Product Owner, Projektmanager, Projektleiter, Projektmanagement, Project Management Office (PMO), Prozess- und Organisationsberatung
Aktualisiert am 18.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.02.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 100%
Projektleitung
Projektmanagement
PMO Support
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2020-05 - 2024-03

Einführung / Migration neue ERP Software (CICone) für Leasing / Finanzierung

Projektmanager
Projektmanager

Einführung / Migration neue ERP Software (CICone) für Leasing / Finanzierung sowie Händlereinkauf Zweigniederlassung in Österreich


  • Beratung bei Make or Buy Entscheidung

  • Steuerung externer Software-Provider / externer Dienstleister

  • Projektplanung (Kick-off bis Go-Live), Controlling, Reporting

  • Spezifikation von fachlichen Anforderungen / Gap-Analyse zu Standard-Software

  • Abnahme / Test von Lieferobjekten

  • Fachliche Verantwortung für Implementierung und Rollout

Toyota Kreditbank GmbH
Wien
3 Jahre 6 Monate
2020-05 - 2023-10

Implementierung Sales IT-Systeme und Kundenportal (Frontend und Backend)

Product Owner
Product Owner

Implementierung digitale B2C Antragsstrecke für Leasingverträge, Weiterentwicklung Customer-Self-Service-Portal und B2B Point-of-Sale-System 


  • Steuerung cross-funktionales Entwicklungsteam (7 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für erfolgreiche Produkteinführung/-weiterentwicklung

  • Erstellung von Epics / User Stories basierend auf Analyse der fachlichen Anforderungen in Abstimmung mit Fachbereichen / Management

  • Pflege und Priorisierung Product Backlog

  • Planung von Sprints / fachliche Releaseplanung

  • Projekt-Controlling und Reporting Projektfortschritt an Steuerungsgremien

Toyota Kreditbank GmbH
Köln
6 Monate
2019-11 - 2020-04

Implementierung von SAP S4/HANA

PMO Manager im zentralen PMO
PMO Manager im zentralen PMO

E-2-E Prozessstandardisierung über gesamte Wertschöpfungskette hinweg und globale Implementierung von SAP S4/HANA (Programmumfang > 250.000 Projekttage)


  • Definition von Programm Management Governance, Methoden & Prozessen

  • Sicherstellung zielgruppengerechtes Senior Management Reporting
    (bis zu CxO-Level)

  • Erstellung Ad-hoc-Analysen und Ableitung entsprechender Lösungsszenarien

  • Definition, Pflege und Monitoring von Programmmanagement-KPI

Lanxness AG
Köln
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Entwicklung einer integrierten Finance IT Zielarchitektur (Accounting, Regulatory Reporting, Tax) nach Verschmelzung der Retailbereiche der Deutschen Bank und der Postbank auf Basis Ist-Landschaft (u.a. SAP Bank Analyzer, Abacus, zeb/control)

Projektmanager
Projektmanager

Aufgaben:

  • Definition Projektscope und Ramp-up Projekt
  • Ableitung Finance Business Requirements (u.a. Financial Accounting, Financial Reporting, Regulatory Reporting, Tax Reporting)
  • Erstellung Finance Ist-Architektur
  • Gap-Analyse zwischen Business Requirements und Ist-Architektur
  • Entwicklung Kriterienkatalog zur Bewertung von Ziel-Architekturszenarien
  • Konzeption und Assessment von möglichen Finance Zielarchitekturen,
  • Ableitung und Abstimmung von Handlungsempfehlungen für Senior Management
  • Erstellung Implementierungsroadmap und ?planung zur Umsetzung der Zielarchitektur (u.a. Scoping Implementierungsprojekte, Business Case, Terminplanung)
Postbank Systems AG
Bonn
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Optimierung Retail-Prozesse für stationären Vertrieb und Einführung neuer Systemlösungen

Projektmanager
Projektmanager
  • Ausübung Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT
  • Business Analyse (Erhebung, Strukturierung und Dokumentation von Anforderungen) zu mittels individueller Datenverarbeitung (IDV) gestützter Filial-Prozesse und Ableitung fachliches Zielbild Workflow Management-System zur Überführung auf Standardsoftware
  • Erstellung, Abstimmung und Pflege Projektplan mit Ressourcenzuordnung
  • Senior Management Reporting (bis zu CxO-Level) auf Programmebene
  • Sicherstellung der termingerechten und vollständigen Erstellung aller fachlichen Dokumente (insb. Anforderungsspezifikation, Testkonzept)
  • Erstellung Ad-hoc-Analysen und Ableitung entsprechender Lösungsszenarien
Deutsche Post DHL Group
Bonn
2 Jahre
2015-06 - 2017-05

Globale Umsetzung regulatorische Anforderungen Steuer-Reporting (FATCA/CRS)

PMO Manager
PMO Manager

Umsetzung regulatorischer Anforderungen für US-Steuer-Reporting (FATCA) und für internationalen Austausch von Steuerinformationen (OECD - Common Reporting Standard) für den Geschäftsbereich Transaction Banking? Konzeption und Implementierung von entsprechenden Organisationsstrukturen, Prozessen und IT in weltweit mehr als 50 Niederlassungen
(Projektumfang > 200.000 Projekttage)

  • Projektsteuerung (Scope Management, Time Management, Cost Management, Risk & Issue Management, Status Reporting und Stakeholder-Management)

  • Business Analyse für Anforderungen des Geschäftsbereichs

  • Fit-Gap-Analyse zu bestehender Prozesslandschaft, Design und Implementierung von regulatorischen Reportingprozessen

  • Requirements Management

  • Change Management zur Begleitung der Implementierung auf Seiten des Fachbereichs

n/a
Deutsche Bank AG
Frankfurt/Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Köln
und an der
Dongbei University of Finance and Economics, Dalian, VR China
Abschluss: Diplom-Kaufmann (FH)

Berufsausbildung bei der Deutsche Bank AG
Abschluss: Bankkaufmann

 

Zertifizierungen:
- SEI Introduction to CMMI v1.3
- Certified Scrum Master (Scrum Alliance)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Projektmanagement PMO Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PMI

Praxiserprobtes IT-Projektmanagement über gesamten Software Development Lifecycle hinweg - von der Vorstudie über Analyse, Design, Implementierung und Testing bis hin zu Cutover / GoLive sowie Support / Betrieb


  • Product Owner / Projektmanager / Project Manager

  • IT-Projektmanagement (Agile Scrum und Wasserfallmodell)

  • Aufbau und Betrieb PMO (Project Management Office)
  • Entwicklung und Einführung Projektmanagement-Standards
  • Regulatory Reporting / aufsichtsrechtliches Meldewesen für Banken (u.a. statistisches Reporting, Einlagensicherung, FATCA, CRS, KYC)
  • Business Analyse
  • IT Transformationsmanagement
  • Scrum Master
  • Requirements Management
  • Prozess- und Organisationsberatung
  • Change Management
  • Projekt-Portfolio-Management
  • Coaching, Training

 

 

  • PMI
  • CMMI
  • Agile Scrum
  • Wasserfallmodell
  • V-Modell
  • Houston IT
  • SEP / IT-PEP
  • ARIS Express
  • JIRA
  • MS-Office
  • MS-Project
  • MS SharePoint
  • MS Visio
  • Confluence
  • PlanView
  • Primavera
  • SAP PS
  • Lotus Notes
  • DB QMS 5.1
  • KOMPASS
  • HP ALM / HP QC
  • CA Clarity
  • PMT (Program Management Tool)
  • Think Cell

 

Betriebssysteme

Windows

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Hardware

PC

Branchen

Branchen

- Automobil (Automotive)
- Bank / Versicherung (Financial Services, Autobank, Leasing)
- Energie (Energy)
- Logistik (Logistics)
- Öl / Gas (Oil & Gas)

- Anlagenbau (Industrial Projects)
- Chemie

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2020-05 - 2024-03

Einführung / Migration neue ERP Software (CICone) für Leasing / Finanzierung

Projektmanager
Projektmanager

Einführung / Migration neue ERP Software (CICone) für Leasing / Finanzierung sowie Händlereinkauf Zweigniederlassung in Österreich


  • Beratung bei Make or Buy Entscheidung

  • Steuerung externer Software-Provider / externer Dienstleister

  • Projektplanung (Kick-off bis Go-Live), Controlling, Reporting

  • Spezifikation von fachlichen Anforderungen / Gap-Analyse zu Standard-Software

  • Abnahme / Test von Lieferobjekten

  • Fachliche Verantwortung für Implementierung und Rollout

Toyota Kreditbank GmbH
Wien
3 Jahre 6 Monate
2020-05 - 2023-10

Implementierung Sales IT-Systeme und Kundenportal (Frontend und Backend)

Product Owner
Product Owner

Implementierung digitale B2C Antragsstrecke für Leasingverträge, Weiterentwicklung Customer-Self-Service-Portal und B2B Point-of-Sale-System 


  • Steuerung cross-funktionales Entwicklungsteam (7 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für erfolgreiche Produkteinführung/-weiterentwicklung

  • Erstellung von Epics / User Stories basierend auf Analyse der fachlichen Anforderungen in Abstimmung mit Fachbereichen / Management

  • Pflege und Priorisierung Product Backlog

  • Planung von Sprints / fachliche Releaseplanung

  • Projekt-Controlling und Reporting Projektfortschritt an Steuerungsgremien

Toyota Kreditbank GmbH
Köln
6 Monate
2019-11 - 2020-04

Implementierung von SAP S4/HANA

PMO Manager im zentralen PMO
PMO Manager im zentralen PMO

E-2-E Prozessstandardisierung über gesamte Wertschöpfungskette hinweg und globale Implementierung von SAP S4/HANA (Programmumfang > 250.000 Projekttage)


  • Definition von Programm Management Governance, Methoden & Prozessen

  • Sicherstellung zielgruppengerechtes Senior Management Reporting
    (bis zu CxO-Level)

  • Erstellung Ad-hoc-Analysen und Ableitung entsprechender Lösungsszenarien

  • Definition, Pflege und Monitoring von Programmmanagement-KPI

Lanxness AG
Köln
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Entwicklung einer integrierten Finance IT Zielarchitektur (Accounting, Regulatory Reporting, Tax) nach Verschmelzung der Retailbereiche der Deutschen Bank und der Postbank auf Basis Ist-Landschaft (u.a. SAP Bank Analyzer, Abacus, zeb/control)

Projektmanager
Projektmanager

Aufgaben:

  • Definition Projektscope und Ramp-up Projekt
  • Ableitung Finance Business Requirements (u.a. Financial Accounting, Financial Reporting, Regulatory Reporting, Tax Reporting)
  • Erstellung Finance Ist-Architektur
  • Gap-Analyse zwischen Business Requirements und Ist-Architektur
  • Entwicklung Kriterienkatalog zur Bewertung von Ziel-Architekturszenarien
  • Konzeption und Assessment von möglichen Finance Zielarchitekturen,
  • Ableitung und Abstimmung von Handlungsempfehlungen für Senior Management
  • Erstellung Implementierungsroadmap und ?planung zur Umsetzung der Zielarchitektur (u.a. Scoping Implementierungsprojekte, Business Case, Terminplanung)
Postbank Systems AG
Bonn
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Optimierung Retail-Prozesse für stationären Vertrieb und Einführung neuer Systemlösungen

Projektmanager
Projektmanager
  • Ausübung Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT
  • Business Analyse (Erhebung, Strukturierung und Dokumentation von Anforderungen) zu mittels individueller Datenverarbeitung (IDV) gestützter Filial-Prozesse und Ableitung fachliches Zielbild Workflow Management-System zur Überführung auf Standardsoftware
  • Erstellung, Abstimmung und Pflege Projektplan mit Ressourcenzuordnung
  • Senior Management Reporting (bis zu CxO-Level) auf Programmebene
  • Sicherstellung der termingerechten und vollständigen Erstellung aller fachlichen Dokumente (insb. Anforderungsspezifikation, Testkonzept)
  • Erstellung Ad-hoc-Analysen und Ableitung entsprechender Lösungsszenarien
Deutsche Post DHL Group
Bonn
2 Jahre
2015-06 - 2017-05

Globale Umsetzung regulatorische Anforderungen Steuer-Reporting (FATCA/CRS)

PMO Manager
PMO Manager

Umsetzung regulatorischer Anforderungen für US-Steuer-Reporting (FATCA) und für internationalen Austausch von Steuerinformationen (OECD - Common Reporting Standard) für den Geschäftsbereich Transaction Banking? Konzeption und Implementierung von entsprechenden Organisationsstrukturen, Prozessen und IT in weltweit mehr als 50 Niederlassungen
(Projektumfang > 200.000 Projekttage)

  • Projektsteuerung (Scope Management, Time Management, Cost Management, Risk & Issue Management, Status Reporting und Stakeholder-Management)

  • Business Analyse für Anforderungen des Geschäftsbereichs

  • Fit-Gap-Analyse zu bestehender Prozesslandschaft, Design und Implementierung von regulatorischen Reportingprozessen

  • Requirements Management

  • Change Management zur Begleitung der Implementierung auf Seiten des Fachbereichs

n/a
Deutsche Bank AG
Frankfurt/Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Köln
und an der
Dongbei University of Finance and Economics, Dalian, VR China
Abschluss: Diplom-Kaufmann (FH)

Berufsausbildung bei der Deutsche Bank AG
Abschluss: Bankkaufmann

 

Zertifizierungen:
- SEI Introduction to CMMI v1.3
- Certified Scrum Master (Scrum Alliance)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Projektmanagement PMO Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PMI

Praxiserprobtes IT-Projektmanagement über gesamten Software Development Lifecycle hinweg - von der Vorstudie über Analyse, Design, Implementierung und Testing bis hin zu Cutover / GoLive sowie Support / Betrieb


  • Product Owner / Projektmanager / Project Manager

  • IT-Projektmanagement (Agile Scrum und Wasserfallmodell)

  • Aufbau und Betrieb PMO (Project Management Office)
  • Entwicklung und Einführung Projektmanagement-Standards
  • Regulatory Reporting / aufsichtsrechtliches Meldewesen für Banken (u.a. statistisches Reporting, Einlagensicherung, FATCA, CRS, KYC)
  • Business Analyse
  • IT Transformationsmanagement
  • Scrum Master
  • Requirements Management
  • Prozess- und Organisationsberatung
  • Change Management
  • Projekt-Portfolio-Management
  • Coaching, Training

 

 

  • PMI
  • CMMI
  • Agile Scrum
  • Wasserfallmodell
  • V-Modell
  • Houston IT
  • SEP / IT-PEP
  • ARIS Express
  • JIRA
  • MS-Office
  • MS-Project
  • MS SharePoint
  • MS Visio
  • Confluence
  • PlanView
  • Primavera
  • SAP PS
  • Lotus Notes
  • DB QMS 5.1
  • KOMPASS
  • HP ALM / HP QC
  • CA Clarity
  • PMT (Program Management Tool)
  • Think Cell

 

Betriebssysteme

Windows

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Hardware

PC

Branchen

Branchen

- Automobil (Automotive)
- Bank / Versicherung (Financial Services, Autobank, Leasing)
- Energie (Energy)
- Logistik (Logistics)
- Öl / Gas (Oil & Gas)

- Anlagenbau (Industrial Projects)
- Chemie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.