1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projekt Management, Consulting, PMO, SCRUM Master, Prince2, ITIL V3, IT Service, Test, Usability, Webdesign, Gestaltung, Marketing, Ideenpool

verfügbar ab
10.08.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Städte
Frankfurt am Main
100 km
Kommentar

Rhein-Main-Gebiet +100km bevorzugt, hoher Remote-Anteil oder 50-80% bevorzugt, Reisetätigkeit möglich, auch ins Ausland.

Projekte

05/2018 - 07/2018

3 Monate

Analyse von bestehenden Webauftritten bzgl. DGVO und Umsetzung

Rolle
Consultant Web und Marketing im HR
Kunde
Veranstaltungs- und Verlagsbereich, Rhein-Main
Projektinhalte
  • Analyse von bestehenden Webauftritten bzgl. DGVO und Umsetzung
  • Konzeption, Analyse, Ideenfindung für Verlagsprodukte
  • Projektierung neuer Produkte
  • Projektierung von Webservern für Bestandskunden
  • Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Marketing
  • Projektierung und Realisierung einer Video-Reportagen-Reihe
  • Veranstaltungsmanagement plus Marketing und Produktmanagement
Kenntnisse

Microsoft (Outlook; Word; Excel; SharePoint;Visio Professional; Project Professional; PowerPoint)

Google Analytics

Google Adwords

12/2016 - 04/2018

1 Jahr 5 Monate

Hochwertige Projektdokumentation

Rolle
Consultant / Technical Writer
Kunde
IT-Branche
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte

Hochwertige Projektdokumentation wie beispielsweise Lastenhefte, Betriebshandbücher, Konzepte, sowie Präsentationen, Netzpläne und Entscheidungsvorlagen im IT-Bereich

Aufgaben:

  • Konzeption von IT-Prozessen und der dazugehörigen Dokumentation
  • Verfahrensmanagement: Unterstützung bei der Überführung von Services und Verfahren in die Betriebsübernahme, Prozesse definieren
  • Projektbegleitende Dokumentation im IT-Bereich nach ITIL in Abstimmung mit unterschiedlichen Stakeholdern wie Projektleitung, IT-Architekten, Anwendungsmanagement, Betriebsteams und Entwicklern (agil und nicht-agil). Auszug: Vorlagen, Betriebs- und Notfallhandbücher, Pflichtenhefte, Lastenhefte, Netzpläne, Kommunikationsmatrizen, Umsetzungs-, Support-, Datensicherungs-, Datenspeicherungs-, Lösch-, Test-, Release-, Protokollierungs-, Notfallkonzepte, etc.
  • Erstellen von Testkonzepten, Formularen, Prüfprotokollen und Dokumenten zur betrieblichen Abnahme
  • Erstellen von Schaubildern, Netzplänen und Prozess-Ablaufplänen mit
    MS Visio Professional (mit Datenquelle Excel) und PowerPoint
  • Analyse, Planung und Optimierung von betrieblichen Prozessen
  • Begleitung der Produkte in die QS- und Umsetzungsphase
  • Planen, Anlegen und Umstrukturieren und Administrieren von SharePoints und Intranet-Applikationen für Projekt, Betrieb und Entwicklung
  • Erstellen von Pflege der Dokumente im Betriebs-SharePoint
Kenntnisse

Citrix

Remedy

firmeninterne Datenbanken

Microsoft (Outlook; Word; Excel; SharePoint;Visio Professional; Project Professional; PowerPoint)

12/2016 - 09/2017

10 Monate

Konzepte und Projekt-Dokumentation

Rolle
IT Consultant
Kunde
IT Dienstleister
Einsatzort
Rhein-Main
Projektinhalte
  • Evalutation, Requirement Engineering, Koordination, Erstellung diverser projektbezogener Dokumente wie Lastenhefte, Feinkonzepte, Supportkonzepte, Betriebshandbücher etc.
Kenntnisse

ITIL

SCRUM

IT

Active-Directory-Service

Microsoft Visio

Microsoft Powerpoint

Microsoft Word

Microsoft Excel

10/2016 - 11/2016

2 Monate

Internationalisierung eines Verlagsportfolios, Erweiterung der Produktpalette

Kunde
Verlag
Einsatzort
Rhein-Main-Gebiet
Projektinhalte
  • Consulting und Projektierung der Internationalisierung
  • Erweitern des Webauftritts, Implementierung der englischen Sprache
  • Erweitern des Produktangebots (Print bzw. E-Books) auf Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch
  • Portierung mehrerer Einzelwerke in ein Werk (in sechs Sprachen)
  • Evaluierung und Recherche neuer Produktmöglichkeiten
  • Internationale Marketingmaßnahmen (Print und Web, Social Media)
  • Videoprojektierung und -Erstellung für Social Media (YouTube und andere)
Kenntnisse

Adobe Creative Suite CS6

CMS Wordpress

Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint; Visio; Project)

07/2016 - 09/2016

3 Monate

Inhouse-IT-Projekte

Rolle
Projektmanager
Kunde
Big Player Telekommunikation
Einsatzort
Baden-Württemberg
Projektinhalte

Projektleitung für 2 Inhouse-IT-Projekte, gleichzeitig: SCRUM-Master für  1 agiles Team, 1&1 Karlsruhe, Telekommunikationsbranche, >5000 MA

  • Projektierung eines neuen Service/Frontends zur Unterstützung von Customer Care und Produktmanagement bei der Kundenbindung
  • Projektierung einer Frontend-Erweiterung im Telesales-Bereich

 

Aufgaben

  • Projektmanagement für im Vorstandsfokus stehende Projekte
  • Parallel Rolle des SCRUM-Masters (Timebox Planning, Retrospektive, Daily SCRUMs, Epics, User Stories, Story Maps, Burndown Charts…)
  • Kommunikation mit / Handling von agilen und nicht-agilen Entwicklerteams
  • Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagern und anderen Stakeholdern
  • Durchführen von Meetings mit Fach- und Produktseite
  • Phasenplanung unter Berücksichtigung der Kapazitäten von Ressourcen-, Budget- und Kapazitätsplanung
  • Pflege der Zeitpläne in MS Project u.a., Tracking von Aufgaben
  • Monitoring des Projekts, Verfassen von Statusmeldungen
  • Erstellung von PowerPoint Präsentationen für Entscheider
  • Programmierung und Pflege des Projektwiki zur Dokumentation und Kommunikation von Milestones und des aktuellen Stands
  • Planen, Überwachen und Qualitätssicherung der Rolloutphasen Überwachung von Release-Builds und Deployment
  • Managen agiler Produkte in einem Wasserfall-geprägten Umfeld
  • Tracking und Monitoring von Entwicklung und Anforderungen in Jira, Kommunikation mit Qualitätssicherung, Issue-Priorisierung und Verfolgung
  • Eskalation von Tickets aller Art, z.B. Firewall- und Netzwerkfreigaben
Kenntnisse

Microsoft Office (Outlook;Word; Excel;PowerPoint)

Microsoft Project

Atlassian Jira & Confluence

OneNote

Intranet

iPMT Projektsoftware

Wiki

01/2016 - 06/2016

6 Monate

Vor-, Nachbereitung, Durchführen und Protokollieren von Meetings

Rolle
Consultant / PMO / Projektierung
Kunde
Verlag
Einsatzort
Rhein-Main-Gebiet
Projektinhalte
  • Vor-, Nachbereitung, Durchführen und Protokollieren von Meetings
  • Ressourcen-, Budget- und Kapazitätsplanung
  • Pflege der Zeitpläne, Tracking der Aufgaben
  • Monitoring des Projektbudgets, Excel-Programmierung
  • Analyse und Konzeption von digitalen und gedruckten Medien
  • Strategische und fachliche Beratung bezüglich Marketing und der Umsetzung von multimedialen und gedruckten Publikationen
  • Umsetzung der Marketing-Aktivitäten, Monitoring
  • Erstellung von PowerPoint Präsentationen
  • Pflege und Administration des multimedialen Internetauftritts (Wordpress)
    Test und Verifikation von Changes
  • Kommunikation mit Agenturen und Druckereien
  • Einholen von Angeboten, Auftragsvergabe
  • Social Media Marketing (Youtube, Facebook, Google+ usw.)
  • Ton-, Bild- und Videoaufnahmen, Verarbeitung und Aufbereitung
  • E-Book Konzeption und -Erstellung
  • Lektorat, Illustration und Animation
  • Erstellung von Landingpages, Slidern (Revolution Slider) und Bannern
Kenntnisse

Adobe Creative Suite CS6

Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint)

Ton-

Bild- und Videobearbeitungs-Software

CMS Wordpress

11/2015 - 12/2015

2 Monate

Analyse und Konzeption von Filialprozessen im Privatkundenbereich

Rolle
Consultant / PMO
Kunde
Commerzbank Frankfurt
Einsatzort
Frankfurt a.M
Projektinhalte
  • Analyse und Konzeption von Filialprozessen im Privatkundenbereich in Hinblick auf die Elektronische Direktablage von Dokumenten mit dem Ziel, die Durchlaufzeit und den Papierverbrauch nach einem Change zu verringern
  • Projektsupport für Projektleiter und Teilprojektleiter
  • Vor- und Nachbereiten von Teammeetings und Projektgesprächen
  • Aufnehmen von Stakeholder-Anforderungen für das Change Management
  • Kommunikation mit Stakeholdern: E-Mails, Telefonate und Filialbesuche
  • Ermittlung der der Schmerzpunkte und der Mengentreiber mit Excel
  • Erstellen von Visionen und Use Cases der Prozesse 2016-2020
  • Konzeptionierung / Erstellung eines Konzepts für neugestaltete Prozesse
  • Erarbeiten einer Strategie für die Umsetzung
  • Evaluation der End-to-End Prozesse
  • Erstellen von Präsentationen mit PowerPoint für Projektleitung und Lenkungsausschuss
  • Visualisierung von Ist- und Sollprozessen, Präsentation der Ergebnisse
  • Präsentation der Ergebnisse im Team und bei der Projektleitung
Kenntnisse

Intranet

Microsoft Office 2003

2013 und 365 (Outlook; Word; Excel; PowerPoint)

Bildbearbeitungs-Software

08/2014 - 10/2015

1 Jahr 3 Monate

Projektierung, Gestaltung, Programmierung und Administration von Internetauftritten und Webshops, ePublishing und eCommerce KMU

Kunde
Verlags- und Medienumfeld
Projektinhalte
  • PMO-Tätigkeit, Projektarbeit, Beratung und Teamsupport
  • Durchführung von Workshops
  • Termin- und Kostenkontrolle
  • Erstellen von Statusreports und Entscheidungsvorlagen
  • Projektierung und Administration von Internetauftritten und Webshops
  • Recherche, Auswahl, Programmierung von Webshops
  • Pflege und Administration von Webshops bei Ebay, Amazon und weiteren Verkaufsortalen
  • Monitoring und Auswertung von Produktverkäufen
  • Erstellen von Landingpages, Verkaufsförderung über Webverzeichnisse
  • Erstellung von Responsive Internetauftritten mit CMS Wordpress
  • Recherche und Consulting von Marketingplattformen für ePublishing
  • Suchmaschinenoptimierung und -Marketing (SEO / SEM / SEA)
  • Consulting, Offline- und Online-Marketing, Social Media
  • Bucherstellung (Printbuch, E-Book), Illustration, Lektorat
  • Multimedia-Entwicklung: Video-, Audio- und Bildbearbeitung
  • Marketing von E-Books, Download- und Printmedien
  • Support bei Recherche (Namensfindung, Ablauf, Domains, Markenrecht)
  • Design von Buchcovern, Bannern, Flyer und Plakaten
  • Projektierung und Generierung von Video- und Audio-Content
  • Projektierung und Einführung von CRM und Groupware
  • Recherche (Namensfindung, Ablauf, Domains, Markenrecht)
  • Design von CDs, Werbung, Websites, Cover, Banner, Flyer und Plakaten
Kenntnisse

Adobe CS6 (Photoshop; Premiere Pro; After Effects; Dreamweaver; InDesign)

Calibre

Sigil

Google Analytics

Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint)

Google Analytics

Google AdWords

div. Tools für Audio- und Video-Erstellung und –Bearbeitung

Wordpress

Apache

mySQL

PHP

JavaScript

HTML

CSS

01/2003 - 01/2015

12 Jahre 1 Monat

Beratung und Begleitung bei Start-Ups

Kunde
Kunden in Deutschland und der Schweiz
Projektinhalte
  • Ganzheitliches Consulting
  • Ideenfindung, Brainstorming, kreative Teambegleitung
  • Design, Gestaltung, Responsive Design
  • Content Management, CMS, eCommerce, Webshops
  • Test, Usability, Optimierung, Redesign
  • Mobile Webseiten, Responsive Webdesign
  • Suchmaschinenoptimierung und –Marketing (SEO / SEM)
  • Social Media (YouTube, Twitter, Facebook, Xing…)
  • Multimedia, Video- und Bildbearbeitung
  • Online- und Offline-Marketing
  • Illustration, Animation, Lektorat
  • Multimedia: Foto-, Film- und Tonaufnahmen für CDs, Trailer, Reportagen, Schnitt und Weiterverarbeitung, Sende- und Veranstaltungstechnik (TV)
  • E-Book-Erstellung, Anleitungen, Prüfpläne
Kenntnisse

HTML

CSS

JavaScript

PHP

Typo3

Wordpress

Templates

Open Source

01/2003 - 01/2015

12 Jahre 1 Monat

Publikations- und Multimediadienstleistungen

Kunde
KMU und Existenzgründer
Projektinhalte
  • Fotografie, Ton- und Videoaufnahmen
  • Audio-, Bild- und Videobearbeitung
  • Veranstaltungstechnik
  • Mediendesign und –Produktion
  • Buchgestaltung und –Erstellung, E-Book-Konvertierung
  • Illustration und Lektorat
Kenntnisse

Windows

Mac-OSx

MS Server

HTML

HTML5

XHTML

XML

JavaScript

jQuery

CSS

PHP

mySQL

Wordpress

Adobe CS2 Creative Suite

Adobe CS3 Creative Suite

Adobe CS4 Creative Suite

Adobe CS5 Creative Suite

Adobe CS6 creative Suite

MS Office Suite

Google Analytics

Google AdWords

08/2013 - 07/2014

1 Jahr

Online Marketing

Rolle
Online Marketing Specialist, Abt. Global Marketing & Communicati
Kunde
Leica Microsystems
Einsatzort
Wetzlar
Projektinhalte

Rolle: Online Marketing Specialist (Projektsprache Englisch), Abt. Global Marketing & Communications

Aufgaben:

Administration, Content Management der globalen
Firmenwebseiten, SEO, Social Media und Marketingsupport

  • internationales Content Management, Webdesign und
    Website-Administration in Typo3, Lotus Notes und SharePoint
  • Analyse, Verifizierung von Content, Optimierung von Text-,
    Bild- und Video-Content
  • Unterstützung bei Redesign, unterstützende Tests bzgl. Responsive und Usablility
  • Einbindung von Sprachen
  • Kommunikation mit global verteilten Teammitgliedern
  • Usability, Suchmaschinenoptimierung, Reporting,
    Social Marketing (Wikipedia, YouTube und Facebook)
  • Multimedia: Erstellen von Lernvideos / Screencasts für eLearning
  • Betreuung von Agenturen, Monitoring
  • Kommunikation von Änderungswünschen mit Ticket-System (wie Jira)
  • Test und Verifikation von Change Requests

Projektübernahme und Projektleitung des internationalen Projekts „Aufbau, Implementierung und Administration einer Media-Asset-Database / MAM“

  • Internationale Projektarbeit im Webumfeld
  • Vor-, Nachbereitung und Protokollierung von englischsprachigen Meetings für globales Team (Face-to-Face, Video, Telko)
  • Tracking, Monitoring, Reporting des Projektstandes
  • Präsentation von Zwischen- und Endergebnis im Team und vor Leitung
  • Schulung der Stakeholder während und nach der Einführung
  • Analyse und Strukturierung der Daten, Strukturieren der Online Database
  • Technische Klärung mit IT, Migration der Daten
  • Berechtigungskonzept erstellen, Festlegen der Struktur und der Rechte- und Zugriffsverwaltung, User Management
  • Verschlagwortung (Tagging) unter Berücksichtigung der Zugriffsverwaltung
  • Kommunikation mit global verteilten Stakeholdern (Teammitglieder in USA, Europa, Indien, China, Australien,…)
  • Betreuung von internationalen Agenturen
  • Konzeption und Umsetzung von Online-Schulungen für Anwender und Administratoren, termingerechte Einführung
Kenntnisse

Typo3 (Administrator)

Adobe CS5 und CS6 (Photoshop; Premiere Pro; After Effects; Dreamweaver und InDesign)

MS SharePoint

Lotus Notes

DAM-Software

diverse E-Learning- und Videokonvertierungs-Software

Google Analytics

Microsoft Office (Outlook; Word; Excel; PowerPoint)

Jira

10/2009 - 03/2010

6 Monate

Abteilungsübergreifendes Verifizieren und Harmonisieren von Produktdaten

Kunde
Internationaler Hersteller im Bereich Sensorik
Einsatzort
Freiburg
Projektinhalte

Abteilungsübergreifendes Verifizieren und Harmonisieren von Produktdaten in Datenbanken, Datenblättern und Katalogen

Aufgaben:

  • Recherche in hausinternen Datenbanken, Produktblättern und Katalogen
  • Recherche in Datenbanken von Fremdanbieter (Cadenas)
  • Visuelles Prüfen der 3D-Abmessungen von Sensoren mit div. Hilfsmitteln
  • Kommunikation mit Produktspezialisten, Entwicklern und Marketing
  • Klären von Unstimmigkeiten
  • Reporting gegenüber Marketingabteilung

07/2009 - 10/2009

4 Monate

Schulungen und Seminare für Existenzgründer

Kunde
Agentur für Arbeit (Gruppengröße 8 bis 15 Personen)
Projektinhalte
  • Schulungsinhalte erarbeiten
  • Schulung durchführen an mehreren Standorten
  • Schulungsinhalte: Webdesign, Marketing, Pressetexte / Pressearbeit

Projekthistorie

2003 - 2015: diverse Projekte

Rolle: Freelancer

Kunden: in Deutschland und der Schweiz, „Kleine und Mittlere Unternehmen“ und Existenzgründer

Beschreibung

  • Beratung und Begleitung bei Start-Ups, Projektierung, Webdesign, Gestaltung, Programmierung und Administration von Internetauftritten und Webshops, Publikations- und Multimediadienstleistungen
  • Schulungen und Seminare
  • Verifizieren und Harmonisieren von Produkt­daten in Datenbanken, Datenblättern und Katalogen
  • Fehlerfindung aller Art, Testen und Verifizieren sicherheitsrelevanter Elektronik und Technik (Prüfingenieur, Kraftwerke)

Aufgaben

  • Ganzheitliches Consulting
  • Ideenfindung, Brainstorming, kreative Teambegleitung
  • Design, Gestaltung, Responsive Design
  • Content Management, CMS, eCommerce, Webshops
  • Test, Usability, Optimierung, Redesign
  • Mobile Webseiten, Responsive Webdesign
  • Suchmaschinenoptimierung und –Marketing (SEO / SEM)
  • Social Media (YouTube, Twitter, Facebook, Xing…)
  • Online- und Offline-Marketing
  • Audio-, Foto-, und Videoaufnahmen
  • Audio, Bild- und Videobearbeitung
  • Mediendesign und -Produktion
  • Buchgestaltung und -Erstellung, E-Book-Konvertierung
  • E-Book-Erstellung, Anleitungen, Prüfpläne
  • Kommunikation mit ext. Dienstleistern wie Agenturen
  • Illustration, Animation, Slider und Banner
  • Lektorat
  • Schnitt und Weiterverarbeitung
  • Trailer, Reportagen
  • Sende- und Veranstaltungstechnik (TV)

 

Kenntnisse:

HTML, HTML5, XHTML, XML, JavaScript, jQuery, CSS, CSS3, PHP, mySQL, Datenbanken, CMS-Systeme wie Typo3 und Wordpress, Templates, Open Source CMS, Windows 3 - 8.1, Mac-OSx, MS Server 2003-2008 R2,Adobe CS2-6 (Photoshop, Dreamweaver, Flash, InDesign, Illustrator, Premiere Pro, After Effects, Microsoft Office, Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access MS Project, Visio

Google Analytics, Google AdWords, Software für Audio- und Video-Erstellung und -Bearbeitung, Brenntools  


2005 - 2010: Parallelprojekt, mehrere Monate pro Jahr                      

Rolle: Prüfingenieur - Fehlerfindung aller Art, Testen und Verifizieren sicherheitsrelevanter Elektronik und Technik in Kraftwerken

Aufgaben

  • Prüfen und Verifizieren
  • Fehlerfindung und ggf. Reparatur
  • Kommunikation mit Kraftwerkspersonal und TÜV
  • Teamleitung bei Revisionen
  • Dokumentation     

weitere Projekte gerne auf Anfrage              

Branchen

Alle möglichen Branchen gerne:
  • Banken
  • Institutionen und international aufgestellte Firmen
  • Verlage
  • Agenturen etc.

Kompetenzen

Programmiersprachen
Basic
C
C++
CSS
CSS3
Delphi
Fortran
HTML
Java
JavaScript
jQuery
+ andere Frameworks
Lingo
PHP
PL/SQL
Scriptsprachen
HTML, HTML5, XHTML, XML

Betriebssysteme
Android
Grundkenntnisse
Mac-OSx
Grundkenntnisse
MS Server
erweiterete Kenntnisse
RSX-11
Grundkenntnisse
VMS
Grundkenntnisse
Windows (Diverse)
erweiterte Kenntnisse

Datenbanken
Access
Programmierkenntnisse
Lotus Notes
Grundkenntnisse
MySQL
erweitere Kenntnisse
ODBC
Grundkenntnisse
Oracle
erweitere Kenntnisse
PL/SQL
SQL
erweitere Kenntnisse

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gut
Italienisch
Grundkenntnisse
Latein
Großes Latinum
Spanisch
Grundkenntnisse

Hardware
Hardware-Entwicklung
Prüfaufbauten, Autom. Prüfplätze für Hardware
Messgeräte
Prüftechnik - Anwendung und Implementierung in Prüfabläufe
PC, Drucker, CD-Produktion
Kopierstationen, Fehlersuche, Reparaturkenntnisse
Steuer und Regelsysteme
Prüfaufbauten, Prüfplätze
Hardwarenahe Tätigkeiten in Prüfvorbereitung, Arbeitsvorbereitung, Prüfung, Support / In-Circuit-Test (Tarradyne / Genrad)

Produkte / Standards / Erfahrungen
Active-Directory-Service
Adobe
CS 5,CS 6, After Effects, Creative Suite CS6, Dreamweaver, InDesign, Photoshop, Premiere Pro
Adobe Creative Suite 6
(Photoshop, Dreamweaver, Flash, InDesign, Illustrator, Premiere Pro, After Effects)
AdWords
After Effects
Apache
Atlassian JIRA
Audiobearbeitungssoftware
Bildbearbeitungssoftware
CMS Wordpress
CSS
div. Tools für Audio- und Video-Erstellung und –Bearbeitung
diverse E-Learning- und Videokonvertierungs-Software
Google
AdWords, Analytics
HTML5
Intranet Bank
iPMT Projektsoftware
IT
ITIL
Microsoft
(Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access), Project, Visio
Microsoft Office
2003,2013, Suite
MS SharePoint
Office 365
One Note
Online Marketing
Google Analytics, Google AdWords
Open Source
Outlook
PowerPoint
SCRUM
Sigil
Software für Audio- und Video-Erstellung und –Bearbeitung
Softwarerollouts
Templates
Ton-, Bild- und Videobearbeitungs-Software
Typo3
TYPO3 CMS
Videobearbeitungssoftware (Premiere Pro)
Wordpress
XHTML
XML

Skills

  • Projekt Management, Projekt Management Office (PMO), Projektprozesse eruieren und optimieren, Prozessoptimierung, Change Management, Koordination und Pflege von Zeitplänen, Präsentation, Konzeption, Fachkonzepte, Consulting, Beratung, Vorbereiten von Unterlagen für Teammeetings und Lenkungsausschüsse. Planung, Vor-, Nachbereitung und Protokollieren von Tests, Meetings und Workshops, IT-Service, ITIL V3- und Prince2-Umfeld, IT Prozesse, Prozessmanagement, Methoden und Techniken, Koordination, Team-Unterstützung, Team-Kommunikation, Coaching, Test und Verifikation, Agile Projekte und Wasserfall projektieren, SCRUM, KANBAN, Teambegleitung, Schnittstellenfunktion
  • Analyse, Test und Verifizierung von fachlichen Anforderungen, Software und Prozessen, Dokumentation und Qualitätssicherung, Informationsbeschaffung, Fehlersuche, Optimierung, Change Management, Content Management, Datenabgleich, Migration, Usability, Plausibilitäts-Check, visueller Test, Wahrnehmungstest, Projektbegleitung vom Kick-Off bis zum Abschluss
  • Consulting, Beratung, Konzeption, Projektieren von Stakeholder-gerechten Content-Management-Systemen und Webshops unter Einbeziehung von Datenschutz-, Rechts- und Security-Aspekten, Projektierung von Digital Asset Management Systemen
  • Online-Marketing, Projektieren und Umsetzen von SEO- und SEA-Maßnahmen, Suchmaschinenoptimierung, Google Analytics, Google-Adwords, Banner, E-Mail-Marketing, Landingpages, Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Web-CMS (z.B. Typo3, Wordpress und SharePoint) 
  • Content-Generierung, Content-Pflege, Migration, Lokalisierung, eCommerce und ePublishing, Projektarbeit im Agentur-, Verlags- und Medienumfeld
  • Erstellen von Artikeln, E-Mails, Newslettern, Anleitungen, Unterweisungen,  Besprechungsunterlagen und Dokumentationen
  • Beauftragen von Agenturen, Kommunikation und Monitoring, Aufgaben-nachverfolgung, Design, Screen Design, Erstellung von PowerPoint Präsentationen, Webdesign, Programmierung, Datenbanken und Content Management, Administration und Pflege, Anwender-Schulung
  • Sorgfalt und Genauigkeit, Kreativität, Vernetztes und Ganzheitliches Denken, rasche Auffassungsgabe, Problemlösefähigkeit, Supportmentalität, Teamorientiertheit

Portfolio                                                                                                                   

  • Projektleitung, Teilprojektleitung, Projektmanagement, Projektkoordination und Kommunikation, Consulting, Analyse, Prozesserstellung, Optimierung, Product Owner, SCRUM Master, Atlassian JIRA, KANBAN, Entwicklung und Visualisierung von Ideen und Visionen, Change Management, Requirement Engineering, Techn. Redakti­on, Dokumentation, Lektorat, Schnittstellenfunktion / Mediation, Prozess­manage­ment, Prozessoptimierung, Planung, Konzeption, Projektdoku­mentation wie IT-Fachkonzepte und Handbücher, Stakeholder Management, Präsentationen, Entscheidungsvorlagen und Stati für Geschäfts­leitung / Line Management, Lenkungsausschuss / Steering Committee, Teams und Kunden. Change Mana­ge­ment, Rollout-Steuerung und Begleitung, Test- und Release Management, Begleitung von Meetings und Workshops, Monitoring, ITIL V3- und Prozess­management Methoden wie Prince2, Test und Verifikation, Projektierung agiler und Wasserfall orientierter Projekte, Teambegleitung.
  • Analyse, Test und Verifizierung von Anforderungen, Software und Prozessen; hoher Qualitätsanspruch, Projektbegleitung vom Kick-Off bis zum Abschluss, Dokumentation und Qualitätssicherung, Informationsbeschaffung, Software-Entwicklungsprojekte, Rollouts, Fehlersuche, Optimierung, Monitoring, Logging, Change Requests, Incident-Management, Change Management, IT-Consulting, Visionen visualisieren, Content Management, Datenabgleich, Migration, Usability, Plausibilitäts-Check, visueller Test, Wahrnehmungstest, Erstellen von Mock-Ups, User Experience (UX).                                                                         
  • Consulting, Beratung, Konzeption, Moderation, Projektierung von Stakeholder-gerechten CMS und Webshops unter Einbeziehung von Datenschutz-, Rechts- und Security-Aspekten, Projektieren von Digital Asset Management Systemen, Konzeption der Rechteverwaltung für DAM.
  • Marketing, Online-Marketing, Projektieren und Umsetzen von SEO- und SEA-Maßnahmen, Suchmaschinenoptimierung, Google Analytics, Google-Adwords, Banner, E-Mail-Marketing, Landingpages, Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Web-CMS (z.B. Typo3, Wordpress und SharePoint), Content-Generierung, Content-Pflege, Migration, Lokalisierung, eCommerce und ePublishing, Projektarbeit im Agentur-, Verlags- und Medienumfeld, Erstellen von Artikeln, E-Mails, Newslettern, Anleitungen, Unterweisungen, Besprechungs­unterlagen und Dokumentationen. Vorbereiten und Durchführen von Workshops.
  • Angebotseinholung, Beauftragen und Briefen von Agenturen und Druckereien, Kommunikation und Monitoring, Nachverfolgung von Aufgaben, Design, Screen Design, Erstellung von PowerPoint Präsentationen, Webdesign, Programmierung, Datenbanken und Content Management, Administration und Pflege, Planen und Durchführen von Workshops und Stakeholder-Schulungen.
  • Kreativität, Vernetztes und Holistisches Denken, Sorgfalt und Genauigkeit, rasche Auffassungsgabe, Problemlösefähigkeit, Supportmentalität, Termintreue, Konfliktlösungsfähigkeit und Teamorientiertheit.

Berufserfahrung im Angestelltenverhältnis

1987 - 2002: Nachrichtentechnik

Rolle: Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik

Kunde: Telenorma, Bosch Telecom, Tenovis (>5000 MA), ab 2000: Dietzenbach

Einsatzort: Frankfurt am Main

Aufgaben:

  • 2000: Systemkonfiguration
  • 1999: Prüftechnik Gerätefertigung / Fertigungsplanung
  • 1996: Geräteinstandsetzung
  • 1991: Fertigungsplanung
  • 1987: Prüfplanung

persönliche Eigenschaften

  • Service-Denken, agile Denkweise, ermögliche Teams harmonisch zu arbeiten, SCRUM-Master
  • Bringe Wasserfall und Agilität unter einen Hut
  • Analyse, Consulting und Optimierung
  • Gutes Gespür und scharfes Auge, um Optimierungspotentiale zu erkennen
  • Usability, UX, Visuelle Tests und Verifikation
  • Auge und Händchen für Text und Form
  • Kreative Problemlösungen, Brainstorming, Ideenfindung, Beratung, Consulting
  • Technical Writer, Illustraton, Lektorat, Präsentation, Vortrag, Publishing
  • Vernetztes, ganzheitliches Denken
  • Mediation

Design / Entwicklung / Konstruktion
Adobe CS6 Creative Suite
Calibre

Schwerpunkte
Agile Projektmanagement
Agile-Projektleitung
Analyse
Change Management
Content Management Systeme
Digital Asset Management Systeme
DAM
Dokumentation
Enterprise CMS
Fehlerfindung
Händchen für ansprechenden Text und gute Form
Ideen und Visionen
Ideenfindung
Illustration
TV, Video, Audio
Konzepte
Korrektorat
Lektorat
Marketing
Mediation
Multimedia
Optimierung
PMO
Print- & Web Agency
Printvorbereitung
Druckvorstufe, Prepress
Projekt Management Office
Projektleitung
Projektmanagement
Prozesserstellung
Prozessoptimierung
Requirement Engineering
Schnittstellenfunktion
SCRUM Master
Steuerung von Agenturen
Support
teamübergreifendes zusammen bringen
Technical Writer
Test
Usability
User Experience
UX
Verifizierung
Visualisierung
Visueller Test
Wasserfall- (Prince2)
Überwachung von Agenturen

Aufgabenbereiche
Agiles Projektmanagement
CMS (Wordpress, Typo3, ...)
ITIL V3
MS Project
MS SharePoint
PRINCE2
SCRUM Master

Datenkommunikation
Intranet

Aus- und Weiterbildung

03/1982 - 03/1987

5 Jahre 1 Monat

Studium Elektrotechnik

Abschluss
Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechnik
Institution, Ort
Fachhochschule Mannheim / Hochschule für Technik und Gestaltung
Schwerpunkt

Studium Elektrotechnik

Ausbildungshistorie

2002 – 2003

  • Vollzeitqualifizierung zum Web Solution Developer / Applikationsentwickler Multimedia
  • Siemens Business Services GmbH & Co. OHG in Frankfurt/M.
  • Screen Design, Webdesign, Internetprogrammierung
  • Multimedia, Audio-, Bild- und Videobearbeitung
  • Datenbanken, Betriebssysteme

 

Zertifikate                                                                                                                     

  • SCRUM Master (in Vorbereitung)
  • Zertifizierung Projektmanagement Prince2 (2014)
  • Zertifizierung ITIL Foundation V3 Classic (2014)
×
×