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Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Digital, Online, IT, Marketing, Organisationsentwicklung

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Kommentar

Bei interessanten Aufgaben und attraktiven Bedingungen ist ein Einsatz innerhalb von D/A/CH möglich

Position

Kommentar

Interim Manager

Geschäftsführer

Programmleiter

Projektleiter

Personal Coach und Mentor

Enterprise Agile Coach

Business Coach Digital Transormation

Change Manager Business/Organisation/Human

Manager Post Merger Integration

Projekte

10/2016 - Heute

2 Jahre

Interim-Management

Kunde
Sevenval Technologies GmbH
Projektinhalte

Interim-Management im Rahmen von 4 strategischen Digitalisierungsprojekten – 1) Aufbau eines mobilen Makler-Vermittler-Portals, 2) Umsetzung digitaler Antragsstrecken (HUS) für Vermittler (Makler, EVT, Firmenvermittler) und Endkunden (Privat und Firmen), 3) Entwicklung und Gründung einer Service Plattform (GmbH) für Vermittler und Versicherungsnehmer und 4) Aufbau Betrieb u. Datenschutz - für ein führendes Versicherungsunternehmen (Gesamtbudget > 6 Mio)

  • Aufbau eines Stakeholder-Managements, Agile Coaching interner Projektleiter/SCRUM-Master und Projektassistenten, Programmleitung, Projektinitialisierungen (SCRUM)
  • Aktive Unterstützung bei der Erstellung eines Business-Models und Betriebskonzeptes für eine „Digitale Kunden (VN) u. Maklerplattform“
  • Begleitung bei der Gründung der Service-Plattform (GmbH) u. beim Aufbau einer entsprechenden Datenschutzkonformen IT-Infrastruktur und eines DSMS nach EU-DSGVO
  • Koordination, IT-fachliche Abstimmung, Erstellung und Transformation von IT-Security- und Betriebsführungskonzepten in die konzernweite IT-Infrastruktur
  • Aktives Coaching des Anforderungsmanagements, Moderation von Konzeptionsworkshops und Design Sprints, Einarbeitung/Coaching der Product Owner und Requirement-Engineers

Projekthistorie

2013 - 2016: Interim-Management und Lead-Engagement-Management

Kunde: nexum AG

Aufgaben:

Interim-Management und Lead-Engagement-Management

  • Neustrukturierung und interimsweise Führung eines interdisziplinären Account-Teams, das strategische Handelskunden betreut.
    • Team-Neustrukturierung, Team-Building und Mediation
    • Strategische Neuausrichtung des Teams zusammen mit den Kunden
    • Beratung und Begleitung der Account-Direktion hin zu einem strategischen Kundenbeziehungsmanagement und zur kontinuierlichen Umsatzsteigerung
    • Neubesetzung, Neuausrichtung u. Schulung des Sub-Teams Konzeption
    • Entwicklung und Implementation eines Qualitätsmanagementsystems
    • Aufbau einer Kollaborations- und Wissensplattform zur ganzheitlichen Account- , Projekt- u. Prozesssteuerung (inkl. Kunden und Partnern)
  • Beratung und Unterstützung von Vorständen und Account-Direktoren in Präsentationen, Verhandlungen und Eskalationen.
  • Coaching und persönliche Entwicklung von Leitern, Projektleitern und Team-Leads
  • Koordination und Begleitung von strategischen Pitchs und Kundenpräsentationen
  • Methodische Unterstützung bei der Etablierung von Innovationsdenken, Kreativitätstechniken und agilen Methoden (Hybrid-Thinking, Design Thinking, Idea-Engineering) zur effizienten Ideengenerierung, Lösungsfindung und Strategieentwicklung
  • Entwicklung agiler Projektmanagementstandards und PM-Coaching zusammen mit dem Head of Projektmanagement
  • Initialisierung erster Schritte hin zu einem ganzheitlichen Multiprojekt-, Projekt-Portfolio- und Engagement- Management.
  • Optimierung der Projektstrukturen und der Transformation von Erfahrungen/Reviews in Standards und Prozesse für das gesamte Projektmanagement und zu angrenzenden Organisationsbereichen
  • Implementierung neuer Standards und Prozesse in JIRA/CONFLUENCE
  • Analyse von Kennzahlen und Prozessen und die Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung des EBIT durch mehr Effizienz im Projekt- u. Account-Management
  • Moderation von Workshops in strategischen Projekten und die interimsweise Übernahme der Gesamtverantwortung in wichtigen Projektphasen einzelner Großprojekte (vorzugsweise im Umfeld Digitalisierung, digitale Transformation u. eCommerce), z.B.
    • bei der Entwicklung einer großen genossenschaftlichen B2C Plattform für bis zu 1.000 Händler und die Integration eines Multishop-Systems für >100 Händler-Shops u. zusätzlichen Marken-Shops
    • bei der Entwicklung eines Prototypen für optimierte und UX-basierte, digitale Antragsstrecken in einem Versicherungsunternehmen im Kontext von Omnichanel-Strategien

Programm-Management / Turnaround Management

im Rahmen eines internationalen Internet-Relaunch (UX zentriert) und einer Digitalisierungsoffensive zweier Hauptmarken in über 40 Ländern und die Ablösung des vorhandenen Enterprise-CMS durch FirstSpirit, samt Systemintegration in die Konzern-IT-Landschaft (z.B. CRM, SAP)

3 verbundene Projekte, €7,8/12 Mio. Projektbudget, > 50 Projektmitarbeiter und 4 Projektleiter, Dauer 13 Monate

  • Übernahme von 3 laufenden Projekten als Program-Manager in einer kritischen Phase
  • Sofortige Krisenmoderation zwischen Kunde, Auftraggeber und Subdienstleistern.
  • Aktivere Einbindung der Vorstände und Geschäftsleitungen bei allen Beteiligten in die regelmäßige Kommunikation und die Abstimmungsprozesse.
  • Etablierung und Moderation eines Advisory Boards mit Beteiligung der eigenständigen, internationalen Gesellschaften / Geschäftseinheiten.
  • Neuausrichtung der Eskalationsprozesse und Herbeiführung klarer Entscheidungsstrukturen.
  • Optimierung der Roadmap und des Feature-Sets; Reduzierung auf das Wesentliche und Schärfung der Ziele im Rahmen der Group-IT-Strategie
  • Einführung und Moderation von Anforderungsworkshops nach Lean-Startup-Grundsätzen
  • Entwicklung projektspezifischer Controlling- und Reportinginstrumente.
  • Erfolgreiche Neuverhandlung der Projektverträge.
  • Wiedereingliederung und persönliche Unterstützung eines Projektleiters nach Burn-out.
  • Entlastung des Projektmanagementteams durch Etablierung eines Program-Management-Office
  • Einsatz von Mediatoren im Rahmen von Teambuilding-Maßnahmen beim Kunden und in den Teams des Auftraggebers.
  • Coaching der Team-Leads in der für sie ungewohnten Rolle als Verantwortungsträger
  • Stärkung der Projektleiter und Teilprojektleiter durch kontinuierliches, individuelles Coaching und durch Workshops zu den Themen MBTI, Entscheidungstheorien, Moderation von emotional beladenen Meetings und Verhandlungsführung.
  • Optimierung der Test- und
  • Erfolgreicher Projektabschluss mit Kundenreferenz.
  • Entwicklung eines neuen Verfahrens für die Durchführung des Projekt-Reviews, Moderation diverser Review-Workshops und die Transformation in das Unternehmen.

Auszug weiterer Projekte und Beratungsleistungen der letzten 12 Jahre

  • Projektleitung und Change Management im Rahmen eines Mergers in einem Versicherungskonzern
    • Reorganisation von Konzernabläufen, der Aufbau- und Ablauforganisation, der Eskalations-Prozesse und des Beschwerde-Managements
    • Erarbeitung und Transformation einer neuen Führungs- und Leistungskultur
    • Human-Change: Prozesse und Rollen etablieren
    • Anpassung relevanter IT-Systeme und Aufbau eines einheitlichen Controllings
    • die Neuordnung der Agentur- und Maklerorganisation
  • Aufbau einer einheitlichen Projektmanagementstruktur mit zentralem PMO und Zusammenführung mehrerer Projekte im Rahmen konzernweiter Projektmaßnahmen bei einem internationalen Chemiekonzern
  • Beratung, Vorträge und Workshops zum Thema Change-Management für die katholische Kirche
    • Organisatorische betriebswirtschaftliche Herausforderungen planen und umsetzen
    • Human-Change – Besitzstände, Komfortzonen, Hierarchien, Netzwerke und Konfliktpotentiale erkennen, anerkennen, begleiten und ausmoderieren
    • Change und Erneuerung – Innovationen und Neues Denken als Chance begreifen
  • Diverse Einsätze als Kommunikationsberater nach Umstrukturierungen und Mergern bei mittelständigen Energieversorgern
  • Beratung u. Begleitung einer international führenden Autovermietung bei der Neuorganisation und Konsolidierung des Agenturnetzes in Deutschland, der Prozesse und bei der Etablierung eines geeigneten „Continuous Improvement Management Systems“
  • Moderation diverser Digitalisierungs-Workshops; methodisch nach Design Thinking und Lean StartUp bei Dienstleistungs- u. Handelsunternehmen
  • Beratung und Unterstützung der Leitung-Finance eines Versicherungskonzerns im Bereich Planung/Bilanzierung/Reporting-BI in IT-nahen Linien- und Projektaufgaben.
  • Herbeiführung einer make or buy-Entscheidung, Erstellung eines Business-Case, Coaching des designierten Projektleiters und der Teilprojektleiter und Projektinitialisierung zur Einführung eines workflowbasierten Prozessmanagementsystems für das konzernweite Marketing bei einem führenden Telekommunikationsunternehmen
  • Aufbau eines Project-Portfolio-Managements innerhalb einer Stabsstelle für ein Vorstandsressort eines Versicherungskonzerns
  • Projektreorganisation eines großen, europaweiten IT-Entwicklungsprojekts für ein Industrie-Haftpflichtschaden-System

Branchen

Versicherungen

Digital Online Agenturen

Marketingorganisationen

E-Commerce

Handel

ICT ITK Software

Medien

Startups

Telekommunikation

NGO NPO

Industriekunden

Chemie

Health

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
English
konversationssicher in Wort & Schrift

Produkte / Standards / Erfahrungen

Leistungsmerkmale

  • Eigene Workshops / Fachbeiträge / Vorträge (auszugsweise)

Berufserfahrung als Führungskraft

  • 15 Jahre als Geschäftsführer und Gründungsgesellschafter
  • 12 Jahre als Interim-Manager
  • 5 Jahre als Gruppenleiter IT-Customer-Service und Incident-Manager
  • 2 Jahre als Lead Engagement Manager
  • 2 Jahre als regionaler Fachbereichsleiter Marketing
  • direkte Personalverantwortung für bis zu 30 Mitarbeiter

Expertise als Change Manager, Business Improvement Consultant u. Agile Coach

  • Entwicklung, Koordination und aktive Begleitung von bereichs- und organisationsübergreifenden Maßnahmen im Rahmen von strategischen Changeprojekten
  • Lean-, Continuous-Improvement-, Quality-, Process-Management
  • Strategische und konzeptionelle Beratung für neue Produkt-/Lösungs- und Unternehmensentwicklungen, insbesondere im Kontext von Digitalisierungsmaßnahmen und Führungsprinzipien; Digital Leadership, Lean StartUp, Business Model Design
  • Teamaufbau, Neustrukturierung von Teams und Team Building in Projekten, Kundenaccount-Teams und einzelnen Organisationsbereichen
  • Coaching und Entwicklung von Mitarbeitern
  • 13 Jahre als Coach (Kommunikation-, Change- u. Konfliktmanagement, Verhandlungsführung)
  • Beratung und aktive Unterstützung von Führungskräften, Projektleitern und Kundenverantwortlichen in Verhandlungen, Präsentationen und Eskalationen
  • Innovations-, Kreativitäts- und Problemlösungsmanagement,
  • Anforderungsmanagement und Moderationen in den Bereichen IT, Digital-Business-Transformation, und Marketing; Design/Hybrid Thinking, Desing Sprints

Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Programm-/Projektleiter, Projekt-Portfolio-Manager, Senior-PMO und SCRUM-Master

  • Leitung von Programmen/Projekten mit > 70 Projektmitarbeitern und weiteren Dienstleistern, nach verschiedenen Projektmanagement-Methoden
  • Budgetverantwortung bis € 12 Mio. (Einzelprojekt/-programm)
  • Turnaround-Management, Projektsanierung, Projekt Coaching

 

Diverse Einsätze als Berater und Coach für das Beratungsunternehmen Berg-Peer & Partner in Berlin (Einsatz bei Technologie-, Energie - und IT-/Online-Unternehmen)

  • Beratung und Begleitung in Konfliktlösungsprozessen und Mediationen bei Outplacement u. Change-Projekten
  • Beratung und Unterstützung in Verhandlungen und Entwicklung von Verhandlungsstrategien
  • Durchführung von MBTI- Typisierungen in Einzel- und Gruppenworkshops

Kunden von A bis Z (auszugsweise)

  • Bertelsmann-Stiftung
  • Franziskanische Forschung in Münster
  • Stadt Frankfurt Ordnungsamt
  • Westdeutscher Rundfunk
  • Zurich Versicherung

Beruflicher Werdegang

2016 - heute

Kunde: Sevenval Technologies GmbH  

Rolle: Interim Manager

Aufgaben:

  • Agile Transformation
  • Requirements-Mgnt, Design Sprint/Thinking, Lean Startup
  • IT-Security-Management (EU-DSGVO)
  • Team-Building, Programmleitung, Stakeholder-Management

2013 - 2016

Kunde: nexum AG

Rolle: Interim-Manager

Aufgaben:

  • Lead-Engagement-Manager
  • Change-, Innovation-, Transformation- u. Agile-Management
  • Programm- /Projektportfolio-Management

1999 - 2014

Kunde: mwx mind.worx GmbH

Rolle: Geschäftsführer u. Gründungsgesellschafter

Aufgaben:

  • Change Management, Agile Transformation, Lean Startup
  • Program-, Project- u. Portfolio-Management (bis €12 Mio)
  • Turnaround Management, Projektsanierung; Project-Coaching

2001 - 2013

Kunde: BERG-PEER COACHING & MEDIATION (ehemals Berg-Peer & Partner)

Rolle: Kommunikationsberater u. Coach

1997 - 1999

Kunde: VSS Gesellschaft für Beratung, Projektmanagement und Informationstechnologien mbH (ehem. Krupp Atlas Datensysteme)

Rolle: Key Account Manager (€ 2 Mio.) u. Marketing Manager, Teilprojektleiter

Aufgaben:

Qualitätsmanagement - nach EFQM (European Foundation for Quality Management)

1995 - 1997

Kunde: DITEC AG

Rolle: Manager Business Development

Aufgaben:

  • Aufbau des Customer Service für IBM/DEC Services
  • Vorbereitung der ISO 9001 Zertifizierung

1995 - 1997

Kunde: A. Scholz GmbH

Rolle: Sales Manager - Partnervertrieb

Aufgaben:

Aufbau einer Vertriebsniederlassung in Köln/Hilden 

1990 - 1995

Kunde: Digital Equipment Corporation DEC

Rolle: Teamleiter IT-Service Delivery - Dispatch & Help Desk, Incident Manager & Escalation Manager GY, Teilprojektleiter ISO9001 - NL Köln/Essen mit 500 MA

1985 - 1990

Kunde: Gothaer Versicherung AG & DEVK Versicherungen

Rolle: Mehrfachagent/Makler


Ausbildungshistorie

1999 - heute

Trainings zu Konkfliktmanagement, Kommunikation, Coaching, Mediation, Agile Management, Design Thinking u. Lean Startup

 

1990 - 2013

Diverse Programme/Trainings f.  Führungskräfte, Berater, Projektleiter

1997 - 1999

Abendstudium zum Marketingwirt WAK (2,5 Jahre / >900 Std.)

 

1984 - 1985

Ausbildung Vertriebsmanagement (Gothaer Versicherung)

 

1982 - 1984

Ausbildung zum Versicherungskaufmann (Allianz/IHK)

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