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Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Berater als Projektmanager, Business Analyst & Requirements Engineer in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Banken & Versicherungen

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01.01.2019
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Städte
München
200 km
Trier
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Position

Kommentar

Business Analyst und Requirements Engineer


Scrum Product Owner und Scrum Master

Projekt- oder Interimsmanager

Projekte

03/2017 - Heute

1 Jahr 7 Monate

Teleconsultation

Rolle
Business Analyst Support für Global Product Owner
Einsatzort
Muenchen, Paris, Zuerich
Projektinhalte
  • Projektauftrag: Eine medizinische Telekonsultations-Anwendung für den französischen Markt als Pilot für eine globale Plattform-Lösung entwickeln und testen

  • Aufgaben: Funktionale und nicht-funktionale Anforderungen ableiten, priorisieren, dokumentieren und im Rahmen eines agilen Entwicklungsprozesses gemeinsam mit der IT umsetzen, testen und zusammen mit der Fachabteilung abnehmen.

07/2015 - 11/2016

1 Jahr 5 Monate

Product owner

Kunde
Allianz Worldwide Partners, München
Projektinhalte
  • Projektauftrag: Eine lokale Telemedizin-Anwendung für den chinesischen Markt anpassen und pilotieren.
  • Aufgaben: Geschäftsprozesse an lokale Gegebenheiten anpassen. Funktionale Anforderungen ableiten, priorisieren, dokumentieren und im Rahmen eines agilen Entwicklungsprozesses gemeinsam mit der IT umsetzen, testen und zusammen mit der Fachabteilung abnehmen.
  • Kompetenzen: Agiles Projektmanagement, Business Analyse, Prozessmanagement, Anforderungsspezifikation/Anforderungsmanagement, Testmanagement

07/2014 - 06/2015

1 Jahr

Product owner

Kunde
Allianz Worldwide Partners, München
Projektinhalte
  • Projektauftrag: In Kooperation mit einem Marktführer der Medizingerätebranche ein neues Telemedizin-Produkt entwickeln und einführen.
  • Aufgaben: Geschäftsprozesse entwickeln. Anforderungen ableiten, priorisieren, dokumentieren und im Rahmen eines agilen Entwicklungsprozesses gemeinsam mit der IT umsetzen. Systemtests konzipieren und durchführen. Anwendertrainings erarbeiten und halten.
  • Kompetenzen: Agiles Projektmanagement, Business Analyse, Prozessmanagement, Anforderungsspezifikation/Anforderungsmanagement, Testmanagement, Anwendertraining

11/2013 - 06/2014

8 Monate

Teilprojektleiter

Kunde
Allianz Worldwide Partners, München (i.A. CBC Consult AG)
Projektinhalte
  • Projektauftrag: In Kooperation mit einem globalen Marktführer der Telekommunikation ein gemeinschaftliches Smart Home-Versicherungs-/Assistance-Produkt entwickeln und in die vorhandene System- und Prozesslandschaft integrieren.
  • Aufgaben: Leiten des Teilprojekts. Geschäfts- und Unterstützungsprozesse entlang des bestehenden Prozessmodells entwickeln. Funktionale Anforderungen ableiten, priorisieren, dokumentieren und gemeinsam mit der IT umsetzen, testen und zusammen mit der Fachabteilung abnehmen. Anwendertrainings entwickeln und durchführen.
  • Kompetenzen: Projektmanagement, Business Analyse, Prozessmanagement Anforderungsspezifikation/Anforderungsmanagement, Testmanagement, Anwendertraining

08/2013 - 10/2013

3 Monate

Project Management Office

Kunde
Finanzdienstleister Automobil-Branche, Braunschweig (i.A. CBC Consult AG)
Projektinhalte
  • Projektauftrag: Umsetzen von Maßnahmen zur Behebung von Feststellungen aus einer §44 KWG-Prüfung im Bereich Business Continuity Management.
  • Aufgaben: Projektplan pflegen. Berichte für Lenkungsausschuss und Geschäftsleitung erstellen. Qualität der Projektergebnisse sichern. Einhaltung des konzerneigenen Projektvorgehensmodells sicherstellen. Projektbudget überwachen.
  • Kompetenzen: Projektplanung und -berichtswesen, Qualitätsmanagement, Zeitmanagement, Projektkostencontrolling

07/2013 - 08/2013

2 Monate

Prozessberater

Kunde
Finanzdienstleister Automobil-Branche, Braunschweig (i.A. CBC Consult GmbH)
Projektinhalte
  • Projektauftrag: Bestehende Prozesse im Bereich Forderungsverwaltung und -einzug analysieren und optimieren.
  • Aufgaben: Interviews mit Fachexperten durchführen und bestehende Prozesse dokumentieren. Prozesse analysieren und im Rahmen von Workshops mit den Fachexperten Verbesserungs-potentiale identifizieren, Maßnahmen erarbeiten und nach Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten priorisieren.
  • Kompetenzen: Business Analyse, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Konzeption & Durchführung von Interviews und Workshops

04/2013 - 07/2013

4 Monate

Projektleiter

Kunde
07 Institut der genossenschaftl. FinanzGruppe VR, Frankfurt (i.A. CBC Consult AG)
Projektinhalte
  • Projektauftrag: IT Strategie der Bank hinsichtlich operativer Risiken untersuchen und bewerten. Maßnahmenvorschläge für eine zukunftsfähige IT Strategie vor dem Hintergrund der aktuellen Risikobewertung erarbeiten, priorisieren und für die Geschäftsleitung aufbereiten.
  • Aufgaben: Leiten des Projekts. Bestehende IT-Infrastruktur und -Organisation erfassen und dokumentieren. Operative Risiken identifizieren und bewerten. Vorschläge zur kurzfristigen Abmilderung der Risiken sowie für eine angepasste Zukunftsstrategie erarbeiten und präsentieren.
  • Kompetenzen: Projektmanagement, Business Analyse, Prozessmanagement, Risikomanagement

03/2013 - 04/2013

2 Monate

Business Analyst

Kunde
Institut der Sparkassen-Finanzgruppe, Frankfurt (i.A. CBC Consult AG)
Projektinhalte
  • Projektauftrag: Bestehendes Projektportfolio hinsichtlich Beitrag zu geänderter Unternehmensstrategie untersuchen. Einsparpotentiale identifizieren, um Budget zur Unterstützung einer Vorstandsinitiative freizusetzen.
  • Aufgaben: Projektziele laufender und geplanter Projekt mit neuen strategischen Zielen abgleichen. Auf Projektebene Vorschläge zur Reduzierung von Projektausgaben erarbeiten und für die Projektleitung zur Konsolidierung aufbereiten.
  • Kompetenzen: Business Analyse, Change Management, Kostencontrolling, Projektmanagement

01/2010 - 02/2013

3 Jahre 2 Monate

Projektleiter

Kunde
Siemens Financial Services GmbH, München
Projektinhalte
  • Projektauftrag: Aufbau eines weltweiten Credit Warehouse für den Siemens-Konzern.
  • Aufgaben: Leiten des operativen Umsetzungsprojekts. Gestaltung der Geschäftsprozesse für die operative Abwicklung von Forderungsankäufen und -verkäufen sowie das Kreditrisikomanagement. Anforderungsspezifikationen, Testkonzeption und -dokumentation prüfen und abnehmen.
    Credit Warehouse mit ausgewählten Konzerneinheiten pilotieren. Kontinuierliches Verbesserungsprogramm etablieren. Weltweiten Roll out unterstützen.
  • Kompetenzen: Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Change Management, Prozessmanagement, kontinuierliche Verbesserung

Branchen

Finanzdienstleistungen

Banken und Versicherungen

Assistance

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen
Business Analysis
certified scrum master
certified scrum product owner
Requirements Engineering

Aus- und Weiterbildung

06/2017 - 07/2017

2 Monate

Agile Methoden - SCRUM

Abschluss
Professional Scrum Product Owner I
Institution, Ort
Scrum.org

06/2017 - 07/2017

2 Monate

Agile Methoden - SCRUM

Abschluss
Professional Scrum Master I
Institution, Ort
Scrum.org

Ausbildungshistorie

Studium

1995/10 - 1998/09

Hochschule der Deutschen Bundesbank, Hachenburg

Betriebswirtschaftslehre

Abschluss: Dipl. Betriebswirt

Weiterbildung

2016/10

NLP-Master Practitioner

2011/09

NLP-Practitioner

2009/11 - 2010/06

Master of Professional Consulting

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