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Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Digital Innovation Management, Digital Business Development, Digital Product Management

verfügbar ab
14.06.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
80 %
PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Projekte

03/2014 - Heute

4 Jahre 3 Monate

Aufbau & Management eines Digital-Portals für hochpreisige Küchen mit einem Lead-Management-System

Rolle
Portalgründer [Name auf Anfrage]
Projektinhalte

Projektleistung:

  • Entwicklung der Digital Business & Product Strategie
  • Aufbau eines Content-Portals für hochpreisige Küchen.
    • Akquise & Koordination von Entwicklern, Contentspezialisten und Telefonagenten
    • Iterative Inhalts -und Business Caseentwicklung entlang eines guten Product-Customer-Fits 
  • Entwicklung von SEO-Maßnahmen, Konversion-Touchpoints und Lead-Funnel für ausreichend Traffic
  • Entwicklung eines Lead-Managementsystems & Verkaufssystem von Küchenanfragen an lokale Küchenstudios.

"Küchenliebhaber inspiriert und informiert Menschen auf dem Weg zur Traumküche und bringt diese mit den kleinen, inhabergeführten Küchenstudios zusammen, die häufig deutlich bessere und inviduellere Angebote mit mehr Herzblut machen können statt der großen Ketten.

03/2018 - 05/2018

3 Monate

Customer Insights für Digitaleinsatz in der Produktion von mittelständischen Blechverarbeitungsbetrieben

Rolle
Innovation Analyst/ Consultant
Kunde
IoT Analytics
Einsatzort
Kiel + Hamburg
Projektinhalte

Ziel: Marketinsights und Customer Insights zur Innovation und besseren Ausgestaltung der Digitalisierungs/Softwarelösungen in der Produktion - Kundenauftrag von IoT Analytics für einen sehr großen deutschen Maschinen-/Anlagenbauer

Als Freelancer auf Tagessatzbasis:

  • Weiterentwicklung der Fragestellungen
  • Mit mittelständische Blechverarbeitungsbetrieben Telefon-Insightgespräche geführt, um zu ermitteln
    • Welchen ROI bringen derzeitige MES & CAD/CAM Softwarelösungen in der Produktion?
    • Welche Module bringen den höchsten ROI?
    • Welche Bepreisungsmechanismen werden derzeit im Markt verwendet? 
    • Wie aufwändig/ teuer war die Integration/ Implementation?
  • Aufbereitung der Insights & Empfehlungen für die Produktentwicklung auf Deutsch und Englisch

08/2017 - 02/2018

7 Monate

Digitale Monetarisierungsstrategie & Integration für #1 Blog für Haustechnik in Deutschland

Rolle
Digital Business Consultant & Integrator
Kunde
haustechnikverstehen.de
Einsatzort
Kiel (remote)
Projektinhalte

Projektleistung:

  • Workshop zur Entwicklung von Monetarisierungsmöglichkeiten des Blogs & deren Umsetzungsbegleitung:
    • Affilliate-Deals, so z.B. Individualdeal mit myHammer ausgehandelt, Mockups vorbereitet
    • Sponsoring, so z.B. Sponsoring-Vorschlag für Stiebel Eltron & Viessmann erarbeitet
    • Ratgeber-PDF-Verkauf, so z.B. Vorbereitung Inhalte (hydraulischer Abgleich) & Mockups für conversionstarke Einbindung

08/2017 - 02/2018

7 Monate

Consulting Digital-Marketingstrategie für einen Bambus-Fahrrad Webshop

Rolle
Online Marketing Consultant & Integrator
Kunde
myBoo
Einsatzort
Kiel
Projektinhalte

Projektleistung:

  • Workshop zur Entwicklung eines besseren Product-Market-Fit
  • Workshop: "9 proven Booster für eine conversionstärkere Website/Landingpage"
  • Workshop: Entwicklung von 5 Video-Inhalten für Social-Media-Kampagne bzw. YouTube-Kampagne
  • Integration & Umsetzung in Paid Facebook Video Campaigns und Paid YouTube TrueView Campaigns 
  • Optimierung & Übergabe an den Kunden

10/2017 - 01/2018

4 Monate

Consulting & Integration automatisiertes, digitales User Reaktivierungssystem für App-Games

Rolle
Online Marketing Consultant & Integrator
Kunde
sealMedia GmbH
Einsatzort
Kiel
Projektinhalte

Projektleistung:

  • Problem-Erkennung:

sealMedia betreibt die erfolgreichen App-Games "Bloody Roads" 

& "Bloody West".

Viele App-Games haben das Problem, dass User leicht digital einkaufbar sind, z.B. 1-2€ pro Install über Google Universal App Campaigns oder Facebook App Install Campaigns, aber diese nach kurzer Zeit die App verlassen/deinstallieren und noch weniger monetarisieren z.B. inApp-Purchases.

  • Problem-Lösung:

In Brainstorming & Konkretisierungs-Workshops mit dem Team habe ich 10 Reaktivierungsmaßnahmen entwickelt, die automatisiert und personalisiert User zurückholen direkt an die Position des Spiels bei der Sie aufgehört haben und mit dem richtigen Anreiz so weiterzuspielen, dass die Monetarisierungswahrscheinlichkeit deutlich steigt.

  • Projektanwicklung

Hierfür musste mit Google eine enge technische Umsetzungsbegleitung gemanagt werden, neue Arbeitspakete für Programmierer (offene Motorradclubs entwickeln, Trigger bilden, die an das Werbesystem gehen und Deeplinking-Punkte) und letztlich die Kampagnen im Zusammenarbeit mit dem Online Marketing Team aufgesetzt werden.

Kenntnisse

Google Professional

Komplexe digitale Marketingstrategien

Produkte

Google AdWords

Google Display Kampagnen

Google Universal App Campaigns

Google Firebase

Google Analytics

12/2016 - 04/2017

5 Monate

Whitepaper "Erfolgreiche IoT Geschäftsmodelle im Internet der Dinge & Industrie 4.0" verfasst

Rolle
Autor
Kunde
IoT Analytics
Projektinhalte

Aufgabe:

  • Für den IoT Analytics Kunden tresmo (IoT/Industrie 4.0 Projekte Systemintegrator/ Agentur) maßgeblich das folgende Whitepaper als Ghost Writer verfasst zusammen mit Knud Lasse Lueth (CEO IoT Analytics):
  • "Erfolgreiche IoT Geschäftsmodelle - Chancen im Internet der Dinge & Industrie 4.0" nutzen.
  • Whitepaper wurde später für den Kunden tresmo mit weiteren Änderungen durch Jan Rodig (tresmo) veröffentlicht.

05/2015 - 07/2016

1 Jahr 3 Monate

Consulting & Implementierung eines on- und offline marketingverzahnten Webshops, der gegen Zalando & Co. bestehen kann.

Rolle
Projektleiter Webshop
Kunde
meislahn.de
Projektinhalte

Projektleistung:

  • Für das traditionelle Modehaus Meislahn eine on- und offline marketingverzahnte Webshopstrategie entwickelt, die gegen Zalando & Co. bestehen kann und den Webshop mit einem Team aufgebaut und integriert.

Konzept 

  • Problem: Ohne große Werbebudgets und erfahrene Online Marketing-Teams kann Meislahn keinen erfolgreichen Webshop betreiben
  • Lösung: Wir ziehen die jetztigen Retail-Store-Kunden sehr gezielt durch persönliche Kundenansprache & Gutscheinausgabe in den Webshop...
    • um Ihren Kaufhistorie zu verlängern nach Offline-Kauf
    • um Wiederkäufe des selben Offline-Produktes und Komplementärprodukte zu erleichtern
    • um Kaufabbruch-Kandidaten eine spätere Möglichkeit zum Kauf nach Durchdenkens zu geben (Privatlink zu offline angesehenem Produkt im Webshop)
  • und gestalten die Webshop-Experience lokaler & attraktiver durch eine
    • längere kostenfreie Retouren im Retail-Store (Zusatz-Service & erneute persönliche Kundenbindung zur Marke)

Abwicklung:

  • Ein Team aus Designer, Programmierer, Fotografin und Contentspezialistin zusammengestellt und den marketingverzahnten Webshop entwickelt:
    • Shopify-Webshop-System als Basis (schnelle Time-To-Market)
    • Anbindung Versand DHL
    • Auswahl & Einbindung Payment
    • Prozesse & Strukturen für Handling im Retail-Store
  • Workshops zur Implementierung, Integration und Schulung des Meislahn-Teams vor Ort.

08/2015 - 12/2015

5 Monate

Für die führende Market Research Firma für das „Internet der Dinge“ die Business- und Produkt-Strategie mitentwickelt und Whitepaper "IoT platforms - the central backbone for the internet of things" mitverfasst

Rolle
Business Development & Online Sales
Kunde
iot-analytics.de
Projektinhalte

Projektleistung:

  • Für die führende Market Research Firma für das „Internet der Dinge“ die Business- und Produkt-Strategie mitentwickelt 
  • Online Marketing, Online Customer Journey und Online B2B Sales Strategie entwickelt und durchgeführt.
  • Ko-Autor des White Papers „IoT platforms - central backbone for the Internet of things“.

03/2013 - 03/2014

1 Jahr 1 Monat

Für das größte B2B-Online-Branchenbuch Wer-liefert-was? den sogenannte „AdWords Reichweitenstärker“ entwickelt, aufgebaut und integriert

Rolle
Projektleiter ADWORDS-Reichweitenverstärker
Kunde
wlw.de
Projektinhalte

Projektleistung:

  • Für das größte B2B-Online-Branchenbuch Wer-liefert-was? (WLW)  den sogenannte „AdWords Reichweitenstärker“ aufgebaut
    • Kunden von WLW buchen ein AdWords-Paket um Ihre Reichweite z.B. auf die Keywords:  "CNC-Fräsmaschinen" in Ihrer Region zu erhöhen - neben der Listung auf dem Portal www.wlw.de selber.
    • Diese Leistung sollte anfänglich durch eine Agentur erbracht werden, da der Workload vom internen Marketingteam nicht erbracht werden konnte.
  • Eigenständig ein Team aufgebaut, ca. 1000 B2B-Kunden Adwords-Kampagnen erstellen lassen, Prozesse optimiert und übergeben an Wer-liefert-Was.

10/2012 - 03/2013

6 Monate

Als Product Owner (Scrum) die erste Iteration der Finanzplattform Zinspilot entwickelt unter Steuerung von Webdesigner und Developer.

Rolle
Online Product Owner
Kunde
zinspilot.de
Projektinhalte

Projektleistung:

  • Als Product Owner (Scrum) die erste Iteration der Finanzplattform Zinspilot entwickelt unter Steuerung von Webdesigner und Developer.
  • Zinspilot ist einer der Top FinTech-Startups in Deutschland, das vor Kurzum ein Investment von dem Starinvestor aus dem Silicon Valley Peter Thiel erhalten hat.
  • Angebot Head of Product und Head of Online Marketing zu werden mit Anteilen.

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
  • Hohe Affinität und Verständnis von Digitalen Geschäftsmodellen und
    Digitalen Produkten und deren Wertschöpfungsketten, siehe z.B. Whitepaper: "Erfolgreiche Geschäftsmodelle im Internet der Dinge und Industrie 4.0"
  • Aufbau, Entwicklung von Projektteams und effektives KPI-geleitetes Führen
  • Digital Product Management mit agilen Methoden z.B. SCRUM
  • Breite Kenntnisse im digitalen Marketing: SEA, SEO, Display Marketing, Social Media Marketing, Affiliate/ Influencer Marketing, Programmatic Advertising etc.

Aus- und Weiterbildung

07/2005 - 07/2010

5 Jahre 1 Monat

STUDIUM BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE

Abschluss
Abschluss Diplom-Kaufmann: 2,0
Institution, Ort
CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT ZU KIEL

07/2005 - 07/2010

5 Jahre 1 Monat

STUDIUM VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE

Abschluss
Diplom-Volkswirt: 1,9
Institution, Ort
CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT ZU KIEL
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