1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Javascript Guru

verfügbar ab
22.10.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
Städte
Frankfurt am Main
100 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

09/2017 - Heute

1 Jahr 1 Monat

diversen IT-Projekte

Rolle
SENIOR SOFTWARE ENGINEER
Kunde
DEUTSCHE BAHN AG
Projektinhalte

In diversen IT-Projekten im Umfeld der Planung von Zügen war ich für den Kunden für die Architektur moderner Angular Anwendungen verantwortlich.
Ein Hauptbestandteil meiner Arbeit war die Erstellung interaktiver Karten zur besseren Auslastung von Güterverkehrszügen und die damit verbundene komplexe Benutzeroberfläche.
Besonders spannend war das Arbeiten mit GeoJSON und OpenStreetMap.

11/2016 - 07/2017

9 Monate

Frontend Architektur

Rolle
SENIOR SOFTWARE ENGINEER
Kunde
AIR BERLIN PLC & CO. LUFTVERKEHRS KG
Projektinhalte

Das Unternehmen benötigte Unterstützung bei der Frontend Architektur seiner neuen AngularJS Applikation für die Onlinebuchung.
Zu meinen Aufgaben zählten auch die Schulung des Scrumm-Teams in Best Practices des Frameworks sowie Beratung bei der Optimierung der Entwicklungsprozesse.
Eine besondere Herausforderung war die Mehrsprachigkeit der Anwendung, sowie die Barrierefreiheit nach WCAG Standard.
Weiterhin hervorzuhebende Tools waren Foundation, SASS, Grunt sowie Git.

08/2015 - 10/2016

1 Jahr 3 Monate

Neuentwicklung mehrerer umsatzstarker Online Lösungen für die medizinische sowie chemische Forschung

Rolle
SENIOR SOFTWARE ENGINEER
Kunde
ELSEVIER INFORMATION SYSTEMS GMBH
Projektinhalte

Zur Neuentwicklung mehrerer umsatzstarker Online Lösungen für die medizinische sowie chemische Forschung, war ich als Frontend Lead für die erfolgreiche Umsetzung verantwortlich.
Dabei stand vor allem die Benutzerfreundlichkeit im Fokus, da die Recherchearbeit mit der alten Anwendung sehr mühsam war.
Die Anwendung wurde im Scrumm-Team mit AngularJS, SASS und Grunt realisiert, unter Verwendung einer Versionierung mit Git.

03/2015 - 07/2015

5 Monate

Erneuerung einer Community Platform

Rolle
SENIOR FRONTEND DEVELOPER
Kunde
ETECTURE GMBH
Projektinhalte

Bei der Erneuerung einer Community Platform der Volkswagen AG war ich für die Frontend Entwicklung diverser Komponenten mit jQuery verantwortlich.
Weiterhin war die Erstellung responsiver HTML Seiten mit Bootstrap ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

05/2012 - 09/2014

2 Jahre 5 Monate

diverse Projekte

Rolle
UI DEVELOPER
Kunde
ERGOSIGN GMBH
Projektinhalte

Eine der führenden deutschen Agenturen im Bereich UX Design und UI Development gab mir die Chance für einige der namhaftesten Unternehmen zu arbeiten, darunter Novartis, Siemens, Daimler und Airbus.
In verschiedenen Projekten mit einer Dauer zwischen 3 und 18 Monaten konnte ich gemeinsam mit hochtalentierten UX Designern komplexe Benutzeroberflächen realisieren. Hauptsächlich wurde dafür Google's AngularJS verwendet sowie mit SVN.
Auch Backendlösungen mit CodeIgniter (PHP) gehörten zum Tagesgeschäft.

11/2011 - 04/2012

6 Monate

Erstellung einer Webanwendung für die einfache Anzeigenplanung

Rolle
FRONTEND DEVELOPER
Kunde
M&R KREATIV GMBH
Projektinhalte

Für den Einzelhändler Globus musste eine Webanwendung für die einfache Anzeigenplanung erstellt werden, die an das SAP-System des Kunden angebunden war.
Als Lead Developer und UX Designer sollte ich sicherstellen, dass die Kundenanforderungen modernsten Ansprüchen genügen und vom Team korrekt umgesetzt werden.
Die Anwendung wurde mit CakePHP erstellt und nutzte ein jQuery Frontend.

10/2008 - 06/2010

1 Jahr 9 Monate

Gründung einer Firma

Rolle
FULL STACK DEVELOPER / CTO
Kunde
[Name auf Anfrage]
Projektinhalte

Als Mitgründer war ich in alle betriebswirtschaftlichen Vorgänge involviert, sowie alleine für die Entwicklung der Community-Plattform zuständig.
Weiterhinn kümmerte ich mich um die Sicherstellung einer reibungslosen Produktion.
Die Webanwendung wurde mit dem Drupal CMS gebaut und verwendete ein jQuery Frontend.

04/2008 - 09/2008

6 Monate

Restrukturierungsprojekt

Rolle
JUNIOR CONSULTANT
Kunde
IPL PROF. SCHMIDT GMBH
Projektinhalte

Im Rahmen eines Restrukturierungsprojektes konnte ich bei der Beratung eines mittelständischen Automobilzulieferers helfen.
Meine Hauptaufgabe bestand in der Materialflussanalyse sowie der Neuplanung eines Produktionsstandorts.

06/2005 - 08/2007

2 Jahre 3 Monate

Entwicklung von Kunden-Websites

Rolle
FULL STACK DEVELOPER / CTO
Kunde
DEEP STUDIOS GBR
Projektinhalte

Für einige regionale Kunden war ich für die Entwicklung von deren Websites zuständig. Dafür wurde von mir eigens ein in PHP geschriebenes CMS entwickelt. Weiterhin wurden kleinere Frontend Features mit JavaScript gebaut.

Projekthistorie

2014 - heute: In TypeScript entwickeltes MVVM Framework

Kunde

MAHALO FRAMEWORK

Rolle

SOFTWARE ARCHITECT

Projektinhalt

Hierbei handelt es sich um ein modernes von mir in TypeScript entwickeltes MVVM
Framework für Webanwendungen.
Die Lösung setzt dafür auf die neusten Technologien bezüglich Build Prozess unter
Verwendung von Grunt und Webpack, sowie eigens dafür in Node.js entwickelte Module.

Kompetenzen

Betriebssysteme
Linux
Mac OS X
Windows

Produkte / Standards / Erfahrungen

Programmiersprachen/Tools

  • JavaScript
  • TypeScript
  • Angular
  • AngularJS
  • Backbone
  • Node.js
  • jQuery
  • Bootstrap
  • PHP
  • CakePHP
  • CodeIgniter
  • YII
  • HTML5
  • CSS
  • LESS
  • SASS
  • SQL
  • Git
  • SVN
  • Gulp
  • Grunt

Workflows

  • Scrum
  • Kanban
  • GitFlow
  • Continous Integration

Design

  • Adobe Photoshop
  • Adobe Illustrator

Sprachkenntnisse
Englisch
exzellente Kentnisse sowohl schriftlich als auch gesprochen
Französisch
Grundkentnisse
Spanisch
Grundkentnisse

Ausbildungshistorie

2005 - 2011

B.Sc. in Wirtschaftsingenieurwesen
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Vertiefungen: Internationales Marketing, Internationales Management


2007

Study Abroad Programm
Hawai'i Pacific University


2004

Allgemeine Hochschulreife
Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium Saarbrücken

×
×