Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Fullstack Javascript Development. Tooling, Prototyping. Außerdem gute Kenntnisse in PHP, C# und Java. Wäre interessiert an AR/VR, ML, Start Ups.

verfügbar ab
01.01.2019
verfügbar zu
80 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D2

Städte
Hamburg
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Fullstack Web/App Developer

Projekte

01/2014 - Heute

4 Jahre 10 Monate

Diverse Projekte (GitHub-Link)

Rolle
Software-Entwickler
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

[URL auf Anfrage]

08/2017 - 03/2018

8 Monate

Entwicklung eines Settlement Systems

Kunde
Privatbank in HH
Projektinhalte

Für dieses Projekt habe ich 8 Monate als Fullstack-Javascript-Entwickler gearbeitet. In dem stark Scrum-orientierten Team waren ansonsten 2 weitere Javascript Entwickler, 1 Java-Entwickler und 3 Oracle DB Entwickler sowie PO und AM beschäftigt. Meine Aufgabe war es BaFin Anforderungen und weitere Features (Lieferdisposition von Wertpapieren, Matching von Börsengeschäften, etc.) in das relativ neue System zu implementieren. Das Team pflegte außerdem eine ausgeprägte Testkultur, daher war es auch meine Aufgabe den Code ausführlich mit Unit- /Integration-

/System- /End-To-End-Tests zu testen. Ich habe hier außerdem Selenium Tests in Java sowie Oracle Scripte in PL/SQL geschrieben.

Kenntnisse

NodeJS / Express

React+Redux

Testdouble/Sinon

Oracle DB

Scrum

01/2017 - 02/2017

2 Monate

Design & Entwicklung einer mittelständischen Firmenwebsite / Portfolio

Kunde
Mittelständische Firma
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Konzeptionierung, Gestaltung und Programmierung einer Firmenwebsite für ein mittelständisches Unternehmen aus Hamburg. Es handelte sich um eine komplette Neuentwicklung basierend auf Craft CMS. Das Frontend war ein üblicher Mix aus SCSS, Javascript und HTML (versioniert, mit Taskrunnern etc.). Das Projekt habe ich alleine (in enger Absprache mit dem Kunden) realisiert. Es dauerte ca. 1 Monat.

05/2016 - 06/2016

2 Monate

Entwicklung eines Bewerberportals

Rolle
Fullstack Development
Kunde
HAW Hamburg
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Für das Design Department der HAW Hamburg habe ich ein ein Bewerberportal entwickelt, dass es Bewerbern erstmals erlaubte, sich online für einen Studiengang des Medien-Departments zu bewerben. Das Formular generiert ein PDF auf Basis von Formulardaten und Uploads der Bewerber, welches das Sekreteriat des Design Departments einsehen kann. Es bietet außerdem Komfortfunktionen wie das Erinnern an das Angabedatum (per E-Mail) und vieles mehr. Das Portal ging erfolgreich zum Wintersemester 2016 online. Anfang 2017 folgte eine Folge-Beauftragung, um neue Features zu implementieren.

Kenntnisse

PHP

Wordpress

Javascript

PDFTK

07/2015 - 01/2016

7 Monate

Entwicklung eines Social Media / Meinungsportals

Rolle
Fullstack Development
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

In diesem Projekte habe ich einem relativ jungen Start-Up aus Hamburg beim Launch in die beta-Phase und schließlich in den finalen Launch geholfen. Es handelte sich um eine Platform zum Austausch von Meinungen (ä. Reddit/Medium) mit dem Ziel Hate-Speech im Internet zu bekämpfen. In dem Projekt war ich hauptsächlich für die PHP Programmierung in einem selbst entwickelten Framework zuständig. Im Frontend (Javascript und Sass) habe ich jedoch auch des Öfteren ausgeholfen.

Kenntnisse

PHP

Javascript

HTML

Sass

Bourbon

Cron Jobs

REST

SVN

08/2015 - 08/2015

1 Monat

ool zur algorithmischen Erstellung von Diagrammen

Rolle
Webdeveloper
Kunde
Heilbronner Stimme
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Die Redaktion einer Lokalzeitung hat mich beauftragt, ein Tool zur Erstellung von komplexen Flächendiagrammen zu programmieren, um das Arbeiten der Layouter zu erleichtern. Über eine Weboberfläche konnten die Diagramme über verschiedene Parameter konfiguriert werden. Ein eigens entwickelter Algorithmus hat die Diagramme anschließend generiert. Auch ein Export der Diagramme als SVG-Datei war möglich, damit die Mitarbeiter sie im Layout weiterbearbeiten konnten.

Kenntnisse

Javascript

D3.js

SVG

HTML5

Sass

06/2015 - 06/2015

1 Monat

Frontend-Entwicklung einer Phonegap/Cordova B2B App

Rolle
Programmierer
Kunde
Vierbeuter UG
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Hier habe ich verschiedene CRs des Kunden in kurzer Zeit in eine bestehende iOS/Web/Desktop-App

eingefügt. Die App ist nun im B2B Bereich im Einsatz.

Kenntnisse

Javascript

Backbone.js

Handlebars.js

Phonegap

PHP

REST

Grunt

Git

Produkte

PhpStorm 8.0.3

Apache Cordova 5.1.1

12/2014 - 02/2015

3 Monate

Ein genetischer Algorithmus zur Erstellung von Stundenplänen

Rolle
Full-Stack-Software-Entwickler
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Web-App entwickelt, die mit Hilfe eines selbst entwickelten genetischen Algorithmus Stundenpläne (für Unis oder Schulen) erstellt.

Die Einzelschritte des Algorithmus wurden dabei ansprechend und verständlich mit D3.js visualisiert, damit sich das Programm auch für didaktische Zwecke eignet.

Kenntnisse

JavaScript

D3.js

Typescript

MongoDB

HTML

CSS

Produkte

Visual Studio 2013

09/2014 - 01/2015

5 Monate

Multiplayer-Videospiel in Unity3D-Engine

Rolle
Software-Entwickler, Game-Designer, Sound-Designer
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Entwicklung eines Sportspiels in der Unity3D-Engine mit C# als Skriptsprache zusammen mit einem Kommilitonen. Vom Konzept bis zur Realisierung wurde alles selbst entwickelt. Es handelt sich um ein Sportspiel mit vollen Controller Support, welches zu zweit am selben Bildschirm gespielt wird.

Kenntnisse

C#

XInput

Produkte

Unity3D

Mono

09/2014 - 11/2014

3 Monate

Relaunch einer Website

Rolle
Web-Entwickler
Kunde
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Komplette Neu-Entwicklung der Website, Backend, Entwicklung der nötigen Wordpress-Plugins, Usability-Optimierung, Template-Logik. Insgesamt waren 2 Entwickler und 2 Designer an dem Projekt beteiligt (mich eingeschlossen).

Kenntnisse

Javascript

PHP

Wordpress

HTML/CSS

Produkte

Git

Wordpress

03/2014 - 04/2014

2 Monate

Plattformunabhängige In-Home-Streaming Software

Rolle
Software-Entwickler, Software-Architekt
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Basierend auf einem ebenfalls von mir entwickelten ffmpeg Wrapper wurde eine Applikation entwickelt, die es ermöglicht den Bildschirm-Inhalt eines Computers per WLAN an ein anderes Gerät im selben Netzwerk zu senden und dort abzuspielen. Das Programm lässt sich auf einem Raspberry Pi ausführen und somit wie ein “Apple TV” oder “Chromecast” benutzen.

Kenntnisse

C#

WPF

.NET

Mono-Project

XAML

Produkte

Visual Studio

Xamarin Studio

05/2013 - 10/2013

6 Monate

Ausbau eines Mietwagen-Vergleichsportals

Rolle
PHP-Entwickler (Werkstudent)
Kunde
HAPPYCAR GmbH
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

U.a. das Anbinden eines Mietwagen-Anbieters an das bestehende, auf CakePHP basierende Backend. Über die jeweilige RESTful API des Verleihers wurden Fahrzeugdaten, Buchungsabläufe sowie Standortinformationen an das Vergleichsportal angebunden.

Kenntnisse

PHP 5

REST

XML

JavaScript

HTML 5

CSS 3

Produkte

Eclipse 4.3

CakePHP

Kompetenzen

Programmiersprachen
C#
Experte
C++
Grundlegend
CSS
HTML
Java
Umfangreich
JavaScript
Experte,Node
Oracle/SQL
Grundlegend
PHP
Experte
PL/SQL
Grundlegend
React.js
Experte
Ruby
Grundlegend
Typescript
Experte

Aufgabenbereiche
Software-Entwicklung
Web-Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen
Bourbon
Cron Jobs
D3.js
Express.js
HTML
HTML5
Mocha
NodeJS
PDFTK
Redux
REST
Sass
Scrum
Sinon
SVN
Testdouble
WebStorm
Wordpress

Frameworks und Techniken

  • Frontend
  • ReactJS
  • VueJS
  • SCSS/CSS3
  • Susy
  • D3.js
  • JQuery

Backend

  • Node JS / Express
  • Craft CMS
  • Wordpress

Sonstige

  • Scrum
  • div. Test-Frameworks
  • Git
  • Webpack/Grunt/Gulp
  • OAuth
  • REST
  • Cordova

Design / Entwicklung / Konstruktion
SVG

Schwerpunkte
Web-Entwicklung / Fullstack

Aus- und Weiterbildung

09/2011 - 02/2015

3 Jahre 6 Monate

Media Systems (Medieninformatik)

Abschluss
Bachelor of Science
Institution, Ort
HAW, Hamburg
Schwerpunkt
  • Informatik
  • Mediengestaltung
  • Java, C++ und Javascript Entwicklung
  • Netzwerk-Technologie
  • Cinematographie

Schnitt / BA-Thesis:

1,65 / 1,00

×
×