Projektmanagement in komplexen IT-Projekten (Anwendungsentwicklung, Digitalisierung, Migrationen, Infrastruktur). National/International
Aktualisiert am 04.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 30.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Großprojektmanagement
Multiprojektmanagement
Programmmanagement
Internationales Projektmanagement
Englisch
verhandlungssicher, TOEIC gold level, langjährige Erfahrung in internationalen Projekten

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+150km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Projekte im Ausland möglich. Mehrjährige internationale Projektleitungserfahrung in Europa und Asien.

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2020-07 - 2021-12

Portfoliomanagement Finance im Pharmakonzern

IT-Projektleiter Portfoliomanagement Projektmanagement Projektplanung ...
IT-Projektleiter

Portfolio- und Multiprojektmanagement im Bereich Finance (Treasury, Tax, Controlling). Planung, Steuerung und Durchführung komplexer Finance-IT-Projekte im internationalen Umfeld (ca. ein Dutzend Projekte parallel).

Portfoliomanagement Projektmanagement Projektplanung Ressourcensteuerung Kapazitätsplanung Budgetplanung Risikomanagement Abhängigkeiten Management Projektcontrolling Kommunikation
Darmstadt
1 Jahr 2 Monate
2018-08 - 2019-09

DSGVO GDPR Umsetzung (SAP ILM) in komplexer SAP Landschaft im Bankenumfeld

Projektleiter Anforderungsanalyse Ressourcenplanung Abhängigkeitsmanagement ...
Projektleiter

DSGVO Umsetzung (SAP ILM) in komplexer SAP Landschaft im Bankenumfeld

Planung und Umsetzung der EU Datenschutz Grundverordnung (DS-GVO) auf vier SAP Plattformen (HR, Banking/ERP, Immobilien, Bestellwesen) unter Einbeziehung von zahlreichen SAP Modulen (u. A. FI/CO, HCM, CML, CMS, MM, BCA, BP, SRM-EBP, RE-FX und BW). Die Umsetzung erfolgte mit SAP ILM auf speziell abgesicherten Umgebungen mit nicht anonymisierten Produktionsdaten.

Branche: Banken

Rolle im Projekt: Projektleiter

Eingesetzte Skills:
Anforderungsanalyse, Projektplanung, Ressourcenplanung, Abhängigkeitsmanagement, Kostenschätzung, Budgetplanung, Risikomanagement, Projektcontrolling, Kommunikation, Testmanagement, Dienstleistersteuerung.

Tätigkeit im Projekt:

  • Planung Arbeitspakete, Aufwandschätzungen, Kostenschätzungen
  • Planung der Umsetzung von > 1000 Arbeitspaketen in 12 SAP Modulen unter Berücksichtigung komplexer Abhängigkeiten
  • Erstellung der Ressourcen- und Kapazitätsplanung unter Berücksichtigung von Verfügbarkeiten kritischer Ressourcen
  • Steuerung von 30-40 Ressourcen, davon bis zu 10 Berater von SAP
  • Budgetplanung und Budgetcontrolling
  • Projektsteuerung, Projektcontrolling, Risikomanagement
  • Moderation von Abstimmungsmeetings
  • Begleitung und Steuerung der ILM Testaktivitäten
  • Reporting an das Management

Projektumgebung:

Komplexes fachliches Umfeld mit Datenabhängigkeiten zwischen verschiedenen SAP Modulen und zahlreichen kundeneigenen Anwendungen.

SAP ILM SAP FI/CO SAP HCM SAP BCA SAP BP SAP MM SAP SRM SAP BW
Anforderungsanalyse Ressourcenplanung Abhängigkeitsmanagement Kostenschätzung Budgetplanung Risikomanagement Projektcontrolling Kommunikation Testmanagement Dienstleistersteuerung Anforderungsanalyse Projektplanung Ressourcenplanung Abhängigkeitsmanagement Kostenschätzung Budgetplanung Risikomanagement Projektcontrolling Kommunikation Testmanagement Dienstleistersteuerung. DSGVO
Banken
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Digitalisierungsprojekt ?Elektronische Eingangsrechnung? im Großbankenumfeld

Projektleiter Anforderungsanalyse Projektplanung Ressourcenplanung ...
Projektleiter

Ziel des Projekts war die Einrichtung eines digitalen Eingangskanals für elektronische Rechnungen im PDF und XML Format (u.A. ZUGFeRD) um den manuellen Prozess der Scanstraße zu entlasten und langfristig abzulösen. Dazu wurde die Cloudlösung des Drittanbieters Kofax implementiert und per Individualentwicklung an die bestehenden Prozesse der Bank angepasst.

Tätigkeit im Projekt:

  • Planung der Implementierung
  • Abstimmung mit dem Softwareanbieter (Anforderungen/Scope)
  • Aufwandschätzung, Ressourcen- und Zeitplanung
  • Projektsteuerung, Ressourcensteuerung
  • Projektcontrolling und –reporting
  • Planung prototypisches Vorgehen

Projektumgebung:
Komplexes fachliches Umfeld unter Berücksichtigung unterschiedlicher Bankprozesse je Rechnungstyp. Aufgrund der Cloud-Architektur waren regulatorische Compliance Themen (u.A. Archivierung, BDSG, DSGVO) zu berücksichtigen. Einbindung Datenschutzbeauftragter, juristische Abteilung sowie fachlicher Abteilungen der Rechnungsempfänger. Technisch musste zudem die Schnittstelle zum SAP System an die neuen Anforderungen angepasst werden.

Anforderungsanalyse Projektplanung Ressourcenplanung Scopemanagement Abhängigkeitsmanagement Kostenschätzung Risikomanagement Projektcontrolling Kommunikation Testmanagement Agiles Vorgehen
Banken
7 Monate
2018-01 - 2018-07

SAP Migration und Harmonisierung im internationalen Großbankenumfeld (27 Standorte, Europa und Asien)

Projektleiter International Projektstrukturplanung Projektplanung Projektorganisation ...
Projektleiter International

Planung und Durchführung eines internationalen SAP Harmonisierungsprojekts. Die internationalen Standorte wurden in ein gemeinsames SAP FI/CO System integriert und ein einheitliches Reporting erstellt. Dazu musste sowohl die fachliche Harmonisierungen im Bereich Accounting und Controlling begleitet werden (z.B. Chart of Accounts, Profitcenter Segmentierung, Währungsanpassungen) als auch die technischen Erweiterungen gesteuert (z.B. SAP FI/CO, Schnittstellen, Datawarehouse, COGNOS Reports). Die Abstimmung der Anforderungen erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem international besetzten Fachbereich in London, Prag und Singapur.

Tätigkeit im Projekt:

  • Planung der Arbeitspakete und Validierung der Aufwände
  • Budgetplanung, Zeitplanung, Wellenplanung
  • Ressourcenplanung, Ressourcenbeschaffung, Bewerberinterviews
  • Projektsteuerung, Ressourcensteuerung
  • Fachliche und technische Abstimmungen mit dem Fachbereich
  • Organisation und Teilnahme an Lenkungskreisen, Reporting an das Management
  • Managementmeetings

 

Projektumgebung:
Komplexes fachliches und technisches Umfeld im internationalen Bankenumfeld. Projektkommunikation, Reporting, sowie Lenkungskreise mit dem Management in Englisch.

Projektstrukturplanung Projektplanung Projektorganisation Ressourcenplanung Ressourcenbeschaffung Anforderungsmanagement Scopemanagement Abhängigkeitsmanagement Kostenschätzung Risikomanagement Projektcontrolling Kommunikation Testmanagement Englisch
Banken
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Multiprojektmanagement Applikationsentwicklung

Projektleiter Projektstrukturplanung Projektplanung Projektorganisation ...
Projektleiter

Softwareimplementierung zur Einführung eines neuen internationalen Produkts, unter Berücksichtigung des gesamten Produktlebenszyklus von der Auftragserfassung bis zu Rechnungstellung und Statistiken.

Tätigkeit im Projekt:

  • Planung der Implementierung, Projektstrukturplanung
  • Abhängigkeitsmanagement
  • Aufwandschätzung, Ressourcen- und Zeitplanung
  • Multiprojektsteuerung unter moving targets
  • Steuerung mehrerer Projektteams (teilw. englischsprachig) verteilt auf Organisationseinheiten (ca. 30 MA)
  • Abstimmung mit externem Dienstleister
  • Projektcontrolling und -reporting
  • Steuerung Rollout

Projektumgebung:
Komplexes fachliches und technisches Umfeld im internationalen Logistikbereich unter Einbeziehung eines externen Dienstleisters. Internationale Teams, regelmäßige Veränderung der Prioritäten durch das Management, sowie permanenter Engpass der Keyressourcen.

Projektstrukturplanung Projektplanung Projektorganisation Ressourcenplanung Ressourcenbeschaffung Anforderungsmanagement Scopemanagement Changemanagement Abhängigkeitsmanagement Kostenschätzung Risikomanagement Kapazitätsmanagement Projektcontrolling Kommunikation Testmanagement
Logistik
10 Monate
2016-07 - 2017-04

Technische Migration einer Anwendung

Projektleiter Projektstrukturplanung Projektplanung Projektorganisation ...
Projektleiter

Migration einer technisch abgängigen Anwendung auf eine neue technische Plattform.

Tätigkeit im Projekt:

  • Bewertung der Umsetzungsoptionen in einem Vorprojekt
  • Abhängigkeitsmanagement
  • Aufwandschätzung, Ressourcen- und Zeitplanung
  • Projektsteuerung Entwicklung, technische und fachliche Tests
  • Projektcontrolling und Reporting

 

Projektumgebung:
Komplexes fachliches und technisches Umfeld im Großkonzern. Als besondere Herausforderung hat sich der schwierige Zugriff auf erfolgskritische Ressourcen (Know-how-Träger) erwiesen. Zusätzlich Abhängigkeiten zu unternehmenskritischen Anwendungen.

Projektstrukturplanung Projektplanung Projektorganisation Ressourcenplanung Ressourcenbeschaffung Anforderungsmanagement Abhängigkeitsmanagement Kostenindikationen Risikomanagement Kommunikation Testmanagement
Eisenbahnunternehmen
1 Jahr
2015-06 - 2016-05

Planung der IT-Umsetzung eines Programms für die Umstellung und Erweiterung unternehmenskritischer Prozesse

Projektleiter, Business Analyst Projektplanung Projektorganisation Ressourcenplanung ...
Projektleiter, Business Analyst

Ein vom Bund mit ca. 70 Mio. gefördertes Innovationsprojekt zur Digitalisierung des Gesamtfahrplanprozesses (Automatisierung Zugtrassenplanung, Kapazitätsoptimierungen, sowie Auftragsabwicklung von Zugtrassen interner und externer Eisenbahnverkehrs-unternehmen).

Tätigkeit im Projekt:

  • Unterstützung bei der Planung des Programms aus Sicht des CIO Bereichs
  • Entwürfe für Aufwandsplanung, Ressourcenplanung und Zeitplanung
  • Unterstützung bei Architekturthemen, Abstimmungen zwischen Fachbereich und IT
  • Abhängigkeitsmanagement zu unternehmenskritischen Bestandsystemen
  • Machbarkeitsanalysen
  • Beratende Funktion, Regelmäßige Kommunikation mit Kunde und Management

 

Projektumgebung:
Politisch herausforderndes, sowie komplexes fachliches und technisches Umfeld im Großkonzern mit Beteiligung des Bundes. Starke Abhängigkeiten zu unternehmens­kritischen, jedoch technisch abgängigen Anwendungen.

Projektplanung Projektorganisation Ressourcenplanung Ressourcenbeschaffung Anforderungsmanagement Abhängigkeitsmanagement Kostenindikationen Risiko-management Kommunikation Moderation Präsentation
Eisenbahnunternehmen
2 Jahre 11 Monate
2012-06 - 2015-04

Ablösung einer unternehmenskritischen Vertriebsapplikation

Projektleiter Projektmanagement Projektplanung Projektstrukturplanung ...
Projektleiter

Migration der Vertriebsplattform für Zugtrassen mit Jahresumsatz von ca. 4 Mrd. EUR. Erstellung der Applikation auf einer technisch neu etablierten IT Plattform. Geplant in fünf Migrationsstufen mit ca. fünf Jahren Laufzeit. Gesamtvolumen ca. 30 Mio. EUR.

Tätigkeit im Projekt:

  • Projektleitung, Projektsteuerung
  • Erstellung von Kostenschätzungen
  • Planung und Steuerung von ca. 1000 Arbeitspaketen über 2,5 Jahre mit 40 Ressourcen
  • Anforderungs- und Scopemanagement
  • Projektcontrolling und Steuerung, Entwicklung von Einsparungsmaßnahmen
  • Kommunikation mit Kunde und Management, Projektreporting

 

Projektumgebung:
Politisch herausforderndes Umfeld im Großkonzern mit ca. 100 Stakeholdern. Aufgrund des Migrationsvorgehens mussten u. A. die geschäftskritischen Bestandsysteme zur Zugtrassenkonstruktion, den Infrastrukturdaten und SAP angebunden werden. Für die neue IT Plattform gab es bis zu diesem Zeitpunkt keine Industriereferenz.

Projektmanagement Projektplanung Projektstrukturplanung Ressourcenplanung Ressourcenbeschaffung Bewerbungsgespräche Leistungsbeschreibungen Leistungsvereinbarungen Anforderungsmanagement Erstellung komplexer Kostenschätzungen bis ca. 10 Mio. EUR/Jahr Controlling Changemanagement Scopemanagement Risikomanagement ETC Pflege PMO Kommunikation Moderation Präsentation Steuerkreise Lenkungskreise Testbegleitung und Teststeuerung.
Eisenbahnunternehmen
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Planung und Kostenschätzung für ein Integrationsprojekt im Großbankenumfeld

Projektleiter Anforderungsanalyse Change Management Geschäftsprozessanalyse ...
Projektleiter

Migration und Integration einer komplexen Applikation im Rahmen einer Bankenakquisition. Die Applikation sollte sowohl auf eine neue technische Plattform migriert, als auch in das neue Umfeld des Akquisitionspartners integriert werden. Vorprojekt zur Grobplanung und Kostenschätzung des Gesamtaufwands.

Tätigkeit im Projekt:

  • Planung von ca. 400 Arbeitspaketen
  • Aufwandsplanung für 4 Szenarien (5-24 Mio. EUR über 2-3 Jahre Laufzeit)
  • Erhebung des künftigen Betriebsbudgets
  • Steuerung und Koordination der Businessanalysten, Architekten, Applikationsverantwortlichen
  • Kommunikation mit dem Akquisitionspartner

Projektumgebung:
Sehr dynamisches Umfeld im Großbankenbereich. Als besondere Herausforderung galt die hohe Komplexität der ca. 30 Datenschnittstellen zu verschiedensten Backendsystemen (u.A. SAP CML, SAP Businesspartner), sowie die zeitliche Abhängigkeit übergreifender, unternehmensweiter SAP Releases.

Anforderungsanalyse Change Management Geschäftsprozessanalyse IT Koordination Kommunikation Konzeption Migration Moderation MS Project MS Visio Präsentation Projektleitung Prozessanalyse Risikomanagement Software Architektur
Finanzsektor/Banken
9 Monate
2011-03 - 2011-11

Neuausrichtung der IT

Finanzdienstleister im Großbankenumfeld
5 Monate
2008-11 - 2009-03

Software-Outsourcing von FiBu und Gebäudemanagementsoftware im Großbankenumfeld

Teilprojektleiter, Architekt Anforderungsanalyse Banken Betriebsführungskonzeption ...
Teilprojektleiter, Architekt

Im Rahmen eines Bankenmergers wurde der Zweig Gebäudemanagement in eine neu gegründete Tochtergesellschaft einer Großbank überführt. Die bestehende Gebäudemanagement Software mit FiBu sollte in die Infrastruktur der Großbank übernommen werden. Die technische Implementierung erfolgte durch den Softwarehersteller und den Application-Serviceprovider, die es zu steuern galt.

Tätigkeit im Projekt:

  • Anforderungsanalyse, Beratung des Fachbereichs während der Angebotsphase
  • Planung des Projektes und der Arbeitspakete
  • Koordination Kosten/Budget, Angebotsprüfung
  • Konzeption und Planung der Infrastruktur
  • Risikoanalyse
  • Erstellung DV-Konzept und Betriebshandbuch
  • Koordination der Tests
  • Steuerung des Softwareherstellers und des Serviceproviders
  • Schnittstelle zum Fachbereich.

 

Projektumgebung:
Komplexe IT-Infrastruktur mit hohen Sicherheitsanforderungen, Windows Clients, Citrix Backend bei externem Serviceprovider mit Zugang über Webclient.

Anforderungsanalyse Banken Betriebsführungskonzeption Change-Request Management Dokumentation Firewall Infrastrukturplanung IT Architekturen IT Koordination IT Sicherheit Konzeption LAN Migration Projektleitung Risikomanagement Software Architekturen Strategische Planung Supplier Management TCP/IP Testdurchführung Testmanagement WAN Web Services
Finanzsektor
1 Jahr
2006-11 - 2007-10

Rollout 30.000 Clients für Filialen eines Logistikunternehmens, Teilprojekt Test

Architekt, Tester Infrastrukturplanung Windows Server IT Architektur ...
Architekt, Tester

Architektur und Aufbau der Netzwerkinfrastruktur eines Test- und Entwicklungsnetzwerkes für Systemtests und Abnahme.

Tätigkeit im Projekt:

  • Konzeption und Planung einer produktionsnahen Backendinfrastruktur für die Systemtests und Abnahmetests
  • Analyse und Integration der Backendinfrastruktur
  • Erstellung von Testkonzepten und Testfällen
  • Verwaltung und Durchführung von Tests und Defect-Bearbeitung in einer HP Testmanagement Umgebung

 

Projektumgebung:
Für die Einführung neuer Filialrechner auf Windows-Basis wurde eine neue Testumgebung konzipiert. Neben der Planung des Active Directory und der Softwareverteilungsumgebung, mussten verschiedene Backendsysteme produktionsnah implementiert werden. Diese umfassten: Citrix, Stammdatenaustausch, Briefmarkendruck, NTP, Antivirus, Hilfesysteme, sowie die Anbindung zu verschiedenen Postbanksystemen.

Infrastrukturplanung Windows Server IT Architektur LAN TCP/IP WAN Cisco Testkonzeption Testdurchführung
Transport & Logistics
2 Jahre 1 Monat
2004-04 - 2006-04

IT Harmonisierung und Migration für 23 Standorte in Europa und Asien

Architekt, Projektleiter Projektmanagement Anforderungsanalyse Betriebsführungskonzeption ...
Architekt, Projektleiter

Infrastrukturharmonisierung und Microsoft Active Directory Migration an 23 Standorten in 18 Ländern. Konsolidierung der Domänenstruktur, Restrukturierung des IP Netzwerkes, Implementierung von Unternehmens- und Sicherheitsstandards.

Tätigkeit im Projekt:

  • Projektplanung, Planung der techn. Umsetzung
  • Projektleitung vor Ort an den jeweiligen Standorten
  • Planung und Steuerung der lokalen Ressourcen
  • Technische Umsetzung "hands on“

 

Projektumgebung:

Komplexe IT Infrastruktur, globales WAN, MS Active Directory.

Projektmanagement Anforderungsanalyse Betriebsführungskonzeption Business Continuity Management Change Management Cisco Firewall Cisco Router und Switche IBM Lotus Notes SAP Infrastrukturplanung IT Architektur Präsentation TCP/IP Teamleitung Testmanagement VPN WAN WLAN
Industrie/Produktion
5 Monate
2003-12 - 2004-04

Compliance Project Sarbanes Oxley (SOX)

Architekt Anforderungsanalyse Compliance Betriebsführungskonzeption ...
Architekt

Als amerikanisches Unternehmen unterliegt der Kunde dem Sarbanes Oxley Act. Alle IT-Prozesse mussten überprüft, Prozeduren und Policies optimiert und gegebenenfalls neu erstellt werden. In Europa mussten 25 Standorte nach den Richtlinien von Sarbanes Oxley ausgerichtet werden.

Tätigkeit im Projekt:

  • Anforderungsanalyse, Risikoanalyse
  • IT-Prozesse erfassen und strukturieren unter Berücksichtigung von ITIL
  • Erstellung von Policies und Sicherheitsrichtlinien für den IT-Bereich
  • Begleitung des Audits durch externes Prüfungsunternehmen

 

Projektumgebung:
Internationales Team, Abstimmung über Headquarter in USA, globale IT-Infrastruktur.

Anforderungsanalyse Compliance Betriebsführungskonzeption Change-Request Management Dokumentation IT Architekturen IT Koordination IT Sicherheit Konzeption Risikomanagement Software Architekturen Strategische Planung
Industrie/Produktion

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bachelor Of Business Administration

Betriebswirt (VWA)

Zertifizierungen

  • PRINCE 2 Projectmanager Practitioner
  • ITIL Foundation Certificate 3
  • Enterprise Architecture TOGAF 8
  • TOEIC Certificate of Achievement (Test of English for International Communication)

Position

Position

Bitte nur anfragen für PROJEKTMANAGEMENT

  • Projektmanager (national/international)
  • Projektleiter
  • Multiprojektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Großprojektmanagement Multiprojektmanagement Programmmanagement Internationales Projektmanagement

Schwerpunkte

Anwendungsentwicklungsprojekte
DSGVO
Infrastrukturprojekte
Migrationsprojekte
SAP Projekte

Beratung

  • Projektmanagement in mittleren, komplexen und unternehmenskritischen IT-Projekten im Bereich Anwendungsentwicklung, Migration, Compliance/Regulatorik und Infrastruktur.
  • Branchen: Banken, Finanzen, Transport&Logistik
  • Eigenständige Abwicklung von Projekten und Multiprojekten in Größenordnungen 1-10 Mio. EUR/Jahr.
  • Internationale Projekt- und Projektleitungserfahrung, Leitung multikultureller Teams.

Aufgabenbereiche

Abhängigkeitsmanagement
Dienstleistersteuerung
Kommunikation
Projektcontrolling
Projektplanung
Ressourcenplanung
Risikomanagement
Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Budgetplanung
DS-GVO
DSGVO
GDPR
Kostenschätzung
SAP BCA
SAP BP
SAP BW
SAP FI/CO
SAP HCM
SAP ILM
SAP MM
SAP SRM

Erfahrungen

Der Kandidat hat über 20 Jahre Erfahrung im IT-Umfeld gesammelt. Seine langjährige Projekt- und Projektmanagement Erfahrung erstreckt sich auf nationale und internationale Projekte in Europa, Asien und USA.

Methodiken

  • Projektplanung, Projektstrukturplanung
  • Ressourcenplanung, Ressourcenbeschaffung
  • Bewerbungsgespräche, Leistungsbeschreibungen, Leistungsvereinbarungen
  • Erstellung komplexer Kostenschätzungen bis 20 Mio. EUR
  • Dienstverträge, Werkverträge
  • Anforderungsmanagement, Scopemanagement
  • ETC Pflege
  • Fortschrittskontrolle, Mittelabflusskontrolle, Budgetcontrolling, Projektcontrolling
  • PMO, Changemanagement
  • Testbegleitung und -steuerung
  • Defectmanagement, (Toplevel-)Managementkommunikation
  • Projektsteuerkreise, Lenkungskreise
  • Projektreporting

Personalverantwortung

Führung multikultureller Teams
auch englischsprachig (Europa, Asien), Teams bis 50 MA

Branchen

Branchen

  • Transport & Logistics (langjährig)
  • Finanzsektor/Banken (langjährig)

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+150km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Projekte im Ausland möglich. Mehrjährige internationale Projektleitungserfahrung in Europa und Asien.

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2020-07 - 2021-12

Portfoliomanagement Finance im Pharmakonzern

IT-Projektleiter Portfoliomanagement Projektmanagement Projektplanung ...
IT-Projektleiter

Portfolio- und Multiprojektmanagement im Bereich Finance (Treasury, Tax, Controlling). Planung, Steuerung und Durchführung komplexer Finance-IT-Projekte im internationalen Umfeld (ca. ein Dutzend Projekte parallel).

Portfoliomanagement Projektmanagement Projektplanung Ressourcensteuerung Kapazitätsplanung Budgetplanung Risikomanagement Abhängigkeiten Management Projektcontrolling Kommunikation
Darmstadt
1 Jahr 2 Monate
2018-08 - 2019-09

DSGVO GDPR Umsetzung (SAP ILM) in komplexer SAP Landschaft im Bankenumfeld

Projektleiter Anforderungsanalyse Ressourcenplanung Abhängigkeitsmanagement ...
Projektleiter

DSGVO Umsetzung (SAP ILM) in komplexer SAP Landschaft im Bankenumfeld

Planung und Umsetzung der EU Datenschutz Grundverordnung (DS-GVO) auf vier SAP Plattformen (HR, Banking/ERP, Immobilien, Bestellwesen) unter Einbeziehung von zahlreichen SAP Modulen (u. A. FI/CO, HCM, CML, CMS, MM, BCA, BP, SRM-EBP, RE-FX und BW). Die Umsetzung erfolgte mit SAP ILM auf speziell abgesicherten Umgebungen mit nicht anonymisierten Produktionsdaten.

Branche: Banken

Rolle im Projekt: Projektleiter

Eingesetzte Skills:
Anforderungsanalyse, Projektplanung, Ressourcenplanung, Abhängigkeitsmanagement, Kostenschätzung, Budgetplanung, Risikomanagement, Projektcontrolling, Kommunikation, Testmanagement, Dienstleistersteuerung.

Tätigkeit im Projekt:

  • Planung Arbeitspakete, Aufwandschätzungen, Kostenschätzungen
  • Planung der Umsetzung von > 1000 Arbeitspaketen in 12 SAP Modulen unter Berücksichtigung komplexer Abhängigkeiten
  • Erstellung der Ressourcen- und Kapazitätsplanung unter Berücksichtigung von Verfügbarkeiten kritischer Ressourcen
  • Steuerung von 30-40 Ressourcen, davon bis zu 10 Berater von SAP
  • Budgetplanung und Budgetcontrolling
  • Projektsteuerung, Projektcontrolling, Risikomanagement
  • Moderation von Abstimmungsmeetings
  • Begleitung und Steuerung der ILM Testaktivitäten
  • Reporting an das Management

Projektumgebung:

Komplexes fachliches Umfeld mit Datenabhängigkeiten zwischen verschiedenen SAP Modulen und zahlreichen kundeneigenen Anwendungen.

SAP ILM SAP FI/CO SAP HCM SAP BCA SAP BP SAP MM SAP SRM SAP BW
Anforderungsanalyse Ressourcenplanung Abhängigkeitsmanagement Kostenschätzung Budgetplanung Risikomanagement Projektcontrolling Kommunikation Testmanagement Dienstleistersteuerung Anforderungsanalyse Projektplanung Ressourcenplanung Abhängigkeitsmanagement Kostenschätzung Budgetplanung Risikomanagement Projektcontrolling Kommunikation Testmanagement Dienstleistersteuerung. DSGVO
Banken
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Digitalisierungsprojekt ?Elektronische Eingangsrechnung? im Großbankenumfeld

Projektleiter Anforderungsanalyse Projektplanung Ressourcenplanung ...
Projektleiter

Ziel des Projekts war die Einrichtung eines digitalen Eingangskanals für elektronische Rechnungen im PDF und XML Format (u.A. ZUGFeRD) um den manuellen Prozess der Scanstraße zu entlasten und langfristig abzulösen. Dazu wurde die Cloudlösung des Drittanbieters Kofax implementiert und per Individualentwicklung an die bestehenden Prozesse der Bank angepasst.

Tätigkeit im Projekt:

  • Planung der Implementierung
  • Abstimmung mit dem Softwareanbieter (Anforderungen/Scope)
  • Aufwandschätzung, Ressourcen- und Zeitplanung
  • Projektsteuerung, Ressourcensteuerung
  • Projektcontrolling und –reporting
  • Planung prototypisches Vorgehen

Projektumgebung:
Komplexes fachliches Umfeld unter Berücksichtigung unterschiedlicher Bankprozesse je Rechnungstyp. Aufgrund der Cloud-Architektur waren regulatorische Compliance Themen (u.A. Archivierung, BDSG, DSGVO) zu berücksichtigen. Einbindung Datenschutzbeauftragter, juristische Abteilung sowie fachlicher Abteilungen der Rechnungsempfänger. Technisch musste zudem die Schnittstelle zum SAP System an die neuen Anforderungen angepasst werden.

Anforderungsanalyse Projektplanung Ressourcenplanung Scopemanagement Abhängigkeitsmanagement Kostenschätzung Risikomanagement Projektcontrolling Kommunikation Testmanagement Agiles Vorgehen
Banken
7 Monate
2018-01 - 2018-07

SAP Migration und Harmonisierung im internationalen Großbankenumfeld (27 Standorte, Europa und Asien)

Projektleiter International Projektstrukturplanung Projektplanung Projektorganisation ...
Projektleiter International

Planung und Durchführung eines internationalen SAP Harmonisierungsprojekts. Die internationalen Standorte wurden in ein gemeinsames SAP FI/CO System integriert und ein einheitliches Reporting erstellt. Dazu musste sowohl die fachliche Harmonisierungen im Bereich Accounting und Controlling begleitet werden (z.B. Chart of Accounts, Profitcenter Segmentierung, Währungsanpassungen) als auch die technischen Erweiterungen gesteuert (z.B. SAP FI/CO, Schnittstellen, Datawarehouse, COGNOS Reports). Die Abstimmung der Anforderungen erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem international besetzten Fachbereich in London, Prag und Singapur.

Tätigkeit im Projekt:

  • Planung der Arbeitspakete und Validierung der Aufwände
  • Budgetplanung, Zeitplanung, Wellenplanung
  • Ressourcenplanung, Ressourcenbeschaffung, Bewerberinterviews
  • Projektsteuerung, Ressourcensteuerung
  • Fachliche und technische Abstimmungen mit dem Fachbereich
  • Organisation und Teilnahme an Lenkungskreisen, Reporting an das Management
  • Managementmeetings

 

Projektumgebung:
Komplexes fachliches und technisches Umfeld im internationalen Bankenumfeld. Projektkommunikation, Reporting, sowie Lenkungskreise mit dem Management in Englisch.

Projektstrukturplanung Projektplanung Projektorganisation Ressourcenplanung Ressourcenbeschaffung Anforderungsmanagement Scopemanagement Abhängigkeitsmanagement Kostenschätzung Risikomanagement Projektcontrolling Kommunikation Testmanagement Englisch
Banken
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Multiprojektmanagement Applikationsentwicklung

Projektleiter Projektstrukturplanung Projektplanung Projektorganisation ...
Projektleiter

Softwareimplementierung zur Einführung eines neuen internationalen Produkts, unter Berücksichtigung des gesamten Produktlebenszyklus von der Auftragserfassung bis zu Rechnungstellung und Statistiken.

Tätigkeit im Projekt:

  • Planung der Implementierung, Projektstrukturplanung
  • Abhängigkeitsmanagement
  • Aufwandschätzung, Ressourcen- und Zeitplanung
  • Multiprojektsteuerung unter moving targets
  • Steuerung mehrerer Projektteams (teilw. englischsprachig) verteilt auf Organisationseinheiten (ca. 30 MA)
  • Abstimmung mit externem Dienstleister
  • Projektcontrolling und -reporting
  • Steuerung Rollout

Projektumgebung:
Komplexes fachliches und technisches Umfeld im internationalen Logistikbereich unter Einbeziehung eines externen Dienstleisters. Internationale Teams, regelmäßige Veränderung der Prioritäten durch das Management, sowie permanenter Engpass der Keyressourcen.

Projektstrukturplanung Projektplanung Projektorganisation Ressourcenplanung Ressourcenbeschaffung Anforderungsmanagement Scopemanagement Changemanagement Abhängigkeitsmanagement Kostenschätzung Risikomanagement Kapazitätsmanagement Projektcontrolling Kommunikation Testmanagement
Logistik
10 Monate
2016-07 - 2017-04

Technische Migration einer Anwendung

Projektleiter Projektstrukturplanung Projektplanung Projektorganisation ...
Projektleiter

Migration einer technisch abgängigen Anwendung auf eine neue technische Plattform.

Tätigkeit im Projekt:

  • Bewertung der Umsetzungsoptionen in einem Vorprojekt
  • Abhängigkeitsmanagement
  • Aufwandschätzung, Ressourcen- und Zeitplanung
  • Projektsteuerung Entwicklung, technische und fachliche Tests
  • Projektcontrolling und Reporting

 

Projektumgebung:
Komplexes fachliches und technisches Umfeld im Großkonzern. Als besondere Herausforderung hat sich der schwierige Zugriff auf erfolgskritische Ressourcen (Know-how-Träger) erwiesen. Zusätzlich Abhängigkeiten zu unternehmenskritischen Anwendungen.

Projektstrukturplanung Projektplanung Projektorganisation Ressourcenplanung Ressourcenbeschaffung Anforderungsmanagement Abhängigkeitsmanagement Kostenindikationen Risikomanagement Kommunikation Testmanagement
Eisenbahnunternehmen
1 Jahr
2015-06 - 2016-05

Planung der IT-Umsetzung eines Programms für die Umstellung und Erweiterung unternehmenskritischer Prozesse

Projektleiter, Business Analyst Projektplanung Projektorganisation Ressourcenplanung ...
Projektleiter, Business Analyst

Ein vom Bund mit ca. 70 Mio. gefördertes Innovationsprojekt zur Digitalisierung des Gesamtfahrplanprozesses (Automatisierung Zugtrassenplanung, Kapazitätsoptimierungen, sowie Auftragsabwicklung von Zugtrassen interner und externer Eisenbahnverkehrs-unternehmen).

Tätigkeit im Projekt:

  • Unterstützung bei der Planung des Programms aus Sicht des CIO Bereichs
  • Entwürfe für Aufwandsplanung, Ressourcenplanung und Zeitplanung
  • Unterstützung bei Architekturthemen, Abstimmungen zwischen Fachbereich und IT
  • Abhängigkeitsmanagement zu unternehmenskritischen Bestandsystemen
  • Machbarkeitsanalysen
  • Beratende Funktion, Regelmäßige Kommunikation mit Kunde und Management

 

Projektumgebung:
Politisch herausforderndes, sowie komplexes fachliches und technisches Umfeld im Großkonzern mit Beteiligung des Bundes. Starke Abhängigkeiten zu unternehmens­kritischen, jedoch technisch abgängigen Anwendungen.

Projektplanung Projektorganisation Ressourcenplanung Ressourcenbeschaffung Anforderungsmanagement Abhängigkeitsmanagement Kostenindikationen Risiko-management Kommunikation Moderation Präsentation
Eisenbahnunternehmen
2 Jahre 11 Monate
2012-06 - 2015-04

Ablösung einer unternehmenskritischen Vertriebsapplikation

Projektleiter Projektmanagement Projektplanung Projektstrukturplanung ...
Projektleiter

Migration der Vertriebsplattform für Zugtrassen mit Jahresumsatz von ca. 4 Mrd. EUR. Erstellung der Applikation auf einer technisch neu etablierten IT Plattform. Geplant in fünf Migrationsstufen mit ca. fünf Jahren Laufzeit. Gesamtvolumen ca. 30 Mio. EUR.

Tätigkeit im Projekt:

  • Projektleitung, Projektsteuerung
  • Erstellung von Kostenschätzungen
  • Planung und Steuerung von ca. 1000 Arbeitspaketen über 2,5 Jahre mit 40 Ressourcen
  • Anforderungs- und Scopemanagement
  • Projektcontrolling und Steuerung, Entwicklung von Einsparungsmaßnahmen
  • Kommunikation mit Kunde und Management, Projektreporting

 

Projektumgebung:
Politisch herausforderndes Umfeld im Großkonzern mit ca. 100 Stakeholdern. Aufgrund des Migrationsvorgehens mussten u. A. die geschäftskritischen Bestandsysteme zur Zugtrassenkonstruktion, den Infrastrukturdaten und SAP angebunden werden. Für die neue IT Plattform gab es bis zu diesem Zeitpunkt keine Industriereferenz.

Projektmanagement Projektplanung Projektstrukturplanung Ressourcenplanung Ressourcenbeschaffung Bewerbungsgespräche Leistungsbeschreibungen Leistungsvereinbarungen Anforderungsmanagement Erstellung komplexer Kostenschätzungen bis ca. 10 Mio. EUR/Jahr Controlling Changemanagement Scopemanagement Risikomanagement ETC Pflege PMO Kommunikation Moderation Präsentation Steuerkreise Lenkungskreise Testbegleitung und Teststeuerung.
Eisenbahnunternehmen
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Planung und Kostenschätzung für ein Integrationsprojekt im Großbankenumfeld

Projektleiter Anforderungsanalyse Change Management Geschäftsprozessanalyse ...
Projektleiter

Migration und Integration einer komplexen Applikation im Rahmen einer Bankenakquisition. Die Applikation sollte sowohl auf eine neue technische Plattform migriert, als auch in das neue Umfeld des Akquisitionspartners integriert werden. Vorprojekt zur Grobplanung und Kostenschätzung des Gesamtaufwands.

Tätigkeit im Projekt:

  • Planung von ca. 400 Arbeitspaketen
  • Aufwandsplanung für 4 Szenarien (5-24 Mio. EUR über 2-3 Jahre Laufzeit)
  • Erhebung des künftigen Betriebsbudgets
  • Steuerung und Koordination der Businessanalysten, Architekten, Applikationsverantwortlichen
  • Kommunikation mit dem Akquisitionspartner

Projektumgebung:
Sehr dynamisches Umfeld im Großbankenbereich. Als besondere Herausforderung galt die hohe Komplexität der ca. 30 Datenschnittstellen zu verschiedensten Backendsystemen (u.A. SAP CML, SAP Businesspartner), sowie die zeitliche Abhängigkeit übergreifender, unternehmensweiter SAP Releases.

Anforderungsanalyse Change Management Geschäftsprozessanalyse IT Koordination Kommunikation Konzeption Migration Moderation MS Project MS Visio Präsentation Projektleitung Prozessanalyse Risikomanagement Software Architektur
Finanzsektor/Banken
9 Monate
2011-03 - 2011-11

Neuausrichtung der IT

Finanzdienstleister im Großbankenumfeld
5 Monate
2008-11 - 2009-03

Software-Outsourcing von FiBu und Gebäudemanagementsoftware im Großbankenumfeld

Teilprojektleiter, Architekt Anforderungsanalyse Banken Betriebsführungskonzeption ...
Teilprojektleiter, Architekt

Im Rahmen eines Bankenmergers wurde der Zweig Gebäudemanagement in eine neu gegründete Tochtergesellschaft einer Großbank überführt. Die bestehende Gebäudemanagement Software mit FiBu sollte in die Infrastruktur der Großbank übernommen werden. Die technische Implementierung erfolgte durch den Softwarehersteller und den Application-Serviceprovider, die es zu steuern galt.

Tätigkeit im Projekt:

  • Anforderungsanalyse, Beratung des Fachbereichs während der Angebotsphase
  • Planung des Projektes und der Arbeitspakete
  • Koordination Kosten/Budget, Angebotsprüfung
  • Konzeption und Planung der Infrastruktur
  • Risikoanalyse
  • Erstellung DV-Konzept und Betriebshandbuch
  • Koordination der Tests
  • Steuerung des Softwareherstellers und des Serviceproviders
  • Schnittstelle zum Fachbereich.

 

Projektumgebung:
Komplexe IT-Infrastruktur mit hohen Sicherheitsanforderungen, Windows Clients, Citrix Backend bei externem Serviceprovider mit Zugang über Webclient.

Anforderungsanalyse Banken Betriebsführungskonzeption Change-Request Management Dokumentation Firewall Infrastrukturplanung IT Architekturen IT Koordination IT Sicherheit Konzeption LAN Migration Projektleitung Risikomanagement Software Architekturen Strategische Planung Supplier Management TCP/IP Testdurchführung Testmanagement WAN Web Services
Finanzsektor
1 Jahr
2006-11 - 2007-10

Rollout 30.000 Clients für Filialen eines Logistikunternehmens, Teilprojekt Test

Architekt, Tester Infrastrukturplanung Windows Server IT Architektur ...
Architekt, Tester

Architektur und Aufbau der Netzwerkinfrastruktur eines Test- und Entwicklungsnetzwerkes für Systemtests und Abnahme.

Tätigkeit im Projekt:

  • Konzeption und Planung einer produktionsnahen Backendinfrastruktur für die Systemtests und Abnahmetests
  • Analyse und Integration der Backendinfrastruktur
  • Erstellung von Testkonzepten und Testfällen
  • Verwaltung und Durchführung von Tests und Defect-Bearbeitung in einer HP Testmanagement Umgebung

 

Projektumgebung:
Für die Einführung neuer Filialrechner auf Windows-Basis wurde eine neue Testumgebung konzipiert. Neben der Planung des Active Directory und der Softwareverteilungsumgebung, mussten verschiedene Backendsysteme produktionsnah implementiert werden. Diese umfassten: Citrix, Stammdatenaustausch, Briefmarkendruck, NTP, Antivirus, Hilfesysteme, sowie die Anbindung zu verschiedenen Postbanksystemen.

Infrastrukturplanung Windows Server IT Architektur LAN TCP/IP WAN Cisco Testkonzeption Testdurchführung
Transport & Logistics
2 Jahre 1 Monat
2004-04 - 2006-04

IT Harmonisierung und Migration für 23 Standorte in Europa und Asien

Architekt, Projektleiter Projektmanagement Anforderungsanalyse Betriebsführungskonzeption ...
Architekt, Projektleiter

Infrastrukturharmonisierung und Microsoft Active Directory Migration an 23 Standorten in 18 Ländern. Konsolidierung der Domänenstruktur, Restrukturierung des IP Netzwerkes, Implementierung von Unternehmens- und Sicherheitsstandards.

Tätigkeit im Projekt:

  • Projektplanung, Planung der techn. Umsetzung
  • Projektleitung vor Ort an den jeweiligen Standorten
  • Planung und Steuerung der lokalen Ressourcen
  • Technische Umsetzung "hands on“

 

Projektumgebung:

Komplexe IT Infrastruktur, globales WAN, MS Active Directory.

Projektmanagement Anforderungsanalyse Betriebsführungskonzeption Business Continuity Management Change Management Cisco Firewall Cisco Router und Switche IBM Lotus Notes SAP Infrastrukturplanung IT Architektur Präsentation TCP/IP Teamleitung Testmanagement VPN WAN WLAN
Industrie/Produktion
5 Monate
2003-12 - 2004-04

Compliance Project Sarbanes Oxley (SOX)

Architekt Anforderungsanalyse Compliance Betriebsführungskonzeption ...
Architekt

Als amerikanisches Unternehmen unterliegt der Kunde dem Sarbanes Oxley Act. Alle IT-Prozesse mussten überprüft, Prozeduren und Policies optimiert und gegebenenfalls neu erstellt werden. In Europa mussten 25 Standorte nach den Richtlinien von Sarbanes Oxley ausgerichtet werden.

Tätigkeit im Projekt:

  • Anforderungsanalyse, Risikoanalyse
  • IT-Prozesse erfassen und strukturieren unter Berücksichtigung von ITIL
  • Erstellung von Policies und Sicherheitsrichtlinien für den IT-Bereich
  • Begleitung des Audits durch externes Prüfungsunternehmen

 

Projektumgebung:
Internationales Team, Abstimmung über Headquarter in USA, globale IT-Infrastruktur.

Anforderungsanalyse Compliance Betriebsführungskonzeption Change-Request Management Dokumentation IT Architekturen IT Koordination IT Sicherheit Konzeption Risikomanagement Software Architekturen Strategische Planung
Industrie/Produktion

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bachelor Of Business Administration

Betriebswirt (VWA)

Zertifizierungen

  • PRINCE 2 Projectmanager Practitioner
  • ITIL Foundation Certificate 3
  • Enterprise Architecture TOGAF 8
  • TOEIC Certificate of Achievement (Test of English for International Communication)

Position

Position

Bitte nur anfragen für PROJEKTMANAGEMENT

  • Projektmanager (national/international)
  • Projektleiter
  • Multiprojektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Großprojektmanagement Multiprojektmanagement Programmmanagement Internationales Projektmanagement

Schwerpunkte

Anwendungsentwicklungsprojekte
DSGVO
Infrastrukturprojekte
Migrationsprojekte
SAP Projekte

Beratung

  • Projektmanagement in mittleren, komplexen und unternehmenskritischen IT-Projekten im Bereich Anwendungsentwicklung, Migration, Compliance/Regulatorik und Infrastruktur.
  • Branchen: Banken, Finanzen, Transport&Logistik
  • Eigenständige Abwicklung von Projekten und Multiprojekten in Größenordnungen 1-10 Mio. EUR/Jahr.
  • Internationale Projekt- und Projektleitungserfahrung, Leitung multikultureller Teams.

Aufgabenbereiche

Abhängigkeitsmanagement
Dienstleistersteuerung
Kommunikation
Projektcontrolling
Projektplanung
Ressourcenplanung
Risikomanagement
Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Budgetplanung
DS-GVO
DSGVO
GDPR
Kostenschätzung
SAP BCA
SAP BP
SAP BW
SAP FI/CO
SAP HCM
SAP ILM
SAP MM
SAP SRM

Erfahrungen

Der Kandidat hat über 20 Jahre Erfahrung im IT-Umfeld gesammelt. Seine langjährige Projekt- und Projektmanagement Erfahrung erstreckt sich auf nationale und internationale Projekte in Europa, Asien und USA.

Methodiken

  • Projektplanung, Projektstrukturplanung
  • Ressourcenplanung, Ressourcenbeschaffung
  • Bewerbungsgespräche, Leistungsbeschreibungen, Leistungsvereinbarungen
  • Erstellung komplexer Kostenschätzungen bis 20 Mio. EUR
  • Dienstverträge, Werkverträge
  • Anforderungsmanagement, Scopemanagement
  • ETC Pflege
  • Fortschrittskontrolle, Mittelabflusskontrolle, Budgetcontrolling, Projektcontrolling
  • PMO, Changemanagement
  • Testbegleitung und -steuerung
  • Defectmanagement, (Toplevel-)Managementkommunikation
  • Projektsteuerkreise, Lenkungskreise
  • Projektreporting

Personalverantwortung

Führung multikultureller Teams
auch englischsprachig (Europa, Asien), Teams bis 50 MA

Branchen

Branchen

  • Transport & Logistics (langjährig)
  • Finanzsektor/Banken (langjährig)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.