Business Analyse / Datenbankentwicklung und -konzeption MSAccess / VBA / SQL-Server / PMO / PMI / Kaufmännisch / Controlling / Englisch, Spanisch
Aktualisiert am 03.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicheres Niveau, langjährige Auslandserfahrung, Dolmetscher und Übersetzer-Zertifikat
Spanisch
Verhandlungssicheres Niveau

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-08 - heute

Datenbank-Entwicklung zur Erfassung, Verwaltung und Berechnung von Aufsichtsrats-Mitgliedschaften und -Vergütungen

Access 2019 Excel VBA ...

Neu-Entwicklung einer Datenbankanwendung für die Anlage und Stammdaten-Verwaltung von Aufsichtsrats-Mitgliedschaften in diversen Ausschüssen und Rollen sowie Sitzungsteilnahmen, Vergütungssätzen und automatisierte Berechnung von Aufsichtsrats-Vergütungen nach einem komplexen Regelwerk.

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Entwicklung und Umsetzung einer relationalen Datenbank-Struktur
  • Entwicklung eines User-Dashboards mit filterbaren Übersichten und User-Oberflächen zur Einzeldatensatzpflege
  • Vollautomatisierte Berechnung von Aufsichtsratsvergütungen gemäß einem Regelwerk, basierend auf Mitgliedschaften in verschiedenen Ausschüssen, Sitzungsteilnahmen, zeitlich begrenzter Gültigkeit von Vergütungssätzen, etc.
  • Automatisierte Exporte für die Überführung der entsprechenden Daten in Geschätsberichte, Serienbriefe und als Belege für die Aufsichtsratsmitglieder.

Access 2019 Excel VBA SQL VBA-Automation
Aareal Bank AG
5 Monate
2023-03 - 2023-07

Datenbank-Entwicklung zur Erfassung, Verwaltung und automatisierten Benotungsberechnung

Access 2019 Excel VBA ...

Projektbegleitung der Fachkonferenz Deutsch  im Rahmen der digitalen Weiterentwicklung zur automatisierten Beurteilung von Schülerleistungen im Rahmen des Digitalpakts Rheinland-Pfalz.

  • Anforderungsanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Entwicklung und Umsetzung einer relationalen Datenbank-Struktur
  • Entwicklung eines User-Dashboards mit filterbaren Übersichten und User-Oberflächen zur Einzeldatensatzpflege
  • Entwicklung einer Anwendungs-basierten individuellen Anlage von Bewertungsrastern im Rahmen von Schülerprüfungen und vollautomatisierte Bewertungsberechnung basierend auf einem gestaffelten Regelwerk.
  • Automatisierte Berichte und PDF-Exporte als Ergebnisprotokoll.

Access 2019 Excel VBA SQL VBA-Automation
BBS August-Horch-Schule
2 Monate
2022-03 - 2022-04

Datenbank-Entwicklung zur Verwaltung am Payback-Programm beteiligten Großhandelskunden

Access 2016 Excel VBA ...

Neu-Entwicklung einer Datenbankanwendung für die Anlage und Stammdaten-Verwaltung von Payback-Vertragskunden sowie monatszyklische vollautomatisierte Einstufung aller Payback-Kunden im Rahmen eines komplexen Regelwerks.

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Entwicklung und Umsetzung einer relationalen Datenbank-Struktur
  • Entwicklung eines User-Dashboards mit filterbaren Übersichten und User-Oberflächen zur Einzeldatensatzpflege
  • Automatisiertes Einlesen von neuen Datensätzen aus vordefinierten Schnittstellen-Dateien
  • VBA-automatisieres Einlesen von monatlichen Umsatzdateien und weiteren Daten
  • VBA-basierte Routinen für die monatliche Einstufung von Payback-Kunden auf der Basis eines komplexen firmeninternen Regelwerks

Access 2016 Excel VBA SQL VBA-Automation
Phoenix Pharmahandel GmbH & Co. KG
1 Jahr 6 Monate
2020-08 - 2022-01

Datenbank-Entwicklung zur Verwaltung von technischen Rohrleitungsdaten

Datenbank-Entwicklung zur Verwaltung von technischen Rohrleitungsdaten und automatisierter Einstufung von Gefahren und Prüfpflichten nach diversen Verordnungen. Das Projekt umfasst die Neu-Entwicklung einer Datenbankanwendung für die Verwaltung von Rohrleitungen und deren Segmente und umfangreicher technischer Detaildaten sowie die automatisierte Gefahreneinstufung und Ermittlung von Prüfpflichten nach diversen Sicherheits-Verordnungen gemäß entsprechender komplexer Regelwerke.

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Entwicklung und Umsetzung einer umfangreichen relationalen Datenbank-Struktur
  • Entwicklung eines User-Dashboards mit filterbaren Übersichten und User-Oberflächen zur Einzeldatensatzpflege inklusive Routinen zur automatisieren ad hoc Gefahreneinstufung bei Einpflege veränderter technischer Parameter
  • Verwaltung von Rohrleitungsdaten, deren Segmente, Prüfpflichten, Prüfungen, und technische Detaildaten
  • Komplexe User-gesteuerte, SQL- und VBA-basierte Historisierung kompletter Rohrleitungs-Zustände zu bestimmten Zeiträumen, die bei Änderungen auf Wunsch automatisiert angelegt warden und jederzeit wieder abrufbar sind
  • Umfangreiche automatisierte, per VBA-Automation gesteuerte, vorformatierte Excel-Exporte
  • Automatisierte Erzeugung vom TÜV vorgegebener Formulare

Access 2016 Excel VBA SQL VBA-Automation
Lanxess Deutschland GmbH
3 Jahre 10 Monate
2018-03 - 2021-12

Projekte zur Anpassung und Implementierung neuer Anforderungen /Bestandskunde

Projekt zur Anpassung und Erweiterung der weiter unten beschriebenen (von mir zuvor erstellten) Anwendung für die Erstellung der monatlichen Verkaufs-Provisionsabrechnungen der Firma 1&1 Versatel aufgrund eines sich zyklisch verändernden Regelwerks.

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Anpassung und Neu-Implementierung entsprechender Änderungen aus dem operativen Geschäft in die Datenbankstrukturen
Access 2016 Excel VBA SQL VBA-Automation
1&1 GmbH (ehemals 1&1 Versatel GmbH)
Düsseldorf
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Datenbank-technische Analyse und Bereinigung weltweiter Stammdatenquellen

Daten-Analyst / Datenbank Entwickler MS Excel VBA SQL ...
Daten-Analyst / Datenbank Entwickler

Datenbank-technische Analyse und Bereinigung weltweiter Stammdatenquellen, regelbasiertes ?Matching? von Business-Partnern und Datenaufbereitung zwecks Migration in ein SAP ?MDM? System. Das Projekt beinhaltet die datenbanktechnische Analyse und regelbasierte Aufbereitung weltweiter Stammdatenquellen, um so genannte ?Business Partner? (zu Master-Datensätzen zusammenzuführende Kunden und Lieferanten-Stammdaten) zu identifizieren und mittels automatisiert erstellter Schnittstellen-Dateien in ein neu eingeführtes SAP ?MDM? System zu überführen.

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Programmierung von datenbanktechnischen Automatismen zur Daten-Analyse und -Bereinigung
  • Entwicklung automatisierter Schnittstellen-Importe und -Exporte
  • Entwicklung von User-Oberflächen zur Unterstützung der Daten-Analyse und -Bereinigungs-Prozesse

MS Excel VBA SQL Datenbank-Entwicklung Datenanalyse MS Access 2016 VBA-Automation
Lanxess Deutschland GmbH
Köln / Remote
2 Monate
2018-12 - 2019-01

Erstellung einer Datennbankanwendung zur Verwaltung und Aufbereitung von Kapitalanlage-Daten

Erstellung einer Datennbankanwendung zur Verwaltung und Aufbereitung von Kapitalanlage-Daten für die Einspeisung in ein weiterverarbeitendes Projektionssystem.

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Design und Implementierung der neuen Anwendung (Datenbankdesign/Tabellenmodell, Daten-Bereinigungs und ?Prüf-Funktionalitäten, Useroberflächen)
  • Definition und Integration von Schnittstellen aus firmeninternen Systemen
  • Vorgaben-definierte Schnittstellenexporte zwecks Datenüberführung in weiterverarbeitende Systeme (Prophet, Matematica)
Excel Microsoft Office 365 VBA SQL Access 2016 VBA-Automation
AXA Konzern AG
Köln
4 Monate
2017-11 - 2018-02

Anforderungsanalyse, Datenanalyse, Datenbank-Design und Implementierung

Access 2010 Excel VBA ...

Anforderungsanalyse, Datenanalyse, Datenbank-Design und Implementierung einer neuen Anwendung für die Verwaltung, Prüfung und Abwicklung von Cashback-Reklamationen, die im Rahmen von Neuverträgen seitens Vertriebspartner-Unternehmen an Unitymedia herangetragen werden.

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Design und Implementierung der neuen Anwendung (Datenbankdesign/Tabellenmodell, Daten-Bereinigungs und ?Prüf-Funktionalitäten, Useroberflächen)
  • Definition und Integration von Schnittstellen aus firmeninternen Systemen sowie zum Austausch von Reklamationsdatensätzen und Prüfergebnissen zwischen Partnerunternehmen und Unitymedia
Access 2010 Excel VBA VBA-Automation SQL
Unitymedia GmbH
Köln
1 Jahr 8 Monate
2016-07 - 2018-02

Analyse, Optimierung, Weiterentwicklung einer Datenbankanwendung

Access 2010 Excel VBA ...

Analyse, Optimierung, Weiterentwicklung einer Datenbankanwendung in einem Produktionsbetrieb. Die Anwendung dient dem Betrieb als individuelles ERP-System zur Verarbeitung aller Prozesse vom Vertrieb über die Produktion bis hin zur Abrechnung sowie für das Controlling

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Anpassung bestehender Module
  • Design und Implementierung neuer Anwendungsmodule für zahlreiche Anforderungen im operativen Tagesgeschäft
  • Relationales Tabellendesign, VBA und SQL-Programmierung, Oberflächendesign
Access 2010 Excel VBA VBA-Automation SQL-Server Transact-SQL
DECO Glas GmbH
Montabaur
7 Monate
2015-10 - 2016-04

Anforderungs- und Businessanalyse

Access 2010 Excel VBA ...

Im Rahmen eines künftigen Joint Ventures mit der Santander Bank hat das Unternehmen eine Vollbank-Lizenz erworben und erweiterte Meldeanforderungen. Diese gilt es umzusetzen. Hierfür müssen umfangreiche Import-Schnittstellendateien eingelesen werden, Daten aus mehreren Schnittstellen zusammengefasst aufbereitet werden und entsprechende Ergebnisdateien in neue Systeme für das Meldewesen eingespeist werden

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen / Datenanalyse
  • Analyse von Daten aus diversen hintergründigen Systemen
  • Automatisierte Aufbereitung von Schnittstellendateien und Einspeisung in Systeme für das Meldewesen (ABACUS Summenschnittstellen)
Access 2010 Excel VBA SQL VBA-Automation
PSA Banque Finance S.A. Niederlassung Deutschland
Neu-Isenburg
1 Jahr 9 Monate
2013-12 - 2015-08

Prozessanalyse und Datenanalyse

Access 2010 Excel VBA ...

Die Firma Versatel führt ein neues Provisions-Regelwerk für die Verprovisionierung ihrer Vertriebsmitarbeiter und Vertriebsleiter ein. Prozessanalyse und Datenanalyse müssen durchgeführt werden und in eine neue Anwendung für die automatisierte Erstellung von Provisionsabrechnungen überführt werden. Die komplette Anwendung ist von der Ist-Analyse über das Design bis hin zur Implementierung einer Backend-Frontend-Lösung zu bewerkstelligen

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen / Datenanalyse
  • Analyse von Daten aus diversen hintergründigen Systemen
  • Strukturierung von Datenmodellen in Anlehnung an reale Geschäftsprozesse
  • Relationales Datenbankdesign und Implementierung einer Backend- und Frontend-Lösung zur kompletten automatisierten Generierung der Provisionsabrechnungen
  • VBA-Automation, VBA-gesteuerter Import von Schnittstellendateien (txt, csv, xls)
  • VBA-gesteuerte Ausgabe von formatierten Abrechnungen sowie Reports und Listen
Access 2010 Excel VBA SQL VBA-Automation MS Office 2010 Windows 7 Datenbankdesign
Versatel Deutschland GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2012-10 - 2013-11

Anwendungs-Erweiterung und -Migration

Access 2010 Excel VBA ...

Im Rahmen der weiter unten beschriebenen und fertiggestellten Anwendungen gilt es, zusätzliche Funktionen in Anlehnung an veränderte Bedingungen zu verwirklichen und Migrationen auf neue Office- und Windows-Versionen durchzuführen

Access 2010 Excel VBA SQL VBA-Automation MS Office 2010 Windows 7 Migration Access 2003 ? Access 2010
Santander Consumer Bank, MTU Friedrichshafen GmbH, Lufthansa Cargo AG
11 Monate
2011-12 - 2012-10

Strukturierung der Datenmodelle / Datenanalyse

Access 2010 Excel VBA ...

Im Auftrag der Santander Consumer Bank und in Zusammenarbeit mit einer Controlling-Abteilung derselben ist nach einem Migrationsprozess zwischen zwei Plattformen und nunmehr parallelem Weiterbetrieb beider Plattformen ein Kontrollinstrument für den Erhalt der Datenintegrität beim ständigen Abgleich mittels so genannter Interplattform-Konten herzustellen. Das Datenvolumen bedingt eine stark partitionierte Backendstruktur unter Microsoft Access sowie automatisierte Datenimporte, Daten-Matching nach fest definierten Regeln sowie Transaktionsmanagement. Enge Kommunikation zwischen Abteilungen und Ansprechpartnern in Deutschland, Großbritannien und Spanien in drei Sprachen ist Teil des Projekts. 

  • Bedarfsanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Abteilungen und Ansprechpartnern in drei Ländern und in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch)
  • Strukturierung der Datenmodelle / Datenanalyse
  • Konzeption einer stark partitionierten Tabellenstruktur im Backend
  • Analyse und Definition von Daten-Matching-Regeln und Verwirklichung entsprechender in VBA eingebetteter SQL-Routinen
  • Automatisierte Generierung von Auswertungen auf Basis dieser Prozesse
  • Transaktionsmanagement zur Erhaltung der Datenintegrität
Access 2010 Excel VBA SQL VBA-Automation MS Office 2010 Windows 7 Migration Access 2003 ? Access 2010
Santander Consumer Bank
Mönchengladbach
1 Jahr 7 Monate
2010-05 - 2011-11

Eine Lagerverwaltung für Non-Food-Artikelmuster

Access 2010 Access 2007 Excel ...

Das Unternehmen leistet den zentralen Einkauf und die Verwaltung der bundes- und europaweiten Lidl-Gesellschaften und Filialen. Verschiedene Projekte in direkter Zusammenarbeit mit dem Einkauf inklusive Anforderungsanalyse, strukturellem und funktionellem Design, Entwicklung, Test und Rollout wurden bisher verwirklicht.

  • Eine Lagerverwaltung für Non-Food-Artikelmuster. Diese verwaltet Eingänge von Produktionsmustern, deren Versendung und Rücklauf zu/von verschiedenen Prüfinstituten und Bewegungen zwischen Lagerplätzen. Darüber hinaus stellt die Anwendung umfangreiche Auswertungen Bereit.
  • Eine Daktenbank für die Auswertung von Marktkennzahlen und Controlling. Marktdakten und Produkteigenschaften zu Non-Food-Artikeln werden aus verschiedenen hausinternen Systemen importiert und im Rahmen eines Kennzahlensystems berechnet und ausgewertet. Kennzahlen können flexibel abgerufen und im Rahmen von Berichten ausgegeben werden. Darüber hinaus stellt die Anwendung komplex aufgebaute Datenblätter zur Vergügung, die bei quartalsweisen Artikel-Ausmusterungen als Entscheidungsgrundlage für europaweite Länder-Einkaufsverantwortliche dienen.
  • Eine Anwendung für die Logistikabwicklung von Import-Artikeln (NonFood). Die Anwendung verwaltet Artikel-Eingänge in Importlägern, die Zuteilung von Mengen an Länder-Gesellschaften sowie die Transportlogistik zwischen Lägern, Spediteuren und Zielorten. Sie beinhaltet darüber hinaus eine Funktion zur optimierten Beladung von (wöchentlich ca. 800 LKWs) nach vordefinierten Kriterien und stellt entsprechende Exporte für Spediteure und Länder-Niederlassungen sowie Schnittstellendateien für ein Warenwirtschaftssystem bereit.
    • Bedarfsanalyse in enger Zusammenarbeit mit Verantwortlichen Personen des Einkaufs
    • Strukturierung der Datenmodelle
    • Erstellung einer geteilter Anwendungen (Backend / Frontend) für Mehruserbetrieb im Netzwerk
    • Erstellung eines ergonomischer Frontends für schnelle, bedarfsorientierte Datenverwaltung sowie aussagekräftige Analysen für Einkaufs-Verantwortliche
    • VBA-gesteuerte Ausdrucke- und Reporting-Lösungen
    • Transaktionsgesteuerte Aktionen, z.B. von Lagerbewegungen
Access 2010 Access 2007 Excel VBA SQL VBA-Automation MS Office 2010 Windows 7 Anbindung MSAccess an Oracle-Datenbanken Pass-Through-SQL-Queries
Lidl Stiftung & Co. KG
Neckarsulm
1 Jahr 1 Monat
2009-02 - 2010-02

Strukturelle Anpassung des Datenbank-Backends

Access 2003 Excel VBA ...

Es handelt sich um ein Folgeprojekt zur Weiterentwicklung des weiter unten genannten Projekts, bei dem eine Anwendung zur Verwaltung von Kanalbelegungen elektronischer Motorensteuergeräte (ECUs) entstanden war. Im Rahmen der Inbetriebnahme der Anwendung in einer neuen Abteilung waren umfangreiche Erweiterungen zu tätigen sowie eine erweiterte Excel Reporting-Lösung zu entwickeln, die aus der Access-Anwendung per VBA Automation generiert wurde

  • Bedarfsanalyse im Rahmen der Inbetriebnahme der zuvor entwickelten Anwendung in neuer Umgebung zusammen mit Fachabteilungen
  • Strukturelle Anpassung des Datenbank-Backends 
  • Erweiterung und teilweise Redesign der Frontendlösung zwecks Abbildung neuer Anforderungen
  • Erweiterte VBA-gesteuerte MSAccess/MSExcel Reporting-Lösung
Access 2003 Excel VBA SQL VBA-Automation (Access-Excel) MS Office 2003
MTU Friedrichshafen GmbH
Friedrichshafen
5 Monate
2009-02 - 2009-06

Analyse vorhandener Daten und Datenquellen

Access 2003 Excel VBA ...

Als IT-Dienstleistungsunternehmen der Deutschen Bahngruppe benötigt die DB Systel GmbH eine Anwendung für die Automatisierung von Auswertungen unternehmensweiter Hardwarekapazitäten, Softwarelizenzen und anderen Daten. Mit der neuen Anwendung, bestehend aus Datenbank-Backend und bedienerfreundlichem Frontend werden aus diversen hausinternen Quellen Daten gezogen, teiweise transformiert und in ein Auswertungssystem eingespeist. Aus den Daten werden bedarfsgerechte Auswertungen mit variablem Historienzeitraum und grafischer Verlaufsanzeige generiert. 

  • Analyse vorhandener Daten und Datenquellen und Ist-Analyse bestehender und zu ersetzender Auswertungssysteme
  • Verwirklichung von ODBC-Zugriffsmechanismen auf hausintern ORACLE-Datenbank in Absprache mit den entsprechenden Fachabteilungen
  • VBA-gesteuerte Datenimporte
  • Datenbank-Backend für die Aufnahme und Historienverwaltung der Auswertungsdaten
  • Flexible Frontend-basierte Berichstgenerierung mit Parameterübergabe, Filter, etc.
Access 2003 Excel VBA SQL VBA-Automation (Access-Excel) MS Office 2003
Deutsche Bahn Systel GmbH
Frankfurt
4 Monate
2008-10 - 2009-01

Strukturelle Analyse der Motorenklassifizierung

Access 2003 Excel VBA ...
Die MTU benötigt eine Datenbankanwendung zur Erfassung und Verwaltung des Zusammenspiels zwischen Motoren und elektronischen Steuerugsgeräten (ECUs) und deren Kanäle. Hierfür werden Motoren in Baureihen, Leistuntsklassen, etc. in einer von der Anwendung vordefinierten Weise gruppiert erfasst und inklusive diverser Eigenschaften gepflegt. ECUs, Sensoren, physische Messwerte, etc. sind zu erfassen und miteinander in Beziehung zu setzen. Es entsteht ein umfangreiches relationales Konstrukt, welches über ergonomische Oberflächen verwaltet werden kann. Darüber hinaus beinhaltet die Anwendung Informationsformulare mit flexiblen Filtern für Informationsbedarf hinsichtlich der ECU-Kanalbelegung bei unterschiedlichen Motoren und über VBA-Automation gesteuerte, gruppierte Excel-Berichte. 
  • Strukturelle Analyse der Motorenklassifizierung, ECU-Kanäle, Sensoren, etc. und Übersetzung der Struktur in ein relationales Datenbankschema
  • Listenansichten, Einzelansichten, Datenpflege über dynamische Formulare
  • Filter-Formulare für Informationsbedarf am Bildschirm
  • VBA-gesteuerte vorgefilterte und gruppierte Excel-Berichte
Access 2003 Excel VBA SQL VBA-Automation (Access-Excel) MS Office 2003
MTU Friedrichshafen GmbH
Friedrichshafen
4 Monate
2008-04 - 2008-07

Datenbankanwendung zur Unterstützung der weltweiten Ratenplanungsprozesse erstellt

Access 2003 Excel Import aus Excel- und csv-Dateien ...

  • Hier wird eine Datenbankanwendung zur Unterstützung der weltweiten Ratenplanungsprozesse der Firma Lufthansa Cargo erstellt. In Abhängigkeit von weltweiten Versende-Routen und anderen Kriterien werden Cargoraten verwaltet und in Form entsprechend formatierter Datenexporte als ?Cargo Ratesheets? für Kunden ausgegeben
  • Der Planungsprozess wird durch Importe von Marktdaten aus unterschiedlichen Quellen sowie durch automatisierte Erzeugung von Kennzahlen unterstützt. Die Kalkulation ist ebenfalls teilautomatisiert und basiert auf einem komplexen Regelwerk, welches einem ?Ratesheet-Calculator? hinterlegt ist
  • Es werden umfangreiche datenbanktechnische Strukturen und ergonomische Frontends erstellt. Auch eine automatisierte Updatelogistik für künftige Funktionen und Datenpakete wird verwirklicht

  • Strukturelle Analyse des Ratenplanungsprozesses aus der Sicht der Fachbereiche und  Übersetzung der Struktur in ein relationales Datenbankschema
  • Listenansichten, Einzelansichten, Datenpflege über dynamische Formulare
  • Datenimportroutinen für das Einspeisen von Daten aus heterogenen Quellen
  • Exporte in Form von Schnittstellendateien und Ausdrucken
  • Berechnungsregelwerk für den Ratenplanungsprozess, integriert in einer ergonomischen Bedienungsoberfläche
Access 2003 Excel Import aus Excel- und csv-Dateien VBA SQL VBA-Automation (Access-Excel)
Lufthansa Cargo AG
Frankfurt
4 Monate
2007-10 - 2008-01

Erstellung einer relationalen Datenstruktur zur Verwaltung von Flugzeugtypen, Subabschnitten, Abteilungen, Mitarbeitern, Fachkenntnissen, Berechtigungstypen

Access 2000 Excel Import aus csv-Dateien ...

Bei diesem Projekt ging es um die Implemetierung einer Anwendung, welche Unterschriftenberechtigungen innerhalb eines komplexen Fluzgeugtyp-abähängigen Stücklistensystems und entsprechende Trainingsmaßnahmen als Voraussetzung für diese Berechtigungen verwaltet. Die Anforderungen wurden analysiert und die Anwendung komplett neu konzipiert und implementiert.

  • Erstellung einer relationalen Datenstruktur zur Verwaltung von Flugzeugtypen,Subabschnitten, Abteilungen, Mitarbeitern, Fachkenntnissen, Berechtigungstypen, etc.
  • Filterfunktionen und Formulare zur Verwaltung, Kontrolle und Wiedervorlage der
  • Vorgänge zur Berechtigungserteilung
  • Generierung entsprechender Reports
  • Datenimport- und –abgleich aus Airbus-internen Datenbanken
Access 2000 Excel Import aus csv-Dateien Import von Outlook-Daten VBA SQL
AIRBUS Deutschland
Hamburg
4 Monate
2006-07 - 2006-10

Versionsumstellung von Access 97-Datenbanken auf Access 2003

Access 2000 Access 2003 Excel ...
  • Versionsumstellung von Access 97-Datenbanken auf Access 2003
  • Programmierung von anwenderfreundlichen SQL-Filterfunktionen,
    ergonomische Bediener-Formulare
  • Anpassung einer Anwendersoftware für Mehrsprachigkeit
  • Diverse Strukturanpassungen
  • Programmierung neuer Datenbanken für diverse Fachbereiche auf der Basis bestehender Anforderungen und Übernahme entsprechender Historiendaten
Access 2000 Access 2003 Excel VBA Migration Office 2000 ? Office 2003
Degussa AG
Hanau
7 Monate
2005-03 - 2005-09

Neuprogrammierung einer Access/VBA-Anwendung zur Erfassung von Anmeldungen zu Marketingveranstaltungen mit jeweils verschiedenen Workshops

Access 2000 Access 2003 SQL ...

Neuprogrammierung einer Access/VBA-Anwendung  zur Erfassung von Anmeldungen zu Marketingveranstaltungen mit jeweils verschiedenen Workshops 

  • Anmeldeerfassung und Verwaltung der Anmeldungen von Praxispersonal zu den  Workshops
  • SQL-Suchfunktionen via VBA, dynamische Anpassung der Datenquellen von Bearbeitungsformularen, ergonomische Formulargestaltung, Access-Formulare
  • Automation Access-Word bei der Erstellung von automatisieren Bestätigungsbriefen
Access 2000 Access 2003 SQL Zugriff auf SQL-Server VBA
CompuGroup AG
Koblenz
1 Jahr 4 Monate
2003-09 - 2004-12

Softwareentwicklung

Access 2000 Excel 2000 VBA ...

Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat eine verkaufsunterstützende Simulationssoftware zur Simulation betriebswirtschaftlicher Ergebnisse bei unterschiedlichen Maschinenpark-Konstellationen in einer beliebigen Druckerei entwickelt. Die Software besteht aus einer Access-

Datenbankanwendung und einer kommerziellen Simulationssoftware. Beide Anwendungen kommunizieren über entsprechende Schnittstellen. 

  • Programmierung neuer Module unter VBA
  • Überführung bestehender Codefragmente in eine Klassenstruktur
  • Graphikprogrammierung unter Excel, Automation Access-Exel
  • Erstellen eines Hilfetextsystems unter Microsoft Word, Automation Access-Word
  • Berichtsprogrammierung
  • Ergonomische Oberflächengestaltung
Access 2000 Excel 2000 VBA Automationsroutinen Access-Excel Access-Word MS-Graph
Heidelberger Druckmaschinen AG
Heidelberg
1 Jahr 3 Monate
2002-01 - 2003-03

Abteilung Controlling und Interne Softwareentwicklung

Access VBA VB ...

Über die Fortführung der im vorherigen Abschnitt erwähnten Projekte hinaus

beinhaltete die Aufgabe hier schwerpunktmäßig: 

  • Pflege, Optimierung und Weiterentwicklung des Warenwirtschaftssystems
  • Entwicklung neuer Module unter VBA und Visual Basic für diverse Bereiche im Rahmen der Warenwirtschaft (z.B. Inventur, Reparaturabwicklung)
  • Programmierung einer EDV-gesteuerten Prüfung der Wareneingangsrechnungen und die automatisierte buchhalterische Kontierung der entsprechenden Warenbewegungen via Schnittstelle zur Finanzbuchhaltungssoftware
  • Programmierung eines Systemes zur Erfassung von telefonischen Kundenbefragungen (Care-Calls) mit Ergebnisschlüssel und entsprechende Auswertungen in Berichtform
  • Ansprechpartner und Support für diverse interne Softwareentwicklungsprojekte
  • Regelmäßige Access-Schulungen für Auszubildende im Berufszweig Informatik- und IT-Kaufmann
Access VBA VB SQL-Server
CompuGROUP Holding AG (Softwareunternehmen, Standort Koblenz)
1 Jahr 11 Monate
2000-02 - 2001-12

Pflege, Optimierung und Weiterentwicklung des Warenwirtschaftssystems

Abteilung Controlling und Interne Softwareentwicklung Access VBA VB ...
Abteilung Controlling und Interne Softwareentwicklung

Diese Aufgabe bestand neben der Datenauswertung anhand von Kennzahlen schwerpunktmäßig in der Modellierung und Programmierung von Datenbankanwendungen, insbesondere für automatisierte Datenaufbereitung und Berichterstellung für das betriebliche Controlling.

  • Programmierung von automatisierten Datenabfragen und Berichten aus diversen Quelldatenbanken für die Geschäftsführung, Vertrieb, Auftragsbearbeitung, Controlling
  • Ausbau einer abteilungsübergreifenden Informationsdatenbank im Stil einer Datawarehouse / Data Mart-Struktur (Hierbei galt es, teilweise redundante und teilweise nicht relational abgelegte Daten aus heterogenen Quellen zu sammeln, zu transformieren, Aggregate zu bilden und zu Gößen wie Zeitspannen, Vertriebsmitarbeiter, Produkten, etc. in Beziehung zu setzen)
  • Automatisierung einer zyklischen Kombination aus Push- und Pull-Synchronisation der Daten im Data Warehouse mit den Quelldatenbanken
  • Transformationsroutinen, Aggregatbildung
  • Einführung einer Klassenhierarchie in die EDV in Anlehnung an die Anforderungen aus dem Controlling (Kennzahlensystem)
  • Programmierung sämtlicher Routinen, um die Daten aus dem Datawarehouse informationsgerecht und berichtsfähig aufzubereiten
  • Abteilungsgerechte Informationsbereitstellung in Form von Data-Marts inklusive Rechteverteilung
  • Ergonomische Formulare zur Bedienung der Wissensdatenbank und automatisierte Berichterstellung, teilweise Automatisierung der Datenübertragung in Tabellenkalkulation (Excel)
  • Programmierung einer neu eingeführten Provisionsabrechnungssoftware für Verkaufsaußendienstmitarbeiter unter Berücksichtigung eines umfassenden Regelwerkes
Access VBA VB SQL-Server
CompuGROUP Holding AG
Koblenz
1 Jahr 3 Monate
1998-11 - 2000-01

EDV-technische Schnittstellenanalyse aller an diesem Projekt beteiligten Unternehmensabteilungen

Projektleitung und Leitung Service-Call-Center Access VBA SQL-Server
Projektleitung und Leitung Service-Call-Center

Hier galt es, ca. 25.000 Anwender software- und hardwaretechnisch auf den bevorstehenden Jahrtausendwechsel vorzubereiten. Im Rahmen des Projekts war ich für die gesamte Ablaufsteuerung, für den Aufbau Service-Call-Centers, die Einstellung, Schulung und Führung von ca. 35 Call-Center-Mitarbeitern hinsichtlich telefonischer Serviceleistungen im Bereich Hard- und Software sowie für die Ergebnisauswertung mittels individueller Software zuständig. Diese Aufgabe beinhaltete unter anderem: 

  • EDV-technische Schnittstellenanalyse aller an diesem Projekt beteiligten Unternehmensabteilungen
  • Beauftragung und Test individueller Software für die Ablaufsteuerung und Ergebnisauswertung des Projekts
  • Zum Teil eigene Programmierarbeiten
  • Umfangreiche automatisierte Berichterstellung 
Access VBA SQL-Server
CompuGROUP Holding AG
Koblenz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Groß- und Außenhandelskaufmann, IHK
  • Exportkaufmann, Euro Schulen Mainz
  • Associate Degree, Northern Virginia Community College, USA
  • Dolmetscher und Übersetzer Englisch, IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Datenanalyse
Excel
Microsoft Office 365
MS Excel

Profil:

  • Selbständiger Consultant und Datenbankentwickler seit 2003
  • Consulting, Datenbankentwicklung, Datenanalyse, Business Analyse MSAccess / MSExcel / VBA / SQL / SQL-Server
  • Zahlreiche branchenübergreifende Projekte bei namhaften, international ausgerichteten Unternehmen


Weitere berufliche Erfahrung:

  • Einkauf
  • Qualitätssicherung
  • Controlling
  • Einführung von IT-Systemen
  • Projektmanagement
  • Datenanalyse, Reporting, Anwendungsentwicklung


Kompatibilität zu Projektanforderungen:

  • Über 20 Jahre Erfahrung in Datenbankentwicklung, Konzeptionierung und Implementierung von   Datenbankmodellen, Datenanalyse, Reporting, Anwendungsentwicklung mit MSAccess / MSExcel / VBA / SQL
  • Business- und Anforderungsanalyse sowie umfangreiche Erfahrung in der Analyse, Konzeption und Implementierung von Datenbankanwendungen aus der Sicht operativer Geschäftsumgebungen


Software- und Datenbankentwicklung: 

  • Modellierung und Implementierung von Datenbankanwendungen MS Access
  • Datenanalyse, -aggregation, -konsolidierung, Schnittstellenbildung, Datenauffbereitung, Reporting
  • Anbindung SQL-Server Datenbanken
  • Frontendentwicklung unter Microsoft Access
  • Aufbereitung von Daten nach relationalen Gesichtspunkten
  • Klassenorientierte Programmierung
  • Programmierung komplexer Berichte mit mehrdimensionalen und hierarchisch angeordneten Daten
  • Grafikprogrammierung zur Unterstützung von Datenauswertungen
  • Erfahrung in der Implementierung von diversen Anwendungen für Controlling, Vertriebsauswertung, sowie Lagerwirtschaft und Rechnungsprüfung
  • Erfahrung in der Modellierung und Entwicklung von Datawarehouse / Data Mart-Lösungen
  • Abbildung kaufmännischer Vorgänge und Berechnungen in der EDV (gutes Verständnis von kaufmännischen Zusammenhängen, Controlling, etc.)
  • Prozess-Simulation und statistische Prozesskontrolle


Microsoft Office Programmierung / VBA:

Access 2019 / Access 2016 / Access 2010 / Access 2007 / Access 2003 / Access 2000 / Excel / Word

  • VBA-Programmierung
  • Tabellenkonzeption, Formulare, Berichte, Modulprogrammierung, Klassenmodule
  • Office-Anwendungs-Automation unter Access, Excel und Word
  • DAO- und ADO-Programmierung
  • Anbindung an SQL-Server


SQL-Datenbanksysteme:

SQL-Server

  • Datenbankkonzeption und Administration
  • SQL-Programmierung (Views, Trigger, Stored Procedures, Cursor, etc.)
  • Transact SQL
  • Rechteverwaltung
  • Access Connections zu MS SQL-Server / ORACLE, Pass-Through-Abfragen, etc.


Tools und Utilities: 

  • DAO und ADO-Programmierung
  • ODBC
  • Berichtsgeneratoren
  • Automationssteuerung von Microsoft Office-Produkten
  • Windows COM- und API-Funktionen


Auslandsaufentalte:

  • 8 Jahre Aufenthalt in den USA
  • Schule und Collegeausbildung in Detroit/Michigan und Washington D.C. 
  • Messeauftritte und geschäftliche Kontaktpflege in USA, Kanada und im Europäischen Ausland, einige Südamerika-Aufenthalte


Kunden:

  • BBS August-Horch-Schule
  • Aareal Bank AG
  • Phoenix Pharmahandel GmbH & Co. KG
  • Lanxess Deutschland GmbH
  • AXA Konzern AG
  • Unitymedia GmbH
  • DECO Glas GmbH
  • Banque PSA Finance S.A. Deutschland
  • 1&1 GmbH
  • Santander Consumer Bank
  • Lidl Stiftung & Co. KG
  • Deutsche Bahn Systel GmbH
  • MTU Friedrichshafen GmbH
  • Lufthansa Cargo AG
  • Airbus Deutschland
  • Degussa AG
  • Heidelberger Druckmaschinen AG
  • CompuGROUP Holding AG


IT-Dienstleister:

Michael Bailey Associates GmbH / Hays GmbH / Solcom GmbH / Systeme 24 Staffing + Solutions GmbH / Krongaard AG / IPSWAYS ? IPS Projects GmbH / IT-P GmbH / Future Consulting GmbH / Personality IT GmbH / Baluna Information Technology Consultants GmbH / T-Systems on site services GmbH / GULP Information Services GmbH / ELAN Computing Deutschland

Programmiersprachen

VBA
VBA Automation
VBA-Automation

Datenbanken

Acccess 2016
Access 2010
Access 2016
Datenbank-Entwicklung
MS Access
MS Access
SQL

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-08 - heute

Datenbank-Entwicklung zur Erfassung, Verwaltung und Berechnung von Aufsichtsrats-Mitgliedschaften und -Vergütungen

Access 2019 Excel VBA ...

Neu-Entwicklung einer Datenbankanwendung für die Anlage und Stammdaten-Verwaltung von Aufsichtsrats-Mitgliedschaften in diversen Ausschüssen und Rollen sowie Sitzungsteilnahmen, Vergütungssätzen und automatisierte Berechnung von Aufsichtsrats-Vergütungen nach einem komplexen Regelwerk.

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Entwicklung und Umsetzung einer relationalen Datenbank-Struktur
  • Entwicklung eines User-Dashboards mit filterbaren Übersichten und User-Oberflächen zur Einzeldatensatzpflege
  • Vollautomatisierte Berechnung von Aufsichtsratsvergütungen gemäß einem Regelwerk, basierend auf Mitgliedschaften in verschiedenen Ausschüssen, Sitzungsteilnahmen, zeitlich begrenzter Gültigkeit von Vergütungssätzen, etc.
  • Automatisierte Exporte für die Überführung der entsprechenden Daten in Geschätsberichte, Serienbriefe und als Belege für die Aufsichtsratsmitglieder.

Access 2019 Excel VBA SQL VBA-Automation
Aareal Bank AG
5 Monate
2023-03 - 2023-07

Datenbank-Entwicklung zur Erfassung, Verwaltung und automatisierten Benotungsberechnung

Access 2019 Excel VBA ...

Projektbegleitung der Fachkonferenz Deutsch  im Rahmen der digitalen Weiterentwicklung zur automatisierten Beurteilung von Schülerleistungen im Rahmen des Digitalpakts Rheinland-Pfalz.

  • Anforderungsanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Entwicklung und Umsetzung einer relationalen Datenbank-Struktur
  • Entwicklung eines User-Dashboards mit filterbaren Übersichten und User-Oberflächen zur Einzeldatensatzpflege
  • Entwicklung einer Anwendungs-basierten individuellen Anlage von Bewertungsrastern im Rahmen von Schülerprüfungen und vollautomatisierte Bewertungsberechnung basierend auf einem gestaffelten Regelwerk.
  • Automatisierte Berichte und PDF-Exporte als Ergebnisprotokoll.

Access 2019 Excel VBA SQL VBA-Automation
BBS August-Horch-Schule
2 Monate
2022-03 - 2022-04

Datenbank-Entwicklung zur Verwaltung am Payback-Programm beteiligten Großhandelskunden

Access 2016 Excel VBA ...

Neu-Entwicklung einer Datenbankanwendung für die Anlage und Stammdaten-Verwaltung von Payback-Vertragskunden sowie monatszyklische vollautomatisierte Einstufung aller Payback-Kunden im Rahmen eines komplexen Regelwerks.

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Entwicklung und Umsetzung einer relationalen Datenbank-Struktur
  • Entwicklung eines User-Dashboards mit filterbaren Übersichten und User-Oberflächen zur Einzeldatensatzpflege
  • Automatisiertes Einlesen von neuen Datensätzen aus vordefinierten Schnittstellen-Dateien
  • VBA-automatisieres Einlesen von monatlichen Umsatzdateien und weiteren Daten
  • VBA-basierte Routinen für die monatliche Einstufung von Payback-Kunden auf der Basis eines komplexen firmeninternen Regelwerks

Access 2016 Excel VBA SQL VBA-Automation
Phoenix Pharmahandel GmbH & Co. KG
1 Jahr 6 Monate
2020-08 - 2022-01

Datenbank-Entwicklung zur Verwaltung von technischen Rohrleitungsdaten

Datenbank-Entwicklung zur Verwaltung von technischen Rohrleitungsdaten und automatisierter Einstufung von Gefahren und Prüfpflichten nach diversen Verordnungen. Das Projekt umfasst die Neu-Entwicklung einer Datenbankanwendung für die Verwaltung von Rohrleitungen und deren Segmente und umfangreicher technischer Detaildaten sowie die automatisierte Gefahreneinstufung und Ermittlung von Prüfpflichten nach diversen Sicherheits-Verordnungen gemäß entsprechender komplexer Regelwerke.

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Entwicklung und Umsetzung einer umfangreichen relationalen Datenbank-Struktur
  • Entwicklung eines User-Dashboards mit filterbaren Übersichten und User-Oberflächen zur Einzeldatensatzpflege inklusive Routinen zur automatisieren ad hoc Gefahreneinstufung bei Einpflege veränderter technischer Parameter
  • Verwaltung von Rohrleitungsdaten, deren Segmente, Prüfpflichten, Prüfungen, und technische Detaildaten
  • Komplexe User-gesteuerte, SQL- und VBA-basierte Historisierung kompletter Rohrleitungs-Zustände zu bestimmten Zeiträumen, die bei Änderungen auf Wunsch automatisiert angelegt warden und jederzeit wieder abrufbar sind
  • Umfangreiche automatisierte, per VBA-Automation gesteuerte, vorformatierte Excel-Exporte
  • Automatisierte Erzeugung vom TÜV vorgegebener Formulare

Access 2016 Excel VBA SQL VBA-Automation
Lanxess Deutschland GmbH
3 Jahre 10 Monate
2018-03 - 2021-12

Projekte zur Anpassung und Implementierung neuer Anforderungen /Bestandskunde

Projekt zur Anpassung und Erweiterung der weiter unten beschriebenen (von mir zuvor erstellten) Anwendung für die Erstellung der monatlichen Verkaufs-Provisionsabrechnungen der Firma 1&1 Versatel aufgrund eines sich zyklisch verändernden Regelwerks.

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Anpassung und Neu-Implementierung entsprechender Änderungen aus dem operativen Geschäft in die Datenbankstrukturen
Access 2016 Excel VBA SQL VBA-Automation
1&1 GmbH (ehemals 1&1 Versatel GmbH)
Düsseldorf
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Datenbank-technische Analyse und Bereinigung weltweiter Stammdatenquellen

Daten-Analyst / Datenbank Entwickler MS Excel VBA SQL ...
Daten-Analyst / Datenbank Entwickler

Datenbank-technische Analyse und Bereinigung weltweiter Stammdatenquellen, regelbasiertes ?Matching? von Business-Partnern und Datenaufbereitung zwecks Migration in ein SAP ?MDM? System. Das Projekt beinhaltet die datenbanktechnische Analyse und regelbasierte Aufbereitung weltweiter Stammdatenquellen, um so genannte ?Business Partner? (zu Master-Datensätzen zusammenzuführende Kunden und Lieferanten-Stammdaten) zu identifizieren und mittels automatisiert erstellter Schnittstellen-Dateien in ein neu eingeführtes SAP ?MDM? System zu überführen.

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Programmierung von datenbanktechnischen Automatismen zur Daten-Analyse und -Bereinigung
  • Entwicklung automatisierter Schnittstellen-Importe und -Exporte
  • Entwicklung von User-Oberflächen zur Unterstützung der Daten-Analyse und -Bereinigungs-Prozesse

MS Excel VBA SQL Datenbank-Entwicklung Datenanalyse MS Access 2016 VBA-Automation
Lanxess Deutschland GmbH
Köln / Remote
2 Monate
2018-12 - 2019-01

Erstellung einer Datennbankanwendung zur Verwaltung und Aufbereitung von Kapitalanlage-Daten

Erstellung einer Datennbankanwendung zur Verwaltung und Aufbereitung von Kapitalanlage-Daten für die Einspeisung in ein weiterverarbeitendes Projektionssystem.

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Design und Implementierung der neuen Anwendung (Datenbankdesign/Tabellenmodell, Daten-Bereinigungs und ?Prüf-Funktionalitäten, Useroberflächen)
  • Definition und Integration von Schnittstellen aus firmeninternen Systemen
  • Vorgaben-definierte Schnittstellenexporte zwecks Datenüberführung in weiterverarbeitende Systeme (Prophet, Matematica)
Excel Microsoft Office 365 VBA SQL Access 2016 VBA-Automation
AXA Konzern AG
Köln
4 Monate
2017-11 - 2018-02

Anforderungsanalyse, Datenanalyse, Datenbank-Design und Implementierung

Access 2010 Excel VBA ...

Anforderungsanalyse, Datenanalyse, Datenbank-Design und Implementierung einer neuen Anwendung für die Verwaltung, Prüfung und Abwicklung von Cashback-Reklamationen, die im Rahmen von Neuverträgen seitens Vertriebspartner-Unternehmen an Unitymedia herangetragen werden.

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Design und Implementierung der neuen Anwendung (Datenbankdesign/Tabellenmodell, Daten-Bereinigungs und ?Prüf-Funktionalitäten, Useroberflächen)
  • Definition und Integration von Schnittstellen aus firmeninternen Systemen sowie zum Austausch von Reklamationsdatensätzen und Prüfergebnissen zwischen Partnerunternehmen und Unitymedia
Access 2010 Excel VBA VBA-Automation SQL
Unitymedia GmbH
Köln
1 Jahr 8 Monate
2016-07 - 2018-02

Analyse, Optimierung, Weiterentwicklung einer Datenbankanwendung

Access 2010 Excel VBA ...

Analyse, Optimierung, Weiterentwicklung einer Datenbankanwendung in einem Produktionsbetrieb. Die Anwendung dient dem Betrieb als individuelles ERP-System zur Verarbeitung aller Prozesse vom Vertrieb über die Produktion bis hin zur Abrechnung sowie für das Controlling

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen
  • Anpassung bestehender Module
  • Design und Implementierung neuer Anwendungsmodule für zahlreiche Anforderungen im operativen Tagesgeschäft
  • Relationales Tabellendesign, VBA und SQL-Programmierung, Oberflächendesign
Access 2010 Excel VBA VBA-Automation SQL-Server Transact-SQL
DECO Glas GmbH
Montabaur
7 Monate
2015-10 - 2016-04

Anforderungs- und Businessanalyse

Access 2010 Excel VBA ...

Im Rahmen eines künftigen Joint Ventures mit der Santander Bank hat das Unternehmen eine Vollbank-Lizenz erworben und erweiterte Meldeanforderungen. Diese gilt es umzusetzen. Hierfür müssen umfangreiche Import-Schnittstellendateien eingelesen werden, Daten aus mehreren Schnittstellen zusammengefasst aufbereitet werden und entsprechende Ergebnisdateien in neue Systeme für das Meldewesen eingespeist werden

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen / Datenanalyse
  • Analyse von Daten aus diversen hintergründigen Systemen
  • Automatisierte Aufbereitung von Schnittstellendateien und Einspeisung in Systeme für das Meldewesen (ABACUS Summenschnittstellen)
Access 2010 Excel VBA SQL VBA-Automation
PSA Banque Finance S.A. Niederlassung Deutschland
Neu-Isenburg
1 Jahr 9 Monate
2013-12 - 2015-08

Prozessanalyse und Datenanalyse

Access 2010 Excel VBA ...

Die Firma Versatel führt ein neues Provisions-Regelwerk für die Verprovisionierung ihrer Vertriebsmitarbeiter und Vertriebsleiter ein. Prozessanalyse und Datenanalyse müssen durchgeführt werden und in eine neue Anwendung für die automatisierte Erstellung von Provisionsabrechnungen überführt werden. Die komplette Anwendung ist von der Ist-Analyse über das Design bis hin zur Implementierung einer Backend-Frontend-Lösung zu bewerkstelligen

  • Anforderungs- und Businessanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Fachbereichen / Datenanalyse
  • Analyse von Daten aus diversen hintergründigen Systemen
  • Strukturierung von Datenmodellen in Anlehnung an reale Geschäftsprozesse
  • Relationales Datenbankdesign und Implementierung einer Backend- und Frontend-Lösung zur kompletten automatisierten Generierung der Provisionsabrechnungen
  • VBA-Automation, VBA-gesteuerter Import von Schnittstellendateien (txt, csv, xls)
  • VBA-gesteuerte Ausgabe von formatierten Abrechnungen sowie Reports und Listen
Access 2010 Excel VBA SQL VBA-Automation MS Office 2010 Windows 7 Datenbankdesign
Versatel Deutschland GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2012-10 - 2013-11

Anwendungs-Erweiterung und -Migration

Access 2010 Excel VBA ...

Im Rahmen der weiter unten beschriebenen und fertiggestellten Anwendungen gilt es, zusätzliche Funktionen in Anlehnung an veränderte Bedingungen zu verwirklichen und Migrationen auf neue Office- und Windows-Versionen durchzuführen

Access 2010 Excel VBA SQL VBA-Automation MS Office 2010 Windows 7 Migration Access 2003 ? Access 2010
Santander Consumer Bank, MTU Friedrichshafen GmbH, Lufthansa Cargo AG
11 Monate
2011-12 - 2012-10

Strukturierung der Datenmodelle / Datenanalyse

Access 2010 Excel VBA ...

Im Auftrag der Santander Consumer Bank und in Zusammenarbeit mit einer Controlling-Abteilung derselben ist nach einem Migrationsprozess zwischen zwei Plattformen und nunmehr parallelem Weiterbetrieb beider Plattformen ein Kontrollinstrument für den Erhalt der Datenintegrität beim ständigen Abgleich mittels so genannter Interplattform-Konten herzustellen. Das Datenvolumen bedingt eine stark partitionierte Backendstruktur unter Microsoft Access sowie automatisierte Datenimporte, Daten-Matching nach fest definierten Regeln sowie Transaktionsmanagement. Enge Kommunikation zwischen Abteilungen und Ansprechpartnern in Deutschland, Großbritannien und Spanien in drei Sprachen ist Teil des Projekts. 

  • Bedarfsanalyse in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Abteilungen und Ansprechpartnern in drei Ländern und in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch)
  • Strukturierung der Datenmodelle / Datenanalyse
  • Konzeption einer stark partitionierten Tabellenstruktur im Backend
  • Analyse und Definition von Daten-Matching-Regeln und Verwirklichung entsprechender in VBA eingebetteter SQL-Routinen
  • Automatisierte Generierung von Auswertungen auf Basis dieser Prozesse
  • Transaktionsmanagement zur Erhaltung der Datenintegrität
Access 2010 Excel VBA SQL VBA-Automation MS Office 2010 Windows 7 Migration Access 2003 ? Access 2010
Santander Consumer Bank
Mönchengladbach
1 Jahr 7 Monate
2010-05 - 2011-11

Eine Lagerverwaltung für Non-Food-Artikelmuster

Access 2010 Access 2007 Excel ...

Das Unternehmen leistet den zentralen Einkauf und die Verwaltung der bundes- und europaweiten Lidl-Gesellschaften und Filialen. Verschiedene Projekte in direkter Zusammenarbeit mit dem Einkauf inklusive Anforderungsanalyse, strukturellem und funktionellem Design, Entwicklung, Test und Rollout wurden bisher verwirklicht.

  • Eine Lagerverwaltung für Non-Food-Artikelmuster. Diese verwaltet Eingänge von Produktionsmustern, deren Versendung und Rücklauf zu/von verschiedenen Prüfinstituten und Bewegungen zwischen Lagerplätzen. Darüber hinaus stellt die Anwendung umfangreiche Auswertungen Bereit.
  • Eine Daktenbank für die Auswertung von Marktkennzahlen und Controlling. Marktdakten und Produkteigenschaften zu Non-Food-Artikeln werden aus verschiedenen hausinternen Systemen importiert und im Rahmen eines Kennzahlensystems berechnet und ausgewertet. Kennzahlen können flexibel abgerufen und im Rahmen von Berichten ausgegeben werden. Darüber hinaus stellt die Anwendung komplex aufgebaute Datenblätter zur Vergügung, die bei quartalsweisen Artikel-Ausmusterungen als Entscheidungsgrundlage für europaweite Länder-Einkaufsverantwortliche dienen.
  • Eine Anwendung für die Logistikabwicklung von Import-Artikeln (NonFood). Die Anwendung verwaltet Artikel-Eingänge in Importlägern, die Zuteilung von Mengen an Länder-Gesellschaften sowie die Transportlogistik zwischen Lägern, Spediteuren und Zielorten. Sie beinhaltet darüber hinaus eine Funktion zur optimierten Beladung von (wöchentlich ca. 800 LKWs) nach vordefinierten Kriterien und stellt entsprechende Exporte für Spediteure und Länder-Niederlassungen sowie Schnittstellendateien für ein Warenwirtschaftssystem bereit.
    • Bedarfsanalyse in enger Zusammenarbeit mit Verantwortlichen Personen des Einkaufs
    • Strukturierung der Datenmodelle
    • Erstellung einer geteilter Anwendungen (Backend / Frontend) für Mehruserbetrieb im Netzwerk
    • Erstellung eines ergonomischer Frontends für schnelle, bedarfsorientierte Datenverwaltung sowie aussagekräftige Analysen für Einkaufs-Verantwortliche
    • VBA-gesteuerte Ausdrucke- und Reporting-Lösungen
    • Transaktionsgesteuerte Aktionen, z.B. von Lagerbewegungen
Access 2010 Access 2007 Excel VBA SQL VBA-Automation MS Office 2010 Windows 7 Anbindung MSAccess an Oracle-Datenbanken Pass-Through-SQL-Queries
Lidl Stiftung & Co. KG
Neckarsulm
1 Jahr 1 Monat
2009-02 - 2010-02

Strukturelle Anpassung des Datenbank-Backends

Access 2003 Excel VBA ...

Es handelt sich um ein Folgeprojekt zur Weiterentwicklung des weiter unten genannten Projekts, bei dem eine Anwendung zur Verwaltung von Kanalbelegungen elektronischer Motorensteuergeräte (ECUs) entstanden war. Im Rahmen der Inbetriebnahme der Anwendung in einer neuen Abteilung waren umfangreiche Erweiterungen zu tätigen sowie eine erweiterte Excel Reporting-Lösung zu entwickeln, die aus der Access-Anwendung per VBA Automation generiert wurde

  • Bedarfsanalyse im Rahmen der Inbetriebnahme der zuvor entwickelten Anwendung in neuer Umgebung zusammen mit Fachabteilungen
  • Strukturelle Anpassung des Datenbank-Backends 
  • Erweiterung und teilweise Redesign der Frontendlösung zwecks Abbildung neuer Anforderungen
  • Erweiterte VBA-gesteuerte MSAccess/MSExcel Reporting-Lösung
Access 2003 Excel VBA SQL VBA-Automation (Access-Excel) MS Office 2003
MTU Friedrichshafen GmbH
Friedrichshafen
5 Monate
2009-02 - 2009-06

Analyse vorhandener Daten und Datenquellen

Access 2003 Excel VBA ...

Als IT-Dienstleistungsunternehmen der Deutschen Bahngruppe benötigt die DB Systel GmbH eine Anwendung für die Automatisierung von Auswertungen unternehmensweiter Hardwarekapazitäten, Softwarelizenzen und anderen Daten. Mit der neuen Anwendung, bestehend aus Datenbank-Backend und bedienerfreundlichem Frontend werden aus diversen hausinternen Quellen Daten gezogen, teiweise transformiert und in ein Auswertungssystem eingespeist. Aus den Daten werden bedarfsgerechte Auswertungen mit variablem Historienzeitraum und grafischer Verlaufsanzeige generiert. 

  • Analyse vorhandener Daten und Datenquellen und Ist-Analyse bestehender und zu ersetzender Auswertungssysteme
  • Verwirklichung von ODBC-Zugriffsmechanismen auf hausintern ORACLE-Datenbank in Absprache mit den entsprechenden Fachabteilungen
  • VBA-gesteuerte Datenimporte
  • Datenbank-Backend für die Aufnahme und Historienverwaltung der Auswertungsdaten
  • Flexible Frontend-basierte Berichstgenerierung mit Parameterübergabe, Filter, etc.
Access 2003 Excel VBA SQL VBA-Automation (Access-Excel) MS Office 2003
Deutsche Bahn Systel GmbH
Frankfurt
4 Monate
2008-10 - 2009-01

Strukturelle Analyse der Motorenklassifizierung

Access 2003 Excel VBA ...
Die MTU benötigt eine Datenbankanwendung zur Erfassung und Verwaltung des Zusammenspiels zwischen Motoren und elektronischen Steuerugsgeräten (ECUs) und deren Kanäle. Hierfür werden Motoren in Baureihen, Leistuntsklassen, etc. in einer von der Anwendung vordefinierten Weise gruppiert erfasst und inklusive diverser Eigenschaften gepflegt. ECUs, Sensoren, physische Messwerte, etc. sind zu erfassen und miteinander in Beziehung zu setzen. Es entsteht ein umfangreiches relationales Konstrukt, welches über ergonomische Oberflächen verwaltet werden kann. Darüber hinaus beinhaltet die Anwendung Informationsformulare mit flexiblen Filtern für Informationsbedarf hinsichtlich der ECU-Kanalbelegung bei unterschiedlichen Motoren und über VBA-Automation gesteuerte, gruppierte Excel-Berichte. 
  • Strukturelle Analyse der Motorenklassifizierung, ECU-Kanäle, Sensoren, etc. und Übersetzung der Struktur in ein relationales Datenbankschema
  • Listenansichten, Einzelansichten, Datenpflege über dynamische Formulare
  • Filter-Formulare für Informationsbedarf am Bildschirm
  • VBA-gesteuerte vorgefilterte und gruppierte Excel-Berichte
Access 2003 Excel VBA SQL VBA-Automation (Access-Excel) MS Office 2003
MTU Friedrichshafen GmbH
Friedrichshafen
4 Monate
2008-04 - 2008-07

Datenbankanwendung zur Unterstützung der weltweiten Ratenplanungsprozesse erstellt

Access 2003 Excel Import aus Excel- und csv-Dateien ...

  • Hier wird eine Datenbankanwendung zur Unterstützung der weltweiten Ratenplanungsprozesse der Firma Lufthansa Cargo erstellt. In Abhängigkeit von weltweiten Versende-Routen und anderen Kriterien werden Cargoraten verwaltet und in Form entsprechend formatierter Datenexporte als ?Cargo Ratesheets? für Kunden ausgegeben
  • Der Planungsprozess wird durch Importe von Marktdaten aus unterschiedlichen Quellen sowie durch automatisierte Erzeugung von Kennzahlen unterstützt. Die Kalkulation ist ebenfalls teilautomatisiert und basiert auf einem komplexen Regelwerk, welches einem ?Ratesheet-Calculator? hinterlegt ist
  • Es werden umfangreiche datenbanktechnische Strukturen und ergonomische Frontends erstellt. Auch eine automatisierte Updatelogistik für künftige Funktionen und Datenpakete wird verwirklicht

  • Strukturelle Analyse des Ratenplanungsprozesses aus der Sicht der Fachbereiche und  Übersetzung der Struktur in ein relationales Datenbankschema
  • Listenansichten, Einzelansichten, Datenpflege über dynamische Formulare
  • Datenimportroutinen für das Einspeisen von Daten aus heterogenen Quellen
  • Exporte in Form von Schnittstellendateien und Ausdrucken
  • Berechnungsregelwerk für den Ratenplanungsprozess, integriert in einer ergonomischen Bedienungsoberfläche
Access 2003 Excel Import aus Excel- und csv-Dateien VBA SQL VBA-Automation (Access-Excel)
Lufthansa Cargo AG
Frankfurt
4 Monate
2007-10 - 2008-01

Erstellung einer relationalen Datenstruktur zur Verwaltung von Flugzeugtypen, Subabschnitten, Abteilungen, Mitarbeitern, Fachkenntnissen, Berechtigungstypen

Access 2000 Excel Import aus csv-Dateien ...

Bei diesem Projekt ging es um die Implemetierung einer Anwendung, welche Unterschriftenberechtigungen innerhalb eines komplexen Fluzgeugtyp-abähängigen Stücklistensystems und entsprechende Trainingsmaßnahmen als Voraussetzung für diese Berechtigungen verwaltet. Die Anforderungen wurden analysiert und die Anwendung komplett neu konzipiert und implementiert.

  • Erstellung einer relationalen Datenstruktur zur Verwaltung von Flugzeugtypen,Subabschnitten, Abteilungen, Mitarbeitern, Fachkenntnissen, Berechtigungstypen, etc.
  • Filterfunktionen und Formulare zur Verwaltung, Kontrolle und Wiedervorlage der
  • Vorgänge zur Berechtigungserteilung
  • Generierung entsprechender Reports
  • Datenimport- und –abgleich aus Airbus-internen Datenbanken
Access 2000 Excel Import aus csv-Dateien Import von Outlook-Daten VBA SQL
AIRBUS Deutschland
Hamburg
4 Monate
2006-07 - 2006-10

Versionsumstellung von Access 97-Datenbanken auf Access 2003

Access 2000 Access 2003 Excel ...
  • Versionsumstellung von Access 97-Datenbanken auf Access 2003
  • Programmierung von anwenderfreundlichen SQL-Filterfunktionen,
    ergonomische Bediener-Formulare
  • Anpassung einer Anwendersoftware für Mehrsprachigkeit
  • Diverse Strukturanpassungen
  • Programmierung neuer Datenbanken für diverse Fachbereiche auf der Basis bestehender Anforderungen und Übernahme entsprechender Historiendaten
Access 2000 Access 2003 Excel VBA Migration Office 2000 ? Office 2003
Degussa AG
Hanau
7 Monate
2005-03 - 2005-09

Neuprogrammierung einer Access/VBA-Anwendung zur Erfassung von Anmeldungen zu Marketingveranstaltungen mit jeweils verschiedenen Workshops

Access 2000 Access 2003 SQL ...

Neuprogrammierung einer Access/VBA-Anwendung  zur Erfassung von Anmeldungen zu Marketingveranstaltungen mit jeweils verschiedenen Workshops 

  • Anmeldeerfassung und Verwaltung der Anmeldungen von Praxispersonal zu den  Workshops
  • SQL-Suchfunktionen via VBA, dynamische Anpassung der Datenquellen von Bearbeitungsformularen, ergonomische Formulargestaltung, Access-Formulare
  • Automation Access-Word bei der Erstellung von automatisieren Bestätigungsbriefen
Access 2000 Access 2003 SQL Zugriff auf SQL-Server VBA
CompuGroup AG
Koblenz
1 Jahr 4 Monate
2003-09 - 2004-12

Softwareentwicklung

Access 2000 Excel 2000 VBA ...

Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat eine verkaufsunterstützende Simulationssoftware zur Simulation betriebswirtschaftlicher Ergebnisse bei unterschiedlichen Maschinenpark-Konstellationen in einer beliebigen Druckerei entwickelt. Die Software besteht aus einer Access-

Datenbankanwendung und einer kommerziellen Simulationssoftware. Beide Anwendungen kommunizieren über entsprechende Schnittstellen. 

  • Programmierung neuer Module unter VBA
  • Überführung bestehender Codefragmente in eine Klassenstruktur
  • Graphikprogrammierung unter Excel, Automation Access-Exel
  • Erstellen eines Hilfetextsystems unter Microsoft Word, Automation Access-Word
  • Berichtsprogrammierung
  • Ergonomische Oberflächengestaltung
Access 2000 Excel 2000 VBA Automationsroutinen Access-Excel Access-Word MS-Graph
Heidelberger Druckmaschinen AG
Heidelberg
1 Jahr 3 Monate
2002-01 - 2003-03

Abteilung Controlling und Interne Softwareentwicklung

Access VBA VB ...

Über die Fortführung der im vorherigen Abschnitt erwähnten Projekte hinaus

beinhaltete die Aufgabe hier schwerpunktmäßig: 

  • Pflege, Optimierung und Weiterentwicklung des Warenwirtschaftssystems
  • Entwicklung neuer Module unter VBA und Visual Basic für diverse Bereiche im Rahmen der Warenwirtschaft (z.B. Inventur, Reparaturabwicklung)
  • Programmierung einer EDV-gesteuerten Prüfung der Wareneingangsrechnungen und die automatisierte buchhalterische Kontierung der entsprechenden Warenbewegungen via Schnittstelle zur Finanzbuchhaltungssoftware
  • Programmierung eines Systemes zur Erfassung von telefonischen Kundenbefragungen (Care-Calls) mit Ergebnisschlüssel und entsprechende Auswertungen in Berichtform
  • Ansprechpartner und Support für diverse interne Softwareentwicklungsprojekte
  • Regelmäßige Access-Schulungen für Auszubildende im Berufszweig Informatik- und IT-Kaufmann
Access VBA VB SQL-Server
CompuGROUP Holding AG (Softwareunternehmen, Standort Koblenz)
1 Jahr 11 Monate
2000-02 - 2001-12

Pflege, Optimierung und Weiterentwicklung des Warenwirtschaftssystems

Abteilung Controlling und Interne Softwareentwicklung Access VBA VB ...
Abteilung Controlling und Interne Softwareentwicklung

Diese Aufgabe bestand neben der Datenauswertung anhand von Kennzahlen schwerpunktmäßig in der Modellierung und Programmierung von Datenbankanwendungen, insbesondere für automatisierte Datenaufbereitung und Berichterstellung für das betriebliche Controlling.

  • Programmierung von automatisierten Datenabfragen und Berichten aus diversen Quelldatenbanken für die Geschäftsführung, Vertrieb, Auftragsbearbeitung, Controlling
  • Ausbau einer abteilungsübergreifenden Informationsdatenbank im Stil einer Datawarehouse / Data Mart-Struktur (Hierbei galt es, teilweise redundante und teilweise nicht relational abgelegte Daten aus heterogenen Quellen zu sammeln, zu transformieren, Aggregate zu bilden und zu Gößen wie Zeitspannen, Vertriebsmitarbeiter, Produkten, etc. in Beziehung zu setzen)
  • Automatisierung einer zyklischen Kombination aus Push- und Pull-Synchronisation der Daten im Data Warehouse mit den Quelldatenbanken
  • Transformationsroutinen, Aggregatbildung
  • Einführung einer Klassenhierarchie in die EDV in Anlehnung an die Anforderungen aus dem Controlling (Kennzahlensystem)
  • Programmierung sämtlicher Routinen, um die Daten aus dem Datawarehouse informationsgerecht und berichtsfähig aufzubereiten
  • Abteilungsgerechte Informationsbereitstellung in Form von Data-Marts inklusive Rechteverteilung
  • Ergonomische Formulare zur Bedienung der Wissensdatenbank und automatisierte Berichterstellung, teilweise Automatisierung der Datenübertragung in Tabellenkalkulation (Excel)
  • Programmierung einer neu eingeführten Provisionsabrechnungssoftware für Verkaufsaußendienstmitarbeiter unter Berücksichtigung eines umfassenden Regelwerkes
Access VBA VB SQL-Server
CompuGROUP Holding AG
Koblenz
1 Jahr 3 Monate
1998-11 - 2000-01

EDV-technische Schnittstellenanalyse aller an diesem Projekt beteiligten Unternehmensabteilungen

Projektleitung und Leitung Service-Call-Center Access VBA SQL-Server
Projektleitung und Leitung Service-Call-Center

Hier galt es, ca. 25.000 Anwender software- und hardwaretechnisch auf den bevorstehenden Jahrtausendwechsel vorzubereiten. Im Rahmen des Projekts war ich für die gesamte Ablaufsteuerung, für den Aufbau Service-Call-Centers, die Einstellung, Schulung und Führung von ca. 35 Call-Center-Mitarbeitern hinsichtlich telefonischer Serviceleistungen im Bereich Hard- und Software sowie für die Ergebnisauswertung mittels individueller Software zuständig. Diese Aufgabe beinhaltete unter anderem: 

  • EDV-technische Schnittstellenanalyse aller an diesem Projekt beteiligten Unternehmensabteilungen
  • Beauftragung und Test individueller Software für die Ablaufsteuerung und Ergebnisauswertung des Projekts
  • Zum Teil eigene Programmierarbeiten
  • Umfangreiche automatisierte Berichterstellung 
Access VBA SQL-Server
CompuGROUP Holding AG
Koblenz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Groß- und Außenhandelskaufmann, IHK
  • Exportkaufmann, Euro Schulen Mainz
  • Associate Degree, Northern Virginia Community College, USA
  • Dolmetscher und Übersetzer Englisch, IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Datenanalyse
Excel
Microsoft Office 365
MS Excel

Profil:

  • Selbständiger Consultant und Datenbankentwickler seit 2003
  • Consulting, Datenbankentwicklung, Datenanalyse, Business Analyse MSAccess / MSExcel / VBA / SQL / SQL-Server
  • Zahlreiche branchenübergreifende Projekte bei namhaften, international ausgerichteten Unternehmen


Weitere berufliche Erfahrung:

  • Einkauf
  • Qualitätssicherung
  • Controlling
  • Einführung von IT-Systemen
  • Projektmanagement
  • Datenanalyse, Reporting, Anwendungsentwicklung


Kompatibilität zu Projektanforderungen:

  • Über 20 Jahre Erfahrung in Datenbankentwicklung, Konzeptionierung und Implementierung von   Datenbankmodellen, Datenanalyse, Reporting, Anwendungsentwicklung mit MSAccess / MSExcel / VBA / SQL
  • Business- und Anforderungsanalyse sowie umfangreiche Erfahrung in der Analyse, Konzeption und Implementierung von Datenbankanwendungen aus der Sicht operativer Geschäftsumgebungen


Software- und Datenbankentwicklung: 

  • Modellierung und Implementierung von Datenbankanwendungen MS Access
  • Datenanalyse, -aggregation, -konsolidierung, Schnittstellenbildung, Datenauffbereitung, Reporting
  • Anbindung SQL-Server Datenbanken
  • Frontendentwicklung unter Microsoft Access
  • Aufbereitung von Daten nach relationalen Gesichtspunkten
  • Klassenorientierte Programmierung
  • Programmierung komplexer Berichte mit mehrdimensionalen und hierarchisch angeordneten Daten
  • Grafikprogrammierung zur Unterstützung von Datenauswertungen
  • Erfahrung in der Implementierung von diversen Anwendungen für Controlling, Vertriebsauswertung, sowie Lagerwirtschaft und Rechnungsprüfung
  • Erfahrung in der Modellierung und Entwicklung von Datawarehouse / Data Mart-Lösungen
  • Abbildung kaufmännischer Vorgänge und Berechnungen in der EDV (gutes Verständnis von kaufmännischen Zusammenhängen, Controlling, etc.)
  • Prozess-Simulation und statistische Prozesskontrolle


Microsoft Office Programmierung / VBA:

Access 2019 / Access 2016 / Access 2010 / Access 2007 / Access 2003 / Access 2000 / Excel / Word

  • VBA-Programmierung
  • Tabellenkonzeption, Formulare, Berichte, Modulprogrammierung, Klassenmodule
  • Office-Anwendungs-Automation unter Access, Excel und Word
  • DAO- und ADO-Programmierung
  • Anbindung an SQL-Server


SQL-Datenbanksysteme:

SQL-Server

  • Datenbankkonzeption und Administration
  • SQL-Programmierung (Views, Trigger, Stored Procedures, Cursor, etc.)
  • Transact SQL
  • Rechteverwaltung
  • Access Connections zu MS SQL-Server / ORACLE, Pass-Through-Abfragen, etc.


Tools und Utilities: 

  • DAO und ADO-Programmierung
  • ODBC
  • Berichtsgeneratoren
  • Automationssteuerung von Microsoft Office-Produkten
  • Windows COM- und API-Funktionen


Auslandsaufentalte:

  • 8 Jahre Aufenthalt in den USA
  • Schule und Collegeausbildung in Detroit/Michigan und Washington D.C. 
  • Messeauftritte und geschäftliche Kontaktpflege in USA, Kanada und im Europäischen Ausland, einige Südamerika-Aufenthalte


Kunden:

  • BBS August-Horch-Schule
  • Aareal Bank AG
  • Phoenix Pharmahandel GmbH & Co. KG
  • Lanxess Deutschland GmbH
  • AXA Konzern AG
  • Unitymedia GmbH
  • DECO Glas GmbH
  • Banque PSA Finance S.A. Deutschland
  • 1&1 GmbH
  • Santander Consumer Bank
  • Lidl Stiftung & Co. KG
  • Deutsche Bahn Systel GmbH
  • MTU Friedrichshafen GmbH
  • Lufthansa Cargo AG
  • Airbus Deutschland
  • Degussa AG
  • Heidelberger Druckmaschinen AG
  • CompuGROUP Holding AG


IT-Dienstleister:

Michael Bailey Associates GmbH / Hays GmbH / Solcom GmbH / Systeme 24 Staffing + Solutions GmbH / Krongaard AG / IPSWAYS ? IPS Projects GmbH / IT-P GmbH / Future Consulting GmbH / Personality IT GmbH / Baluna Information Technology Consultants GmbH / T-Systems on site services GmbH / GULP Information Services GmbH / ELAN Computing Deutschland

Programmiersprachen

VBA
VBA Automation
VBA-Automation

Datenbanken

Acccess 2016
Access 2010
Access 2016
Datenbank-Entwicklung
MS Access
MS Access
SQL

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.