Deutschland: Einsatzort Ruhrgebiet - Düsseldorf, Köln, Essen, Duisburg - bevorzugt.
Erweiterung des Developer Eco System Self Service Portals der API Factory
Im 2 Wochen Sprint Rhythmus liefert die API Factory kontinuierlich neue APIs. Das Developer Self Service Portal erlaubt es den Kunden diese APIs und Backend Systeme zu konfigurieren, die diese APIs nutzen..
Zwei Offshore Scrum Teams erweitern das Developer Eco System. Wir stimmen uns mit den API Scrum Teams, Länder Niederlassungen und weiteren internen und externen Stakeholdern ab, um die User Journeys effektiv zu gestalten und termintreu zu liefern.
Die Ziel des Projektes ist es, die Zufriedenheit, der API Kunden zu erhöhen, Reibungsverluste zu reduzieren und die Implementierungszeit der Rest APIs zu senken.
In der Rolle des Produkt Owners und Architek für das Developer Eco System, durfte ich die konkurrierenden Anforderungen orchestrieren.
- initiale Portierung des 4 Jahre alten Java basierten CMS Systems nach Django Python (initial Django 1.3)
- Kontinuierlicher Update des Software Stacks (final django 1.8)
- Kontinuierliche neue Feature Entwicklung
Beim Kickoff bestand das Team aus 3 Mitarbeitern im Marketing in London und 4 Backend Engineers in Düsseldorf. Der Marketing Teil des Teams bediente 16 unterschiedliche Abteilungen beim Kunden.
In der ersten Phase war ich der Technik Ansprechpartner für den Marketing Teil des Teams und Hands On Software Architekt.
In meinen Aufgabenbereich viel ab 2011 zusätzlich:
- Konzeption und Entwicklung der Developer Marketing Website
- Konzeption und Umsetzung des Online Marketing Aktivitäten SEM
- KPI basierte ROI Budget Verantwortung der SEM Maßnahmen
Der Kunde hat Mitte 2012 begonnen seine Aktivitäten in dem Bereich Developer Audience zu reduzieren. Das Portal wurde 2013 durch mich an die indische Division übergeben und dort 3 Monate später geschlossen.
Mein Aufgabenbereich umfasste die Leitung des Internet Marketings und die Technik. Mein Partner übernahm die Film relevante Produktentwicklung. Wir hatten kein Budget für Agentur etc.
Rollen Beschreibung:
Meilensteine:
"Business as usual germany" - Third level Java Support Core Stack
IT-Systeme:
Komponenten:
Eine Projekthistorie bis 1994 ist auf Anfrage erhältlich.
Agile Programm Management
Marketingleitung - eCommerce:
Softwareentwicklung:
Spezialkenntnisse:
eCommerce:
Telekommunikation:
Deutschland: Einsatzort Ruhrgebiet - Düsseldorf, Köln, Essen, Duisburg - bevorzugt.
Erweiterung des Developer Eco System Self Service Portals der API Factory
Im 2 Wochen Sprint Rhythmus liefert die API Factory kontinuierlich neue APIs. Das Developer Self Service Portal erlaubt es den Kunden diese APIs und Backend Systeme zu konfigurieren, die diese APIs nutzen..
Zwei Offshore Scrum Teams erweitern das Developer Eco System. Wir stimmen uns mit den API Scrum Teams, Länder Niederlassungen und weiteren internen und externen Stakeholdern ab, um die User Journeys effektiv zu gestalten und termintreu zu liefern.
Die Ziel des Projektes ist es, die Zufriedenheit, der API Kunden zu erhöhen, Reibungsverluste zu reduzieren und die Implementierungszeit der Rest APIs zu senken.
In der Rolle des Produkt Owners und Architek für das Developer Eco System, durfte ich die konkurrierenden Anforderungen orchestrieren.
- initiale Portierung des 4 Jahre alten Java basierten CMS Systems nach Django Python (initial Django 1.3)
- Kontinuierlicher Update des Software Stacks (final django 1.8)
- Kontinuierliche neue Feature Entwicklung
Beim Kickoff bestand das Team aus 3 Mitarbeitern im Marketing in London und 4 Backend Engineers in Düsseldorf. Der Marketing Teil des Teams bediente 16 unterschiedliche Abteilungen beim Kunden.
In der ersten Phase war ich der Technik Ansprechpartner für den Marketing Teil des Teams und Hands On Software Architekt.
In meinen Aufgabenbereich viel ab 2011 zusätzlich:
- Konzeption und Entwicklung der Developer Marketing Website
- Konzeption und Umsetzung des Online Marketing Aktivitäten SEM
- KPI basierte ROI Budget Verantwortung der SEM Maßnahmen
Der Kunde hat Mitte 2012 begonnen seine Aktivitäten in dem Bereich Developer Audience zu reduzieren. Das Portal wurde 2013 durch mich an die indische Division übergeben und dort 3 Monate später geschlossen.
Mein Aufgabenbereich umfasste die Leitung des Internet Marketings und die Technik. Mein Partner übernahm die Film relevante Produktentwicklung. Wir hatten kein Budget für Agentur etc.
Rollen Beschreibung:
Meilensteine:
"Business as usual germany" - Third level Java Support Core Stack
IT-Systeme:
Komponenten:
Eine Projekthistorie bis 1994 ist auf Anfrage erhältlich.
Agile Programm Management
Marketingleitung - eCommerce:
Softwareentwicklung:
Spezialkenntnisse:
eCommerce:
Telekommunikation:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"The Consultant has been exceptional in delivering a developer portal built on open technology to service more than thousands of developers. He also delivered customised solutions to allow for e2e support mechanisms to be available as well as increasing community interaction (forums) and integrating into backend financial systems. He delivered this work in an agile manner and was able to communicate these improvements rapidly without minimal fuss and on time within budget."
— Project Vodafone developer portal infrastructure, 09/10 - dato
Reference from Principal Manager Developer Marketing, Vodafone Group Services Limited, from 28.03.13
"[...] Der Consultant verfügt über fundierte Fachkenntnisse, die er in seinem Aufgabengebiet erfolgreich einsetzte. Hervorzuheben ist die ausgezeichnete Projektdokumentation, die es uns als Kunden ermöglichte, sehr effizient in diesem Großprojekt zu agieren. Er zeigte stets Initiative, grossen Fleiss und Eifer und besitzt eine schnelle Auffassungsgabe. Der Consultant erledigte seine Aufgaben stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit und fand stets optimale Lösungen, die er kostengünstig in die Praxis umsetzte. Sein Verhalten gegenüber dem Projektteam und dem Projektleiter war stets vorbildlich. [...]"
— Projekt Einführung CRM System, 10/00 - 07/01
Referenz d. Personalbevollm., IT-Dienstleistungsunternehmen(>200MA) vom 11.03.04