1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektmanagement, Projektkoordination, Rollout-Planung, -durchführung, Projekteinkauf, Projektorganisation, ITIL, Facility Management, Einkauf

verfügbar ab
01.01.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Operativer und Strategischer Einkauf; Schwerpunkt IT und Kommunikationstechnik

Projekte

12/2016 - 06/2017

7 Monate

Rollout Pilotprojekt SmartMeterGateway

Rolle
Support
Kunde
Energiekonzern
Einsatzort
Dachau
Projektinhalte

Einrichten der Komponenten (Router, Head-End, Repeater, SMGWs) in den  jeweiligen Netzmanagement- und Monitoringsystemen

- Überwachung der Komponenten

- First Level Support für Projektmanagement, Netzplaner und Feldservice

- Störungsbehebung und Ticketmanagement

07/2015 - 11/2016

1 Jahr 5 Monate

Strategischer Einkauf

Rolle
Lizenzen
Kunde
Elektronikkonzern Mess- und Funktechnik
Einsatzort
München
Projektinhalte

- Zentralisierung des globalen OEM SW-Einkauf

- Lizenzvertragsprüfung

- Entwicklung Lizenzmatrix für bestehende HW-Konfigurationen

- Prüfung der Spezifikationen für die Vergabe von Software-entwicklungsprojekten  (Werk- / Dienstleistungsverträge)

02/2015 - 06/2015

5 Monate

Projektleiter, Consultant IT-Dienstleistungen

Rolle
Beschaffun und Inbetriebnahme
Kunde
örtliche KMUs
Einsatzort
Rosenheim und Umgebung
Projektinhalte

Beschaffung der Geräte und Software, Installation Betriebssystem, sowie der notwendigen Soft- und Hardwarekomponenten, Einbinden der vorhandenen Peripheriegeräte, Netzwerkanbindung, Festlegen der Security Policies, NAS Storage System Installation, Netzwerkanbindung, Clientanbindung und Datenmigration

06/2014 - 01/2015

8 Monate

Projektleitung Beschaffung AG-Invest Güter

Rolle
Beschaffung
Kunde
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Einsatzort
Mannheim
Projektinhalte

Termingerechte Beschaffung der Investitionsgüter

Projektcontrolling (Überwachung der Mittelbindung und des Mittelabflusses für die einzelnen Fachbereiche)

Unterstützung bei der Ausschreibung

Organisation der Einbringung

Projekthistorie

Zeitraum: 08/2013 - 03/2014

Position: Eventorganisation

Ort:      München

Firma:    WIP Infrastruktur GmbH & Co Planungs KG

 

- Unterstützung und Planung Logistik & Support 28th/29th EUPVSEC Paris/Amsterdam
- Pflege von Projektwebseiten (Joomla 2.5.2)

- Erstellen der Hallenlayouts in AutoCad 2014

 (Belegungsplan, Erstellen der Hallenlayouts für die Exhibition, Erstellen des
  Ausstellerkataloges für die EUPVSEC)

- Erstellen von Werbeanzeigen für Print und Web in InDesign 6, Photoshop 6

- Leitung Logisik vor Ort

 


 

Zeitraum: 04/2012 - 08/2013

Position: Programmierer

Ort:      Aschau / Regensburg

Firma:    SEA Systementwicklung und Automatisierung GmbH

 

Inbetriebnahme einer neuen Fertigungsstrasse für BMW Regensburg; Programmierung der VISU für die Bedienpanels (16 BVS, 38 BVOs)

 

- Programmierung der Visualisierungsoberfläche für die Bedienpanels der Anwender in Zenon

- Inbetriebnahme und Anpassung vor Ort

- Erstellung der Anlagenhandbücher

 


 

Zeitraum: 01/2011 - 04/2012

Position: Eventorganisation

Ort:      München

Firma:    WIP Infrastruktur GmbH & Co Planungs KG

 

- Unterstützung und Planung Logistik & Support 27th EUPVSEC Frankfurt
- Pflege von Projektwebseiten (Joomla 2.5.2)

- Erstellen von Werbeanzeigen für Print und Web in InDesign 6, Photoshop 6

- Leitung Logisik vor Ort

- Hallenplanung mit AutoCAD 2014 (Belegungsplan, Erstellen der Hallenlayouts für die

  Exhibition, Erstellen des Ausstellerkataloges für die EUPVSEC)

- Koordinierung und Logistik für das zum Einsatz kommende Equipment auf den jeweiligen

  Messen (Aufstellung des Materials in Abstimmung mit der Projektleitung, Organisation des

  Ablaufs, Verbringung zum Einsatzort, Verteilung am Einsatzort, Mitarbeit bei der

  Einrichtung der Messeeinsatzleitung)

- Mithilfe bei der Standabnahme der Kunden, Organisation der Fehlerbehebung

 


 

Zeitraum: 01/2008 - 12/2010

Position: Projektleitung

Ort:      Neubiberg

Firma:    WIP Infrastruktur GmbH & Co Planungs KG

 

Projektleiter der WIP GmbH & Co KG für die Beschaffungsmaßnahmen der Universitäten der Bundeswehr München/Neubiberg und Hamburg als selbständiger Unternehmer


Projektleitung für die Universitäten München und Hamburg

- eigenverantwortliche Abwicklung des Gesamtauftragsvolumens und der Teilgewerke in den Bereichen

 

  • IT Hard- und Software
  • Messtechnik, Laborgeräte
  • Prüf- und Messstände
  • Simulationsanlagen

 

- Teamführung (5 Mitarbeiter)

- Projektcontrolling (Überwachung der Mittelbindung und des Mittelabflusses für die

  einzelnen Fakultäten und Institute)

- Reporting an die Kanzler der Universitäten und das Bundesamt für Wehrtechnik und
  Beschaffung (BWB) in Koblenz

- die Liquiditätsplanung (Rechnungseingang Lieferant, Zahlungsziel Lieferant,
  Rechnungsstellung WIP an das BWB, Rückfluss der Mittel an die WIP)

 

Im weiteren:

 

- Planung und Umzug des eigenen GU-Büros auf dem Campus der Universität.

 


 

Zeitraum: 01/2001 - 12/2007

Position: Technischer Einkauf

Ort:      Neubiberg

Firma:    WIP Infrastruktur GmbH & Co Planungs KG

 

Einkauf der Ausstattung und Geräte für die Büros und Laboratorien der Universität der Bundeswehr München national und international für alle Fakultäten.

Schwerpunkt: IT-Hard- und Software, Kommunikations- und Medientechnik, Simulatoren

 

- Lieferantenauswahl

- Erstellen der Spezifikation

- Ausschreibung / Angebotseinholung

- Angebotsvergleich erstellen

- Auftragserteilung

- Verfolgung der Liefertermine

- Abnahme der Lieferung (Überprüfung auf Erfüllung der Spezifikation)

 

Im weiteren
Mitwirkung bei der Planung einer Gebäudeumwidmung,
Umzugs- und Messeorganisation

 

- Organisation des Umzuges der Firma WIP in neue Räumlichkeiten innerhalb eines

  Gebäudekomplexes bei laufendem Betrieb (Bestandsaufnahme Material, Umzugsplanung,

  Ablauf- und Einsatzkräftekoordination, Überprüfung der Einsatzfähigkeit der neuen Büros,

  Abstellung von Mängeln, Umzug)

 

- Mitarbeit bei der Umwidmung des Gebäudes 52 auf dem Gelände der Universität der

  Bundeswehr (Bestandsaufnahme der für den Umzug geplanten Labors in Bezug auf

  Medienversorgung und Anschlusswerte,  Ermittlung des Flächenbedarfs, Mithilfe bei der

  Entwurfsplanung durch die Hammer AG)

 

- Hallenplanung mit AutoCAD (Belegungsplan, Erstellen der Hallenlayouts für die

  Exhibition, Erstellen des Ausstellerkataloges für die EUPVSEC)

 

- Koordinierung und Logistik für das zum Einsatz kommende Equipment auf den jeweiligen

  Messen (Aufstellung des Materials in Abstimmung mit der Projektleitung, Organisation des

  Ablaufs, Verbringung zum Einsatzort, Verteilung am Einsatzort, Mitarbeit bei der

  Einrichtung der Messeeinsatzleitung)

 

- Mithilfe bei der Standabnahme der Kunden, Organisation der Fehlerbehebung


 

Zeitraum: 02/1992 - 12/2000

Position: Consultant / EDV-Beauftragter

Ort:      München

Firma:    Sakosta Euro Consult GmbH

 

- Unterstützung der Mitarbeiter bei Hard- und Softwarefragen (1st Level Support)

- Konfiguration und Umbau von PC-Systemen

- Planung der erforderlichen Flächenerweiterung bzgl. Inventar, EDV, Kommunikation

- Ausschreibung und Implementierung der Netzwerkerweiterung, Koordination der Arbeiten;
  Umzugsmanagement

- Organisation der betriebsinternen Kommunikation

- Vernetzung der Niederlassungen

- Internetanbindung, Web-Seitengestaltung

- Messeorganisation

Branchen

- Automotive

- öffentliche Auftraggeber

- Erneuerbare Energien

- Forschung und Entwicklung

Kompetenzen

Datenbanken
Access
Grundkenntnisse

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Datenkommunikation
Datenstruktur
Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
PC-Anywhere
Router
SMTP
Windows Netzwerk

Design / Entwicklung / Konstruktion
AutoCAD
V.11, V.12. V2014

Adobe InDesign 6

Adobe Photoshop 6

Adobe Acrobat X Pro


Hardware

Assemblierung eigener PC-Systeme


Betriebssysteme

Windows XP, Windows 7, Windows 8, Win10, Ubuntu Linux,


Programmiersprachen

HTML, Joomla, Java-Script (Grundkenntnisse)


Produkte / Standards / Erfahrungen

- ITIL V3 Foundation Zertifizierung (Februar 2014)

- Umzugsmanagement

- Facility Management Agent (IHK) Kenntnisse (Grundlagen, Lebenszyklen)

- Fachkraft für Arbeitssicherheit Kenntnisse

 


Ausbildungshistorie

10.1986 - 09.1991 Studium Wirtschaftsingenieurwesen FH Rosenheim

Schwerpunkt Umwelttechnik / EDV

Abschluß: Dipl.-Wirtschaftsingenieur 2,8

×
×