1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Agile Coach, Scrum Coach, Scrum Master, Projectmanager, Testmanager

verfügbar ab
01.01.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
Städte
Mainz
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Agile Coach, Agile Lead, Scrum Master

Projekte

11/2016 - 12/2016

2 Monate

Financial Services

Rolle
Agile Coach, Support Projektleiter Produktentwicklung
Kunde
Financial Services
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte

Produktentwicklung / Software-Suite für Bausparkassen. Die Lösung kombiniert vielfach praxisbewährte Kernbankanwendungen der SAP und etablierte  Standardprodukte der Firma für Finanzierungsbearbeitung und Prozesssteuerung mit neu entwickelten Bauspar-Modulen zu einer vollumfänglichen Bausparlösung.

Projektsprache: Deutsch

Aufgabenbereich:

Analyse des Produkt Jira Projekts sowie des Jira Projekts seitens eines Kunden für o.g. Produkt mit dem Ziel, Verbesserungspotenzial zu identifizieren, Vorschläge zu
erarbeiten und zu etablieren. Im Detail:

  • Design eines Planungstemplates für Sprints
  • Evaluierung eines Jira Plugins für Projektplanung (Gantt)
  • Design und Einführung einer Delta-Analyse für die beiden Jira Projekte mit dem Ziel eine Vergleichbarkeit der in den Jira Projekten hinterlegten Informationen zu erreichen.
  • Analyse des Produkt Jira Projekt Workflows inklusive der damit verbundenen Aktivitäten, der erforderlichen Dokumentationsstandards für User Stories mit dem Ziel der Schaffung von Transparenz und eines einheitlich optimierten Vorgehens.
  • Dokumentation des optimierten Workflows sowie der überarbeiteten Standards für das Team der Produktentwicklung in Confluence.
Kenntnisse

Scaled Scrum

Scrum

Produkte

Atlassian JIRA Agile

Confluence

HP ALM

02/2016 - 10/2016

9 Monate

Software Entwicklungsprojekt im Kontext Digitalisierung

Rolle
Scrum Master, Proxy Product Owner, agile Project Manager
Kunde
Insurance
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte

Im Modernisierungsprojekt des Kunden wurde eine High-Level-Zielarchitektur als effiziente Integrationsarchitektur (Digital Interface) erstellt, um neue Anforderungen wie u.a. Digitalisierung erfüllen zu können.
Das Gesamtvorhaben erstreckt sich auf 3 Phasen und einen Umsetzungszeitraum von 2016 bis 2019.
DieI Implementierung einer erforderlichen Schnittstelle war Bestandteil der Phase 1 (Host-Lösung)

Details zum Projekt:
Agiler Software-Entwicklungsprozess mit Joint-Team und Sprintplanung unter Berücksichtigung der laufenden VSL-Releases.

Projektsprache: Deutsch

Aufgabenbereich:

Scrum Master

  • Aufnahme und Auflösen von Impediments für das Development-Team
  • Moderation der Scrum Zeremonien (Daily Scrum Meeting, Sprint Planung, Sprint Review, Sprint Retrospektive)
  • Coaching hinsichtlich des agilen Vorgehens (Scrum)

Proxy Product Owner

  • Aufbau und Pflege des Product Backlogs
  • Organisation und Vorbereitung von Sprint Planung und Sprint Reviews

agile Project Manager

  • Reporting des Status, der Risiken, der nächsten Schritte sowie des identifizierten Entscheidungsbedarfs
  • Reporting der Ist-Aufwände
  • Reporting des Implementierungsfortschritts
Kenntnisse

Scum Master

Scaled Scrum

Scrum Product Owner

agile Project Management

Produkte

Atlassian JIRA Agile

Java

Eclipse

Jason

Enterprise Architect

Tomcat

10/2015 - 01/2016

4 Monate

Softwareentwicklung / Migration / Transformation

Rolle
Projektleitung und Testmanagement mit hybrid agilem Ansatz
Kunde
Healthcare
Einsatzort
Wiesbaden, Bad Homburg
Projektinhalte

Ein Altsystem wurde durch ein neueres System ersetzt.
Es galt die Voraussetzungen zu schaffen um das Altsystem außer Betrieb nehmen zu können. Hierzu gehörte die Archivierung der Datenbestände, die aufgrund rechtlicher
Rahmenbedingungen 30 Jahre aufbewahrt werden müssen.
Im Rahmen des Projektes wurde die Anwendung entwickelt, mittels der die Daten aus dem Altsystem gemäß den Anforderungen archiviert wurden.
Für die anschließende Validierung der durchgeführten Archivierung wurde eine weitere Anwendung erstellt.

Projektsprache: Englisch, Deutsch

Aufgabenbereich:

  • Projektplanung und Steuerung
  • Testplanung und Steuerung ST (System Test) sowie UAT (User Acceptance Test)
  • Erstellen von Testfällen
  • agile Elemente wurden genutzt (hybrid Ansatz), soweit dies für das Projekt sinnvoll und von Vorteil war.
Kenntnisse

Projectmanagement

Scrum

Testmanagement

Test Case Design

Produkte

.NET 4.5

C#

PDF/A-2

01/2015 - 12/2015

1 Jahr

Coaching und Unterstützung Service Design

Rolle
Coach für Agiles Vorgehen und Business Process Design
Kunde
Consumer Goods & Services
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Service Design bildet die Schnittstelle zwischen den Projekten und dem operationellen Betrieb. Das Team Service Design setzt sich zum Ziel, Projekte bereits während der Initialisierungsphase hinsichtlich der Anforderungen eines späteren operationellen
Betriebs zu unterstützen. Dies umfasst unter anderem

  • Die Identifikation zu berücksichtigender Anforderungen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit
  • Angebotserstellung von für den Betrieb benötigter Entwicklungs-, Test und Produktionsumgebungen
  • Design neuer sowie Pflege bestehender Standard Services (SCM / Service Catalog Management)

Projektsprache: Deutsch

Aufgabenbereich:

  • Wasserfall:
    Verifikation der Prozesse des Betriebsübergangs für IT-Projekte mit dem Ziel der Prozess Optimierung und Vervollständigung

  • Agile:
    Erarbeiten von Lösungsansätzen des Betriebsübergangs für IT-Projekte, die sich für
    eine agile Vorgehensweise entschieden haben

  • Analyse und Bewertung eingehender Projektvereinbarungen zur Identifikation und Ableitung notwendiger Maßnahmen im weiteren Projektverlauf hinsichtlich
    • des geplanten operationellen Betriebs
    • Datenschutz und IT-Sicherheit
    • erforderlicher Angebote für geplante Unterstützungsleistungen
Kenntnisse

Projekmanagement

Scrum

Business Process Analysis

Produkte

MS Office

05/2013 - 12/2015

2 Jahre 8 Monate

Agile Frameworks: Weiterentwicklung des Leistungsportfolios für Programm- und Projektmanagement

Rolle
Subject Matter Expert Angebotsmanagement und Test Management
Kunde
CSC Deutschland Solutions GmbH
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte

Die Einheit Programm Management unterstützt die strategischen Initiativen des Unternehmens durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Dienstleistungen.

Projektsprache: Deutsch

Aufgabenbereich:

  • Mitarbeit am Service Offering zum Thema agiles Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Angebotsmanagement und Testmanagement
  • Erarbeitung von Angebotstemplates und GPMF konforme Schätztemplates für Vorhaben mit agilem Vorgehen nach Scrum
Kenntnisse

Scrum

Testmanagement

Angebotsmanagement

agile Software-Development

Projectmanagement

Produkte

MS Office

09/2014 - 12/2014

4 Monate

OMEGA and Workday CEE

Rolle
Project Manager
Kunde
CSC Deutschland Solutions GmbH
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte

CSC führte mit global Workday eine Cloud basierte Lösung für HR ein.Für die Region CEE wurde ein Team etabliert, das die Einführung von Workday und in diesem Zusammenhang auch SAP GHR für die Region koordinierte.

Projektsprache: Englisch, Deutsch

Aufgabenbereich:

  • Planung, Koordination und Steuerung der Einführung des Tools für die 11 Länder der Region CEE (Central and Eastern Europe)

Kenntnisse

Projectmanagement

Produkte

Workday

MS Office

05/2013 - 12/2014

1 Jahr 8 Monate

PMO as a Service: Weiterentwicklung des Leistungsportfolios für Programm- und Projektmanagement

Rolle
Subjet Matter Expert Project Management Office
Kunde
CSC Deutschland Solutions GmbH
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte

Die Einheit Programm Management unterstützt die strategischen Initiativen des Unternehmens durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Dienstleistungen.

Projektsprache: deutsch

Aufgabenbereich:

  • Mitarbeit am Service Offering zum Thema "Project Management Office as a Service" PMOAAS
  • Entwurf eines Service Portfolios
  • Konzeptioneller Entwurf des Ansatzes "as a service", d.h. ein PMO Team zu etablieren.
Kenntnisse

Projektmanagement

Service Management

Produkte

MS Office

04/2014 - 07/2014

4 Monate

SAP Customizing und Entwicklung

Rolle
agile Coach
Kunde
Manufacturing
Einsatzort
München
Projektinhalte

Einführung harmonisierter, abgestimmter und weitreichender durch eine moderne SAP-Applikationslandschaft unterstützter Geschäftsprozesse im Projektgeschäft des Kunden. Im Projekt zur Template-Erstellung und Pilotierung arbeiteten mehr als zehn agile Teams parallel. Zur Unterstützung der Methodeneinführung erfolgte ein Coaching.

Projektsprache: Deutsch

Aufgabenbereich:

Coach für die Einführung des agilen Projektvorgehens

  • Planung und Einführung des agilen Vorgehens
  • Planung und Einführung der teamübergreifenden Zusammenarbeit der agilen Teams
  • Definition von Standards für den Einsatz des Vorgehens
  • Vorbereitung und Durchführung von Einführungsveranstaltungen und Kurzschulungen
  • Moderation von Sprint-Planungen, Sprint Reviews und Sprint Retrospektiven
  • Coaching der Projektteams während der ersten Sprints

Kenntnisse

Scaled Scrum

Scrum Master

Agile Softwareentwicklung

Produkte

SAP

Atlassian JIRA Agile

08/2013 - 02/2014

7 Monate

Global Access Management Audit (GAMA) Technology Delivery

Rolle
Business Process Analyst, Business Process Designer
Kunde
Financial Services
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Konzeption einer Identity und Access Management Plattform auf Basis der Standardsoftware Quest One Identity Manager mit Anbindung an das Personalsystem und verschiedene Zielsysteme. Analyse und Design der Prozesse zum On- und
Offboarding von Mitarbeitern.

Projektsprache: Englisch, Deutsch

Aufgabenbereich:

  • Ist Analyse der bestehenden Abläufe mit Relevanz für das neu zu implementierende Q1IM System.
  • Modellierung der bestehenden IAM Business Prozesse für interne und externe Mitarbeiter bei Einstellung und Verlassen des Unternehmens (on-/offboarding)
  • Design und Modellierung der künftigen IAM on-/offboarding-Prozesse
  • Entwurf von Business Use Cases als Basis für funktionale Tests
Kenntnisse

Incremental Development

Business Process Analysis

Business Process Modeling

Produkte

Quest One Identity Manager (Q1IM)

Active Directory

Lotus Notes

SVN

01/2013 - 05/2013

5 Monate

Design und Entwicklung eines Softwaresystems

Rolle
Subject Matter Expert Test
Kunde
Consumer Goods & Services
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte

Aufbau einer einheitlichen, skalierbaren, technischen Plattform als Basis für Individualentwicklungen. Die technische Plattform hatte zum Ziel, langfristig verlässliche Architektur und Anwendungen zur Verfügung zu stellen.
Das geplante Softwaresystem hatte die Unterstützung der Produktspezifikation und des Qualitätsmanagements zum Ziel.

Projektsprache: Deutsch

Aufgabenbereich:

für zwei Scrum Teams:

  • Test Management
  • Konzeption, Planung und Testdurchführung
  • Konzeption funktionaler Testfälle
  • Evaluierung von Tools für Test Management und Test Automatisierung
Kenntnisse

Scaled Scrum

Test Management

Test Case Design

Test Case Specification

Produkte

Atlassian JIRA Agile

Java

Apache Maven

Liquibase

Hibernate/JPA

Spring

02/2011 - 12/2012

1 Jahr 11 Monate

Bid Management & Bid Office, Technology & Energy

Rolle
Proposal Manager, Project Leader
Kunde
CSC Deutschland Solutions GmbH
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte

IT Consulting und Systemintegration

Management von Angeboten unterschiedlicher Größenordnung für verschiedene Kunden und Branchen. Etablierung eines Bid Office (BO) mit folgenden Aufgaben

  • Angebotserstellung
  • Kosten-/Erlöskalkulation
  • Steuerung der Freigabeprozesse
  • Projektanlage und Projektpflege

Projektsprache: Englisch, Deutsch

Angebotsmanagement

  • Leitung von teilweise internationalen Angebotsteams mit bis zu 15 Mitarbeitern
  • Angebotsplanung und -Controlling
  • Kosten-/Erlöskalkulation
  • Risiko Assessment
  • Einholen der erforderlichen Reviews und Approvals (bis Corporate-Ebene)

Bid Office

  • Aufbau des Bid-Office mit Festlegung von Vorgehen, Prozessen, Templates und Tools
  • Stellvertretende Leitung des Bid Office (bis zu 8 Mitarbeiter)
  • Eigenverantwortliche Kosten-/Erlöskalkulation und Angebotserstellung
Kenntnisse

Projectmanagement

Scrum

Produkte

MS Office

JIRA

07/2009 - 01/2011

1 Jahr 7 Monate

Migration Personendaten - Test Migration

Rolle
Defect Manager, Test Analyst
Kunde
Financial Services
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Post Merger Integration zweier Banken / Programm Migration Personendaten (MP)
Das Projekt MP-Test verantwortete im Zuge Integration Planung, Vorbereitung, Durchführung & Reporting des IT-Systemtests der Migration der Personen Stammdaten in die Zielsysteme.
Das Teilprojekt Test-Migration war speziell für die fachlichen Systemtests verantwortlich.

Projektsprache: Deutsch

Aufgabenbereich:

Defect Manager

  • Fehleranalyse und -Überwachung (Teilprojekt Test-Migration)
  • Typisierung der Fehler und Übergabe zur Korrektur
  • Planung der Retests von Korrekturen auf Testzyklen und Testteam (Dispatching)

Test Analyst

  • Leitung des fachlichen Test Teams (bis zu 11 Tester)
  • Zentrale Ansprechpartnerin für den Prozess der Testdaten- und Testfallkorrektur
  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung der Testdaten-Lieferungen
  • Analyse von Spezifikation und Design mit Bezug zum Test
  • Definition von Testobjekten und Testfällen
Kenntnisse

Test Management

Test Case Design

Produkte

HPALM

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen
Active Directory
agile Software-Development
Agile Softwareentwicklung
Angebotsmanagement
Apache Maven
Atlassian JIRA Agile
Business Process Analysis
Business Process Modeling
Confluence
Eclipse
Enterprise Architect
Excel
HP ALM
HPALM
Incremental Development
Jira
Liquibase
MS Office
PDF/A-2
Powerpoint
Problem Management
SAP
Scaled Scrum
Scrum
Scrum Master
Service Management
Skalierter Scrum Ansatz
Spring
SVN
Tomcat
Word
Workday

Rollen

Agile Coach, Scrum Master, Project Manager, Test Manager

Agiles Coaching und agiles Projekt Management
Als gefragte Expertin für agile Vorgehensweisen unterstützte ich in den letzten Jahren einzelne Kollegen, Angebots Teams sowie Projektteams (Schwerpunkt Scrum, skaliertes Scrum). Seit 2014 bin ich als Scrum Master zertifiziert.

Training (agile Vorgehensweise)
Mein Wissen weiterzugeben liegt mir sehr am Herzen. Deswegen engagierte ich mich zuletzt im Bereich virtuelle agile Trainings, war als Trainer nominiert für Kanban Schulungen und die CSC intern angebotenen APMOS (Agile Project Management Orientation Simulation) Schulungen. Zudem erarbeitete ich ein Training mit dem Ziel einen Über- und Einblick über Scrum im Rahmen von "After Work Sessions" zu vermitteln.

Themenarbeit
Seit über 15 Jahren engagiere ich mich zusätzlich gemeinsam mit Kollegen im Rahmen eines definierten Themas zur Erarbeitung von Lösungen, Services oder der Analyse innovativer Ideen wie beispielsweise ein Service Offering zum Thema agiles Projektmanagement, das zum Schwerpunkt Angebots- und Testmanagement hatte.

Konventionelles Projekt Management
Seit über 15 Jahren begleite ich Projekte in Projekt Management Rollen.
Seit 2008 bin ich zertifizierter PMP (Rezertifizierung bis 2020)

Test Management
Seit mehr als 10 Jahren bringe ich meine Expertise im Test Management erfolgreich in Projekten ein. Seit 2014 bin ich zertifizierter Test Manager (ISTQB).

Beruflicher Werdegang

11/2017 - heute: selbstständig


Rolle(n): Agile Coach, Agile Lead

Aufgaben:

Ergänzung der Coaching Kompetenz und Agile Methodenkompetenz hinsichtlich Multiprojektmanagement seit Mai 2018 selbstständig

  • Agile Multiprojektmanagement Nexus, LeSS, SAFe
  • Agile Coaching
  • Change Management (agile Organisation)

8/1992 bis 10/2017

Rolle(n): IT Consulting

Kunde: CSC Deutschland GmbH

Aufgaben:

  • siehe Auszüge der Projekteinsätze, Kernkompetenzen
  • Unterbrechung von Dezember 2006 – August 2007 - Elternzeit

7/1990 bis 6/1992

Kunde: Linde AG

Einsatzort: Wiesbaden


Aufgaben:

Systemadministration und Anwenderbetreuung des CAD Bereichs

  • UNIX Administration von 20-30 INTERGRAPH Workstations und Server

7/1987 bis 6/1990

Kunde: MCS

Einsatzort: Eltville

Aufgaben:

Weiterentwicklung einer bestehenden Standardsoftware für den Laborsektor Konzeption und Entwicklung einer neuen Standardsoftware für den Labor und Krankenhaussektor

  • Konzeption und Anwendungsentwicklung

Programmiersprachen
.NET 4.5
C#
Java

Datenbanken
Lotus Notes

Aufgabenbereiche
agile Project Management
Projectmanagement
Projekmanagement
Projektmanagement
Scrum Product Owner
Scum Master
Test Case Design
Test Management
Testmanagement

Aus- und Weiterbildung

09/1984 - 03/1987

2 Jahre 7 Monate

Ausbildung zur Mathematisch Technischen Assistentin

Abschluss
IHK Ludwigshafen
Institution, Ort
Rechenzentrum Universität Stuttgart
Schwerpunkt

Informatik

Die Ausbildung ist vergleichbar mit einem enstprechenden Fachhochschulabschluss

Ausbildungshistorie

Ausbildung

Hochschulreife
Mathematisch Technische Assistentin

Zertifikate

  • Certified Professional Scrum Master (PSM)
  • PMI - Project Management Professional (PMP)
  • ISTQB Certified Tester Advanced Level: Test Manager
  • ITIL Foundation
  • CSC Agile Project Manager Orientation Simulation
  • CSC Project Manager Orientation Simulation
  • CSC Project Leader Orientation Simulation
×
×