Tech/ Digital/ IoT Project/Product Lead | Rapid Exploration & Validation of new Tech Products & Business Models | Lean Startup Strategist
Aktualisiert am 15.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 14.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digital Business Modeling & Validation
Agile Product Owner
Debate Creative Solutions
Leading cross-function SCRUM teams
Empathetic stake holder management
Lean Startup Coach
Startup Mentor
Customer interviews
Agile Product Lead
Startup Strategist
Team Building
Creative Solution Designer
Founder
Entrepreneurial Mindset
Connecting deeply with people
CEO Sparring
Stakeholdermanagement
Stakeholder Analyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-01 - 2024-01

Aufbau eines Boutique Intraday-Handelsfonds

Portfoliomanager of Intraday-Handelsstrategien Statist Ris
Portfoliomanager of Intraday-Handelsstrategien

Problem:

  • Viele Finanzanlagen/ Assetklassen im Markt sind Schwankungen unterlegen, so machen z.B. selbst die stärksten Aktienindizes (mit den höchsten Langfristrenditen) bis zu drei Jahre Verlustjahre hintereinander
  • Aus statistischer Sicht sind Verlustjahre ein großes Problem, da erst durch konsistente positive Überrenditen zu Aktienindizes exponentielle Zinseszinseffekt ermöglichen
  • Nur ein Zinseszinseffekt bringt dramatisches Vermögenswachstum (Albert Einsteigt sagt: "Der Zinseseffekt ist stärker als die Atombombe. Wer ihn versteht, verdient ihn; die anderen bezahlen ihn.")


Fragestellung:

  • Der beste Intraday-Handelsfonds aller Zeiten ist der Medallion Fund von Renessaince Capital von dem Statistiker Jim Simons - Über die letzten dreißig Jahre wurde jedes! Jahr 66% Rendite p.a. erzielt, egal ob die Aktienmärkte steigen oder fallen  
  • Wie lässt sich ein derartiger Fond durch statistische Methoden nachahmen?


Lösung:

  • Über 2 Jahre habe ich mit über 100 der statistisch besten Intraday-Händlern, Intraday-Handelsstrategie-Anbietern (Aktien, Währungen, Edelmetalle) gesprochen und deren Strategiien und Statistical Edge und Konsistenz analysiert 
  • Hieraus habe ich ein Handelsansatz entwickelt, der diese Intraday-Handelsstrategien selektiert, einkauft oder sogar direkt nacharmt (Bau von eigenen Handelsrobotern oder Akquise, Einlernen und Bezahlung von Tradern) und in einem unkorreliertem Portfolio im Backend managt (Positive Selection Ansatz wie S&P500) und das Risiko realtime kontrolliert 
  • Im Ergebnis zeigte sich, dass wird durch statistische Vorteile insbesondere "etwas mehr zu verdienen, wenn man richtig liegt als wenn man falsch liegt bei einer Gewinnwahrscheinlichkeit von ca. 50%" und tausenden Trades ähnliche Renditen wie Jim Simons Medallionfund erzielen können

Metatrader 5
Statist Ris
Consistency Capital (Eigenentwicklung: www.consistencycapital.de)
Kiel
5 Monate
2021-09 - 2022-01

IoT-Analytics CEO-Sparring - Strategieentwicklung & Solutiondesign

Startup Strategist
Startup Strategist

Ausgangslage:

IoT Analytics ist ein stark wachsendes Startup (Boutique Market Research Firm für IoT und Industrie 4.0.) mit bereits über 1 Million Euro Umsatz. 


Problem:

Der CEO Knudt Lueth suchte einen vertrauensvollen Startup Strategist, der durch gemeinsame Projekterfahrung (siehe Whitepaper) mit hoher Empathie für seine Rolle und Lösungskreativität kurz-, mittel-, langfristige Probleme löst, die einer Umsatzskalierung seines Startups im Wege stehen.


Lösung:

Die drei größten Probleme wurden in Workshops erarbeitet:

  1. Mid-term: Letting go / not getting into all the details of every report / focus on CEO topics instead
  2. Short-term: Replacing my best employee (nobody knows yet he is leaving)
  3. Long-term: Scale with external money? How to go from here?

Folgende strategische Schritte wurden erarbeitet:

  1. Getting a smooth process-oriented /KPI-driven organization in place
  2. Establishing a well-working senior management team
  3. Max out IoT topics for next 2 years, then move on to broader topic 
  4. Tactical sales/mkt goals: Increase overall sample downloads, increase subscription retention, increase overall sales for individual reports 


Diese befinden sich jetzt in der operativen Umsetzung und werden durch regelmäßige Strategie-Feedbackgespräche nachgeschärft und selektiv operative Unterstützung z.B. verfassen von Marktanalysen wie "What CEOs (in IoT/ Industrie 4.0" talked about" unterstützt.


Kundenfeedback:

Die vertrauensvolle und exzellente Arbeit und dein Feedback hebt IoT Analytics auf das nächste Level!

IoT Analytics
Hamburg-Mitte
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Skalierungs-Consulting für eine IoT Startups für Marktboxen

IoT Startup Consultant
IoT Startup Consultant
Hintergrund:

  • Das Startup Citynode hat durch mehrere Iterationschritte hinweg jetzt eine IoT Marktbox entwickelt. Die Box besteht aus 40-60 Fächern, die man mit dem Smartphone oder über ein Tablet an der Marktbox öffnen und bezahlen kann digital oder mit Karte. 
  • So können z.B. Landwirte Ihr Obst- und Gemüse ohne Anwesenheit verkaufen und werden über Bestände/ Auffüllung informiert.


Problem:

  • Bisher wurden die Marktboxen händisch zusammengebaut. Dafür wurden der Holzrahmen der Boxen von einer lokalen Schreinerei geliebt und dann dann die Türen jedes einzelnen Faches inklusive des digital verbundenen Schließmechanismus' eingebaut. 
  • Eine Skalierung der Produktion war aus Sicht des Startupteams nicht möglich, da Schreinereien zu ausgelastet und zunächst teuer hätten Werkzeuge entwickelt müssen, was für aktuell 12 Marktboxen pro Jahr nicht wirtschaftlich gewesen wäre.


Lösung:

1. Skalierungs-Analyse:

  • In mehreren Workshops und Interviews sowohl im Management als auch in der Produktion wurde erarbeitet, dass das Gerüst der Boxen und Fächer/ Türen, also nicht der IoT Teil (mit dem Internet verbundener Schließmechanismus, Gateway ins Internet, Software), nicht der Wertschöpfungstreiber ist, aber das größte Skalierungshemmnis.


2. Skalierung-Lösung:

  • Die Lösung lag darin die Herstellung der nicht-IoT-Teile, also der "dummen" Boxen und Fächer vollständig in die Hand eines Partners zu legen, der die Fächer bereits einzeln anbietet und diesen den Schließmechanismus anzuliefern.
  • Die Einzelboxen werden dann über- und nebeneinander verbunden zu einer ganzen Marktbox mit fast unbegrenzter Fächeranzahl und nur noch die Endmontage (Verkabelung der IoT-Teile, Einbau Paymentmodul & Tablet) vor Ort durchzuführen. 
  • Es wurden sich international Anbieter evaluiert im Markt, die Einzelboxen herstellen und Gespräche geführt und Kooperationen angebahnt und ausgehandelt. 


3. Ergebnis

Besonderer Vorteil und Werttreiber der erarbeiteten und operativ begleiteten Skalierungslösung liegt darin, dass nun auch modular verschiedene Fächergrößen zusammengesetzt werden können, um neue sehr breite Kundengruppen mit unterschiedlichsten Anforderungen von Schließfächer für Wertsachen bis zu Lebensmittelverkauf umzusetzen, aber gleichzeitig den technologische IoT-Vorteil weiterhin fest in der eigenen Produktion zu halten.  

Das Startup plant für kommendes Jahr eine Ver-Fünfachung der Produktion und Auslieferung der Marktboxen.

Marktbox
Kiel
2 Jahre 6 Monate
2019-03 - 2021-08

Gründung und agiles Führen eines Digitalportals für hochpreisige Küchen inklusive Lead-Management-Systems

Portalgründer [Name auf Anfrage]
Portalgründer [Name auf Anfrage]

Gründungs- und Projektmanagementleistung:

  • Entwicklung der Digital Business & Product Strategie eines Digital-Portals für hochpreisige Küchen
  • Akquise, Aufbau und agile Projektsteuerung (SCRUM) des Projektteams: 
    • Programmierer (Frontend, Backend)
    • Contentspezialisten (Texter, Videoteam)
    • Telefonagenten (Lead-Validierung, Küchenstudioakquise)
  • Konzeption von hochintegriertem, neuartigem SEO-optimierten Content/ neuartiger Userexperience und smarter, kontextangepasster Konversiontouchpoints für ausreichend Traffic/ Nutzer/ Kunden
  • Entwicklung eines Lead-Managementsystems & Verkaufssystem von Küchenanfragen an lokale Küchenstudios für optimale Monetarisierung
  • Dealmaking mit anderen Plattformen zum Einkauf externer Küchenleads und Leads von Häuslebauern, die im Küchenliebhabersystem besser monetarisierbar sind

Ergebnis:

  • Küchenliebhaber vermittelt ca. 5 Mio. Euro an Küchenangebotswert pro Jahr mit starkem Wachstum, Ziel 10 Mio. Euro in 2022.
  • Küchenliebhaber monetarisiert Traffic/ Leads besser/ höher als andere Partner, so dass sich der Einkauf von externem Traffic und Leads von Partnern lohnt für ein schnelles Wachstum.

"Küchenliebhaber inspiriert und informiert Menschen auf dem Weg zur Traumküche und bringt diese mit den fairen, kleinen, inhabergeführten Küchenstudios zusammen, die bessere Angebote mit Herzblut als die großen Ketten machen."

Kiel
4 Monate
2020-04 - 2020-07

Rapid Exploration, Development & Market Validation of a Cleaning Product

Agile Startup/ Project Lead
Agile Startup/ Project Lead

Hintergrund:

Auf dem Höhepunkt der Corona-Krise in 2020 kam zusammen mit anderen Gründern die Idee auf, ein dediziertes Reinigungsspray zu entwicklen mit dem man Obst- und Gemüse schnell und unkompliziert von Pestiziden und Bakterien reinigen kann, da diese ständig im Supermarkt angefasst von verschiedenen Personen. Die VeggieClean war als Idee geboren.


Problem:

Wie entwickelt man schnell ein derartiges chemisch anspruchsvolles Produkt?

Wie testet und iteriert man schnell am Markt, ob es akzeptiert wird?

Wenn dies klappt, wie baut man schnell ein Startup "drumherum"?


Lösung: Startup/ Product Exploration & Validation in nur! 3 Monaten


Schritt 1: Team Building:

Aus meinem Netzwerk habe ich einen Chemiker für die Rezeptur-Entwicklung, einen Industrial Designer für das Flaschendesign und eine Social Media Expertin für Markttests zusammengebracht. 


Schritt 2: Lean Product Development

Ein erster Flaschenprototyp mit der entwickelten Rezeptur auf Basis neuster wissenschaftlichen und verschiedene Flaschendesigns wurden in nur 4 Wochen entwickelt. Die Glasflaschen und das Sprühkopf wurden über Hersteller bezogen. Die Flaschen wurden in einem Labor an der Wissenschaftspark der Uni Kiel zunächst händisch mit studentischer Unterstützung abgefüllt. 


Schritt 3: Rapid User/ Market Tests and Validation 

Verschiedene Flaschendesigns wurden an Hand der Zielgruppe getestet.

Ein lokaler EDEKA-Markt wurde für einen Markttest sowie mehrere lokale Gemüsemärkte, die diese in der Nähe des Obst- und Gemüseregals platzierten und Befragung der Marktleiter/ Kunden durchgeführt.

Eine E-Commerce-Seite wurde aufgebaut und VeggieClean mit Videos beworben und erste Verkäufe erzielt.


Ergebnis:

Leider fand das Produkt nicht die Akzeptanz und Preisbereitschaft im Markt, die für ein Startupausbau langfristig getragen hätte . Menschen sind sich wohl bewusst, dass Obst und Gemüse Träger von Pestiziden, Keimen und Viren sein kann, aber kaufen dann Bio und/ oder waschen es ab bzw. kochen es, so dass gefühlt Bedrohung/ Painpoint zu gering.


Feedback vom namenhaften Musterhaus-Gründer:

"Ich bin wirklich überrascht wie schnell ihr die Produkte in EDEKA und lokale Gemüsemärkte gebracht und getestet habt. Das hätte ich nie gedacht. "

VeggieClean
Kiel
5 Monate
2018-10 - 2019-02

Modellierung und Validierung digitaler/ IoT Geschäftsmodelle und Produkte für den größten deutschen Beleuchtungskonzern OSRAM

(External) Product Owner Digital Art Lighting Scrum product development Agile Entwicklung
(External) Product Owner Digital Art Lighting

Ziel:

  • Innerhalb von nur 3 Monaten werden neue digitale/ IoT Geschäftsmodelle und Produkte rund um die Beleuchtung von Kunstobjekten in Museen nicht nur exploriert, sondern validiert und iteriert durch permanente Kundeninterviews sowie erste Prototypen entwickelt (rapid, customer-centric digital product/ business building).
  • Präsentation der Ergebnisse dem Top-Management zur Entscheidung einer Fortführung/ Go-To-Market/ Rollout des Produktes. 

Leistungen (vollumfänglich verantwortlich für):

  • Interne Ideation mit Art Lighting Innovation Manager und R&D-Team zur Ermittlung latenter intern gesehener Kundenneeds für IoT Lösungen rund um die Beleuchtung von Kunstobjekten.
  • Akquise und Durchführung von 15 Interviews in Museen zur quantitativen (500+ User Story Ratings) und qualitativen Bewertung, Erweiterung und Kommentierung der Use Cases
  • Entwicklung 43 digitaler/ IoT Use Cases, die weit über die Beleuchtung hinausgehen und schwerwiegende, sehr wertvolle Kundenproblme lösen z.B. auch Kunstschutz aus der Beleuchtung über neue Sensoren.
  • Rückvalidierung der technischen Machbarkeit quantitativ (Time-To-Market, Probalitity of Sureness) mit R&D
  • Entwicklung geeigneter Moneterisierungslogiken (tatsächliche Preisbereitschaft ebenfalls validiert in Kundeninterviews) und Markteintrittsstrategien sowie Generierung erster Presales (Nebeneffekt der Kundengespräche)
  • Überführung der Top Pain Points und Top Features in ein eigenständiges, überzeugendes IoT Plattform Produkt
  • Entwicklung eines Produkt-Prototypen unter agiler Steuerung von Designern und Programmierern zur Demonstration
  • Präsentation der Ergebnisse dem OSRAM Top-Management

Ergebnis:

  • Top-Management zeigte sich beeindruckt über die tiefe und schnelle Validierung der wahren "Kundenpainpoints" sowie der vorgeschlagenen Geschäftsmodell-Produkt-Lösung. Feedback (O-Ton):
    • "big applause to your presentation"
    • "you are the reason why we have this digital launchpad"
    • "this product is exactly what we need to combine our hardware and software and solve top customer pain points"
    • "it has a high strategic fit and we want this product to go in the next phase."
  • Die neue IoT Software Plattform wird mit hoher strategischer Bedeutung von einem internen Business Owner weitergeführt und auf den Markt gebracht.

Scrum product development Agile Entwicklung
OSRAM
München
1 Monat
2018-08 - 2018-08

Externes Audit Digital Product & Digital Marketing für Sport1 Fußball App: iM Football

Externer Consultant
Externer Consultant

Für die neue Fußball App "iM Football" von Sport1 ein externes Audit der aktuellen Performancemarketing-Kanäle durchgeführt und zu App-internen Produktverbesserungen beraten.

Google/ Facebook/Instagram Ads - Analyse, Potenzial, Top-Maßnahmen:

• KPI-Gestaltung & Tracking-Analyse

• Verbesserung der Werbeformate/ Werbekanäle

• Optimierung der Anzeigen und Anzeigentypen

• Automatisierte ML Biddingoptimierung

• (Deep)-Linkingpunkt in App

inApp Referral & Retention Features- Analyse, Top-Maßnahmen:

• Status-Quo App Rentention Entwicklung

• Best-Practice Maßnahmen zur Steigerung der User-Retention

• Best-Practice Maßnahmen für kostenlose Empfehlungsdownloads

Workshop - inHouse bei Sport1/iM Football App (München):

• Präsentation der Ergebnisse des externen Audits

• Diskussion mit Management, Product Ownern, Marketing Team

Sport1
München
3 Monate
2018-03 - 2018-05

Customer Insights für Digitaleinsatz in der Produktion von mittelständischen Blechverarbeitungsbetrieben bei der weltweiten Nr. für IoT Market Research: IoT Analytics

Innovation Analyst/ Consultant
Innovation Analyst/ Consultant

Ziel: Marktinsights und Customer Insights zur Innovation und besseren Ausgestaltung der Digitalisierungs-/Softwarelösungen in der Produktion von mittelständigen Blechverarbeitungsfirmen - Kundenauftrag von IoT Analytics für einen sehr großen deutschen Maschinen-/Anlagenbauer

Als Freelancer auf Tagessatzbasis:

  • Weiterentwicklung der Fragestellungen
  • Mit mittelständische Blechverarbeitungsbetrieben Telefon-Insightgespräche geführt, um zu ermitteln
    • Welchen ROI bringen derzeitige MES & CAD/CAM Softwarelösungen in der Produktion?
    • Welche Module bringen den höchsten ROI?
    • Welche Bepreisungsmechanismen werden derzeit im Markt verwendet? 
    • Wie aufwändig/ teuer war die Integration/ Implementation?
  • Aufbereitung der Insights & Empfehlungen für die Produktentwicklung auf Deutsch und Englisch

IoT Analytics
Kiel + Hamburg
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Consulting & Integration automatisiertes, digitales User Reaktivierungssystem für App-Games

Online Marketing Consultant & Integrator Google Professional Komplexe digitale Marketingstrategien
Online Marketing Consultant & Integrator

Projektleistung:

  • Problem-Erkennung:

sealMedia betreibt die erfolgreichen App-Games "Bloody Roads" 

& "Bloody West".

Viele App-Games haben das Problem, dass User leicht digital einkaufbar sind, z.B. 1-2€ pro Install über Google Universal App Campaigns oder Facebook App Install Campaigns, aber diese nach kurzer Zeit die App verlassen/deinstallieren und noch weniger monetarisieren z.B. inApp-Purchases. Retentionproblem!

  • Problem-Lösung:

In Brainstorming & Konkretisierungs-Workshops mit dem Team habe ich 10 Reaktivierungsmaßnahmen entwickelt, die automatisiert und personalisiert User zurückholen direkt an die Position des Spiels bei der Sie aufgehört haben und mit dem richtigen Anreiz weiterspielen, so dass die Monetarisierungswahrscheinlichkeit deutlich steigt.

  • Projektanwicklung

Hierfür wurde mit Google eine enge technische Umsetzungsbegleitung gemanagt, neue Arbeitspakete für Programmierer (offene Motorradclubs) entwickelt, Trigger gebildet und implementiert für eine automatisierte Werbeausspielung.

Google AdWords Google Display Kampagnen Google Universal App Campaigns Google Firebase Google Analytics
Google Professional Komplexe digitale Marketingstrategien
sealMedia GmbH
Kiel
2 Monate
2017-08 - 2017-09

Consulting Digital Business Development mit Fokus neuer Monetarisierungsmaßnahmen für #1 Blog für Haustechnik in Deutschland

Digital Business Consultant & Integrator
Digital Business Consultant & Integrator

Projektleistung:

  • Workshop zur Entwicklung von Monetarisierungsmöglichkeiten des Blogs & deren Umsetzungsbegleitung:
    • Affilliate-Deals, so z.B. Individualdeal mit myHammer ausgehandelt, Mockups vorbereitet
    • Sponsoring, so z.B. Sponsoring-Vorschlag für Stiebel Eltron & Viessmann erarbeitet
    • Ratgeber-PDF-Verkauf, so z.B. Vorbereitung Inhalte (hydraulischer Abgleich) & Mockups für conversionstarke Einbindung
haustechnikverstehen.de
Kiel (remote)
3 Monate
2017-07 - 2017-09

Digital Produkt Consulting & integrierte Digital-Marketingstrategie für #1 Bambus-Fahrrad-Hersteller in Europa

Online Marketing Consultant & Integrator
Online Marketing Consultant & Integrator

Projektleistung:

  • Workshop zur Entwicklung eines besseren Product-Market-Fit
  • Workshop: "9 proven Booster für eine conversionstärkere Website/Landingpage"
  • Workshop: Entwicklung von 5 Video-Inhalten für Social-Media-Kampagne bzw. YouTube-Kampagne
  • Integration & Umsetzung in Paid Facebook Video Campaigns und Paid YouTube TrueView Campaigns 
  • Optimierung & Übergabe an den Kunden
myBoo
Kiel
5 Monate
2016-12 - 2017-04

IoT/ Industrie 4.0 Experten Autor - Whitepaper "Erfolgreiche IoT Geschäftsmodelle im Internet der Dinge & Industrie 4.0"

Digitalexperte Autor
Digitalexperte Autor

Aufgabe:

  • Für den IoT Analytics Kunden tresmo (IoT/Industrie 4.0 Projekte Systemintegrator/ Agentur) maßgeblich das folgende Whitepaper als Ghost Writer verfasst zusammen mit Knud Lasse Lueth (CEO IoT Analytics):
  • "Erfolgreiche IoT Geschäftsmodelle - Chancen im Internet der Dinge & Industrie 4.0 nutzen".

IoT Analytics
11 Monate
2015-07 - 2016-05

Digital Product Strategist/ Owner für mittelständischen Fashion-Webshops, der gegen Zalando & Co. bestehen kann.

Projektleiter Webshop
Projektleiter Webshop

Projektleistung:

  • Für das traditionelle Modehaus Meislahn eine on- und offline marketingverzahnte Webshopstrategie entwickelt, die gegen Zalando & Co. bestehen kann und den Webshop mit einem Team als Projektleiter/ Product Owner aufgebaut und integriert.

Konzept 

  • Problem: Ohne große Werbebudgets und erfahrene Online Marketing-Teams kann Meislahn keinen erfolgreichen Webshop betreiben
  • Lösung: Wir ziehen die jetztigen Retail-Store-Kunden sehr gezielt durch persönliche Kundenansprache & Gutscheinausgabe in den Webshop...
    • um Ihren Kaufhistorie zu verlängern nach Offline-Kauf
    • um Wiederkäufe des selben Offline-Produktes und Komplementärprodukte zu erleichtern
    • um Kaufabbruch-Kandidaten eine spätere Möglichkeit zum Kauf nach Durchdenkens zu geben (Privatlink zu offline angesehenem Produkt im Webshop)
  • und gestalten die Webshop-Experience lokaler & attraktiver durch eine
    • längere kostenfreie Retouren im Retail-Store (Zusatz-Service & erneute persönliche Kundenbindung zur Marke)

Abwicklung:

  • Ein Team aus Designer, Programmierer, Fotografin und Contentspezialistin zusammengestellt und den marketingverzahnten Webshop entwickelt:
    • Shopify-Webshop-System als Basis (schnelle Time-To-Market)
    • Anbindung Versand DHL
    • Auswahl & Einbindung Payment
    • Prozesse & Strukturen für Handling im Retail-Store
  • Workshops zur Implementierung, Integration und Schulung des Meislahn-Teams vor Ort.
meislahn.de
5 Monate
2015-08 - 2015-12

IoT Technologie Experten Autor - Whitepaper "IoT platforms - central backbone for the internet of things"

Digitalexperte Autor
Digitalexperte Autor

Projektleistung:

  • Für die führende Market Research Firma für das „Internet der Dinge“ die Business- und Produkt-Strategie mitentwickelt 
  • Online Marketing, Online Customer Journey und Online B2B Sales Strategie entwickelt und durchgeführt.
  • Ko-Autor des White Papers „IoT platforms - central backbone for the Internet of things“.
iot-analytics.de
1 Jahr 1 Monat
2013-03 - 2014-03

Digital Marketing Project Lead für das größte B2B-Online-Branchenbuch Wer-liefert-was? zum Aufbau und Integration des sogenannte ?AdWords Reichweitenstärkers?

Projektleiter ADWORDS-Reichweitenverstärker
Projektleiter ADWORDS-Reichweitenverstärker

Projektleistung:

  • Für das größte B2B-Online-Branchenbuch Wer-liefert-was? (WLW)  den sogenannte „AdWords Reichweitenstärker“ aufgebaut
    • Kunden von WLW buchen ein AdWords-Paket um Ihre Reichweite z.B. auf die Keywords:  "CNC-Fräsmaschinen" in Ihrer Region zu erhöhen - neben der Listung auf dem Portal www.wlw.de selber.
    • Diese Leistung sollte anfänglich durch eine Agentur erbracht werden, da der Workload vom internen Marketingteam nicht erbracht werden konnte.
  • Eigenständig ein Team aufgebaut, ca. 1000 B2B-Kunden Adwords-Kampagnen erstellen lassen, Prozesse optimiert und übergeben an Wer-liefert-Was.
wlw.de
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Erster Product Owner (Scrum) des mit über 500$ Millionen bewerteten FinTech-Startups Zinspilot

Product Owner
Product Owner

Projektleistung:

  • Als Product Owner (Scrum) die erste Iteration der Finanzplattform Zinspilot entwickelt unter agiler Steuerung (SCRUM) von Webdesignern und Developern.
  • Zinspilot ist einer der Top FinTech-Startups in Deutschland, das Investments von dem Starinvestor aus dem Silicon Valley Peter Thiel erhalten hat.
  • Angebot Head of Product und Head of Online Marketing zu werden mit Anteilen.
zinspilot.de

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
2005-07 - 2010-07

STUDIUM BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE

Abschluss Diplom-Kaufmann: 2,0, CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT ZU KIEL
Abschluss Diplom-Kaufmann: 2,0
CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT ZU KIEL
5 Jahre 1 Monat
2005-07 - 2010-07

STUDIUM VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE

Diplom-Volkswirt: 1,9, CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT ZU KIEL
Diplom-Volkswirt: 1,9
CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT ZU KIEL

Position

Position

Sehr geehrte Damen und Herren,

als kommunikativ starker Tech Entrepreneur mit Leidenschaft die ?wahren? Kunden/ Stakeholder/ Technical Anforderungen durch Interviews und Gespräche tief zu verstehen, gelingt es mir regelmäßig digitale Produkte/ Services für Klienten zu erschaffen, die nicht teuer und langwierig am ?Markt vorbeientwickelt werden?.

Für den Beleuchtungskonzern OSRAM habe ich neue digitale/ IoT Produkte und Geschäftsmodelle rund um die Beleuchtung von Kunstobjekten exploriert, validiert (mit einem eigenen entwickelten qualitativen und quantitativen Use Case/ User Story Interviewsystem) und Prototypen agil entwickeln lassen, die als herausragend bewertet wurden und jetzt ein 200 Millionen US-Dollar Business realistisch erschließen.

Als erster Product Owner für das Fintech-Startup Zinspilot.de konnte ich die erste Produktiteration derart umsetzen, dass dieses mittlerweile mit über einer Milliarde US-Dollar bewertet ist. Ein hohe Zahlenaffinität zusammen mit der Empathie echte Kundenprobleme zu lösen und diese dem Management zu erklären und zu diskutieren brachte den höchsten praktischen Businesswert.

Zur anderen Hälfte berate ich regelmäßig Unternehmen und CEOs, wie sie sich mit Lean-Startup-Methoden schneller am Markt durchsetzen können, um gegen die hoch-dynamische Digital/- Techkonkurrenz zu bestehen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Business Modeling & Validation Agile Product Owner Debate Creative Solutions Leading cross-function SCRUM teams Empathetic stake holder management Lean Startup Coach Startup Mentor Customer interviews Agile Product Lead Startup Strategist Team Building Creative Solution Designer Founder Entrepreneurial Mindset Connecting deeply with people CEO Sparring Stakeholdermanagement Stakeholder Analyse

Schwerpunkte

Digital/ IoT Business Modeling & Validation
Digital Venture Building
Creative Strategist
Empathetic Leadership
Entrepreneurial Mindset
free-of-ideology/ out-of-the-box thinking
Lean, agile, customer-centric Product Building
SCRUM
MVP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Project/ Product Lead for startups up to corporates
Consultant Digital Business Development focussing on rapid/ higher monetization
Lean Startup Coach/ Startup Mentoring
Strategic Innovation Processes
  • Hohe Affinität und Verständnis von digitalen/ IoT Geschäftsmodellen und digitalen Produkten und deren Wertschöpfungsketten, siehe z.B. Whitepaper: "Erfolgreiche Geschäftsmodelle im Internet der Dinge und Industrie 4.0"
  • Lean, kreativ-smartes, test-getriebenes Aufbauen von Startups
  • Aufbau, Entwicklung von Projektteams und effektives KPI-geleitetes Führen
  • Digital Product Management mit agilen Methoden z.B. SCRUM, KANBAN
  • Breite praktische Kenntnisse über Wirkzusammenhänge im digitalen Marketing

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-01 - 2024-01

Aufbau eines Boutique Intraday-Handelsfonds

Portfoliomanager of Intraday-Handelsstrategien Statist Ris
Portfoliomanager of Intraday-Handelsstrategien

Problem:

  • Viele Finanzanlagen/ Assetklassen im Markt sind Schwankungen unterlegen, so machen z.B. selbst die stärksten Aktienindizes (mit den höchsten Langfristrenditen) bis zu drei Jahre Verlustjahre hintereinander
  • Aus statistischer Sicht sind Verlustjahre ein großes Problem, da erst durch konsistente positive Überrenditen zu Aktienindizes exponentielle Zinseszinseffekt ermöglichen
  • Nur ein Zinseszinseffekt bringt dramatisches Vermögenswachstum (Albert Einsteigt sagt: "Der Zinseseffekt ist stärker als die Atombombe. Wer ihn versteht, verdient ihn; die anderen bezahlen ihn.")


Fragestellung:

  • Der beste Intraday-Handelsfonds aller Zeiten ist der Medallion Fund von Renessaince Capital von dem Statistiker Jim Simons - Über die letzten dreißig Jahre wurde jedes! Jahr 66% Rendite p.a. erzielt, egal ob die Aktienmärkte steigen oder fallen  
  • Wie lässt sich ein derartiger Fond durch statistische Methoden nachahmen?


Lösung:

  • Über 2 Jahre habe ich mit über 100 der statistisch besten Intraday-Händlern, Intraday-Handelsstrategie-Anbietern (Aktien, Währungen, Edelmetalle) gesprochen und deren Strategiien und Statistical Edge und Konsistenz analysiert 
  • Hieraus habe ich ein Handelsansatz entwickelt, der diese Intraday-Handelsstrategien selektiert, einkauft oder sogar direkt nacharmt (Bau von eigenen Handelsrobotern oder Akquise, Einlernen und Bezahlung von Tradern) und in einem unkorreliertem Portfolio im Backend managt (Positive Selection Ansatz wie S&P500) und das Risiko realtime kontrolliert 
  • Im Ergebnis zeigte sich, dass wird durch statistische Vorteile insbesondere "etwas mehr zu verdienen, wenn man richtig liegt als wenn man falsch liegt bei einer Gewinnwahrscheinlichkeit von ca. 50%" und tausenden Trades ähnliche Renditen wie Jim Simons Medallionfund erzielen können

Metatrader 5
Statist Ris
Consistency Capital (Eigenentwicklung: www.consistencycapital.de)
Kiel
5 Monate
2021-09 - 2022-01

IoT-Analytics CEO-Sparring - Strategieentwicklung & Solutiondesign

Startup Strategist
Startup Strategist

Ausgangslage:

IoT Analytics ist ein stark wachsendes Startup (Boutique Market Research Firm für IoT und Industrie 4.0.) mit bereits über 1 Million Euro Umsatz. 


Problem:

Der CEO Knudt Lueth suchte einen vertrauensvollen Startup Strategist, der durch gemeinsame Projekterfahrung (siehe Whitepaper) mit hoher Empathie für seine Rolle und Lösungskreativität kurz-, mittel-, langfristige Probleme löst, die einer Umsatzskalierung seines Startups im Wege stehen.


Lösung:

Die drei größten Probleme wurden in Workshops erarbeitet:

  1. Mid-term: Letting go / not getting into all the details of every report / focus on CEO topics instead
  2. Short-term: Replacing my best employee (nobody knows yet he is leaving)
  3. Long-term: Scale with external money? How to go from here?

Folgende strategische Schritte wurden erarbeitet:

  1. Getting a smooth process-oriented /KPI-driven organization in place
  2. Establishing a well-working senior management team
  3. Max out IoT topics for next 2 years, then move on to broader topic 
  4. Tactical sales/mkt goals: Increase overall sample downloads, increase subscription retention, increase overall sales for individual reports 


Diese befinden sich jetzt in der operativen Umsetzung und werden durch regelmäßige Strategie-Feedbackgespräche nachgeschärft und selektiv operative Unterstützung z.B. verfassen von Marktanalysen wie "What CEOs (in IoT/ Industrie 4.0" talked about" unterstützt.


Kundenfeedback:

Die vertrauensvolle und exzellente Arbeit und dein Feedback hebt IoT Analytics auf das nächste Level!

IoT Analytics
Hamburg-Mitte
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Skalierungs-Consulting für eine IoT Startups für Marktboxen

IoT Startup Consultant
IoT Startup Consultant
Hintergrund:

  • Das Startup Citynode hat durch mehrere Iterationschritte hinweg jetzt eine IoT Marktbox entwickelt. Die Box besteht aus 40-60 Fächern, die man mit dem Smartphone oder über ein Tablet an der Marktbox öffnen und bezahlen kann digital oder mit Karte. 
  • So können z.B. Landwirte Ihr Obst- und Gemüse ohne Anwesenheit verkaufen und werden über Bestände/ Auffüllung informiert.


Problem:

  • Bisher wurden die Marktboxen händisch zusammengebaut. Dafür wurden der Holzrahmen der Boxen von einer lokalen Schreinerei geliebt und dann dann die Türen jedes einzelnen Faches inklusive des digital verbundenen Schließmechanismus' eingebaut. 
  • Eine Skalierung der Produktion war aus Sicht des Startupteams nicht möglich, da Schreinereien zu ausgelastet und zunächst teuer hätten Werkzeuge entwickelt müssen, was für aktuell 12 Marktboxen pro Jahr nicht wirtschaftlich gewesen wäre.


Lösung:

1. Skalierungs-Analyse:

  • In mehreren Workshops und Interviews sowohl im Management als auch in der Produktion wurde erarbeitet, dass das Gerüst der Boxen und Fächer/ Türen, also nicht der IoT Teil (mit dem Internet verbundener Schließmechanismus, Gateway ins Internet, Software), nicht der Wertschöpfungstreiber ist, aber das größte Skalierungshemmnis.


2. Skalierung-Lösung:

  • Die Lösung lag darin die Herstellung der nicht-IoT-Teile, also der "dummen" Boxen und Fächer vollständig in die Hand eines Partners zu legen, der die Fächer bereits einzeln anbietet und diesen den Schließmechanismus anzuliefern.
  • Die Einzelboxen werden dann über- und nebeneinander verbunden zu einer ganzen Marktbox mit fast unbegrenzter Fächeranzahl und nur noch die Endmontage (Verkabelung der IoT-Teile, Einbau Paymentmodul & Tablet) vor Ort durchzuführen. 
  • Es wurden sich international Anbieter evaluiert im Markt, die Einzelboxen herstellen und Gespräche geführt und Kooperationen angebahnt und ausgehandelt. 


3. Ergebnis

Besonderer Vorteil und Werttreiber der erarbeiteten und operativ begleiteten Skalierungslösung liegt darin, dass nun auch modular verschiedene Fächergrößen zusammengesetzt werden können, um neue sehr breite Kundengruppen mit unterschiedlichsten Anforderungen von Schließfächer für Wertsachen bis zu Lebensmittelverkauf umzusetzen, aber gleichzeitig den technologische IoT-Vorteil weiterhin fest in der eigenen Produktion zu halten.  

Das Startup plant für kommendes Jahr eine Ver-Fünfachung der Produktion und Auslieferung der Marktboxen.

Marktbox
Kiel
2 Jahre 6 Monate
2019-03 - 2021-08

Gründung und agiles Führen eines Digitalportals für hochpreisige Küchen inklusive Lead-Management-Systems

Portalgründer [Name auf Anfrage]
Portalgründer [Name auf Anfrage]

Gründungs- und Projektmanagementleistung:

  • Entwicklung der Digital Business & Product Strategie eines Digital-Portals für hochpreisige Küchen
  • Akquise, Aufbau und agile Projektsteuerung (SCRUM) des Projektteams: 
    • Programmierer (Frontend, Backend)
    • Contentspezialisten (Texter, Videoteam)
    • Telefonagenten (Lead-Validierung, Küchenstudioakquise)
  • Konzeption von hochintegriertem, neuartigem SEO-optimierten Content/ neuartiger Userexperience und smarter, kontextangepasster Konversiontouchpoints für ausreichend Traffic/ Nutzer/ Kunden
  • Entwicklung eines Lead-Managementsystems & Verkaufssystem von Küchenanfragen an lokale Küchenstudios für optimale Monetarisierung
  • Dealmaking mit anderen Plattformen zum Einkauf externer Küchenleads und Leads von Häuslebauern, die im Küchenliebhabersystem besser monetarisierbar sind

Ergebnis:

  • Küchenliebhaber vermittelt ca. 5 Mio. Euro an Küchenangebotswert pro Jahr mit starkem Wachstum, Ziel 10 Mio. Euro in 2022.
  • Küchenliebhaber monetarisiert Traffic/ Leads besser/ höher als andere Partner, so dass sich der Einkauf von externem Traffic und Leads von Partnern lohnt für ein schnelles Wachstum.

"Küchenliebhaber inspiriert und informiert Menschen auf dem Weg zur Traumküche und bringt diese mit den fairen, kleinen, inhabergeführten Küchenstudios zusammen, die bessere Angebote mit Herzblut als die großen Ketten machen."

Kiel
4 Monate
2020-04 - 2020-07

Rapid Exploration, Development & Market Validation of a Cleaning Product

Agile Startup/ Project Lead
Agile Startup/ Project Lead

Hintergrund:

Auf dem Höhepunkt der Corona-Krise in 2020 kam zusammen mit anderen Gründern die Idee auf, ein dediziertes Reinigungsspray zu entwicklen mit dem man Obst- und Gemüse schnell und unkompliziert von Pestiziden und Bakterien reinigen kann, da diese ständig im Supermarkt angefasst von verschiedenen Personen. Die VeggieClean war als Idee geboren.


Problem:

Wie entwickelt man schnell ein derartiges chemisch anspruchsvolles Produkt?

Wie testet und iteriert man schnell am Markt, ob es akzeptiert wird?

Wenn dies klappt, wie baut man schnell ein Startup "drumherum"?


Lösung: Startup/ Product Exploration & Validation in nur! 3 Monaten


Schritt 1: Team Building:

Aus meinem Netzwerk habe ich einen Chemiker für die Rezeptur-Entwicklung, einen Industrial Designer für das Flaschendesign und eine Social Media Expertin für Markttests zusammengebracht. 


Schritt 2: Lean Product Development

Ein erster Flaschenprototyp mit der entwickelten Rezeptur auf Basis neuster wissenschaftlichen und verschiedene Flaschendesigns wurden in nur 4 Wochen entwickelt. Die Glasflaschen und das Sprühkopf wurden über Hersteller bezogen. Die Flaschen wurden in einem Labor an der Wissenschaftspark der Uni Kiel zunächst händisch mit studentischer Unterstützung abgefüllt. 


Schritt 3: Rapid User/ Market Tests and Validation 

Verschiedene Flaschendesigns wurden an Hand der Zielgruppe getestet.

Ein lokaler EDEKA-Markt wurde für einen Markttest sowie mehrere lokale Gemüsemärkte, die diese in der Nähe des Obst- und Gemüseregals platzierten und Befragung der Marktleiter/ Kunden durchgeführt.

Eine E-Commerce-Seite wurde aufgebaut und VeggieClean mit Videos beworben und erste Verkäufe erzielt.


Ergebnis:

Leider fand das Produkt nicht die Akzeptanz und Preisbereitschaft im Markt, die für ein Startupausbau langfristig getragen hätte . Menschen sind sich wohl bewusst, dass Obst und Gemüse Träger von Pestiziden, Keimen und Viren sein kann, aber kaufen dann Bio und/ oder waschen es ab bzw. kochen es, so dass gefühlt Bedrohung/ Painpoint zu gering.


Feedback vom namenhaften Musterhaus-Gründer:

"Ich bin wirklich überrascht wie schnell ihr die Produkte in EDEKA und lokale Gemüsemärkte gebracht und getestet habt. Das hätte ich nie gedacht. "

VeggieClean
Kiel
5 Monate
2018-10 - 2019-02

Modellierung und Validierung digitaler/ IoT Geschäftsmodelle und Produkte für den größten deutschen Beleuchtungskonzern OSRAM

(External) Product Owner Digital Art Lighting Scrum product development Agile Entwicklung
(External) Product Owner Digital Art Lighting

Ziel:

  • Innerhalb von nur 3 Monaten werden neue digitale/ IoT Geschäftsmodelle und Produkte rund um die Beleuchtung von Kunstobjekten in Museen nicht nur exploriert, sondern validiert und iteriert durch permanente Kundeninterviews sowie erste Prototypen entwickelt (rapid, customer-centric digital product/ business building).
  • Präsentation der Ergebnisse dem Top-Management zur Entscheidung einer Fortführung/ Go-To-Market/ Rollout des Produktes. 

Leistungen (vollumfänglich verantwortlich für):

  • Interne Ideation mit Art Lighting Innovation Manager und R&D-Team zur Ermittlung latenter intern gesehener Kundenneeds für IoT Lösungen rund um die Beleuchtung von Kunstobjekten.
  • Akquise und Durchführung von 15 Interviews in Museen zur quantitativen (500+ User Story Ratings) und qualitativen Bewertung, Erweiterung und Kommentierung der Use Cases
  • Entwicklung 43 digitaler/ IoT Use Cases, die weit über die Beleuchtung hinausgehen und schwerwiegende, sehr wertvolle Kundenproblme lösen z.B. auch Kunstschutz aus der Beleuchtung über neue Sensoren.
  • Rückvalidierung der technischen Machbarkeit quantitativ (Time-To-Market, Probalitity of Sureness) mit R&D
  • Entwicklung geeigneter Moneterisierungslogiken (tatsächliche Preisbereitschaft ebenfalls validiert in Kundeninterviews) und Markteintrittsstrategien sowie Generierung erster Presales (Nebeneffekt der Kundengespräche)
  • Überführung der Top Pain Points und Top Features in ein eigenständiges, überzeugendes IoT Plattform Produkt
  • Entwicklung eines Produkt-Prototypen unter agiler Steuerung von Designern und Programmierern zur Demonstration
  • Präsentation der Ergebnisse dem OSRAM Top-Management

Ergebnis:

  • Top-Management zeigte sich beeindruckt über die tiefe und schnelle Validierung der wahren "Kundenpainpoints" sowie der vorgeschlagenen Geschäftsmodell-Produkt-Lösung. Feedback (O-Ton):
    • "big applause to your presentation"
    • "you are the reason why we have this digital launchpad"
    • "this product is exactly what we need to combine our hardware and software and solve top customer pain points"
    • "it has a high strategic fit and we want this product to go in the next phase."
  • Die neue IoT Software Plattform wird mit hoher strategischer Bedeutung von einem internen Business Owner weitergeführt und auf den Markt gebracht.

Scrum product development Agile Entwicklung
OSRAM
München
1 Monat
2018-08 - 2018-08

Externes Audit Digital Product & Digital Marketing für Sport1 Fußball App: iM Football

Externer Consultant
Externer Consultant

Für die neue Fußball App "iM Football" von Sport1 ein externes Audit der aktuellen Performancemarketing-Kanäle durchgeführt und zu App-internen Produktverbesserungen beraten.

Google/ Facebook/Instagram Ads - Analyse, Potenzial, Top-Maßnahmen:

• KPI-Gestaltung & Tracking-Analyse

• Verbesserung der Werbeformate/ Werbekanäle

• Optimierung der Anzeigen und Anzeigentypen

• Automatisierte ML Biddingoptimierung

• (Deep)-Linkingpunkt in App

inApp Referral & Retention Features- Analyse, Top-Maßnahmen:

• Status-Quo App Rentention Entwicklung

• Best-Practice Maßnahmen zur Steigerung der User-Retention

• Best-Practice Maßnahmen für kostenlose Empfehlungsdownloads

Workshop - inHouse bei Sport1/iM Football App (München):

• Präsentation der Ergebnisse des externen Audits

• Diskussion mit Management, Product Ownern, Marketing Team

Sport1
München
3 Monate
2018-03 - 2018-05

Customer Insights für Digitaleinsatz in der Produktion von mittelständischen Blechverarbeitungsbetrieben bei der weltweiten Nr. für IoT Market Research: IoT Analytics

Innovation Analyst/ Consultant
Innovation Analyst/ Consultant

Ziel: Marktinsights und Customer Insights zur Innovation und besseren Ausgestaltung der Digitalisierungs-/Softwarelösungen in der Produktion von mittelständigen Blechverarbeitungsfirmen - Kundenauftrag von IoT Analytics für einen sehr großen deutschen Maschinen-/Anlagenbauer

Als Freelancer auf Tagessatzbasis:

  • Weiterentwicklung der Fragestellungen
  • Mit mittelständische Blechverarbeitungsbetrieben Telefon-Insightgespräche geführt, um zu ermitteln
    • Welchen ROI bringen derzeitige MES & CAD/CAM Softwarelösungen in der Produktion?
    • Welche Module bringen den höchsten ROI?
    • Welche Bepreisungsmechanismen werden derzeit im Markt verwendet? 
    • Wie aufwändig/ teuer war die Integration/ Implementation?
  • Aufbereitung der Insights & Empfehlungen für die Produktentwicklung auf Deutsch und Englisch

IoT Analytics
Kiel + Hamburg
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Consulting & Integration automatisiertes, digitales User Reaktivierungssystem für App-Games

Online Marketing Consultant & Integrator Google Professional Komplexe digitale Marketingstrategien
Online Marketing Consultant & Integrator

Projektleistung:

  • Problem-Erkennung:

sealMedia betreibt die erfolgreichen App-Games "Bloody Roads" 

& "Bloody West".

Viele App-Games haben das Problem, dass User leicht digital einkaufbar sind, z.B. 1-2€ pro Install über Google Universal App Campaigns oder Facebook App Install Campaigns, aber diese nach kurzer Zeit die App verlassen/deinstallieren und noch weniger monetarisieren z.B. inApp-Purchases. Retentionproblem!

  • Problem-Lösung:

In Brainstorming & Konkretisierungs-Workshops mit dem Team habe ich 10 Reaktivierungsmaßnahmen entwickelt, die automatisiert und personalisiert User zurückholen direkt an die Position des Spiels bei der Sie aufgehört haben und mit dem richtigen Anreiz weiterspielen, so dass die Monetarisierungswahrscheinlichkeit deutlich steigt.

  • Projektanwicklung

Hierfür wurde mit Google eine enge technische Umsetzungsbegleitung gemanagt, neue Arbeitspakete für Programmierer (offene Motorradclubs) entwickelt, Trigger gebildet und implementiert für eine automatisierte Werbeausspielung.

Google AdWords Google Display Kampagnen Google Universal App Campaigns Google Firebase Google Analytics
Google Professional Komplexe digitale Marketingstrategien
sealMedia GmbH
Kiel
2 Monate
2017-08 - 2017-09

Consulting Digital Business Development mit Fokus neuer Monetarisierungsmaßnahmen für #1 Blog für Haustechnik in Deutschland

Digital Business Consultant & Integrator
Digital Business Consultant & Integrator

Projektleistung:

  • Workshop zur Entwicklung von Monetarisierungsmöglichkeiten des Blogs & deren Umsetzungsbegleitung:
    • Affilliate-Deals, so z.B. Individualdeal mit myHammer ausgehandelt, Mockups vorbereitet
    • Sponsoring, so z.B. Sponsoring-Vorschlag für Stiebel Eltron & Viessmann erarbeitet
    • Ratgeber-PDF-Verkauf, so z.B. Vorbereitung Inhalte (hydraulischer Abgleich) & Mockups für conversionstarke Einbindung
haustechnikverstehen.de
Kiel (remote)
3 Monate
2017-07 - 2017-09

Digital Produkt Consulting & integrierte Digital-Marketingstrategie für #1 Bambus-Fahrrad-Hersteller in Europa

Online Marketing Consultant & Integrator
Online Marketing Consultant & Integrator

Projektleistung:

  • Workshop zur Entwicklung eines besseren Product-Market-Fit
  • Workshop: "9 proven Booster für eine conversionstärkere Website/Landingpage"
  • Workshop: Entwicklung von 5 Video-Inhalten für Social-Media-Kampagne bzw. YouTube-Kampagne
  • Integration & Umsetzung in Paid Facebook Video Campaigns und Paid YouTube TrueView Campaigns 
  • Optimierung & Übergabe an den Kunden
myBoo
Kiel
5 Monate
2016-12 - 2017-04

IoT/ Industrie 4.0 Experten Autor - Whitepaper "Erfolgreiche IoT Geschäftsmodelle im Internet der Dinge & Industrie 4.0"

Digitalexperte Autor
Digitalexperte Autor

Aufgabe:

  • Für den IoT Analytics Kunden tresmo (IoT/Industrie 4.0 Projekte Systemintegrator/ Agentur) maßgeblich das folgende Whitepaper als Ghost Writer verfasst zusammen mit Knud Lasse Lueth (CEO IoT Analytics):
  • "Erfolgreiche IoT Geschäftsmodelle - Chancen im Internet der Dinge & Industrie 4.0 nutzen".

IoT Analytics
11 Monate
2015-07 - 2016-05

Digital Product Strategist/ Owner für mittelständischen Fashion-Webshops, der gegen Zalando & Co. bestehen kann.

Projektleiter Webshop
Projektleiter Webshop

Projektleistung:

  • Für das traditionelle Modehaus Meislahn eine on- und offline marketingverzahnte Webshopstrategie entwickelt, die gegen Zalando & Co. bestehen kann und den Webshop mit einem Team als Projektleiter/ Product Owner aufgebaut und integriert.

Konzept 

  • Problem: Ohne große Werbebudgets und erfahrene Online Marketing-Teams kann Meislahn keinen erfolgreichen Webshop betreiben
  • Lösung: Wir ziehen die jetztigen Retail-Store-Kunden sehr gezielt durch persönliche Kundenansprache & Gutscheinausgabe in den Webshop...
    • um Ihren Kaufhistorie zu verlängern nach Offline-Kauf
    • um Wiederkäufe des selben Offline-Produktes und Komplementärprodukte zu erleichtern
    • um Kaufabbruch-Kandidaten eine spätere Möglichkeit zum Kauf nach Durchdenkens zu geben (Privatlink zu offline angesehenem Produkt im Webshop)
  • und gestalten die Webshop-Experience lokaler & attraktiver durch eine
    • längere kostenfreie Retouren im Retail-Store (Zusatz-Service & erneute persönliche Kundenbindung zur Marke)

Abwicklung:

  • Ein Team aus Designer, Programmierer, Fotografin und Contentspezialistin zusammengestellt und den marketingverzahnten Webshop entwickelt:
    • Shopify-Webshop-System als Basis (schnelle Time-To-Market)
    • Anbindung Versand DHL
    • Auswahl & Einbindung Payment
    • Prozesse & Strukturen für Handling im Retail-Store
  • Workshops zur Implementierung, Integration und Schulung des Meislahn-Teams vor Ort.
meislahn.de
5 Monate
2015-08 - 2015-12

IoT Technologie Experten Autor - Whitepaper "IoT platforms - central backbone for the internet of things"

Digitalexperte Autor
Digitalexperte Autor

Projektleistung:

  • Für die führende Market Research Firma für das „Internet der Dinge“ die Business- und Produkt-Strategie mitentwickelt 
  • Online Marketing, Online Customer Journey und Online B2B Sales Strategie entwickelt und durchgeführt.
  • Ko-Autor des White Papers „IoT platforms - central backbone for the Internet of things“.
iot-analytics.de
1 Jahr 1 Monat
2013-03 - 2014-03

Digital Marketing Project Lead für das größte B2B-Online-Branchenbuch Wer-liefert-was? zum Aufbau und Integration des sogenannte ?AdWords Reichweitenstärkers?

Projektleiter ADWORDS-Reichweitenverstärker
Projektleiter ADWORDS-Reichweitenverstärker

Projektleistung:

  • Für das größte B2B-Online-Branchenbuch Wer-liefert-was? (WLW)  den sogenannte „AdWords Reichweitenstärker“ aufgebaut
    • Kunden von WLW buchen ein AdWords-Paket um Ihre Reichweite z.B. auf die Keywords:  "CNC-Fräsmaschinen" in Ihrer Region zu erhöhen - neben der Listung auf dem Portal www.wlw.de selber.
    • Diese Leistung sollte anfänglich durch eine Agentur erbracht werden, da der Workload vom internen Marketingteam nicht erbracht werden konnte.
  • Eigenständig ein Team aufgebaut, ca. 1000 B2B-Kunden Adwords-Kampagnen erstellen lassen, Prozesse optimiert und übergeben an Wer-liefert-Was.
wlw.de
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Erster Product Owner (Scrum) des mit über 500$ Millionen bewerteten FinTech-Startups Zinspilot

Product Owner
Product Owner

Projektleistung:

  • Als Product Owner (Scrum) die erste Iteration der Finanzplattform Zinspilot entwickelt unter agiler Steuerung (SCRUM) von Webdesignern und Developern.
  • Zinspilot ist einer der Top FinTech-Startups in Deutschland, das Investments von dem Starinvestor aus dem Silicon Valley Peter Thiel erhalten hat.
  • Angebot Head of Product und Head of Online Marketing zu werden mit Anteilen.
zinspilot.de

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
2005-07 - 2010-07

STUDIUM BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE

Abschluss Diplom-Kaufmann: 2,0, CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT ZU KIEL
Abschluss Diplom-Kaufmann: 2,0
CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT ZU KIEL
5 Jahre 1 Monat
2005-07 - 2010-07

STUDIUM VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE

Diplom-Volkswirt: 1,9, CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT ZU KIEL
Diplom-Volkswirt: 1,9
CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT ZU KIEL

Position

Position

Sehr geehrte Damen und Herren,

als kommunikativ starker Tech Entrepreneur mit Leidenschaft die ?wahren? Kunden/ Stakeholder/ Technical Anforderungen durch Interviews und Gespräche tief zu verstehen, gelingt es mir regelmäßig digitale Produkte/ Services für Klienten zu erschaffen, die nicht teuer und langwierig am ?Markt vorbeientwickelt werden?.

Für den Beleuchtungskonzern OSRAM habe ich neue digitale/ IoT Produkte und Geschäftsmodelle rund um die Beleuchtung von Kunstobjekten exploriert, validiert (mit einem eigenen entwickelten qualitativen und quantitativen Use Case/ User Story Interviewsystem) und Prototypen agil entwickeln lassen, die als herausragend bewertet wurden und jetzt ein 200 Millionen US-Dollar Business realistisch erschließen.

Als erster Product Owner für das Fintech-Startup Zinspilot.de konnte ich die erste Produktiteration derart umsetzen, dass dieses mittlerweile mit über einer Milliarde US-Dollar bewertet ist. Ein hohe Zahlenaffinität zusammen mit der Empathie echte Kundenprobleme zu lösen und diese dem Management zu erklären und zu diskutieren brachte den höchsten praktischen Businesswert.

Zur anderen Hälfte berate ich regelmäßig Unternehmen und CEOs, wie sie sich mit Lean-Startup-Methoden schneller am Markt durchsetzen können, um gegen die hoch-dynamische Digital/- Techkonkurrenz zu bestehen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Business Modeling & Validation Agile Product Owner Debate Creative Solutions Leading cross-function SCRUM teams Empathetic stake holder management Lean Startup Coach Startup Mentor Customer interviews Agile Product Lead Startup Strategist Team Building Creative Solution Designer Founder Entrepreneurial Mindset Connecting deeply with people CEO Sparring Stakeholdermanagement Stakeholder Analyse

Schwerpunkte

Digital/ IoT Business Modeling & Validation
Digital Venture Building
Creative Strategist
Empathetic Leadership
Entrepreneurial Mindset
free-of-ideology/ out-of-the-box thinking
Lean, agile, customer-centric Product Building
SCRUM
MVP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Project/ Product Lead for startups up to corporates
Consultant Digital Business Development focussing on rapid/ higher monetization
Lean Startup Coach/ Startup Mentoring
Strategic Innovation Processes
  • Hohe Affinität und Verständnis von digitalen/ IoT Geschäftsmodellen und digitalen Produkten und deren Wertschöpfungsketten, siehe z.B. Whitepaper: "Erfolgreiche Geschäftsmodelle im Internet der Dinge und Industrie 4.0"
  • Lean, kreativ-smartes, test-getriebenes Aufbauen von Startups
  • Aufbau, Entwicklung von Projektteams und effektives KPI-geleitetes Führen
  • Digital Product Management mit agilen Methoden z.B. SCRUM, KANBAN
  • Breite praktische Kenntnisse über Wirkzusammenhänge im digitalen Marketing

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.