1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Metrologie, Simulation, Messtechnik, Linux, C, C++, script-Sprachen, Datenbanken, embedded, Bildverarbeitung7

verfügbar ab
01.07.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
80 %
PLZ-Gebiet, Land

Schweiz

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Systementwicklung Messtechnik

Projekthistorie

Zeitraum: seit 03/2016
Branche : Messtechnik/Halbleitertechnik
Projekt : Systementwicklung Metrologie

Systemtechnik : MATLAB, python, Visual Studio, R-Studio, PostgreSQL, git

Zeitraum: 04/2015 - 08/2016
Branche : Mainframehersteller
Projekt : Tests im Linux-Kernel-Umfeld
Systemtechnik : gcc, make, bash, Perl, git

Zeitraum : 06/2010 - 04/2017
Branche       : Halbleitertester
Projekt       : Implementierung, Test und Produktionseinführung von           
                  Kalibrieralgorithemn für Halbleitertestsysteme,

hardwarenahe und embedded Programmierung,

Dokumentation und Tool-Entwicklung

Systemtechnik : C++, C, R, Java, PL-SQL, Linux, UML, Clearcase, SVN, Jenkins, PostgreSQL, LaTex, TCL, expect, jenkins

 

 

Zeitraum      : 03/2009 - 06/2012
Branche       : Kraftfahrzeugtechnik/Landtechnik
Projekt       : Modellierung, Codegenerierung, Integration und Test
Systemtechnik : MATLAB, Simulink, TargetLink, C, OSEK, Tasking, Ruby

 


Zeitraum      : 03/2006 - 03/2009
Branche       : Halbleitertester
Projekt       : Softwareentwicklung für die Kalibrierung von Halbleitertestern

  hardwarenahe und embedded Programmierung

Systemtechnik : C++, C, Ruby, Tcl, Expect, Linux, UML, Clearcase, PostgreSQL,

 Rational Rose



Zeitraum      : 11/2004 - 02/2006
Branche       : Optik/Gerätebau
Projekt       : Firmwareentwicklung für die Positionierung von

  optischen Komponenten im nm-Bereich

Systemtechnik : RTAI-Linux, Linux-Kernel, Mipsle, gcc, make


Zeitraum      : 11/2002 - 10/2004
Branche       : Kraftfahrzeugtechnik
Projekt       : Softwareentwicklung für integriertes Videosystem

  hardwarenahe Programmierung

  Toolentwicklung für Software-Qualitätssicherung

  Softwareentwicklung für Erprobung

  Toolentwicklung für automatisierte Logfileanalyse

Systemtechnik : CodeWarrior, CANoe, MSVC++, Linux, Java, Together, Python


Zeitraum      : 06/2002 - 10/2002
Branche       : Kraftfahrzeugtechnik
Projekt       : Toolentwicklung zur Messdatenverarbeitung

  Design,

  Implementierung

Systemtechnik : MSVC++, Together


Zeitraum      :  05/2001 - 05/2002
Branche       :  Kraftfahrzeugtechnik
Projekt       :  Softwareentwicklung für Steuergeräte

  Implementierung,

  Test,

  Dokumentation

Systemtechnik :  C, MP555, Echtzeit


Zeitraum      :  12/2000 - 04/2001
Branche       :  Telekommunikation
Projekt       :  Managementplattform (File-Transfer-Interface)

  Design,

  Implementierung,

  Test,

  Dokumentation

Systemtechnik :  HP Unix, Oracle, C++, embedded SQL


Zeitraum      :  10/2000 - 11/2000
Branche       :  Verkehrstechnik
Projekt       :  Mensch-Maschine-Interface

  Weiterentwicklung eines Test Tools

  Ausführung von Tests

Systemtechnik : PC, Windows NT, Visual C++


Zeitraum      :  03/2000 - 09/2000
Branche       :  Bildverarbeitung
Projekt       :  Produktionsüberwachung in Montageprozessen

  (Anwesenheits- und Qualitätskontrolle, Lageerkennung)

  Voruntersuchungen,

  Entwurf und Implementierung eines Test-Tools,

  Entwicklung und Implementierung von Algorithmen,

  Integration,

  Dokumentation,

  Training

Systemtechnik :  Windows NT, Halcon, Cognex, Visual C++, Sockets


Zeitraum      :  08/1996 - 02/2000
Branche       :  Chemie/Recycling
Projekt       :  Warenwirtschaftssystem und analytische Kontrolle

  Entwurf und Spezifikation,

  Systemadministration Datenbanken,

  Migration von Datenbeständen,

  Entwicklung Client-Server System,

  GUI Programmierung,

  Training

Systemtechnik :  PC, Windows 9x/NT, Linux, Sun Solaris, Adabas, Oracle,

  Shell-Skripts, awk ,sed, Borland C++ Builder, SQL-PL



Zeitraum      :  1989 - 1996
Branche       :  Forschung Kohleveredlung
Projekt       :  Laborautomatisierung - chemisch/physikalische Untersuchungen

  Automatisierung von Analyseplätzen,

  Implementierung mathematischer Algorithmen,

  GUI-Programmierung für interaktive Auswertungen

Systemtechnik :  PC, DOS, Windows 3.11, Borland C++, RS485

Referenzen

Projekt Implementierung, Test und Produktionseinführung von Kalibrieralgorithmen für Halbleitertestsysteme, 01/11 - 10/12
Referenz durch Senior R&D Engineer des Auftraggebers, Advantest Europe GmbH, vom 09.10.12

"Der Auftragnehmer verfügt über ein exzellentes Wissen im Bereich des IT Umfeldes und der elektronischen Schaltungstechnik. Dieses konnte er in mehreren Projekten von der Spezifikation (größtenteils vorgegeben) über die Entwicklungs- und Testphase bis hin zur Inbetriebnahme sehr gut umsetzen. Die von ihm entwickelten Anwendungen laufen ausgezeichnet und performant. Er konnte durch eigene Vorschläge und Beiträge das Produkt und die Entwicklungseffizienz weit über das vom Auftraggeber vorgegebene Mass hinaus verbessern. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist sein Engagement und Gesamt-Systemisches Denken hervorzuheben. Wir möchten uns für seine Beiträge bedanken und freuen uns auf die weitere zukünftige Zusammenarbeit."

Projekt Fahrreglersoftware für ein stufenloses Getriebe, 04/09 - 06/10
Referenz durch Leiter Elektronik Entwicklung, Maschinenbau (600 MA), vom 27.05.10

"Der Consultant überzeugte durch großes Fachwissen im Bereich der Softwareentwicklung. Seine Erfahrung in der Anwendung von verschiedenen Skripten zur Automatisierung von Entwicklungsabläufen setzte er zum Vorteil des Projektes ein. Er erwarb sich sehr schnell Kenntnisse in der Codegenerierung mit TargetLink, die er an das gesamte Team weitergab. Durch seine besonnene und ruhige Art war er bei Kollegen und Vorgesetzten ein geschätzter Ansprechpartner. Ich kann den Consultant uneingeschränkt weiter empfehlen."

Projekt SW-Entwicklung für die Kalibrierung von IC-Testern, 03/06 - 08/09
Referenz durch Operating Manager, Verigy Germany GmbH , vom 09.12.08

"Der Consultant hat an zwei Projekten von mir mitgearbeitet. Die Einarbeitungszeit vor dem ersten Projekt konnte aufgrund der guten Auffassungsgabe des Consultants sehr kurz gehalten werden. In den beiden Projekten war der Consultant für das Konzept, die Implementierung und den Test der Kalibration neuer Einsteckkarten unseres SOC IC-Testers verantwortlich und hat an der Produkteinführung mitgewirkt. Der Consultant hat während der Zeit bei uns immer viel Wert auf Testmöglichkeiten gelegt und auch ein Framework aufgebaut, das sehr früh im Projekt Test- und Debug-Möglichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Seine fachliche Kenntnisse in C++ unter Linux, im Bereich von Datenbanken und im Bereich Elektrotechnik/Elektronik sind sehr gut. Der Consultant arbeitet mit sehr viel Engagement und es hat Spaß gemacht mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich würde für zukünftige Projekte gerne wieder auf den Consultant zurückgreifen."

Projekt 6 Achsensteuerung in C mit Linux RTAI, 11/04 - 02/06
Referenz durch Ansteuerungskoordinator, Optikunternehmen (1.800 MA), vom 21.02.06

"Der Consultant verfügt über ein profundes Wissen in in C, Linux, Linux Kernel Programmierung und RTAI. Er hat das Projekt von der Konzept- über die Entwicklungs- und Testphase bis hin zur Inbetriebnahme begleitet. Die von ihm entwickelte Ansteuerung beweist tagtäglich ihre Einsatzreife in unserer Serienfertigung. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist seine Teamfähigkeit hervorzuheben. Wir möchten uns an dieser Stelle für seine Mitarbeit bedanken und empfehlen ihn an andere Projektanbieter weiter."

Projekt C-Programmierung für Embedded Systeme, 05/01 - 05/02
Referenz durch Gruppenleiter der Steuergeräteentwicklung, Robert Bosch GmbH, vom 22.03.02

"- Entwicklung von C-SW für Embedded Systeme nach Vorgabe einer Systemanforderung (Programmierung)
  - Einarbeitung der Anforderung in die SW-Dokumentation
  - Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen wie Reviews nach Vorgaben der firmeninternen

Projekt Chemie/Recycling, Warenwirtschaftssystem, analyt. Kontrolle, 96- 02/2000
Referenz durch Abfallverwertungsbetrieb mit 350 Mitarbeitern vom 08.05.01

    Qualitätsrichtlinien
  - Test der SW im Labor mit Hilfe von Debugger und Applikationstools
  - Integration der SW-Module in vorhanden Projekte
  - Erstellung eines Tools für die Applikation einer Funktion (in Visual Basic für Excel)
Der Consultant hat stets mit hoher Sorgfalt und Termintreue gearbeitet. Seine Aufwandsabschätzungen haben sich immer bestätigt, sein Arbeitseinsatz war steht überdurchschnittlich. Mit seiner Hilfe konnten wir sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen in unserem Projekt kommen. Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war stets einwandfrei."

Projekt C++ für Prüfsysteme zur Endkontrolle von Saugmodulen u.a., 03/00 - 09/00
Referenz durch Entwicklungsleiter der Rohwedder Visotech vom 02.05.01

"Chemie/Recycling, Warenwirtschaftssystem u. analytische Kontrolle, Linux, Adabas, Oracel, Shell-Scripts, Borland C++Builder, Sun Solaris, awk - Der Consultant hat mit viel persönlichem Engagement eine Datenbank entwickelt, die seit Anfang 2000 sicher und zuverlässig arbeitet. In der Bearbeitungsphase ist der Consultant sehr intensiv auf die Anforderungen des Projektgebers eingegangen und hat damit ein System geschaffen, welches dem Unternehmen bei der Bilanzierung, Erfassung und Kontrolle eine unerläßliche Stütze geworden ist. Wir können den Consultant jederzeit weiterempfehlen."

Branchen

Halbleitertest
Gerätebau
Kraftfahrzeugtechnik
Telekommunikation
Automatisierungstechnik
Chemie
Verfahrenstechnik
Logistik

Kompetenzen

Programmiersprachen
Assembler
Basic
C
C++
Emacs
expect
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
Java
JavaScript
Lisp
MATLAB / Simulink
Pascal
Perl
PL/SQL
Python
R
Ruby
Scriptsprachen
Shell
Tcl/Tk
TeX, LaTeX
yacc/lex

Betriebssysteme
Echtzeitbetriebssysteme
Linux
RTOS (Real Time OS)
Windows

Datenbanken
Access
Adabas
JDBC
MySQL
ODBC
Oracle
Postgres
SQL
MaxDB

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut
Russisch

Hardware
32-Bit-Microcontroller
ARM cortex-M4
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Framegrabber
Hardware entwickelt
Messgeräte
Mikrocontroller
Motorola
MPC5xx; MGTx000
PC
Sensoren
Piezo, Laser,
Steuer und Regelsysteme

Datenkommunikation
Internet, Intranet
TCP/IP
Sockets
CAN

Produkte / Standards / Erfahrungen
Kalibrierung und Berechnung von Messunsicherheiten
Test
Testautomatisierung
Bildverarbeitung
Objektorientierte Analyse/Design
Patterns
CASE Tools (Together)
Qualitätssicherung
Migration von Datenbeständen
Modellierung

Design / Entwicklung / Konstruktion
AutoCAD
KiCad

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
CANoe
COMSOL Multiphysics
dSPACE
jenkins
MATLAB
Offline Simulation
Software-in-the-Loop Simulation (SIL)
Stateflow

Ausbildungshistorie

Studium der Physik an der Universität Leipzig
Abschluß als Diplom Physiker 1989
×
×