Software Projektleitung, Anforderungsmanagement, Problem- and Changemanagement, Einführung System- und Softwareentwicklungsprozesse
Aktualisiert am 18.05.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 70%
Software Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Coaching
Änderungsmanagement
Problemmanagement
Ressourcen Management
Traceability
Automotive SPICE
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungsicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweinfurt (+200km) Stuttgart (+200km) Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2019-03 - 2020-03

Berater Software Projektmanagement

1. Analyse der Prozessschritte zum Software Projektmanagement im Bereich der elektrischen Antriebstechnik gemäß Automotive SPICE MAN3 Prozess

o Analyse der Schnittstellen des Teilsystems Software zur Systemebene hinsichtlich einer effizienten Zusammenarbeit
o Analyse des Software Planungsprozesses vom Eingang der Kundenanforderungen bis hin zu der detaillierten Releaseplanung
o Analyse des Projektsteuerungsprozesses für die Softwareentwicklung. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Kommunikation und Dokumentation von Planungs- und Steuerungselementen.

Ziel: Erarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge zur Optimierung der o.g. Prozessschritten

2. Analyse des projektübergreifenden Projektmanagements in der Softwareentwicklung
Themenschwerpunkte:
- Anforderungsmanagement
- Änderungsmanagement
- Problemmanagement

Erarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge zur Optimierung der o.g. Prozessschritte

3. Implementierung der Verbesserungen durch Rollout in ausgewählte Projekte.

ZF Friedrichshafen GmbH
Schweinfurt
1 Jahr 6 Monate
2018-04 - 2019-09

Software Projektleiter

Fachliche Führung eines Software Entwicklungsteams von 9 Personen zzgl. 5 Entwicklern in Rumänien.

Erarbeitung von Terminplänen hinsichtlich Lieferung und Entwicklung der Software für Serienlieferungen.

Einführung vollständig fehlender Prozesse wie:

- Problem- und Änderungsmanagement

- Umgang mit Kunden- und/oder Systemanforderungen

- Einführung Konzept zur Ableitung von Softwareanforderungen unter Berücksichtigung der Softwarearchitektur.

Allgemeines Coaching des Projektteams hinsichtlich prozessualer System- und Softwareentwicklung in Anlehnung an Automotive-SPICE.

Koordination von Systemanforderungen sowie Unterstützung bei der Erarbeitung von Systemanforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen aus Komponenten- sowie aus Gesamtfahrzeugsicht.

Managementvon Releases unter Berücksichtigung der Porsche Baureihentermine.

Konzeptionierung von Workflows in JIRA zum Problem- und Changemanagement.

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Project DOORS
Porsche Engineering GmbH
Weissach (Württemberg)
1 Jahr 7 Monate
2016-12 - 2018-06

Software Projektleitung Telematik Steuergerät (Advanced Telematics Module (ATM))

Technischer Projektleiter für Softwareentwicklung DLT Analysen Core ALM
Technischer Projektleiter für Softwareentwicklung

Leitung der Softwareentwicklung für ein Telematik Steuergerät (ATM) - Stichwort: automatische eCall - für den Endkunden BMW.

Interne Koordination sämtlicher Änderungsanforderungen des Endkunden.

Verantwortung für die termingerechte Lieferung der Software in Anlehnung an die BMW internen Prozesse (I-Stufen). 

Unterstüzung und Beratung des Anforderungsmanagements sowie der Softwareachtitektur hinsichtlich notwendiger Artefakte für die Entwicklung.

Verantwortung das Problemmanagement interner Fehler sowie der von Kunden kommunizierten Fehler.

Regelmäßiges Reporting an TOP Management und Geschäftsleitung. 

Einführung der Seriensoftware.

DLT Analysen Core ALM
peiker acustic GmbH
Friedrichsdorf
4 Monate
2016-08 - 2016-11

Anforderungsmanagement Elektromechanische Lenkung für autonomes Fahren

Anforderungsmanager
Anforderungsmanager

Die Firma Bosch Automotive Steering GmbH entwickelt eine neue E/E-Plattform, um insbesondere den hohen (Sicherheits-)Anforderungen hinsichtlich des Hoch – bzw. Vollautonomen Fahrens an eine elektromechanische Lenkung (EPS) gerecht zu werden. Der Schwerpunkt der Aufgabe liegt in der Erstellung der System- und Softwareanforderungen für diese neue E/E-Platform. Als Ausgangsbasis werden die entsprechenden Lastenhefte des Kunden Daimler herangezogen. Die resultierenden System- und Softwareanforderungen sollen als Basis für die davon ableitenden Kundenprojekte dienen; dementsprechend soll das Anforderungsmanagementsystem skalierbar umgesetzt werden. Als Tool wird DOORS eingesetzt.

Bosch Automotive Steering
Schwäbisch Gmünd
4 Monate
2016-04 - 2016-07

Software Projektleitung Elektromechanische Servolenkung (EPSapa) - OEM:VW

Software Projektleiter Projektleitung / Teamleitung (IT) Anforderungsmanagement V-Modell ...
Software Projektleiter

Planung der Softwareentwicklung für ein EPSapa-System unter Berücksichtigung der Kosten, Termine, Qualität und Machbarkeit
Erstellung und Aktualisierung Softwareterminplan
Zuweisung der Arbeitspakete (Changes Request, Problemanalyse) an Teammitglieder
Schnittstelle bzgl. Software zum Kunden (VW)

DOORS ClearQuest ClearCase MS-Project
Projektleitung / Teamleitung (IT) Anforderungsmanagement V-Modell A-Spice
Bosch Automotive Steering
Schwäbisch Gmünd
1 Jahr 1 Monat
2015-03 - 2016-03

Software Projektleitung Elektromechanische Servolenkung (EPSapa)

  • OEM: Maserati / Ferrari
  • Aufsatz und Leitung des Softwareprojektes
  • Lastenheftanalyse der Kundenanforderungen hinsichtlich Kundendiagnose (UDS) und Lenkfunktionen
  • Planung der Softwareentwicklung für ein EPSapa-System (Electrical Power Steering „achsparallel“) unter Berücksichtigung der Kosten, Termine, Qualität und Machbarkeit
  • Erstellung und Überwachung der Termin- und Kostenplanung
  • Unterstützung der Kunden bei der Erarbeitung der zu industrialisierenden Software
  • Erstellung und Koordinierung der Softwarepflichtenhefte (Software-System Anforderungen, Hardware-Software Schnittstellen)
  • Entwicklungsteam 100% Offshore (Indien)
  • Fachliche Führung des Entwicklungsteams (Indien)
Bosch Automotive Steering GmbH
3 Jahre 10 Monate
2011-10 - 2015-07

Software Projektleitung automatisierte Schaltgetriebe (ASG)

  • Leitung des Softwareprojektes „Automatisiertes Schaltgetriebe (ASG)“
  • Planung, Koordination und Abstimmung der Anforderungen an die Funktions- und Softwareentwicklung für die ASG Entwicklung
  • Erstellung, Koordination und Beurteilung von Lastenheften / Spezifikationen
  • Erstellung und Verantwortung der Planungsdokumente für Funktionsumfänge und Softwarestände
  • Erstellung und Überwachung der Termin- und Kostenplanung
  • Implementierung eines toolgestützten Problemmanagementprozesses innerhalb des Projektes
  • Implementierung eines Prozesses zur Lastenheftanalyse auf DOORS-Basis innerhalb des Projektes
  • Zyklische Durchsprachen der Arbeitsergebnisse mit der Fachabteilung
  • Konzeptionelle Entwicklung, Implementierung und Etablierung des Anforderungsmanagements in der
    Abteilung (System- und Softwareübergreifend)
ZF-Friedrichshafen, Standort Schweinfurt
2 Jahre 10 Monate
2012-03 - 2014-12

Beauftragter für Etablierung eines Anforderungsmanagement-Prozesses

Anforderungsmanager DOORS ClearQuest ClearCase ...
Anforderungsmanager
Der Kunde verfügte bis zum Start dieses Projektes über keinen tatsächlichen Anforderungsmanagement-Prozess. Ich war verantwortlich für die Etablierung eines Anforderungsmanagement-Prozesses, wobei generische Anteile mit projektspezifischen Anteilen kombi
DOORS ClearQuest ClearCase MS Projekt
ZF-Friedrichshafen, Standort Schweinfurt
Schweinfurt
1 Jahr 1 Monat
2010-10 - 2011-10

Software Projektleitung Elektromechanische Servoenkung (EPSc)

  • OEM ist China Anhui Jianghuai Automobile Co., Ltd. (JAC Motors)
  • Aufsatz und Leitung des Softwareprojektes
  • Unterstützung des Kunden bei der Lastenhefterstellung bzgl. Fahrzeugdiagnose gemäß UDS-Diagnoseprotokoll (Kunde JAC führt CAN-Protokoll erstmalig ein)
  • Planung der Softwareentwicklung für ein EPSc-Systems (Electrical Power Steering „column type“) unter Berücksichtigung der Kosten, Termine, Qualität und Machbarkeit
  • Erstellung und Überwachung der Termin- und Kostenplanung
  • Risikomanagement und Mitarbeit bei der Kritikalitätsanalyse und System-FMEA
  • Unterstützung der Industrialisierung des Projektes
  • Anlehnung an Automotive SPICE® (Ziel: Level 3)
  • Erstellung und Koordinierung der Softwarepflichtenhefte (Software-System Anforderungen, Hardware-Software Schnittstellen, nicht-funktionale Anforderungen)
  • Intensive Zusammenarbeit mit der Hardware- und Sensorikentwicklung und Leitung von technischen Klärungen
  • Fachliche Führung des Entwicklungsteams (Entwicklungsteam bildet sich aus internen Mitarbeitern am Standort Schwäbisch Gmünd und Mitarbeitern der Robert Bosch Indien)
  • Fachliche Unterstützung bei Projektakquise (Ausarbeitung und Präsentation sowie Plausibilisierung der Kosten- und Aufwandsabschätzung für die Softwareentwicklungsanteile)
ZF-Lenksysteme, Standort Schwäbisch Gmünd
1 Jahr 1 Monat
2009-11 - 2010-11

Software Projektleitung Elektromechanische Servolenkung (EPSdp)

  • OEM ist FIAT Auto und Chrysler
  • Planung der Softwareentwicklung für ein EPS (Electrical Power Steering) unter Berücksichtigung der Kosten, Termine, Qualität und Machbarkeit
  • Erstellung und Überwachung der Termin- und Kostenplanung
  • Risikomanagement und Mitarbeit bei der Kritikalitätsanalyse
  • Unterstützung der Industrialisierung des Projektes
  • Anlehnung an Automotive SPICE® (Ziel: Level 3)
  • Erstellung des Softwarepflichtenheftes
  • Fachliche Führung des Entwicklungsteams (Entwicklungsteam bildet sich aus internen Mitarbeitern am Standort Schwäbisch Gmünd und Mitarbeitern der Robert Bosch Indien)
  • Serieneinführung der Software
  • Fachliche Unterstützung bei Projektakquise
ZF-Lenksysteme, Schwäbisch Gmünd
1 Jahr 2 Monate
2008-10 - 2009-11

Process Consultant, Software Quality Assurance

  • Software Qualitätsplanung und -sicherung diverser Serienprojekte
  • Implementierung interner Standard-Entwicklungsprozesse für Vorentwicklungsprojekte
  • Unterstützung bei der Entwicklung von „Guidelines“ zur Anwendung der Hella-internen Prozeduren
  • Assessmentvorbereitung sowie Begleitung der Kundenassessments
Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt
2 Jahre 7 Monate
2006-03 - 2008-09

Gruppenleiter Software- und Hardware Entwicklung

  • Fachliche sowie disziplinarische Führung einer 5-köpfigen Gruppe von Soft- und Hardware Ingenieuren

Hardware

  • Entwicklung von Steuergerätekonzepten für reversible Rückhaltesysteme sowie Kundenpräsentation

Software / Algorithmus

  • Entwicklung eines fahrdynamischen Algorithmus zur Ansteuerung eines reversiblen Sicherheitsgurtstraffers bis hin zur Serienreife und Kundenapplikation
  • Entwicklung, Erprobung und Serienapplikation eines Algorithmus zur Offsetkompensation der Sensorsignale „Gierrate“ und „Lenkradwinkel“
  • Verantwortung für die Integration von Softwaremodulen aus TRW-internen diversen Geschäftsbereichen wie der ESP® (Elektronische Stabilitätsprogramm) und Airbagsteuergeräte-Entwicklung
  • Koordination von nationalen und internationalen internen und externen Zulieferern

System

  • Entwicklung von Konzepten zur Ansteuerung von Gleichstrom-Bürstenmotoren sowie von Integrationskonzepten von Steuergeräten für reversible Rückhaltesysteme
  • Erprobung (Hoch- und Niedrigreibwert) und Präsentation der entwickelten fahrdynamischen Algorithmen bei diversen OEMs

SW-Qualitätssicherung

  • Koordination bei der Einführung von Automotive SPICE® innerhalb des TRW-Geschäftsbereiches Occupant Safety Systems (OSS) und Schnittstelle zwischen Management und externem Prozessberater
  • Leitung eines 6-köpfigen Teams bei der Einführung der Prozesse Konfigurationsmanagement, Änderungs- und Problemlösungsmanagement
  • Koordination eines indischen Softwaredienstleisters bei der Abwicklung von Softwaretests für ein mechatronisches Produkt
  • GreenBelt Projekt: Simulation eines mechatronischen Antriebes in einem Gurtaufroller

Mehrere Patentanmeldungen

TRW Automotive GmbH, Alfdorf
1 Jahr 2 Monate
2005-02 - 2006-03

Entwicklungsingenieur Software / Algorithmus

  • Vorentwicklung eines fahrdynamischen Algorithmus zur Ansteuerung eines reversiblen Sicherheitsgurtstraffers
  • Erzeugung von Embedded C-Code zur Implementierung des Algorithmus in ein 16-Bit Steuergerät
  • Fahrdynamische Erprobung des Algorithmus auf der Teststrecke (Winter und Sommer)
TRW Automotive GmbH, Alfdorf
2 Monate
2004-03 - 2004-04

Entwicklungsingenieur Software / Algorithmus

  • Konvertierung eines in MATLAB-Simulink erstellten Modells zur Fahrzeuggeschwindigkeitsregelung (Tempomat) in LabView 7.1 sowie Integration von C-Code für diverse Reglertypen (P, PI, PIDT1)
Ingenieurgesellschaft für Technische Kybernetik, München
1 Jahr 9 Monate
2002-07 - 2004-03

Projektbearbeiter eines BMBF Forschungsprojektes in Kooperation mit der Firma Robert Bosch, Schwieberdingen, mit der Projektbezeichnung ?Entwicklung einer intelligenten Sensorplattform ? ISP?

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Projektbearbeiter eines BMBF Forschungsprojektes in Kooperation mit der Firma Robert Bosch, Schwieberdingen, mit der Projektbezeichnung „Entwicklung einer intelligenten Sensorplattform – ISP“
  • Identifikation der nicht-messbaren und variablen Reifenseitensteifigkeiten von Kraftfahrzeugen
  • Schätzung des Schwimmwinkels anhand eines linearen Beobachters und statischer Modelle
  • Modellbasierte Fehlerdiagnose von Sensorfehlern in Kraftfahrzeugen
  • Beobachterentwurf zur Schätzung der Fahrbahnquerneigung
  • Beobachterbasierte Fehlerüberwachung von Wankratensensoren und Bewertung der Methode mit simulierten und realen Fahrmanövern
  • Fehlertolerante, robuste Überwachung von Wankratensensoren
  • Schätzung des Beladungszustandes von Kraftfahrzeugen mit Hilfe der Methode der rekursiven und nicht-rekursiven kleinsten Quadrate (RLS / LS)
    Mehrere Veröffentlichungen und Patentanmeldungen
Fachhochschule Gelsenkirchen - Physikalische Technik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998 - 2002 Fachhochschule Gelsenkirchen (University of Applied Sciences)

Fachbereich: Physikalische Technik

Fachliche Schwerpunkte: Regelungstechnik, Modellbasierte Fehlerdiagnose in der Fahrzeugtechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Software Projektmanagement Anforderungsmanagement Coaching Änderungsmanagement Problemmanagement Ressourcen Management Traceability Automotive SPICE

Aufgabenbereiche

Microsoft Project
MS Projekt
MS-Project
Projektleitung / Teamleitung (IT)
V-Modell

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
CarSim
ClearCase
ClearQuest
Compiler
Altium Tasking, Keil, Greenhills
Confluence
Core ALM
DOORS
ecVersim
IBM Lotus iNotes
JIRA
LabView
MATLAB
Toolboxes: Fuzzy Logic, System Identification, Signal Processing, Neural Networks, Stateflow, Simulink, Control Design
MKS Integrity
MS Office
MS Outlook
MS Project
MS Visio
PVCS Version Manager
Rational ClearCase
Rational ClearQuest
TargetLink
DSpace
VectorTools
CANoe, CAPL, Candela Studio, Canalyzer

Besondere Qualifikationen:

  • Software Projektmanagement
  • iNTACS? ISO/IEC 15504 certified Provisional Assessor (Automotive SPICE®)
  • Hauptberufliche Erfahrung im Bereich der Software Qualitätssicherung nach Automotive SPICE
  • Durchführung von Automotive SPICE Assessments
  • Gruppenleitung Hardware- und Softwareentwicklung (mit fachlicher und disziplinarischer Führungskompetenz)

Langjährige Erfahrung im Bereich der Modellierung von Fahrzeuglängs- und querdynamik sowie der modellbasierten Fehlerdiagnose für Embedded Systems

 

 

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C++
LabView
MATLAB / Simulink

Datenkommunikation

Controller Area Network (CAN)
parallele Schnittstelle

Hardware

Bus
CAN
Digital
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Mikrocontroller
Infineon C167, XC164 (16 Bit), NEC, PHC3, Px4 aus der V850 µC-Familie Infineon XC800 (8 Bit)
NEC

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe
DLT Analysen
dSPACE
Rapid Control Prototyping (RCP)
Software-in-the-Loop Simulation (SIL)
Stateflow

Design / Entwicklung / Konstruktion

A-Spice

Managementerfahrung in Unternehmen

Gruppenleitung Softwareentwicklung
Leitung von Projektteams

Branchen

Branchen

Automobilhersteller / -zulieferer / Automotive / Nutzfahrzeuge

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweinfurt (+200km) Stuttgart (+200km) Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2019-03 - 2020-03

Berater Software Projektmanagement

1. Analyse der Prozessschritte zum Software Projektmanagement im Bereich der elektrischen Antriebstechnik gemäß Automotive SPICE MAN3 Prozess

o Analyse der Schnittstellen des Teilsystems Software zur Systemebene hinsichtlich einer effizienten Zusammenarbeit
o Analyse des Software Planungsprozesses vom Eingang der Kundenanforderungen bis hin zu der detaillierten Releaseplanung
o Analyse des Projektsteuerungsprozesses für die Softwareentwicklung. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Kommunikation und Dokumentation von Planungs- und Steuerungselementen.

Ziel: Erarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge zur Optimierung der o.g. Prozessschritten

2. Analyse des projektübergreifenden Projektmanagements in der Softwareentwicklung
Themenschwerpunkte:
- Anforderungsmanagement
- Änderungsmanagement
- Problemmanagement

Erarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge zur Optimierung der o.g. Prozessschritte

3. Implementierung der Verbesserungen durch Rollout in ausgewählte Projekte.

ZF Friedrichshafen GmbH
Schweinfurt
1 Jahr 6 Monate
2018-04 - 2019-09

Software Projektleiter

Fachliche Führung eines Software Entwicklungsteams von 9 Personen zzgl. 5 Entwicklern in Rumänien.

Erarbeitung von Terminplänen hinsichtlich Lieferung und Entwicklung der Software für Serienlieferungen.

Einführung vollständig fehlender Prozesse wie:

- Problem- und Änderungsmanagement

- Umgang mit Kunden- und/oder Systemanforderungen

- Einführung Konzept zur Ableitung von Softwareanforderungen unter Berücksichtigung der Softwarearchitektur.

Allgemeines Coaching des Projektteams hinsichtlich prozessualer System- und Softwareentwicklung in Anlehnung an Automotive-SPICE.

Koordination von Systemanforderungen sowie Unterstützung bei der Erarbeitung von Systemanforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen aus Komponenten- sowie aus Gesamtfahrzeugsicht.

Managementvon Releases unter Berücksichtigung der Porsche Baureihentermine.

Konzeptionierung von Workflows in JIRA zum Problem- und Changemanagement.

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Project DOORS
Porsche Engineering GmbH
Weissach (Württemberg)
1 Jahr 7 Monate
2016-12 - 2018-06

Software Projektleitung Telematik Steuergerät (Advanced Telematics Module (ATM))

Technischer Projektleiter für Softwareentwicklung DLT Analysen Core ALM
Technischer Projektleiter für Softwareentwicklung

Leitung der Softwareentwicklung für ein Telematik Steuergerät (ATM) - Stichwort: automatische eCall - für den Endkunden BMW.

Interne Koordination sämtlicher Änderungsanforderungen des Endkunden.

Verantwortung für die termingerechte Lieferung der Software in Anlehnung an die BMW internen Prozesse (I-Stufen). 

Unterstüzung und Beratung des Anforderungsmanagements sowie der Softwareachtitektur hinsichtlich notwendiger Artefakte für die Entwicklung.

Verantwortung das Problemmanagement interner Fehler sowie der von Kunden kommunizierten Fehler.

Regelmäßiges Reporting an TOP Management und Geschäftsleitung. 

Einführung der Seriensoftware.

DLT Analysen Core ALM
peiker acustic GmbH
Friedrichsdorf
4 Monate
2016-08 - 2016-11

Anforderungsmanagement Elektromechanische Lenkung für autonomes Fahren

Anforderungsmanager
Anforderungsmanager

Die Firma Bosch Automotive Steering GmbH entwickelt eine neue E/E-Plattform, um insbesondere den hohen (Sicherheits-)Anforderungen hinsichtlich des Hoch – bzw. Vollautonomen Fahrens an eine elektromechanische Lenkung (EPS) gerecht zu werden. Der Schwerpunkt der Aufgabe liegt in der Erstellung der System- und Softwareanforderungen für diese neue E/E-Platform. Als Ausgangsbasis werden die entsprechenden Lastenhefte des Kunden Daimler herangezogen. Die resultierenden System- und Softwareanforderungen sollen als Basis für die davon ableitenden Kundenprojekte dienen; dementsprechend soll das Anforderungsmanagementsystem skalierbar umgesetzt werden. Als Tool wird DOORS eingesetzt.

Bosch Automotive Steering
Schwäbisch Gmünd
4 Monate
2016-04 - 2016-07

Software Projektleitung Elektromechanische Servolenkung (EPSapa) - OEM:VW

Software Projektleiter Projektleitung / Teamleitung (IT) Anforderungsmanagement V-Modell ...
Software Projektleiter

Planung der Softwareentwicklung für ein EPSapa-System unter Berücksichtigung der Kosten, Termine, Qualität und Machbarkeit
Erstellung und Aktualisierung Softwareterminplan
Zuweisung der Arbeitspakete (Changes Request, Problemanalyse) an Teammitglieder
Schnittstelle bzgl. Software zum Kunden (VW)

DOORS ClearQuest ClearCase MS-Project
Projektleitung / Teamleitung (IT) Anforderungsmanagement V-Modell A-Spice
Bosch Automotive Steering
Schwäbisch Gmünd
1 Jahr 1 Monat
2015-03 - 2016-03

Software Projektleitung Elektromechanische Servolenkung (EPSapa)

  • OEM: Maserati / Ferrari
  • Aufsatz und Leitung des Softwareprojektes
  • Lastenheftanalyse der Kundenanforderungen hinsichtlich Kundendiagnose (UDS) und Lenkfunktionen
  • Planung der Softwareentwicklung für ein EPSapa-System (Electrical Power Steering „achsparallel“) unter Berücksichtigung der Kosten, Termine, Qualität und Machbarkeit
  • Erstellung und Überwachung der Termin- und Kostenplanung
  • Unterstützung der Kunden bei der Erarbeitung der zu industrialisierenden Software
  • Erstellung und Koordinierung der Softwarepflichtenhefte (Software-System Anforderungen, Hardware-Software Schnittstellen)
  • Entwicklungsteam 100% Offshore (Indien)
  • Fachliche Führung des Entwicklungsteams (Indien)
Bosch Automotive Steering GmbH
3 Jahre 10 Monate
2011-10 - 2015-07

Software Projektleitung automatisierte Schaltgetriebe (ASG)

  • Leitung des Softwareprojektes „Automatisiertes Schaltgetriebe (ASG)“
  • Planung, Koordination und Abstimmung der Anforderungen an die Funktions- und Softwareentwicklung für die ASG Entwicklung
  • Erstellung, Koordination und Beurteilung von Lastenheften / Spezifikationen
  • Erstellung und Verantwortung der Planungsdokumente für Funktionsumfänge und Softwarestände
  • Erstellung und Überwachung der Termin- und Kostenplanung
  • Implementierung eines toolgestützten Problemmanagementprozesses innerhalb des Projektes
  • Implementierung eines Prozesses zur Lastenheftanalyse auf DOORS-Basis innerhalb des Projektes
  • Zyklische Durchsprachen der Arbeitsergebnisse mit der Fachabteilung
  • Konzeptionelle Entwicklung, Implementierung und Etablierung des Anforderungsmanagements in der
    Abteilung (System- und Softwareübergreifend)
ZF-Friedrichshafen, Standort Schweinfurt
2 Jahre 10 Monate
2012-03 - 2014-12

Beauftragter für Etablierung eines Anforderungsmanagement-Prozesses

Anforderungsmanager DOORS ClearQuest ClearCase ...
Anforderungsmanager
Der Kunde verfügte bis zum Start dieses Projektes über keinen tatsächlichen Anforderungsmanagement-Prozess. Ich war verantwortlich für die Etablierung eines Anforderungsmanagement-Prozesses, wobei generische Anteile mit projektspezifischen Anteilen kombi
DOORS ClearQuest ClearCase MS Projekt
ZF-Friedrichshafen, Standort Schweinfurt
Schweinfurt
1 Jahr 1 Monat
2010-10 - 2011-10

Software Projektleitung Elektromechanische Servoenkung (EPSc)

  • OEM ist China Anhui Jianghuai Automobile Co., Ltd. (JAC Motors)
  • Aufsatz und Leitung des Softwareprojektes
  • Unterstützung des Kunden bei der Lastenhefterstellung bzgl. Fahrzeugdiagnose gemäß UDS-Diagnoseprotokoll (Kunde JAC führt CAN-Protokoll erstmalig ein)
  • Planung der Softwareentwicklung für ein EPSc-Systems (Electrical Power Steering „column type“) unter Berücksichtigung der Kosten, Termine, Qualität und Machbarkeit
  • Erstellung und Überwachung der Termin- und Kostenplanung
  • Risikomanagement und Mitarbeit bei der Kritikalitätsanalyse und System-FMEA
  • Unterstützung der Industrialisierung des Projektes
  • Anlehnung an Automotive SPICE® (Ziel: Level 3)
  • Erstellung und Koordinierung der Softwarepflichtenhefte (Software-System Anforderungen, Hardware-Software Schnittstellen, nicht-funktionale Anforderungen)
  • Intensive Zusammenarbeit mit der Hardware- und Sensorikentwicklung und Leitung von technischen Klärungen
  • Fachliche Führung des Entwicklungsteams (Entwicklungsteam bildet sich aus internen Mitarbeitern am Standort Schwäbisch Gmünd und Mitarbeitern der Robert Bosch Indien)
  • Fachliche Unterstützung bei Projektakquise (Ausarbeitung und Präsentation sowie Plausibilisierung der Kosten- und Aufwandsabschätzung für die Softwareentwicklungsanteile)
ZF-Lenksysteme, Standort Schwäbisch Gmünd
1 Jahr 1 Monat
2009-11 - 2010-11

Software Projektleitung Elektromechanische Servolenkung (EPSdp)

  • OEM ist FIAT Auto und Chrysler
  • Planung der Softwareentwicklung für ein EPS (Electrical Power Steering) unter Berücksichtigung der Kosten, Termine, Qualität und Machbarkeit
  • Erstellung und Überwachung der Termin- und Kostenplanung
  • Risikomanagement und Mitarbeit bei der Kritikalitätsanalyse
  • Unterstützung der Industrialisierung des Projektes
  • Anlehnung an Automotive SPICE® (Ziel: Level 3)
  • Erstellung des Softwarepflichtenheftes
  • Fachliche Führung des Entwicklungsteams (Entwicklungsteam bildet sich aus internen Mitarbeitern am Standort Schwäbisch Gmünd und Mitarbeitern der Robert Bosch Indien)
  • Serieneinführung der Software
  • Fachliche Unterstützung bei Projektakquise
ZF-Lenksysteme, Schwäbisch Gmünd
1 Jahr 2 Monate
2008-10 - 2009-11

Process Consultant, Software Quality Assurance

  • Software Qualitätsplanung und -sicherung diverser Serienprojekte
  • Implementierung interner Standard-Entwicklungsprozesse für Vorentwicklungsprojekte
  • Unterstützung bei der Entwicklung von „Guidelines“ zur Anwendung der Hella-internen Prozeduren
  • Assessmentvorbereitung sowie Begleitung der Kundenassessments
Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt
2 Jahre 7 Monate
2006-03 - 2008-09

Gruppenleiter Software- und Hardware Entwicklung

  • Fachliche sowie disziplinarische Führung einer 5-köpfigen Gruppe von Soft- und Hardware Ingenieuren

Hardware

  • Entwicklung von Steuergerätekonzepten für reversible Rückhaltesysteme sowie Kundenpräsentation

Software / Algorithmus

  • Entwicklung eines fahrdynamischen Algorithmus zur Ansteuerung eines reversiblen Sicherheitsgurtstraffers bis hin zur Serienreife und Kundenapplikation
  • Entwicklung, Erprobung und Serienapplikation eines Algorithmus zur Offsetkompensation der Sensorsignale „Gierrate“ und „Lenkradwinkel“
  • Verantwortung für die Integration von Softwaremodulen aus TRW-internen diversen Geschäftsbereichen wie der ESP® (Elektronische Stabilitätsprogramm) und Airbagsteuergeräte-Entwicklung
  • Koordination von nationalen und internationalen internen und externen Zulieferern

System

  • Entwicklung von Konzepten zur Ansteuerung von Gleichstrom-Bürstenmotoren sowie von Integrationskonzepten von Steuergeräten für reversible Rückhaltesysteme
  • Erprobung (Hoch- und Niedrigreibwert) und Präsentation der entwickelten fahrdynamischen Algorithmen bei diversen OEMs

SW-Qualitätssicherung

  • Koordination bei der Einführung von Automotive SPICE® innerhalb des TRW-Geschäftsbereiches Occupant Safety Systems (OSS) und Schnittstelle zwischen Management und externem Prozessberater
  • Leitung eines 6-köpfigen Teams bei der Einführung der Prozesse Konfigurationsmanagement, Änderungs- und Problemlösungsmanagement
  • Koordination eines indischen Softwaredienstleisters bei der Abwicklung von Softwaretests für ein mechatronisches Produkt
  • GreenBelt Projekt: Simulation eines mechatronischen Antriebes in einem Gurtaufroller

Mehrere Patentanmeldungen

TRW Automotive GmbH, Alfdorf
1 Jahr 2 Monate
2005-02 - 2006-03

Entwicklungsingenieur Software / Algorithmus

  • Vorentwicklung eines fahrdynamischen Algorithmus zur Ansteuerung eines reversiblen Sicherheitsgurtstraffers
  • Erzeugung von Embedded C-Code zur Implementierung des Algorithmus in ein 16-Bit Steuergerät
  • Fahrdynamische Erprobung des Algorithmus auf der Teststrecke (Winter und Sommer)
TRW Automotive GmbH, Alfdorf
2 Monate
2004-03 - 2004-04

Entwicklungsingenieur Software / Algorithmus

  • Konvertierung eines in MATLAB-Simulink erstellten Modells zur Fahrzeuggeschwindigkeitsregelung (Tempomat) in LabView 7.1 sowie Integration von C-Code für diverse Reglertypen (P, PI, PIDT1)
Ingenieurgesellschaft für Technische Kybernetik, München
1 Jahr 9 Monate
2002-07 - 2004-03

Projektbearbeiter eines BMBF Forschungsprojektes in Kooperation mit der Firma Robert Bosch, Schwieberdingen, mit der Projektbezeichnung ?Entwicklung einer intelligenten Sensorplattform ? ISP?

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Projektbearbeiter eines BMBF Forschungsprojektes in Kooperation mit der Firma Robert Bosch, Schwieberdingen, mit der Projektbezeichnung „Entwicklung einer intelligenten Sensorplattform – ISP“
  • Identifikation der nicht-messbaren und variablen Reifenseitensteifigkeiten von Kraftfahrzeugen
  • Schätzung des Schwimmwinkels anhand eines linearen Beobachters und statischer Modelle
  • Modellbasierte Fehlerdiagnose von Sensorfehlern in Kraftfahrzeugen
  • Beobachterentwurf zur Schätzung der Fahrbahnquerneigung
  • Beobachterbasierte Fehlerüberwachung von Wankratensensoren und Bewertung der Methode mit simulierten und realen Fahrmanövern
  • Fehlertolerante, robuste Überwachung von Wankratensensoren
  • Schätzung des Beladungszustandes von Kraftfahrzeugen mit Hilfe der Methode der rekursiven und nicht-rekursiven kleinsten Quadrate (RLS / LS)
    Mehrere Veröffentlichungen und Patentanmeldungen
Fachhochschule Gelsenkirchen - Physikalische Technik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998 - 2002 Fachhochschule Gelsenkirchen (University of Applied Sciences)

Fachbereich: Physikalische Technik

Fachliche Schwerpunkte: Regelungstechnik, Modellbasierte Fehlerdiagnose in der Fahrzeugtechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Software Projektmanagement Anforderungsmanagement Coaching Änderungsmanagement Problemmanagement Ressourcen Management Traceability Automotive SPICE

Aufgabenbereiche

Microsoft Project
MS Projekt
MS-Project
Projektleitung / Teamleitung (IT)
V-Modell

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
CarSim
ClearCase
ClearQuest
Compiler
Altium Tasking, Keil, Greenhills
Confluence
Core ALM
DOORS
ecVersim
IBM Lotus iNotes
JIRA
LabView
MATLAB
Toolboxes: Fuzzy Logic, System Identification, Signal Processing, Neural Networks, Stateflow, Simulink, Control Design
MKS Integrity
MS Office
MS Outlook
MS Project
MS Visio
PVCS Version Manager
Rational ClearCase
Rational ClearQuest
TargetLink
DSpace
VectorTools
CANoe, CAPL, Candela Studio, Canalyzer

Besondere Qualifikationen:

  • Software Projektmanagement
  • iNTACS? ISO/IEC 15504 certified Provisional Assessor (Automotive SPICE®)
  • Hauptberufliche Erfahrung im Bereich der Software Qualitätssicherung nach Automotive SPICE
  • Durchführung von Automotive SPICE Assessments
  • Gruppenleitung Hardware- und Softwareentwicklung (mit fachlicher und disziplinarischer Führungskompetenz)

Langjährige Erfahrung im Bereich der Modellierung von Fahrzeuglängs- und querdynamik sowie der modellbasierten Fehlerdiagnose für Embedded Systems

 

 

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C++
LabView
MATLAB / Simulink

Datenkommunikation

Controller Area Network (CAN)
parallele Schnittstelle

Hardware

Bus
CAN
Digital
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Mikrocontroller
Infineon C167, XC164 (16 Bit), NEC, PHC3, Px4 aus der V850 µC-Familie Infineon XC800 (8 Bit)
NEC

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe
DLT Analysen
dSPACE
Rapid Control Prototyping (RCP)
Software-in-the-Loop Simulation (SIL)
Stateflow

Design / Entwicklung / Konstruktion

A-Spice

Managementerfahrung in Unternehmen

Gruppenleitung Softwareentwicklung
Leitung von Projektteams

Branchen

Branchen

Automobilhersteller / -zulieferer / Automotive / Nutzfahrzeuge

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