1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Erfahrener Projekt- und Produktmanager plus Angular- und Android-Entwickler mit Track Record. 8 Jahre Erfahrung von Agentur bis Konzern.

verfügbar ab
01.01.2019
verfügbar zu
60 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D8

Einsatzort unbestimmt

Städte
München
200 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

08/2017 - Heute

11 Monate

Allianz Global Digital Factory

Rolle
Full-Stack Web Developer und Consultant
Kunde
Allianz
Einsatzort
München
Projektinhalte

Als Freelance-Entwickler und -Berater unterstütze ich die Allianz Digital Factory darin, die Allianz-Gruppe zu digitalisieren.

Ich entwickle Angular- und Node-Applikationen, setze Prozesse (z.B. Testing) und Tools (z.B. Selenium) auf, führe Code Reviews durch und unterstütze andere Teams in der EInhaltung von Coding und Architecture Guidelines. Außerdem unterstütze ich beim Entwurf, der Abstimmung und der Dokumentation von Systemarchitekturen nach arc42.

Verwendeter Toolstack: Angular 4, Node.js, Selenium zur automatisierten Testausführung, Jenkins für Continuous Deployment, Git zur Versionsverwaltung, Github Enterprise.

Kenntnisse

Web-Entwicklung

Code Review

Architektur

JavaScript

TypeScript

CSS

Produkte

arc42

Selenium

GitHub

Jenkins

Git

Angular

Node.js

04/2017 - Heute

1 Jahr 3 Monate

Angular- und Ionic-Entwicklung

Rolle
Software-Entwickler, Consultant
Kunde
Eine Münchner Agentur
Einsatzort
Münchner Umgebung
Projektinhalte

Als Web-Entwickler baue ich Angular- und Ionic-basierte Tools zur Vertriebsunterstützung. Ich arbeite in einem dreiköpfigen Entwicklerteam und übernehme die End-to-End-Entwicklung einzelner Tools (Requirements-Analyse, Architektur, Implementierung, Testing, Deployment, Betrieb).

Neben meiner technischen Expertise unterstütze ich meine Kunden im Produkt- und agilen Projektmanagement und helfe ihnen dabei, sich auch intern agil aufzustellen.

Entwicklung nach Scrum.

Verwendeter Toolstack: Angular 4, Ionic 3, MongoDB, Node und Express, Git.

Kenntnisse

Kanban

Web-Entwicklung

CSS

HTML

JavaScript

TypeScript

Scrum

Produkte

Angular

Ionic

MongoDB

Express

NodeJS

Git

01/2017 - Heute

1 Jahr 6 Monate

Produktdesign, Implementierung und Launch: Fahrtenbuch und Fuhrparkmanagement

Rolle
CTO
Kunde
HipSquare
Einsatzort
München
Projektinhalte

Als CTO der Münchner HipSquare leite ich mit meinen Kollegen gemeinsam die Produktentwicklung und verantworte die technische Umsetzung. Wir implementieren eine Telematics-Plattform, um Bewegung mit dem Smartphone zu erfassen, zu verstehen und so Business Value zu generieren.

Ich implementiere unsere komplexen Android-Applikationen und die zugrundeliegende Plattform sowie unsere Angular-basierten Web-Interfaces und Node- und Mongo-basierten Backend Services. Wir setzen konsequent auf agiles Vorgehen und Microservices.

Unsere Apps sind erfolgreich in den Markt gestartet. Beispielsweise bieten wir eine Top-5-App für ein vollautomatisches Fahrtenbuch an, haben über 10.000 Downloads und mehrere hundert zahlende Nutzer.

Kenntnisse

Scrum

Micro Services

Android

Angular

MongoDB

NodeJS

Express

01/2017 - 06/2017

6 Monate

Delivery Adobe Marketing Suite

Rolle
Teamleiter
Kunde
Allianz
Projektinhalte

Leitung eines gemischten On- und Offshore-Team aus acht Projekt- und Service-managern geleitet (davon sechs onshore). Mein Team war verantwotlich für alle weltweiten Roll-Out-Projekte und den nachfolgenden Betrieb der neu eingeführten Adobe Marketing Suite sowie der bestehenden In-House-Plattform oneWeb.

Verantwortlich für ein Gesamtbudget von über 10 mio. EUR und mehr als 30 weltweite Allianz-Einheiten als Kunden. Ich habe von operativen Teams bis hin zu C-Level-Executives der ganzen Allianz eng zusammengearbeitet.

Unter meiner Führung haben wir in einem halben Jahr über fünf Roll-Outs von Pre-Sales über Scoping bis in die Implementierung gebracht.

Kenntnisse

Teamleitung

Projektleitung

12/2015 - 12/2016

1 Jahr 1 Monat

Globale Web- und Intranet-Delivery

Rolle
Teamleiter
Kunde
Allianz
Einsatzort
München
Projektinhalte

Team-Leiter eines Teams von fünf Programmmanagern, die für den Roll-Out und den Betrieb der strategischen Web- und Intranet-Plattformen der Allianz verantwortlich waren. Budgetverantwortung von über 5 mio. EUR, zehn Allianz-Gesellschaften als direkte Kunden und globale Zusammenarbeit mit Kollegen in HR, Corporate Communications und Operations sowie diversen C-Level-Executives.

Kenntnisse

Teamleitung

Projektmanagement

01/2014 - 10/2015

1 Jahr 10 Monate

Konzeption und Implementierung eines sozialen Intranets

Rolle
Produkt- und Projektmanager
Kunde
Allianz
Einsatzort
München
Projektinhalte

Technischer Projekt- und Produktmanager für Aufbau und Einführung eines globalen, sozialen Intranets. Leitung des technischen Projekts von Beginn an (fachliche Konzeption, Beratung und weltweites Alignment) über Solution Design, Implementierung und Go-Live samt Change Management.

Reporting und Zusammenarbeit mit C-Level-Executives und diversen IT-Teams weltweit.

Kenntnisse

Change Management

agiles Projektmanagement

ProduktManagement

Projekthistorie

Ich bin Projekt- und Produktmanager plus Web-Entwickler mit über acht Jahren Industrierfahrung. Ich konzentriere mich auf Projekte mit modernen Web-Technologien und agilen Methoden und bin verfügbar für spannende Freelance-Projekte.

Ich habe jahrelange Erfahrung im Design, Bau und Betrieb von Web- und App-Lösungen. Ich habe Erfahrung im klassischen Management, aber vor allem im Projekt- und Produktmanagement gesammelt und in verantwortlicher Position Delivery-Rollen besetzt. Mit diesem Erfahrungschatz weiß ich genau, was es heißt, ein digitales Produkt von der ersten Idee mit einem agilen, effizienten Projekt bis zur Marktreife zu bringen (und danach stabil zu betreiben). Ich arbeite mit ständigem Feedback echter Kunden, um Ihr Produkt so zu bauen, dass es tatsächlich am Markt ankommt.

Ich habe Erfahrung in verschiedensten Umgebungen, von kleinen Web-Agenturen bis zu Konzernen. Neben Management-Erfahrung bringe ich ein tiefes technisches Verständnis und Entwicklungs-Skills mit. Ich entwickle seit Jahren Web-Applikationen und mobile Apps. Ich baue für Sie damit Full-Stack-Web-Applikationen und mobile Apps.

Durch meine kombinierte technische und Führungs-Erfahrung kann ich Ihr technisches Team mit agilem Vorgehen auf die nächste Stufe heben.

Positives Feedback von Kunden und Kollegen zielt normalerweise auf a) meine Stärke, Business Requriements zu verstehen und in funktionierende technische Lösungen zu übersetzen; b) auf meine Erfahrung darin, nicht-technische Kunden darin zu unterstützen, realistische Projekt- und Produkt-Scopes zu definieren und agil weiterzuentwickeln und umzusetzen; c) dass die Zusammenarbeit mit mir einfach Spaß macht.

Kompetenzen

Programmiersprachen
Angular
beteiligt und im Lead für diverse Angular-basierte Produkte (z.B. Tool zur Vertriebsunterstützung)
Java
JavaScript
TypeScript

Produkte / Standards / Erfahrungen
Android-Entwicklung
z.B. Entwicklung SquareTrip Fahrtenbuch: Top-5-Fahrtenbuch am deutschen markt
Angular
beteiligt und im Lead für diverse Angular-basierte Produkte (z.B. Tool zur Vertriebsunterstützung)
Architektur
z.B. kollaborativer Architekturentwurf für weltweite Web-Produkte der Allianz
Change Management
Confluence
CSS
Express
Git
GitHub
HTML
Ionic
Jira
Node.js
Scrum
Web-Entwicklung
Über ein Jahrzehnt Erfahrung in Web Development, Fullstack (MEAN-Stack); Projekte in Allianz und diversen Agenturen

Design / Entwicklung / Konstruktion
arc42
arc42-Dokumentation, -Entwurf, -Abstimmung in Konzernumfeld inkl. Vor- und Nachbereitung von C-Level-Gremien

Datenbanken
MongoDB
MySQL

Managementerfahrung in Unternehmen
Produktmanagement
Gesamter Lifecycle, bewiesen in diversen Agenturen und Allianz
Projektmanagement
Jahrelange PM-Erfahrung in Allianz
Teamleitung
Zwei Jahre Führungsverantwortung im Konzern plus Führung agiler Teams

Betriebssysteme
Android

Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement
Projektleitung

×
×