1. Analyse der Prozessschritte zum Software Projektmanagement im Bereich der elektrischen Antriebstechnik gemäß Automotive SPICE MAN3 Prozess
o Analyse der Schnittstellen des Teilsystems Software zur Systemebene hinsichtlich einer effizienten Zusammenarbeit
o Analyse des Software Planungsprozesses vom Eingang der Kundenanforderungen bis hin zu der detaillierten Releaseplanung
o Analyse des Projektsteuerungsprozesses für die Softwareentwicklung. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Kommunikation und Dokumentation von Planungs- und Steuerungselementen.
Ziel: Erarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge zur Optimierung der o.g. Prozessschritten
2. Analyse des projektübergreifenden Projektmanagements in der Softwareentwicklung
Themenschwerpunkte:
- Anforderungsmanagement
- Änderungsmanagement
- Problemmanagement
Erarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge zur Optimierung der o.g. Prozessschritte
3. Implementierung der Verbesserungen durch Rollout in ausgewählte Projekte.
Fachliche Führung eines Software Entwicklungsteams von 9 Personen zzgl. 5 Entwicklern in Rumänien.
Erarbeitung von Terminplänen hinsichtlich Lieferung und Entwicklung der Software für Serienlieferungen.
Einführung vollständig fehlender Prozesse wie:
- Problem- und Änderungsmanagement
- Umgang mit Kunden- und/oder Systemanforderungen
- Einführung Konzept zur Ableitung von Softwareanforderungen unter Berücksichtigung der Softwarearchitektur.
Allgemeines Coaching des Projektteams hinsichtlich prozessualer System- und Softwareentwicklung in Anlehnung an Automotive-SPICE.
Koordination von Systemanforderungen sowie Unterstützung bei der Erarbeitung von Systemanforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen aus Komponenten- sowie aus Gesamtfahrzeugsicht.
Managementvon Releases unter Berücksichtigung der Porsche Baureihentermine.
Konzeptionierung von Workflows in JIRA zum Problem- und Changemanagement.
Leitung der Softwareentwicklung für ein Telematik Steuergerät (ATM) - Stichwort: automatische eCall - für den Endkunden BMW.
Interne Koordination sämtlicher Änderungsanforderungen des Endkunden.
Verantwortung für die termingerechte Lieferung der Software in Anlehnung an die BMW internen Prozesse (I-Stufen).
Unterstüzung und Beratung des Anforderungsmanagements sowie der Softwareachtitektur hinsichtlich notwendiger Artefakte für die Entwicklung.
Verantwortung das Problemmanagement interner Fehler sowie der von Kunden kommunizierten Fehler.
Regelmäßiges Reporting an TOP Management und Geschäftsleitung.
Einführung der Seriensoftware.
Die Firma Bosch Automotive Steering GmbH entwickelt eine neue E/E-Plattform, um insbesondere den hohen (Sicherheits-)Anforderungen hinsichtlich des Hoch – bzw. Vollautonomen Fahrens an eine elektromechanische Lenkung (EPS) gerecht zu werden. Der Schwerpunkt der Aufgabe liegt in der Erstellung der System- und Softwareanforderungen für diese neue E/E-Platform. Als Ausgangsbasis werden die entsprechenden Lastenhefte des Kunden Daimler herangezogen. Die resultierenden System- und Softwareanforderungen sollen als Basis für die davon ableitenden Kundenprojekte dienen; dementsprechend soll das Anforderungsmanagementsystem skalierbar umgesetzt werden. Als Tool wird DOORS eingesetzt.
Planung der Softwareentwicklung für ein EPSapa-System unter Berücksichtigung der Kosten, Termine, Qualität und Machbarkeit
Erstellung und Aktualisierung Softwareterminplan
Zuweisung der Arbeitspakete (Changes Request, Problemanalyse) an Teammitglieder
Schnittstelle bzgl. Software zum Kunden (VW)
Hardware
Software / Algorithmus
System
SW-Qualitätssicherung
Mehrere Patentanmeldungen
1998 - 2002 Fachhochschule Gelsenkirchen (University of Applied Sciences)
Fachbereich: Physikalische Technik
Fachliche Schwerpunkte: Regelungstechnik, Modellbasierte Fehlerdiagnose in der Fahrzeugtechnik
Besondere Qualifikationen:
Langjährige Erfahrung im Bereich der Modellierung von Fahrzeuglängs- und querdynamik sowie der modellbasierten Fehlerdiagnose für Embedded Systems
1. Analyse der Prozessschritte zum Software Projektmanagement im Bereich der elektrischen Antriebstechnik gemäß Automotive SPICE MAN3 Prozess
o Analyse der Schnittstellen des Teilsystems Software zur Systemebene hinsichtlich einer effizienten Zusammenarbeit
o Analyse des Software Planungsprozesses vom Eingang der Kundenanforderungen bis hin zu der detaillierten Releaseplanung
o Analyse des Projektsteuerungsprozesses für die Softwareentwicklung. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Kommunikation und Dokumentation von Planungs- und Steuerungselementen.
Ziel: Erarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge zur Optimierung der o.g. Prozessschritten
2. Analyse des projektübergreifenden Projektmanagements in der Softwareentwicklung
Themenschwerpunkte:
- Anforderungsmanagement
- Änderungsmanagement
- Problemmanagement
Erarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge zur Optimierung der o.g. Prozessschritte
3. Implementierung der Verbesserungen durch Rollout in ausgewählte Projekte.
Fachliche Führung eines Software Entwicklungsteams von 9 Personen zzgl. 5 Entwicklern in Rumänien.
Erarbeitung von Terminplänen hinsichtlich Lieferung und Entwicklung der Software für Serienlieferungen.
Einführung vollständig fehlender Prozesse wie:
- Problem- und Änderungsmanagement
- Umgang mit Kunden- und/oder Systemanforderungen
- Einführung Konzept zur Ableitung von Softwareanforderungen unter Berücksichtigung der Softwarearchitektur.
Allgemeines Coaching des Projektteams hinsichtlich prozessualer System- und Softwareentwicklung in Anlehnung an Automotive-SPICE.
Koordination von Systemanforderungen sowie Unterstützung bei der Erarbeitung von Systemanforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen aus Komponenten- sowie aus Gesamtfahrzeugsicht.
Managementvon Releases unter Berücksichtigung der Porsche Baureihentermine.
Konzeptionierung von Workflows in JIRA zum Problem- und Changemanagement.
Leitung der Softwareentwicklung für ein Telematik Steuergerät (ATM) - Stichwort: automatische eCall - für den Endkunden BMW.
Interne Koordination sämtlicher Änderungsanforderungen des Endkunden.
Verantwortung für die termingerechte Lieferung der Software in Anlehnung an die BMW internen Prozesse (I-Stufen).
Unterstüzung und Beratung des Anforderungsmanagements sowie der Softwareachtitektur hinsichtlich notwendiger Artefakte für die Entwicklung.
Verantwortung das Problemmanagement interner Fehler sowie der von Kunden kommunizierten Fehler.
Regelmäßiges Reporting an TOP Management und Geschäftsleitung.
Einführung der Seriensoftware.
Die Firma Bosch Automotive Steering GmbH entwickelt eine neue E/E-Plattform, um insbesondere den hohen (Sicherheits-)Anforderungen hinsichtlich des Hoch – bzw. Vollautonomen Fahrens an eine elektromechanische Lenkung (EPS) gerecht zu werden. Der Schwerpunkt der Aufgabe liegt in der Erstellung der System- und Softwareanforderungen für diese neue E/E-Platform. Als Ausgangsbasis werden die entsprechenden Lastenhefte des Kunden Daimler herangezogen. Die resultierenden System- und Softwareanforderungen sollen als Basis für die davon ableitenden Kundenprojekte dienen; dementsprechend soll das Anforderungsmanagementsystem skalierbar umgesetzt werden. Als Tool wird DOORS eingesetzt.
Planung der Softwareentwicklung für ein EPSapa-System unter Berücksichtigung der Kosten, Termine, Qualität und Machbarkeit
Erstellung und Aktualisierung Softwareterminplan
Zuweisung der Arbeitspakete (Changes Request, Problemanalyse) an Teammitglieder
Schnittstelle bzgl. Software zum Kunden (VW)
Hardware
Software / Algorithmus
System
SW-Qualitätssicherung
Mehrere Patentanmeldungen
1998 - 2002 Fachhochschule Gelsenkirchen (University of Applied Sciences)
Fachbereich: Physikalische Technik
Fachliche Schwerpunkte: Regelungstechnik, Modellbasierte Fehlerdiagnose in der Fahrzeugtechnik
Besondere Qualifikationen:
Langjährige Erfahrung im Bereich der Modellierung von Fahrzeuglängs- und querdynamik sowie der modellbasierten Fehlerdiagnose für Embedded Systems
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.