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Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektmanager IT-Infrastruktur Implementierung & Rollout, sowie Information Security. ITSM Fokus auf IT-Transition, Change- und Release- Management

verfügbar ab
01.11.2018
verfügbar zu
40 %
davon vor Ort
50 %
PLZ-Gebiet, Land

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Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Deutschland: Einsatz vorzugsweise im Rhein-Main Gebiet.

Temporärer Einsatz im Ausland, im Rahmen eines Projektes, denkbar.

Weitere Länder: Temporärer Einsatz in Ländern, außerhalb von Deutschland, im Rahmen eines Projektes denkbar.

Position

Kommentar

Programm- Manager, Projekt-, oder Teilprojektleiter, Funktion in einem Projektmanagement Office, IT- Service Management Berater (Service Transition, Release-, Change- Management)

Projekte

06/2017 - Heute

1 Jahr 4 Monate

Transition- Projekt zur Durchführung eines Dienstleisterwechsels

Rolle
Transition- Manager
Kunde
Finanz Informatik Dienstleister
Projektinhalte

Projektziel:

Überführung von Netzwerk- und Desktop- Services zu einem neuen Dienstleister.

 

Aufgaben:

  • Zentraler Ansprechpartner für alle Transtion- relevanten Themen auf der einen Dienstleisterseite
    Koordination und Abstimmung aller notwendigen Aktivitäten zur Überführung der Services.
  • Koordination der Ressourcen
  • Überwachung der Zulieferung, der vertraglich vereinbarten Beistellleistungen
     

Umgebung und verwendete Tools:

  • Weltweites WAN einer Bank mit den entsprechenden Office LANs in den jeweiligen Standorten. Cisco Netzwerkkomponenten.

08/2014 - Heute

4 Jahre 2 Monate

Projektleitung für verschiedene Projekte im Cyber Security und SIEM Umfeld (Security Information and Event Management) der Bank.

Rolle
Projekt Manager Cyber Security
Kunde
Deutsche Großbank
Projektinhalte

Projektziel:

Erweiterung der ArcSight SIEM Umgebung, sowie die ordnungsgemäße Überführung in den Cyber Security Betrieb.

 

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die End-to-End Umsetzung von ArcSight Content Onboarding Projekten (Multi Projekte). Dieses betrifft neben dem Onboarding von Security Use Cases, auch das Onboarding der notwendigen Security Event Data Feeds.
  • Koordination der Umsetzung innerhalb des Onboarding- Projekt- Teams, Ressourcen- und Vendoren- Management.
  • Koordination und Durchführung von regelmäßigen Status Review- Meetings mit allen Projektbeteiligten.
  • Kommunikation zu allen Interessenvertretern, wie internen Kunden, bereichsübergreifende Teams und das Management
  • Leitung von verschiedenen ArcSight Migrationsprojekten (z.B. Upgrade von ArcSight EMS v5.2 auf v6.5, ArcSight Reporting Manager Migration von v4.5 auf v5.2)
  • Stete Überprüfung und Optimierung des ArcSight Content Onboarding Prozesses in Abstimmung mit den wesentlichen Interessenvertretern, wie dem SOC (Security Operations Center) und Engineering.
  • Leitung eines Projekts zur Abbildung des ArcSight Content Onboarding Prozesses in das Business Process Management Tool TIGGS. Aufbau der darunterliegenden CMDB zur Dokumentation der wesentlichen CIs.
  • Leitung eines Projekts zur Beseitigung von Audit Findings im Bereich Security Event Monitoring und Vendor Governance.

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Cyber Information Security Office / Security Operations. Weltweit verteilte virtuelle Teams. Multiprojektmanagement.
  • HP ArcSight Enterprise Manager v5.2, v6.5 und v6.9 in einer Multi- Tier Umgebung
  • Zahlreiche Infrastruktur- Security Event Data Feeds und Use Cases
  • Business Process Management Tool TIGGS, MS- SharePoint, Remedy, ServiceNow, Tivoli TRM, Netcool.

04/2013 - 07/2014

1 Jahr 4 Monate

Full Service IT-Dienstleister Aviation-Industrie

Rolle
Service Transition Manager
Projektinhalte

Projektart: Betriebsüberführung für ein neues zentrales Logistik- Handling- System 

 

Projektziel:

  • Sicherstellen der ordnungsgemäßen Überführung des neuen Logistik-Handlings-Systems in den IT- Betrieb

 

Aufgaben:

  • Zentraler Ansprechpartner für das System- Integrations- Projektteam, als Vertreter aller Belange hinsichtlich der Betriebsüberführung (Service Transition) und dem späteren Betrieb
  • Koordination und Abstimmung der Betriebsüberführung innerhalb der IT- Betriebs-organisation (Ansprechpartner in Richtung Projekt)
  • Projektplanung, -steuerung und -überwachung der Betriebsüberführung hinsichtlich Termin, Umfang/Inhalt und Budget
  • Koordination und Steuerung der Teilprojektleiter innerhalb des Betriebsübernahme-projekts
  • Inhaltliche Ausgestaltung des Betriebsübernahmeverfahrens, gemeinsam mit der Betriebsorganisation und dem Projekt

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Luftfracht Handling System

02/2012 - 03/2013

1 Jahr 2 Monate

Mehrere Software Entwicklungsprojekte im Rahmen einer anstehenden Bank Integration

Rolle
Service Transition Manager
Kunde
Deutsche Großbank
Projektinhalte

Projektziel:

  • Sicherstellen der ordnungsgemäßen Überführung von Software Entwicklungen in den Betrieb

 

Aufgaben:

  • Scoping und Planung der Service Transition Aktivitäten
  • Feststellen des Ressourcenbedarfs und der erforderlichen Skills für den Betrieb
  • Sicherstellen der Planung von Budgets für Service Transition- und Betriebs- (RTB) AufwändeFeststellen der Service Anforderungen aus dem Business (Service Level Require-ments), sowie Abstimmung mit den Betriebseinheiten
  • Sicherstellen der Service Level Vereinbarungen mit internen Service Providern (OLAs), sowie der Service Level Vereinbarungen mit dem Business (SLAs)
  • Überwachung der Quality Gates (Wasserfall Modell) und der Lieferung der verein-barten Deliverables (Dokumentationen)
  • Beratung der Projekte bei der Erstellung von Betriebsrelevanten Dokumentationen (Betriebshandbücher, Kommunikations- und Eskalationsmatrixen, Incident Severity Klassifizierungen, etc.)
  • Sicherstellen des Setups der IT-Service Management Tools im Rahmen der Betriebs-vorbereitung
  • Planung des Knowledge Transfers über alle Support Level (1st, 2nd, 3rdLevel Support)
  • Planung und Verantwortung der Operational Acceptance Tests
  • Überprüfung der Operational Readiness
  • Handover an Operations

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Software Entwicklungsprojekte in den Domänen Sales und Investments 

02/2012 - 12/2012

11 Monate

Einführung und Betrieb einer SAP-Hochleistungsplattform, im Rahmen einer anstehenden Bank Integration

Rolle
Change Manager
Kunde
Deutsche Großbank
Projektinhalte

Projektziel:

  • Überwachung von Veränderungen in der Produktionsreferenz- sowie in der Produktionsumgebung

 

Aufgaben:

  • Abstimmung und Einführung der Change Prozesse mit dem Projekt
  • Prüfen und Genehmigen von umgebungsspezifischen Change Requests
  • Organisation und Durchführung von Change Advisory Boards (CABs)
  • Überwachung der Einhaltung der Change Prozesse

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • SAP Kernbankensystem (SAP, UC4, ETL, MKBlue / FACE)
  • BMC Remedy

07/2011 - 12/2011

6 Monate

Unternehmensintegration

Rolle
Projektmanager
Kunde
Internationaler Mobilfunkprovider
Projektinhalte

Projektziel:

  • Im Rahmen einer Unternehmensintegration soll für einen Unternehmenszweig ein Reporting Prozess über Umsatz und Ertrag (Revenue, Profit & Loss) zwischen der Tochtergesellschaft und der Konzern- Muttergesellschaft eingerichtet werden.

 

Aufgaben:

  • Koordination aller Aktivitäten zwischen den beiden Firmen, um die Integration und Transitionierung aller Bereiche zeitlich und innerhalb des Budgets abzuschließen
  • Durchführen einer Machbarkeitsstudie mit möglichen Optionen
  • Ermittlung der benötigten Ressourcen
  • Projekt Definition & Kick-off
  • Definition der Meilensteine & Verantwortlichkeiten im Team
  • Aufsetzen der Reporting Struktur & Integration in die existierende Reporting Struktur
  • Bericht an die Projektsponsoren, Management Global Sales und Finance

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Internationale Projektumgebung
  • Warenwirtschafts-, Finanzsysteme und Prozesse
  • Vertriebs und Finanzabteilungen
  • Stakeholder verschiedener Level - von technischen Spezialisten bis zur Führungsebene

01/2011 - 05/2011

5 Monate

Sabbatical / Auslandsaufenthalt

04/2010 - 12/2010

9 Monate

Unternehmensweites Bank- Integrationsprojekt

Rolle
Projektmanagement / Organisation / Koordination
Kunde
Deutsche Großbank / Abteil. Application Integration Windows
Projektinhalte

Projektziel:

  • Ziel des Projektes ist es, im Rahmen der Integration einer Bank, die Application Server für die Migration der Applikationen in die neue Gesamt-IT-Welt bereitzustellen.
  • Hierfür sind unter anderem die Bereitstellung der Application Server, das dazugehörige Change- und Release-Management, inkl. Test-Management, zwingend erforderlich.

 

Aufgaben:

  • Single Point of Contact der Gruppe “Application Integration Windows” zum Integrationsprojekt
  • Klärung der Projektanforderungen an Integrationsleistungen für Server- Anwendungen
  • Abstimmung der Auftragseingangsvoraussetzungen, sowie der Beauftragungs-prozesse
  • Abstimmung der Berichtswege und Berichtsformen
  • Ressourcenplanung (Tages- und Wochenpläne, mittel- bis langfristige- Forecasts)
  • Ressourcensteuerung, zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Auftragserfüllung von Projekt- und Linienaufträgen.
  • Durchführungsverantwortung und Reporting an Projekt und Linie
  • Prüfung und Qualitätssicherung der Eingangsvoraussetzungen
  • Schnittstelle zum Change- und Release- Management
  • Einsatzplanung von Integrationsaufträgen
  • Beauftragung der Integrationsspezialisten
  • Bereitstellung von automatisierten Anwendungen in drei verschiedenen Testfeldern für Integrationstests, im Pre-Life- Testfeld für die Produktionsfreigabe, sowie die Übergabe an den Betrieb

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Testumgebungen für verschiedene Software- Integrationsstufen bis hin zu Pre-Life
  • Software-Paketierung für Server auf Basis von MSI Technologie
  • Software-Verteilung für Server mit NetInstall 5.7
  • Active Directory 2003, Bank- Anwendungsserver auf Basis Windows 2003
  • Windows 2003 Server, NetInstall 5.7, Windows XP, MS Project, MS Excel, Peregrine Service Center 6.1

06/2008 - 02/2010

1 Jahr 9 Monate

Globales Netzwerk- und Telekommunikations- Outsourcing bei einem Genußmittelhersteller an weltweit 600 Standorten

Rolle
Projektmanager Outsourcing - Transition Phase
Kunde
Internationaler Telekommunikationsdienstleister / Genussmittelhersteller
Projektinhalte

Projektziel:

  • Standardisierung der Netzwerk- und Telekommunikationsinfrastruktur, Service Implementierung und Überführung an den Telekommunikationsprovider als Dienstleister

 

Aufgaben:

Verantwortlicher Projektleiter im Auftrag des Telekommunikationsdienstleisters, für die Implementierung einer standard-isierten Netzwerk- Umgebung (WAN, MAN, LAN, WLAN) und einer IP- basierten Telekom-munikationsumgebung, an zwei großen Fabrikstandorten des Endkunden in Deutschland, sowie an verschiedenen Bürostandorten in den baltischen und nordischen Staaten. Unterstützung bei der Service Implementierung und Überführung der Umgebungen an Dienstleister für die zukünftige Serviceerbringung.

  • Moderation von Workshops zur Feststellung der technischen Anforderungen, sowie zur Entwicklung von Migrationsstrategien (WAN, LAN, WLAN, IPT), unter Berück-sichtigung der technischen Anforderungen und der betrieblichen Gegebenheiten
  • Feststellen der Standort und Gebäudeanforderungen (Stromversorgung, Verkabelung, Klimatisierung, Platz), Definition der Beistellleistungen des Endkunden
  • Zusammenarbeit mit Lösungsarchitekten und technischen Designern zur Lösungs-entwicklung, Ermittlung des notwendigen Equipmentbedarfs
  • Verfassen des Projekthandbuchs (Vertragsdokument), Projektplanung unter Berück-sichtigung der standortspezifischen Gegebenheiten und Businessanforderungen
  • Überwachung aller projektrelevanten Bestell- und Liefervorgänge, insbesondere Hardware und Software Lieferungen, sowie die technische Konzepte (grob / fein) der Lösungsdesigner
  • Planung der Implementierungen und Migrationen, in Zusammenarbeit mit den Lösungsdesignern und Technikern
  • Pilotierung und Rollout der neuen Infrastrukturlösungen
  • Verhandeln von Wartungsfenstern für die Migrationen, unter Berücksichtigung der betrieblichen Gegebenheiten (z.B. 7 x 24 h Fabrikproduktion)
  • Leitung der Implementierungen und Migrationen, Durchführung von Abnahmetests
  • Dokumentation der neuen Umgebung, Überführung an den Betrieb

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Hochsensible und komplexe 7 x 24 h Produktionsfabrikumgebungen
  • Komplexe WAN, MAN, LAN und WLAN Strukturen
  • LAN und WLAN gesteuerte Fabrikproduktionsumgebungen
  • Gemischte Fabrik und Büro Umgebungen mit bis zu ca. 6000 Netzwerkports und ca. 800 IP Telefonen (IPT) pro Standort, IPT Sonderlösungen
  • CISCO Netzwerk- und IPT- Ausstattung
  • Leitung eines internationalen, weltweit verteilten virtuellen Projektteams
  • Projektdurchführung gemäß projektspezifischer- Methodologie
  • Projektplanung mit MS-Project
  • Status und Fortschrittsberichte
  • Change Management
  • Eskalation Management
  • Problem & Risikomanagement

01/2008 - 05/2008

5 Monate

Desktop Services Outsourcing Projekt – Internationaler Service Dienstleister, bei einer Deutschen Großbank

Rolle
Release Manager
Kunde
Internationaler Service Dienstleister / Deutsche Großbank
Projektinhalte

Projektziel:

  • Überführung des Bereichs Release Management, im Rahmen des Desktop Outsourcings-, von der Bank an den Service Dienstleister.

 

Aufgaben:

  • Knowledge Transfer von Release Management Prozessen und Methodiken. Interview und Shadowing von Bankmitarbeitern im Bereich Release Management
  • Dokumentation der Release Management Prozesse, der verwendeten Methodiken und Schnittstellen
  • Optimierung der Release Management Prozesse
  • Übernahme der Release Management Durchführungsverantwortung, als Release Manager, im Auftrag des Dienstleisters
  • Abstimmung mit den Change Management Prozessen

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Release Management und Change Management Prozesse in Anlehnung an ITIL
  • Software Einsatzverfahren im Bereich Desktop Services, sowie Core- und Anwendungs- Server
  • Peregrine Service Center 5.1 und 6.1
  • Workflow Management Tool und Definitive Software Library (DSL) ADIS

04/2006 - 12/2007

1 Jahr 9 Monate

Migrationsprojekt, Unternehmensweites Client- und Server- Standardisierungs-und Modernisierungs- Projekt

Rolle
Migrationsverantwortlicher (Teilprojektleiter)
Kunde
Deutsche Großbank / Investment Banking
Projektinhalte

Projektziel:

  • Migration von Applikationsservern (Betriebssystem und Server Anwendungen) aus einer Microsoft Windows NT 4.0 Domänenstruktur in eine neue Windows 2003 Active Directory Struktur

 

Aufgaben:

  • Technische- und Organisatorische Verantwortung von Applikationsserver- Migrationen im Bereich Investment Banking für den Standort London, mit ca. 250 Appli-kationsservern für ca. 80 Bank- Anwendungen
  • Schnittstelle zwischen Infrastruktur-, Betriebs- und Produkt- Verantwortlichen. Ab-stimmung der Anforderungen aller beteiligten Instanzen
  • Terminplanung unter Verwendung von MS Project. Status- Reporting an die Gesamt-projektleitung und den internen Kunden
  • Durchführungsverantwortung der Migrationen
  • Bereitstellung von Test-, Pre-Life- und Produktionsumgebungen, sowie automatisier-ter Installationsverfahren mit NetInstall 5.7.
  • Vorbereitung und Begleitung von Abnahmetests, sowie Produktionsbegleitung
  • Design, Einführung, Analyse und Optimierung von begleitenden Prozessen.

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Fachbereich Investment Banking
  • Internationale Projektumgebung, vor Ort Einsatz in London
  • Active Directory 2003, Bank- Anwendungsserver auf Basis Windows 2003, NetInstall 5.7, Serveranwendungen für den Fachbereich Investment Banking
  • Windows 2003 Server, NetInstall 5.7, Windows XP, MS Project, MS Excel, Peregrine Service Center 5.1 und 6.1 

10/2005 - 03/2006

6 Monate

IT- Organisationsprojekt / IT- Governance Projekt

Rolle
Berater / Analyst
Kunde
Deutsche Großbank / Transaction Banking
Projektinhalte

Projektziel:

  • Sicherstellen der internen und externen IT- Compliance

 

Aufgaben:

  • Management Beratung / Projektunterstützung im Fachbereich Transaction Banking, Abteilung Enterprise Content Management
  • Erstellen von bankrichtlinienkonformen und revisionssicheren Systemdokumentationen, wie Betriebs-, Sicherheits- und Notfallkonzepte, für Fachanwendungen im Bereich Enterprise Content Management
  • Überprüfen und Sicherstellen des IT- Grundschutzes gemäß BSI- Grundschutzhandbuch für neu eingeführte Content Management Systeme
  • Analyse und Optimierung der IT- Betriebsprozesse in Anlehnung an ITIL Best Practices
  • Überprüfen der Geschäftsprozessabläufe im Bereich „Automatisierte Dokumenten-verarbeitung“, Modellierung der Prozesse in ARIS Toolset
  • Planung einer bereichsübergreifenden Funktionstrennung (organisatorische Trennung von Entwicklungs- und Betriebseinheiten). Entwickeln eines Schulungs-konzepts zur Umsetzung der Funktionstrennung. Analyse der Skillanforderungen und des Schulungsbedarfs. Erstellen von Kosten- und Terminplänen zur Umsetzung des Projekts. Bereitstellung von Management- Entscheidungshilfen und Management- Präsentationen.

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Fachbereich Transaction Banking, Abteilung Enterprise Content Management
  • Verschiedene Schriftenlesesysteme zur Belegverarbeitung, Elektronische Belegver-arbeitung, Elektronisches Dokumentenarchiv, Elektronische Personalakte, Elektron-ische Rechnung, Scan- Straßen
  • Heterogene Systemumgebung: OS/2 Systeme, MVS Host, Unix Systemen (AIX), Windows Server 2003, professionelle Belegscanner- Systeme, Windows XP Clients
  • ITIL, MOF, CobiT, BSI IT- Grundschutzkataloge, IT- Richtlinien, Bankrichtlinien, GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen)
  • BPM ARIS Tool, Visio, MS Powerpoint, MS Excel, MS Project, MS Word

04/2004 - 09/2005

1 Jahr 6 Monate

Verschiedene Kleinprojekte und Linienfunktionen

Rolle
Berater
Kunde
Mittelständisches Systemhaus
Projektinhalte
  • Aufbau und Leitung eines professionellen Bidmanagements für die Consulting- Abtei-lung des mittelständischen Systemhauses.
  • Qualifizierung von Kundenanfragen (Requirements- Management) und Lösungskonzeption in Zusammenarbeit mit den Fachspezialisten
  • Erstellen von professionellen Angeboten. Preis- und Vertragsverhandlungen
  • Ressourcen- Management. Qualifizierung und Bereitstellung von internen und externen Ressourcen für Dienstleistungsprojekte. Einkauf von externen Ressourcen zur Projektunterstützung. Akquisition und Pflege von Lieferanten, insbesondere Personal-dienstleistungsunternehmen
  • Preis- und Vertragsverhandlungen mit internen und externen Zulieferern, sowie mit Kunden
  • Projekt- und Dienstleistungs-Kalkulationen. Verantwortung von Controlling und Faktura für erbrachte Dienstleistungen. Erstellen von Forecasts und Management-reports
  • Einführung von Projektmanagement- Methodiken und Tools in die Consulting- Abtei-lung.
  • Pre-Sales Unterstützung und Business Development.
  • Unterstützung und Vertretung des Leiters Consulting

01/2002 - 05/2003

1 Jahr 5 Monate

Globales PC Standardisierungsprojekt (GPS) für Hardware und Software

Rolle
Teilprojektleiter User Survey / PC- Rollout für ein umfangreiche
Kunde
Chemiekonzern / Internationales Systemhaus
Projektinhalte

Projektziel:

  • Rollout von 38.000 Client PCs europaweit

 

Aufgaben:

  • Leitung des Teilbereichs Site- und User- Survey (manuelle Bestandsdatenerfassung mittels User Interviews, 200 PCs / Tag) und Unterstützung PC- Installation
  • Aufbau und Leitung einer Organisationsstruktur mit einer Teamleiterebene
  • Rekrutierung und Qualifizierung von Projektmitarbeitern. Personalverantwortung für bis zu 120 Projektmitarbeiter
  • Planung und Durchführung von Mitarbeiter- Schulungsmaßnahmen für den Projekteinsatz
  • Planung, Überwachung und Steuerung des Ressourceneinsatzes für diese Teilbereiche
  • Status Reporting an die Gesamtprojektleitung. Eskalationsmanagement
  • Qualitätsmanagement. Konzeption und Implementierung von Qualitätssicherungs-maßnahmen zur Sicherstellung der Arbeitsqualität

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • 38.000 Windows XP Clients, Dell Arbeitsplatz PCs, Netware Fileserver Umgebung, Radia Softwareverteilung, Standard Office Anwendungen, ca. 8.000 Fachan-wendungen der Chemie- Industrie
  • Bluecurrent Rollout Tool, MS Project, Visio, MS Word, MS Access, MS Excel, MS Powerpoint 

06/2001 - 12/2001

7 Monate

Providerqualifizierung für ein Netzwerk- Outsourcing in den Regionen Südamerika, Australien / Neuseeland, Europa

Rolle
IT-Berater / Management Berater
Kunde
Internationales Reiselogistik Unternehmen / Internationales Systemhaus
Projektinhalte

Projektziel:

  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Qualifizierung eines geeigneten Netzwerk- Providers für das Outsourcing Vorhaben

 

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (RFI + RFP), sowie die Durchführung des Ausschreibungs- und Provider- Qualifizierungsverfahrens
  • Service- Provider Auswahl für ein weltweites MPLS Netzwerk
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen (RFI + RFP) in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Auswertung der Service- Provider Angebote
  • Erstellen einer Benchmarking- Matrix und Bewertung der Angebote nach gewichteten Kriterien gemäß Kundenvorgaben
  • Service- und Preisverhandlungen mit „Shortgelisteten“ Providern
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen für das Management des Kunden

 

Umgebung und verwendete Tools:

  • Weltweites MPLS Netzwerk.
  • Visio, MS Word, MS Excel, MS Powerpoint 

Branchen

Börsen

Großbanken (Investment- und Transaction- Banking)

Reise und Touristik

Chemie

Genussmittel Industrie

Telekommunikation

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Ungarisch
fliessend

Produkte / Standards / Erfahrungen

Kurzprofil:

 

Studium der Nachrichtentechnik an der Fachhochschule der Deutschen Bundespost Tele-kom in Dieburg.

 

Über 20 Jahre ITK- Erfahrung, davon viele Jahre als angestellter Senior- Consultant und Projektmanager bei verschiedenen IT- System- und Beratungshäusern tätig gewesen.

Erfahrungen in der Implementierung von IT- Infrastrukturlösungen (Microsoft basierte Client / Server Technologien), Netzwerk- Infrastrukturen (WAN-, MAN-, LAN-, WLAN- Architekturen), sowie IP- basierte Telefonie (IPT), zuletzt auch in der Implementierung von Lösungen im Cyber Security Umfeld, insbesondere SIEM (Security Information and Event Management).

 

Fundierte Ausbildung und Zertifizierung zum Projektleiter Level C (2003). Ausbildung und Zertifizierung zum ITIL v3 Expert in Service Management (2010). Weiterbildung zum ISO 27001 Implementer.

 

Projektmanagement- Erfahrungen in den Bereichen Lösungsimplementierung, Standardisierung, Rollouts, Migrationen und IT- Security Lösungen. Prozessberatung im IT- Service Management Umfeld.

Erfahrungen mit komplexen Outsourcing- Projekten, auch auf internationaler Ebene und im Ausland.

 

Führungserfahrung, mit Personalverantwortung für bis zu 120 Projektmitarbeiter. Arbeiten mit weltweit verteilten virtuellen Teams (Virtual Teaming, Offshoring). 

 

 

Standards und Erfahrungen im Bereich IT- Management und IT- Organisation
 

Projektmanagement:

  • Projektplanung: Ziel-, Phasen-, Projektstruktur-, Ablauf-, Termin-, Ressourceneinsatz-,Kosten-, und Risiko- Planung
  • Projektsteuerung: Fortschrittkontrolle, Kosten- und Termintrendanalyse, Risiko-Qualitäts-, Change- und Claim- Management

 

Projektdokumentation:

  • Projekthandbücher, Projektpläne, Statusreports, Managementreports

 

Konzeption, Studien, Dokumentation:

  • IT- Konzepte und Studien
  • Anforderungs- und Zustandsanalysen
  • Sicherheitsanalysen (BSI IT-Grundschutz Handbuch) / Sicherheitsstudien / Notfallkonzepte
  • Umfangreiche Ausschreibungen
  • professionelles Bidmanagement (umfangreiche Angebote)
  • Lasten- / Pflichtenhefte
  • SLA Definitionen

 

IT- Organisation:

  • Betriebsorganisation / Dokumentation (ITIL und MOF)
  • IT- Prozessanalysen und -design in Anlehnung ITIL und MOF
  • IT- Prozess- Design / Analysen / Optimierung / Steuerung (COBIT)
  • Planung und Durchführung von IT- Umzügen, Migrationen und Rollouts

 

Leitungsfunktionen und Personalverantwortung:

  • Führungserfahrung mit Personalverantwortung für bis zu 120 Projektmitarbeiter
  • Recruiting, Mitarbeiterqualifizierung und Organisationsaufbau
  • Vertretung des Abteilungsleiters "Consulting" (> 20 Mitarbeiter)
  • Aufbau und Leitung eines Support- Teams (> neun Mitarbeiter)
  • Virtuelles Teaming. Leitung von weltweit verteilten Teams

Hardware
Gängige Client- und Server- Hardwaretechnologien in der Breite

Datenkommunikation
Gängige LAN-, WAN- und WLAN- Technologien, IPT (IP- Telefonie) insbes. CISCO Technologien

Betriebssysteme

Gängige Betriebssystem- Technologien in der Breite


Datenbanken

Gängige Datenbank- Technologien in der Breite


Programmiersprachen

keine


Ausbildungshistorie

  • Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik
  • Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik (Fachhochschule der Deutschen Bundespost - Telekom in Dieburg)
  • Zertifizierter Projektleiter Level C GPM (GPM - Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement / IPMA International Project Management Association)
  • ITIL Expert in IT - Service Management (ITIL v3) (The APMG Group Ltd.)
  • CoBIT Foundation (ISACA)
  • ISO 27001 Implementer
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