1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Java, Scala, TypeScript, Angular, UML, C, C++, REST, SQL, HTML, CSS, XML

verfügbar ab
15.10.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D9

Städte
Nürnberg
20 km
Fürth
20 km
Erlangen
10 km
Kontaktwunsch

Ich möchte ausschließlich für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Als selbstständiger Software-Ingenieur biete ich Dienstleistungen im Rahmen des gesamten Software-Lebenszyklus an. Ich bin seit mittlerweile über 20 Jahren in Industrie und Forschung tätig und kenne daher die jeweiligen Methodiken der Software-Entwicklung, Projektleitung und Wissenschaft.

Projekte

Projekthistorie

Meine Projektliste reicht bis ins Jahr 1998 zurück. Die weiteren Projekte vor 2012 teile ich gerne auf Anfrage mit.

Kompetenzen

Schwerpunkte
Angular
Java
Scala
TypeScript
UML


Programmiersprachen
Angular
CSS
Cypher
Gremlin
Groovy
HTML
Java
Scala
SQL
TypeScript
XML

Bei der Wahl der einzusetzenden Programmiersprache passe ich mich flexibel an die jeweiligen Projektanforderungen an.

Anbei ein Auszug bisher eingesetzter Konzepte und Technologien:

  • Anfragesprachen: Cypher, Gremlin, Prolog, SQL
  • Auszeichnungssprachen: CSS, HTML, TeX, XML
  • Betriebssysteme: Linux, Windows
  • Bibliotheken und Laufzeitumgebungen: .NET, Angular, JVM, u.v.m.
  • Datenbanken: Apache Solr, MS SQL Server, Neo4j, Oracle
  • Datenkommunikation: CAN, SPI
  • Modelle: ER + EER, EMF (Ecore), UML
    Programmiersprachen AspectJ, Assembler, Basic, C, C++, C#, Groovy, Java, JavaScript, Perl,
    PL/SQL, Ruby, Scala, Shell, TypeScript, u.v.m.

Sprachkenntnisse
Deutsch Muttersprache
Englisch fließend

Betriebssysteme
Linux
Windows

Datenbanken
Apache Solr
Microsoft SQL Server
Neo4j
Oracle

Datenkommunikation
CAN
SPI

Bemerkungen

Als selbstständiger Software-Ingenieur biete ich Dienstleistungen im Rahmen des gesamten Software-Lebenszyklus an. Ich bin seit mittlerweile über 20 Jahren in Industrie und Forschung tätig und kenne daher die jeweiligen Methodiken der Software-Entwicklung, Projektleitung und Wissenschaft.
 
IT-Beratung
  • Spezifikation und Entwurf komplexer Software-Systeme
  • Datenmodellierung
  • Software-Verfolgbarkeit
  • Software-Technologien
Forschung
  • Machbarkeitsstudien
  • Vorfeldentwicklung und Prototypenbau
Entwicklung
  • Entwicklung abgegrenzter Software-Bausteine bzw. -Systeme
  • Entwicklungsunterstützung


Aus- und Weiterbildung

02/2010 - 11/2017

7 Jahre 10 Monate

Promotion

Abschluss
Dr.-Ing.
Institution, Ort
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Schwerpunkt

Promotion im Fach Informatik zum Thema: Eine domänenspezifische Sprache zur Analyse von Software-Verfolgbarkeitsinformationen

10/2004 - 06/2007

2 Jahre 9 Monate

Weiterbildungs-Studium

Abschluss
M.Eng.
Institution, Ort
Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg
Schwerpunkt

Software-Engineering und Informationstechnik

04/1994 - 03/2000

6 Jahre

Studium

Abschluss
Dipl.-Ing. (FH)
Institution, Ort
Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg
Schwerpunkt

Daten- und Informationstechnik

×
×