input-Technik
SAP-getriggerter Filetransfer mit FTP-, RFTS/X (T-Systems),
Online-Schnittstellen mit MQ-Series (IBM)
und Quickviews
- Wartung und Customizing eines Dialogprogramms im Modul PP
Entwicklung in ABAP4 mit BAPIs
- Weiterentwicklung von bestehenden Schnittstellen in den Modulen
FI und CO
ABAP4
BAPI-Technologie
IDOC-Entwicklung
Batch-Input-Technik
Anwendungsentwicklung
- Entwicklung von Migrations- und Schnittstellenprogrammen
- Entwicklung und Wartung von Migrations- und Schnittstellen-
programmen in den Modulen PS, FI, CO, MM und SD
- Entwicklung und Wartung von Schnittstellen, Migrations-
programmen und CATTs
- Entwicklung von Kundenerweiterungen (Userexits)
- Transport Management
ABAP4
BAPI, Batch-Input, IDOC, RFC, MVS-TSO
Anwendungsentwicklung
Aufgaben: - Migrationsplanung- Entwicklung von Migrations- und Schnittstellenprogrammen
- Entwicklung und Wartung von Migrations- und Schnittstellen-
programmen in den Modulen MM, SD und PS
- Entwicklung von Kundenerweiterungen (Userexits)
- Entwicklung von CATTs
- Jobsteuerung für Migrationsprogramme mit MVS-TSO
Technologien: SAP R/3 Release 4.5xABAP4
BAPI, Batch-Input, IDOC, RFC, MVS-TSO, Userexits
- Konzeption und Realisierung der Migration
- Entwicklung von Migrationsprogrammen auf Host- und R/3-Seite
- Bearbeitung 70% der Migrationsobjekte in den R/3-Modulen
MM, SD, PP, PM, FI, CO und AM
Technologien: SAP R/3 Release 3.0f, SAP R/2 Release 5.0,Migration Workbench V5.3, Batch-Input, Migrationsprogramme,
IDOC-Administration, MVS-TSO
Zertifizierung zum SAP R/3 Application Consultant
APAB/4 Development Workbench, System R/3, Release 3.x
Aufbau, Einführung und Weiterentwicklung eines Vertriebs-
Informationssystems
- Entwicklung von komplexen und performanceoptimierten
Auswertungen für SD-Infosystem über Massendaten
- Entwicklung von Schnittstellen- und Batch-Input-Programmen
- Wartung Customizing SD Debitoren und SD-Info-Datenbank
- Erstellung von Schulungsunterlagen und Benutzerhandbüchern
für ein Vertriebsinformationssystem.
Batch-Input-Technik, RFC-Technik
- Einsatz und Verwendung der ABAP-Workbench mit praxisnahen
Beispielen
- Entwicklung von Dialogtransaktionen, Reports, Batch-Input-
und Schnittstellenprogrammen
- Berechtigungskonzept
Migration Workbench, Batch-Input, RFC
§ Konzepterstellung zur Erweiterung einer Workflowlösung im Modul Instandhaltung
Beratung im SD und MM
Teil-/Projektleitung
Softwareentwicklung mit Abap/OO
2nd und 3rd Level Support
SAP Application Consultant & Developer in den Modulen MM, SD und MDM
Fachliche Schwerpunkte
Tools
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"Der Berater verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse der Prozessintegration verschiedenster SAP-Module, unter Anderem PS, SD und MM, sowie umfangreiche Programmiererfahrung in ABAP, Open SQL und der Diagnose von SAP-Systemen. Er hat das Projekt in allen Phasen von der Spezifikation über die Entwicklungs- und Testphase bis hin zur Inbetriebnahme begleitet. Die von ihm entwickelten Applikationen laufen fehlerfrei und performant. Neben seiner fachlichen Qualifikation und Kreativität ist besonders sein Engagement hervorzuheben. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken und ihn anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
— Projekt SAP-Integration PS, MM, SD, 05/09 - 10/09
Referenz durch Projektleiter SAP-Integration, Stuttgarter Softwarehaus, vom 12.10.09
"Der Consultant hat sich sehr schnell in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet und sich vom ersten Tag an 100%ig mit seiner Aufgabe / seinem Auftraggeber identifiziert. Er hat die unterschiedlichen Aufgabenstellungen mit großem Engagement, sehr hoher Qualität und sehr großer Effizienz bearbeitet und hat viele seiner Aufgaben schneller erledigt als geplant. Er hat einen sehr hohen Qualitätsanspruch an seine Arbeit (Spezifikation, Entwicklung, Test und Dokumentation) und die seines Teams. Er ist eine ausgesprochen verläßliche und sehr umgängliche Person, die sich sehr gut in ein Team integrieren kann. Durch seine hohe fachliche Kompetenz erreichte er bei Kollegen und Kunden in kürzester Zeit sehr hohe Akzeptanz."
— Projekt Application Maintenance Support und Weiterentwicklung, 01/08 - 12/08
Referenz durch Project Manager, HighQ IT, vom 26.11.08