1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

C++ (Objective-C, C#), Entwickler+Architekt, Multimedia (Streaming Video/Audio/3D /VR),Network (TCP, RTP, VOIP, MPEG-DASH) Mobile( IOS, iPhone)

verfügbar ab
01.07.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D7

D8

Schweiz

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Senior Software Developer mit Schwerpunkt C++ (Objective-C, C#), und jahrzehntelangen Erfahrungen im Multimedia Bereich, speziell Streaming und Plugins für Video, Audio, VOIP Messenger.

Erfahrung mit Game Engines Unity und Unreal4 für VR Simulationen und Games.
Mobile Erfahrung vorrangig IOS/iPhone mit Objective-C und Swift Webentwicklung Client/Server mit Script-Sprachen: Java, Python.

Projekte

03/2017 - Heute

1 Jahr 4 Monate

Procedural Meshes and Textures for Games and Movies

Kunde
Visiomedia Ltd.
Projektinhalte
  • Create app and tools to process meshes in Unreal4 game engine.
Kenntnisse

Mac OSX

IOS

Windows*

XCode

Visual Studio

Git

SVN

Unreal4

Objective-C

C

C++

C#

GLSL

HSL

Blueprints

07/2016 - Heute

2 Jahre

Website including scripting for external authorisation, templates and plugins

Kunde
Roche Pharma (Schweiz) AG
Projektinhalte
  • Complete website including scripting and server management.
Kenntnisse

Web

Wordpress

PHP

Java-Script

CSS

HTML

12/2016 - 03/2017

4 Monate

Procedural Animation for Virtual Reality

Kunde
VR-Speaking (US)
Projektinhalte
  • Create app and tools to process virtual characters and animations in Unreal4 game engine.
Kenntnisse

Mac OSX

IOS

Windows*

XCode

Visual Studio

Git

SVN

Unreal4

Objective-C

C

C++

C#

GLSL

HSL

Blueprints

07/2013 - 07/2016

3 Jahre 1 Monat

Plugins and Stand-Alone Application for the Unreal4 game engine

Kunde
DirectScene
Projektinhalte
  • Procedural Toolchain to generate 3d Scenes
  • Cross-platform development of dynamical components to manage and streamline the toolchain for extensive environments.
  • Including a standalone editor for Windows and Mac.
Kenntnisse

Mac OSX

Windows*

Linux

XCode

Visual Studio

Git

SVN

Unreal4

.NET

Mono

Objective-C

C

C++

C#

GLSL

HSL

Blueprints

07/2013 - 07/2015

2 Jahre 1 Monat

Cross-platform Plugins for Video Editing Applications

Kunde
Visiomedia Ltd
Projektinhalte
  • Shader SDK and GUI Programming
  • Platformübergreifende Entwicklung von dynamisch ladbaren Komponenten für Applikationen im Bereich Video- und Bildbearbeitung.
Kenntnisse

Mac OSX

Windows*

Linux

XCode

Git

SVN

Final Cut

Adobe Premiere

Objective-C

C

C++

GLSL

OpenCL

07/2012 - 07/2013

1 Jahr 1 Monat

RapidDrive Client for IOS and OSX

Kunde
Rapidshare AG
Projektinhalte
  • Network, System and GUI Programming
Kenntnisse

Mac OSX

IOS( iPad/iPhone)

XCode

Git

SVN

Objective-C

C

C++

GLSL

OpenCL

12/2010 - 07/2012

1 Jahr 8 Monate

Realtime Raytracing System

Kunde
DirectScene
Projektinhalte
  • OpenGL-Shader-Entwicklung unter GLSL
Kenntnisse

Mac OSX

IOS( iPad/iPhone)

XCode

Git

Objective-C

C

C++

GLSL

OpenCL

01/2010 - 11/2010

11 Monate

Musical Instruments for iPad

Kunde
Visiomedia Ltd
Projektinhalte
  • Portierung von Audio-Synthesizern und Effekten auf iPad und iPhone
Kenntnisse

iOS( iPad/iPhone)

Mac OSX

XCode

Git

Objective-C

C

C++

GLSL

OpenCL

10/2008 - 12/2009

1 Jahr 3 Monate

Audio-Plugin Portierung

Kunde
Lawo AG
Projektinhalte
  • Portierung von 14 Windows Plugins auf MacOSX für die Schnittstellen VST, AudioUnit und RTAS.
  • Anpassung und Optimierung des DSP und GUI Codes.
Kenntnisse

Windows XP

Mac OSX

Visual Studio

XCode

Matlab

C

C++

Objective-C

11/2007 - 09/2008

11 Monate

Audio-Sequencer

Kunde
Visiomedia Ltd
Projektinhalte
  • Implementierung der Prototyp Software eines Real-Time Audio Sequencers zur Steuerung von Musikinstrumenten über das MIDI-Protokoll.
  • Der Kern ist platform unabhängig in Vorbereitung der Portierung auf Embbeded Platformen (AVR, ARM).
Kenntnisse

Windows XP

Mac OSX

Linux

Embedded AVR

Arduino

Visual Studio

XCode

JTAG-Schnittstelle

AVR Studio

C

C++

Objective-C

Assembler

05/2007 - 10/2007

6 Monate

GUI Programmierung, VOIP

Kunde
GMX
Projektinhalte
  • Implementierung eines Instant-Messengers. StandAlone für Windows-Platform ab Win2000.
  • Vorrangig Entwicklung der Benutzeroberfläche mittels Gdi und Gdiplus.
  • Weiter Entwurf von Komponenten und C++ Libraries unter Verwendung von COM, ActiveX, DotNet, DirectX, DirectShow
Kenntnisse

Windows XP

Windows 2000

Visual Studio

Eclipse

C++

Java

08/2006 - 04/2007

9 Monate

Audio-Synthesizer

Kunde
Visiomedia Ltd
Projektinhalte
  • Implementierung mehrerer Real-Time Audio Synthesizer als Standalone und Plugin für diverse Schnittstellen (VST, AudioUnit).
Kenntnisse

Windows XP

Mac OSX

Linux

Visual Studio

XCode

C++

Objective-C

01/2006 - 07/2006

7 Monate

Audio-und Video Programmierung, VOIP

Kunde
comBOTS AG
Projektinhalte
  • Implementierung eines Instant-Messengers.\n Platform-unabhängiges Audio Framework. Komponenten in DirectShow, QuickTime und CoreAudio.
Kenntnisse

Windows XP

Mac OSX

Visual Studio

XCode

Eclipse

C++

Objective-C

Java

07/2001 - 12/2005

4 Jahre 6 Monate

APIx- Integrierte Produktionsplatform für das Fernsehen

Kunde
Premiere
Projektinhalte
  • Businessmodellierung der hochperformanten und hochverfügbaren Premiere Produktionsplatform. Systemarchitektur und -design neuer Komponenten und Schnittstellen.
  • Anwendungsentwicklung in C++ und PL/SQL. Analyse und Konzeption, Entwurf, Realisierung, Test und Dokumentierung von Anwendungen.
  • Einsatz von Rational Rose (UML) und Versionierungssystemen wie Perforce und Visual Source Safe.
  • Leitung unternehmenskritischer Projekte.
Kenntnisse

Windows XP

Visual Studio 2003

Oracle

C++

Objective-C

Java

SQL

04/2003 - 03/2004

1 Jahr

DirectScene Editor

Kunde
DirectScene
Projektinhalte
  • Konzeption und Realisierung eines graphischen 3d Entwicklungsumgebung.
Kenntnisse

Mac OSX

Windows XP

Visual Studio 2003

XCode

C#

.NET 1.1

C++

Objective-C

Branchen

Telko - Telekommunikation
Multimedia, Verlage
Finanzsektor - Banken/Versicherungen
Interesse an Automotive

Kompetenzen

Programmiersprachen
C
C#
C++
Java
JavaScript
Objective C
PHP
PL/SQL
Python
Shell
Swift

Betriebssysteme
Mac OS
IOS
Unix
Windows

Datenbanken
Access
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch

Hardware
PC, Mac, Mobile

Datenkommunikation
CORBA
Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
Proprietäre Protokolle
Midi
RS232
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk
Winsock

Produkte / Standards / Erfahrungen

Erfahrungen im Bereich:

  • Anwendungs- und Systemprogrammierung, cross-platform
  • GUI-Entwicklung, OpenGL, Shader
  • Grafik-Video-Audio Processing and Streaming
  • Mobile Entwicklung (IOS, Objective-C)
  • Client/Server

 

Methoden:

  • Objektorientierte Entwicklungsmethodik: OOA, OOD, UML
  • Entwurf und Implementierung komplexer Frameworks
  • Datenmodellierung und Datenbank-Anbindung

 

Microsoft Standards:

  • COM/OLE, ActiveX
  • SDK (16/32 bit), MFC
  • DirectX API, DirectShow

Design / Entwicklung / Konstruktion
AutoCAD

Ausbildungshistorie

Ich bin Autodidakt mit jahrzehntelanger freiberuflicher Projekt-Erfahrung und habe keinen Universitäts-Abschluss.
Bei interessanten Projekten kommt für mich auch eine Festanstellung in Frage. Die wenigen Zeugnisse aus Festanstellungen bewerteten mich stets hervorragend.

×
×