Cyber- Security, IT- Risk Management, IT- und Business- Continuity, Projektmanagement Security-, Infrastruktur- (Netzwerk), Organisations- Projekte
Aktualisiert am 04.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Cybersecurity
IT Risk Management
IT Service Management
IT Governance
Information Security
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Ungarisch
fliessend

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2022-07 - heute

Einführung eines Software Asset Management (SAM) Tools

Projektleiter FNMS Suite Flexera SAP CUNO
Projektleiter

Einführung eines Software Asset Management (SAM) Tools und Operationalisierung des Lizenz-/Software Asset Management Prozesses 

  • Zur Schließung von Revisions-Feststellungen soll ein Software Asset Management (SAM) Tool eingeführt und der Lizenz-/ Software Asset Management Prozess überarbeitet und operationalisiert werden. 
    • Erstellen des Projektantrages / Projektänderungsanträgen
    • Projektplanung und Steuerung
    • Erstellen von Meilensteinplänen, Projektplänen, Ressourcen- und Kostenplänen
    • Planung und Durchführung von Workshops
    • Koordination von internen Mitarbeitern und externer Dienstleister zur Umsetzung des Projekts
    • Erstellen von regelmäßigen Projekt- Status Reports an das Management
    • Präsentation des Projekt- Status in verschiedenen Steering Committees
    • Steuerung des Dienstleisters zur Implementierung des SAM- Tools, welches zur automatisierten Inventarisierung und Verwaltung der Software Asset Daten dient
    • Steuerung des Dienstleisters zur Einführung eines SAM- Services, welches zur Operationalisierung des Lizenz-/Software Asset Management Prozesses dient
    • Steuerung der Lizenz-/Software Asset Management Aktivitäten, wie
      • Onboarding von Herstellern und deren Softwareprodukte in das SAM- Tool
      • Inventarisierung technischer Software Asset Daten
      • Aufbereitung kaufmännischer Software- Vertrags- und Lizenzdaten im SAM- Tool
      • Verknüpfung kaufmännischer und technischer Daten, Zuweisung zu Assets
      • Durchführung von Lizenzbilanzierungen und Reportings

FNMS Suite Flexera SAP CUNO
Finanzdienstleister für Wertpapiergeschäfte
1 Jahr 1 Monat
2021-07 - 2022-07

Verschiedene IT- Security Projekte

IT- Security Projektleiter Clarity PPM Jira Confluence ...
IT- Security Projektleiter

Planung und Umsetzung verschiedener IT- Security Projekte

  • Projektplanung und Steuerung
  • Erstellen von Meilensteinplänen, Projektplänen, Ressourcen- und Kostenplänen
  • Planung und Durchführung von Workshops
  • Koordination externer Dienstleister zur Umsetzung der Projekte
  • Erstellen von regelmäßigen Projekt- Status Reports an das Management
  • Präsentation des Projekt- Status in verschiedenen Steering Committees


Projekte

  • Implementierung eines Intrusion Prevention Systems (IPS)
  • Einführung eines PKI- Zertifikats- Managements für die Active Directories
  • Einführung eines Data Loss Prevention (DLP) Systems
  • Einführung einer Zertifikatsprüfung für Client- basierte VPN Zugriffe
  • IT- Compliance - Unterstützung bei verschiedenen Audits
  • SSL- Inspection - Einführung eines Systems zur Prüfung von verschlüsselten Internetverbindungen
  • Einführung einer Cloud Access Security Broker (CASB) Lösung
  • Erstellen eines Ransomware Incident Response Playbooks
  • Entwurf eines Operating Models, sowie die Modellierung des Security Incident Response Prozesses, im Kontext einer SIEM / SOC Einführung

Clarity PPM Jira Confluence Ariba
Versicherungsgesellschaft
Österreich
1 Jahr 5 Monate
2020-04 - 2021-08

Aufbau und Umzug eines Rechenzentrums

IT- Projektleiter - Teilprojekt Netzwerk
IT- Projektleiter - Teilprojekt Netzwerk

Ablösung eines Bestandsrechenzentrums in ein neu aufzubauendes Rechen-zentrum, sowie Umzug der Dienstleister- und Kunden- IT-Systeme in das neue Rechenzentrum.

  • Zentraler Ansprechpartner für alle projektrelevanten Themen in Richtung Fach-abteilung Netzwerk.
  • Verantwortlich für die Bereitstellung der Netzwerk- Infrastruktur im neuen Rechen-zentrum.
  • Koordination der Ressourcen aus der Fachabteilung Netzwerk (ca. 20-25 Mitarbeiter) für Konzeption, Planung, und Aufbau des Netzwerkes im neuen Rechenzentrum.
  • Koordination und Moderation von Workshops zur Erarbeitung von Migrations- konzepten für die verschieden Netze.
  • Planung des Netzaufbaus in Abstimmung mit den Anforderungen aus den anderen Fachabteilungen (z.B. Storage, Server-Systeme, Mainframe, etc.) und Kunden.
  • Planung des Umzugs von Netzwerk- Infrastruktur- Komponenten wie Firewalls, Load-balancer, Netzwerk Management Systemen, etc. .
  • Steuerung und Nachverfolgung der Aufbau- und Umzugsarbeiten.
  • Koordination externer Dienstleister u.a. für den Aufbau der Rechenzentrums-Kopplungen
RZ- Netzwerkinfrastruktur RZ- Kopplungs- Technologien (DWDM) Application Centric Infrastructure (ACI) Firewalls Loadbalancer LAN WAN MAN
IT Dienstleister für Finanz Informatik
1 Jahr 10 Monate
2019-02 - 2020-11

Implementierung von IT- Sicherheitsmaßnahmen

IT- Projektleiter
IT- Projektleiter

Implementierung von IT- Sicherheitsmaßnahmen im Bereich Netzwerk- infrastruktur, zur Schließung verschiedener EZB Feststellungen bei einem Kunden des Dienstleisters, im Bereich Wertpapier- Geschäfte.

  • Fristgerechte Schließung der EZB Feststellungen, durch Umsetzung der folgenden IT- Sicherheitsmaßnahmen:
    • Implementierung einer Leitungsverschlüsselung auf den Querverbindungen zwischen den Rechenzentren des Kunden.
    • Implementierung einer Netzwerk-segmentierung und Absicherung der Segmente durch eine Firewall.
    • Imple-mentierung einer Firewall- Lösung, zur Absicherung der Börse- Anbindung.
  • Zentraler Ansprechpartner für alle Projektrelevanten Themen auf der Dienstleister-seite.
  • Koordination und Abstimmung aller notwendigen Aktivitäten auf der Dienstleister-seite, zur Umsetzung der Maßnahmen.
  • Koordination der Dienstleister- Ressourcen.
  • Überwachen der Arbeiten und Statusmeldung an den Kunden.
Netzwerkinfrastruktur und Rechenzentren des IT- Dienstleisters. Fortinet und Cisco Firewalls DWDM Multiplexer. Beauftragungsprozess für Firewall- Freischaltungen.
IT Dienstleister für Finanz Informatik
1 Jahr 11 Monate
2018-06 - 2020-04

Ein globales Cyber-Security Programm zur Einführung des NIST*- Cyber Security Frameworks

Projektmanager / Business Analyst IT-Security & Business Continu
Projektmanager / Business Analyst IT-Security & Business Continu

Ein globales Cyber-Security Programm zur Einführung des NIST*- Cyber Security Frameworks und weitere Projekte im Cyber Security und IT- Risk Umfeld. (*National Institute of Standards and Technology)

  • Einführung des NIST- Cyber Security Frameworks in verschiedenen Deutschen Gesellschaften. Durchführung von Projekten, zur Umsetzung der Anforderungen aus dem Framework. Überwachung des Fortschritts der Projekte, ermitteln des Reife-grades, sowie regelmäßiger Statusbericht an den CISO in Deutschland und auf Europäischer Ebene.
  • Aufbau einer Business- Continuity Lösung zur Bereitstellung von Notfallarbeitsplätzen (Business Recovery Seats), beginnend mit der Standort- und Provider- Evaluierung, bis hin zur Implementierung der Lösung, Abnahme und Übergabe an den Betrieb.
  • Einführung des konzerneignen IT- Continuity Frameworks bei verschiedenen Gesell-schaften in Deutschland. Durchführen von „Application Impact Analysen“ zur Ermitt-lung der Business Kritikalität der Anwendungen, sowie Abgleich der Anforderungen mit den bereitgestellten IT- Continuity Lösungen der IT. Regelmäßiges Compliance und Kennzahlen Reporting an die Europäische IT- Continuity Organisations- Ebene.
  • Durchführen von Anwendungs- Risikoanalysen (ermitteln der CIAT Kriterien), fest-legen von Maßnahmen zur Risikominimierung, sowie Nachverfolgung der Maß-nahmen.
  • Erarbeiten eines Konzepts zur Einführung einer transversalen territorialen Cyber Security und IT- Risk Management (IT-RM) Organisation.
    • Aufnahme des Status Quo der IT-RM Services in den einzelnen Gesellschaf-ten in Deutschland.
    • Identifizieren von potentiellen Shared Services, sowie Ausarbeitung eines IT-RM Shared Services Katalogs.
    • Entwurf eines „Target Operating Modells“ (TOM).
    • Erstellen von Business Cases zum Aufzeigen von Einsparungs- und/ oder Kostenvermeidungspotentialen.
    • Entwickeln eines Kostenverteilungsschlüssels.
    • Ausarbeiten einer Target Organisation unter Nutzung von Synergien des vor-handenen Personals.
    • Entwickeln einer RACI Matrix zum Aufzeigen der Rollen und Verantwortlich-keiten der lokalen und internationalen IT-RM Organisationen der Bank.
    • Aufzeichnen eines möglichen Implementierungs- Meilenstein Plans.
    • Erstellen einer Management Entscheidungsvorlage zur Freigabe der Umsetz-ung des Projekts.
  • Vorträge gehalten zum IT- Risk Management Framework der Bank, Quantitative Risikoanalyse, sowie die Integration von IT- Security und IT- Risk Management in Projekten.
NIST- Cyber Security Framework 13 Gesellschaften in Deutschland NIST Maturity Assessment Tool mit ca. 1000+ Anforderungen in 30+ Themen-gebieten.
Französische Großbank
7 Monate
2017-11 - 2018-05

IT- Produktion Transformations- und Transitions- Programm

Projektmanager Operating Model / Organization / Governance
Projektmanager Operating Model / Organization / Governance

Ein deutschlandweites Programm zur Konsolidierung der IT- Betriebe, neun verschiedener territorialer Gesellschaften in einen transversalen IT- Betrieb.

  • Verantwortlicher Projektleiter für den Stream ?Operating Model, Organization und Governance?
    • Entwicklung des Target Operating Models (TOM) für den konsolidierten Betrieb, unter Berücksichtigung der vorhandenen Prozesse, Prozeduren und Organisationsstrukturen.
    • Entwicklung der Target Organisation zur optimalen Unterstützung des TOMs.
    • Analyse der vorhandenen Prozesse und Prozeduren hinsichtlich des TOMs und der Target Organisation.
    • Entwurf eines Governance Modells für den zukünftigen transversalen IT-Betrieb.
  • Unterstützung des Programmleiters als PMO
    • Aufsetzen und Überwachen der Projekt- und Programm- Governance.
    • Verfassen des Projektauftrages und des Projekthandbuchs.
    • Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen für das Investmentkomitee.
    • Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung von Dossiers für verschiedene Projekt- Validierungskomitees.
    • Erstellen und überprüfen von Business- Case Kalkulationen, zum Aufzeigen von Einsparungs- und Synergiepotentialen. Überführung der Einsparungs- potentiale in Projektmaßnahmen.
    • Durchführen von Programm- und Projekt- Kalkulationen.
    • Erstellen und Pflege des Programm Meilensteinplans
    • Organisation und Durchführung von Programm- Statusmeetings.
    • Einholen der Projektfortschrittsberichte und Konsolidierung zum Programmfortschrittberichts.

Umgebung und verwendete Tools:

  • Neun unabhängige IT- Betriebe verschiedener Geschäftseinheiten, mit zum Teil eigenen Infrastrukturen, IT- Organisationen und Prozessen
  • Deutschlandweites Programm mit 9 Projekten (Streams)
Französische Großbank
1 Jahr
2017-06 - 2018-05

Transition- Projekt zur Durchführung eines Dienstleisterwechsels

Transition- Manager
Transition- Manager

Überführung von Netzwerk- und Desktop- Services zu einem neuen Dienstleister.

  • Zentraler Ansprechpartner für alle Transtion- relevanten Themen auf der einen Dienstleisterseite
    Koordination und Abstimmung aller notwendigen Aktivitäten zur Überführung der Services.
  • Koordination der Ressourcen
  • Überwachung der Zulieferung, der vertraglich vereinbarten Beistellleistungen
     

Umgebung und verwendete Tools:

  • Weltweites WAN einer Bank mit den entsprechenden Office LANs in den jeweiligen Standorten.
  • Cisco Netzwerkkomponenten.
IT Dienstleister für Finanz Informatik
3 Jahre 3 Monate
2014-08 - 2017-10

Projektleitung für verschiedene Projekte im Cyber Security und SIEM* Umfeld

Projekt Manager Cyber Security
Projekt Manager Cyber Security

Projektleitung für verschiedene Projekte im Cyber Security und SIEM* Umfeld (*Security Information and Event Management) der Deutschen Großbank.

  • Erweiterung der ArcSight SIEM Umgebung, sowie die ordnungsgemäße Überführung in den Cyber Security Betrieb.
  • Verantwortlich für die End-to-End Umsetzung von ArcSight Content Onboarding Projekten (Multi Projekte). Dieses betrifft neben dem Onboarding von Security Use Cases, auch das Onboarding der notwendigen Security Event Data Feeds.
  • Koordination der Umsetzung innerhalb des Onboarding- Projekt- Teams, Ressourcen- und Vendoren- Management.
  • Koordination und Durchführung von regelmäßigen Status Review- Meetings mit allen Projektbeteiligten.
  • Kommunikation zu allen Interessenvertretern, wie internen Kunden, bereichsübergreifende Teams und das Management
  • Leitung von verschiedenen ArcSight Migrationsprojekten (z.B. Upgrade von ArcSight EMS v5.2 auf v6.5, ArcSight Reporting Manager Migration von v4.5 auf v5.2)
  • Stete Überprüfung und Optimierung des ArcSight Content Onboarding Prozesses in Abstimmung mit den wesentlichen Interessenvertretern, wie dem SOC (Security Operations Center) und Engineering.
  • Leitung eines Projekts zur Abbildung des ArcSight Content Onboarding Prozesses in das Business Process Management Tool TIGGS. Aufbau der darunterliegenden CMDB zur Dokumentation der wesentlichen CIs.
  • Leitung eines Projekts zur Beseitigung von Audit Findings im Bereich Security Event Monitoring und Vendor Governance.

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Cyber Information Security Office / Security Operations. Weltweit verteilte virtuelle Teams. Multiprojektmanagement.
  • HP ArcSight Enterprise Manager v5.2, v6.5 und v6.9 in einer Multi- Tier Umgebung
  • Zahlreiche Infrastruktur- Security Event Data Feeds und Use Cases
  • Business Process Management Tool TIGGS, MS- SharePoint, Remedy, ServiceNow, Tivoli TRM, Netcool.
Cyber Information Security Office / Security Operations HP ArcSight Enterprise Manager v5.2 v6.5 und v6.9 TIGGS MS- SharePoint Remedy ServiceNow Tivoli TRM Netcool
Deutsche Großbank
1 Jahr 4 Monate
2013-04 - 2014-07

Betriebsüberführung für ein neues zentrales Logistik- Handling- System 

Service Transition Manager Luftfracht Handling System
Service Transition Manager

Sicherstellen der ordnungsgemäßen Überführung des neuen Logistik-Handlings-Systems in den IT- Betrieb

  • Single Point of Contact für das Systemintegrations- Projektteam, als Vertreter aller Belange hinsichtlich der Betriebsüberführung (Service Transition) und dem späteren Betrieb
  • Koordination und Abstimmung der Betriebsüberführung innerhalb der IT- Betriebs-organisationen (Single Point of Contact in Richtung Projekt)
  • Projektplanung, -steuerung und -überwachung der Betriebsüberführung hinsichtlich Termine, Umfang/Inhalt und Budget
  • Koordination und Steuerung der Teilprojektleiter im Rahmen der Betriebsübernahme
  • Inhaltliche Ausgestaltung des Betriebsübernahmeverfahrens, gemeinsam mit den Betriebsorganisationen und dem Projekt
  • Organisation und Leitung der Operational Review Boards, als Meilensteine für die Betriebsüberführung

Umgebung und verwendete Tools:

  • Umfangreiches Programm zur Ablösung eines Host-basierten Luftfracht Logistik- Handling- Systems durch eine moderne Air Cargo Management- Software.
  • Schrittweise Migration von ca. 50 Zuliefer- und Abnahmesystemen, sowie die phasenweise Überführung der einzelne Migrationsschritte in die Produktion
Luftfracht Handling System
Aviation / Air-Cargo
1 Jahr 2 Monate
2012-02 - 2013-03

Mehrere Software Entwicklungsprojekte im Rahmen einer anstehenden Bank Integration

Service Transition Manager
Service Transition Manager

Sicherstellen der ordnungsgemäßen Überführung von Software Entwicklungen in den Betrieb

  • Scoping und Planung der Service Transition Aktivitäten
  • Feststellen des Ressourcenbedarfs und der erforderlichen Skills für den Betrieb
  • Sicherstellen der Planung von Budgets für Service Transition- und Betriebs- (RTB) AufwändeFeststellen der Service Anforderungen aus dem Business (Service Level Require-ments), sowie Abstimmung mit den Betriebseinheiten
  • Sicherstellen der Service Level Vereinbarungen mit internen Service Providern (OLAs), sowie der Service Level Vereinbarungen mit dem Business (SLAs)
  • Überwachung der Quality Gates (Wasserfall Modell) und der Lieferung der verein-barten Deliverables (Dokumentationen)
  • Beratung der Projekte bei der Erstellung von Betriebsrelevanten Dokumentationen (Betriebshandbücher, Kommunikations- und Eskalationsmatrixen, Incident Severity Klassifizierungen, etc.)
  • Sicherstellen des Setups der IT-Service Management Tools im Rahmen der Betriebs-vorbereitung
  • Planung des Knowledge Transfers über alle Support Level (1st, 2nd, 3rdLevel Support)
  • Planung und Verantwortung der Operational Acceptance Tests
  • Überprüfung der Operational Readiness
  • Handover an Operations

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Software Entwicklungsprojekte in den Domänen Sales und Investments 
Deutsche Großbank
11 Monate
2012-02 - 2012-12

Einführung und Betrieb einer SAP-Hochleistungsplattform, im Rahmen einer anstehenden Bank Integration

Change Manager
Change Manager

Überwachung von Veränderungen in der Produktionsreferenz- sowie in der Produktionsumgebung

  • Abstimmung und Einführung der Change Prozesse mit dem Projekt
  • Prüfen und Genehmigen von umgebungsspezifischen Change Requests
  • Organisation und Durchführung von Change Advisory Boards (CABs)
  • Überwachung der Einhaltung der Change Prozesse

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • SAP Kernbankensystem (SAP, UC4, ETL, MKBlue / FACE)
  • BMC Remedy
SAP UC4 ETL MKBlue / FACE BMC Remedy
Deutsche Großbank
6 Monate
2011-07 - 2011-12

Unternehmensintegration

Projektmanager
Projektmanager

Im Rahmen einer Unternehmensintegration soll für einen Unternehmenszweig ein Reporting Prozess über Umsatz und Ertrag (Revenue, Profit & Loss) zwischen der Tochtergesellschaft und der Konzern- Muttergesellschaft eingerichtet werden.

  • Koordination aller Aktivitäten zwischen den beiden Firmen, um die Integration und Transitionierung aller Bereiche zeitlich und innerhalb des Budgets abzuschließen
  • Durchführen einer Machbarkeitsstudie mit möglichen Optionen
  • Ermittlung der benötigten Ressourcen
  • Projekt Definition & Kick-off
  • Definition der Meilensteine & Verantwortlichkeiten im Team
  • Aufsetzen der Reporting Struktur & Integration in die existierende Reporting Struktur
  • Bericht an die Projektsponsoren, Management Global Sales und Finance

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Internationale Projektumgebung
  • Warenwirtschafts-, Finanzsysteme und Prozesse
  • Vertriebs und Finanzabteilungen
  • Stakeholder verschiedener Level - von technischen Spezialisten bis zur Führungsebene
Internationaler Mobilfunkprovider
9 Monate
2010-04 - 2010-12

Unternehmensweites Bank- Integrationsprojekt

Projektmanagement / Organisation / Koordination
Projektmanagement / Organisation / Koordination

Ziel des Projektes ist es, im Rahmen der Integration einer Bank, die Application Server für die Migration der Applikationen in die neue Gesamt-IT-Welt bereitzustellen. Hierfür sind unter anderem die Bereitstellung der Application Server, das dazugehörige Change- und Release-Management, inkl. Test-Management, zwingend erforderlich.

  • Single Point of Contact der Gruppe “Application Integration Windows” zum Integrationsprojekt
  • Klärung der Projektanforderungen an Integrationsleistungen für Server- Anwendungen
  • Abstimmung der Auftragseingangsvoraussetzungen, sowie der Beauftragungs-prozesse
  • Abstimmung der Berichtswege und Berichtsformen
  • Ressourcenplanung (Tages- und Wochenpläne, mittel- bis langfristige- Forecasts)
  • Ressourcensteuerung, zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Auftragserfüllung von Projekt- und Linienaufträgen.
  • Durchführungsverantwortung und Reporting an Projekt und Linie
  • Prüfung und Qualitätssicherung der Eingangsvoraussetzungen
  • Schnittstelle zum Change- und Release- Management
  • Einsatzplanung von Integrationsaufträgen
  • Beauftragung der Integrationsspezialisten
  • Bereitstellung von automatisierten Anwendungen in drei verschiedenen Testfeldern für Integrationstests, im Pre-Life- Testfeld für die Produktionsfreigabe, sowie die Übergabe an den Betrieb

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Testumgebungen für verschiedene Software- Integrationsstufen bis hin zu Pre-Life
  • Software-Paketierung für Server auf Basis von MSI Technologie
  • Software-Verteilung für Server mit NetInstall 5.7
  • Active Directory 2003, Bank- Anwendungsserver auf Basis Windows 2003
  • Windows 2003 Server, NetInstall 5.7, Windows XP, MS Project, MS Excel, Peregrine Service Center 6.1
NetInstall 5.7 Active Directory 2003 Bank- Anwendungsserver auf Basis Windows 2003 Windows 2003 Server NetInstall 5.7 Windows XP MS Project MS Excel Peregrine Service Center 6.1
Deutsche Großbank / Abteil. Application Integration Windows
1 Jahr 9 Monate
2008-06 - 2010-02

Globales Netzwerk- und Telekommunikations- Outsourcing bei einem Genußmittelhersteller an weltweit 600 Standorten

Projektmanager Outsourcing - Transition Phase
Projektmanager Outsourcing - Transition Phase

Standardisierung der Netzwerk- und Telekommunikationsinfrastruktur, Service Implementierung und Überführung an den Telekommunikationsprovider als Dienstleister

  • Verantwortlicher Projektleiter im Auftrag des Telekommunikationsdienstleisters, für die Implementierung einer standard-isierten Netzwerk- Umgebung (WAN, MAN, LAN, WLAN) und einer IP- basierten Telekom-munikationsumgebung, an zwei großen Fabrikstandorten des Endkunden in Deutschland, sowie an verschiedenen Bürostandorten in den baltischen und nordischen Staaten. Unterstützung bei der Service Implementierung und Überführung der Umgebungen an Dienstleister für die zukünftige Serviceerbringung.
    • Moderation von Workshops zur Feststellung der technischen Anforderungen, sowie zur Entwicklung von Migrationsstrategien (WAN, LAN, WLAN, IPT), unter Berück-sichtigung der technischen Anforderungen und der betrieblichen Gegebenheiten
    • Feststellen der Standort und Gebäudeanforderungen (Stromversorgung, Verkabelung, Klimatisierung, Platz), Definition der Beistellleistungen des Endkunden
    • Zusammenarbeit mit Lösungsarchitekten und technischen Designern zur Lösungs-entwicklung, Ermittlung des notwendigen Equipmentbedarfs
    • Verfassen des Projekthandbuchs (Vertragsdokument), Projektplanung unter Berück-sichtigung der standortspezifischen Gegebenheiten und Businessanforderungen
    • Überwachung aller projektrelevanten Bestell- und Liefervorgänge, insbesondere Hardware und Software Lieferungen, sowie die technische Konzepte (grob / fein) der Lösungsdesigner
    • Planung der Implementierungen und Migrationen, in Zusammenarbeit mit den Lösungsdesignern und Technikern
    • Pilotierung und Rollout der neuen Infrastrukturlösungen
    • Verhandeln von Wartungsfenstern für die Migrationen, unter Berücksichtigung der betrieblichen Gegebenheiten (z.B. 7 x 24 h Fabrikproduktion)
    • Leitung der Implementierungen und Migrationen, Durchführung von Abnahmetests
    • Dokumentation der neuen Umgebung, Überführung an den Betrieb

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Hochsensible und komplexe 7 x 24 h Produktionsfabrikumgebungen
  • Komplexe WAN, MAN, LAN und WLAN Strukturen
  • LAN und WLAN gesteuerte Fabrikproduktionsumgebungen
  • Gemischte Fabrik und Büro Umgebungen mit bis zu ca. 6000 Netzwerkports und ca. 800 IP Telefonen (IPT) pro Standort, IPT Sonderlösungen
  • CISCO Netzwerk- und IPT- Ausstattung
  • Leitung eines internationalen, weltweit verteilten virtuellen Projektteams
  • Projektdurchführung gemäß projektspezifischer- Methodologie
  • Projektplanung mit MS-Project
  • Status und Fortschrittsberichte
  • Change Management
  • Eskalation Management
  • Problem & Risikomanagement
Internationaler Telekommunikationsdienstleister / Genussmittelhersteller
5 Monate
2008-01 - 2008-05

Desktop Services Outsourcing Projekt ? Internationaler Service Dienstleister, bei einer Deutschen Großbank

Release Manager
Release Manager

Überführung des Bereichs Release Management, im Rahmen des Desktop Outsourcings-, von der Bank an den Service Dienstleister.

  • Knowledge Transfer von Release Management Prozessen und Methodiken. Interview und Shadowing von Bankmitarbeitern im Bereich Release Management
  • Dokumentation der Release Management Prozesse, der verwendeten Methodiken und Schnittstellen
  • Optimierung der Release Management Prozesse
  • Übernahme der Release Management Durchführungsverantwortung, als Release Manager, im Auftrag des Dienstleisters
  • Abstimmung mit den Change Management Prozessen

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Release Management und Change Management Prozesse in Anlehnung an ITIL
  • Software Einsatzverfahren im Bereich Desktop Services, sowie Core- und Anwendungs- Server
  • Peregrine Service Center 5.1 und 6.1
  • Workflow Management Tool und Definitive Software Library (DSL) ADIS
Internationaler Service Dienstleister / Deutsche Großbank
1 Jahr 9 Monate
2006-04 - 2007-12

Migrationsprojekt, Unternehmensweites Client- und Server- Standardisierungs-und Modernisierungs- Projekt

Migrationsverantwortlicher (Teilprojektleiter)
Migrationsverantwortlicher (Teilprojektleiter)

Migration von Applikationsservern (Betriebssystem und Server Anwendungen) aus einer Microsoft Windows NT 4.0 Domänenstruktur in eine neue Windows 2003 Active Directory Struktur

  • Technische- und Organisatorische Verantwortung von Applikationsserver- Migrationen im Bereich Investment Banking für den Standort London, mit ca. 250 Appli-kationsservern für ca. 80 Bank- Anwendungen
  • Schnittstelle zwischen Infrastruktur-, Betriebs- und Produkt- Verantwortlichen. Ab-stimmung der Anforderungen aller beteiligten Instanzen
  • Terminplanung unter Verwendung von MS Project. Status- Reporting an die Gesamt-projektleitung und den internen Kunden
  • Durchführungsverantwortung der Migrationen
  • Bereitstellung von Test-, Pre-Life- und Produktionsumgebungen, sowie automatisier-ter Installationsverfahren mit NetInstall 5.7.
  • Vorbereitung und Begleitung von Abnahmetests, sowie Produktionsbegleitung
  • Design, Einführung, Analyse und Optimierung von begleitenden Prozessen.

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Fachbereich Investment Banking
  • Internationale Projektumgebung, vor Ort Einsatz in London
  • Active Directory 2003, Bank- Anwendungsserver auf Basis Windows 2003, NetInstall 5.7, Serveranwendungen für den Fachbereich Investment Banking
  • Windows 2003 Server, NetInstall 5.7, Windows XP, MS Project, MS Excel, Peregrine Service Center 5.1 und 6.1 
Windows 2003 Server NetInstall 5.7 Windows XP MS Project MS Excel Peregrine Service Center 5.1 und 6.1 Active Directory 2003 Bank- Anwendungsserver auf Basis Windows 2003 NetInstall 5.7
Deutsche Großbank / Investment Banking
6 Monate
2005-10 - 2006-03

IT- Organisationsprojekt / IT- Governance Projekt

Berater / Analyst ITIL MOF CobiT ...
Berater / Analyst

Sicherstellen der internen und externen IT- Compliance

  • Management Beratung / Projektunterstützung im Fachbereich Transaction Banking, Abteilung Enterprise Content Management
  • Erstellen von bankrichtlinienkonformen und revisionssicheren Systemdokumentationen, wie Betriebs-, Sicherheits- und Notfallkonzepte, für Fachanwendungen im Bereich Enterprise Content Management
  • Überprüfen und Sicherstellen des IT- Grundschutzes gemäß BSI- Grundschutzhandbuch für neu eingeführte Content Management Systeme
  • Analyse und Optimierung der IT- Betriebsprozesse in Anlehnung an ITIL Best Practices
  • Überprüfen der Geschäftsprozessabläufe im Bereich „Automatisierte Dokumenten-verarbeitung“, Modellierung der Prozesse in ARIS Toolset
  • Planung einer bereichsübergreifenden Funktionstrennung (organisatorische Trennung von Entwicklungs- und Betriebseinheiten). Entwickeln eines Schulungs-konzepts zur Umsetzung der Funktionstrennung. Analyse der Skillanforderungen und des Schulungsbedarfs. Erstellen von Kosten- und Terminplänen zur Umsetzung des Projekts. Bereitstellung von Management- Entscheidungshilfen und Management- Präsentationen.

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Fachbereich Transaction Banking, Abteilung Enterprise Content Management
  • Verschiedene Schriftenlesesysteme zur Belegverarbeitung, Elektronische Belegver-arbeitung, Elektronisches Dokumentenarchiv, Elektronische Personalakte, Elektron-ische Rechnung, Scan- Straßen
  • Heterogene Systemumgebung: OS/2 Systeme, MVS Host, Unix Systemen (AIX), Windows Server 2003, professionelle Belegscanner- Systeme, Windows XP Clients
  • ITIL, MOF, CobiT, BSI IT- Grundschutzkataloge, IT- Richtlinien, Bankrichtlinien, GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen)
  • BPM ARIS Tool, Visio, MS Powerpoint, MS Excel, MS Project, MS Word
OS/2 Systeme MVS Host Unix Systemen (AIX) Windows Server 2003 professionelle Belegscanner- Systeme Windows XP Clients BPM ARIS Tool Visio MS Powerpoint MS Excel MS Project MS Word
ITIL MOF CobiT BSI IT- Grundschutzkataloge IT- Richtlinien Bankrichtlinien GDPdU
Deutsche Großbank / Transaction Banking
1 Jahr 6 Monate
2004-04 - 2005-09

Verschiedene Kleinprojekte und Linienfunktionen

Berater
Berater
  • Aufbau und Leitung eines professionellen Bidmanagements für die Consulting- Abtei-lung des mittelständischen Systemhauses.
  • Qualifizierung von Kundenanfragen (Requirements- Management) und Lösungskonzeption in Zusammenarbeit mit den Fachspezialisten
  • Erstellen von professionellen Angeboten. Preis- und Vertragsverhandlungen
  • Ressourcen- Management. Qualifizierung und Bereitstellung von internen und externen Ressourcen für Dienstleistungsprojekte. Einkauf von externen Ressourcen zur Projektunterstützung. Akquisition und Pflege von Lieferanten, insbesondere Personal-dienstleistungsunternehmen
  • Preis- und Vertragsverhandlungen mit internen und externen Zulieferern, sowie mit Kunden
  • Projekt- und Dienstleistungs-Kalkulationen. Verantwortung von Controlling und Faktura für erbrachte Dienstleistungen. Erstellen von Forecasts und Management-reports
  • Einführung von Projektmanagement- Methodiken und Tools in die Consulting- Abtei-lung.
  • Pre-Sales Unterstützung und Business Development.
  • Unterstützung und Vertretung des Leiters Consulting
Mittelständisches Systemhaus
1 Jahr 5 Monate
2002-01 - 2003-05

Globales PC Standardisierungsprojekt (GPS) für Hardware und Software

Teilprojektleiter User Survey / PC- Rollout für ein umfangreiche
Teilprojektleiter User Survey / PC- Rollout für ein umfangreiche

Rollout von 38.000 Client PCs europaweit

  • Leitung des Teilbereichs Site- und User- Survey (manuelle Bestandsdatenerfassung mittels User Interviews, 200 PCs / Tag) und Unterstützung PC- Installation
  • Aufbau und Leitung einer Organisationsstruktur mit einer Teamleiterebene
  • Rekrutierung und Qualifizierung von Projektmitarbeitern. Personalverantwortung für bis zu 120 Projektmitarbeiter
  • Planung und Durchführung von Mitarbeiter- Schulungsmaßnahmen für den Projekteinsatz
  • Planung, Überwachung und Steuerung des Ressourceneinsatzes für diese Teilbereiche
  • Status Reporting an die Gesamtprojektleitung. Eskalationsmanagement
  • Qualitätsmanagement. Konzeption und Implementierung von Qualitätssicherungs-maßnahmen zur Sicherstellung der Arbeitsqualität

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • 38.000 Windows XP Clients, Dell Arbeitsplatz PCs, Netware Fileserver Umgebung, Radia Softwareverteilung, Standard Office Anwendungen, ca. 8.000 Fachan-wendungen der Chemie- Industrie
  • Bluecurrent Rollout Tool, MS Project, Visio, MS Word, MS Access, MS Excel, MS Powerpoint 
38.000 Windows XP Clients Dell Arbeitsplatz PCs Netware Fileserver Umgebung Radia Softwareverteilung Standard Office Anwendungen Bluecurrent Rollout Tool MS Project Visio MS Word MS Access MS Excel MS Powerpoint
Chemiekonzern / Internationales Systemhaus
7 Monate
2001-06 - 2001-12

Providerqualifizierung für ein Netzwerk- Outsourcing in den Regionen Südamerika, Australien / Neuseeland, Europa

IT-Berater / Management Berater
IT-Berater / Management Berater

Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Qualifizierung eines geeigneten Netzwerk- Providers für das Outsourcing Vorhaben

  • Verantwortlich für die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (RFI + RFP), sowie die Durchführung des Ausschreibungs- und Provider- Qualifizierungsverfahrens
  • Service- Provider Auswahl für ein weltweites MPLS Netzwerk
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen (RFI + RFP) in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Auswertung der Service- Provider Angebote
  • Erstellen einer Benchmarking- Matrix und Bewertung der Angebote nach gewichteten Kriterien gemäß Kundenvorgaben
  • Service- und Preisverhandlungen mit „Shortgelisteten“ Providern
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen für das Management des Kunden
Weltweites MPLS Netzwerk Visio MS Word MS Excel MS Powerpoint
Internationales Reiselogistik Unternehmen / Internationales Systemhaus

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachhochschule der Deutschen Bundespost - Telekom in Dieburg

Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik

Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik


Zertifizierung

  • CISSP (ISC)2 Certified Information Systems Security Professional
  • ISO/IEC 27001 Lead Implementer (PECB)
  • Cyber Security Practitioner (ISACA / BSI)
  • Splunk Power User 6.3 Zertifizierung
  • Zertifizierter Projektleiter (Level C) (GPM / IPMA)
  • ITIL Expert in IT- Service Management (OCG / APMG)
  • ITIL v3 Intermediate Lifecycle Certificates (Service -Strategy, -Design, -Transition, -Operation, -Improvement,
  • Managing Across the Lifecycle)
  • ITIL v3 und v2 Foundation Certificate in IT Service Management
  • COBIT Foundation Certificate (ISACA)

Position

Position

  • Programm- Manager
  • Projekt- Manager, oder Teilprojekt- Manager
  • Projektmanagement Office (PMO)
  • IT- Service Management Berater
  • Cyber Security Berater
  • IT- Risk Management Berater
  • IT- Continuity Berater
  • Business Continuity Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Cybersecurity IT Risk Management IT Service Management IT Governance Information Security

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil:

  • Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik an der Fachhochschule der Deutschen Bundespost Telekom in Dieburg.
  • Über 25 Jahre ITK- Erfahrung, davon viele Jahre als angestellter Senior- Consultant und Projektmanager bei verschiedenen IT- System- und Beratungshäusern tätig gewesen. Seit 2007 freiberuflich tätig.
  • Fundierte Ausbildung und Zertifizierung zum Projektleiter GPM / IPMA Level C (2003). Ausbildung und Zertifizierung zum ITIL v3 Expert in Service Management (2010), zuletzt Weiterbildung im Bereich Cyber- und Information- Security zum Certified Information Systems Security Professional (CISSP), sowie ISO/IEC 27001 Implementer. 
  • Langjährige Erfahrungen in der Leitung von Infrastruktur-, Organisations- und Security- Projekten. Umfassende Kenntnisse auf den Gebieten Service- Transformation und Transition, Lösungs- Implementierung, Standardisierung, Migration und Rollout.
  • Grundlegendes Fachwissen in den Bereichen IT- Risk Management, Cyber Security, Business- und IT- Continuity.
  • Beratung und Bericht an das Top- Level- Management, wie CIO, CTO und CISO.
  • Umfangreiche Erfahrungen mit komplexen Outsourcing- und Unternehmensintegrations- Projekten, auch auf internationaler Ebene und im Ausland.
  • Führungserfahrung mit Personalverantwortung für bis zu 120 Projektmitarbeiter. Arbeiten mit weltweit verteilten, virtuellen Teams (Virtual Teaming, Offshoring).

Kunden:

Deutsche Bank AG, Deka Bank, Helaba, Lufthansa Systems, Vodafone Global Enterprise (UK), Orange Business Germany GmbH, Finanz Informatik Technologie Service, BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Philip Morris International Inc., Hewlett-Packard GmbH, Commerzbank AG, Amadeus Germany GmbH, SDG - Sparkassen Dienstleistungs- Gesellschaft mbH & Co. KG (Heute: Bankservicegesellschaft Rhein-Main mbH), BASF IT Services GmbH, BASF AG, Deutsche Börse Systems AG


Leistungen:

  • Leitung von Projekten und Programmen in den Bereichen
    • IT- Infrastruktur und Netzwerk
    • Cyber- Security und Information- Security
    • Service Transformation und Transition
    • Rollouts

  • Beratung in den Bereichen:
    • IT- Service Management (ITSM)
    • Cyber ? und Information Security
    • IT- Risk Management
    • IT- Governance
    • Information Security Management System (ISMS) Implementierung
    • Information System Auditierung

Standards und Erfahrungen:

Cyber Security & IT- Risk Management

  • Cyber Security
  • IT- Risk Management
  • ISMS - Information Security Management System, ISO27001
  • Business- und IT- Continuity
  • NIST Cyber Security Framework
  • SIEM - Security Information and Event Management
  • Security Event Management
  • Security Operations (SOC)

Projektmanagement:

  • Projektplanung: Ziel-, Phasen-, Projektstruktur-, Ablauf-, Termin-, Ressourceneinsatz-,Kosten-, und Risiko- Planung
  • Projektsteuerung: Fortschrittkontrolle, Kosten- und Termintrendanalyse, Risiko-Qualitäts-, Change- und Claim- Management

 

Projektdokumentation:

  • Projekthandbücher, Projektpläne, Statusreports, Managementreports

 

Konzeption, Studien, Dokumentation:

  • IT- Konzepte und Studien
  • Anforderungs- und Zustandsanalysen
  • Sicherheitsanalysen (BSI IT-Grundschutz Handbuch) / Sicherheitsstudien / Notfallkonzepte
  • Umfangreiche Ausschreibungen
  • professionelles Bidmanagement (umfangreiche Angebote)
  • Lasten- / Pflichtenhefte
  • SLA Definitionen

 

IT- Organisation:

  • Betriebsorganisation / Dokumentation (ITIL und MOF)
  • IT- Prozessanalysen und -design in Anlehnung ITIL und MOF
  • IT- Prozess- Design / Analysen / Optimierung / Steuerung (COBIT)
  • Planung und Durchführung von IT- Umzügen, Migrationen und Rollouts

 

Leitungsfunktionen und Personalverantwortung:

  • Führungserfahrung mit Personalverantwortung für bis zu 120 Projektmitarbeiter
  • Recruiting, Mitarbeiterqualifizierung und Organisationsaufbau
  • Vertretung des Abteilungsleiters "Consulting" (> 20 Mitarbeiter)
  • Aufbau und Leitung eines Support- Teams (> neun Mitarbeiter)
  • Virtuelles Teaming. Leitung von weltweit verteilten Teams

Betriebssysteme

Gängige Betriebssystem- Technologien


Programmiersprachen


Datenbanken

Gängige Datenbank- Technologien


Datenkommunikation

Gängige LAN-, WAN- und WLAN- Technologien
IPT (IP- Telefonie)
insbes. CISCO Technologien



Hardware

Gängige Client- und Server- Hardwaretechnologien

Branchen

Branchen

  • Börsen
  • Großbanken (Investment- und Transaction- Banking)
  • Reise und Touristik
  • Chemie
  • Genussmittel Industrie
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2022-07 - heute

Einführung eines Software Asset Management (SAM) Tools

Projektleiter FNMS Suite Flexera SAP CUNO
Projektleiter

Einführung eines Software Asset Management (SAM) Tools und Operationalisierung des Lizenz-/Software Asset Management Prozesses 

  • Zur Schließung von Revisions-Feststellungen soll ein Software Asset Management (SAM) Tool eingeführt und der Lizenz-/ Software Asset Management Prozess überarbeitet und operationalisiert werden. 
    • Erstellen des Projektantrages / Projektänderungsanträgen
    • Projektplanung und Steuerung
    • Erstellen von Meilensteinplänen, Projektplänen, Ressourcen- und Kostenplänen
    • Planung und Durchführung von Workshops
    • Koordination von internen Mitarbeitern und externer Dienstleister zur Umsetzung des Projekts
    • Erstellen von regelmäßigen Projekt- Status Reports an das Management
    • Präsentation des Projekt- Status in verschiedenen Steering Committees
    • Steuerung des Dienstleisters zur Implementierung des SAM- Tools, welches zur automatisierten Inventarisierung und Verwaltung der Software Asset Daten dient
    • Steuerung des Dienstleisters zur Einführung eines SAM- Services, welches zur Operationalisierung des Lizenz-/Software Asset Management Prozesses dient
    • Steuerung der Lizenz-/Software Asset Management Aktivitäten, wie
      • Onboarding von Herstellern und deren Softwareprodukte in das SAM- Tool
      • Inventarisierung technischer Software Asset Daten
      • Aufbereitung kaufmännischer Software- Vertrags- und Lizenzdaten im SAM- Tool
      • Verknüpfung kaufmännischer und technischer Daten, Zuweisung zu Assets
      • Durchführung von Lizenzbilanzierungen und Reportings

FNMS Suite Flexera SAP CUNO
Finanzdienstleister für Wertpapiergeschäfte
1 Jahr 1 Monat
2021-07 - 2022-07

Verschiedene IT- Security Projekte

IT- Security Projektleiter Clarity PPM Jira Confluence ...
IT- Security Projektleiter

Planung und Umsetzung verschiedener IT- Security Projekte

  • Projektplanung und Steuerung
  • Erstellen von Meilensteinplänen, Projektplänen, Ressourcen- und Kostenplänen
  • Planung und Durchführung von Workshops
  • Koordination externer Dienstleister zur Umsetzung der Projekte
  • Erstellen von regelmäßigen Projekt- Status Reports an das Management
  • Präsentation des Projekt- Status in verschiedenen Steering Committees


Projekte

  • Implementierung eines Intrusion Prevention Systems (IPS)
  • Einführung eines PKI- Zertifikats- Managements für die Active Directories
  • Einführung eines Data Loss Prevention (DLP) Systems
  • Einführung einer Zertifikatsprüfung für Client- basierte VPN Zugriffe
  • IT- Compliance - Unterstützung bei verschiedenen Audits
  • SSL- Inspection - Einführung eines Systems zur Prüfung von verschlüsselten Internetverbindungen
  • Einführung einer Cloud Access Security Broker (CASB) Lösung
  • Erstellen eines Ransomware Incident Response Playbooks
  • Entwurf eines Operating Models, sowie die Modellierung des Security Incident Response Prozesses, im Kontext einer SIEM / SOC Einführung

Clarity PPM Jira Confluence Ariba
Versicherungsgesellschaft
Österreich
1 Jahr 5 Monate
2020-04 - 2021-08

Aufbau und Umzug eines Rechenzentrums

IT- Projektleiter - Teilprojekt Netzwerk
IT- Projektleiter - Teilprojekt Netzwerk

Ablösung eines Bestandsrechenzentrums in ein neu aufzubauendes Rechen-zentrum, sowie Umzug der Dienstleister- und Kunden- IT-Systeme in das neue Rechenzentrum.

  • Zentraler Ansprechpartner für alle projektrelevanten Themen in Richtung Fach-abteilung Netzwerk.
  • Verantwortlich für die Bereitstellung der Netzwerk- Infrastruktur im neuen Rechen-zentrum.
  • Koordination der Ressourcen aus der Fachabteilung Netzwerk (ca. 20-25 Mitarbeiter) für Konzeption, Planung, und Aufbau des Netzwerkes im neuen Rechenzentrum.
  • Koordination und Moderation von Workshops zur Erarbeitung von Migrations- konzepten für die verschieden Netze.
  • Planung des Netzaufbaus in Abstimmung mit den Anforderungen aus den anderen Fachabteilungen (z.B. Storage, Server-Systeme, Mainframe, etc.) und Kunden.
  • Planung des Umzugs von Netzwerk- Infrastruktur- Komponenten wie Firewalls, Load-balancer, Netzwerk Management Systemen, etc. .
  • Steuerung und Nachverfolgung der Aufbau- und Umzugsarbeiten.
  • Koordination externer Dienstleister u.a. für den Aufbau der Rechenzentrums-Kopplungen
RZ- Netzwerkinfrastruktur RZ- Kopplungs- Technologien (DWDM) Application Centric Infrastructure (ACI) Firewalls Loadbalancer LAN WAN MAN
IT Dienstleister für Finanz Informatik
1 Jahr 10 Monate
2019-02 - 2020-11

Implementierung von IT- Sicherheitsmaßnahmen

IT- Projektleiter
IT- Projektleiter

Implementierung von IT- Sicherheitsmaßnahmen im Bereich Netzwerk- infrastruktur, zur Schließung verschiedener EZB Feststellungen bei einem Kunden des Dienstleisters, im Bereich Wertpapier- Geschäfte.

  • Fristgerechte Schließung der EZB Feststellungen, durch Umsetzung der folgenden IT- Sicherheitsmaßnahmen:
    • Implementierung einer Leitungsverschlüsselung auf den Querverbindungen zwischen den Rechenzentren des Kunden.
    • Implementierung einer Netzwerk-segmentierung und Absicherung der Segmente durch eine Firewall.
    • Imple-mentierung einer Firewall- Lösung, zur Absicherung der Börse- Anbindung.
  • Zentraler Ansprechpartner für alle Projektrelevanten Themen auf der Dienstleister-seite.
  • Koordination und Abstimmung aller notwendigen Aktivitäten auf der Dienstleister-seite, zur Umsetzung der Maßnahmen.
  • Koordination der Dienstleister- Ressourcen.
  • Überwachen der Arbeiten und Statusmeldung an den Kunden.
Netzwerkinfrastruktur und Rechenzentren des IT- Dienstleisters. Fortinet und Cisco Firewalls DWDM Multiplexer. Beauftragungsprozess für Firewall- Freischaltungen.
IT Dienstleister für Finanz Informatik
1 Jahr 11 Monate
2018-06 - 2020-04

Ein globales Cyber-Security Programm zur Einführung des NIST*- Cyber Security Frameworks

Projektmanager / Business Analyst IT-Security & Business Continu
Projektmanager / Business Analyst IT-Security & Business Continu

Ein globales Cyber-Security Programm zur Einführung des NIST*- Cyber Security Frameworks und weitere Projekte im Cyber Security und IT- Risk Umfeld. (*National Institute of Standards and Technology)

  • Einführung des NIST- Cyber Security Frameworks in verschiedenen Deutschen Gesellschaften. Durchführung von Projekten, zur Umsetzung der Anforderungen aus dem Framework. Überwachung des Fortschritts der Projekte, ermitteln des Reife-grades, sowie regelmäßiger Statusbericht an den CISO in Deutschland und auf Europäischer Ebene.
  • Aufbau einer Business- Continuity Lösung zur Bereitstellung von Notfallarbeitsplätzen (Business Recovery Seats), beginnend mit der Standort- und Provider- Evaluierung, bis hin zur Implementierung der Lösung, Abnahme und Übergabe an den Betrieb.
  • Einführung des konzerneignen IT- Continuity Frameworks bei verschiedenen Gesell-schaften in Deutschland. Durchführen von „Application Impact Analysen“ zur Ermitt-lung der Business Kritikalität der Anwendungen, sowie Abgleich der Anforderungen mit den bereitgestellten IT- Continuity Lösungen der IT. Regelmäßiges Compliance und Kennzahlen Reporting an die Europäische IT- Continuity Organisations- Ebene.
  • Durchführen von Anwendungs- Risikoanalysen (ermitteln der CIAT Kriterien), fest-legen von Maßnahmen zur Risikominimierung, sowie Nachverfolgung der Maß-nahmen.
  • Erarbeiten eines Konzepts zur Einführung einer transversalen territorialen Cyber Security und IT- Risk Management (IT-RM) Organisation.
    • Aufnahme des Status Quo der IT-RM Services in den einzelnen Gesellschaf-ten in Deutschland.
    • Identifizieren von potentiellen Shared Services, sowie Ausarbeitung eines IT-RM Shared Services Katalogs.
    • Entwurf eines „Target Operating Modells“ (TOM).
    • Erstellen von Business Cases zum Aufzeigen von Einsparungs- und/ oder Kostenvermeidungspotentialen.
    • Entwickeln eines Kostenverteilungsschlüssels.
    • Ausarbeiten einer Target Organisation unter Nutzung von Synergien des vor-handenen Personals.
    • Entwickeln einer RACI Matrix zum Aufzeigen der Rollen und Verantwortlich-keiten der lokalen und internationalen IT-RM Organisationen der Bank.
    • Aufzeichnen eines möglichen Implementierungs- Meilenstein Plans.
    • Erstellen einer Management Entscheidungsvorlage zur Freigabe der Umsetz-ung des Projekts.
  • Vorträge gehalten zum IT- Risk Management Framework der Bank, Quantitative Risikoanalyse, sowie die Integration von IT- Security und IT- Risk Management in Projekten.
NIST- Cyber Security Framework 13 Gesellschaften in Deutschland NIST Maturity Assessment Tool mit ca. 1000+ Anforderungen in 30+ Themen-gebieten.
Französische Großbank
7 Monate
2017-11 - 2018-05

IT- Produktion Transformations- und Transitions- Programm

Projektmanager Operating Model / Organization / Governance
Projektmanager Operating Model / Organization / Governance

Ein deutschlandweites Programm zur Konsolidierung der IT- Betriebe, neun verschiedener territorialer Gesellschaften in einen transversalen IT- Betrieb.

  • Verantwortlicher Projektleiter für den Stream ?Operating Model, Organization und Governance?
    • Entwicklung des Target Operating Models (TOM) für den konsolidierten Betrieb, unter Berücksichtigung der vorhandenen Prozesse, Prozeduren und Organisationsstrukturen.
    • Entwicklung der Target Organisation zur optimalen Unterstützung des TOMs.
    • Analyse der vorhandenen Prozesse und Prozeduren hinsichtlich des TOMs und der Target Organisation.
    • Entwurf eines Governance Modells für den zukünftigen transversalen IT-Betrieb.
  • Unterstützung des Programmleiters als PMO
    • Aufsetzen und Überwachen der Projekt- und Programm- Governance.
    • Verfassen des Projektauftrages und des Projekthandbuchs.
    • Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen für das Investmentkomitee.
    • Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung von Dossiers für verschiedene Projekt- Validierungskomitees.
    • Erstellen und überprüfen von Business- Case Kalkulationen, zum Aufzeigen von Einsparungs- und Synergiepotentialen. Überführung der Einsparungs- potentiale in Projektmaßnahmen.
    • Durchführen von Programm- und Projekt- Kalkulationen.
    • Erstellen und Pflege des Programm Meilensteinplans
    • Organisation und Durchführung von Programm- Statusmeetings.
    • Einholen der Projektfortschrittsberichte und Konsolidierung zum Programmfortschrittberichts.

Umgebung und verwendete Tools:

  • Neun unabhängige IT- Betriebe verschiedener Geschäftseinheiten, mit zum Teil eigenen Infrastrukturen, IT- Organisationen und Prozessen
  • Deutschlandweites Programm mit 9 Projekten (Streams)
Französische Großbank
1 Jahr
2017-06 - 2018-05

Transition- Projekt zur Durchführung eines Dienstleisterwechsels

Transition- Manager
Transition- Manager

Überführung von Netzwerk- und Desktop- Services zu einem neuen Dienstleister.

  • Zentraler Ansprechpartner für alle Transtion- relevanten Themen auf der einen Dienstleisterseite
    Koordination und Abstimmung aller notwendigen Aktivitäten zur Überführung der Services.
  • Koordination der Ressourcen
  • Überwachung der Zulieferung, der vertraglich vereinbarten Beistellleistungen
     

Umgebung und verwendete Tools:

  • Weltweites WAN einer Bank mit den entsprechenden Office LANs in den jeweiligen Standorten.
  • Cisco Netzwerkkomponenten.
IT Dienstleister für Finanz Informatik
3 Jahre 3 Monate
2014-08 - 2017-10

Projektleitung für verschiedene Projekte im Cyber Security und SIEM* Umfeld

Projekt Manager Cyber Security
Projekt Manager Cyber Security

Projektleitung für verschiedene Projekte im Cyber Security und SIEM* Umfeld (*Security Information and Event Management) der Deutschen Großbank.

  • Erweiterung der ArcSight SIEM Umgebung, sowie die ordnungsgemäße Überführung in den Cyber Security Betrieb.
  • Verantwortlich für die End-to-End Umsetzung von ArcSight Content Onboarding Projekten (Multi Projekte). Dieses betrifft neben dem Onboarding von Security Use Cases, auch das Onboarding der notwendigen Security Event Data Feeds.
  • Koordination der Umsetzung innerhalb des Onboarding- Projekt- Teams, Ressourcen- und Vendoren- Management.
  • Koordination und Durchführung von regelmäßigen Status Review- Meetings mit allen Projektbeteiligten.
  • Kommunikation zu allen Interessenvertretern, wie internen Kunden, bereichsübergreifende Teams und das Management
  • Leitung von verschiedenen ArcSight Migrationsprojekten (z.B. Upgrade von ArcSight EMS v5.2 auf v6.5, ArcSight Reporting Manager Migration von v4.5 auf v5.2)
  • Stete Überprüfung und Optimierung des ArcSight Content Onboarding Prozesses in Abstimmung mit den wesentlichen Interessenvertretern, wie dem SOC (Security Operations Center) und Engineering.
  • Leitung eines Projekts zur Abbildung des ArcSight Content Onboarding Prozesses in das Business Process Management Tool TIGGS. Aufbau der darunterliegenden CMDB zur Dokumentation der wesentlichen CIs.
  • Leitung eines Projekts zur Beseitigung von Audit Findings im Bereich Security Event Monitoring und Vendor Governance.

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Cyber Information Security Office / Security Operations. Weltweit verteilte virtuelle Teams. Multiprojektmanagement.
  • HP ArcSight Enterprise Manager v5.2, v6.5 und v6.9 in einer Multi- Tier Umgebung
  • Zahlreiche Infrastruktur- Security Event Data Feeds und Use Cases
  • Business Process Management Tool TIGGS, MS- SharePoint, Remedy, ServiceNow, Tivoli TRM, Netcool.
Cyber Information Security Office / Security Operations HP ArcSight Enterprise Manager v5.2 v6.5 und v6.9 TIGGS MS- SharePoint Remedy ServiceNow Tivoli TRM Netcool
Deutsche Großbank
1 Jahr 4 Monate
2013-04 - 2014-07

Betriebsüberführung für ein neues zentrales Logistik- Handling- System 

Service Transition Manager Luftfracht Handling System
Service Transition Manager

Sicherstellen der ordnungsgemäßen Überführung des neuen Logistik-Handlings-Systems in den IT- Betrieb

  • Single Point of Contact für das Systemintegrations- Projektteam, als Vertreter aller Belange hinsichtlich der Betriebsüberführung (Service Transition) und dem späteren Betrieb
  • Koordination und Abstimmung der Betriebsüberführung innerhalb der IT- Betriebs-organisationen (Single Point of Contact in Richtung Projekt)
  • Projektplanung, -steuerung und -überwachung der Betriebsüberführung hinsichtlich Termine, Umfang/Inhalt und Budget
  • Koordination und Steuerung der Teilprojektleiter im Rahmen der Betriebsübernahme
  • Inhaltliche Ausgestaltung des Betriebsübernahmeverfahrens, gemeinsam mit den Betriebsorganisationen und dem Projekt
  • Organisation und Leitung der Operational Review Boards, als Meilensteine für die Betriebsüberführung

Umgebung und verwendete Tools:

  • Umfangreiches Programm zur Ablösung eines Host-basierten Luftfracht Logistik- Handling- Systems durch eine moderne Air Cargo Management- Software.
  • Schrittweise Migration von ca. 50 Zuliefer- und Abnahmesystemen, sowie die phasenweise Überführung der einzelne Migrationsschritte in die Produktion
Luftfracht Handling System
Aviation / Air-Cargo
1 Jahr 2 Monate
2012-02 - 2013-03

Mehrere Software Entwicklungsprojekte im Rahmen einer anstehenden Bank Integration

Service Transition Manager
Service Transition Manager

Sicherstellen der ordnungsgemäßen Überführung von Software Entwicklungen in den Betrieb

  • Scoping und Planung der Service Transition Aktivitäten
  • Feststellen des Ressourcenbedarfs und der erforderlichen Skills für den Betrieb
  • Sicherstellen der Planung von Budgets für Service Transition- und Betriebs- (RTB) AufwändeFeststellen der Service Anforderungen aus dem Business (Service Level Require-ments), sowie Abstimmung mit den Betriebseinheiten
  • Sicherstellen der Service Level Vereinbarungen mit internen Service Providern (OLAs), sowie der Service Level Vereinbarungen mit dem Business (SLAs)
  • Überwachung der Quality Gates (Wasserfall Modell) und der Lieferung der verein-barten Deliverables (Dokumentationen)
  • Beratung der Projekte bei der Erstellung von Betriebsrelevanten Dokumentationen (Betriebshandbücher, Kommunikations- und Eskalationsmatrixen, Incident Severity Klassifizierungen, etc.)
  • Sicherstellen des Setups der IT-Service Management Tools im Rahmen der Betriebs-vorbereitung
  • Planung des Knowledge Transfers über alle Support Level (1st, 2nd, 3rdLevel Support)
  • Planung und Verantwortung der Operational Acceptance Tests
  • Überprüfung der Operational Readiness
  • Handover an Operations

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Software Entwicklungsprojekte in den Domänen Sales und Investments 
Deutsche Großbank
11 Monate
2012-02 - 2012-12

Einführung und Betrieb einer SAP-Hochleistungsplattform, im Rahmen einer anstehenden Bank Integration

Change Manager
Change Manager

Überwachung von Veränderungen in der Produktionsreferenz- sowie in der Produktionsumgebung

  • Abstimmung und Einführung der Change Prozesse mit dem Projekt
  • Prüfen und Genehmigen von umgebungsspezifischen Change Requests
  • Organisation und Durchführung von Change Advisory Boards (CABs)
  • Überwachung der Einhaltung der Change Prozesse

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • SAP Kernbankensystem (SAP, UC4, ETL, MKBlue / FACE)
  • BMC Remedy
SAP UC4 ETL MKBlue / FACE BMC Remedy
Deutsche Großbank
6 Monate
2011-07 - 2011-12

Unternehmensintegration

Projektmanager
Projektmanager

Im Rahmen einer Unternehmensintegration soll für einen Unternehmenszweig ein Reporting Prozess über Umsatz und Ertrag (Revenue, Profit & Loss) zwischen der Tochtergesellschaft und der Konzern- Muttergesellschaft eingerichtet werden.

  • Koordination aller Aktivitäten zwischen den beiden Firmen, um die Integration und Transitionierung aller Bereiche zeitlich und innerhalb des Budgets abzuschließen
  • Durchführen einer Machbarkeitsstudie mit möglichen Optionen
  • Ermittlung der benötigten Ressourcen
  • Projekt Definition & Kick-off
  • Definition der Meilensteine & Verantwortlichkeiten im Team
  • Aufsetzen der Reporting Struktur & Integration in die existierende Reporting Struktur
  • Bericht an die Projektsponsoren, Management Global Sales und Finance

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Internationale Projektumgebung
  • Warenwirtschafts-, Finanzsysteme und Prozesse
  • Vertriebs und Finanzabteilungen
  • Stakeholder verschiedener Level - von technischen Spezialisten bis zur Führungsebene
Internationaler Mobilfunkprovider
9 Monate
2010-04 - 2010-12

Unternehmensweites Bank- Integrationsprojekt

Projektmanagement / Organisation / Koordination
Projektmanagement / Organisation / Koordination

Ziel des Projektes ist es, im Rahmen der Integration einer Bank, die Application Server für die Migration der Applikationen in die neue Gesamt-IT-Welt bereitzustellen. Hierfür sind unter anderem die Bereitstellung der Application Server, das dazugehörige Change- und Release-Management, inkl. Test-Management, zwingend erforderlich.

  • Single Point of Contact der Gruppe “Application Integration Windows” zum Integrationsprojekt
  • Klärung der Projektanforderungen an Integrationsleistungen für Server- Anwendungen
  • Abstimmung der Auftragseingangsvoraussetzungen, sowie der Beauftragungs-prozesse
  • Abstimmung der Berichtswege und Berichtsformen
  • Ressourcenplanung (Tages- und Wochenpläne, mittel- bis langfristige- Forecasts)
  • Ressourcensteuerung, zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Auftragserfüllung von Projekt- und Linienaufträgen.
  • Durchführungsverantwortung und Reporting an Projekt und Linie
  • Prüfung und Qualitätssicherung der Eingangsvoraussetzungen
  • Schnittstelle zum Change- und Release- Management
  • Einsatzplanung von Integrationsaufträgen
  • Beauftragung der Integrationsspezialisten
  • Bereitstellung von automatisierten Anwendungen in drei verschiedenen Testfeldern für Integrationstests, im Pre-Life- Testfeld für die Produktionsfreigabe, sowie die Übergabe an den Betrieb

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Testumgebungen für verschiedene Software- Integrationsstufen bis hin zu Pre-Life
  • Software-Paketierung für Server auf Basis von MSI Technologie
  • Software-Verteilung für Server mit NetInstall 5.7
  • Active Directory 2003, Bank- Anwendungsserver auf Basis Windows 2003
  • Windows 2003 Server, NetInstall 5.7, Windows XP, MS Project, MS Excel, Peregrine Service Center 6.1
NetInstall 5.7 Active Directory 2003 Bank- Anwendungsserver auf Basis Windows 2003 Windows 2003 Server NetInstall 5.7 Windows XP MS Project MS Excel Peregrine Service Center 6.1
Deutsche Großbank / Abteil. Application Integration Windows
1 Jahr 9 Monate
2008-06 - 2010-02

Globales Netzwerk- und Telekommunikations- Outsourcing bei einem Genußmittelhersteller an weltweit 600 Standorten

Projektmanager Outsourcing - Transition Phase
Projektmanager Outsourcing - Transition Phase

Standardisierung der Netzwerk- und Telekommunikationsinfrastruktur, Service Implementierung und Überführung an den Telekommunikationsprovider als Dienstleister

  • Verantwortlicher Projektleiter im Auftrag des Telekommunikationsdienstleisters, für die Implementierung einer standard-isierten Netzwerk- Umgebung (WAN, MAN, LAN, WLAN) und einer IP- basierten Telekom-munikationsumgebung, an zwei großen Fabrikstandorten des Endkunden in Deutschland, sowie an verschiedenen Bürostandorten in den baltischen und nordischen Staaten. Unterstützung bei der Service Implementierung und Überführung der Umgebungen an Dienstleister für die zukünftige Serviceerbringung.
    • Moderation von Workshops zur Feststellung der technischen Anforderungen, sowie zur Entwicklung von Migrationsstrategien (WAN, LAN, WLAN, IPT), unter Berück-sichtigung der technischen Anforderungen und der betrieblichen Gegebenheiten
    • Feststellen der Standort und Gebäudeanforderungen (Stromversorgung, Verkabelung, Klimatisierung, Platz), Definition der Beistellleistungen des Endkunden
    • Zusammenarbeit mit Lösungsarchitekten und technischen Designern zur Lösungs-entwicklung, Ermittlung des notwendigen Equipmentbedarfs
    • Verfassen des Projekthandbuchs (Vertragsdokument), Projektplanung unter Berück-sichtigung der standortspezifischen Gegebenheiten und Businessanforderungen
    • Überwachung aller projektrelevanten Bestell- und Liefervorgänge, insbesondere Hardware und Software Lieferungen, sowie die technische Konzepte (grob / fein) der Lösungsdesigner
    • Planung der Implementierungen und Migrationen, in Zusammenarbeit mit den Lösungsdesignern und Technikern
    • Pilotierung und Rollout der neuen Infrastrukturlösungen
    • Verhandeln von Wartungsfenstern für die Migrationen, unter Berücksichtigung der betrieblichen Gegebenheiten (z.B. 7 x 24 h Fabrikproduktion)
    • Leitung der Implementierungen und Migrationen, Durchführung von Abnahmetests
    • Dokumentation der neuen Umgebung, Überführung an den Betrieb

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Hochsensible und komplexe 7 x 24 h Produktionsfabrikumgebungen
  • Komplexe WAN, MAN, LAN und WLAN Strukturen
  • LAN und WLAN gesteuerte Fabrikproduktionsumgebungen
  • Gemischte Fabrik und Büro Umgebungen mit bis zu ca. 6000 Netzwerkports und ca. 800 IP Telefonen (IPT) pro Standort, IPT Sonderlösungen
  • CISCO Netzwerk- und IPT- Ausstattung
  • Leitung eines internationalen, weltweit verteilten virtuellen Projektteams
  • Projektdurchführung gemäß projektspezifischer- Methodologie
  • Projektplanung mit MS-Project
  • Status und Fortschrittsberichte
  • Change Management
  • Eskalation Management
  • Problem & Risikomanagement
Internationaler Telekommunikationsdienstleister / Genussmittelhersteller
5 Monate
2008-01 - 2008-05

Desktop Services Outsourcing Projekt ? Internationaler Service Dienstleister, bei einer Deutschen Großbank

Release Manager
Release Manager

Überführung des Bereichs Release Management, im Rahmen des Desktop Outsourcings-, von der Bank an den Service Dienstleister.

  • Knowledge Transfer von Release Management Prozessen und Methodiken. Interview und Shadowing von Bankmitarbeitern im Bereich Release Management
  • Dokumentation der Release Management Prozesse, der verwendeten Methodiken und Schnittstellen
  • Optimierung der Release Management Prozesse
  • Übernahme der Release Management Durchführungsverantwortung, als Release Manager, im Auftrag des Dienstleisters
  • Abstimmung mit den Change Management Prozessen

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Release Management und Change Management Prozesse in Anlehnung an ITIL
  • Software Einsatzverfahren im Bereich Desktop Services, sowie Core- und Anwendungs- Server
  • Peregrine Service Center 5.1 und 6.1
  • Workflow Management Tool und Definitive Software Library (DSL) ADIS
Internationaler Service Dienstleister / Deutsche Großbank
1 Jahr 9 Monate
2006-04 - 2007-12

Migrationsprojekt, Unternehmensweites Client- und Server- Standardisierungs-und Modernisierungs- Projekt

Migrationsverantwortlicher (Teilprojektleiter)
Migrationsverantwortlicher (Teilprojektleiter)

Migration von Applikationsservern (Betriebssystem und Server Anwendungen) aus einer Microsoft Windows NT 4.0 Domänenstruktur in eine neue Windows 2003 Active Directory Struktur

  • Technische- und Organisatorische Verantwortung von Applikationsserver- Migrationen im Bereich Investment Banking für den Standort London, mit ca. 250 Appli-kationsservern für ca. 80 Bank- Anwendungen
  • Schnittstelle zwischen Infrastruktur-, Betriebs- und Produkt- Verantwortlichen. Ab-stimmung der Anforderungen aller beteiligten Instanzen
  • Terminplanung unter Verwendung von MS Project. Status- Reporting an die Gesamt-projektleitung und den internen Kunden
  • Durchführungsverantwortung der Migrationen
  • Bereitstellung von Test-, Pre-Life- und Produktionsumgebungen, sowie automatisier-ter Installationsverfahren mit NetInstall 5.7.
  • Vorbereitung und Begleitung von Abnahmetests, sowie Produktionsbegleitung
  • Design, Einführung, Analyse und Optimierung von begleitenden Prozessen.

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Fachbereich Investment Banking
  • Internationale Projektumgebung, vor Ort Einsatz in London
  • Active Directory 2003, Bank- Anwendungsserver auf Basis Windows 2003, NetInstall 5.7, Serveranwendungen für den Fachbereich Investment Banking
  • Windows 2003 Server, NetInstall 5.7, Windows XP, MS Project, MS Excel, Peregrine Service Center 5.1 und 6.1 
Windows 2003 Server NetInstall 5.7 Windows XP MS Project MS Excel Peregrine Service Center 5.1 und 6.1 Active Directory 2003 Bank- Anwendungsserver auf Basis Windows 2003 NetInstall 5.7
Deutsche Großbank / Investment Banking
6 Monate
2005-10 - 2006-03

IT- Organisationsprojekt / IT- Governance Projekt

Berater / Analyst ITIL MOF CobiT ...
Berater / Analyst

Sicherstellen der internen und externen IT- Compliance

  • Management Beratung / Projektunterstützung im Fachbereich Transaction Banking, Abteilung Enterprise Content Management
  • Erstellen von bankrichtlinienkonformen und revisionssicheren Systemdokumentationen, wie Betriebs-, Sicherheits- und Notfallkonzepte, für Fachanwendungen im Bereich Enterprise Content Management
  • Überprüfen und Sicherstellen des IT- Grundschutzes gemäß BSI- Grundschutzhandbuch für neu eingeführte Content Management Systeme
  • Analyse und Optimierung der IT- Betriebsprozesse in Anlehnung an ITIL Best Practices
  • Überprüfen der Geschäftsprozessabläufe im Bereich „Automatisierte Dokumenten-verarbeitung“, Modellierung der Prozesse in ARIS Toolset
  • Planung einer bereichsübergreifenden Funktionstrennung (organisatorische Trennung von Entwicklungs- und Betriebseinheiten). Entwickeln eines Schulungs-konzepts zur Umsetzung der Funktionstrennung. Analyse der Skillanforderungen und des Schulungsbedarfs. Erstellen von Kosten- und Terminplänen zur Umsetzung des Projekts. Bereitstellung von Management- Entscheidungshilfen und Management- Präsentationen.

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Fachbereich Transaction Banking, Abteilung Enterprise Content Management
  • Verschiedene Schriftenlesesysteme zur Belegverarbeitung, Elektronische Belegver-arbeitung, Elektronisches Dokumentenarchiv, Elektronische Personalakte, Elektron-ische Rechnung, Scan- Straßen
  • Heterogene Systemumgebung: OS/2 Systeme, MVS Host, Unix Systemen (AIX), Windows Server 2003, professionelle Belegscanner- Systeme, Windows XP Clients
  • ITIL, MOF, CobiT, BSI IT- Grundschutzkataloge, IT- Richtlinien, Bankrichtlinien, GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen)
  • BPM ARIS Tool, Visio, MS Powerpoint, MS Excel, MS Project, MS Word
OS/2 Systeme MVS Host Unix Systemen (AIX) Windows Server 2003 professionelle Belegscanner- Systeme Windows XP Clients BPM ARIS Tool Visio MS Powerpoint MS Excel MS Project MS Word
ITIL MOF CobiT BSI IT- Grundschutzkataloge IT- Richtlinien Bankrichtlinien GDPdU
Deutsche Großbank / Transaction Banking
1 Jahr 6 Monate
2004-04 - 2005-09

Verschiedene Kleinprojekte und Linienfunktionen

Berater
Berater
  • Aufbau und Leitung eines professionellen Bidmanagements für die Consulting- Abtei-lung des mittelständischen Systemhauses.
  • Qualifizierung von Kundenanfragen (Requirements- Management) und Lösungskonzeption in Zusammenarbeit mit den Fachspezialisten
  • Erstellen von professionellen Angeboten. Preis- und Vertragsverhandlungen
  • Ressourcen- Management. Qualifizierung und Bereitstellung von internen und externen Ressourcen für Dienstleistungsprojekte. Einkauf von externen Ressourcen zur Projektunterstützung. Akquisition und Pflege von Lieferanten, insbesondere Personal-dienstleistungsunternehmen
  • Preis- und Vertragsverhandlungen mit internen und externen Zulieferern, sowie mit Kunden
  • Projekt- und Dienstleistungs-Kalkulationen. Verantwortung von Controlling und Faktura für erbrachte Dienstleistungen. Erstellen von Forecasts und Management-reports
  • Einführung von Projektmanagement- Methodiken und Tools in die Consulting- Abtei-lung.
  • Pre-Sales Unterstützung und Business Development.
  • Unterstützung und Vertretung des Leiters Consulting
Mittelständisches Systemhaus
1 Jahr 5 Monate
2002-01 - 2003-05

Globales PC Standardisierungsprojekt (GPS) für Hardware und Software

Teilprojektleiter User Survey / PC- Rollout für ein umfangreiche
Teilprojektleiter User Survey / PC- Rollout für ein umfangreiche

Rollout von 38.000 Client PCs europaweit

  • Leitung des Teilbereichs Site- und User- Survey (manuelle Bestandsdatenerfassung mittels User Interviews, 200 PCs / Tag) und Unterstützung PC- Installation
  • Aufbau und Leitung einer Organisationsstruktur mit einer Teamleiterebene
  • Rekrutierung und Qualifizierung von Projektmitarbeitern. Personalverantwortung für bis zu 120 Projektmitarbeiter
  • Planung und Durchführung von Mitarbeiter- Schulungsmaßnahmen für den Projekteinsatz
  • Planung, Überwachung und Steuerung des Ressourceneinsatzes für diese Teilbereiche
  • Status Reporting an die Gesamtprojektleitung. Eskalationsmanagement
  • Qualitätsmanagement. Konzeption und Implementierung von Qualitätssicherungs-maßnahmen zur Sicherstellung der Arbeitsqualität

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • 38.000 Windows XP Clients, Dell Arbeitsplatz PCs, Netware Fileserver Umgebung, Radia Softwareverteilung, Standard Office Anwendungen, ca. 8.000 Fachan-wendungen der Chemie- Industrie
  • Bluecurrent Rollout Tool, MS Project, Visio, MS Word, MS Access, MS Excel, MS Powerpoint 
38.000 Windows XP Clients Dell Arbeitsplatz PCs Netware Fileserver Umgebung Radia Softwareverteilung Standard Office Anwendungen Bluecurrent Rollout Tool MS Project Visio MS Word MS Access MS Excel MS Powerpoint
Chemiekonzern / Internationales Systemhaus
7 Monate
2001-06 - 2001-12

Providerqualifizierung für ein Netzwerk- Outsourcing in den Regionen Südamerika, Australien / Neuseeland, Europa

IT-Berater / Management Berater
IT-Berater / Management Berater

Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Qualifizierung eines geeigneten Netzwerk- Providers für das Outsourcing Vorhaben

  • Verantwortlich für die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (RFI + RFP), sowie die Durchführung des Ausschreibungs- und Provider- Qualifizierungsverfahrens
  • Service- Provider Auswahl für ein weltweites MPLS Netzwerk
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen (RFI + RFP) in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Auswertung der Service- Provider Angebote
  • Erstellen einer Benchmarking- Matrix und Bewertung der Angebote nach gewichteten Kriterien gemäß Kundenvorgaben
  • Service- und Preisverhandlungen mit „Shortgelisteten“ Providern
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen für das Management des Kunden
Weltweites MPLS Netzwerk Visio MS Word MS Excel MS Powerpoint
Internationales Reiselogistik Unternehmen / Internationales Systemhaus

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachhochschule der Deutschen Bundespost - Telekom in Dieburg

Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik

Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik


Zertifizierung

  • CISSP (ISC)2 Certified Information Systems Security Professional
  • ISO/IEC 27001 Lead Implementer (PECB)
  • Cyber Security Practitioner (ISACA / BSI)
  • Splunk Power User 6.3 Zertifizierung
  • Zertifizierter Projektleiter (Level C) (GPM / IPMA)
  • ITIL Expert in IT- Service Management (OCG / APMG)
  • ITIL v3 Intermediate Lifecycle Certificates (Service -Strategy, -Design, -Transition, -Operation, -Improvement,
  • Managing Across the Lifecycle)
  • ITIL v3 und v2 Foundation Certificate in IT Service Management
  • COBIT Foundation Certificate (ISACA)

Position

Position

  • Programm- Manager
  • Projekt- Manager, oder Teilprojekt- Manager
  • Projektmanagement Office (PMO)
  • IT- Service Management Berater
  • Cyber Security Berater
  • IT- Risk Management Berater
  • IT- Continuity Berater
  • Business Continuity Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Cybersecurity IT Risk Management IT Service Management IT Governance Information Security

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil:

  • Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik an der Fachhochschule der Deutschen Bundespost Telekom in Dieburg.
  • Über 25 Jahre ITK- Erfahrung, davon viele Jahre als angestellter Senior- Consultant und Projektmanager bei verschiedenen IT- System- und Beratungshäusern tätig gewesen. Seit 2007 freiberuflich tätig.
  • Fundierte Ausbildung und Zertifizierung zum Projektleiter GPM / IPMA Level C (2003). Ausbildung und Zertifizierung zum ITIL v3 Expert in Service Management (2010), zuletzt Weiterbildung im Bereich Cyber- und Information- Security zum Certified Information Systems Security Professional (CISSP), sowie ISO/IEC 27001 Implementer. 
  • Langjährige Erfahrungen in der Leitung von Infrastruktur-, Organisations- und Security- Projekten. Umfassende Kenntnisse auf den Gebieten Service- Transformation und Transition, Lösungs- Implementierung, Standardisierung, Migration und Rollout.
  • Grundlegendes Fachwissen in den Bereichen IT- Risk Management, Cyber Security, Business- und IT- Continuity.
  • Beratung und Bericht an das Top- Level- Management, wie CIO, CTO und CISO.
  • Umfangreiche Erfahrungen mit komplexen Outsourcing- und Unternehmensintegrations- Projekten, auch auf internationaler Ebene und im Ausland.
  • Führungserfahrung mit Personalverantwortung für bis zu 120 Projektmitarbeiter. Arbeiten mit weltweit verteilten, virtuellen Teams (Virtual Teaming, Offshoring).

Kunden:

Deutsche Bank AG, Deka Bank, Helaba, Lufthansa Systems, Vodafone Global Enterprise (UK), Orange Business Germany GmbH, Finanz Informatik Technologie Service, BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Philip Morris International Inc., Hewlett-Packard GmbH, Commerzbank AG, Amadeus Germany GmbH, SDG - Sparkassen Dienstleistungs- Gesellschaft mbH & Co. KG (Heute: Bankservicegesellschaft Rhein-Main mbH), BASF IT Services GmbH, BASF AG, Deutsche Börse Systems AG


Leistungen:

  • Leitung von Projekten und Programmen in den Bereichen
    • IT- Infrastruktur und Netzwerk
    • Cyber- Security und Information- Security
    • Service Transformation und Transition
    • Rollouts

  • Beratung in den Bereichen:
    • IT- Service Management (ITSM)
    • Cyber ? und Information Security
    • IT- Risk Management
    • IT- Governance
    • Information Security Management System (ISMS) Implementierung
    • Information System Auditierung

Standards und Erfahrungen:

Cyber Security & IT- Risk Management

  • Cyber Security
  • IT- Risk Management
  • ISMS - Information Security Management System, ISO27001
  • Business- und IT- Continuity
  • NIST Cyber Security Framework
  • SIEM - Security Information and Event Management
  • Security Event Management
  • Security Operations (SOC)

Projektmanagement:

  • Projektplanung: Ziel-, Phasen-, Projektstruktur-, Ablauf-, Termin-, Ressourceneinsatz-,Kosten-, und Risiko- Planung
  • Projektsteuerung: Fortschrittkontrolle, Kosten- und Termintrendanalyse, Risiko-Qualitäts-, Change- und Claim- Management

 

Projektdokumentation:

  • Projekthandbücher, Projektpläne, Statusreports, Managementreports

 

Konzeption, Studien, Dokumentation:

  • IT- Konzepte und Studien
  • Anforderungs- und Zustandsanalysen
  • Sicherheitsanalysen (BSI IT-Grundschutz Handbuch) / Sicherheitsstudien / Notfallkonzepte
  • Umfangreiche Ausschreibungen
  • professionelles Bidmanagement (umfangreiche Angebote)
  • Lasten- / Pflichtenhefte
  • SLA Definitionen

 

IT- Organisation:

  • Betriebsorganisation / Dokumentation (ITIL und MOF)
  • IT- Prozessanalysen und -design in Anlehnung ITIL und MOF
  • IT- Prozess- Design / Analysen / Optimierung / Steuerung (COBIT)
  • Planung und Durchführung von IT- Umzügen, Migrationen und Rollouts

 

Leitungsfunktionen und Personalverantwortung:

  • Führungserfahrung mit Personalverantwortung für bis zu 120 Projektmitarbeiter
  • Recruiting, Mitarbeiterqualifizierung und Organisationsaufbau
  • Vertretung des Abteilungsleiters "Consulting" (> 20 Mitarbeiter)
  • Aufbau und Leitung eines Support- Teams (> neun Mitarbeiter)
  • Virtuelles Teaming. Leitung von weltweit verteilten Teams

Betriebssysteme

Gängige Betriebssystem- Technologien


Programmiersprachen


Datenbanken

Gängige Datenbank- Technologien


Datenkommunikation

Gängige LAN-, WAN- und WLAN- Technologien
IPT (IP- Telefonie)
insbes. CISCO Technologien



Hardware

Gängige Client- und Server- Hardwaretechnologien

Branchen

Branchen

  • Börsen
  • Großbanken (Investment- und Transaction- Banking)
  • Reise und Touristik
  • Chemie
  • Genussmittel Industrie
  • Telekommunikation

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