Service Manger für eine große Anwendung des Auswärtigen Amtes,
Ramp Down Manager zur Abkündigung des Business Services Portal für privatwirtschaftliche Kunden.
Anpassung des Omnitrackers nach Kundenvorgaben
Die Software VALpro ITSM schafft eine vollständige transparente Kostenzuordnung auf Geschäftsprozesse.
Erstellen der Testcases
Releaseüberwachung
Unterstützung eines großen Konzerns bei der Übernahme des Supports vom Altprovider für einen Automobilhersteller im Premiumsegment. Hierbei handelt es sich um den Client Support aller Mitarbeiter weltweit (Desktop, Notebook, Printer, Software, …)
Einarbeitung in das Thema und Beratung mittelständischer Unternehmen, dabei
Auf Grund von Personalengpässen benötigte BMW die Unterstützung in den Bereichen SQL-Server Betrieb und beim Aufbau einer private Cloud mit PostgreSQL Datenbanken
SQL-Server
Private Cloud PostgreSQL
Der führende Schweizer ITK-Anbieter Swisscom schloss einen Vertrag mit Credit Suisse zur Umstellung der Telefonie Anlage auf VoIP mit gleichzeitigem Outsourcing des gesamten Service. Hierzu waren umfangreiche Teilprojekte durchzuführen.
Im führenden deutschen Arbeitsvermittler (Bundesagentur für Arbeit, Zentrale) wurde ein Blitzbenchmark auf einen internen Produktkatalog durchgeführt. Ergebnisse und Grundlagen wurden analysiert. Der Produktkatalog wurde angepasst. Maßnahmen zur Optimierung künftiger regelmäßiger normaler Benchmarks wurden erarbeitet.
Der Angebotskalkulator basierend auf dem Produktkatalog wurde auf MS-Access Basis neu entwickelt und eingeführt. Hiermit wurde die Grundlage zu einer genaueren und transparenteren internen Leistungsverrechnung geschaffen.
Der führende deutsche Arbeitsvermittler (Bundesagentur für Arbeit, Zentrale) führt bis 2010 alle Prozesse nach ITIL V2 ein. Diese sollen durch das Tool ARS Remedy unterstützt werden. Die Anpassung wurde durch mehrere Dienstleister parallel umgesetzt. Hierzu war es notwendig, die Tätigkeiten dieser Dienstleister und die Einführung in mehreren Releases zu koordinieren.
Aufbau einer Infrastruktur für einen virtuellen Service Desk bestehend aus Callflowsystematik und Tickettool. Der Einkauf eines führenden ITK Dienstleisters (Deutsche Telekom AG) in Deutschland wird neu organisiert und der Support der verschiedensten Einkaufstools optimiert. Dazu war es notwendig, über eine gemeinsame Infrastruktur eine konsolidierte Datenerhebung zur besseren Auswertung aufzubauen.
Die T-Systems MMS baute in den letzten Jahren den Bereich Support Services stetig aus.
Das Wachstum lag pro Jahr im Bereich von ca. 30% Umsatz. Zur weiteren Aquise und Verantwortung der Services wurden zusätzliche Service Manager benötigt.
Einer der größten internationalen Hardwarehersteller (Hewlett Packard) stieg in den Direktvertrieb ein. Um die Produkte flexibler handhaben zu können, wurde ein Konfigurationsprogramm zur Modellreihenentwicklung (Kataloge) erstellt. Damit der Endkunde nicht nur fertig konfigurierte PCs, Notebooks und Server kaufen kann, wurde ein weiteres Konfigurationsprogramm, das auf den Daten der Kataloge aufbaut, in den eCommerce-Shop integriert.
Vorgehen:
Durch die vielen Schnittstellen der beiden Konfigurationsprogramme war es notwendig, dass alle Support-Mitarbeiter intensiv in dem gesamten Prozess der Bestellung und Konfiguration trainiert wurden. Hierdurch wurde es möglich, die auftretenden Probleme eindeutig zu klassifizieren, zu lösen oder gegebenenfalls den Level 3 Support-Teams zu überstellen.
Um stets einen Überblick über die Effizienz des Supports zu haben, wurden aussagekräftige Auswertungen für den Kunden erarbeitet und im Laufe des Projektes den entsprechenden Veränderungen in der Systemlandschaft sowie den Prozessen (insbesondere auch bezogen auf ITIL) angepasst.
Die vielseitigen Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen und die langjährige Führungserfahrung erleichterten den Einstieg in die neue Systemlandschaft und ermöglichten einen raschen Aufbau des Teams sowie dessen effizienten Einsatz.
Jedes bereits realisierte interne Projekt eines internationalen Hardwareherstellers (Hewlett Packard) wird von einer Support-Gruppe unterstützt. Diese Gruppen melden Verfügbarkeit, Ausfall-Statistiken und andere Auswertungen täglich / wöchentlich / monatlich an das Management.
Bisher arbeitete jede Support-Gruppe nach eigenen Richtlinien. Durch Standardisierung und stärkere Automatisierung der Abläufe über ein gemeinsames Auswerte- und Berichts-Tool soll der Informationsfluss zum Management deutlich verbessert sowie Transparenz und Effizienz des Supports erhöht werden.
Vorgehen:
Machbarkeitsstudie zur Übertragung der Daten
Datenfestlegung in Zusammenarbeit mit mehreren Support-Managern
Erstellung des Anforderungskatalogs
Erstellung der technischen IT-Spezifikation
Überwachung der Entwicklung
Test der Applikation
Die Metriken und Diagramme sind immer tagesaktuell zu erstellen. Später müssen sie jederzeit reproduzierbar und ohne lange Wartezeit abrufbar sein. Das Datenmodell wird auf diese besondere Anforderung hin optimiert.
ältere Projekte gerne auf Anfrage
1983 - heute
Trainer im EDV-Bereich (MS-Office, Programmierung, Automatisierung)
2014 OMNITRACKER
2013
SEPA Zertifizierung
auch Business Process Management
Service Manger für eine große Anwendung des Auswärtigen Amtes,
Ramp Down Manager zur Abkündigung des Business Services Portal für privatwirtschaftliche Kunden.
Anpassung des Omnitrackers nach Kundenvorgaben
Die Software VALpro ITSM schafft eine vollständige transparente Kostenzuordnung auf Geschäftsprozesse.
Erstellen der Testcases
Releaseüberwachung
Unterstützung eines großen Konzerns bei der Übernahme des Supports vom Altprovider für einen Automobilhersteller im Premiumsegment. Hierbei handelt es sich um den Client Support aller Mitarbeiter weltweit (Desktop, Notebook, Printer, Software, …)
Einarbeitung in das Thema und Beratung mittelständischer Unternehmen, dabei
Auf Grund von Personalengpässen benötigte BMW die Unterstützung in den Bereichen SQL-Server Betrieb und beim Aufbau einer private Cloud mit PostgreSQL Datenbanken
SQL-Server
Private Cloud PostgreSQL
Der führende Schweizer ITK-Anbieter Swisscom schloss einen Vertrag mit Credit Suisse zur Umstellung der Telefonie Anlage auf VoIP mit gleichzeitigem Outsourcing des gesamten Service. Hierzu waren umfangreiche Teilprojekte durchzuführen.
Im führenden deutschen Arbeitsvermittler (Bundesagentur für Arbeit, Zentrale) wurde ein Blitzbenchmark auf einen internen Produktkatalog durchgeführt. Ergebnisse und Grundlagen wurden analysiert. Der Produktkatalog wurde angepasst. Maßnahmen zur Optimierung künftiger regelmäßiger normaler Benchmarks wurden erarbeitet.
Der Angebotskalkulator basierend auf dem Produktkatalog wurde auf MS-Access Basis neu entwickelt und eingeführt. Hiermit wurde die Grundlage zu einer genaueren und transparenteren internen Leistungsverrechnung geschaffen.
Der führende deutsche Arbeitsvermittler (Bundesagentur für Arbeit, Zentrale) führt bis 2010 alle Prozesse nach ITIL V2 ein. Diese sollen durch das Tool ARS Remedy unterstützt werden. Die Anpassung wurde durch mehrere Dienstleister parallel umgesetzt. Hierzu war es notwendig, die Tätigkeiten dieser Dienstleister und die Einführung in mehreren Releases zu koordinieren.
Aufbau einer Infrastruktur für einen virtuellen Service Desk bestehend aus Callflowsystematik und Tickettool. Der Einkauf eines führenden ITK Dienstleisters (Deutsche Telekom AG) in Deutschland wird neu organisiert und der Support der verschiedensten Einkaufstools optimiert. Dazu war es notwendig, über eine gemeinsame Infrastruktur eine konsolidierte Datenerhebung zur besseren Auswertung aufzubauen.
Die T-Systems MMS baute in den letzten Jahren den Bereich Support Services stetig aus.
Das Wachstum lag pro Jahr im Bereich von ca. 30% Umsatz. Zur weiteren Aquise und Verantwortung der Services wurden zusätzliche Service Manager benötigt.
Einer der größten internationalen Hardwarehersteller (Hewlett Packard) stieg in den Direktvertrieb ein. Um die Produkte flexibler handhaben zu können, wurde ein Konfigurationsprogramm zur Modellreihenentwicklung (Kataloge) erstellt. Damit der Endkunde nicht nur fertig konfigurierte PCs, Notebooks und Server kaufen kann, wurde ein weiteres Konfigurationsprogramm, das auf den Daten der Kataloge aufbaut, in den eCommerce-Shop integriert.
Vorgehen:
Durch die vielen Schnittstellen der beiden Konfigurationsprogramme war es notwendig, dass alle Support-Mitarbeiter intensiv in dem gesamten Prozess der Bestellung und Konfiguration trainiert wurden. Hierdurch wurde es möglich, die auftretenden Probleme eindeutig zu klassifizieren, zu lösen oder gegebenenfalls den Level 3 Support-Teams zu überstellen.
Um stets einen Überblick über die Effizienz des Supports zu haben, wurden aussagekräftige Auswertungen für den Kunden erarbeitet und im Laufe des Projektes den entsprechenden Veränderungen in der Systemlandschaft sowie den Prozessen (insbesondere auch bezogen auf ITIL) angepasst.
Die vielseitigen Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen und die langjährige Führungserfahrung erleichterten den Einstieg in die neue Systemlandschaft und ermöglichten einen raschen Aufbau des Teams sowie dessen effizienten Einsatz.
Jedes bereits realisierte interne Projekt eines internationalen Hardwareherstellers (Hewlett Packard) wird von einer Support-Gruppe unterstützt. Diese Gruppen melden Verfügbarkeit, Ausfall-Statistiken und andere Auswertungen täglich / wöchentlich / monatlich an das Management.
Bisher arbeitete jede Support-Gruppe nach eigenen Richtlinien. Durch Standardisierung und stärkere Automatisierung der Abläufe über ein gemeinsames Auswerte- und Berichts-Tool soll der Informationsfluss zum Management deutlich verbessert sowie Transparenz und Effizienz des Supports erhöht werden.
Vorgehen:
Machbarkeitsstudie zur Übertragung der Daten
Datenfestlegung in Zusammenarbeit mit mehreren Support-Managern
Erstellung des Anforderungskatalogs
Erstellung der technischen IT-Spezifikation
Überwachung der Entwicklung
Test der Applikation
Die Metriken und Diagramme sind immer tagesaktuell zu erstellen. Später müssen sie jederzeit reproduzierbar und ohne lange Wartezeit abrufbar sein. Das Datenmodell wird auf diese besondere Anforderung hin optimiert.
ältere Projekte gerne auf Anfrage
1983 - heute
Trainer im EDV-Bereich (MS-Office, Programmierung, Automatisierung)
2014 OMNITRACKER
2013
SEPA Zertifizierung
auch Business Process Management
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