Business Engineering; Projektleitung; Servicemanagement; BPM; Spezifikationen; Design; Omnitracker; Datenbank; HelpDesk; Support; ITSM
Aktualisiert am 28.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT-Allrounder mit der Fähigkeit auch weit über den Tellerrand zu schauen
prozessuales Denken mit hohem Optimierungs und Automatisierungspotential
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2021-08 - 2022-06

Service Manager , Ramp Down Manager

ITIL-Prozesse

Service Manger für eine große Anwendung des Auswärtigen Amtes,

Ramp Down Manager zur Abkündigung des Business Services Portal für privatwirtschaftliche Kunden.

ITIL-Prozesse
Bundesdruckerei
Berlin, remote
2 Jahre 1 Monat
2018-06 - 2020-06

Releasemanagement

Releasekoordinator ITIL
Releasekoordinator
  • Koordination der Releases von ca. 250 Anwendungen (Verfahren) in 6 Releases pro Jahr
  • Erstellen der Changes und Koordination des Releaseablaufs
  • Bearbeiten und Verteilen der auftretenden Incidents
  • Erstellen Release-Kalender
  • Überwachen des Release-Ablaufs
ITIL
Bundesagentur für Arbeit / IT-Systemhaus
Nürnberg
2 Monate
2017-12 - 2018-01

Beratung zum Release Management Prozess

Berater ITSM
Berater
  • Design des Release Prozesses
  • Beratung zur Evaluierung einer Workflow Engine
ITSM
Neuberger Gebäudeautomation
Rothenburg o. d. T.
5 Monate
2017-07 - 2017-11

Prozessdesign und Optimierung

Berater
Berater
Duisburg
2 Jahre 8 Monate
2015-03 - 2017-10

Modellierung und Implementierung verschiedenster Business-Prozesse

  • Design und Entwicklung neuer Prozesse (ITIL)
    u.a. Incident-, Change- und Release Management Prozess
  • Konfiguration und Skripting im Omnitracker
  • Unit-Tests und User-Acceptance-Test erstellen und ausführen
  • Schulung des Personals
  • Einführung der Prozesse
DVV
3 Jahre 7 Monate
2013-06 - 2016-12

Omnitracker Customizing

Prozessdesigner, Entwickler, Schulung Omnitracker
Prozessdesigner, Entwickler, Schulung

Anpassung des Omnitrackers nach Kundenvorgaben

  • Design und Entwicklung neuer Prozesse
  • Grob- und Fein-Spezifikation
  • Konfiguration und Skripting im Omnitracker
Omnitracker
Omnitracker
SANA, PRATHO
2 Jahre 7 Monate
2013-06 - 2015-12

Entwicklung einer Software Suite für IT Financial Management

Projektleitung und Entwicklung
Projektleitung und Entwicklung

Die Software VALpro ITSM schafft eine vollständige transparente Kostenzuordnung auf Geschäftsprozesse.

  • Architektur und Design
  • Feinspezifikation der Prozesse und Programmabläufe
  • Projektleitung der Entwicklung
  • Proof of Concept auf Basis des Omnitrackers
  • Erstellen der Testcases

  • Releaseüberwachung

PRATHO GmbH
11 Monate
2013-08 - 2014-06

Transition Management

Unterstützung eines großen Konzerns bei der Übernahme des Supports vom Altprovider für einen Automobilhersteller im Premiumsegment. Hierbei handelt es sich um den Client Support aller Mitarbeiter weltweit (Desktop, Notebook, Printer, Software, …)

  • Aufstellung des Reporting
  • Feinspezifikation der Prozesse und Programmabläufe
  • Einführung eines neuen ITSM-Tool
  • Testen der Prozesse
  • Koordination des Hardware-Rollouts
5 Monate
2013-01 - 2013-05

SEPA (Single Euro Payments Area)

Einarbeitung in das Thema und Beratung mittelständischer Unternehmen, dabei

  • Erstellung eines Handbuchs für Berater zur Migration auf SEPA Zahlungsverkehr
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Präsentationen zu SEPA für Geschäftsführer
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Präsentationen zu SEPA für interne Projektleiter
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Präsentationen zu SEPA für Berater
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Projekt Management, Administration, Steuerung Dienstleister SQL-Server Betrieb; Aufbau einer privaten Cloud mit PostgreSQL

Windows 7 Windows Server Linux ...

Auf Grund von Personalengpässen benötigte BMW die Unterstützung in den Bereichen SQL-Server Betrieb und beim Aufbau einer private Cloud mit PostgreSQL Datenbanken

SQL-Server

  • Trouble-Ticket-Review und Reporting
  • Anpassung des Incident-Prozesses
  • Steuerung der Provider

Private Cloud PostgreSQL

  • Steuerung Dienstleister im Plan-Build-Run
  • Installation und Test
  • Aufbau der UAT-Tests gemäß den Anforderungen
  • Testkoordination, Testmanagement
  • Überprüfung und Ergänzung der gelieferten Dokumentation
  • Aufbau und Absprache der Prozessabläufe, Dokumentation in Visio
  • Zusammenspiel mit dem Self-Service-Portal
Windows 7 Windows Server Linux MS SQL-Server PostgreSQL Windows XP MS-Office Powerpoint Visio MS-Project
1 Jahr 8 Monate
2010-09 - 2012-04

Einführung des Managed Service einer zentralen VoIP-Anlage

Projektleitung Windows XP Solaris Linux ...
Projektleitung

Der führende Schweizer ITK-Anbieter Swisscom schloss einen Vertrag mit Credit Suisse zur Umstellung der Telefonie Anlage auf VoIP mit gleichzeitigem Outsourcing des gesamten Service. Hierzu waren umfangreiche Teilprojekte durchzuführen.

  • Proof of Concept und Implementierung IPT Monitoring und Reporting mit EMC IONIX Availability Manager, Performance Manager und Performance Reporter
    Hierbei Design und Implementierung eines neuen Service Level Monitoring und Reporting
  • Ermittlung der Anforderungen an das Troubleticketsystem Remedy aus dem Vertrag, Bewertung und Umsetzung
  • Design des Incident-Prozesses aus dem automatischen Monitoring  und Alerting
  • Proof of Concept LAN Monitoring und Reporting mit InCharge und eHealth
  • Testkoordination und Testmanagement der UAT-Tests
  • Transfer des neuen Voice Recording Service vom Projekt in den Betrieb, Erarbeiten des Operation Manual
  • Zusatzprojekt: Aufbau eines Betriebes der Voice Recording Anlagen der Bank durch einen Dienstleister und Einbindung in die ITIL-Prozesse
Windows XP Solaris Linux Avaya Cisco Windows XP MS-Office Powerpoint Mindmanager
Credit Suisse
7 Monate
2009-07 - 2010-01

Benchmark und interne Angebotskalkulation

Financial Management Windows XP MS-Excel MS-Access ...
Financial Management

Im führenden deutschen Arbeitsvermittler (Bundesagentur für Arbeit, Zentrale) wurde ein Blitzbenchmark auf einen internen Produktkatalog durchgeführt. Ergebnisse und Grundlagen wurden analysiert. Der Produktkatalog wurde angepasst. Maßnahmen zur Optimierung künftiger regelmäßiger normaler Benchmarks wurden erarbeitet.

Der Angebotskalkulator basierend auf dem Produktkatalog wurde auf MS-Access Basis neu entwickelt und eingeführt. Hiermit wurde die Grundlage zu einer genaueren und transparenteren internen Leistungsverrechnung geschaffen.

  • Analyse des Benchmark  und der betrieblichen Gegebenheiten
  • Konzeption und Entwicklung des Angebotskalkulators in MS-Access
Windows XP MS-Excel MS-Access MS-Office Powerpoint
10 Monate
2008-10 - 2009-07

Toolumsetzung der ITIL-Prozesse

Projektleitung Windows XP ARS Remedy ARS Remedy ...
Projektleitung

Der führende deutsche Arbeitsvermittler (Bundesagentur für Arbeit, Zentrale) führt bis 2010 alle Prozesse nach ITIL V2 ein. Diese sollen durch das Tool ARS Remedy unterstützt werden. Die Anpassung wurde durch mehrere Dienstleister parallel umgesetzt. Hierzu war es notwendig, die Tätigkeiten dieser Dienstleister und die Einführung in mehreren Releases zu koordinieren.

  • Releaseplanung, Testkoordination
  • Koordination der Dienstleister, räumliche, zeitliche und personelle Planung
  • Planung und Leitung der Umsetzung, fachliche Koordination mit dem Auftraggeber, Release Steuerung und Festlegung
  • Absprache und Aufbau der CMDB als Grundlage der ITIL-Prozesse
Windows XP ARS Remedy ARS Remedy Windows XP MS-Office Powerpoint Visio und Project
1 Jahr 3 Monate
2007-08 - 2008-10

Aufbau eines virtuellen Service Desk

Projektleitung Mehrwertdienste der Deutschen Telekom AG Omnitracker Windows XP ...
Projektleitung

Aufbau einer Infrastruktur für einen virtuellen Service Desk bestehend aus Callflowsystematik und Tickettool. Der Einkauf eines führenden ITK Dienstleisters (Deutsche Telekom AG) in Deutschland wird neu organisiert und der Support der verschiedensten Einkaufstools optimiert. Dazu war es notwendig, über eine gemeinsame Infrastruktur eine konsolidierte Datenerhebung zur besseren Auswertung aufzubauen.

  • Aufnahme der Anforderungen, Angebotserstellung 
  • Konzeption, Definition von Standards, Einarbeitung von Spezialanforderungen für Teilbereiche, Feinspezifikation
  • Überarbeitung der ITIL-Prozesse: Request-, Release-, Incident-, Change-, Knowledge-, Problem-, Config-, Service Level- und Continuity-Management
  • Aufbau einer gemeinsamen CMDB (ITIL)
  • Aufbau eines Anforderungs-Management Prozesses
  • Projektleitung und Management; Planung, Leitung und Mitwirkung bei der Umsetzung im Omnitracker, Team mit 4 Entwicklern
  • Test und Übergabe in den Betrieb
  • Rolloutplanung
Mehrwertdienste der Deutschen Telekom AG Omnitracker Windows XP Windows Server 2005 Omnitracker Windows XP MS-Office Powerpoint Visio und Project
2 Jahre 7 Monate
2006-04 - 2008-10

Service Manager (ITIL)

Support-Anwendungen: Oracle SQL-Server Java ...

Die T-Systems MMS  baute in den letzten Jahren den Bereich Support Services stetig aus.

Das Wachstum lag pro Jahr im Bereich von ca. 30% Umsatz. Zur weiteren Aquise und Verantwortung der Services wurden zusätzliche Service Manager benötigt.

  • Ausarbeitung von Angeboten für 
    • öffentliche (auch EU) Auftraggeber
    • Interne (Deutsche Telekom AG) Auftraggeber
    • Externe Auftraggeber (National und International)
  • Betreuung mehrerer Kunden als Service Manager
  • Konzeption und Einführung der ITIL- Prozesse (kundenspezifisch und End-to-End), insbesondere Incident-, Problemprozess
  • Outsourcing und Aufbau der Services
  • Beratung und Aufbau der Business Prozesse (BPM, ITIL)
  • Evaluation eines neuen Workflow- und Ticket-Tools zur Abbildung der Supportprozesse nach ITIL
  • Evaluation und Kostenabschätzung Anbietung eines Ticket-Tools als „Software as a Service“ mit standardisierten ITIL-Prozessen und hohen Individualisierungsmöglichkeiten
  • Budgetcontrolling während der Laufzeit der Services
  • SLA-Verhandlung, Monitoring und Reporting
  • Vorstudien zum Einsatz des optimierten Tickettools
  • Anpassung des Tools Omnitracker,
    Test und Übernahme in den Betrieb
    Dabei: Erarbeiten und Aufsetzen der CMDB
    Aufbau der ITIL-Prozesse
Support-Anwendungen: Oracle SQL-Server Java Apache BEA Weblogic Coremedia Linux Windows Asterisk-VOIP-Anlage Omnitracker Remedy Windows XP MS-Office Excel Access Power-point Visio und Project
2 Jahre 10 Monate
2003-04 - 2006-01

Leitung Anwendersupport international

Support-Anwendungen: Oracle SQL-Server Java ...

Einer der größten internationalen Hardwarehersteller (Hewlett Packard) stieg in den Direktvertrieb ein. Um die Produkte flexibler handhaben zu können, wurde ein Konfigurationsprogramm zur Modellreihenentwicklung (Kataloge) erstellt. Damit der Endkunde nicht nur fertig konfigurierte PCs, Notebooks und Server kaufen kann, wurde ein weiteres Konfigurationsprogramm, das auf den Daten der Kataloge aufbaut, in den eCommerce-Shop integriert.

Vorgehen:

Durch die vielen Schnittstellen der beiden Konfigurationsprogramme war es notwendig, dass alle Support-Mitarbeiter intensiv in dem gesamten Prozess der Bestellung und Konfiguration trainiert wurden. Hierdurch wurde es möglich, die auftretenden Probleme eindeutig zu klassifizieren, zu lösen oder gegebenenfalls den Level 3 Support-Teams zu überstellen.

Um stets einen Überblick über die Effizienz des Supports zu haben, wurden aussagekräftige Auswertungen für den Kunden erarbeitet und im Laufe des Projektes den entsprechenden Veränderungen in der Systemlandschaft sowie den Prozessen (insbesondere auch bezogen auf ITIL) angepasst.

Die vielseitigen Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen und die langjährige Führungserfahrung erleichterten den Einstieg in die neue Systemlandschaft und ermöglichten einen raschen Aufbau des Teams sowie dessen effizienten Einsatz.

  • Integration des Support-Teams in die Support-Prozesse
  • Erarbeiten und Anpassen der Support-Prozesse (ITIL) an Veränderungen im Business Prozess, insbesondere im Incident-, Problem-, Change- und Releasemanagement
  • Service Management und Business Process Management (ITIL)
  • Zusammenarbeit mit den Support-Teams der Level 3 und der Schnittstellen-Applikationen und dem Business-Management
  • Eskalationsmanagement
  • SLA-Erstellung
  • Absprache und Erstellen von OLA im Konsens internationaler Teams
  • SL-Monitoring und Reporting
  • Testkoordination, UAT und Übernahme in den Betrieb
Support-Anwendungen: Oracle SQL-Server Java Apache SAP CRM Jakarta BEA Weblo-gic Remedy mit Anpassung Quest HP-Service Cen-ter Windows XP MS-Office Powerpoint Visio und Project SQL-Server MS-Access und .NET-basiertes FrontEnd
4 Monate
2003-11 - 2004-02

Konzeption und Entwicklung eines Management Informations-systems

Oracle MS SQL Server MS-Office ...

Jedes bereits realisierte interne Projekt eines internationalen Hardwareherstellers (Hewlett Packard) wird von einer Support-Gruppe unterstützt. Diese Gruppen melden Verfügbarkeit, Ausfall-Statistiken und andere Auswertungen täglich / wöchentlich / monatlich an das Management.

Bisher arbeitete jede Support-Gruppe nach eigenen Richtlinien. Durch Standardisierung und stärkere Automatisierung der Abläufe über ein gemeinsames Auswerte- und Berichts-Tool soll der Informationsfluss zum Management deutlich verbessert sowie Transparenz und Effizienz des Supports erhöht werden.

Vorgehen:

Machbarkeitsstudie zur Übertragung der Daten

Datenfestlegung in Zusammenarbeit mit mehreren Support-Managern

  • welche Daten werden aus dem Trackingsystem übernommen
  • welche Daten müssen zusätzlich angereichert werden
  • welche Zugriffsberechtigungen sind notwendig

Erstellung des Anforderungskatalogs

Erstellung der technischen IT-Spezifikation

Überwachung der Entwicklung

Test der Applikation

Die Metriken und Diagramme sind immer tagesaktuell zu erstellen. Später müssen sie jederzeit reproduzierbar und ohne lange Wartezeit abrufbar sein. Das Datenmodell wird auf diese besondere Anforderung hin optimiert.

  • Erarbeiten einer Machbarkeitsstudie
  • Erarbeiten des Anforderungskatalog
  • Erstellung des Business Prozesses
  • Erstellung der technischen Spezifikation
  • Datenmodellierung
  • Test der Applikation
  • Ergänzung und Optimierung der Auswertungen
  • Einführung des Prozesses und der Anwendung
  • Training des Personals
Oracle MS SQL Server MS-Office Visual Basic Java Visio .NET Quest (Remedy) Windows XP Linux

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1983 - heute

Trainer im EDV-Bereich (MS-Office, Programmierung, Automatisierung)

 
1992 - heute
Autodidaktische Wissenserweiterung in Datenbankdesign und Softwarearchitektur

2014 OMNITRACKER

  • Advanced Administrator
  • Advanced Automation Interface

2013

SEPA Zertifizierung

 
2007
ITIL-Foundation Zertifizierung
 
Diplom-Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik

Position

Position

auch Business Process Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Allrounder mit der Fähigkeit auch weit über den Tellerrand zu schauen prozessuales Denken mit hohem Optimierungs und Automatisierungspotential

Schwerpunkte

Beratung, Consulting, Coaching, Schulung, Training
Datenbank, Software-Entwicklung, Programmierung
ITIL, Business Process Management (BPM)
Omnitracker Customizing
Projektleitung, Projektmanagement

Aufgabenbereiche

MS-Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Avaya
Business Process Management BPM
Cisco
Einführung von ITIL Prozessen
ITIL
ITSM
Mindmanager
MS-Access
MS-Excel
MS-Office
Omnitracker
Powerpoint
VBA
Visio
Visual Basic

Betriebssysteme

CP/M
Programmierung auf Apple II
HPUX
als Serverplattform
Linux
MS-DOS
Programmierung unter MS-DOS
Novell
kleinere Netzwerke erstellt
OS/2
Programmierung in gemischter Umgebung
Solaris
SUN OS, Solaris
eCommerce-Server für Shop
Unix
Aufbau und Betrieb von Linux PC und Server
Windows
Programmierung unter allen genannten Systemen
Windows 7
Windows Server
Windows XP

Programmiersprachen

Assembler
erste Programmierung auf Z80
Basic
viele Programme für kleinere Unternehmen und Selbständige erstellt
C
erste Erfahrungen mit C
C++
erste Erfahrungen mit C++
Clipper
viele Datenbankanwendungen für kleinere Unternehmen und Selbständige erstellt
Cobol
erste Erfahrungen
dBase
große Erfahrungen in Programmierung und Administration in allen Versionen
Fortran
Optimierungsprogramm im Bereich der Raumfahrt
Foxpro
Erstellung von Datenbankanwendungen
Maschinensprachen
Z80 und 6502
Modula-2
strukturierte Programmierung erlernt
Pascal
Lehrtätigkeit zur strukturierten Programmierung
PHP
erste Erfahrungen in der Web-Programmierung
PL/SQL
eingehende Erfahrungen in der Datenbankprogrammierung

Datenbanken

Access
viele Datenbankanwendungen erstellt; Verknüpfung mit Oracle und MS-SQLServer
B-Tree
geringe Erfahrungen
BTrieve
geringe Erfahrungen
DAO
in der Access-Programmierung angewandt
Filemaker
erste Erfahrungen
ISAM
MS SQL Server
Aufbau und Abfrage von MS-SQL Datenbanken
MS SQL-Server
MS-Access
MySQL
Aufbau und Abfrage von mySQL Datenbanken; Programmierung von SPs in Version 5
ODBC
im Rahmen von Access-Programmierung Zugriff auf Server-DB
Oracle
Aufbau und Programmierung (PL/SQL) von großen Datenbankanwendungen
PostgreSQL
SQL
SQL Abfragesprache intensiv genutzt in Adhoc-Abfragen auf allen DB
xBase
vielseitige Datenbankanwendungen erstellt

Datenkommunikation

Ethernet
Aufbau und Betrieb von Netzwerken kleinerer Unternehmen
Internet, Intranet
Erstellung einer Homepage, Aufbau Intranet-Server
ISDN
Verbindungsaufbau im Client-Server über ISDN; Router-Konfiguration für ISDN
LAN, LAN Manager
Aufbau eines LAN in kleineren Unternehmen
parallele Schnittstelle
Interfaceansteuerung zur Messwertübertragung und Steuerung von Prozessmodellen
PC-Anywhere
Fernsteuerung von Computern über Internet und im LAN
Router
Einrichtung an ISDN
RS232
Steuerung von Prozessmodellen
SMTP
Absenden von Mails aus Programmen zur Benachrichtigung von Mitarbeitern bei Fehlern
TCP/IP
Ansteuerung von Peripherie; Aufbau von kleinen Netzwerken
Windows Netzwerk
Aufbau von Netzwerken kleinerer Unternehmen

Hardware

CD-Writer / Brenner
im ständigen Einsatz
Drucker
alle Arten von Druckern
HP
Drucker, PC, Notebook
IBM Großrechner
Prozess-Steuerung aus einem IBM-Grossrechner
Messgeräte
Einsatz am Parallel- und Seriellport
Mikrocontroller
Programmierung
Modem
Ansteuerung im Client/Server Programm
PC
allgemeiner Support
Plotter
eigene Nutzung
Scanner
eigene Nutzung im CAD und Dokumentenmanagement
Sensoren
Abfrage über Schnittstellen im Zuge einer Prozesssteuerung
Siemens-SPS STEP x
Programmierung und Training
Soundkarten
im eignen Einsatz
SPS
Programmierung und Training
Steuer und Regelsysteme
Lehrtätigkeit und Aufbau
SUN
Aufbau eines eCommerce-Systems auf SUN-Servern

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Erfahrungen seit der DOS-Version
SolidEdge
aktuelle Nutzung im 2D-Bereich
SolidWorks
aktuelle Nutzung im 3D-Bereich

Branchen

Branchen

  • Unternehmensberatung
  • eCommerce
  • Baustoffhandel
  • Reisebüro, Touristik
  • Versicherungswesen
  • Finanzierungen
  • Vereine
  • Gesundheitswesen
  • Fertigungsindustrie
  • Verwaltung
  • Unterhaltungsbereich
  • Lebensmittelverarbeitung
  • Luftfahrttechnik und Hubschraubereinsatz
  • Obst- und Gemüsegroßhandel
  • Kfz-Zulieferer
  • Baumaschinen
  • Versorgungsunternehmen
  • Dienstleistungsunternehmen
  • EDV-Hardware Produktion und Verkauf
  • Telekommunikation
  • Automobil

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2021-08 - 2022-06

Service Manager , Ramp Down Manager

ITIL-Prozesse

Service Manger für eine große Anwendung des Auswärtigen Amtes,

Ramp Down Manager zur Abkündigung des Business Services Portal für privatwirtschaftliche Kunden.

ITIL-Prozesse
Bundesdruckerei
Berlin, remote
2 Jahre 1 Monat
2018-06 - 2020-06

Releasemanagement

Releasekoordinator ITIL
Releasekoordinator
  • Koordination der Releases von ca. 250 Anwendungen (Verfahren) in 6 Releases pro Jahr
  • Erstellen der Changes und Koordination des Releaseablaufs
  • Bearbeiten und Verteilen der auftretenden Incidents
  • Erstellen Release-Kalender
  • Überwachen des Release-Ablaufs
ITIL
Bundesagentur für Arbeit / IT-Systemhaus
Nürnberg
2 Monate
2017-12 - 2018-01

Beratung zum Release Management Prozess

Berater ITSM
Berater
  • Design des Release Prozesses
  • Beratung zur Evaluierung einer Workflow Engine
ITSM
Neuberger Gebäudeautomation
Rothenburg o. d. T.
5 Monate
2017-07 - 2017-11

Prozessdesign und Optimierung

Berater
Berater
Duisburg
2 Jahre 8 Monate
2015-03 - 2017-10

Modellierung und Implementierung verschiedenster Business-Prozesse

  • Design und Entwicklung neuer Prozesse (ITIL)
    u.a. Incident-, Change- und Release Management Prozess
  • Konfiguration und Skripting im Omnitracker
  • Unit-Tests und User-Acceptance-Test erstellen und ausführen
  • Schulung des Personals
  • Einführung der Prozesse
DVV
3 Jahre 7 Monate
2013-06 - 2016-12

Omnitracker Customizing

Prozessdesigner, Entwickler, Schulung Omnitracker
Prozessdesigner, Entwickler, Schulung

Anpassung des Omnitrackers nach Kundenvorgaben

  • Design und Entwicklung neuer Prozesse
  • Grob- und Fein-Spezifikation
  • Konfiguration und Skripting im Omnitracker
Omnitracker
Omnitracker
SANA, PRATHO
2 Jahre 7 Monate
2013-06 - 2015-12

Entwicklung einer Software Suite für IT Financial Management

Projektleitung und Entwicklung
Projektleitung und Entwicklung

Die Software VALpro ITSM schafft eine vollständige transparente Kostenzuordnung auf Geschäftsprozesse.

  • Architektur und Design
  • Feinspezifikation der Prozesse und Programmabläufe
  • Projektleitung der Entwicklung
  • Proof of Concept auf Basis des Omnitrackers
  • Erstellen der Testcases

  • Releaseüberwachung

PRATHO GmbH
11 Monate
2013-08 - 2014-06

Transition Management

Unterstützung eines großen Konzerns bei der Übernahme des Supports vom Altprovider für einen Automobilhersteller im Premiumsegment. Hierbei handelt es sich um den Client Support aller Mitarbeiter weltweit (Desktop, Notebook, Printer, Software, …)

  • Aufstellung des Reporting
  • Feinspezifikation der Prozesse und Programmabläufe
  • Einführung eines neuen ITSM-Tool
  • Testen der Prozesse
  • Koordination des Hardware-Rollouts
5 Monate
2013-01 - 2013-05

SEPA (Single Euro Payments Area)

Einarbeitung in das Thema und Beratung mittelständischer Unternehmen, dabei

  • Erstellung eines Handbuchs für Berater zur Migration auf SEPA Zahlungsverkehr
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Präsentationen zu SEPA für Geschäftsführer
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Präsentationen zu SEPA für interne Projektleiter
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Präsentationen zu SEPA für Berater
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Projekt Management, Administration, Steuerung Dienstleister SQL-Server Betrieb; Aufbau einer privaten Cloud mit PostgreSQL

Windows 7 Windows Server Linux ...

Auf Grund von Personalengpässen benötigte BMW die Unterstützung in den Bereichen SQL-Server Betrieb und beim Aufbau einer private Cloud mit PostgreSQL Datenbanken

SQL-Server

  • Trouble-Ticket-Review und Reporting
  • Anpassung des Incident-Prozesses
  • Steuerung der Provider

Private Cloud PostgreSQL

  • Steuerung Dienstleister im Plan-Build-Run
  • Installation und Test
  • Aufbau der UAT-Tests gemäß den Anforderungen
  • Testkoordination, Testmanagement
  • Überprüfung und Ergänzung der gelieferten Dokumentation
  • Aufbau und Absprache der Prozessabläufe, Dokumentation in Visio
  • Zusammenspiel mit dem Self-Service-Portal
Windows 7 Windows Server Linux MS SQL-Server PostgreSQL Windows XP MS-Office Powerpoint Visio MS-Project
1 Jahr 8 Monate
2010-09 - 2012-04

Einführung des Managed Service einer zentralen VoIP-Anlage

Projektleitung Windows XP Solaris Linux ...
Projektleitung

Der führende Schweizer ITK-Anbieter Swisscom schloss einen Vertrag mit Credit Suisse zur Umstellung der Telefonie Anlage auf VoIP mit gleichzeitigem Outsourcing des gesamten Service. Hierzu waren umfangreiche Teilprojekte durchzuführen.

  • Proof of Concept und Implementierung IPT Monitoring und Reporting mit EMC IONIX Availability Manager, Performance Manager und Performance Reporter
    Hierbei Design und Implementierung eines neuen Service Level Monitoring und Reporting
  • Ermittlung der Anforderungen an das Troubleticketsystem Remedy aus dem Vertrag, Bewertung und Umsetzung
  • Design des Incident-Prozesses aus dem automatischen Monitoring  und Alerting
  • Proof of Concept LAN Monitoring und Reporting mit InCharge und eHealth
  • Testkoordination und Testmanagement der UAT-Tests
  • Transfer des neuen Voice Recording Service vom Projekt in den Betrieb, Erarbeiten des Operation Manual
  • Zusatzprojekt: Aufbau eines Betriebes der Voice Recording Anlagen der Bank durch einen Dienstleister und Einbindung in die ITIL-Prozesse
Windows XP Solaris Linux Avaya Cisco Windows XP MS-Office Powerpoint Mindmanager
Credit Suisse
7 Monate
2009-07 - 2010-01

Benchmark und interne Angebotskalkulation

Financial Management Windows XP MS-Excel MS-Access ...
Financial Management

Im führenden deutschen Arbeitsvermittler (Bundesagentur für Arbeit, Zentrale) wurde ein Blitzbenchmark auf einen internen Produktkatalog durchgeführt. Ergebnisse und Grundlagen wurden analysiert. Der Produktkatalog wurde angepasst. Maßnahmen zur Optimierung künftiger regelmäßiger normaler Benchmarks wurden erarbeitet.

Der Angebotskalkulator basierend auf dem Produktkatalog wurde auf MS-Access Basis neu entwickelt und eingeführt. Hiermit wurde die Grundlage zu einer genaueren und transparenteren internen Leistungsverrechnung geschaffen.

  • Analyse des Benchmark  und der betrieblichen Gegebenheiten
  • Konzeption und Entwicklung des Angebotskalkulators in MS-Access
Windows XP MS-Excel MS-Access MS-Office Powerpoint
10 Monate
2008-10 - 2009-07

Toolumsetzung der ITIL-Prozesse

Projektleitung Windows XP ARS Remedy ARS Remedy ...
Projektleitung

Der führende deutsche Arbeitsvermittler (Bundesagentur für Arbeit, Zentrale) führt bis 2010 alle Prozesse nach ITIL V2 ein. Diese sollen durch das Tool ARS Remedy unterstützt werden. Die Anpassung wurde durch mehrere Dienstleister parallel umgesetzt. Hierzu war es notwendig, die Tätigkeiten dieser Dienstleister und die Einführung in mehreren Releases zu koordinieren.

  • Releaseplanung, Testkoordination
  • Koordination der Dienstleister, räumliche, zeitliche und personelle Planung
  • Planung und Leitung der Umsetzung, fachliche Koordination mit dem Auftraggeber, Release Steuerung und Festlegung
  • Absprache und Aufbau der CMDB als Grundlage der ITIL-Prozesse
Windows XP ARS Remedy ARS Remedy Windows XP MS-Office Powerpoint Visio und Project
1 Jahr 3 Monate
2007-08 - 2008-10

Aufbau eines virtuellen Service Desk

Projektleitung Mehrwertdienste der Deutschen Telekom AG Omnitracker Windows XP ...
Projektleitung

Aufbau einer Infrastruktur für einen virtuellen Service Desk bestehend aus Callflowsystematik und Tickettool. Der Einkauf eines führenden ITK Dienstleisters (Deutsche Telekom AG) in Deutschland wird neu organisiert und der Support der verschiedensten Einkaufstools optimiert. Dazu war es notwendig, über eine gemeinsame Infrastruktur eine konsolidierte Datenerhebung zur besseren Auswertung aufzubauen.

  • Aufnahme der Anforderungen, Angebotserstellung 
  • Konzeption, Definition von Standards, Einarbeitung von Spezialanforderungen für Teilbereiche, Feinspezifikation
  • Überarbeitung der ITIL-Prozesse: Request-, Release-, Incident-, Change-, Knowledge-, Problem-, Config-, Service Level- und Continuity-Management
  • Aufbau einer gemeinsamen CMDB (ITIL)
  • Aufbau eines Anforderungs-Management Prozesses
  • Projektleitung und Management; Planung, Leitung und Mitwirkung bei der Umsetzung im Omnitracker, Team mit 4 Entwicklern
  • Test und Übergabe in den Betrieb
  • Rolloutplanung
Mehrwertdienste der Deutschen Telekom AG Omnitracker Windows XP Windows Server 2005 Omnitracker Windows XP MS-Office Powerpoint Visio und Project
2 Jahre 7 Monate
2006-04 - 2008-10

Service Manager (ITIL)

Support-Anwendungen: Oracle SQL-Server Java ...

Die T-Systems MMS  baute in den letzten Jahren den Bereich Support Services stetig aus.

Das Wachstum lag pro Jahr im Bereich von ca. 30% Umsatz. Zur weiteren Aquise und Verantwortung der Services wurden zusätzliche Service Manager benötigt.

  • Ausarbeitung von Angeboten für 
    • öffentliche (auch EU) Auftraggeber
    • Interne (Deutsche Telekom AG) Auftraggeber
    • Externe Auftraggeber (National und International)
  • Betreuung mehrerer Kunden als Service Manager
  • Konzeption und Einführung der ITIL- Prozesse (kundenspezifisch und End-to-End), insbesondere Incident-, Problemprozess
  • Outsourcing und Aufbau der Services
  • Beratung und Aufbau der Business Prozesse (BPM, ITIL)
  • Evaluation eines neuen Workflow- und Ticket-Tools zur Abbildung der Supportprozesse nach ITIL
  • Evaluation und Kostenabschätzung Anbietung eines Ticket-Tools als „Software as a Service“ mit standardisierten ITIL-Prozessen und hohen Individualisierungsmöglichkeiten
  • Budgetcontrolling während der Laufzeit der Services
  • SLA-Verhandlung, Monitoring und Reporting
  • Vorstudien zum Einsatz des optimierten Tickettools
  • Anpassung des Tools Omnitracker,
    Test und Übernahme in den Betrieb
    Dabei: Erarbeiten und Aufsetzen der CMDB
    Aufbau der ITIL-Prozesse
Support-Anwendungen: Oracle SQL-Server Java Apache BEA Weblogic Coremedia Linux Windows Asterisk-VOIP-Anlage Omnitracker Remedy Windows XP MS-Office Excel Access Power-point Visio und Project
2 Jahre 10 Monate
2003-04 - 2006-01

Leitung Anwendersupport international

Support-Anwendungen: Oracle SQL-Server Java ...

Einer der größten internationalen Hardwarehersteller (Hewlett Packard) stieg in den Direktvertrieb ein. Um die Produkte flexibler handhaben zu können, wurde ein Konfigurationsprogramm zur Modellreihenentwicklung (Kataloge) erstellt. Damit der Endkunde nicht nur fertig konfigurierte PCs, Notebooks und Server kaufen kann, wurde ein weiteres Konfigurationsprogramm, das auf den Daten der Kataloge aufbaut, in den eCommerce-Shop integriert.

Vorgehen:

Durch die vielen Schnittstellen der beiden Konfigurationsprogramme war es notwendig, dass alle Support-Mitarbeiter intensiv in dem gesamten Prozess der Bestellung und Konfiguration trainiert wurden. Hierdurch wurde es möglich, die auftretenden Probleme eindeutig zu klassifizieren, zu lösen oder gegebenenfalls den Level 3 Support-Teams zu überstellen.

Um stets einen Überblick über die Effizienz des Supports zu haben, wurden aussagekräftige Auswertungen für den Kunden erarbeitet und im Laufe des Projektes den entsprechenden Veränderungen in der Systemlandschaft sowie den Prozessen (insbesondere auch bezogen auf ITIL) angepasst.

Die vielseitigen Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen und die langjährige Führungserfahrung erleichterten den Einstieg in die neue Systemlandschaft und ermöglichten einen raschen Aufbau des Teams sowie dessen effizienten Einsatz.

  • Integration des Support-Teams in die Support-Prozesse
  • Erarbeiten und Anpassen der Support-Prozesse (ITIL) an Veränderungen im Business Prozess, insbesondere im Incident-, Problem-, Change- und Releasemanagement
  • Service Management und Business Process Management (ITIL)
  • Zusammenarbeit mit den Support-Teams der Level 3 und der Schnittstellen-Applikationen und dem Business-Management
  • Eskalationsmanagement
  • SLA-Erstellung
  • Absprache und Erstellen von OLA im Konsens internationaler Teams
  • SL-Monitoring und Reporting
  • Testkoordination, UAT und Übernahme in den Betrieb
Support-Anwendungen: Oracle SQL-Server Java Apache SAP CRM Jakarta BEA Weblo-gic Remedy mit Anpassung Quest HP-Service Cen-ter Windows XP MS-Office Powerpoint Visio und Project SQL-Server MS-Access und .NET-basiertes FrontEnd
4 Monate
2003-11 - 2004-02

Konzeption und Entwicklung eines Management Informations-systems

Oracle MS SQL Server MS-Office ...

Jedes bereits realisierte interne Projekt eines internationalen Hardwareherstellers (Hewlett Packard) wird von einer Support-Gruppe unterstützt. Diese Gruppen melden Verfügbarkeit, Ausfall-Statistiken und andere Auswertungen täglich / wöchentlich / monatlich an das Management.

Bisher arbeitete jede Support-Gruppe nach eigenen Richtlinien. Durch Standardisierung und stärkere Automatisierung der Abläufe über ein gemeinsames Auswerte- und Berichts-Tool soll der Informationsfluss zum Management deutlich verbessert sowie Transparenz und Effizienz des Supports erhöht werden.

Vorgehen:

Machbarkeitsstudie zur Übertragung der Daten

Datenfestlegung in Zusammenarbeit mit mehreren Support-Managern

  • welche Daten werden aus dem Trackingsystem übernommen
  • welche Daten müssen zusätzlich angereichert werden
  • welche Zugriffsberechtigungen sind notwendig

Erstellung des Anforderungskatalogs

Erstellung der technischen IT-Spezifikation

Überwachung der Entwicklung

Test der Applikation

Die Metriken und Diagramme sind immer tagesaktuell zu erstellen. Später müssen sie jederzeit reproduzierbar und ohne lange Wartezeit abrufbar sein. Das Datenmodell wird auf diese besondere Anforderung hin optimiert.

  • Erarbeiten einer Machbarkeitsstudie
  • Erarbeiten des Anforderungskatalog
  • Erstellung des Business Prozesses
  • Erstellung der technischen Spezifikation
  • Datenmodellierung
  • Test der Applikation
  • Ergänzung und Optimierung der Auswertungen
  • Einführung des Prozesses und der Anwendung
  • Training des Personals
Oracle MS SQL Server MS-Office Visual Basic Java Visio .NET Quest (Remedy) Windows XP Linux

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1983 - heute

Trainer im EDV-Bereich (MS-Office, Programmierung, Automatisierung)

 
1992 - heute
Autodidaktische Wissenserweiterung in Datenbankdesign und Softwarearchitektur

2014 OMNITRACKER

  • Advanced Administrator
  • Advanced Automation Interface

2013

SEPA Zertifizierung

 
2007
ITIL-Foundation Zertifizierung
 
Diplom-Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik

Position

Position

auch Business Process Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Allrounder mit der Fähigkeit auch weit über den Tellerrand zu schauen prozessuales Denken mit hohem Optimierungs und Automatisierungspotential

Schwerpunkte

Beratung, Consulting, Coaching, Schulung, Training
Datenbank, Software-Entwicklung, Programmierung
ITIL, Business Process Management (BPM)
Omnitracker Customizing
Projektleitung, Projektmanagement

Aufgabenbereiche

MS-Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Avaya
Business Process Management BPM
Cisco
Einführung von ITIL Prozessen
ITIL
ITSM
Mindmanager
MS-Access
MS-Excel
MS-Office
Omnitracker
Powerpoint
VBA
Visio
Visual Basic

Betriebssysteme

CP/M
Programmierung auf Apple II
HPUX
als Serverplattform
Linux
MS-DOS
Programmierung unter MS-DOS
Novell
kleinere Netzwerke erstellt
OS/2
Programmierung in gemischter Umgebung
Solaris
SUN OS, Solaris
eCommerce-Server für Shop
Unix
Aufbau und Betrieb von Linux PC und Server
Windows
Programmierung unter allen genannten Systemen
Windows 7
Windows Server
Windows XP

Programmiersprachen

Assembler
erste Programmierung auf Z80
Basic
viele Programme für kleinere Unternehmen und Selbständige erstellt
C
erste Erfahrungen mit C
C++
erste Erfahrungen mit C++
Clipper
viele Datenbankanwendungen für kleinere Unternehmen und Selbständige erstellt
Cobol
erste Erfahrungen
dBase
große Erfahrungen in Programmierung und Administration in allen Versionen
Fortran
Optimierungsprogramm im Bereich der Raumfahrt
Foxpro
Erstellung von Datenbankanwendungen
Maschinensprachen
Z80 und 6502
Modula-2
strukturierte Programmierung erlernt
Pascal
Lehrtätigkeit zur strukturierten Programmierung
PHP
erste Erfahrungen in der Web-Programmierung
PL/SQL
eingehende Erfahrungen in der Datenbankprogrammierung

Datenbanken

Access
viele Datenbankanwendungen erstellt; Verknüpfung mit Oracle und MS-SQLServer
B-Tree
geringe Erfahrungen
BTrieve
geringe Erfahrungen
DAO
in der Access-Programmierung angewandt
Filemaker
erste Erfahrungen
ISAM
MS SQL Server
Aufbau und Abfrage von MS-SQL Datenbanken
MS SQL-Server
MS-Access
MySQL
Aufbau und Abfrage von mySQL Datenbanken; Programmierung von SPs in Version 5
ODBC
im Rahmen von Access-Programmierung Zugriff auf Server-DB
Oracle
Aufbau und Programmierung (PL/SQL) von großen Datenbankanwendungen
PostgreSQL
SQL
SQL Abfragesprache intensiv genutzt in Adhoc-Abfragen auf allen DB
xBase
vielseitige Datenbankanwendungen erstellt

Datenkommunikation

Ethernet
Aufbau und Betrieb von Netzwerken kleinerer Unternehmen
Internet, Intranet
Erstellung einer Homepage, Aufbau Intranet-Server
ISDN
Verbindungsaufbau im Client-Server über ISDN; Router-Konfiguration für ISDN
LAN, LAN Manager
Aufbau eines LAN in kleineren Unternehmen
parallele Schnittstelle
Interfaceansteuerung zur Messwertübertragung und Steuerung von Prozessmodellen
PC-Anywhere
Fernsteuerung von Computern über Internet und im LAN
Router
Einrichtung an ISDN
RS232
Steuerung von Prozessmodellen
SMTP
Absenden von Mails aus Programmen zur Benachrichtigung von Mitarbeitern bei Fehlern
TCP/IP
Ansteuerung von Peripherie; Aufbau von kleinen Netzwerken
Windows Netzwerk
Aufbau von Netzwerken kleinerer Unternehmen

Hardware

CD-Writer / Brenner
im ständigen Einsatz
Drucker
alle Arten von Druckern
HP
Drucker, PC, Notebook
IBM Großrechner
Prozess-Steuerung aus einem IBM-Grossrechner
Messgeräte
Einsatz am Parallel- und Seriellport
Mikrocontroller
Programmierung
Modem
Ansteuerung im Client/Server Programm
PC
allgemeiner Support
Plotter
eigene Nutzung
Scanner
eigene Nutzung im CAD und Dokumentenmanagement
Sensoren
Abfrage über Schnittstellen im Zuge einer Prozesssteuerung
Siemens-SPS STEP x
Programmierung und Training
Soundkarten
im eignen Einsatz
SPS
Programmierung und Training
Steuer und Regelsysteme
Lehrtätigkeit und Aufbau
SUN
Aufbau eines eCommerce-Systems auf SUN-Servern

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Erfahrungen seit der DOS-Version
SolidEdge
aktuelle Nutzung im 2D-Bereich
SolidWorks
aktuelle Nutzung im 3D-Bereich

Branchen

Branchen

  • Unternehmensberatung
  • eCommerce
  • Baustoffhandel
  • Reisebüro, Touristik
  • Versicherungswesen
  • Finanzierungen
  • Vereine
  • Gesundheitswesen
  • Fertigungsindustrie
  • Verwaltung
  • Unterhaltungsbereich
  • Lebensmittelverarbeitung
  • Luftfahrttechnik und Hubschraubereinsatz
  • Obst- und Gemüsegroßhandel
  • Kfz-Zulieferer
  • Baumaschinen
  • Versorgungsunternehmen
  • Dienstleistungsunternehmen
  • EDV-Hardware Produktion und Verkauf
  • Telekommunikation
  • Automobil

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.