Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Experte für digitales Marketing: Omni-Channel Actions; Data Driven und Marketing Automation.

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01.04.2021
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PLZ-Gebiet, Land

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Städte
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München
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Offenburg (Deutschland)
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Köln
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Hannover
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Basel
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Zürich
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Frankfurt am Main
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Projekte

01/2020 - Heute

1 Jahr 2 Monate

Digitales Produktmanagement

Rolle
Berater & Interim Product Manager (Product Owner)
Kunde
Viessmann AG, Climate Solutions, Berlin
Projektinhalte
  • Umsetzung von Funktionlitäten fürs Kampagnen- und Lead-Management SalesForce Sales Cloud.
  • Unterstützung beim Aufbau eines Digital Hub für Online Events, Akademie Kurse, Webinare & virtuelle Messen für Business Partner. 

08/2016 - Heute

4 Jahre 7 Monate

Management & Marketing

Kunde
Löwen Apotheke24 & Belvita GmbH
Einsatzort
Baden-Baden
Projektinhalte
  • E-Commerce & Marketing Produktentwicklung.
  • Webshops & Onsite Marketing und User Experience
  • Strategie und Performance Marketing Kampagnen OTC.

11/2019 - 12/2020

1 Jahr 2 Monate

Global Brand & Digital Marketing

Rolle
Senior Marketing Manager
Kunde
Leica Camera AG
Einsatzort
Wetzlar
Projektinhalte
  • Internationales Multi-Channel Marketing (CRM); Konzeptionelle und operative Umsetzung der SalesForce Marketing Automation und des Lifecycle Managements.  Aufbau des Kampagnenreportings
  • Identifikation & Empfehlungen zur Customer Journey Optimierung; Projektmanager des globalen Roll-Out und Product Owner für das E-CRM Development - Anforderungsmanagement.
Kenntnisse

Scrum

CRM

B2C Marketing

Brand Management

Produkte

SalesForce Cloud

SalesForce Marketing Cloud

Zapier

Eventbrite

07/2019 - 11/2019

5 Monate

Digitales Marketing - Kampagnen & Leadgewinnung

Rolle
Product Ower
Kunde
Viessmann AG, Berlin
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte
  • Konzeptionelles und operatives Kampagnen- und Lead-Management SalesForce Sales Cloud

  • Bewertung der Marketingmassnahmen; Entwicklung von Landing Pages

  • Onsite Conversion Optimierung

  • Migration SaaS Personalisierung- & AB Test Lösung und Consent Management Lösung (GDPR).

Kenntnisse

Agile Entwicklung

E-Mail-Marketing

Marketing Automation

conversion technology

B2C Marketing

Produkte

Salesforce

AEM

optimize

Google Analytics

06/2019 - 09/2019

4 Monate

Strategisches Marketing

Rolle
Berater
Kunde
glomex GmbH (ProSiebenSat1 Gruppe)
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Konzepterstellung zur Montearisierung der Video-Technologie über neue Media-Märkte
  • Identifikation und Aufbau neuer Vertriebspartnerschaften für die Video Vermarktung.
Kenntnisse

audio video media

Display Advertising

Performance Management

marketing concept

marketing

03/2018 - 04/2019

1 Jahr 2 Monate

Digital Customer Marketing

Rolle
Business Development, Kampagnen Manager
Kunde
Vodafone Deutschland
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte
  • Data Driven Web & App Marketing – Commercial Product Owner & Business Development Berater
  • Display-/Push-/SMS-Kampagnen für GDPR
  • Loyalty
  • Leadgenerierung und X-Sell
  • A/B Testing
  • Entwicklung kommerzieller Features im Web-Selfcare & App
Kenntnisse

Agile Entwicklung

B2C Marketing

Appentwicklung

Mobile Marketing

E-Commerce

E-Mail Marketing

Push Service

Produkte

Adobe AEM

Adobe Target

07/2016 - 12/2018

2 Jahre 6 Monate

Business Development & Partner Management

Kunde
Fairsky Consulting Ltd, London
Projektinhalte
  • Go-to-Market SaaS Lösung Listgenie.de - E-Mail Validierung

  • Aufbau von Kooperationen.

02/2018 - 08/2018

7 Monate

Digital Customer Experience & Marketing

Kunde
Swiss Life Deutschland
Einsatzort
Hannover
Projektinhalte
  • Customer E-Mail Marketing – Business Development Berater für Newsletter und Service/X-/U-Sell Kampagnen und Datenautomatisierungen
  • Prozessoptimierung im Kampagnen-Workflow – agile Methoden.

04/2018 - 06/2018

3 Monate

Online Marketing

Kunde
Interhome AG, Zürich
Projektinhalte
  • Data Driven & E-Mail Marketing 
  • GDPR Beratung
  • Kommunikationsmaßnahmen und Dokumentation

02/2014 - 03/2018

4 Jahre 2 Monate

Digital Marketing, Online-Sales & CRM

Kunde
Unitymedia KabelBW GmbH, Köln
Projektinhalte
  • Aufbau des Bereichs digitale Kundenkommunikation
  • Konzeptionelle und operative Umsetzung der Marketing Kampagnen, Automation X-/U-Sell-Logiken (Retention, NBA & Lifecycle)
  • Entwicklung von Partner-Vermarktungskonzepten Maxdome
  • Kundennewsletter VoD und Entertainment.
  • Ausbau der datengetriebenen Kampagnensteuerung (Segmentierungen, Behavior- und Scorewerte)
  • Aufbau E-CRM Marketingplanungstools
  • Umsetzung Display-, E-Mail-, Push-, SMS- & SEA- & ReMarketing-Kampagnen
  • Begleitung internationale Softwareprojekte E-Commerce & E-Mail
  • Konzepterstellung zur Leadgewinnung
  • A/B Testing
  • Optimierungen des User Journeys auf Landingpages und im Webshops
  • Implementierung des NPS (net promoter score)
  • SalesForce Feasability für das E-Mail Marketing im B2B
  • Weiterentwicklung des Webselfcarebereichs für die digitate Transformation
  • Führung der internationalen Agenturen. 

02/2012 - 12/2017

5 Jahre 11 Monate

Management und Produkt

Rolle
Founder & CEO
Kunde
auf Anfrage
Projektinhalte
  • Gründer und Initiator einer neuen digitalen Plattform für die moderne Mutter bestehend aus redaktionellen Inhalten, Media-Vermarktungslösungen (Adition, Doubleclick), Webshop und Social Media-Produkten; Team besteht aus 5 Mitarbeitern und Freelancern.

05/2017 - 09/2017

5 Monate

Produkt & Performance Managment

Rolle
Produkt Manager - Partner Manager
Kunde
ProSiebenSat1 Digital, München
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Verantwortlich für das Produkt der E.ON Kooperation lifestrom
  • Cross-Channel Marketing Planung TV & Digital (Preisvergleiche, SEA, Display, Facebook, Affiliate, ReMarketing)
  • Webshop-Produktmanagement & Optimierung. Entwicklung des neuen Vermarktungstariffs und Go-to-Market.
Kenntnisse

Display Advertising

Digital TV

PR

Werbung

B2C Marketing

Marketing

Performance Management

Analysis

Search Engine Optimization

Produkte

optimize

Google Analytics

audio video media

07/2013 - 11/2013

5 Monate

Marketing

Kunde
mesonic GmbH, Wien & Scheeßel
Projektinhalte
  • Beratung zur der Webshop-/Webseiten-Experience
  • Erstellung eines Online Marketing Konzepts zur Interessentengewinung. (SEO, SEA,
    Display & Content Marketing;  Konzeption einer Marketing-Organisation
  • Erstimplementierung einer Webanalyse
  • und Aufbau von KPI-Strukturen

11/2011 - 07/2013

1 Jahr 9 Monate

Business Development, Sales

Kunde
Deutsche Messe Interactive GmbH, Hannover
Projektinhalte
  • Strategische Prüfung der aktuellen Vermarktungs-Lösungen und Empfehlungen für neue Meilensteine.
  • Konzept zur B2B-Zielgruppenweiterentwicklung per RTB und Re-Marketing über Profil-/Daten-Lösungen.
  • Display-Werbeformatentwicklung InfoBox Content Marketing
  • Mediaplanung, Einkauf und Steuerung des internationalen Messe-Anzeigen-Networks in den Fachbranchen IT & Engineering.
  • Konzeption und Gewinnung von Agenturenfür die Vermarktung der B2B-Werbelösungen.
  • Mediaplanungskonzept für B2B-Portale
  • Steuerung des Einbaus der IVW-Webanalyse Codes
  • Messung und Zertifizierung der Messeportale in der IVW & AGOF zur Ausweisung in Markt-Media-Studien.

10/2011 - 01/2012

4 Monate

Marketing

Kunde
GETTINGS GmbH , Düsseldorf
Projektinhalte
  • Analyse und Bewertung der aktuellen  CRM Systeme
  • Optimierung des E-Mail-Marketing-Dialogsystems in Bezug auf Technik, Data und Audience
  • Ableitung neuer Programme und Marketinginstrumente.

07/2011 - 01/2012

7 Monate

Marketingberatung

Rolle
Berater, Product Owner & Interims Manager
Kunde
Media Marketing
Einsatzort
Köln, Hannover, Düsseldorf, München, Berlin
Projektinhalte
  • Strategische Prüfung der aktuellen O2 Media Vermarktungslösungen auf Bestandskunden und Empfehlungen für neue Meilensteine;
  • Konzeptionelle Ausarbeitung der Inhalte, Roadmap und des Business Cases für die neue Kundenvorteilswelt und Servicekooperationen sowie Mediaflächen.

07/2011 - 01/2012

7 Monate

Advertising Media Service

Kunde
Telefonica Deutschland GmbH (O2), München
Projektinhalte
  • Strategische Prüfung der aktuellen O2 Media
  • Vermarktungslösungen auf Bestandskunden und Empfehlungen für neue Meilensteine. 
  • Konzeptionelle Ausarbeitung der Inhalte, Roadmap und des Business Cases für die neue Kundenvorteilswelt und Servicekooperationen sowie Mediaflächen.

Projekthistorie

weitere gerne auf Anfrage

Branchen

  • Telekommunikation
  • Medien
  • Reisen
  • Finanzen
  • Digitale Services
  • E-Commerce

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Englisch
Sehr gute Kenntnisse
Französisch
Erweitere Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Adobe AEM
Adobe Target
AEM
agile
Agile Entwicklung
Analysis
Appentwicklung
audio video media
B2C Marketing
conversion technology
Digital TV
Display Advertising
E-Commerce
E-Mail Marketing
E-Mail-Marketing
Google Analytics
marketing
Marketing Automation
marketing concept
Mobile Marketing
optimize
Performance Management
PR
Push Service
Salesforce
Search Engine Optimization
Werbung

Erfahrungen

  • Fachlich: 20 Jahre+ Fach-, Projektleitungs- und Profit-Loss Verantwortung  
  • Führung: 13 Jahre+ Teamleitungserfahrung, bis zu 8 Mitarbeiter
  • Geschäftsführung: 9 Jahre+ selbständig 

 

Skills

  • Projektmanagement
  • Agile Methoden
  • Coaching,Product Owner
  • Business Analyst
  • New Business Development
  • kommerzieller Pilotmanager

 

Exellence/Kunden

Fachgebiete

  • Digitales Marketing (Pre-Sales: Strategie, Konzepte, Business Development,  Business Analyse, Produktentwicklung, Go to Market, Kooperationen, CRM, Omni-Channel Kampagnen) 

Kundenauszug

  • Vodafone
  • AOL
  • Unitymedia
  • Kabel Deutschland
  • StreetOne
  • Parship
  • Österreich Tourismus
  • GMX
  • 1&1
  • WED.DE
  • Interhome
  • Dein Deal
  • Deutsche Messe Interactive
  • O2 Telefonica
  • ProSiebenSat1
  • Swiss Life

Beruflicher Background

2011 – heute  

Kunde: lara.media & consulting, Agentur und Beratungsunternehmen  

Rolle: Geschäftsleitung & Consulting

Tätigkeiten:

Strategische und operative Media-, Marketing- und Produkt-Beratung. Interims Management

Kundenauszug:

Vodafone, Unitymedia, Kabel Deutschland, StreetOne, Parship, Friendscout24, Österreich Tourismus, Interhome, Dein Deal, Deutsche Messe Interactive, O2 Telefonica, Löwen Apotheke, ProSiebenSat1, Swiss Life, Viessmann, Leica Camera

04/2009 - 06/2011

Kunde: Performance Media & Advertising GmbH, Agentur in Hamburg

Rolle: Media Sales – Business Development

Tätigkeiten:

Leitung des Vermarktungsgeschäfts; Aufbau des Portfolio-Management und des Media-Einkaufs; P&L Verantwortung; Steuerung der Kampagnen im Native Display-Netzwerk; Aufbau neuer Erlösmodelle Leadgenerierung und Steuerung der externen Affiliate- /Vermarktungspartner; Key Account für Werbekunden der Industrien Travel, Finanzen, Banken und Automobil.

05/2006 - 03/2009

Kunde: United Internet Media AG, Vermarkter in München

Rolle: Media Sales – Produktmarketing “Dialog Products“

Tätigkeiten:

Leitung der Fachabteilung Dialog-Werbeprodukte auf 1&1, GMX und Web.de; Business Bewertung, P&L Verantwortung; Implementierung von Systemen zur Steuerung; Aufbau von Kooperationen; Entwicklung neuer Werbelösungen im Bereich Empfehlungs- & Permission Marketing.

01/2001 - 04/2006

Kunde: AOL Deutschland GmbH, Publisher & Vermarkter in Hamburg

Rolle: Media Sales - Interactive Marketing

Tätigkeiten:       

Trade und Gattungsmarketing; Entwicklung der Markt- & Mediaplanungsdaten (Nielsen und AGOF/IVW); Steuerung von Sales-Events und der AOL aB2B-Werbemassnahmen; Migration des B2B CRM zu SalesForce, Business Analysen der werbefinanzierten Produkte und Contents.

Portale & Produkte - Interactive Services

  • Entwicklung von Portalstrategien im Bereich Werbeerlöse; Leitung der Webanalyse und Wettbewerbsbeobachtung; Realisierung von Werbe-Kooperationen auf den Portalen.

07/2000 - 11/2000

Kunde: ABIT AG, Softwareentwicklung in Düsseldorf / Sittensen

Rolle: Marketing & Sales

Tätigkeiten:       

Produktentwicklung und –management; Kundenservice;  Vertriebsunterstützung; Trade Marketing.

11/1991 - 02/1993

Kunde: Deutsches Rotes Kreuz, in Rotenburg (Wümme)

Rolle: Soziale Dienste


Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
CRO Software

Ausbildungshistorie

Akademischer Background

09/2003 - 01/2004: 

Fernstudium/Weiterbildung

  • Institut für Sport, Freizeit und Touristik Düsseldorf
  • Sportmarketing
  • Sportevents und Sportkommerzialisierung

10/1993 - 05/2000:

Hochschulstudium, Universität Lüneburg

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Schwerpunkte: Marketing und Tourismusmanagement
  • Abschluss: Diplom-Kaufmann
  • Diplomarbeit: Sportmarketing: Einsatzmöglichkeiten des Mediums  Internet als neuer Kommunikationskanal für Sportvereine.

 

Schulischer Background

06/1991:

Gymnasium

  • Eichenschule Scheeßel
  • Abschluss: Abitur 

Weiterbildung/Seminare

  • Mediaplanung
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Business Etikette
  • E-Mail Marketing
  • Sporttrainer-Lizenz
  • Apotheken-QS