PMP, agiles Projektmanagement, PSM Scrum Master, PSPO Scrum Product Owner, PMO, ITIL, Wirtschaftsinformatik, P3O, MSP
Aktualisiert am 13.02.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.08.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Change Management
PMO
Projektmanagement
PRINCE2
MSP Managing Successfull Programmes
Senior Projekt Manager
P3O Portfolio Programme Projekt Office
ITIL v3, ITIL v4 Foundation
Speditionskaufmann Logistik
PSM Professional Scrum Master
PMP Professional Project Manager PMI
Agile Business Analyst CABA
Diplom-Kaufmann Wirtschaftsinformatik Organisation
Risiko Management, Risiko Analyse, Assessment
Deutsch, Englisch, Business Englisch, Französisch
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut
Französisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Hannover (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Branchen

========

  • Energiewirtschaft- und Services (inkl. Gas & Öl, Up- und Downstream)
  • Beratung
  • Projekt-, Programm-Management
  • Incident- und Problem Management, Technisches und IT Support-Desk
  • Change Management, OCM
  • Versicherungen
  • Pharma IT, Gesundheitswesen und Pharma-Marktforschung
  • Banken, Finanz-Dienstleister, POS, BOS, Kredit-, Debit und Kundenkarten, E-Payment
  • IT Full-Service Provider
  • Transport & Logistik, Speditionen
  • Verbrauchs- und Güter-Industrie

 

Bisherige Projektpartner

====================

  • ITERGO Informationstechnologie GmbH - ERGO Group, Versichrungen
  • Wincor Nixdorf International GmbH, Wincor Nixdorf AG, Diebold-Nixdorf Ltd. Banken- und Vertriebs-Services, IT Support, Zahlungsverkehre
  • BP Europa SE und BP Oil, Energie, Gas- und Öl
  • Aral, Energie, Gas- und Öl
  • L. Hofmann-La-Roche, Pharma
  • Getreide AG, IT
  • itXOR GmbH & Co. KG, IT Projekt Management
  • FID Förderinitiative Deutschland KG, IT Software für Finanzierungen u. Versicherungen
  • distribution consultancy GmbH, CLM ServiceGruppe GmbH
  • RWE Dea, Energie Gas & Öl
  • Conoco Phillips, Jet, Energie Gas & Öl
  • TOPTEC Tankstellentechnik, Lanzerath (Schweiz) Group AG
  • Anthros Datentechnik, B + S Card Service, Banken Service Provider
  • Olsen Fashion, Wolff & Olsen, Mode-Industrie, IT; ERP
  • Deutscher Ring Versicherungen
  • Fujitsu Services, IT Services
  • LBBW, Landesbank Baden-Württemberg
  • Lufthansa Systems Network, POB Business Consulting, IT Projekt Management
  • ANSWERS Marketing Service, ANSWERS International, Marktforschung
  • Axel Springer Verlag
  • Kühne & Nagel AG, Spedition, Logistik

Projekthistorie

============

seit 2019-01 - itXOR GmbH & Co. KG

Projekt Management, Prozess und Business Analyse, Machbarkeits-Studie, Testen und Implemen-tierung neue ERP- und Finanzbuchhaltungs-Software (FiBu/ReWe) "MonKey-Office" von ProSaldo.

Steuer-Service Management: Schnittstellen-Einbindung Bankkonten, steuerliche Aufbereitung und Datentransfer DATEV, Jahresabschluss-Vorbereitung und Durchführung, G+V, Anhang und eBilanz.

Diverse Online-Trainings, Zertifizierungs-Trainings und Zertifizierungen: ITIL SS, SD, ST, Service Implementation, ITIL Foundation v4, Jira, Jira Confluence, Trello, Kanban, Scrum, SAP S/4 HANA, MSP Managing Successful Programmes, P3O Portfolio Programme Project Office, ISO 27001, ITSM

 

2018-06 - 2018-12 - ITERGO Informationstechnologie GmbH

Change Management Programm "drive": Software-Entwicklung, -Testen und -Einführung neues Kfz-Versicherungs-System.

PMO Aktivitäten, Projekt Management Office, Leitung, Steuerung und Unterstützung des Software Entwicklungs-Projekts, des Testens und der Software-Implementierung.

Agiles Projekt Management mithilfe von Clarity, Jira, Trello, Kanban.

Test Management mithilfe von "HP ALM", HPApplicationLifecycleManager Management.

Schnittstelle zwischen Projekt Managern, der IT, Fachgebiets-Experten (SME) und Stakeholdern.

Stakeholder Management (insges. 8 Ausschüsse, Räte, Informations- und Entscheidungsgremien), Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Lenkungsausschuss-Sitzungen und Informations-veranstaltungen. Risiko-, Budget-, Problem-, Aufgaben-, Ressourcen-, Change-, Kosten Management.

 

2017-06 - 2018-05 - itXOR GmbH & Co. KG

IT Projekt Management. Business Analyse und Business Case Entwicklung, Machbarkeits-Studie, Dokumenten Management-System Einführung und Anwendung "bitfarm-Archiv",

Steuer-Service Management, Jahresabschluss. MS Projekt, Alfresco, VMware.

 

2016-03 - 2017-05 - Wincor Nixdorf International, Wincor Nixdorf AG, Diebold Nixdorf

OCM Change und Transition Programm Management: Übernahme der Tochtergesellschaft, der IT Services für die BP Shops und der Services für das Tankfeld in 14 Ländern weltweit".

Projekt Management Office (PMO Leiter), Senior Projekt Manager, Vize Programm-Leiter.

Programm-/Projekt-Planung und Management, Management der Übertragung der Services und des Service Vertrages, Service Improvement Management. Entwicklung des Programm Management Plans und Programm Zeitplans, Durchführung von Risiko Workshops, Risiko Analyse und Management, Meilenstein Management, Steuerung und Management der insges. 12 Projekte in 14 Ländern. OCM, Organisation Change Management.

 

2015-08 - 2016-03 - L. Hoffman-La Roche AG

Change Management, Senior Projekt Management: "PAD" Projekt, "Patients Access Dashboard".

Planung und Steuerung agiles Software-Entwicklungs-Projekt eines Web- und Datenbank-basiertes Informations-Dashboards und Reporting Systems.

Business Analyse, Anforderungs-, Funktions-Spezifikation, Projekt Management, Zeit-, Budget- und Ressourcen-Planung und -Steuerung, Risiko-Analyse und -Tracking, Change Management.

Steuerung und Support der agilen Software-Entwickler und Tester. Entwicklung und QC von Testfällen, Anwender Akzeptanz Tests, Software Integrations und Release Planung und Management.

PMP, HERME5,Google Suite, Clarity PPM, Project Library Dokumenten Management.

2013 - 2015 - itXOR GmbH & Co. KG

Dokumenten- und Informations-Management mit SharePoint, Big Data Analyse, Evaluation und Reporting, Business Intelligence Analyse, Auswertung und Darstellung mit Tableau, Excel, PowerPivot, Multivariaten Analyse Methoden, Operations Research, Operationalisierung von Daten/Informationen zur Entscheidungsvorlage und -findung.

Projektmanagement, MS Project, Alfresco, owncloud, VMware Workstation, Prozess Analyse und Dokumentation, UML, BPM, Aris Tool, ITIL Service Implementation, ETL.

 

 2014-03 - 2015-01 Deutsche Privatbank, AG

Organisations Change Management: Unterstützung des Projektleiters bei Durchführung der Windows 7 System Migration. Roll-Out Strategie Abstimmung und Implementierungs-Management. Fortschritts Überwachung, Berichtswesen, Kontrolle externer Service Provider, Testfall Planung und Ausführung unter Berücksichtigung der Schnittstellen und bankspezifischen Anforderungen. Management der Integrations- /Abnahme-Tests.

 

2013-02 - 2014-02 FID Förderinitiative Deutschland GmbH & KG

distribution consultancy, CLM Service Group

Projekt Management. Software Entwicklungsprojekt einer Business Intelligence Anwendung für Banken, Versicherungen und Finanz-Vertrieblern zum Management von Fördergeldern in der EU. Beratung, Testen, technischer Support. Business Plan Entwicklung, Geschäfts-Szenario, Ist-Analyse, Projektplan und Lastenheft Erstellung.

 

2012-09 - 2012-12 - RWE Dea AG Production Data Department

Dokumenten- und Daten-Management System

Projekt Management Inventarisierungs-Projekt und Datenanalyse.

Entwicklung von automatisierten Qualitäts-Sicherungs-Methoden bei der Digitalisierung von analogen Basisdaten. Daten-Analyse, -Überprüfung, -Aufbereitung und Überführung in Dokumenten-Management-Systeme zur automatisierten Auswertung und Informationsgewinnung. Berichtswesen, Präsentation der Qualitäts-Analysen und Projekt-Ergebnisse.

 

2007-02 - 2012-09 - RWE Dea AG: Geo Support Center

Multi Projekt Management / Programm Management

Projekt Management, Business Analyse, Planung und Management von Software-Evaluierungen- und -Entwicklungen. Entwicklung und Management von Machbarkeitsstudien, Management von Software Implementierungen, Beratung, Coaching von internen Projektleitern, Interface/Mediator zwischen dem Business und der IT Abteilung inkl. Entwicklung des Teams in den folgenden Projekten:

RWE Dea 1. Projekt: Real Time Operations für Drilling Data, Dokumenten- und Daten-Management System

Change Management, Projekt Management: Auswahl, Evaluierung und Einführung einer "Real Time Business Intelligence" Software "RTO", Applikation zur Datensammlung und -transfer von den Bohrplattformen weltweit in Dea Offices. Datenaufbereitung und -konsolidierung der Betriebsdaten / Data Warehouse, online/live und offline Analysen.

Informations-Präsentation und Reporting u.a. in der "SiteCom" Software.

Entwicklung und Implementierung von Alarm und QC Management Prozessen.

Implementierung von Kollaborations-Funktionen zur Datenanalyse und Daten-/Informations-Präsentation, um gemeinsame Auswertungen der Informationen durch die RWE Dea Experten weltweit Real-/Neartime zu ermöglichen.

Management der externen Service Provider. Projektkoordination, Entwicklung von Workflows, und Dokumentierung der RTO Software-Implementierung. Ressourcen-, Zeit- und Budget-Planung und -Management. Daten und Business Prozess Analyse. Software Evaluierung, Machbarkeitsstudie, Entwicklung von RACI, ITIL Service Design, Implementierung von Service Management Prozessen. Internationales Software Roll-Out.

 

RWE Dea 2a. Projekt: Make or buy E&P Data Ticket

Software Entwicklungs-Management Dokumenten-Management

Change Managment, Projekt Management, Prozess-, Business- und Daten-Analyse.

Software-Entwicklungs-Projekt für diverse Geschäftseinheiten verantwortlich für "Exploration and Production" und Schnittstellen zu externen Service Providers.

Projektkoordination und Steuerung der make-or-buy Entscheidung.

Lastenheft und Implementierung eines neu zu entwickelnden web-basierten Business und Projekt Management Informationssystems; Selektion und Management von externen Software-Entwicklungs-Partnern.

ITIL Services Design, Workflow Design. Steuerung des Software Entwicklungsteams.

Testfall Entwicklung, Ausführung der Testfälle und Qualitätssicherung, Bugtracking.

Pilot Installation, Projekt Management und Software Implementierungs-Koordination.

Dokumentation, Reporting, Entwicklung Quick Info Dokuments und Handbuch.

Post Implementierung Support, Management und Monitoring der neu eingeführten Workflows, Services und Verantwortlichkeiten.

 

RWE Dea 2b. Nachfolgeprojekt "E&P Data Ticket 2.0"

Projekt Management: Vergleichbare Tätigkeiten während "E&P Data Ticket Version 2.0" Entwicklung. Diese Version fokussiert auf Datenanalyse und Präsentation.

 

RWE Dea 3. Projekt: Portfolio Management Software Auswahl

Evaluierung eines Portfolio Planungs und Management Systems für geplante und ausgeführte Bohrtätigkeiten sowie seismische Aktivitäten mit Ressourcen und Kosten-Management.

Anforderungs Spezifizierung, Evaluierung, Entwicklung eines Fragebogens, Recherche, Analyse, Gewichtung, Identifikation der relevantesten Aspekte und Approval durch die Verantwortlichen, Prozess Owner und Management Board.

Koordination zwischen dem Business und den Verantwortlichen der Technischem Abteilungen.

 

RWE Dea 4. Projekt: Evaluierung und Implementierung Seismische Datenbank, Dokumenten- und Daten-Management System

Change Management, Projekt Management: Qualitäts-Sicherung, Selektion, Evaluierung und Implementierung einer neuen konzernweiten Seismischen Master Datenbank "Landmark PetroBank MDS" zur Sammlung, Speicherung und Management relevanter seismischer 3D Surveys Daten und Dokumente.

Analyse aller relevanten Daten aus verschieden Speicher-Lösungen in-house und bei externen Service Providern. Definierte Daten / Informations Beschaffung: Spezifikation und Implementierung von abgestimmten Workflows und Anwendungen mit definierten Interfaces zu externen Service Providern.

RWE Dea 5. Projekt: Evaluierung, Implementierung Bohrungs-Datenbank, Dokumenten- und Daten-Management System

Change Management, Projekt Management: Selektion, Evaluierung und Implementierung einer neuen konzernweiten Datenbank für Bohrungsdaten "Landmark CDS", zur Sammlung, Speicherung und dem Management aller relevanten Daten bzgl. Explorations-, Appraisal- und Produktions-Bohrungen. Entwicklung eines internationalen operationalen Konzepts inkl. Betrachtung der Datenflüsse von uns in externe und fremde OPCOs (operation companies) / Tochtergesellschaften. Entwicklung und Implementierung von Qualitäts Sicherungs Workflows und Anpassung der Datenpflege-Maßnahmen.

 

RWE Dea 6. Projekt: TOM - Track Order Manage, Dokumenten- und Daten-Management System

Change, Projekt Management: Software-Entwicklung von "TOM" Track Order Manage

Erstellung Lastenheft und Unterstützung der bei Software Development einer MS Access basierten eigen-entwickelten Software zum Management der Qualitätssicherungs-Aufgaben von seismischen Survey Dokumenten und Primär-Daten. Entwicklung von Testfällen, Testdurchführung und Test-Management.

 

2006-08 - 2007-02 - RWE Dea AG: Bohrabteilung, Dokumenten- Management System

Change und Projekt Management. Projekt: Selektion und Evaluierung eines Dokumenten Management Systems für technische Dokumentationen der Bohrplattform "T-150 Mittelplate".

Projekt Management, Ist-Analyse, Machbarkeitsstudie, Selektion und Evaluierung eines Dokumenten Management Systems, Entwicklung von neuen Dokumenten- und Ordner-Typen für technische Dokumente in Documentum, Interface Analyse und Kontrolle, Management von Business und IT Abteilung und des Entwicklungsteams.

 

2005-07 - 2006-06 - Conoco Phillips Jet, TOPTEQ Tankstellentechnik GmbH, Lantzerath Schweiz Holding AG, Projekt Management "ASAP - SAP PM Plant Maintenance" Projekt.

OCM, Organisations Change Management, Projekt Management: Europaweite (10 Länder) Harmonisierung von acht unterschiedlichen, proprietären Service und Wartungs-Management Systemen für Tankstellen Services bzgl. Front Office, Back Office und Tankfeld Gerätschaften.

Überführung in neues System.

Software- und Datenmigration. Implementierung eines einheitlichen Incident-, Service-, Problem-, Change-Management und Reporting-System basierend auf SAP PM (Plant Maintenance).

Erstelllung der Machbarkeitsstudie, Business und Prozess Analyse, Entwicklung des Business Case, Business Plan, Dokumentation, Erstellung des Budget- und Ressourcenplans, Peer Reviews bis hin zur Freigabe, Koordination der Anforderungen und Prozesse zwischen IT und Business Abteilungen.

 

2005-01 - 2005-06 - Olsen Fashion, Deutschland GmbH, Wolff & Olsen

IT Support, Service Desk, ERP, Warenwirtschaft und Auswahl und Evaluierung einer neuen Enterprise Resource Planning (ERP) Software (Navision), Business Intelligence, Verkaufsstatistik Evaluierung und Berichtswesen.

 

2004 - Deutscher Ring AG, Versicherungen

Business Prozess Analyse Abteilung Auslandsreise-Krankenversicherung. Business Case und Projekt Plan Entwicklung, Prozess Engineering, Workflow-Analyse, -Abbildung, -Verbesserung, -Implementierung.

2001 - 2003

BP-Oil GmbH und Deutsche BP AG

ITIL technisches Helpdesk für Zahlungssysteme und Point of Sale Banking. Back Office System basierend auf UNIX und SQL, Support und Pflege Produktdatenbank und Warenwirtschaft, Service Desk, Incident, Problem und Change Management.

Management der "RAP" (Retail Automation Projekt) Software und Warenwirtschafts-System (AS/400).

EDI, e-Commerce, Shop System Management, Betreuung des Systems zum bedarfsangepassten und automatisierten Bestellprozess. Remote Support, VPN, Hardware, Software und Artikel-Aktualisierung, sowie Provision des aktualisierten oder neuen Artikelstamms und der Preis-Updates.

 

2001 - 2003 - Anthros Datentechnik GmbH & Co. KG, B+S Card Service GmbH

OCM, Organisations Change Management.

Projektleiter: "Analyse und Reorganisation der Abteilungen "Card Service" und Einkauf".

ITIL Service Desk Management, Kunden- und Kreditkarten System Support.

E-commerce, EDI, Support des Kartenzahlungs-Autorisierungs-System "FEP" (Front-End-Prozessor) und der Zahlungs-Terminals. Kundenkarten Management, Business Intelligence, Datenanalyse, Präsentation und Reporting System Management, SQL Queries und Reports.

 

2001 - Fujitsu Services, IT Services, Aral

IT Support Back Office, Front Office, Anwender und Shop System (inkl. Zahlungsverkehr) und E-commerce Support. SIR - Site Incident Reporting und Management System. Technische Betreuung von Office Mitarbeitern vor Ort, remote und am Telefon. IT Support mit Tankstellen-Support System.

 

1999 - 2000 - LBBW Landesbank Baden-Württemberg

OCM, Organisations Change Mangement, Projekt Management bei Banken-Fusion

Konzeption, organisationaler und technischer Support bei der Harmonisierung der IT System-Landschaft von drei unterschiedlichen technischen System-Topographien. Change Management,

IAT - Integration und Acceptance Tests, Roll-Out Planung und Koordination.

 

1994 - 2000 - ANSWERS Marketing Service, ANSWERS International, Marktforschung

Projektkoordination, Projekt Entwicklung Marktforschung Pharma Industrie und e-Commerce Unternehmen.

Projektplan, Businessplan Entwicklung, Erstellung von Fragebogen und Fragebogen-Kampagnen, Experteninterviews, Testkäufe, Analyse, statistische Auswertung und Interpretation der Untersuchungs-Ergebnisse, Präsentation der Ergebnisse für den Kunden.

 

1985 - 1988, Kühne & Nagel AG & Co

Lehre und Praxis als Speditionskaufmann bei Kühne & Nagel, Hamburg.

See-, Luftfracht, Kurierservices, LKW (incl. LKW-Sammelverkehre), Deutsche Bahn Transporte, Schwerlast- und Gefahrgut-Transporte. Transport & Logistik, IT service.

Nach der Lehre: praktische Erfahrung bei Kühne & Nagel, Braunschweig.

Diverse Zertifizierungen (Export, Import, Speditions-English) Verein Hamburger Spediteure.

 

Meine Kenntnisse

  • Change und (Service) Transition Management
  • OCM, Organizational Change Management
  • Stakeholder, und Kommunikations Management
  • Projekt Management (Wasserfall, Agil, Hybrid, PMP, PRINCE2, Scrum)
  • Multi Projekt Management
  • PMO - Projekt Management Office (P3O)
  • Programm Management (MSP)
  • Management von Software Entwicklungen
  • Risiko Mangement
  • Incident und Problem Management
  • Erstellung und Umsetzung von Machbarkeits-Studien, PoC prove of concept
  • Entwicklung der kompletten Projekt-Planungs- und Durchführungs-Dokumentation qualitätsgesichert und bereit zur formalen Abnahme (Peer Review) durch die Entscheider
  • Besondere Verantwortlichkeit für die Erreichung von Projektzielen innerhalb der Zeitfenster und den zugewiesenen Ressourcen
  • Durchführen und Monitoring des day-to-day Managements der Projekte
    • o Auswahl und Anleitung von Projekt Mitgliedern
    • o Leitung des Projekt Teams
    • o Status-Bericht-Erstattung auf Basis des genehmigten Projekt Plans
    • o PMO Reporting
    • o Kostenstellen Management
  • Management der externen Lieferanten-Beziehungen oder des Entwicklungs-Teams

Vertiefte Kenntnisse

  • Projekt Management, Program Management Tools: EPM, PPM, CA Clarity
  • Arbeit in HSE Umgebungen: Pharma, Gas & Öl, inkl. Bohrplattform-Zugang
  • POS Point of Sale System, Debit und Kundenkarten System
  • Tankstellen Shop, Front und Back Office, technisches Service Management
  • Logistik und Transport, Spedition
  • Documentum, Dokumenten / Workflow Management, owncloud, SharePoint
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook), PowerPivot, MS Projekt, Visio
  • Google Suite
  • Informations Management inkl. Daten Organisation, und Datenstrukturierung, Semantic Web (u.a. Diplomarbeits-Thema)
  • Wiki, Semantic Wiki, WordPress
  • VMWare Workstation, Virtualisierung, VOIP, owncloud
  • SAP Kurse (e.g. R/3 FI/CO), SAP R/3 PM, Business Process Optimisation
  • SAP S/4 HANA SIMPLE LOGISTICS, ERP
  • Test Management, inkl. HP ALM, HPApplicationLifecycleManager, Kanban
  • Mockup und web design tools
  • ITIL v3 Service Lifecycle
  • CCMP, Certified Change Management Professional Training im Jan. 2020

 

Diplomarbeit: "Bedarfsgerechte Unterstützung von Informationsnachfragern durch Informationsstrukturierung und -organisation auf Basis von formalen und inhaltlichen Metadaten"

 

----

Executive Summary

Als erfahrener und zertifizierter Projektmanager und PMO bringe ich Ihr Projekt mit klassischen und agilen Projekt Management Methoden zum Erfolg.

Ich unterstütze Sie bei Planung, Durchführung, Monitoring, Leitung von IT Projekte wie Software Auswahl- und Implementierungs-Projekten, bei Service Transitionen Projekten, bei PMO Aktivitäten oder bei Programm Management Aktivitäten.

 

Meine Stärken

  • Problem-Lösungs-Engagement und -Kompetenz
  • Strukturelles Arbeiten
  • Self-driven
  • Teamplayer
  • Erfahren, trainiert und zertifiziert
  • Engagiert
  • Erfahren in Change, Problem, Risiko Management und Transition Techniken
  • Sicheres Auftreten in Multi-Kultur-Umgebungen
  • Exzellente schriftliche und verbale Kommunikation und interpersonelle Soft-Skills

 

Idealerweise arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Business Experten, den Technik- oder Entwicklungs- Abteilungen und dem PMO als Projekt Manager oder PMO.

 

Bitte kontaktieren Sie mich gerne JETZT!

per Telefon: [Telefonnummer auf Anfrage]

oder per E-Mail: [E-Mailadresse auf Anfrage]

 

Vielen Dank

Gruß

[Name auf Anfrage]

PMP PMI.org Project Management Professional

PSM Professional Scrum Master

PRINCE2

ITIL

 

Dezember 2019

[Adresse auf Anfrage], fon [Telefonnummer auf Anfrage] mobile [Handynummer auf Anfrage] skype: [Skype auf Anfrage] [E-Mailadresse auf Anfrage] [URL auf Anfrage]

 

Mitglied bei PMI® Project Management Institute (PMI.org) seit 08/2017

und ACMP Association of Change Management Professionals® (acmpglobal.org/) seit 11/2019.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2011-07 - 2011-09

Diplomarbeit zum Diplom-Kaufmann Wirtschaftsinformatik

Diplom-Kaufmann Wirtschaftsinformatik, Leuphana Uni Lüneburg, Lüneburg
Diplom-Kaufmann Wirtschaftsinformatik
Leuphana Uni Lüneburg, Lüneburg
Wirtschaftsinformatik, Organisation, Kreditsicherungsrecht

Position

Position

Conclusions, Certifications

  • Master degree Business Administration Information Systems Diplom-Kaufmann Wirtschaftsinformatik, organisation, right, law of collateral security
  • PMP© 6th ed. incl. Agile
  • PSM© - Professional Scrum Master
  • PSPO© - Professional Product Owner
  • ITIL© Foundation
  • Agile Business Analyst - iSQI CABA
  • MSP© Programme Management
  • P3O© Portfolio, Programme and Project Offices
  • Logistics Manager / Forwarding Agent, Kühne & Nagel
  • Logistics Manager / Forwarding Agent Certifications, Verein Hamburger Spediteure
  • Several HSE related courses Pharma, Gas & Oil, incl. drilling platform access
  • 19 Roche internal courses/trainings, incl. CLARITY and Project Library, Documentum
  • Clarity PPM, Trainings and skills
  • Jira, Jira Confluence, Trello
  • ISO 27001
  • Excellent languages skills German, English, French

 

Performances, Achievements

As a certified, agile Project Manager I have more than 25 years of experience in both, logical as well as technical knowledge and will support you following PMI, hybrid and agile business analysis and project management knowledge on senior level.

 

I provide professional agile project, PMO and program management with focus on

  • Business Administration and IT
  • business and process consulting
  • business plans
  • business cases
  • project coordination
  • support and coaching of your house-internal experts
  • document management
  • ITIL incident, problem and change management
  • ITIL Service Strategy, Service Design
  • ITIL Service Transition, Service Operation
  • ITIL CSI Continual Service Improvements, and
  • big data analysis with Excel, PowerPivot and Tableau

 

I will

  • manage your feasibility studies
  • prepare project justification and financials to be submitted to your program management or decision board
  • once completed, this can then be taken into the

mobilisation

development and

implementation stage.

  • analyse your business data
  • manage your agile teams (Scrum, Kanban)
  • filter the relevant information and
  • be your translator of the business level information through to technical or development personnel
  • I will be using architecture frameworks models

project management methods

including standard, agile and hybrid methods.

 

My Knowledge

As a certified and experienced agile senior project manager and PMO I will be responsible for

  • Program Management
  • PMO - Program/ Project Management Office
  • Senior Project Management (Waterfall, Agile, Hypbrid)
  • Stakeholder Management
  • Test Management
  • Transition Management
  • Change Management
  • Problem Management
  • Business and Process Analysis and Documentation
  • Requirements and Functional Specifications
  • Development and Management of the Feasibility Studies
  • Delivery of the key project planning documents and driving these to the required quality for formal approval (Peer Review) by the leadership team
  • Specific responsibility or accountability for achieving project objectives within the time, resources allocated
  • Performing and/or monitoring the day-to-day management of the project This will include:
    • selection and guiding of project team members
    • direction of project team staff (permanent and contract)
    • reporting of progress against an approved plan and monthly PMO reporting
    • cost centre management
  • Potentially manage external vendor relationships or development contract staff Balancing the requirements of all affiliates involved while maintaining the drive for alignment and convergence across national and international specific features and locations
  • Liase with all points of contact / stakeholders, Communicate project impacts and deliverables: especially process owners, site leads, change managers, business representatives, program managers, integration leads, other project leads or global experts where appropriate.

 

Experienced in

  • Incident-, problem-, change-management, service desks, service strategy, design, operation, transition, CSI continual service improvements
  • Project and Program Management Office, PMO
  • Program and Portfolio Management Tools, EPM, PPM, Clarity
  • Documentum, document/workflow management, owncloud, SharePoint
  • Agile (Scrum) and hybrid project development methods, agile project management
  • MS Office, PowerPivot, MS Project, Visio, Access, SharePoint
  • Information management incl. data organisation and data structuring, semantic web (i.e. diploma thesis)
  • Wiki, Semantic Wiki, WordPress, Eclipse, development frameworks, Apache
  • E-commerce, EDI, Business Intelligence, SiteCom, ERP, ETL, Tableau, JAVA basics
  • VMWare Workstation, virtualisation, cloud, VOIP, owncloud
  • SAP courses (e.g. FI/CO, PM)
  • Problem solving ability
  • Team player
  • Exposure to Change Management techniques
  • Ability to work in a multi-cultural environment
  • Excellent written and verbal communication and interpersonal skills

 

  • Mother language German
  • Fluent English, Fluent Business English
  • Good French

 

I have more than 25 years experience as a project manager and PMO, in the process analysis, design, development, control and execution of projects and programs, consultancy and change management.

Projects

=======

2019-01 - 2019-07

itXOR GmbH & Co. KG

Senior Project Management, Business Analysis, Program and Business Case Development Feasibility Study, Evaluation and Reporting, Agile Product Management,

ITIL Service Implementation, Tax Service Management, MS Project, Jira, Trello, Kanban, VMware

 

2018-06 - 2018-12

ITERGO Informationstechnologie GmbH

PMO - Program-/Project Management Office.

Program "drive". PMO activities, Program Management Office.

Replacement of old motor insurance system. Software Development, Testing and Implementation.

Stakeholder Management, Project Support.

Interface between Project Managers, IT and decision makers.

Supporting and guiding project managers, program manager, and test-managers. Stakeholder management, preparation, attendance and documentation of steering committee meetings. Risks, problem and issue management, resource , change, and cost management.

 

2017-06 - 2018-05

itXOR GmbH & Co. KG

Senior Project Management, Business Analysis and Business Case Development Feasibility Study, Evaluation and Reporting

ITIL Service Implementation, Tax Service Management, MS Project, Alfresco, VMware

 

2016-03 - 2017-05

Wincor Nixdorf International, Wincor Nixdorf AG, Diebold Nixdorf Ltd.

Program Management: Service Transition Program of BP Europe SE Retail Sites in 14 countries

Project Management Office (PMO), Senior Project Manager.

Project planning (PMP) and management according PMI, PMO lead, Service Contract Novation Management, Service Improvement Management, Development Program Management Plan and Program Schedule, Risk Management, Key Transition Milestone Management, Project-Management and tracking of 12 different projects within a timeframe of 18 month.

Service Improvement Management, Service Transition, Operations and Change Management.

 

2015-08 - 2016-03

  1. Hoffman-La Roche AG

Senior Project-Management: Development and Implementation of a web and database based Roche-Intranet solution.

Business Analysis, Requirements Specification, Functional Specification, Business Case / Project Management Planning, Project Schedule-development and -Management.

Risk analysis and -tracking, Project planning and management.

Testing, User Acceptance Test, Integration planning, testing and management, Post-Implementation support management.

2013 - 2015

itXOR GmbH & Co. KG

Document and Information Management with SharePoint Server, Big Data Analysis, Evaluation and Reporting, Business Intelligence with Tableau, Excel, PowerPivot, Multivariate Data Analysis, Operations Research, Cognos, owncloud

Project management Waterfall, V-Modell, Agile

Business to Business Marketing

MS Project Server and Client, Alfresco, project management

VMware Workstation, vSphere, Cloud, AWS

Processes Analysis and Documentation, UML, BPM, Aris Tool

ITIL Service Implementation

ETL, e-Commerce, Windows Server 2012 R2, Windows 8

 

2014 - 2015

Deutsche Privatbank, AG

Windows 7 migration, management of integration and tests of banking specific software, roll-out strategy development and implementation management, project management, budget and resources planning and surveillance, progress monitoring, reporting, selection of external service provider, test case development and planning, test execution and control of bank specific software under consideration of interfaces and bank specific requirements.

 

2013 - 2014

FID Förderinitiative Deutschland GmbH & KG

distribution consultancy, CLM Service Group

Business plan, business case, actual state analysis, project plan and specification book.

Project management concerning software development of a business intelligence application for bank employees und insurance brokers, consulting, technical support.

 

2012

RWE Dea AG Production Data Department

Inventory and data analysis, development of automated quality assurance methods, capture, analysis, quality control, data preparation, reporting, project management, presentation.

2007 - 2012

RWE Dea AG: Geo Support Center

Multi Project Management / Program Management

Project management, business analysis and engineering, planning and management of software evaluation, development and management of feasibility studies, management of software implementation, consulting, coaching of internal project leads, interface/mediator between business and IT department incl. development team concerning the following projects:

 

RWE Dea 1. Project: Real Time Operations for Drilling Data

Selection, evaluation and implementation of a Real Time business intelligence solution.

Data transfer from the drilling rigs to the office and data consolidation in cubes / data warehouse. Online Live and offline analysis, data preparation of operational data from several drilling rigs worldwide.

Information presentation with SiteCom software and tableau dashboard; adjustments with JAVA. Alarm and quality management.

Implementation of collaboration functions for analysis and presentation together with RWE Dea expert located all over the world, the management board members and external service providers.

Project coordination, development of workflows, and documentation of the RTO implementation. Resources, time and budget planning and management. Data and business process analysis. Software evaluation, feasibility study, development of RACI, ITIL service design, implementation of service management processes. International roll-out.

 

RWE Dea 2. Project: Make or buy E&P Data Ticket, Software Development Management

Project management. Process, business and data analysis. Software development project for several business units responsible for "Exploration and Production" and interfaces to external service providers.

Project coordination, base estimates, and make-or-buy decision. Specification book and implementation of a new web based business and project management information system; selection and management of external development partner.

ITIL services design, workflow design.

Agile and hybrid project management and agile software development. Test case development, execution of test cases and quality control of test cases, quality assurance, bug tracking.

Pilot installation, project coordination and software implementation. Documentation, reporting, development of a quick info and hand book.

Post implementation support, management and surveillance of the newly implemented workflows and services and responsibilities.

During E&P Data Ticket version 2.0 development I executed similar tasks.

This version focused on data analysis and presentation by Excel charts and graphs and a tableau dashboard. Adaptions with JAVA were implemented to optimise the information presentation.

 

RWE Dea 3. Project: Portfolio Management

Evaluation of a portfolio planning and management system concerning planned and executed drilling or seismic tasks, resources and cost management.

Requirement specification, evaluation, development of a questionnaire, research, analysis, weighting, identification of the most relevant points and approval by the responsibles, process owner and management board.

Coordination between business and technical department responsibles.

 

RWE Dea 4. Project: Evaluation and Implementation of a corporate Seismic DataBase - MDS

Project management. Selection, evaluation and implementation of a new Corporate Seismic Master Database -(Landmark PetroBank MDS) system to collect, store and manage all relevant data concerning of data and document management system of seismic 3D surveys. Analysis of all relevant data from different storage locations in-house and at external service providers.

Seismic acquisition delivery: specification and implementation of aligned workflows and defined application interfaces to external service providers. Quality assurance and project management.

 

  1. Project: Evaluation and implementation of a Corporate Well DataBase - CDS

Project management. Selection, evaluation and implementation of a new Corporate Well Master Database - (Landmark CDS) system to collect, store and manage all relevant data concerning exploration, appraisal and production wells/drills.

Development of an international operational concept incl. consideration of data streams to-and-from external and foreign OPCOs (operation companies). Development and implementation of quality assured workflows and alignment of maintenance procedures.

 

RWE Dea 6. Project: TOM - Track Order Manage

Development of the requirements specification document and support of development TOM. A MS Access based individual developed software tool to manage QC tasks concerning seismic survey documents and data. Project management.

 

2006 - 2007

RWE Dea AG: Drilling Department

Project: Selection and evaluation of a document management system for technical documentation of the drilling rig "T-150 Mittelplate".

Project management, actual state analysis, feasibility study, selection and evaluation of a document management system, Development of a new document and folder types for technical documents in Documentum, interface analysis and control, management between business and IT specialty department incl. development team.

 

2005 - 2006

Conoco Phillips, Jet , TOPTEQ Tankstellentechnik GmbH, Lantzerath (Schweiz) Holding AG

Project Management "ASAP - SAP PM Plant Maintenance" Project.

Europe-wide (10 countries) harmonisation of 8 differing legacy service and maintenance management systems for petrol sites concerning front office, back office und field site items.

Software- and data migration of 8 service legacy systems. Implementation of one common incident, service, problem, change management and reporting system based on SAP PM (Plant Maintenance).

Development of feasibility study, business and processes analysis, development of business case, business plan, documentation, creation of  budget and resources plan, peer reviews up to approval, coordination of requirements and processes between IT and business department members.

 

2005

Olsen Fashion, Deutschland GmbH, Wolff & Olsen

IT support, service desk, merchandise (AS/400) and selection and evaluation of a new enterprise resource planning (ERP) software (Navision), business intelligence, sales statistics evaluation and reporting.

2004

Deutscher Ring, Insurances

Business Process Analysis Foreign Trip Insurance Department, Business Case and Project Plan development, Process Engineering, Workflow Creation, Implementation

 

2001 - 2003

BP-Oil GmbH und Deutsche BP AG

ITIL technical helpdesk for cash system and point of sale banking, back office system based on UNIX and SQL, support and maintenance, service desk, incident, problem and change management.

Management of RAP (Retail Automation Project software) and merchandise system (e.g. AS/400).

EDI, e-Commerce, shop system management, order management, product and item administration

Remote support, VPN, hardware, software and item updates and new item or price update roll-outs.

 

2001 - 2003

Anthros Datentechnik GmbH & Co. KG, B+S Card Service GmbH

ITIL service desk and customer cards system support. E-commerce, EDI, electronic funds transfer, FEP (Front-End-Processor) for cash and point of sale banking and authorisation system, loyalty card system management, business intelligence, data analysis, presentation and reporting system management, SQL queries.

 

2001

Fujitsu Services, IT Services, Aral

Back office, front office, user and shop system and e-commerce support. SIR - Site Incident Reporting and Management System. Petrol station technical system support.

 

1999 - 2000

LBBW Landesbank Baden-Württemberg

Project management bank merger, conception, organisational and technical support concerning harmonisation of three differing technical system topographies. Change management, IAT - integration and acceptance tests, Roll out scheduling and coordination.

 

1994 - 2000

ANSWERS Marketing Service, ANSWERS International, Pharma Research

Market research for pharmaceutical industry and e-Commerce companies.

Development of questionnaires and questionnaire campaigns, expert interviews, mystery shopping, analysis, statistical interpretation, data and research evaluation, conclusion presentation. Project coordination, project development and proposals. Project plan, business plan development.

 

 

1985 - 1987, Kühne & Nagel AG & Co

Apprenticeship and additional practical experiences as an employee.

Speditionskaufmann, Kühne & Nagel (AG & Co.), Hamburg with focus on See and Airfreight. Transportation & Logistics, IT Service. Theoretical and practical experiences at Kühne & Nagel (AG & Co.), Braunschweig.

Several certifications Verein Hamburger Spediteure.

Executive Summary

As an experienced Project and PMO Manager I will support you in planning, execution and monitoring/steering a successful software development and implementation and service transition project.

 

You need an experienced and certified senior project manager, PMO lead, PMO support or Program Management assistance or membership?

 

You want an analysis of your business Processes regarding profitability and cost effectiveness, a project/PMO/program manager or project engineer, a service expert for incident- or problem management? You want a change manager, PMO lead or program manager?

 

You want to buy a new software module or plan to individually develop, test and implement it and need to migrate existing data sets?

 

For your projects you need a business concept, a cost calculation and planning, a project- and resources plan, a risk analysis and find out how to mitigate?

 

Ideally, I work on the interface of business specialty, technical or development departments and PMO, or I will guide the different project heads as a PMO lead or PMO member, in a dynamic, international environment.

 

Please do not hesitate contacting me.

 

Many thanks and faithfully

 

Yours

 

[Name on request]

 

Hamburg, July 2019

 

[Contact details on request]

I am available from mid of October 2019 on

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management PMO Projektmanagement PRINCE2 MSP Managing Successfull Programmes Senior Projekt Manager P3O Portfolio Programme Projekt Office ITIL v3, ITIL v4 Foundation Speditionskaufmann Logistik PSM Professional Scrum Master PMP Professional Project Manager PMI Agile Business Analyst CABA Diplom-Kaufmann Wirtschaftsinformatik Organisation Risiko Management, Risiko Analyse, Assessment Deutsch, Englisch, Business Englisch, Französisch

Betriebssysteme

Linux / Unix Grundlagen
Windows sehr gut

Programmiersprachen

Eclipse

Flashbuilder

Adobe Web Developer Suite CC

Adobe Muse, Dreamweaver, Photoshop, Illustrator, InDesing CC

Axure RP Pro

balsamiq

TopStyle

Java

Pascal

Datenbanken

Access
CDS
MDS
MS Excel
MySQL
NoSQL
SQL

Branchen

Branchen

  • Energiewirtschaft- und Services (inkl. Gas & Öl, Up- und Downstream)
  • Beratung
  • Projekt-, Programm-Management
  • Incident- und Problem Management, Technisches und IT Support-Desk
  • Change Management, OCM
  • Versicherungen
  • Pharma IT, Gesundheitswesen und Pharma-Marktforschung
  • Banken, Finanz-Dienstleister, POS, BOS, Kredit-, Debit und Kundenkarten, E-Payment
  • IT Full-Service Provider
  • Transport & Logistik, Speditionen
  • Verbrauchs- und Güter-Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Hannover (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Branchen

========

  • Energiewirtschaft- und Services (inkl. Gas & Öl, Up- und Downstream)
  • Beratung
  • Projekt-, Programm-Management
  • Incident- und Problem Management, Technisches und IT Support-Desk
  • Change Management, OCM
  • Versicherungen
  • Pharma IT, Gesundheitswesen und Pharma-Marktforschung
  • Banken, Finanz-Dienstleister, POS, BOS, Kredit-, Debit und Kundenkarten, E-Payment
  • IT Full-Service Provider
  • Transport & Logistik, Speditionen
  • Verbrauchs- und Güter-Industrie

 

Bisherige Projektpartner

====================

  • ITERGO Informationstechnologie GmbH - ERGO Group, Versichrungen
  • Wincor Nixdorf International GmbH, Wincor Nixdorf AG, Diebold-Nixdorf Ltd. Banken- und Vertriebs-Services, IT Support, Zahlungsverkehre
  • BP Europa SE und BP Oil, Energie, Gas- und Öl
  • Aral, Energie, Gas- und Öl
  • L. Hofmann-La-Roche, Pharma
  • Getreide AG, IT
  • itXOR GmbH & Co. KG, IT Projekt Management
  • FID Förderinitiative Deutschland KG, IT Software für Finanzierungen u. Versicherungen
  • distribution consultancy GmbH, CLM ServiceGruppe GmbH
  • RWE Dea, Energie Gas & Öl
  • Conoco Phillips, Jet, Energie Gas & Öl
  • TOPTEC Tankstellentechnik, Lanzerath (Schweiz) Group AG
  • Anthros Datentechnik, B + S Card Service, Banken Service Provider
  • Olsen Fashion, Wolff & Olsen, Mode-Industrie, IT; ERP
  • Deutscher Ring Versicherungen
  • Fujitsu Services, IT Services
  • LBBW, Landesbank Baden-Württemberg
  • Lufthansa Systems Network, POB Business Consulting, IT Projekt Management
  • ANSWERS Marketing Service, ANSWERS International, Marktforschung
  • Axel Springer Verlag
  • Kühne & Nagel AG, Spedition, Logistik

Projekthistorie

============

seit 2019-01 - itXOR GmbH & Co. KG

Projekt Management, Prozess und Business Analyse, Machbarkeits-Studie, Testen und Implemen-tierung neue ERP- und Finanzbuchhaltungs-Software (FiBu/ReWe) "MonKey-Office" von ProSaldo.

Steuer-Service Management: Schnittstellen-Einbindung Bankkonten, steuerliche Aufbereitung und Datentransfer DATEV, Jahresabschluss-Vorbereitung und Durchführung, G+V, Anhang und eBilanz.

Diverse Online-Trainings, Zertifizierungs-Trainings und Zertifizierungen: ITIL SS, SD, ST, Service Implementation, ITIL Foundation v4, Jira, Jira Confluence, Trello, Kanban, Scrum, SAP S/4 HANA, MSP Managing Successful Programmes, P3O Portfolio Programme Project Office, ISO 27001, ITSM

 

2018-06 - 2018-12 - ITERGO Informationstechnologie GmbH

Change Management Programm "drive": Software-Entwicklung, -Testen und -Einführung neues Kfz-Versicherungs-System.

PMO Aktivitäten, Projekt Management Office, Leitung, Steuerung und Unterstützung des Software Entwicklungs-Projekts, des Testens und der Software-Implementierung.

Agiles Projekt Management mithilfe von Clarity, Jira, Trello, Kanban.

Test Management mithilfe von "HP ALM", HPApplicationLifecycleManager Management.

Schnittstelle zwischen Projekt Managern, der IT, Fachgebiets-Experten (SME) und Stakeholdern.

Stakeholder Management (insges. 8 Ausschüsse, Räte, Informations- und Entscheidungsgremien), Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Lenkungsausschuss-Sitzungen und Informations-veranstaltungen. Risiko-, Budget-, Problem-, Aufgaben-, Ressourcen-, Change-, Kosten Management.

 

2017-06 - 2018-05 - itXOR GmbH & Co. KG

IT Projekt Management. Business Analyse und Business Case Entwicklung, Machbarkeits-Studie, Dokumenten Management-System Einführung und Anwendung "bitfarm-Archiv",

Steuer-Service Management, Jahresabschluss. MS Projekt, Alfresco, VMware.

 

2016-03 - 2017-05 - Wincor Nixdorf International, Wincor Nixdorf AG, Diebold Nixdorf

OCM Change und Transition Programm Management: Übernahme der Tochtergesellschaft, der IT Services für die BP Shops und der Services für das Tankfeld in 14 Ländern weltweit".

Projekt Management Office (PMO Leiter), Senior Projekt Manager, Vize Programm-Leiter.

Programm-/Projekt-Planung und Management, Management der Übertragung der Services und des Service Vertrages, Service Improvement Management. Entwicklung des Programm Management Plans und Programm Zeitplans, Durchführung von Risiko Workshops, Risiko Analyse und Management, Meilenstein Management, Steuerung und Management der insges. 12 Projekte in 14 Ländern. OCM, Organisation Change Management.

 

2015-08 - 2016-03 - L. Hoffman-La Roche AG

Change Management, Senior Projekt Management: "PAD" Projekt, "Patients Access Dashboard".

Planung und Steuerung agiles Software-Entwicklungs-Projekt eines Web- und Datenbank-basiertes Informations-Dashboards und Reporting Systems.

Business Analyse, Anforderungs-, Funktions-Spezifikation, Projekt Management, Zeit-, Budget- und Ressourcen-Planung und -Steuerung, Risiko-Analyse und -Tracking, Change Management.

Steuerung und Support der agilen Software-Entwickler und Tester. Entwicklung und QC von Testfällen, Anwender Akzeptanz Tests, Software Integrations und Release Planung und Management.

PMP, HERME5,Google Suite, Clarity PPM, Project Library Dokumenten Management.

2013 - 2015 - itXOR GmbH & Co. KG

Dokumenten- und Informations-Management mit SharePoint, Big Data Analyse, Evaluation und Reporting, Business Intelligence Analyse, Auswertung und Darstellung mit Tableau, Excel, PowerPivot, Multivariaten Analyse Methoden, Operations Research, Operationalisierung von Daten/Informationen zur Entscheidungsvorlage und -findung.

Projektmanagement, MS Project, Alfresco, owncloud, VMware Workstation, Prozess Analyse und Dokumentation, UML, BPM, Aris Tool, ITIL Service Implementation, ETL.

 

 2014-03 - 2015-01 Deutsche Privatbank, AG

Organisations Change Management: Unterstützung des Projektleiters bei Durchführung der Windows 7 System Migration. Roll-Out Strategie Abstimmung und Implementierungs-Management. Fortschritts Überwachung, Berichtswesen, Kontrolle externer Service Provider, Testfall Planung und Ausführung unter Berücksichtigung der Schnittstellen und bankspezifischen Anforderungen. Management der Integrations- /Abnahme-Tests.

 

2013-02 - 2014-02 FID Förderinitiative Deutschland GmbH & KG

distribution consultancy, CLM Service Group

Projekt Management. Software Entwicklungsprojekt einer Business Intelligence Anwendung für Banken, Versicherungen und Finanz-Vertrieblern zum Management von Fördergeldern in der EU. Beratung, Testen, technischer Support. Business Plan Entwicklung, Geschäfts-Szenario, Ist-Analyse, Projektplan und Lastenheft Erstellung.

 

2012-09 - 2012-12 - RWE Dea AG Production Data Department

Dokumenten- und Daten-Management System

Projekt Management Inventarisierungs-Projekt und Datenanalyse.

Entwicklung von automatisierten Qualitäts-Sicherungs-Methoden bei der Digitalisierung von analogen Basisdaten. Daten-Analyse, -Überprüfung, -Aufbereitung und Überführung in Dokumenten-Management-Systeme zur automatisierten Auswertung und Informationsgewinnung. Berichtswesen, Präsentation der Qualitäts-Analysen und Projekt-Ergebnisse.

 

2007-02 - 2012-09 - RWE Dea AG: Geo Support Center

Multi Projekt Management / Programm Management

Projekt Management, Business Analyse, Planung und Management von Software-Evaluierungen- und -Entwicklungen. Entwicklung und Management von Machbarkeitsstudien, Management von Software Implementierungen, Beratung, Coaching von internen Projektleitern, Interface/Mediator zwischen dem Business und der IT Abteilung inkl. Entwicklung des Teams in den folgenden Projekten:

RWE Dea 1. Projekt: Real Time Operations für Drilling Data, Dokumenten- und Daten-Management System

Change Management, Projekt Management: Auswahl, Evaluierung und Einführung einer "Real Time Business Intelligence" Software "RTO", Applikation zur Datensammlung und -transfer von den Bohrplattformen weltweit in Dea Offices. Datenaufbereitung und -konsolidierung der Betriebsdaten / Data Warehouse, online/live und offline Analysen.

Informations-Präsentation und Reporting u.a. in der "SiteCom" Software.

Entwicklung und Implementierung von Alarm und QC Management Prozessen.

Implementierung von Kollaborations-Funktionen zur Datenanalyse und Daten-/Informations-Präsentation, um gemeinsame Auswertungen der Informationen durch die RWE Dea Experten weltweit Real-/Neartime zu ermöglichen.

Management der externen Service Provider. Projektkoordination, Entwicklung von Workflows, und Dokumentierung der RTO Software-Implementierung. Ressourcen-, Zeit- und Budget-Planung und -Management. Daten und Business Prozess Analyse. Software Evaluierung, Machbarkeitsstudie, Entwicklung von RACI, ITIL Service Design, Implementierung von Service Management Prozessen. Internationales Software Roll-Out.

 

RWE Dea 2a. Projekt: Make or buy E&P Data Ticket

Software Entwicklungs-Management Dokumenten-Management

Change Managment, Projekt Management, Prozess-, Business- und Daten-Analyse.

Software-Entwicklungs-Projekt für diverse Geschäftseinheiten verantwortlich für "Exploration and Production" und Schnittstellen zu externen Service Providers.

Projektkoordination und Steuerung der make-or-buy Entscheidung.

Lastenheft und Implementierung eines neu zu entwickelnden web-basierten Business und Projekt Management Informationssystems; Selektion und Management von externen Software-Entwicklungs-Partnern.

ITIL Services Design, Workflow Design. Steuerung des Software Entwicklungsteams.

Testfall Entwicklung, Ausführung der Testfälle und Qualitätssicherung, Bugtracking.

Pilot Installation, Projekt Management und Software Implementierungs-Koordination.

Dokumentation, Reporting, Entwicklung Quick Info Dokuments und Handbuch.

Post Implementierung Support, Management und Monitoring der neu eingeführten Workflows, Services und Verantwortlichkeiten.

 

RWE Dea 2b. Nachfolgeprojekt "E&P Data Ticket 2.0"

Projekt Management: Vergleichbare Tätigkeiten während "E&P Data Ticket Version 2.0" Entwicklung. Diese Version fokussiert auf Datenanalyse und Präsentation.

 

RWE Dea 3. Projekt: Portfolio Management Software Auswahl

Evaluierung eines Portfolio Planungs und Management Systems für geplante und ausgeführte Bohrtätigkeiten sowie seismische Aktivitäten mit Ressourcen und Kosten-Management.

Anforderungs Spezifizierung, Evaluierung, Entwicklung eines Fragebogens, Recherche, Analyse, Gewichtung, Identifikation der relevantesten Aspekte und Approval durch die Verantwortlichen, Prozess Owner und Management Board.

Koordination zwischen dem Business und den Verantwortlichen der Technischem Abteilungen.

 

RWE Dea 4. Projekt: Evaluierung und Implementierung Seismische Datenbank, Dokumenten- und Daten-Management System

Change Management, Projekt Management: Qualitäts-Sicherung, Selektion, Evaluierung und Implementierung einer neuen konzernweiten Seismischen Master Datenbank "Landmark PetroBank MDS" zur Sammlung, Speicherung und Management relevanter seismischer 3D Surveys Daten und Dokumente.

Analyse aller relevanten Daten aus verschieden Speicher-Lösungen in-house und bei externen Service Providern. Definierte Daten / Informations Beschaffung: Spezifikation und Implementierung von abgestimmten Workflows und Anwendungen mit definierten Interfaces zu externen Service Providern.

RWE Dea 5. Projekt: Evaluierung, Implementierung Bohrungs-Datenbank, Dokumenten- und Daten-Management System

Change Management, Projekt Management: Selektion, Evaluierung und Implementierung einer neuen konzernweiten Datenbank für Bohrungsdaten "Landmark CDS", zur Sammlung, Speicherung und dem Management aller relevanten Daten bzgl. Explorations-, Appraisal- und Produktions-Bohrungen. Entwicklung eines internationalen operationalen Konzepts inkl. Betrachtung der Datenflüsse von uns in externe und fremde OPCOs (operation companies) / Tochtergesellschaften. Entwicklung und Implementierung von Qualitäts Sicherungs Workflows und Anpassung der Datenpflege-Maßnahmen.

 

RWE Dea 6. Projekt: TOM - Track Order Manage, Dokumenten- und Daten-Management System

Change, Projekt Management: Software-Entwicklung von "TOM" Track Order Manage

Erstellung Lastenheft und Unterstützung der bei Software Development einer MS Access basierten eigen-entwickelten Software zum Management der Qualitätssicherungs-Aufgaben von seismischen Survey Dokumenten und Primär-Daten. Entwicklung von Testfällen, Testdurchführung und Test-Management.

 

2006-08 - 2007-02 - RWE Dea AG: Bohrabteilung, Dokumenten- Management System

Change und Projekt Management. Projekt: Selektion und Evaluierung eines Dokumenten Management Systems für technische Dokumentationen der Bohrplattform "T-150 Mittelplate".

Projekt Management, Ist-Analyse, Machbarkeitsstudie, Selektion und Evaluierung eines Dokumenten Management Systems, Entwicklung von neuen Dokumenten- und Ordner-Typen für technische Dokumente in Documentum, Interface Analyse und Kontrolle, Management von Business und IT Abteilung und des Entwicklungsteams.

 

2005-07 - 2006-06 - Conoco Phillips Jet, TOPTEQ Tankstellentechnik GmbH, Lantzerath Schweiz Holding AG, Projekt Management "ASAP - SAP PM Plant Maintenance" Projekt.

OCM, Organisations Change Management, Projekt Management: Europaweite (10 Länder) Harmonisierung von acht unterschiedlichen, proprietären Service und Wartungs-Management Systemen für Tankstellen Services bzgl. Front Office, Back Office und Tankfeld Gerätschaften.

Überführung in neues System.

Software- und Datenmigration. Implementierung eines einheitlichen Incident-, Service-, Problem-, Change-Management und Reporting-System basierend auf SAP PM (Plant Maintenance).

Erstelllung der Machbarkeitsstudie, Business und Prozess Analyse, Entwicklung des Business Case, Business Plan, Dokumentation, Erstellung des Budget- und Ressourcenplans, Peer Reviews bis hin zur Freigabe, Koordination der Anforderungen und Prozesse zwischen IT und Business Abteilungen.

 

2005-01 - 2005-06 - Olsen Fashion, Deutschland GmbH, Wolff & Olsen

IT Support, Service Desk, ERP, Warenwirtschaft und Auswahl und Evaluierung einer neuen Enterprise Resource Planning (ERP) Software (Navision), Business Intelligence, Verkaufsstatistik Evaluierung und Berichtswesen.

 

2004 - Deutscher Ring AG, Versicherungen

Business Prozess Analyse Abteilung Auslandsreise-Krankenversicherung. Business Case und Projekt Plan Entwicklung, Prozess Engineering, Workflow-Analyse, -Abbildung, -Verbesserung, -Implementierung.

2001 - 2003

BP-Oil GmbH und Deutsche BP AG

ITIL technisches Helpdesk für Zahlungssysteme und Point of Sale Banking. Back Office System basierend auf UNIX und SQL, Support und Pflege Produktdatenbank und Warenwirtschaft, Service Desk, Incident, Problem und Change Management.

Management der "RAP" (Retail Automation Projekt) Software und Warenwirtschafts-System (AS/400).

EDI, e-Commerce, Shop System Management, Betreuung des Systems zum bedarfsangepassten und automatisierten Bestellprozess. Remote Support, VPN, Hardware, Software und Artikel-Aktualisierung, sowie Provision des aktualisierten oder neuen Artikelstamms und der Preis-Updates.

 

2001 - 2003 - Anthros Datentechnik GmbH & Co. KG, B+S Card Service GmbH

OCM, Organisations Change Management.

Projektleiter: "Analyse und Reorganisation der Abteilungen "Card Service" und Einkauf".

ITIL Service Desk Management, Kunden- und Kreditkarten System Support.

E-commerce, EDI, Support des Kartenzahlungs-Autorisierungs-System "FEP" (Front-End-Prozessor) und der Zahlungs-Terminals. Kundenkarten Management, Business Intelligence, Datenanalyse, Präsentation und Reporting System Management, SQL Queries und Reports.

 

2001 - Fujitsu Services, IT Services, Aral

IT Support Back Office, Front Office, Anwender und Shop System (inkl. Zahlungsverkehr) und E-commerce Support. SIR - Site Incident Reporting und Management System. Technische Betreuung von Office Mitarbeitern vor Ort, remote und am Telefon. IT Support mit Tankstellen-Support System.

 

1999 - 2000 - LBBW Landesbank Baden-Württemberg

OCM, Organisations Change Mangement, Projekt Management bei Banken-Fusion

Konzeption, organisationaler und technischer Support bei der Harmonisierung der IT System-Landschaft von drei unterschiedlichen technischen System-Topographien. Change Management,

IAT - Integration und Acceptance Tests, Roll-Out Planung und Koordination.

 

1994 - 2000 - ANSWERS Marketing Service, ANSWERS International, Marktforschung

Projektkoordination, Projekt Entwicklung Marktforschung Pharma Industrie und e-Commerce Unternehmen.

Projektplan, Businessplan Entwicklung, Erstellung von Fragebogen und Fragebogen-Kampagnen, Experteninterviews, Testkäufe, Analyse, statistische Auswertung und Interpretation der Untersuchungs-Ergebnisse, Präsentation der Ergebnisse für den Kunden.

 

1985 - 1988, Kühne & Nagel AG & Co

Lehre und Praxis als Speditionskaufmann bei Kühne & Nagel, Hamburg.

See-, Luftfracht, Kurierservices, LKW (incl. LKW-Sammelverkehre), Deutsche Bahn Transporte, Schwerlast- und Gefahrgut-Transporte. Transport & Logistik, IT service.

Nach der Lehre: praktische Erfahrung bei Kühne & Nagel, Braunschweig.

Diverse Zertifizierungen (Export, Import, Speditions-English) Verein Hamburger Spediteure.

 

Meine Kenntnisse

  • Change und (Service) Transition Management
  • OCM, Organizational Change Management
  • Stakeholder, und Kommunikations Management
  • Projekt Management (Wasserfall, Agil, Hybrid, PMP, PRINCE2, Scrum)
  • Multi Projekt Management
  • PMO - Projekt Management Office (P3O)
  • Programm Management (MSP)
  • Management von Software Entwicklungen
  • Risiko Mangement
  • Incident und Problem Management
  • Erstellung und Umsetzung von Machbarkeits-Studien, PoC prove of concept
  • Entwicklung der kompletten Projekt-Planungs- und Durchführungs-Dokumentation qualitätsgesichert und bereit zur formalen Abnahme (Peer Review) durch die Entscheider
  • Besondere Verantwortlichkeit für die Erreichung von Projektzielen innerhalb der Zeitfenster und den zugewiesenen Ressourcen
  • Durchführen und Monitoring des day-to-day Managements der Projekte
    • o Auswahl und Anleitung von Projekt Mitgliedern
    • o Leitung des Projekt Teams
    • o Status-Bericht-Erstattung auf Basis des genehmigten Projekt Plans
    • o PMO Reporting
    • o Kostenstellen Management
  • Management der externen Lieferanten-Beziehungen oder des Entwicklungs-Teams

Vertiefte Kenntnisse

  • Projekt Management, Program Management Tools: EPM, PPM, CA Clarity
  • Arbeit in HSE Umgebungen: Pharma, Gas & Öl, inkl. Bohrplattform-Zugang
  • POS Point of Sale System, Debit und Kundenkarten System
  • Tankstellen Shop, Front und Back Office, technisches Service Management
  • Logistik und Transport, Spedition
  • Documentum, Dokumenten / Workflow Management, owncloud, SharePoint
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook), PowerPivot, MS Projekt, Visio
  • Google Suite
  • Informations Management inkl. Daten Organisation, und Datenstrukturierung, Semantic Web (u.a. Diplomarbeits-Thema)
  • Wiki, Semantic Wiki, WordPress
  • VMWare Workstation, Virtualisierung, VOIP, owncloud
  • SAP Kurse (e.g. R/3 FI/CO), SAP R/3 PM, Business Process Optimisation
  • SAP S/4 HANA SIMPLE LOGISTICS, ERP
  • Test Management, inkl. HP ALM, HPApplicationLifecycleManager, Kanban
  • Mockup und web design tools
  • ITIL v3 Service Lifecycle
  • CCMP, Certified Change Management Professional Training im Jan. 2020

 

Diplomarbeit: "Bedarfsgerechte Unterstützung von Informationsnachfragern durch Informationsstrukturierung und -organisation auf Basis von formalen und inhaltlichen Metadaten"

 

----

Executive Summary

Als erfahrener und zertifizierter Projektmanager und PMO bringe ich Ihr Projekt mit klassischen und agilen Projekt Management Methoden zum Erfolg.

Ich unterstütze Sie bei Planung, Durchführung, Monitoring, Leitung von IT Projekte wie Software Auswahl- und Implementierungs-Projekten, bei Service Transitionen Projekten, bei PMO Aktivitäten oder bei Programm Management Aktivitäten.

 

Meine Stärken

  • Problem-Lösungs-Engagement und -Kompetenz
  • Strukturelles Arbeiten
  • Self-driven
  • Teamplayer
  • Erfahren, trainiert und zertifiziert
  • Engagiert
  • Erfahren in Change, Problem, Risiko Management und Transition Techniken
  • Sicheres Auftreten in Multi-Kultur-Umgebungen
  • Exzellente schriftliche und verbale Kommunikation und interpersonelle Soft-Skills

 

Idealerweise arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Business Experten, den Technik- oder Entwicklungs- Abteilungen und dem PMO als Projekt Manager oder PMO.

 

Bitte kontaktieren Sie mich gerne JETZT!

per Telefon: [Telefonnummer auf Anfrage]

oder per E-Mail: [E-Mailadresse auf Anfrage]

 

Vielen Dank

Gruß

[Name auf Anfrage]

PMP PMI.org Project Management Professional

PSM Professional Scrum Master

PRINCE2

ITIL

 

Dezember 2019

[Adresse auf Anfrage], fon [Telefonnummer auf Anfrage] mobile [Handynummer auf Anfrage] skype: [Skype auf Anfrage] [E-Mailadresse auf Anfrage] [URL auf Anfrage]

 

Mitglied bei PMI® Project Management Institute (PMI.org) seit 08/2017

und ACMP Association of Change Management Professionals® (acmpglobal.org/) seit 11/2019.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2011-07 - 2011-09

Diplomarbeit zum Diplom-Kaufmann Wirtschaftsinformatik

Diplom-Kaufmann Wirtschaftsinformatik, Leuphana Uni Lüneburg, Lüneburg
Diplom-Kaufmann Wirtschaftsinformatik
Leuphana Uni Lüneburg, Lüneburg
Wirtschaftsinformatik, Organisation, Kreditsicherungsrecht

Position

Position

Conclusions, Certifications

  • Master degree Business Administration Information Systems Diplom-Kaufmann Wirtschaftsinformatik, organisation, right, law of collateral security
  • PMP© 6th ed. incl. Agile
  • PSM© - Professional Scrum Master
  • PSPO© - Professional Product Owner
  • ITIL© Foundation
  • Agile Business Analyst - iSQI CABA
  • MSP© Programme Management
  • P3O© Portfolio, Programme and Project Offices
  • Logistics Manager / Forwarding Agent, Kühne & Nagel
  • Logistics Manager / Forwarding Agent Certifications, Verein Hamburger Spediteure
  • Several HSE related courses Pharma, Gas & Oil, incl. drilling platform access
  • 19 Roche internal courses/trainings, incl. CLARITY and Project Library, Documentum
  • Clarity PPM, Trainings and skills
  • Jira, Jira Confluence, Trello
  • ISO 27001
  • Excellent languages skills German, English, French

 

Performances, Achievements

As a certified, agile Project Manager I have more than 25 years of experience in both, logical as well as technical knowledge and will support you following PMI, hybrid and agile business analysis and project management knowledge on senior level.

 

I provide professional agile project, PMO and program management with focus on

  • Business Administration and IT
  • business and process consulting
  • business plans
  • business cases
  • project coordination
  • support and coaching of your house-internal experts
  • document management
  • ITIL incident, problem and change management
  • ITIL Service Strategy, Service Design
  • ITIL Service Transition, Service Operation
  • ITIL CSI Continual Service Improvements, and
  • big data analysis with Excel, PowerPivot and Tableau

 

I will

  • manage your feasibility studies
  • prepare project justification and financials to be submitted to your program management or decision board
  • once completed, this can then be taken into the

mobilisation

development and

implementation stage.

  • analyse your business data
  • manage your agile teams (Scrum, Kanban)
  • filter the relevant information and
  • be your translator of the business level information through to technical or development personnel
  • I will be using architecture frameworks models

project management methods

including standard, agile and hybrid methods.

 

My Knowledge

As a certified and experienced agile senior project manager and PMO I will be responsible for

  • Program Management
  • PMO - Program/ Project Management Office
  • Senior Project Management (Waterfall, Agile, Hypbrid)
  • Stakeholder Management
  • Test Management
  • Transition Management
  • Change Management
  • Problem Management
  • Business and Process Analysis and Documentation
  • Requirements and Functional Specifications
  • Development and Management of the Feasibility Studies
  • Delivery of the key project planning documents and driving these to the required quality for formal approval (Peer Review) by the leadership team
  • Specific responsibility or accountability for achieving project objectives within the time, resources allocated
  • Performing and/or monitoring the day-to-day management of the project This will include:
    • selection and guiding of project team members
    • direction of project team staff (permanent and contract)
    • reporting of progress against an approved plan and monthly PMO reporting
    • cost centre management
  • Potentially manage external vendor relationships or development contract staff Balancing the requirements of all affiliates involved while maintaining the drive for alignment and convergence across national and international specific features and locations
  • Liase with all points of contact / stakeholders, Communicate project impacts and deliverables: especially process owners, site leads, change managers, business representatives, program managers, integration leads, other project leads or global experts where appropriate.

 

Experienced in

  • Incident-, problem-, change-management, service desks, service strategy, design, operation, transition, CSI continual service improvements
  • Project and Program Management Office, PMO
  • Program and Portfolio Management Tools, EPM, PPM, Clarity
  • Documentum, document/workflow management, owncloud, SharePoint
  • Agile (Scrum) and hybrid project development methods, agile project management
  • MS Office, PowerPivot, MS Project, Visio, Access, SharePoint
  • Information management incl. data organisation and data structuring, semantic web (i.e. diploma thesis)
  • Wiki, Semantic Wiki, WordPress, Eclipse, development frameworks, Apache
  • E-commerce, EDI, Business Intelligence, SiteCom, ERP, ETL, Tableau, JAVA basics
  • VMWare Workstation, virtualisation, cloud, VOIP, owncloud
  • SAP courses (e.g. FI/CO, PM)
  • Problem solving ability
  • Team player
  • Exposure to Change Management techniques
  • Ability to work in a multi-cultural environment
  • Excellent written and verbal communication and interpersonal skills

 

  • Mother language German
  • Fluent English, Fluent Business English
  • Good French

 

I have more than 25 years experience as a project manager and PMO, in the process analysis, design, development, control and execution of projects and programs, consultancy and change management.

Projects

=======

2019-01 - 2019-07

itXOR GmbH & Co. KG

Senior Project Management, Business Analysis, Program and Business Case Development Feasibility Study, Evaluation and Reporting, Agile Product Management,

ITIL Service Implementation, Tax Service Management, MS Project, Jira, Trello, Kanban, VMware

 

2018-06 - 2018-12

ITERGO Informationstechnologie GmbH

PMO - Program-/Project Management Office.

Program "drive". PMO activities, Program Management Office.

Replacement of old motor insurance system. Software Development, Testing and Implementation.

Stakeholder Management, Project Support.

Interface between Project Managers, IT and decision makers.

Supporting and guiding project managers, program manager, and test-managers. Stakeholder management, preparation, attendance and documentation of steering committee meetings. Risks, problem and issue management, resource , change, and cost management.

 

2017-06 - 2018-05

itXOR GmbH & Co. KG

Senior Project Management, Business Analysis and Business Case Development Feasibility Study, Evaluation and Reporting

ITIL Service Implementation, Tax Service Management, MS Project, Alfresco, VMware

 

2016-03 - 2017-05

Wincor Nixdorf International, Wincor Nixdorf AG, Diebold Nixdorf Ltd.

Program Management: Service Transition Program of BP Europe SE Retail Sites in 14 countries

Project Management Office (PMO), Senior Project Manager.

Project planning (PMP) and management according PMI, PMO lead, Service Contract Novation Management, Service Improvement Management, Development Program Management Plan and Program Schedule, Risk Management, Key Transition Milestone Management, Project-Management and tracking of 12 different projects within a timeframe of 18 month.

Service Improvement Management, Service Transition, Operations and Change Management.

 

2015-08 - 2016-03

  1. Hoffman-La Roche AG

Senior Project-Management: Development and Implementation of a web and database based Roche-Intranet solution.

Business Analysis, Requirements Specification, Functional Specification, Business Case / Project Management Planning, Project Schedule-development and -Management.

Risk analysis and -tracking, Project planning and management.

Testing, User Acceptance Test, Integration planning, testing and management, Post-Implementation support management.

2013 - 2015

itXOR GmbH & Co. KG

Document and Information Management with SharePoint Server, Big Data Analysis, Evaluation and Reporting, Business Intelligence with Tableau, Excel, PowerPivot, Multivariate Data Analysis, Operations Research, Cognos, owncloud

Project management Waterfall, V-Modell, Agile

Business to Business Marketing

MS Project Server and Client, Alfresco, project management

VMware Workstation, vSphere, Cloud, AWS

Processes Analysis and Documentation, UML, BPM, Aris Tool

ITIL Service Implementation

ETL, e-Commerce, Windows Server 2012 R2, Windows 8

 

2014 - 2015

Deutsche Privatbank, AG

Windows 7 migration, management of integration and tests of banking specific software, roll-out strategy development and implementation management, project management, budget and resources planning and surveillance, progress monitoring, reporting, selection of external service provider, test case development and planning, test execution and control of bank specific software under consideration of interfaces and bank specific requirements.

 

2013 - 2014

FID Förderinitiative Deutschland GmbH & KG

distribution consultancy, CLM Service Group

Business plan, business case, actual state analysis, project plan and specification book.

Project management concerning software development of a business intelligence application for bank employees und insurance brokers, consulting, technical support.

 

2012

RWE Dea AG Production Data Department

Inventory and data analysis, development of automated quality assurance methods, capture, analysis, quality control, data preparation, reporting, project management, presentation.

2007 - 2012

RWE Dea AG: Geo Support Center

Multi Project Management / Program Management

Project management, business analysis and engineering, planning and management of software evaluation, development and management of feasibility studies, management of software implementation, consulting, coaching of internal project leads, interface/mediator between business and IT department incl. development team concerning the following projects:

 

RWE Dea 1. Project: Real Time Operations for Drilling Data

Selection, evaluation and implementation of a Real Time business intelligence solution.

Data transfer from the drilling rigs to the office and data consolidation in cubes / data warehouse. Online Live and offline analysis, data preparation of operational data from several drilling rigs worldwide.

Information presentation with SiteCom software and tableau dashboard; adjustments with JAVA. Alarm and quality management.

Implementation of collaboration functions for analysis and presentation together with RWE Dea expert located all over the world, the management board members and external service providers.

Project coordination, development of workflows, and documentation of the RTO implementation. Resources, time and budget planning and management. Data and business process analysis. Software evaluation, feasibility study, development of RACI, ITIL service design, implementation of service management processes. International roll-out.

 

RWE Dea 2. Project: Make or buy E&P Data Ticket, Software Development Management

Project management. Process, business and data analysis. Software development project for several business units responsible for "Exploration and Production" and interfaces to external service providers.

Project coordination, base estimates, and make-or-buy decision. Specification book and implementation of a new web based business and project management information system; selection and management of external development partner.

ITIL services design, workflow design.

Agile and hybrid project management and agile software development. Test case development, execution of test cases and quality control of test cases, quality assurance, bug tracking.

Pilot installation, project coordination and software implementation. Documentation, reporting, development of a quick info and hand book.

Post implementation support, management and surveillance of the newly implemented workflows and services and responsibilities.

During E&P Data Ticket version 2.0 development I executed similar tasks.

This version focused on data analysis and presentation by Excel charts and graphs and a tableau dashboard. Adaptions with JAVA were implemented to optimise the information presentation.

 

RWE Dea 3. Project: Portfolio Management

Evaluation of a portfolio planning and management system concerning planned and executed drilling or seismic tasks, resources and cost management.

Requirement specification, evaluation, development of a questionnaire, research, analysis, weighting, identification of the most relevant points and approval by the responsibles, process owner and management board.

Coordination between business and technical department responsibles.

 

RWE Dea 4. Project: Evaluation and Implementation of a corporate Seismic DataBase - MDS

Project management. Selection, evaluation and implementation of a new Corporate Seismic Master Database -(Landmark PetroBank MDS) system to collect, store and manage all relevant data concerning of data and document management system of seismic 3D surveys. Analysis of all relevant data from different storage locations in-house and at external service providers.

Seismic acquisition delivery: specification and implementation of aligned workflows and defined application interfaces to external service providers. Quality assurance and project management.

 

  1. Project: Evaluation and implementation of a Corporate Well DataBase - CDS

Project management. Selection, evaluation and implementation of a new Corporate Well Master Database - (Landmark CDS) system to collect, store and manage all relevant data concerning exploration, appraisal and production wells/drills.

Development of an international operational concept incl. consideration of data streams to-and-from external and foreign OPCOs (operation companies). Development and implementation of quality assured workflows and alignment of maintenance procedures.

 

RWE Dea 6. Project: TOM - Track Order Manage

Development of the requirements specification document and support of development TOM. A MS Access based individual developed software tool to manage QC tasks concerning seismic survey documents and data. Project management.

 

2006 - 2007

RWE Dea AG: Drilling Department

Project: Selection and evaluation of a document management system for technical documentation of the drilling rig "T-150 Mittelplate".

Project management, actual state analysis, feasibility study, selection and evaluation of a document management system, Development of a new document and folder types for technical documents in Documentum, interface analysis and control, management between business and IT specialty department incl. development team.

 

2005 - 2006

Conoco Phillips, Jet , TOPTEQ Tankstellentechnik GmbH, Lantzerath (Schweiz) Holding AG

Project Management "ASAP - SAP PM Plant Maintenance" Project.

Europe-wide (10 countries) harmonisation of 8 differing legacy service and maintenance management systems for petrol sites concerning front office, back office und field site items.

Software- and data migration of 8 service legacy systems. Implementation of one common incident, service, problem, change management and reporting system based on SAP PM (Plant Maintenance).

Development of feasibility study, business and processes analysis, development of business case, business plan, documentation, creation of  budget and resources plan, peer reviews up to approval, coordination of requirements and processes between IT and business department members.

 

2005

Olsen Fashion, Deutschland GmbH, Wolff & Olsen

IT support, service desk, merchandise (AS/400) and selection and evaluation of a new enterprise resource planning (ERP) software (Navision), business intelligence, sales statistics evaluation and reporting.

2004

Deutscher Ring, Insurances

Business Process Analysis Foreign Trip Insurance Department, Business Case and Project Plan development, Process Engineering, Workflow Creation, Implementation

 

2001 - 2003

BP-Oil GmbH und Deutsche BP AG

ITIL technical helpdesk for cash system and point of sale banking, back office system based on UNIX and SQL, support and maintenance, service desk, incident, problem and change management.

Management of RAP (Retail Automation Project software) and merchandise system (e.g. AS/400).

EDI, e-Commerce, shop system management, order management, product and item administration

Remote support, VPN, hardware, software and item updates and new item or price update roll-outs.

 

2001 - 2003

Anthros Datentechnik GmbH & Co. KG, B+S Card Service GmbH

ITIL service desk and customer cards system support. E-commerce, EDI, electronic funds transfer, FEP (Front-End-Processor) for cash and point of sale banking and authorisation system, loyalty card system management, business intelligence, data analysis, presentation and reporting system management, SQL queries.

 

2001

Fujitsu Services, IT Services, Aral

Back office, front office, user and shop system and e-commerce support. SIR - Site Incident Reporting and Management System. Petrol station technical system support.

 

1999 - 2000

LBBW Landesbank Baden-Württemberg

Project management bank merger, conception, organisational and technical support concerning harmonisation of three differing technical system topographies. Change management, IAT - integration and acceptance tests, Roll out scheduling and coordination.

 

1994 - 2000

ANSWERS Marketing Service, ANSWERS International, Pharma Research

Market research for pharmaceutical industry and e-Commerce companies.

Development of questionnaires and questionnaire campaigns, expert interviews, mystery shopping, analysis, statistical interpretation, data and research evaluation, conclusion presentation. Project coordination, project development and proposals. Project plan, business plan development.

 

 

1985 - 1987, Kühne & Nagel AG & Co

Apprenticeship and additional practical experiences as an employee.

Speditionskaufmann, Kühne & Nagel (AG & Co.), Hamburg with focus on See and Airfreight. Transportation & Logistics, IT Service. Theoretical and practical experiences at Kühne & Nagel (AG & Co.), Braunschweig.

Several certifications Verein Hamburger Spediteure.

Executive Summary

As an experienced Project and PMO Manager I will support you in planning, execution and monitoring/steering a successful software development and implementation and service transition project.

 

You need an experienced and certified senior project manager, PMO lead, PMO support or Program Management assistance or membership?

 

You want an analysis of your business Processes regarding profitability and cost effectiveness, a project/PMO/program manager or project engineer, a service expert for incident- or problem management? You want a change manager, PMO lead or program manager?

 

You want to buy a new software module or plan to individually develop, test and implement it and need to migrate existing data sets?

 

For your projects you need a business concept, a cost calculation and planning, a project- and resources plan, a risk analysis and find out how to mitigate?

 

Ideally, I work on the interface of business specialty, technical or development departments and PMO, or I will guide the different project heads as a PMO lead or PMO member, in a dynamic, international environment.

 

Please do not hesitate contacting me.

 

Many thanks and faithfully

 

Yours

 

[Name on request]

 

Hamburg, July 2019

 

[Contact details on request]

I am available from mid of October 2019 on

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management PMO Projektmanagement PRINCE2 MSP Managing Successfull Programmes Senior Projekt Manager P3O Portfolio Programme Projekt Office ITIL v3, ITIL v4 Foundation Speditionskaufmann Logistik PSM Professional Scrum Master PMP Professional Project Manager PMI Agile Business Analyst CABA Diplom-Kaufmann Wirtschaftsinformatik Organisation Risiko Management, Risiko Analyse, Assessment Deutsch, Englisch, Business Englisch, Französisch

Betriebssysteme

Linux / Unix Grundlagen
Windows sehr gut

Programmiersprachen

Eclipse

Flashbuilder

Adobe Web Developer Suite CC

Adobe Muse, Dreamweaver, Photoshop, Illustrator, InDesing CC

Axure RP Pro

balsamiq

TopStyle

Java

Pascal

Datenbanken

Access
CDS
MDS
MS Excel
MySQL
NoSQL
SQL

Branchen

Branchen

  • Energiewirtschaft- und Services (inkl. Gas & Öl, Up- und Downstream)
  • Beratung
  • Projekt-, Programm-Management
  • Incident- und Problem Management, Technisches und IT Support-Desk
  • Change Management, OCM
  • Versicherungen
  • Pharma IT, Gesundheitswesen und Pharma-Marktforschung
  • Banken, Finanz-Dienstleister, POS, BOS, Kredit-, Debit und Kundenkarten, E-Payment
  • IT Full-Service Provider
  • Transport & Logistik, Speditionen
  • Verbrauchs- und Güter-Industrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.