IT Governance, Programmleitung, Digitalisierung, Future Workplace, Infrastruktur Architektur, Automation, Windows + Applikation Migration & Rollout,
Aktualisiert am 01.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 90%
Applikation Lifecycle Management
BCM
NIST CSF
Projektmanagement/Projektleitung
NIS 2
Enterprise Architect
Migration
CMDB
ITIL V3
TOGAF
CISA
IT Due Diligence
IT Strategie
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher, Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+200km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: bevorzugt Großraum Frankfurt und 200 km Umkreis

möglich

Projekte

Projekte

33 Jahre 2 Monate
1991-01 - heute

Selbstständigkeit

Management Consultant
Management Consultant
  • Enterprise IT Architect inkl. TOGAF Zertifizierung
  • Senior Projektleiter 
auf Anfrage
9 Monate
2023-04 - 2023-12

Rollout new Cybersecurity Strategy based on NIST CSF

Projektmanager NIST Cybersecurity Framework BSI IT Grundschutz
Projektmanager
NIST Cybersecurity Framework BSI IT Grundschutz
Energieversorger
Essen
6 Monate
2022-11 - 2023-04

Analyse + Dokumentation der heutigen IAM Joiner, Leaver und Mover Prozesse

Status Quo Analyse der aktuellen Joiner, Leaver und Mover Prozesse

  • Prozess, Daten, System und involvierte Rollen und Gruppen Analyse 
  • Vom zentralen HR-System über das ServiceNow Ticketsystem, den Microsoft Identity Management Server bis hin zum globalen Active Directory System
  • Entwicklung neuer Prozess Vorschläge zur Reduktion und Vereinfachung der Prozesse sowie Steigerung der Automation für die zukünftige Version des
  • Joiner, Leaver und Mover Prozess als Grundlage für die Implementierung im neuen IAM Tool Clearskye


Aufgabe:

  • Prozess Analyse inklusive der involvierten Parteien (RACI Matrix)
  • Data Flow & Auslöse-Trigger Analyse
  • Technische Analyse der involvierten Systeme
  • Tabellarische und graphische Dokumentation 
  • Analyse und konsolidierte Dokumentation der aktuell gültigen Active Directory Standards hinsichtlich
    • AD Forest & Domain Struktur
    • Namenskonventionen für User, Gruppen und Ous
    • Zusammentragen der Country Deviation Aspekte
      • Dimension:
      • 5 Domains weltweit
      • 180.000 Benutzer und Service Konten
      • Azure Synchronisation + O365 Einsatz 
  • Entwicklung und Abstimmung mit HR und AD Team zur Etablierung stark vereinfachter und höher automatisierter IAM Prozessabläufe zur Implementierung im neuen IAM Tool Clearskye 
  • Wöchentlicher Sync mit dem Global Head of Active Directory

Global Head of IAM
Mannheim
2 Monate
2022-09 - 2022-10

Status Quo Infrastruktur Analyse

Konzeption und Pilot Durchführung (für 2 Standorte) einer Status Quo Infrastruktur Analyse und Risiko Beurteilung (HeatMap) für alle Standort Server und Business Critical Applikationen sowie Abgleich mit der aktuellen CMDB (ServiceNow) Datenlage sowie weiterer selbstentwickelten Lösung

  • Entwicklung des Leitfadens zur Interview Durchführung Ablauf & Fragen Liste 
  • Entwicklung des Leitfaden Durchführung der Daten Erhebung je Standort; Orientierung am OBASHI Model (Ownership, Business Process, Application, System, Infrastruktur) 
  • Entwicklung des Leitfadens für Kunden bezogene Risikoklassifizierung 
  • Entwicklung komplexer PowerBI / Excel Sheets zur Konsolidierung und Auswertung der Export aus ServiceNow CMDB, dem internen Tool, und VMware vCenter zum Datenabgleich und Konsistenzcheck sowie Ermittlung der Abhängigkeiten 
  • Durchführung der technischen Interviews mit den Standorten 
  • Zusammenfassung der Ergebnisse in Management Präsentation

ABB
Mannheim
3 Monate
2022-08 - 2022-10

Organisation des Wiederaufbaus ?Customer Reporting? nach Cyber-Attacke

Taskforce Leitung
Taskforce Leitung

  • Randbedingungen:
    • Der Verlust eines dezentralen DWH und somit der Datengrundlage für das monatliche Kundenreporting über Legacy Reporting Plattform 
    • Kompletter Neuaufbau der Datengrundlage im zentralen DWH und Neuentwicklung aller Reports auf Basis der zentralen modernen Reporting Plattformen 
  • Abstimmung mit Kundenmanagement-Team über Priorisierung der benötigten Reports 
  • Abstimmung mit Operations-Team über Abnahmekriterien für die benötigten Reports 
  • Abstimmung mit Datawarehouse-Team über Wege zur schnellstmöglichen Bereitstellung der benötigten Daten im DHW
  • Daily Meetings mit Business Intelligence Team über Status und blocking issues bei Report Entwicklung 
  • Organisation der temporär benötigten SMEs über das zentrale Demand Management Board

Lowell Group ? DACH Bereich
Essen
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Vorprojekt zum Hauptprojekt ?Digitialisierung der Berliner Schulen?

  • IKT Zielarchitektur Konzeption 
  • Analyse der IST Situation und Entwicklung einer Zielarchitektur unter Berücksichtigung der IKT Architektur Vorgaben des Landes 
  • Details aktuell noch vertraulich 
  • Randbedingungen: 
    • EGoverment Gesetz
    • Umsetzung der Berlin Digitalisierungsstrategie 2021 
    • IKT Architektur Leitlinien des Landes Berlin 
Senatsverwaltung Berlin
7 Monate
2021-06 - 2021-12

Interims Programm

Management Rolle
Management Rolle
Windows Client Integrations-Programm der Consorsbank PI Germany in die BNP Paribas Gruppe inklusive Win 7 auf Win 10 Migration 

  • Dediziertes Team mit folgenden Rollen
    • Application Packaging Engineer 
    • Technical Application Troubleshooter 
    • Network Troubleshooting Experte 
    • UAT Experte 
    • Test & Reporting Koordinator 
    • Rollout Team
  • Enge Zusammenarbeit mit dem IAM/IDM Team 
  • wöchentliches Fortschritts Review mit der BNP Gruppe 
  • Monatliches Steering Commitee mit Deutschland CIO & CEO 
  • Größte Herausforderung: der Umgang mit komplexen Anwendungsabhängigkeiten und die Organisation technischer Lösungen für Altanwendungen, um den neuen, deutlich erhöhten Sicherheitsstandards der Gruppe zu entsprechen 

Consorsbank Private Investing (PI) / BNP Paribas
Nürnberg
3 Monate
2021-03 - 2021-05

Aufbau einer Program Governance

Zusammen mit 3 internen Kollegen Governance Strukturrahmen für Multi Millionen Software-Entwicklungsprogramm erarbeitet zur Verbesserung der Zusammenarbeit und um jederzeit Audit-ready zu sein

  • Definition des organisatorischen Rahmens
  • Festlegung der Dokumentationspflichten
  • Templates Management 
  • Meeting Management und Protokolldefinitionen
  • Rollendefinitionen 
  • Risk Management und Risk Reporting
  • Beschaffungsprozess innerhalb des Programms
  • On- und Offboarding Prozess von Personen 
  • Lieferanten-Management und Approval Prozess
  • Rechnungseingang, Kontrolle und Freigabeprozess 
  • Program Roadmaps Leitplanken festgelegt
  • Ressource Management Leitplanken festgelegt 

Lowell Group ? DACH Bereich Essen
8 Monate
2020-07 - 2021-02

Migration der dedizierten Systemumgebung

Projektleitung
Projektleitung

Migration der dedizierten Systemumgebung des wichtigsten Kunden auf neue strategische Plattform zur Nutzung des neuen Consumer Portals und elektronischer Payment Optionen

  • Komplette Status Quo Analyse

    • der Workflows (40+),

    • der Briefe Templates (140+)

    • der Reports (35+)

    • aller Schnittstellen zu Umsystemen (10+)

  • Mapping aller Felder (870+) des Alt-System auf Neu-System wegen Plattform Wechsel

  • Komplette Neu Entwicklung der Workflows, Briefe und Reports auf strategischem Ziel-System

  • Migration von 60.000+ Akten ins Neu-System inkl. des aktuellen Life-Cycle Status

  • Migration von 300.000+ Dokumenten inkl. DSGVO Artikel 15 Auskünften

  • Plattform Wechsel des Kernanwendungs-Systems

  • Migration auf neues zentrales DMS System (ENAIO V9)

  • Migration auf neues zentrales Scan System für eingehende Post

Anmerkung:
Carte Blanche des Vorstandes alle benötigten Ressourcen im Unternehmen jederzeit requesten zu können.

 

Wöchentlich:
persönliche Projektfortschritts-Präsentation vorm Vorstand

Lowell Group: DACH Bereich
Essen, Ruhr
1 Jahr 9 Monate
2018-11 - 2020-07

Teamleitung Transformation

ARIS JDisc i-doit ...

Erreichung des RZ-Migration READY Status

  • Ermittlung aller physischen und virtuellen Systeme

  • Erfassung und Dokumentation von Beantragungs- und Vergabeprozessen für Rollen und Rechtezuweisungen in den Applikationen inklusive AD gestützten Zuweisungen sowie privilegierter Konten 

  • Abbildung aller ermittelten Services inklusive der Abhängigkeiten als Servicebäume in der CMDB (i-doit) und Verknüpfung mit den periodischen RZ Scans (JDisc)

  • Ermittlung aller Business & IT Betrieb kritischen Applikationen inklusive aller Kommunikations-Beziehungen, Lizenzlage und Migrations-Optionen in Vorbereitung einer kompletten RZ Migration zu einem internationalen Private Cloud Anbieter


Ergänzend aufgrund meiner Security Erfahrung:

  • Mitarbeit an und Qualitätssicherung der Hardening Templates für Windows 2016 und Red Hat, basierend auf den neuesten CIS Templates.
  • Schnittstelle zum BCM Bereich und dem DSFA Analyse Team zur Sicherstellung der korrekten Abbildung in der CMDB.
  • Holding -> Liste der Gesellschaften -> Liste der businesskritischen Geschäftsprozesse je Gesellschaft -> Liste der unterstützenden IT Services -> Liste der unterstützenden IT-Infrastruktur Komponenten


Erfahrungen im Rahmen des Projektes:

  • Update bzgl. latest state of the Art high level Datacenter design über 2 Rechenzentren inkl. Blockstorage, SAN und DMZ Design


Sonstige Eckdaten:

  • ~ 1300 Vmware VMs und  ~140 Applikationen sowie 34 Infrastruktur Dienste
  • Klärung der Win 10 Applikations-Abhängigkeiten bei Wechsel auf die neue Win 10 VDI Umgebung inklusive der neuen VMware Applikations-Bereitstellung Appvolumes
ARIS JDisc i-doit ivanti JIRA Confluence Datadobi (Migrationtool) VMware 6.7 VMware Horizon View 7 Windows Server 2019 Exchange 2019 Netapp -> Isilon Migration; Oracle Exadata
Lowell Group
4 Monate
2018-07 - 2018-10

Status Quo Analyse des Business / IT Alignment inklusive Stärken / Schwächen

Fokus lag einerseits auf der Prozess-Analyse hinsichtlich der Zusammenarbeit sowie auf dem Reifegrad der IT in den verschiedenen IT Dimensionen der einzelnen Gesellschaften im Vergleich zur Zentrale bzw. allgemeinen Zielbild sowie allgemeinen IT Governance und Risk Management Lücken.

  • 37 Interviews geführt mit Personen aus dem Business und der IT
  • Gesamte C-Level Ebene: CEO, CFO, CSO, COO, CRO, CIO, den nächsten 2 Führungsebenen unterhalb des CFO, COO und CIO sowie weiteren Key Benutzern aus Finance und Reporting bzw. Knowhow-Trägern aus der IT.
  • Erstellung einer umfangreichen detaillierten Heatmap Matrix für die 14 Teilgesellschaften in jeweils 56 verschiedenen IT Dimensionen inklusive Bewertung was vor/mit/nach dem geplanten Data Center Outsourcing adressiert werden kann bzw. sollte.
  • Analyse der Gründe für die gefundenen Prozess Schwächen, Governance Lücken und IT Risks und konkrete Handlungsvorschläge zu deren Adressierung ausgearbeitet

  • Darstellung der Optimierungs- und Weiterentwicklungspotenziale sowie Handlungsvorschläge zu den Findings in der Abschluss Präsentation vor dem C-Level Lenkungskreis

Lowell Group
1 Jahr 10 Monate
2016-10 - 2018-07

Ermittlung der technischen Elementeketten

Ermittlung der technischen Elementeketten und Abhängigkeiten für die 23 Business kritischen Geschäftsprozesse und deren Applikation (~95) vom Geschäftsprozess bis zum Blech im RZ

  • Konsolidierung der bisherigen Datenquellen, Normalisierung und automatisiertes periodisches Einlesen per Microsoft Power Query
  • Entwicklung einer Datenstruktur zur Erfassung aller in den ITIL Prozessen relevanten Informationen in Abstimmung mit dem ITSCM Team, als Grundlage für die dortigen technischen Wiederanlaufpläne sowie als Grundlage für die bisher noch nicht ausreichend detailliert möglichen Vorab Impact-Analysen bei Changes im CAB
  • Entwicklung einer sehr umfangreichen und detaillierten Change Impact Checkliste für Enterprise Kunden, die zum verbindlichen Standard intern gemacht wurde
  • Umfangreiche Produktanalyse des ITSM und CMDB Tools ?i-doit? sowie der
    3 SM-View Addons im Auftrag des Kunden und Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage für den Konzerneinsatz sowie der Importschnittstelle zu JDisc (RZ Discovery Tool) und der bidirektionalen Schnittstelle zu CHECK_MK (Nagios basierendes Enterprise Monitoring Lösung)
  • Single Point of Contact im Auftrag des Kunden VHV über den Zeitraum von
    7 Monate zur Firma SHD (SM-View Hersteller), als der Top Influencer & Preview-Tester Kunde im Bereich des SM-View Produktmanagement und der BUG Analyse (über 40 Bugs selber identifiziert)
  • Steuerung der Produktverantwortlichen für obige Applikationen und RZ Infrastruktur und des Monitoring Teams hinsichtlich Ermittlung und Dokumentation der technischen Elementeketten sowie Erfassung und Implementierung der Monitoring Messpunkte in CHECK_MK zur Realisierung des SLA Monitoring für diese unternehmenskritischen Anwendungen
  • Abbildung der kompletten Servicebäume und technischen Elementeketten für die knapp 100 Anwendungen in den über 20 kritischen Geschäftsprozessen laut BIA
  • Etablierung von i-doit als führende Daten-Konsolidierungs-CMDB innerhalb des CMS Verbund
  • SLA Schwachstellenanalyse auf dieser Basis innerhalb der Gesamtarchitektur
  • Schaffung der Voraussetzungen für den IT Betrieb zur Dokumentation der Anforderungen aus KRITIS und VAIT (vergleichbar BAIT) hinsichtlich IT Asset Lifecyle Management in der Daten-Konsolidierungs-CMDB


Besonderheit:

Hochkomplexes Umfeld aufgrund der Betrachtung des gesamten RZ Hardware und Software Stack und der organisatorischen Verantwortlichkeiten.

Vereinigte Hannoversche Versicherung (VHV Gruppe);
Hannover
3 Monate
2016-07 - 2016-09

Health Check Bestandsaufnahme

  • Health Check Bestandsaufnahme insbesondere zur Ausfallsicherheit und Lastspitzen der 6 geschäftskritischsten Applikationen im Bereich TV Kernprozess und Abbildung in einer ?HeatMap?

Betrachtete Dimensionen hierbei:

  • IT Service Prozesse rund um den Betrieb der Infrastruktur, Betrieb der Applikation sowie der Test und Change Prozess inklusive aktuell definierter KPIs
  • Monitoring (technisches und fachliches)
  • Architekturanalyse, besonders mit Blick auf mögliche Architekturschulden
  • Dokumentation
  • Zusammenarbeit mit Fachbereich

    Besonderheit:

    • Komplexes Produktionsumfeld unter Multi-Provider Verwaltung sowie enges Zeitfenster für die Erhebung
    • Enge Zusammenarbeit mit dem Business Impact Analyse Projekt (ISMS Bereich)

    Pro7Sat1 Applications GmbH
    München
    7 Monate
    2015-12 - 2016-06

    Software - Erweiterungsprojekt des zentralen Message Gateway

    Projektleiter Atlassian JIRA
    Projektleiter

    Zentrales Message Gateway, über das die gesamte Zug-Land Kommunikation aller Zug Dienste (z.B. Ortung, Diagnose, Reisenden-Information etc.) zu den jeweiligen Backoffices Systemen abläuft und Dienst scharf geroutet werden kann

    • Ziel: Erstellung und Einführung einer neuen robusten generischen Kommunikationsschnittstelle auf Basis des ESB Produkt der Software AG 
    • PM Methodik: Agiles Vorgehen auf Basis eines Produktstrukturplan
    • PM Tool: JIRA 
    • Teamgröße: 9 Personen 
    • Projektbudget: 350.000? < x > 400.000? 

    Atlassian JIRA
    Deutsche Bahn / DB Mobility Logistics AG, Frankfurt
    1 Jahr 5 Monate
    2014-08 - 2015-12

    Einarbeitung in die komplexe RIS Verbundlandschaft

    Infrastruktur Architekt im RIS (Reisenden Informations-System) Team
    Infrastruktur Architekt im RIS (Reisenden Informations-System) Team
    • Einarbeitung in die komplexe RIS Verbundlandschaft und deren Architektur
    • Analyse und Bewertung der heutigen IT Plattform in Bezug auf mögliche Kostenoptimierung im Bereich Technologie und Betrieb
    • Review der von DBS vorgeschlagenen Konsolidierungsmaßnahmen im RIS Bereich und Handlungsempfehlung
    • Zukunftsfähigkeit der Architektur mit Blick auf die in den nächsten Jahren  massiv anwachsenden Anforderungen und Last beurteilen

    Besonderer Fokus:

    • HW und SW Kosten, eingesetzte Message Queue Technologie, Einsatz von DB Views
    • Grundlagen zur Versionierung von Software-Modul Schnittstellen erarbeitet,  um Module in Zukunft unabhängig voneinander als Release produktiv nehmen zu können
    • Konsolidierung von mehreren hundert Testfällen auf sinnvolles Set an Abnahme verhindernde Testfälle
    • Intensive Mitarbeit am  300 Positionen umfassenden Kriterienkatalog für ESB (Enterprise Service Bus) Produktauswahl und Erschaffung einer einheitlichen Bewertungsmatrix bis zur finalen Produktauswahl
    • Mitglied des SOA Governance Team im Rahmen des ESB Projektes
      Verantwortlich für die Erstellung des SOA Governance Konzeptes auf Basis der wöchentlichen Workshops
    • Erstellen eines Software Schnittstellen Vertrags sowie Vereinbarungs- Dokumenten Set, das alle relevanten und kritischen Aspekte bzgl. der Schnittstellen zwischen 2 Software Verfahren adressiert z.B. System Kontext, Eskalation Matrix für Betrieb und Changes, SLAs, funktionale und nicht funktionale Anforderungen, Kritikalität für das Business, Prozessbeschreibung zur Abnahme von Änderungen an den Dokumenten, Rollen, fachlicher Kontext, Mengengerüst, etc.
    • Architektur Unterstützung des PXR (RIS Future Team) hinsichtlich Verknüpfung der geplanten neuen RIS Landschaft mit der Legacy RIS Welt Intensive SCRUM und Kanban Projektmanagement Nutzung
    • Continuous Integration, Continuous Delivery, Continuous Deployment via Deployment Pipeline Konzept Entwurf für das ESB Projekt
    Deutsche Bahn / DB Mobility Logistics AG, Frankfurt
    1 Monat
    2014-07 - 2014-07

    Workshop Serie

    • Arbeitsplatz der Zukunft und Mobile Device Management (MDM)
    • Vermittlung der aktuellen Lösungsoptionen aus dem Hause:
    • Microsoft (Remote Desktop Services) und
    • Citrix (XenApp/XenDesktop)
    • Detaillierten Marktüberblick über die besten MDM Lösungen erstellt
    • Umfangreiche Präsentation über die rechtlichen & sicherheitstechnischen Aspekte bei Outsourcing erstellt und präsentiert
    Deutsche Pfandbriefbank (Pbb), München
    1 Jahr 2 Monate
    2012-11 - 2013-12

    Infrastruktur Outsourcing

    IT Solution Architekt
    IT Solution Architekt

    Verstärkung des IO Solution Team bei der Bearbeitung von großen Infrastruktur Outsourcing Ausschreibungen

    • Technische Analyse der Ausschreibungsunterlagen
    • Festlegung der Leistungsbeschreibungen und Beschreiben des technischen Parts der Lösungsdarstellung
    • Erstellung der Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Kostenkalkulationen 
    • Einbindung in die Ausgestaltung der Managed Service
    • Größte Ausschreibungsteilnahme
    • Gematik: zentrale hochsichere Infrastruktur und RZ Betrieb für die Deutsche Gesundheitskarte 
    • Teilaufgabe: Verantwortlich für das Monitoring Lösungskonzept auf BMC Basis 
    • Sonderaufgabe: Erstellung einer Studie über den cloudbasierten Unified Collaboration Markt 
    Accenture GmbH, Kronberg
    1 Jahr 7 Monate
    2010-12 - 2012-06

    ?DeskBase? Projekt

    Lead IT Architekt
    Lead IT Architekt

    Private cloud/Citrix based Arbeitsplatz der Zukunft  für LHS und die Lufthansa Konzern Töchter

    • Architektonische Gesamtverantwortung auf Kundenseite (LHS)
    • 1 Jahr primärer Ansprechpartner für die konzerninternen Kunden zu allen Produktanforderungen, bis zur Schaffung eines eigenen Anforderungsmanagement
    • Besonderer Lösungsschwerpunkt: Anbindung der 400 Standorte, die primär nur schmalbandig angebunden sind, via WAN Beschleuninger
    • Mehrmonatiger produktikver Test zwischen Panama und Datacenter in USA
    Lufthansa System (LHS), Kelsterbach/Frankfurt
    5 Monate
    2010-08 - 2010-12

    Flagship Projektes ?Erasmus?

    Projektleiter
    Projektleiter

    Global Release & Deployment Team

    • Definition der Requirements an neu einzuführendes globales Release & Deployment Tool
    • Onboarding des Flagship Projektes ?Erasmus? auf den neuen R&D Prozess
    Deutsche Bank, Eschborn
    3 Monate
    2010-06 - 2010-08

    Citrix VDI-Plattform

    Projektleiter und technischer Experte
    Projektleiter und technischer Experte
    • Gehärtete VDI Plattform für 100 externe Berater der Panasonic im Auftrag von HP
    • Lead Architektur; Lösung auf Basis XenDesktop & Visionapp Suite 
    Hewlett-Packard, Frankfurt & München
    4 Monate
    2009-08 - 2009-11

    Teilprojektleitung im Projekt: ?AdZ? (Arbeitsplatz der Zukunft)

    File/Storage, Printing Services und Pre-Production Umgebung

    • Definition und Beschreibung des File Server Aufbau und der Ablage Strukturen
    • Aufbau der Printserver Lösung auf Basis von Thinprint
    • Definition des Aufbaus der Test- und Abnahmeumgebung für diese Services sowie der Prüfkriterien und Verfahren.
    Finanz Informatik Technologie Services (FI-TS)
    München
    1 Jahr 3 Monate
    2008-06 - 2009-08

    Aufbau des Quality Improvement Boards fürs EDC

    Projektleiter
    Projektleiter
    • Gesamtverantwortung zum Aufbau des Quality Improvement Boards fürs EDC
    • Aufbau und Leitung des zentralen Quality Improvement Boards inklusive Beschwerde Management im europäischen Data Center (EDC) der Daimler AG, 
    • Leitung des 8-köpfigen Problem-Expert-Teams
    • Einführung von 8D Reports zum standardisierten Reporting von Qualitätsmängeln.
    • Analyse der Gründe für die SLA Breaks und aus Kundensicht ungenügende Qualität bestimmter Changes.
    • Neufestlegung der grundsätzlichen Abnahmekriterien für Changes 
    • Korrekturen erarbeitet für z.B: die Checklisten zur Überführung in den Betrieb, Fallback Beschreibungen in Changes, Betriebshandbücher sowie neue Vorgaben für das Change Advisory Board und die Change Abschluss Kommunikation 
    Daimler Zentrale
    Stuttgart-Möhringen
    6 Monate
    2008-01 - 2008-06

    DRIVE/VIC Projekt

    Projektleiter und technischer Experte
    Projektleiter und technischer Experte
    • Projektleitung des Rollouts des neuen international XP-Client für die neu gegründete Vodafone Global Services (VGS) sowie Festlegung der Abnahmekriterien für eine erfolgreiche Umstellung 
    • Reduktion der Applikationslandschaft von über 1200 Applikationen auf 720
    • Modernisierung des Applikationen Zugriffs- und Berechtigungskonzept 
    • Eliminierung von Benutzer bezogenen Berechtigungen durch konsequente Rollendefinitionen und Auflösung von privilegierten lokalen technischen Benutzern
    Vodafone Zentrale
    Düsseldorf
    3 Monate
    2007-10 - 2007-12

    GRAS+ Projekt

    Projektleiter und technischer Experte
    Projektleiter und technischer Experte
    • Technische Leitung des Proof of Concept & Pilot Implementierung für Globale Remote Access Lösung (SSL VPN) mit Endpoint Control Security
    Barclays Bank Headquarter
    London
    3 Monate
    2007-07 - 2007-09

    Projektleiter im Projekt AQUA

    IT Solution Architect
    IT Solution Architect
    • Leitung der Erstellung Management Studie ?Client Strategie bis 2011?
    Schweizer Bundesbahn (SBB)
    Bern

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    2000 - heute

    Besuch von ca. 2-3 Personal Growth Seminaren pro Jahr


    1994 ? 2001

    MCP & MCT (Microsoft certified Trainer)


    1992 ? 1999

    CNI (certified Novell Instructor)


    1986 ? 1994

    Studium der Informatik an der Universität Karlsruhe


    1978 ? 1986

    Rotteck-Gymnasium Freiburg, Abitur


    Zertifizierungen

    CompTIA (Computer Technology Industry Association)

    CTT+ (certified Technical Trainer)


    2018-10 - 2018-10

    Firebrand

    • TOGAF 9.2 Foundation & Certified Level Zertifizierung, Führende internationale Enterprise IT Architect Zertifizierung
    • ISACA CISA (Certified Information Systems Auditor) Zertifizierung, Führende internationale IT Auditoren Zertifizierung


    2012 & 2015

    NLS 1+2+3 Level abgeschlossen (Neuro Linguistic Sales nach Marc M. Galal)


    2012 - 2012

    (Level 1+2) & 2015 (Level 3)

    • NLS 1+2+3 Level abgeschlossen (Neuro Linguistic Sales bei Marc M. Galal)


    2010 - 2010

    ITIL V3 Foundation Zertifizierung (best-practice innovations GmbH)


    2007 - 2007

    ITIL V2 Foundation Zertifizierung (Serview Bad Homburg)


    1998 - 1999

    • NLP Ausbildung , Life Mastery University Program, Hawaii
    • Anthony Robbins Leadership Academy, San Diego (insgesamt knapp 3 Monate in den USA)


    1999-10 - 1999-10

    NLP Practitioner; Refresh in 01/2013 (bei Marc Galal)

    Position

    Position

    • Enterprise Architect Togaf 9 Level 2 certified
    • CISA (Certified Information System Auditor)

    • Lead IT Infrastruktur Architekt für zentralisierte, hochsichere 24x7 IT Umgebungen bzw. Konsoldierungsplanung alter IT Landschaften auf zentralisierte virtualisierte IT Plattformen

    • Projektleitung von Integrationen bzw. Migrationen zentraler IT Produktions- Umgebungen auf Basis von Server-based-Computing & Virtualisierungen selbiger, inklusive der mehrstufigen Pre-Production Staging/Testing/Abnahme Umgebungen

    • Change- / Release- und Problem Management nach ITIL in Enterprise Umgebungen

    • IT Prozess Optimierung mit Hilfe von Self Service Systemen & RunBook Automation

    • Client Rollout bzw. Client Migrationen Projektleitungen

    • Interims Produktions-/Betriebsleitung von zentralen IT Umgebungen inklusive Erfahrung im Eskalationsmanagement und Reporting bis zum oberen Management bei Produktionsstörfällen

    • Enterprise IT Roadmap Management (horizontales & vertikales)

    • IT Auditings/Status Quo Review (nicht zertifiziert)

    • Business Case und Angebots Rechnungen für zentrale IT Produktionen

    • SLA / Change- / Release- und Problem Management nach ITIL in Enterprise Umgebungen

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Applikation Lifecycle Management BCM NIST CSF Projektmanagement/Projektleitung NIS 2 Enterprise Architect Migration CMDB ITIL V3 TOGAF CISA IT Due Diligence IT Strategie

    Schwerpunkte

    Kernschwerpunkte

    • Komplexe Status Quo Analysen + Darstellung in einer Unternehmens-Heatmap
    • Lead Enterprise IT Infrastruktur und Cloud Architekt für zentralisierte, hochsichere 24x7 IT Umgebungen bzw. Konsolidierungsplanung alter IT Landschaften auf zentralisierte virtualisierte IT Plattformen und Future Workplace Konzepte
    • Projektleitung von Integrationen bzw. Migrationen zentraler IT Produktions- Umgebungen auf Basis von Server-based-Computing & Virtualisierungen selbiger, inklusive der mehrstufigen Pre-Production Staging/Testing/Abnahme Umgebungen
    • Service Management (SLA / Change- / Release- und Problem Management)
    • nach ITIL in Enterprise Umgebungen
    • Interims Produktions-/Betriebsleitung von zentralen IT Umgebungen inklusive Erfahrung im Eskalationsmanagement und Reporting bis zum oberen Management bei Produktionsstörfällen
    • Rollout Expertise von der Anforderungserhebung bis zur Durchführung
    • Enterprise Roadmap Management (horizontales & vertikales)
    • Business Case Rechnungen für zentrale IT Produktionen
    • Continuous Integration, Continuous Delivery, Continuous Deployment Deployment Pipeline, DEVOPS, Runbook Automation


    Aktuelle Vertiefungsschwerpunkte

    • BAIT, VAIT (u.a. BCM, Access Management)

    • BSI Grundschutz/ ZERO TRUST Architekturen
    • Sicheres IT-Service Design und Risiko Analysen in bestehenden Umgebungen
    • GPM Zertifizierung

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Atlassian JIRA

    Anspruch an die IT

    • IT enables business to inspire business


    Nicht-technische Aspekte

    • 26 Jahre erfolgreiche Projektleitungserfahrung in den Bereichen Infrastruktur und Service Management bei über einem Dutzend Enterprise Kunden (davon einige DAX Unternehmen) in überwiegend multikulturellen Projektteams

    • IT Consulting unter Einbeziehung der menschlichen, ökonomischen und technischen Aspekte
    • IT Risk Management und Security by Design Ansatz fokussiert
    • Change-, Problem- und Release-Manager in mehreren Großkunden (> 30.000 Benutzer) Projekten
    • Projektbezogenes Coaching und Training von Teams und Einzelpersonen
    • Diese Erfahrungen wurden in über 25 Jahren Enterprise Consulting in vielfältigen Kombinationen in klare Mehrwerte für die Kunden übersetzt.
    • 31 Jahre erfolgreiches Self-Management hinsichtlich der rechtzeitigen Antizipation wichtig werdender IT-Infrastruktur Markentwicklungen und einer frühzeitigen Spezialisierung darauf


    Technische Aspekte

    • 5 Jahre im CMDB Design und Aufbau von Servicebäumen
    • 17 Jahre Erfahrung im Bereich Bare Metal unattended OS (Client & Server) und Applikations-Installation mit unterschiedlichsten Werkzeugen sowie Rollout Planung für Enterprise Kunden
    • 16 Jahre Vertiefung Windows NT/W2k/W2k3/W2k8 /W2k12 besonders Active Directory, Security, Performance Tuning
    • 16 Jahre Erfahrung im Bereich Client Design, Profiles + GPO´s,
    • 14 Jahre Erfahrung im Bereich Client und Server Security und ?System Management? inkl. Virenschutzsysteme und System Härtung
    • 14 Jahre Erfahrung im Bereich Server- und Applikations-Virtualisierung und Migration auf zentrale IT Plattformen (Terminal server / XENAPP / XENDesktop)


    Access Management und Governance

    • Active Directory (in Projekten) 
    • Microsoft Identity Management (MIM 2016, Gartner MQ Leader) + PAM Modul (im Rahmen Microsoft Innercirle Teilnahme; 4x Jahr seit 18 Jahren)
    • Sailpoint (IdentityNow, IdentityIQ, SecurityIQ; Gartner MQ Leader) (nur in Form von Teilnahme an internen Workshops in 2019 bei einem eng befreundeten Sailpoint Implementierungspartner, noch kein Umsetzungsprojekt) 


    Directory Services

    • Active Directory
      • seit 2000, größte AD umfasste ca. 60.000 Benutzer (Credit Suisse)
    • Single Sign ON (Enterprise level; Beratungsworkshop bei Telekom Bonn)


    Virtualisierung Services

    • Citrix
      • Citrix Presentation Server XP, PS3, PS 4, XENAPP 5.x, XENAPP 6.x, XENDesktop 7.x
    • VMWARE          
      • WorkstationV1-V12
      • ESX Server 3.x, 4, vpshere 6 inkl. Virtualcenter, Vmotion; DRS, HA, FT;
        VMWARE P2V Converter.
    • Microsoft
      • Hyper V
      • Remote Desktop Services
      • APP-V


    Portal & Access Gateways

    • Citrix
      • Webinterface
      • Citrix Secure Gateway & Citrix Access Gateway
      • Netscaler und Storefront
    • Visionapp
      • Portal & Secure Logon SSL VPN Gateway; Visionapp Suite (vADM)


    Cloud Solutions

    • Office 365


    Windows Infrastructure Services (Auszug)

    • Cluster Server (Cluster Filer & NLB)
    • WINS & DDNS & DHCP
    • DFS-R und DFS-N


    System Management + Deployment Suites

    • SMS 2003 (SMS seit Version 1.2)
    • SCCM 2007
    • SCOM 2007 (R2/R3)
    • System Center 2012
    • Frontrange DSM


    IT Service Management

    • I-doit (seit Ver. 1.8 bis heute; tiefes Advanced Level) inkl. der 3 SM-View Addons
    • Ivanti (HEAT) ITSM (intensiver Anwender)


    Monitoring Werkzeuge

    • CHECK_MK (erweiterte Grundlagen)


    Unified Communication

    • MS LCS & OCS & Lync (seit 2005)


    BI - Tools

    • Microsoft Power Pivot und Power Query


    Agile Tools

    • JIRA & Confluence (advanced Anwender level)


    EAM Tools

    • Iteraplan
    • ARIS
    • LeanIX


    Branchenkenntnisse:

    Automotive

    • Daimler AG


    Banken & Finanzen:

    • Barclays Bank (im Headquarter in London)
    • Credit Suisse (Deutschland)
    • Depfa / Areal Bank (Wiesbaden)
    • Deutsche Bank (Eschborn)
    • Dresdner Bank (Frankfurt; heute Commerzbank)
    • Finanz Informatik TS (München)
    • IZB Soft & IZB Prod (bayerische Sparkassen, München)
    • KfW Bank (Frankfurt)
    • Lowell Gruppe (Inkasso; Essen)
    • Pbb (Pfandbrief Bank, München)
    • Sparkasse Karlsruhe


    Handel

    • PLUS Warenhandels GmbH Tengelmann Gruppe


    Industrie

    Viessmann, Heidelberger Cement


    Internet Service Provider

    COLT Telecom (Frankfurt)


    Medien

    • Pro7Sat1 (München)


    Telekommunikation

    Vodafone (Düsseldorf)


    Transport & Verkehr

    • Deutsche Bahn (Frankfurt)
    • Lufthansa (Frankfurt)
    • SBB Schweizer Bundesbahn (Bern)


    Versicherungen

    • Allianz (Stuttgart)
    • Debeka (Koblenz)
    • VHV Vereinte Hannoversche Versicherung (Hannover)

    Betriebssysteme

    MS-DOS
    Novell
    war 5Jahre lang aktiver Fulltime Novell Trainer (CNI) für CNE´s
    Windows
    NT4, 7, 8, 2000, XP, Vista, NT4 (1995) bis Windows 10 & Windows Server 2016
    Windows Client und Server Betriebssysteme
    seit 1985
    Windows 2003 Server (R2)
    Windows 2012 Server ( R2)

    Programmiersprachen

    Basic
    C++
    Pascal
    Scriptsprachen
    KIXSTART, Windows Scripting Host, Powershell
    Smalltalk
    VBA
    zur Automatisierung überschaubarer Aufgaben

    Datenbanken

    Access
    MS SQL Server

    Datenkommunikation

    Ethernet
    Internet, Intranet
    ISDN
    ISO/OSI
    NetBeui
    NetBios
    Novell
    PC-Anywhere
    RFC
    Router
    SMTP
    TCP/IP
    Windows Netzwerk

    Hardware

    Drucker
    HP & Lexmark
    HP
    Proliant Serie
    PC

    Branchen

    Branchen

    • Automotive
    • Banken & Finanzen
    • Handel
    • Industrie
    • Internet Service Provider
    • Medien
    • Telekommunikation
    • Transport & Verkehr
    • Versicherungen

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Frankfurt (+200km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
    Deutschland, Schweiz, Österreich

    Deutschland: bevorzugt Großraum Frankfurt und 200 km Umkreis

    möglich

    Projekte

    Projekte

    33 Jahre 2 Monate
    1991-01 - heute

    Selbstständigkeit

    Management Consultant
    Management Consultant
    • Enterprise IT Architect inkl. TOGAF Zertifizierung
    • Senior Projektleiter 
    auf Anfrage
    9 Monate
    2023-04 - 2023-12

    Rollout new Cybersecurity Strategy based on NIST CSF

    Projektmanager NIST Cybersecurity Framework BSI IT Grundschutz
    Projektmanager
    NIST Cybersecurity Framework BSI IT Grundschutz
    Energieversorger
    Essen
    6 Monate
    2022-11 - 2023-04

    Analyse + Dokumentation der heutigen IAM Joiner, Leaver und Mover Prozesse

    Status Quo Analyse der aktuellen Joiner, Leaver und Mover Prozesse

    • Prozess, Daten, System und involvierte Rollen und Gruppen Analyse 
    • Vom zentralen HR-System über das ServiceNow Ticketsystem, den Microsoft Identity Management Server bis hin zum globalen Active Directory System
    • Entwicklung neuer Prozess Vorschläge zur Reduktion und Vereinfachung der Prozesse sowie Steigerung der Automation für die zukünftige Version des
    • Joiner, Leaver und Mover Prozess als Grundlage für die Implementierung im neuen IAM Tool Clearskye


    Aufgabe:

    • Prozess Analyse inklusive der involvierten Parteien (RACI Matrix)
    • Data Flow & Auslöse-Trigger Analyse
    • Technische Analyse der involvierten Systeme
    • Tabellarische und graphische Dokumentation 
    • Analyse und konsolidierte Dokumentation der aktuell gültigen Active Directory Standards hinsichtlich
      • AD Forest & Domain Struktur
      • Namenskonventionen für User, Gruppen und Ous
      • Zusammentragen der Country Deviation Aspekte
        • Dimension:
        • 5 Domains weltweit
        • 180.000 Benutzer und Service Konten
        • Azure Synchronisation + O365 Einsatz 
    • Entwicklung und Abstimmung mit HR und AD Team zur Etablierung stark vereinfachter und höher automatisierter IAM Prozessabläufe zur Implementierung im neuen IAM Tool Clearskye 
    • Wöchentlicher Sync mit dem Global Head of Active Directory

    Global Head of IAM
    Mannheim
    2 Monate
    2022-09 - 2022-10

    Status Quo Infrastruktur Analyse

    Konzeption und Pilot Durchführung (für 2 Standorte) einer Status Quo Infrastruktur Analyse und Risiko Beurteilung (HeatMap) für alle Standort Server und Business Critical Applikationen sowie Abgleich mit der aktuellen CMDB (ServiceNow) Datenlage sowie weiterer selbstentwickelten Lösung

    • Entwicklung des Leitfadens zur Interview Durchführung Ablauf & Fragen Liste 
    • Entwicklung des Leitfaden Durchführung der Daten Erhebung je Standort; Orientierung am OBASHI Model (Ownership, Business Process, Application, System, Infrastruktur) 
    • Entwicklung des Leitfadens für Kunden bezogene Risikoklassifizierung 
    • Entwicklung komplexer PowerBI / Excel Sheets zur Konsolidierung und Auswertung der Export aus ServiceNow CMDB, dem internen Tool, und VMware vCenter zum Datenabgleich und Konsistenzcheck sowie Ermittlung der Abhängigkeiten 
    • Durchführung der technischen Interviews mit den Standorten 
    • Zusammenfassung der Ergebnisse in Management Präsentation

    ABB
    Mannheim
    3 Monate
    2022-08 - 2022-10

    Organisation des Wiederaufbaus ?Customer Reporting? nach Cyber-Attacke

    Taskforce Leitung
    Taskforce Leitung

    • Randbedingungen:
      • Der Verlust eines dezentralen DWH und somit der Datengrundlage für das monatliche Kundenreporting über Legacy Reporting Plattform 
      • Kompletter Neuaufbau der Datengrundlage im zentralen DWH und Neuentwicklung aller Reports auf Basis der zentralen modernen Reporting Plattformen 
    • Abstimmung mit Kundenmanagement-Team über Priorisierung der benötigten Reports 
    • Abstimmung mit Operations-Team über Abnahmekriterien für die benötigten Reports 
    • Abstimmung mit Datawarehouse-Team über Wege zur schnellstmöglichen Bereitstellung der benötigten Daten im DHW
    • Daily Meetings mit Business Intelligence Team über Status und blocking issues bei Report Entwicklung 
    • Organisation der temporär benötigten SMEs über das zentrale Demand Management Board

    Lowell Group ? DACH Bereich
    Essen
    6 Monate
    2022-02 - 2022-07

    Vorprojekt zum Hauptprojekt ?Digitialisierung der Berliner Schulen?

    • IKT Zielarchitektur Konzeption 
    • Analyse der IST Situation und Entwicklung einer Zielarchitektur unter Berücksichtigung der IKT Architektur Vorgaben des Landes 
    • Details aktuell noch vertraulich 
    • Randbedingungen: 
      • EGoverment Gesetz
      • Umsetzung der Berlin Digitalisierungsstrategie 2021 
      • IKT Architektur Leitlinien des Landes Berlin 
    Senatsverwaltung Berlin
    7 Monate
    2021-06 - 2021-12

    Interims Programm

    Management Rolle
    Management Rolle
    Windows Client Integrations-Programm der Consorsbank PI Germany in die BNP Paribas Gruppe inklusive Win 7 auf Win 10 Migration 

    • Dediziertes Team mit folgenden Rollen
      • Application Packaging Engineer 
      • Technical Application Troubleshooter 
      • Network Troubleshooting Experte 
      • UAT Experte 
      • Test & Reporting Koordinator 
      • Rollout Team
    • Enge Zusammenarbeit mit dem IAM/IDM Team 
    • wöchentliches Fortschritts Review mit der BNP Gruppe 
    • Monatliches Steering Commitee mit Deutschland CIO & CEO 
    • Größte Herausforderung: der Umgang mit komplexen Anwendungsabhängigkeiten und die Organisation technischer Lösungen für Altanwendungen, um den neuen, deutlich erhöhten Sicherheitsstandards der Gruppe zu entsprechen 

    Consorsbank Private Investing (PI) / BNP Paribas
    Nürnberg
    3 Monate
    2021-03 - 2021-05

    Aufbau einer Program Governance

    Zusammen mit 3 internen Kollegen Governance Strukturrahmen für Multi Millionen Software-Entwicklungsprogramm erarbeitet zur Verbesserung der Zusammenarbeit und um jederzeit Audit-ready zu sein

    • Definition des organisatorischen Rahmens
    • Festlegung der Dokumentationspflichten
    • Templates Management 
    • Meeting Management und Protokolldefinitionen
    • Rollendefinitionen 
    • Risk Management und Risk Reporting
    • Beschaffungsprozess innerhalb des Programms
    • On- und Offboarding Prozess von Personen 
    • Lieferanten-Management und Approval Prozess
    • Rechnungseingang, Kontrolle und Freigabeprozess 
    • Program Roadmaps Leitplanken festgelegt
    • Ressource Management Leitplanken festgelegt 

    Lowell Group ? DACH Bereich Essen
    8 Monate
    2020-07 - 2021-02

    Migration der dedizierten Systemumgebung

    Projektleitung
    Projektleitung

    Migration der dedizierten Systemumgebung des wichtigsten Kunden auf neue strategische Plattform zur Nutzung des neuen Consumer Portals und elektronischer Payment Optionen

    • Komplette Status Quo Analyse

      • der Workflows (40+),

      • der Briefe Templates (140+)

      • der Reports (35+)

      • aller Schnittstellen zu Umsystemen (10+)

    • Mapping aller Felder (870+) des Alt-System auf Neu-System wegen Plattform Wechsel

    • Komplette Neu Entwicklung der Workflows, Briefe und Reports auf strategischem Ziel-System

    • Migration von 60.000+ Akten ins Neu-System inkl. des aktuellen Life-Cycle Status

    • Migration von 300.000+ Dokumenten inkl. DSGVO Artikel 15 Auskünften

    • Plattform Wechsel des Kernanwendungs-Systems

    • Migration auf neues zentrales DMS System (ENAIO V9)

    • Migration auf neues zentrales Scan System für eingehende Post

    Anmerkung:
    Carte Blanche des Vorstandes alle benötigten Ressourcen im Unternehmen jederzeit requesten zu können.

     

    Wöchentlich:
    persönliche Projektfortschritts-Präsentation vorm Vorstand

    Lowell Group: DACH Bereich
    Essen, Ruhr
    1 Jahr 9 Monate
    2018-11 - 2020-07

    Teamleitung Transformation

    ARIS JDisc i-doit ...

    Erreichung des RZ-Migration READY Status

    • Ermittlung aller physischen und virtuellen Systeme

    • Erfassung und Dokumentation von Beantragungs- und Vergabeprozessen für Rollen und Rechtezuweisungen in den Applikationen inklusive AD gestützten Zuweisungen sowie privilegierter Konten 

    • Abbildung aller ermittelten Services inklusive der Abhängigkeiten als Servicebäume in der CMDB (i-doit) und Verknüpfung mit den periodischen RZ Scans (JDisc)

    • Ermittlung aller Business & IT Betrieb kritischen Applikationen inklusive aller Kommunikations-Beziehungen, Lizenzlage und Migrations-Optionen in Vorbereitung einer kompletten RZ Migration zu einem internationalen Private Cloud Anbieter


    Ergänzend aufgrund meiner Security Erfahrung:

    • Mitarbeit an und Qualitätssicherung der Hardening Templates für Windows 2016 und Red Hat, basierend auf den neuesten CIS Templates.
    • Schnittstelle zum BCM Bereich und dem DSFA Analyse Team zur Sicherstellung der korrekten Abbildung in der CMDB.
    • Holding -> Liste der Gesellschaften -> Liste der businesskritischen Geschäftsprozesse je Gesellschaft -> Liste der unterstützenden IT Services -> Liste der unterstützenden IT-Infrastruktur Komponenten


    Erfahrungen im Rahmen des Projektes:

    • Update bzgl. latest state of the Art high level Datacenter design über 2 Rechenzentren inkl. Blockstorage, SAN und DMZ Design


    Sonstige Eckdaten:

    • ~ 1300 Vmware VMs und  ~140 Applikationen sowie 34 Infrastruktur Dienste
    • Klärung der Win 10 Applikations-Abhängigkeiten bei Wechsel auf die neue Win 10 VDI Umgebung inklusive der neuen VMware Applikations-Bereitstellung Appvolumes
    ARIS JDisc i-doit ivanti JIRA Confluence Datadobi (Migrationtool) VMware 6.7 VMware Horizon View 7 Windows Server 2019 Exchange 2019 Netapp -> Isilon Migration; Oracle Exadata
    Lowell Group
    4 Monate
    2018-07 - 2018-10

    Status Quo Analyse des Business / IT Alignment inklusive Stärken / Schwächen

    Fokus lag einerseits auf der Prozess-Analyse hinsichtlich der Zusammenarbeit sowie auf dem Reifegrad der IT in den verschiedenen IT Dimensionen der einzelnen Gesellschaften im Vergleich zur Zentrale bzw. allgemeinen Zielbild sowie allgemeinen IT Governance und Risk Management Lücken.

    • 37 Interviews geführt mit Personen aus dem Business und der IT
    • Gesamte C-Level Ebene: CEO, CFO, CSO, COO, CRO, CIO, den nächsten 2 Führungsebenen unterhalb des CFO, COO und CIO sowie weiteren Key Benutzern aus Finance und Reporting bzw. Knowhow-Trägern aus der IT.
    • Erstellung einer umfangreichen detaillierten Heatmap Matrix für die 14 Teilgesellschaften in jeweils 56 verschiedenen IT Dimensionen inklusive Bewertung was vor/mit/nach dem geplanten Data Center Outsourcing adressiert werden kann bzw. sollte.
    • Analyse der Gründe für die gefundenen Prozess Schwächen, Governance Lücken und IT Risks und konkrete Handlungsvorschläge zu deren Adressierung ausgearbeitet

    • Darstellung der Optimierungs- und Weiterentwicklungspotenziale sowie Handlungsvorschläge zu den Findings in der Abschluss Präsentation vor dem C-Level Lenkungskreis

    Lowell Group
    1 Jahr 10 Monate
    2016-10 - 2018-07

    Ermittlung der technischen Elementeketten

    Ermittlung der technischen Elementeketten und Abhängigkeiten für die 23 Business kritischen Geschäftsprozesse und deren Applikation (~95) vom Geschäftsprozess bis zum Blech im RZ

    • Konsolidierung der bisherigen Datenquellen, Normalisierung und automatisiertes periodisches Einlesen per Microsoft Power Query
    • Entwicklung einer Datenstruktur zur Erfassung aller in den ITIL Prozessen relevanten Informationen in Abstimmung mit dem ITSCM Team, als Grundlage für die dortigen technischen Wiederanlaufpläne sowie als Grundlage für die bisher noch nicht ausreichend detailliert möglichen Vorab Impact-Analysen bei Changes im CAB
    • Entwicklung einer sehr umfangreichen und detaillierten Change Impact Checkliste für Enterprise Kunden, die zum verbindlichen Standard intern gemacht wurde
    • Umfangreiche Produktanalyse des ITSM und CMDB Tools ?i-doit? sowie der
      3 SM-View Addons im Auftrag des Kunden und Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage für den Konzerneinsatz sowie der Importschnittstelle zu JDisc (RZ Discovery Tool) und der bidirektionalen Schnittstelle zu CHECK_MK (Nagios basierendes Enterprise Monitoring Lösung)
    • Single Point of Contact im Auftrag des Kunden VHV über den Zeitraum von
      7 Monate zur Firma SHD (SM-View Hersteller), als der Top Influencer & Preview-Tester Kunde im Bereich des SM-View Produktmanagement und der BUG Analyse (über 40 Bugs selber identifiziert)
    • Steuerung der Produktverantwortlichen für obige Applikationen und RZ Infrastruktur und des Monitoring Teams hinsichtlich Ermittlung und Dokumentation der technischen Elementeketten sowie Erfassung und Implementierung der Monitoring Messpunkte in CHECK_MK zur Realisierung des SLA Monitoring für diese unternehmenskritischen Anwendungen
    • Abbildung der kompletten Servicebäume und technischen Elementeketten für die knapp 100 Anwendungen in den über 20 kritischen Geschäftsprozessen laut BIA
    • Etablierung von i-doit als führende Daten-Konsolidierungs-CMDB innerhalb des CMS Verbund
    • SLA Schwachstellenanalyse auf dieser Basis innerhalb der Gesamtarchitektur
    • Schaffung der Voraussetzungen für den IT Betrieb zur Dokumentation der Anforderungen aus KRITIS und VAIT (vergleichbar BAIT) hinsichtlich IT Asset Lifecyle Management in der Daten-Konsolidierungs-CMDB


    Besonderheit:

    Hochkomplexes Umfeld aufgrund der Betrachtung des gesamten RZ Hardware und Software Stack und der organisatorischen Verantwortlichkeiten.

    Vereinigte Hannoversche Versicherung (VHV Gruppe);
    Hannover
    3 Monate
    2016-07 - 2016-09

    Health Check Bestandsaufnahme

    • Health Check Bestandsaufnahme insbesondere zur Ausfallsicherheit und Lastspitzen der 6 geschäftskritischsten Applikationen im Bereich TV Kernprozess und Abbildung in einer ?HeatMap?

    Betrachtete Dimensionen hierbei:

    • IT Service Prozesse rund um den Betrieb der Infrastruktur, Betrieb der Applikation sowie der Test und Change Prozess inklusive aktuell definierter KPIs
    • Monitoring (technisches und fachliches)
    • Architekturanalyse, besonders mit Blick auf mögliche Architekturschulden
    • Dokumentation
    • Zusammenarbeit mit Fachbereich

      Besonderheit:

      • Komplexes Produktionsumfeld unter Multi-Provider Verwaltung sowie enges Zeitfenster für die Erhebung
      • Enge Zusammenarbeit mit dem Business Impact Analyse Projekt (ISMS Bereich)

      Pro7Sat1 Applications GmbH
      München
      7 Monate
      2015-12 - 2016-06

      Software - Erweiterungsprojekt des zentralen Message Gateway

      Projektleiter Atlassian JIRA
      Projektleiter

      Zentrales Message Gateway, über das die gesamte Zug-Land Kommunikation aller Zug Dienste (z.B. Ortung, Diagnose, Reisenden-Information etc.) zu den jeweiligen Backoffices Systemen abläuft und Dienst scharf geroutet werden kann

      • Ziel: Erstellung und Einführung einer neuen robusten generischen Kommunikationsschnittstelle auf Basis des ESB Produkt der Software AG 
      • PM Methodik: Agiles Vorgehen auf Basis eines Produktstrukturplan
      • PM Tool: JIRA 
      • Teamgröße: 9 Personen 
      • Projektbudget: 350.000? < x > 400.000? 

      Atlassian JIRA
      Deutsche Bahn / DB Mobility Logistics AG, Frankfurt
      1 Jahr 5 Monate
      2014-08 - 2015-12

      Einarbeitung in die komplexe RIS Verbundlandschaft

      Infrastruktur Architekt im RIS (Reisenden Informations-System) Team
      Infrastruktur Architekt im RIS (Reisenden Informations-System) Team
      • Einarbeitung in die komplexe RIS Verbundlandschaft und deren Architektur
      • Analyse und Bewertung der heutigen IT Plattform in Bezug auf mögliche Kostenoptimierung im Bereich Technologie und Betrieb
      • Review der von DBS vorgeschlagenen Konsolidierungsmaßnahmen im RIS Bereich und Handlungsempfehlung
      • Zukunftsfähigkeit der Architektur mit Blick auf die in den nächsten Jahren  massiv anwachsenden Anforderungen und Last beurteilen

      Besonderer Fokus:

      • HW und SW Kosten, eingesetzte Message Queue Technologie, Einsatz von DB Views
      • Grundlagen zur Versionierung von Software-Modul Schnittstellen erarbeitet,  um Module in Zukunft unabhängig voneinander als Release produktiv nehmen zu können
      • Konsolidierung von mehreren hundert Testfällen auf sinnvolles Set an Abnahme verhindernde Testfälle
      • Intensive Mitarbeit am  300 Positionen umfassenden Kriterienkatalog für ESB (Enterprise Service Bus) Produktauswahl und Erschaffung einer einheitlichen Bewertungsmatrix bis zur finalen Produktauswahl
      • Mitglied des SOA Governance Team im Rahmen des ESB Projektes
        Verantwortlich für die Erstellung des SOA Governance Konzeptes auf Basis der wöchentlichen Workshops
      • Erstellen eines Software Schnittstellen Vertrags sowie Vereinbarungs- Dokumenten Set, das alle relevanten und kritischen Aspekte bzgl. der Schnittstellen zwischen 2 Software Verfahren adressiert z.B. System Kontext, Eskalation Matrix für Betrieb und Changes, SLAs, funktionale und nicht funktionale Anforderungen, Kritikalität für das Business, Prozessbeschreibung zur Abnahme von Änderungen an den Dokumenten, Rollen, fachlicher Kontext, Mengengerüst, etc.
      • Architektur Unterstützung des PXR (RIS Future Team) hinsichtlich Verknüpfung der geplanten neuen RIS Landschaft mit der Legacy RIS Welt Intensive SCRUM und Kanban Projektmanagement Nutzung
      • Continuous Integration, Continuous Delivery, Continuous Deployment via Deployment Pipeline Konzept Entwurf für das ESB Projekt
      Deutsche Bahn / DB Mobility Logistics AG, Frankfurt
      1 Monat
      2014-07 - 2014-07

      Workshop Serie

      • Arbeitsplatz der Zukunft und Mobile Device Management (MDM)
      • Vermittlung der aktuellen Lösungsoptionen aus dem Hause:
      • Microsoft (Remote Desktop Services) und
      • Citrix (XenApp/XenDesktop)
      • Detaillierten Marktüberblick über die besten MDM Lösungen erstellt
      • Umfangreiche Präsentation über die rechtlichen & sicherheitstechnischen Aspekte bei Outsourcing erstellt und präsentiert
      Deutsche Pfandbriefbank (Pbb), München
      1 Jahr 2 Monate
      2012-11 - 2013-12

      Infrastruktur Outsourcing

      IT Solution Architekt
      IT Solution Architekt

      Verstärkung des IO Solution Team bei der Bearbeitung von großen Infrastruktur Outsourcing Ausschreibungen

      • Technische Analyse der Ausschreibungsunterlagen
      • Festlegung der Leistungsbeschreibungen und Beschreiben des technischen Parts der Lösungsdarstellung
      • Erstellung der Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Kostenkalkulationen 
      • Einbindung in die Ausgestaltung der Managed Service
      • Größte Ausschreibungsteilnahme
      • Gematik: zentrale hochsichere Infrastruktur und RZ Betrieb für die Deutsche Gesundheitskarte 
      • Teilaufgabe: Verantwortlich für das Monitoring Lösungskonzept auf BMC Basis 
      • Sonderaufgabe: Erstellung einer Studie über den cloudbasierten Unified Collaboration Markt 
      Accenture GmbH, Kronberg
      1 Jahr 7 Monate
      2010-12 - 2012-06

      ?DeskBase? Projekt

      Lead IT Architekt
      Lead IT Architekt

      Private cloud/Citrix based Arbeitsplatz der Zukunft  für LHS und die Lufthansa Konzern Töchter

      • Architektonische Gesamtverantwortung auf Kundenseite (LHS)
      • 1 Jahr primärer Ansprechpartner für die konzerninternen Kunden zu allen Produktanforderungen, bis zur Schaffung eines eigenen Anforderungsmanagement
      • Besonderer Lösungsschwerpunkt: Anbindung der 400 Standorte, die primär nur schmalbandig angebunden sind, via WAN Beschleuninger
      • Mehrmonatiger produktikver Test zwischen Panama und Datacenter in USA
      Lufthansa System (LHS), Kelsterbach/Frankfurt
      5 Monate
      2010-08 - 2010-12

      Flagship Projektes ?Erasmus?

      Projektleiter
      Projektleiter

      Global Release & Deployment Team

      • Definition der Requirements an neu einzuführendes globales Release & Deployment Tool
      • Onboarding des Flagship Projektes ?Erasmus? auf den neuen R&D Prozess
      Deutsche Bank, Eschborn
      3 Monate
      2010-06 - 2010-08

      Citrix VDI-Plattform

      Projektleiter und technischer Experte
      Projektleiter und technischer Experte
      • Gehärtete VDI Plattform für 100 externe Berater der Panasonic im Auftrag von HP
      • Lead Architektur; Lösung auf Basis XenDesktop & Visionapp Suite 
      Hewlett-Packard, Frankfurt & München
      4 Monate
      2009-08 - 2009-11

      Teilprojektleitung im Projekt: ?AdZ? (Arbeitsplatz der Zukunft)

      File/Storage, Printing Services und Pre-Production Umgebung

      • Definition und Beschreibung des File Server Aufbau und der Ablage Strukturen
      • Aufbau der Printserver Lösung auf Basis von Thinprint
      • Definition des Aufbaus der Test- und Abnahmeumgebung für diese Services sowie der Prüfkriterien und Verfahren.
      Finanz Informatik Technologie Services (FI-TS)
      München
      1 Jahr 3 Monate
      2008-06 - 2009-08

      Aufbau des Quality Improvement Boards fürs EDC

      Projektleiter
      Projektleiter
      • Gesamtverantwortung zum Aufbau des Quality Improvement Boards fürs EDC
      • Aufbau und Leitung des zentralen Quality Improvement Boards inklusive Beschwerde Management im europäischen Data Center (EDC) der Daimler AG, 
      • Leitung des 8-köpfigen Problem-Expert-Teams
      • Einführung von 8D Reports zum standardisierten Reporting von Qualitätsmängeln.
      • Analyse der Gründe für die SLA Breaks und aus Kundensicht ungenügende Qualität bestimmter Changes.
      • Neufestlegung der grundsätzlichen Abnahmekriterien für Changes 
      • Korrekturen erarbeitet für z.B: die Checklisten zur Überführung in den Betrieb, Fallback Beschreibungen in Changes, Betriebshandbücher sowie neue Vorgaben für das Change Advisory Board und die Change Abschluss Kommunikation 
      Daimler Zentrale
      Stuttgart-Möhringen
      6 Monate
      2008-01 - 2008-06

      DRIVE/VIC Projekt

      Projektleiter und technischer Experte
      Projektleiter und technischer Experte
      • Projektleitung des Rollouts des neuen international XP-Client für die neu gegründete Vodafone Global Services (VGS) sowie Festlegung der Abnahmekriterien für eine erfolgreiche Umstellung 
      • Reduktion der Applikationslandschaft von über 1200 Applikationen auf 720
      • Modernisierung des Applikationen Zugriffs- und Berechtigungskonzept 
      • Eliminierung von Benutzer bezogenen Berechtigungen durch konsequente Rollendefinitionen und Auflösung von privilegierten lokalen technischen Benutzern
      Vodafone Zentrale
      Düsseldorf
      3 Monate
      2007-10 - 2007-12

      GRAS+ Projekt

      Projektleiter und technischer Experte
      Projektleiter und technischer Experte
      • Technische Leitung des Proof of Concept & Pilot Implementierung für Globale Remote Access Lösung (SSL VPN) mit Endpoint Control Security
      Barclays Bank Headquarter
      London
      3 Monate
      2007-07 - 2007-09

      Projektleiter im Projekt AQUA

      IT Solution Architect
      IT Solution Architect
      • Leitung der Erstellung Management Studie ?Client Strategie bis 2011?
      Schweizer Bundesbahn (SBB)
      Bern

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      2000 - heute

      Besuch von ca. 2-3 Personal Growth Seminaren pro Jahr


      1994 ? 2001

      MCP & MCT (Microsoft certified Trainer)


      1992 ? 1999

      CNI (certified Novell Instructor)


      1986 ? 1994

      Studium der Informatik an der Universität Karlsruhe


      1978 ? 1986

      Rotteck-Gymnasium Freiburg, Abitur


      Zertifizierungen

      CompTIA (Computer Technology Industry Association)

      CTT+ (certified Technical Trainer)


      2018-10 - 2018-10

      Firebrand

      • TOGAF 9.2 Foundation & Certified Level Zertifizierung, Führende internationale Enterprise IT Architect Zertifizierung
      • ISACA CISA (Certified Information Systems Auditor) Zertifizierung, Führende internationale IT Auditoren Zertifizierung


      2012 & 2015

      NLS 1+2+3 Level abgeschlossen (Neuro Linguistic Sales nach Marc M. Galal)


      2012 - 2012

      (Level 1+2) & 2015 (Level 3)

      • NLS 1+2+3 Level abgeschlossen (Neuro Linguistic Sales bei Marc M. Galal)


      2010 - 2010

      ITIL V3 Foundation Zertifizierung (best-practice innovations GmbH)


      2007 - 2007

      ITIL V2 Foundation Zertifizierung (Serview Bad Homburg)


      1998 - 1999

      • NLP Ausbildung , Life Mastery University Program, Hawaii
      • Anthony Robbins Leadership Academy, San Diego (insgesamt knapp 3 Monate in den USA)


      1999-10 - 1999-10

      NLP Practitioner; Refresh in 01/2013 (bei Marc Galal)

      Position

      Position

      • Enterprise Architect Togaf 9 Level 2 certified
      • CISA (Certified Information System Auditor)

      • Lead IT Infrastruktur Architekt für zentralisierte, hochsichere 24x7 IT Umgebungen bzw. Konsoldierungsplanung alter IT Landschaften auf zentralisierte virtualisierte IT Plattformen

      • Projektleitung von Integrationen bzw. Migrationen zentraler IT Produktions- Umgebungen auf Basis von Server-based-Computing & Virtualisierungen selbiger, inklusive der mehrstufigen Pre-Production Staging/Testing/Abnahme Umgebungen

      • Change- / Release- und Problem Management nach ITIL in Enterprise Umgebungen

      • IT Prozess Optimierung mit Hilfe von Self Service Systemen & RunBook Automation

      • Client Rollout bzw. Client Migrationen Projektleitungen

      • Interims Produktions-/Betriebsleitung von zentralen IT Umgebungen inklusive Erfahrung im Eskalationsmanagement und Reporting bis zum oberen Management bei Produktionsstörfällen

      • Enterprise IT Roadmap Management (horizontales & vertikales)

      • IT Auditings/Status Quo Review (nicht zertifiziert)

      • Business Case und Angebots Rechnungen für zentrale IT Produktionen

      • SLA / Change- / Release- und Problem Management nach ITIL in Enterprise Umgebungen

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Applikation Lifecycle Management BCM NIST CSF Projektmanagement/Projektleitung NIS 2 Enterprise Architect Migration CMDB ITIL V3 TOGAF CISA IT Due Diligence IT Strategie

      Schwerpunkte

      Kernschwerpunkte

      • Komplexe Status Quo Analysen + Darstellung in einer Unternehmens-Heatmap
      • Lead Enterprise IT Infrastruktur und Cloud Architekt für zentralisierte, hochsichere 24x7 IT Umgebungen bzw. Konsolidierungsplanung alter IT Landschaften auf zentralisierte virtualisierte IT Plattformen und Future Workplace Konzepte
      • Projektleitung von Integrationen bzw. Migrationen zentraler IT Produktions- Umgebungen auf Basis von Server-based-Computing & Virtualisierungen selbiger, inklusive der mehrstufigen Pre-Production Staging/Testing/Abnahme Umgebungen
      • Service Management (SLA / Change- / Release- und Problem Management)
      • nach ITIL in Enterprise Umgebungen
      • Interims Produktions-/Betriebsleitung von zentralen IT Umgebungen inklusive Erfahrung im Eskalationsmanagement und Reporting bis zum oberen Management bei Produktionsstörfällen
      • Rollout Expertise von der Anforderungserhebung bis zur Durchführung
      • Enterprise Roadmap Management (horizontales & vertikales)
      • Business Case Rechnungen für zentrale IT Produktionen
      • Continuous Integration, Continuous Delivery, Continuous Deployment Deployment Pipeline, DEVOPS, Runbook Automation


      Aktuelle Vertiefungsschwerpunkte

      • BAIT, VAIT (u.a. BCM, Access Management)

      • BSI Grundschutz/ ZERO TRUST Architekturen
      • Sicheres IT-Service Design und Risiko Analysen in bestehenden Umgebungen
      • GPM Zertifizierung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Atlassian JIRA

      Anspruch an die IT

      • IT enables business to inspire business


      Nicht-technische Aspekte

      • 26 Jahre erfolgreiche Projektleitungserfahrung in den Bereichen Infrastruktur und Service Management bei über einem Dutzend Enterprise Kunden (davon einige DAX Unternehmen) in überwiegend multikulturellen Projektteams

      • IT Consulting unter Einbeziehung der menschlichen, ökonomischen und technischen Aspekte
      • IT Risk Management und Security by Design Ansatz fokussiert
      • Change-, Problem- und Release-Manager in mehreren Großkunden (> 30.000 Benutzer) Projekten
      • Projektbezogenes Coaching und Training von Teams und Einzelpersonen
      • Diese Erfahrungen wurden in über 25 Jahren Enterprise Consulting in vielfältigen Kombinationen in klare Mehrwerte für die Kunden übersetzt.
      • 31 Jahre erfolgreiches Self-Management hinsichtlich der rechtzeitigen Antizipation wichtig werdender IT-Infrastruktur Markentwicklungen und einer frühzeitigen Spezialisierung darauf


      Technische Aspekte

      • 5 Jahre im CMDB Design und Aufbau von Servicebäumen
      • 17 Jahre Erfahrung im Bereich Bare Metal unattended OS (Client & Server) und Applikations-Installation mit unterschiedlichsten Werkzeugen sowie Rollout Planung für Enterprise Kunden
      • 16 Jahre Vertiefung Windows NT/W2k/W2k3/W2k8 /W2k12 besonders Active Directory, Security, Performance Tuning
      • 16 Jahre Erfahrung im Bereich Client Design, Profiles + GPO´s,
      • 14 Jahre Erfahrung im Bereich Client und Server Security und ?System Management? inkl. Virenschutzsysteme und System Härtung
      • 14 Jahre Erfahrung im Bereich Server- und Applikations-Virtualisierung und Migration auf zentrale IT Plattformen (Terminal server / XENAPP / XENDesktop)


      Access Management und Governance

      • Active Directory (in Projekten) 
      • Microsoft Identity Management (MIM 2016, Gartner MQ Leader) + PAM Modul (im Rahmen Microsoft Innercirle Teilnahme; 4x Jahr seit 18 Jahren)
      • Sailpoint (IdentityNow, IdentityIQ, SecurityIQ; Gartner MQ Leader) (nur in Form von Teilnahme an internen Workshops in 2019 bei einem eng befreundeten Sailpoint Implementierungspartner, noch kein Umsetzungsprojekt) 


      Directory Services

      • Active Directory
        • seit 2000, größte AD umfasste ca. 60.000 Benutzer (Credit Suisse)
      • Single Sign ON (Enterprise level; Beratungsworkshop bei Telekom Bonn)


      Virtualisierung Services

      • Citrix
        • Citrix Presentation Server XP, PS3, PS 4, XENAPP 5.x, XENAPP 6.x, XENDesktop 7.x
      • VMWARE          
        • WorkstationV1-V12
        • ESX Server 3.x, 4, vpshere 6 inkl. Virtualcenter, Vmotion; DRS, HA, FT;
          VMWARE P2V Converter.
      • Microsoft
        • Hyper V
        • Remote Desktop Services
        • APP-V


      Portal & Access Gateways

      • Citrix
        • Webinterface
        • Citrix Secure Gateway & Citrix Access Gateway
        • Netscaler und Storefront
      • Visionapp
        • Portal & Secure Logon SSL VPN Gateway; Visionapp Suite (vADM)


      Cloud Solutions

      • Office 365


      Windows Infrastructure Services (Auszug)

      • Cluster Server (Cluster Filer & NLB)
      • WINS & DDNS & DHCP
      • DFS-R und DFS-N


      System Management + Deployment Suites

      • SMS 2003 (SMS seit Version 1.2)
      • SCCM 2007
      • SCOM 2007 (R2/R3)
      • System Center 2012
      • Frontrange DSM


      IT Service Management

      • I-doit (seit Ver. 1.8 bis heute; tiefes Advanced Level) inkl. der 3 SM-View Addons
      • Ivanti (HEAT) ITSM (intensiver Anwender)


      Monitoring Werkzeuge

      • CHECK_MK (erweiterte Grundlagen)


      Unified Communication

      • MS LCS & OCS & Lync (seit 2005)


      BI - Tools

      • Microsoft Power Pivot und Power Query


      Agile Tools

      • JIRA & Confluence (advanced Anwender level)


      EAM Tools

      • Iteraplan
      • ARIS
      • LeanIX


      Branchenkenntnisse:

      Automotive

      • Daimler AG


      Banken & Finanzen:

      • Barclays Bank (im Headquarter in London)
      • Credit Suisse (Deutschland)
      • Depfa / Areal Bank (Wiesbaden)
      • Deutsche Bank (Eschborn)
      • Dresdner Bank (Frankfurt; heute Commerzbank)
      • Finanz Informatik TS (München)
      • IZB Soft & IZB Prod (bayerische Sparkassen, München)
      • KfW Bank (Frankfurt)
      • Lowell Gruppe (Inkasso; Essen)
      • Pbb (Pfandbrief Bank, München)
      • Sparkasse Karlsruhe


      Handel

      • PLUS Warenhandels GmbH Tengelmann Gruppe


      Industrie

      Viessmann, Heidelberger Cement


      Internet Service Provider

      COLT Telecom (Frankfurt)


      Medien

      • Pro7Sat1 (München)


      Telekommunikation

      Vodafone (Düsseldorf)


      Transport & Verkehr

      • Deutsche Bahn (Frankfurt)
      • Lufthansa (Frankfurt)
      • SBB Schweizer Bundesbahn (Bern)


      Versicherungen

      • Allianz (Stuttgart)
      • Debeka (Koblenz)
      • VHV Vereinte Hannoversche Versicherung (Hannover)

      Betriebssysteme

      MS-DOS
      Novell
      war 5Jahre lang aktiver Fulltime Novell Trainer (CNI) für CNE´s
      Windows
      NT4, 7, 8, 2000, XP, Vista, NT4 (1995) bis Windows 10 & Windows Server 2016
      Windows Client und Server Betriebssysteme
      seit 1985
      Windows 2003 Server (R2)
      Windows 2012 Server ( R2)

      Programmiersprachen

      Basic
      C++
      Pascal
      Scriptsprachen
      KIXSTART, Windows Scripting Host, Powershell
      Smalltalk
      VBA
      zur Automatisierung überschaubarer Aufgaben

      Datenbanken

      Access
      MS SQL Server

      Datenkommunikation

      Ethernet
      Internet, Intranet
      ISDN
      ISO/OSI
      NetBeui
      NetBios
      Novell
      PC-Anywhere
      RFC
      Router
      SMTP
      TCP/IP
      Windows Netzwerk

      Hardware

      Drucker
      HP & Lexmark
      HP
      Proliant Serie
      PC

      Branchen

      Branchen

      • Automotive
      • Banken & Finanzen
      • Handel
      • Industrie
      • Internet Service Provider
      • Medien
      • Telekommunikation
      • Transport & Verkehr
      • Versicherungen

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