Workshops & Trainings für Marketing Strategie in Social Media in China - WeChat.
Business Development und Strategieentwicklung für SME Kunden die im chinesischen Markt Fuss fassen wollen.
Seit 2008 als selbständiger Berater / Interim Manager im Bereich Digital & Business Strategy / Business Cases / Projekt Management aktiv. Rollen u.a. E-Commerce Strategist, Program Lead, Director Business Strategy & Controlling, Senior Manager Sales Controlling, Projekt Manager, etc.
Verantwortlichkeiten & Tätigkeiten:
• Managen des Sales Controlling Teams (6 HC)
• Headquarter based, verantwortlich für 13 Landesgesellschaften (Analysen für EU Board, Steuerung des Budget und Forecast Prozesses)
• Value based steering (CLV) Konzept weiterentwickeln, in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Sales Channel Management
Erfolge:
• Internationaler Rollout und Implementierung des VBS Ansatzes
• Analysen, Vorschläge zur EBITDA Zielerreichung für das EU Board
• Team neu strukturiert und motiviert
Ausgangssituation und Aufgabe:
• Die bisherigen Konzernsegmente „Mobilfunk International“ sowie „SEE“ wurden zusammengelegt zu dem Konzernsegment „Europa“. Dadurch erweiterte sich der Scope von 4 reinen Mobilfunk Tochergesellschaften auf 13 Töchter mit Mobilfunk und Festnetz.
• Die Erhöhung der Komplexität (Verdoppelung der Businesslines und 13 statt 4 Gesellschaften) hätte das bestehende Top Management Reporting von ca 80 Seiten auf über 500 Seiten aufgebohrt.
• Aufgabe war, ein Top Management Reporting Konzept zu entwerfen das bei bestehendem Umfang die neue Geschäftswelt abbildet
Erfolge:
• Blueprint für eine excelbasierte Kurzfassung steuerungsrelevanter KPI und Financials
• Blueprint für ein tiefergehendes Webcockpit, Segmentsteuerung
+ Alle zu verantwortenden Meilensteine erreicht, zeitlich und qualitativ
Verantwortlichkeiten & Tätigkeiten:
• Leitung des Finance Stream im „Top Line Programm 2.0“, dem strategischen Projekt der DTAG auf Vorstandsebene
• Steuerung von 14 Ländergesellschaften
• Koordination von Meilensteinen und Business Cases
• Desweiteren Support im Konzerncontrolling, Budgetierungsprozess Mobilfunk Deutschland
Erfolge:
• Business Cases für Zusatzumsätze i.h.v. 1.8 Mrd €
• Mobile Data Push Business Cases forciert
• Alle zu verantwortenden Meilensteine erreicht, zeitlich und qualitativ
Verantwortlichkeiten & Tätigkeiten:
• Neues Business Modell & Plan entwickeln
• Unternehmenspräsentation für Funding
• Product Pricing & Margenkalkulation für Preise & Projekte
Erfolge:
• Einführung eines monatlichen Berichtswesens für den Vorstand und Aufsichtsrat (Board of Directors) auf Basis des neuen Business Modells
• Venture Debt Finanzierung
• Erarbeitung Interantionalisierungsstrategie
• Einführung Pricing für Daten-SIM Karte
FMCG, Medien, Internet, Telecommunikation
Workshops & Trainings für Marketing Strategie in Social Media in China - WeChat.
Business Development und Strategieentwicklung für SME Kunden die im chinesischen Markt Fuss fassen wollen.
Seit 2008 als selbständiger Berater / Interim Manager im Bereich Digital & Business Strategy / Business Cases / Projekt Management aktiv. Rollen u.a. E-Commerce Strategist, Program Lead, Director Business Strategy & Controlling, Senior Manager Sales Controlling, Projekt Manager, etc.
Verantwortlichkeiten & Tätigkeiten:
• Managen des Sales Controlling Teams (6 HC)
• Headquarter based, verantwortlich für 13 Landesgesellschaften (Analysen für EU Board, Steuerung des Budget und Forecast Prozesses)
• Value based steering (CLV) Konzept weiterentwickeln, in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Sales Channel Management
Erfolge:
• Internationaler Rollout und Implementierung des VBS Ansatzes
• Analysen, Vorschläge zur EBITDA Zielerreichung für das EU Board
• Team neu strukturiert und motiviert
Ausgangssituation und Aufgabe:
• Die bisherigen Konzernsegmente „Mobilfunk International“ sowie „SEE“ wurden zusammengelegt zu dem Konzernsegment „Europa“. Dadurch erweiterte sich der Scope von 4 reinen Mobilfunk Tochergesellschaften auf 13 Töchter mit Mobilfunk und Festnetz.
• Die Erhöhung der Komplexität (Verdoppelung der Businesslines und 13 statt 4 Gesellschaften) hätte das bestehende Top Management Reporting von ca 80 Seiten auf über 500 Seiten aufgebohrt.
• Aufgabe war, ein Top Management Reporting Konzept zu entwerfen das bei bestehendem Umfang die neue Geschäftswelt abbildet
Erfolge:
• Blueprint für eine excelbasierte Kurzfassung steuerungsrelevanter KPI und Financials
• Blueprint für ein tiefergehendes Webcockpit, Segmentsteuerung
+ Alle zu verantwortenden Meilensteine erreicht, zeitlich und qualitativ
Verantwortlichkeiten & Tätigkeiten:
• Leitung des Finance Stream im „Top Line Programm 2.0“, dem strategischen Projekt der DTAG auf Vorstandsebene
• Steuerung von 14 Ländergesellschaften
• Koordination von Meilensteinen und Business Cases
• Desweiteren Support im Konzerncontrolling, Budgetierungsprozess Mobilfunk Deutschland
Erfolge:
• Business Cases für Zusatzumsätze i.h.v. 1.8 Mrd €
• Mobile Data Push Business Cases forciert
• Alle zu verantwortenden Meilensteine erreicht, zeitlich und qualitativ
Verantwortlichkeiten & Tätigkeiten:
• Neues Business Modell & Plan entwickeln
• Unternehmenspräsentation für Funding
• Product Pricing & Margenkalkulation für Preise & Projekte
Erfolge:
• Einführung eines monatlichen Berichtswesens für den Vorstand und Aufsichtsrat (Board of Directors) auf Basis des neuen Business Modells
• Venture Debt Finanzierung
• Erarbeitung Interantionalisierungsstrategie
• Einführung Pricing für Daten-SIM Karte
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