AQUILA: Zusammenführung (der Datenhaushalte) im Zuge der Fusion zweier Banken.
Aufgaben
Der Freiberufler ist für Analysen im Kunden-Universum der sog. „Doppelkunden“ zuständig. Dort gilt es für diverse betriebs- und regulatorisch relevante Fragestellungen zu ermitteln, welche Kunden, vor der Zusammenführung der Banken, bereits über Produkte in beiden Banken verfügen.
Ziel
Durch die Re-Integration der einen Bank in die Eigentümerbank sollen im beratungsintensiven und im Online-Geschäft Synergien freigesetzt werden.
Tätigkeit
Business Analyst
Project Management Office (PMO)
HORIZON: Erstellung einer neuen Kundensegmentierung und einhergehende Anpassung der neuen Kunden-Berater-Zuordnung (KBZ)
Aufgaben
Der Freiberufler hatte die Aufgabe im Rahmen der Customer Migration die Kunden-Betreuer-Zuordnung (KBZ) technisch mit umzusetzen und ggf. Korrekturen in Form von Sonderprozessen durchzuführen. Ferner selektierte er die zu kontaktierenden Kunden, die per Briefschreiben über die Filial- und Schließfachschließung informiert wurden. Ebenso erarbeitete er einheitliche Prozesse im Rahmen datenschutzrechtlicher Themen sowie im Kampagnenmanagement.
Ziel
Tätigkeit
Know Your Customer: Analyse der Daten von Privat- und Geschäftskunden zur Prävention vor Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung vor dem Hintergrund des Geldwäschegesetzes.
Aufgaben
Analyse und Bewertung mehrerer Datenlieferanten auf Qualität, Umfang, Inhalt und Aussagekraft. Auf Basis dieser Auswertung erfolgte die Auswahl des Datenlieferanten.
Ziel
Identifizierung von Risikokunden bei Neu- und Bestandskunde zur Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
Tätigkeit
HORIZON: Erstellung einer neuen Kundensegmentierung und einhergehende Anpassung der neuen Kunden-Berater-Zuordnung
Aufgaben
Der Freiberufler unterstützte die Projektleitung im Zuge der Erreichung der operativen und kommunikativen Zielsetzungen im agilen Projektmanagement. Hierzu gehörte das Testing des Moduls zur Kunden-Berater-Zuordnung. Ergänzend dazu zählt die Erstellung eines Leitfadens der in Absprache mit den Geschäftsbereichsverantwortlichen erstellt wurde. Ebenso plausibilisierte er die Kundenanschreiben in Absprache mit dem Lettershop. Des Weiteren koordinierte er Meetings und förderte den Informationsaustausch zwischen den einzelnen Teilprojekten/Projektverantwortlichen.
Ziel
Tätigkeit
Neben der Erweiterung des Wohnungsangebots und der Gewinnung neuer Kunden war es Aufgabe die Datenbasis zu optimieren und Prozesse zu automatisieren, um Ressourcen freizusetzen
Ziel
Ausbau des Immobilien- und Kundenbestands, Automatisierung der vorhandenen Prozesse sowie qualitative Verbesserung der Datenbasis
Tätigkeit
Aufbau eines POS Netzes für die Etablierung eines Multiroom Soundsystems im D-A-CH Verband
Aufgaben
Zu den Aufgaben gehörte u.a. die Erarbeitung eines Tourenplans sowie die Koordination des Warenversands und Planung des Marketings. Des Weiteren bedurfte es der Kontaktierung und Steuerung der POS Mitarbeiter. Die Reportings und Analysen dienten im Projektcontrolling der Auswertung des Projektergebnisses
Ziel
Eine erfolgreiche Vermarktung und Platzierung des Multiroom Soundsystems in den Märkten des D-A-CH Verbands
Tätigkeit
In einem Projektteam war der Freiberufler für die Datenerhebung (Fragebogen) und Auswertung u.a. zur Ermittlung von Kundensegmenten und deren Beweggründe zur Plattformnutzung zuständig. Zudem kreierte er weitere Handlungsmaßnahmen im Marketing und präsentierte die Ausarbeitung
Ziel
Ziel war einerseits, die Nutzerprofile zu erarbeiten, andererseits die Motivation der Nutzung und Weiterempfehlungsbereitschaft von Online-Buchungsportalen zu ergründen. Zusätzlich wurden Maßnahmen für die zukünftige Aktivierung neuer und bestehender Kunden erarbeitet.
Tätigkeit
Der Freiberufler stellte in einem Projektteam die Rahmenbedingungen der E-Mobilität dar und erarbeitete einen Maßnahmenkatalog zur erfolgreichen Vermarktung von elektronisch betriebenen Fahrzeugen.
Ziel
Ermittlung des Potentials und Hürden von elektronisch betriebenen Fahrzeugen sowie die Benennung notwendiger Incentives und Entwicklungsschritte zur erfolgreichen Etablierung dieser
Tätigkeit
Innerhalb der Schnittstelle der Abteilungen Operations und Finance & Tax war es Aufgabe den Lastschrifteneinzug zu automatisieren. Dies galt ebenfalls in der kaufmännischen Bearbeitung der E-Bilanz Taxonomie (nach BMF Vorgaben) und der Zinsschranken-Berechnung.
Ziel
Realisierung einer „One-Click“ Lösung zur automatisierten Durchführung von Lastschrifteinzügen. Entwicklung eines Moduls zur Berechnung von Parametern für Zwecke der Zinsschranke (Equity-Ratio-Berechnung). Konten-Mapping für das Buchhaltungssystem im Rahmen der E-Bilanz.
Tätigkeit
Analyse der Verschreibungs- und Diagnoseprozesse von orthopädischen Schuheinlagen und des After-Sales-Prozesses
Aufgaben
Der Aufgabenbereich erstreckte sich von der grundlegenden Konzeption der Inhalte und Hilfestellung bei der Projektarbeit. Darüber hinaus hat der Freiberufler Sitzungstermine vereinbart und die Leistung der Projektteilnehmer bewertet
Ziel
Ermittlung der Anwenderakzeptanz zu der von CAD/CAM Technologie erstellten Fußeinlagen
Tätigkeit
11/2014 ? 02/2015
Dialogfeld Sales Support GmbH, Eschborn
Werkstudent im Projektmanagement Bereich Retail Marketing (D-A-CH)
07/2007 - 02/2014
Fortress Germany Asset Management GmbH, Frankfurt am Main
Werkstudent in den Abteilungen Operations, Finance and Tax
Operations
Finance and Tax
FORTBILDUNGEN
voraussichtlich 2018
Project Management Professional
FACHLICHER SCHWERPUNKT
CRM, SQL, SAS Base (zertifiziert) und SAS VA, Business Analyse, Datenanalyse, Requirements Engineering (IREB zertifiziert), Fachkonzepterstellung, Anforderungsdokumentation, Know Your Customer, Business Analyse, Testing, Sales Support, Projektmanagement (agil und klassisch) Marketing & Vertrieb, Banken, Real Estate Asset Management, Logistik, Dialogmarketing
Auslandserfahrung:
07/2013 - 12/2013
Pontifícia Universidade Católica do Paraná, Curitiba, Brasilien
Auslandssemester
Ehrenamt [nähere Angaben auf Anfrage]
AQUILA: Zusammenführung (der Datenhaushalte) im Zuge der Fusion zweier Banken.
Aufgaben
Der Freiberufler ist für Analysen im Kunden-Universum der sog. „Doppelkunden“ zuständig. Dort gilt es für diverse betriebs- und regulatorisch relevante Fragestellungen zu ermitteln, welche Kunden, vor der Zusammenführung der Banken, bereits über Produkte in beiden Banken verfügen.
Ziel
Durch die Re-Integration der einen Bank in die Eigentümerbank sollen im beratungsintensiven und im Online-Geschäft Synergien freigesetzt werden.
Tätigkeit
Business Analyst
Project Management Office (PMO)
HORIZON: Erstellung einer neuen Kundensegmentierung und einhergehende Anpassung der neuen Kunden-Berater-Zuordnung (KBZ)
Aufgaben
Der Freiberufler hatte die Aufgabe im Rahmen der Customer Migration die Kunden-Betreuer-Zuordnung (KBZ) technisch mit umzusetzen und ggf. Korrekturen in Form von Sonderprozessen durchzuführen. Ferner selektierte er die zu kontaktierenden Kunden, die per Briefschreiben über die Filial- und Schließfachschließung informiert wurden. Ebenso erarbeitete er einheitliche Prozesse im Rahmen datenschutzrechtlicher Themen sowie im Kampagnenmanagement.
Ziel
Tätigkeit
Know Your Customer: Analyse der Daten von Privat- und Geschäftskunden zur Prävention vor Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung vor dem Hintergrund des Geldwäschegesetzes.
Aufgaben
Analyse und Bewertung mehrerer Datenlieferanten auf Qualität, Umfang, Inhalt und Aussagekraft. Auf Basis dieser Auswertung erfolgte die Auswahl des Datenlieferanten.
Ziel
Identifizierung von Risikokunden bei Neu- und Bestandskunde zur Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
Tätigkeit
HORIZON: Erstellung einer neuen Kundensegmentierung und einhergehende Anpassung der neuen Kunden-Berater-Zuordnung
Aufgaben
Der Freiberufler unterstützte die Projektleitung im Zuge der Erreichung der operativen und kommunikativen Zielsetzungen im agilen Projektmanagement. Hierzu gehörte das Testing des Moduls zur Kunden-Berater-Zuordnung. Ergänzend dazu zählt die Erstellung eines Leitfadens der in Absprache mit den Geschäftsbereichsverantwortlichen erstellt wurde. Ebenso plausibilisierte er die Kundenanschreiben in Absprache mit dem Lettershop. Des Weiteren koordinierte er Meetings und förderte den Informationsaustausch zwischen den einzelnen Teilprojekten/Projektverantwortlichen.
Ziel
Tätigkeit
Neben der Erweiterung des Wohnungsangebots und der Gewinnung neuer Kunden war es Aufgabe die Datenbasis zu optimieren und Prozesse zu automatisieren, um Ressourcen freizusetzen
Ziel
Ausbau des Immobilien- und Kundenbestands, Automatisierung der vorhandenen Prozesse sowie qualitative Verbesserung der Datenbasis
Tätigkeit
Aufbau eines POS Netzes für die Etablierung eines Multiroom Soundsystems im D-A-CH Verband
Aufgaben
Zu den Aufgaben gehörte u.a. die Erarbeitung eines Tourenplans sowie die Koordination des Warenversands und Planung des Marketings. Des Weiteren bedurfte es der Kontaktierung und Steuerung der POS Mitarbeiter. Die Reportings und Analysen dienten im Projektcontrolling der Auswertung des Projektergebnisses
Ziel
Eine erfolgreiche Vermarktung und Platzierung des Multiroom Soundsystems in den Märkten des D-A-CH Verbands
Tätigkeit
In einem Projektteam war der Freiberufler für die Datenerhebung (Fragebogen) und Auswertung u.a. zur Ermittlung von Kundensegmenten und deren Beweggründe zur Plattformnutzung zuständig. Zudem kreierte er weitere Handlungsmaßnahmen im Marketing und präsentierte die Ausarbeitung
Ziel
Ziel war einerseits, die Nutzerprofile zu erarbeiten, andererseits die Motivation der Nutzung und Weiterempfehlungsbereitschaft von Online-Buchungsportalen zu ergründen. Zusätzlich wurden Maßnahmen für die zukünftige Aktivierung neuer und bestehender Kunden erarbeitet.
Tätigkeit
Der Freiberufler stellte in einem Projektteam die Rahmenbedingungen der E-Mobilität dar und erarbeitete einen Maßnahmenkatalog zur erfolgreichen Vermarktung von elektronisch betriebenen Fahrzeugen.
Ziel
Ermittlung des Potentials und Hürden von elektronisch betriebenen Fahrzeugen sowie die Benennung notwendiger Incentives und Entwicklungsschritte zur erfolgreichen Etablierung dieser
Tätigkeit
Innerhalb der Schnittstelle der Abteilungen Operations und Finance & Tax war es Aufgabe den Lastschrifteneinzug zu automatisieren. Dies galt ebenfalls in der kaufmännischen Bearbeitung der E-Bilanz Taxonomie (nach BMF Vorgaben) und der Zinsschranken-Berechnung.
Ziel
Realisierung einer „One-Click“ Lösung zur automatisierten Durchführung von Lastschrifteinzügen. Entwicklung eines Moduls zur Berechnung von Parametern für Zwecke der Zinsschranke (Equity-Ratio-Berechnung). Konten-Mapping für das Buchhaltungssystem im Rahmen der E-Bilanz.
Tätigkeit
Analyse der Verschreibungs- und Diagnoseprozesse von orthopädischen Schuheinlagen und des After-Sales-Prozesses
Aufgaben
Der Aufgabenbereich erstreckte sich von der grundlegenden Konzeption der Inhalte und Hilfestellung bei der Projektarbeit. Darüber hinaus hat der Freiberufler Sitzungstermine vereinbart und die Leistung der Projektteilnehmer bewertet
Ziel
Ermittlung der Anwenderakzeptanz zu der von CAD/CAM Technologie erstellten Fußeinlagen
Tätigkeit
11/2014 ? 02/2015
Dialogfeld Sales Support GmbH, Eschborn
Werkstudent im Projektmanagement Bereich Retail Marketing (D-A-CH)
07/2007 - 02/2014
Fortress Germany Asset Management GmbH, Frankfurt am Main
Werkstudent in den Abteilungen Operations, Finance and Tax
Operations
Finance and Tax
FORTBILDUNGEN
voraussichtlich 2018
Project Management Professional
FACHLICHER SCHWERPUNKT
CRM, SQL, SAS Base (zertifiziert) und SAS VA, Business Analyse, Datenanalyse, Requirements Engineering (IREB zertifiziert), Fachkonzepterstellung, Anforderungsdokumentation, Know Your Customer, Business Analyse, Testing, Sales Support, Projektmanagement (agil und klassisch) Marketing & Vertrieb, Banken, Real Estate Asset Management, Logistik, Dialogmarketing
Auslandserfahrung:
07/2013 - 12/2013
Pontifícia Universidade Católica do Paraná, Curitiba, Brasilien
Auslandssemester
Ehrenamt [nähere Angaben auf Anfrage]
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.